Selbst

Warum Sie sich nach Weihnachten "blabla" fühlen könnten

nach weihnachten bla
Mariia Korneeva/Shutterstock

Die Weihnachtszeit ist normalerweise ein fröhlicher Anlass, aber viele Leute fühlen sich kurz nach den Feierlichkeiten „blabla“. Was ist es, das die Menschen an Weihnachten so fühlen lässt?

Psychologen beschreiben das Blabla-Gefühl als „niedrige Stimmung“ oder „schmachten“. Niedrige Stimmung ist oft vorübergehend und kann nicht zugeschrieben werden zu einer bestimmten Ursache. schmachten ist ein länger anhaltender Zustand der Niedergeschlagenheit, Leere und Ziellosigkeit, der den Menschen wochen- oder monatelang begleiten kann. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu Depressionen führen.

Ein Grund, warum Menschen so denken, bezieht sich auf Ziele. Ziele zu setzen und danach zu streben ist ein menschliches Grundbedürfnis. Das Streben, ein Ziel zu erreichen, hält die Menschen motiviert, aufgeregt und glücklich. Wichtiger, Ziele haben und Fortschritte zu sehen, kann sich verbessern positive Gefühle, wie Aufregung, Begeisterung oder Stolz, weshalb die Vorbereitung auf Weihnachten so aufregend sein kann.

Versammlungen organisieren, das Haus dekorieren, das Abendessen planen – all diese Aktivitäten zielen darauf ab, das Ziel eines guten Weihnachtsfestes zu erreichen. Das Problem mit Zielen ist, dass sie Menschen verlassen, wenn sie erreicht sind platt fühlen.

Der beste Weg, dies zu beheben, besteht darin, ein weiteres Ziel zu erstellen. Ein spannendes Ziel für den Januar oder das neue Jahr zu schmieden, kann zu einer motivierenden Kraft werden, um Ihr Wohlbefinden zu steigern. Aber Ziele zu setzen reicht nicht aus, um das negative Gefühl abzuschütteln. Sie müssen auch auf Ihren Körper achten.

Ein gesunder Körper…

Die Wirkung, die der Körper auf den Geist hat, kann auch nach Weihnachten dazu führen, dass Sie sich schlecht fühlen. Im Durchschnitt gewinnen die Menschen ein Pfund (0.45 kg) an Gewicht über die Festtage. Kann leider sein schwer zu verlieren dieses neu gewonnene Gewicht.

Gleichzeitig ist übermäßiges Essen mit einer niedrigeren Stimmung verbunden. Um Ihnen zu helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren und unnötige Pfunde zu vermeiden, zeigen Untersuchungen, dass wiege dich regelmäßig or intermittierend fasten kann Ihnen helfen, weniger zu essen und Ihr Gewicht über die Feiertage zu halten.

Gewichtszunahme ist nicht das einzige Problem, das Menschen nach Weihnachten erleben. Die Menschen ändern ihre Routinen erheblich: Sie essen mehr, mehr trinken und Schlaf mehr. Sie trinken im Schnitt doppelt so viel Menge Alkohol sie trinken normalerweise. Auch die Schlafgewohnheiten ändern sich tendenziell, wobei die Menschen im Durchschnitt schlafen 5% länger als sonst. All diese Veränderungen können Ihre Stimmung beeinflussen.

Um sich nach Weihnachten weniger zu fühlen, ist es wichtig, eine neue, gesündere Routine zu etablieren. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass die Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung das Energieniveau und die Denk- und Denkfähigkeit (kognitive Funktion) verbessert. Es reduziert auch Entzündungen und die Wirkung ist deutlicher und anhaltender als bei einer Behandlung konventionelle Ernährung, wie eine kalorienarme oder kleinere Portionsdiät. Es kann auch Verbesserung der Stimmung, die das Bla-Gefühl verbannen wird.

Wochenendeffekt

Niedergeschlagenheit kann auch sein Ähnliche den „Wochenendeffekt“ und das „Blue Monday Phänomen“. Die Stimmung der Menschen steigt während des Wochenendes aufgrund größerer Autonomie (Kontrolle der eigenen Aktivitäten) und der Verbindung mit anderen. Doch die Stimmung verschlechtert sich deutlich, sobald das Wochenende vorbei ist. Ein ähnlicher Effekt tritt bei einigen am Ende von Weihnachten auf, insbesondere bei denen, die kurz danach wieder arbeiten müssen. Der Gedanke daran, dass Weihnachten vorbei ist und zur alten Routine zurückgekehrt ist, kann das Gefühl des Blabla auslösen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Viele Aktivitäten können Ihnen helfen, optimistischer und hoffnungsvoller in die Zukunft zu denken, als mit Angst oder Sorge. Eine dieser Aktivitäten ist die „bestmögliches Selbst“ Übung, bei der Sie sich in einer Zukunft vorstellen, in der sich alles so entwickelt hat, wie Sie es sich gewünscht haben. Dies führt zu einem sofortigen Anstieg von positive Gefühle. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die dies tun, weniger häufige Besuche fünf Monate später zu ihrem Arzt.

Hier ist eine angepasste „Bestmögliches Selbst“-Übung Sie können es nach Weihnachten versuchen. Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und schreiben Sie zehn Minuten lang alles über Ihr bestmögliches Ich auf. Stellen Sie sich vor, Sie sind bei bester Gesundheit. Sie haben Ihren Körper und Geist bestens versorgt. Sie haben hart gearbeitet, um alle Ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen. Schreiben Sie nun auf, was Sie getan haben, welche Hindernisse Sie überwunden haben, wie Sie es gemacht haben und Ihr Ergebnis.

Unabhängig von den Gründen, warum Sie sich schlecht fühlen, ist es wichtig, dass Sie das Gefühl von Ziellosigkeit und Niedergeschlagenheit anerkennen. Nur dann können Sie sich entscheiden, etwas dagegen zu tun. Dies kann eine Erhöhung der körperlichen Aktivität, Bewegung, nahrhaftes Essen, Planung oder einfach das Sitzen damit beinhalten, sich bewusst, dass es das ist, was Sie fühlen, und es ist in Ordnung, sich so zu fühlen – viele andere Das Gleiche fühlen. Denn Wohlbefinden ist eine Reise, kein Ziel. Morgen ist ein neuer Tag.Das Gespräch

Über den Autor

Jolanta Burke, Dozentin, RCSI Universität für Medizin und Gesundheitswissenschaften

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Yourself

Why You Might Feel "Blah" After Christmas

after christmas blahs
Mariia Korneeva/Shutterstock

The holiday season is usually a joyous occasion, but many people feel “blah” soon after the celebrations. What is it about Christmas that makes people feel this way?

Psychologists describe the blah feeling as “low mood” or “languishing”. Low mood is often temporary and can’t be attributed to any specific cause. Languishing is a longer-lasting state of low mood, emptiness and aimlessness that can stay with people for weeks or months. If not addressed, it can lead to depression.

One reason people feel this way relates to goals. Setting goals and striving towards them is a basic human need. Aiming to reach a goal keeps people motivated, excited and happy. More importantly, having goals and seeing progress towards them can enhance positive emotions, such as excitement, enthusiasm or pride, which is why preparing for Christmas can be so exhilarating.

Organising gatherings, decorating your home, planning dinner – all these activities aim towards fulfilling the goal of having a good Christmas. The problem with goals is that when they are achieved, they leave people feeling flat.

The best way to fix this is by creating another goal. Coming up with an exciting goal for January or the new year may become a motivating force to boost your wellbeing. But setting goals is not enough to shake off the negative feeling. You need to look after your body too.

A healthy body …

The effect the body has on the mind can also leave you feeling blah after Christmas. On average, people gain one pound (0.45kg) of weight over the festive season. Unfortunately, it can be difficult to lose this newly gained weight.

At the same time, overeating is associated with a lower mood. To help you take control of your weight and prevent unnecessary pounds piling on, research shows that weighing yourself regularly or fasting intermittently can help you eat less and maintain your weight over the festive period.

Weight gain is not the only issue people experience after Christmas. People change their routines significantly: they eat more, drink more and sleep more. They drink on average double the amount of alcohol they usually drink. Also, sleeping patterns tend to change, with people sleeping on average 5% longer than usual. All of these changes can affect your mood.

To feel less blah after Christmas, it is essential to establish a new, healthier routine. For example, switching to a plant-based diet has been shown to improve energy levels and the ability to think and reason (cognitive function). It also reduces inflammation and the effect is more prominent and lasting than going on a conventional diet, such as a low-calorie or smaller-portion diet. It can also improve mood, which will banish the blah feeling.

Weekend effect

Feeling down can also be related to the “weekend effect” and the “blue Monday phenomenon”. People’s mood increases during the weekend due to greater autonomy (controlling one’s activities) and connecting with others. But mood significantly worsens as soon as the weekend is over. A similar effect occurs for some at the end of Christmas, especially those who need to be back at work shortly after. The thoughts of Christmas being over and getting back to the old routine may instigate the feeling of blah.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Many activities can help you think about the future with more optimism and hopefulness, instead of dread or worry. One such activity is the “best possible self” exercise, where you imagine yourself in a future in which everything has turned out as you wanted it. This results in an immediate increase of positive emotions. Studies have shown that people who do this have less-frequent visits to their doctor five months later.

Here is an adapted “best possible self” exercise you can try after Christmas. Take a piece of paper and for ten minutes write down everything about your best possible self. Imagine that you are in excellent health. You have been taking excellent care of your body and mind. You have worked hard to accomplish all your health-related goals. Now write what you have done, what obstacles you have overcome, how you did it, and your result.

Regardless of the reasons for feeling blah, what matters is you acknowledge the feeling of aimlessness and low mood. Only then can you choose to do something about it. This may include increasing physical activity, exercising, eating nutritious food, planning, or simply sitting with it, fully aware that it is what you feel, and it is OK to feel this way – many others feel the same way. After all, wellbeing is a journey, not a destination. Tomorrow is another day.The Conversation

About The Author

Jolanta Burke, Senior Lecturer, RCSI University of Medicine and Health Sciences

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


  

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.