Wichtige Tipps für die Reise: Lass die Angst los und pass auf dich auf

Schwangere sitzt mit den Händen auf dem Bauch
Bild von Lisa Runnels

Anmerkung der Redaktion: Während dieser Artikel für die schwangere Frau geschrieben wurde, gelten die Ratschläge und Vorschläge meistens für alle - schwanger oder nicht.

Ruhe

Um sicherzustellen, dass Sie sich nicht ständig im Modus „Ich versuche, den Kopf über Wasser zu halten“ befinden, gönnen Sie sich so oft wie möglich Ruhe. Wenn Sie sich erschöpft, verängstigt oder überfordert fühlen und sich einfach in Ihrem Bett zusammenrollen möchten – tun Sie das. Lass dich in den Schlaf entfliehen oder in ein Buch oder was auch immer dein Instinkt dir sagt.

Wenn Sie Lust haben, sich jedes Mal, wenn Sie sich ausruhen, To-Dos anzuhäufen, überlegen Sie, was abzugeben ist, zumindest vorerst. Bitten Sie Ihren Partner, Familienmitglied oder Freund, bei der Hausarbeit zu helfen, bitten Sie einen Kollegen, vorübergehend etwas von Ihrer Arbeitsbelastung zu übernehmen, erinnern Sie sich daran, dass das Versäumen eines Trainings zugunsten der Erholung Ihre Fitness nicht beeinträchtigen wird. Erlaube dir selbst zu pausieren.

Bewegen

Die Bewegung Ihres Körpers ist eine der besten Möglichkeiten, um Stress und Angst zu reduzieren und Ihren Körper gesund zu halten. Aber meine Lieblingsbeschäftigung an Bewegung ist, dass sie Endorphine freisetzt. Endorphine sind die natürlichen Schmerzmittel Ihres Körpers und können bis zu zweihundertmal stärker sein als Morphin. Dieses Hormon blockiert die Fähigkeit Ihres Gehirns, Schmerznachrichten von den sensorischen Nerven zu empfangen, verbessert Ihre Stimmung und kann durch die Plazenta an das Baby weitergegeben werden. Je mehr Sie sich bewegen, desto geschickter wird Ihr Körper darin, Endorphine zu produzieren und freizusetzen, was dazu führen könnte, dass mehr dieser Schmerzmittel Ihnen während der Geburt helfen.

Wenn Sie derzeit keine Trainingsroutine haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Optionen. Gehen, Schwimmen und pränatales Yoga sind in der Regel sichere und effektive Entscheidungen.

Essen

Neben der Bewegung hat auch die Ernährung einen wesentlichen Einfluss darauf, wie Sie sich während der Schwangerschaft und darüber hinaus fühlen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen festzustellen, ob Ihnen bestimmte Nährstoffe fehlen und Sie mehr von einer bestimmten Art von Nahrung zu sich nehmen oder ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen. Und weil Sodbrennen ein unangenehmer Schwangerschaftsgefährte ist, sollten Sie sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von drei großen zu sich nehmen.

Atmen

Wenn Stress, Angst oder Angst anfangen zu überhandnehmen, löse sie auf, indem du deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem konzentrierst. Stellen Sie sich vor, wie Frieden, Klarheit und Mut bei jedem Einatmen einströmen, während Angst, Anspannung und Stress bei jedem Ausatmen ausströmen. Sie strahlen mit jedem Atemzug ein aufhellendes Leuchten aus, bis Sie sich in heilender Energie eingehüllt finden. Lass diese Energie in jeden Nerv und jede Zelle deines Wesens eindringen – sie erdet dich und erfüllt dich mit einem tiefen Gefühl der Ruhe.

Bereiten Sie Ihr Zuhause vor

Da Sie nach der Geburt Ihres Babys wahrscheinlich viel Zeit in Ihrem Zuhause verbringen werden, möchten Sie, dass es sich wie eine Oase anfühlt. Einer der ersten Schritte beim Bau dieser Oase besteht darin, alle Unordnung zu beseitigen. Wenn Sie es nicht lieben oder regelmäßig verwenden, spenden oder recyceln Sie es.

Füllen Sie von dort aus Ihren Raum mit frischer Luft, indem Sie die Fenster öffnen, wenn das Wetter es zulässt, und luftreinigende Pflanzen in Ihrem Zimmer platzieren (an einem Ort, den das Baby nicht erreichen kann, wenn es mobil wird). Die NASA fand heraus, dass die Friedenslilie, die Spinnenpflanze, die Blumenchrysantheme, die rotkantige Dracaena und der englische Efeu Wunder bei der Entfernung von Giftstoffen aus der Luft bewirken.

Da eine gute Beleuchtung ebenfalls entscheidend ist, lassen Sie tagsüber natürliches Licht herein und verwenden Sie abends Lampen, da diese eine beruhigendere Energie erzeugen als Deckenbeleuchtung. Ideal ist es, drei Lampen auf drei verschiedenen Ebenen zu platzieren.

Gehen Sie schließlich jeden Raum in Ihrem Haus durch und fragen Sie sich: „Wie fühle ich mich in diesem Raum?“ Wenn die Antwort nicht „erstaunlich“ ist, überlegen Sie, wie Sie den Raum verbessern können. Müssen Sie die Möbel umstellen? In attraktive Aufbewahrungslösungen investieren? Wände anmalen? Einige Schwerpunkte loswerden, die Sie hassen? Wenn Sie Zeit in dieses Projekt investieren, können Sie sich (zumindest die meiste Zeit) ruhig und klar fühlen, wenn Sie zu Hause festsitzen.

Verwandeln Sie Ihre Umgebung in einen Zufluchtsort

Jeder Ort ... kann in eine Umgebung voller Sicherheit, Ruhe und Freude verwandelt werden, indem Sie Ihre fünf Sinne in diesem Raum nähren. Sie können dies tun, indem Sie eine Liste Ihrer fünf Sinne – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen – erstellen und dann Ideen auflisten, wie Sie jeden einzelnen unterstützen können. Zum Beispiel könnten Sie neben einigen batteriebetriebenen Kerzen ein paar beruhigende Abdrücke sammeln, die Sie in Ihrem Geburtszimmer aufhängen. Erstellen Sie eine Playlist mit Ihrer Lieblingsmusik zum Einschlafen und geführten Meditationen; Kaufen Sie einen Diffusor für ätherische Öle und einige Ihrer Lieblingsdüfte; packe eine Tüte mit Kokoswasser, Honigstäbchen und Pfefferminzbonbons; und finden Sie ein kuscheliges Gewand für die Geburt.

Ich empfehle auch, ein Schild an der Tür Ihres Geburtszimmers anzubringen, auf dem steht: „Bitte klopfen Sie sanft und treten Sie nur ein, wenn Sie eingeladen werden.“ Dies hilft sicherzustellen, dass Sie die Kontrolle darüber haben, wer in Ihren Bereich ein- und ausgeht.

Bewahren Sie eine starke Stimme

Sie können während der Geburt gestärkt bleiben, indem Sie Ihrem Betreuer während eines vorgeburtlichen Termins kurz vor Ihrem Geburtstermin klarmachen, dass ein Großteil Ihres Komforts während der Geburt von seiner Fähigkeit abhängt, zuzuhören, anstatt Sie zu irgendetwas zu drängen.

Wenn kein echter Notfall vorliegt, sollten sie Ihre Geburtspräferenzen berücksichtigen, Sie umfassend über alle von ihnen empfohlenen Interventionen und Alternativen informieren und Ihnen Zeit und Raum geben, um Ihre endgültige Entscheidung in Privatsphäre zu treffen. Seien Sie außerdem sehr klar, dass Sie keine angstbasierten Sprache oder Taktiken hören möchten.

Angst loslassen

Das Unterdrücken von angstinduzierten Emotionen erfüllt sie mit Leben und verursacht oft eine Manifestation von Depressionen oder unangenehmen körperlichen Symptomen. Hier ist ein Plan, um die Emotionen rund um deine Ängste zu befreien, damit sie ihren Moment haben und dann jemand anderen belästigen können.

  1. Meditieren Sie über die verschiedenen Elemente Ihres Lebens (zB Freunde, Familie, Karriere, Körper, Zuhause, bevorstehende Geburt usw.) und alle damit verbundenen Ängste.

  2. Schreiben Sie die Ängste auf. Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, wurden bereits enorme Fortschritte erzielt. Ängste haben die größte Macht, wenn sie existieren, ohne dass du sie erkennst.

  3. Wählen Sie die Angst, die Ihnen am meisten zu schaffen macht, und gehen Sie durch die Schritte 4 und 5. Es ist nicht nötig, Ihre gesamte Liste von Ängsten an einem Tag durchzugehen; Seien Sie sanft zu sich selbst und schaffen Sie sich Zeit zum Ausruhen zwischen den Sitzungen zur Befreiung von der Angst.

  4. Stellen Sie einen Timer für neunzig Sekunden ein. Schließen Sie nun Ihre Augen, visualisieren Sie die Angst und lassen Sie die damit verbundenen Emotionen zum Ausdruck kommen. Erlaube dir, die Emotionen und alle begleitenden körperlichen Empfindungen, die dich durchströmen, wahrzunehmen und zu erleben – lass den Widerstand und das Urteil gegenüber der Angst los. Behalte die Absicht, dass die Emotionen, die mit der Angst verbunden sind, aus dir herausgespült werden, wenn dein Wecker klingelt.

(Die Angst, mit der Sie arbeiten, kann nach dieser Übung immer noch ausgelöst werden – das ist normal, geben Sie sich einfach noch einmal die neunzig Sekunden, um alle anhaftenden Emotionen wieder loszulassen.)

  1. Nachdem Sie nun die mit der Angst verbundenen Emotionen losgelassen haben, untersuchen Sie die Angst objektiv und entscheiden Sie, ob sie:

a) Völlig außerhalb Ihrer Kontrolle und in der Lage, vollständig befreit zu werden, indem Sie die Arbeit der zweiundneunzigsten Entlassungen ausführen, wann immer sie auftaucht: Es bringt keinen Vorteil, über ein potenzielles Ergebnis zu schmoren, über das Sie keine Kontrolle haben. Ich war zum Beispiel sehr nervös, dass ich im Stau Wehen bekommen würde. Da ich wenig Kontrolle darüber hatte, wann die Wehen beginnen würden, und ich nicht einfach mit dem Auto aufhören konnte, ließ ich jedes Mal die Angst los, wenn diese Sorge auftauchte.

b) Ein Thema, über das Sie sich informieren müssen: Gewonnenes Wissen verdrängt Unsicherheit und lädt zu Zuversicht ein. Zum Beispiel hatte ich so große Angst davor, positiv auf Streptokokken der Gruppe B (eine Infektion, die durch ein häufiges Bakterium verursacht wird – das häufig in der Schwangerschaft vorkommt) zu testen, dass ich mich darüber informiert habe, was es tatsächlich ist (nicht so beängstigend, wie ich dachte) und was meine Optionen sind wäre wenn ich positiv getestet hätte. Als ich positiv getestet wurde, fühlte ich mich ruhig und vorbereitet.

c) Eine Angst, die Sie mit einer anderen Person durchsprechen müssen: Ehrliche Kommunikation fördert Frieden, Harmonie und Verbundenheit. Wenn du zum Beispiel Angst hast, wie sich deine Liebesbeziehung nach der Geburt verändern wird, teile diese Bedenken mit deinem Partner.

  1. Mach die Arbeit, Mama. Mach es einfach. Wenn Sie die Emotionen loslassen, die Ihre Ängste hochhalten, und Sie die Angst loslassen, dass sie ihre Köpfe wieder hochstecken (was sie tun können), leben Sie aus einem Raum der Liebe und des Vertrauens, im Gegensatz zu Leiden und Zweifel.

Mach es täglich: Beseitigen Sie jeden Morgen, bevor Sie aus dem Bett steigen, jegliche Negativität, die sich im Schlaf bemerkbar gemacht hat, indem Sie die Augen schließen und sich vorstellen, dass alle Ängste, Zweifel oder Stressfaktoren aus Ihrem Geist, Körper und Geist gezogen werden und sich in einem Blase schwebt vor dir.

Dann atmen Sie tief ein und stellen Sie sich beim Ausatmen vor, wie die Blase von Ihnen weggeblasen und vom Wind aufgenommen wird. Stellen Sie sich vor, es wird so weit am Horizont herausgezogen, dass es zu einem winzigen Punkt wird, der platzt und alles auflöst, was die Blase trägt. Jetzt lächle, öffne deine Augen und beanspruche deinen frischen Tag.

© 2021 von Bailey Gaddis. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung, N
ew World Library, Novato, CA. 
www.newworldlibrary.com
oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle

Nach einer schwangeren Freundin fragen: 101 Antworten auf Fragen, die Frauen zu Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft zu peinlich sind
von Bailey Gaddis

Buchcover Bitte um einen schwangeren Freund von Bailey GaddisIn diesem umfassenden neuen Buch bietet Doula und Geburtspädagogin Bailey Gaddis offene Gespräche mit Freundinnen und fachkundige Ratschläge zu Schwangerschaft, Geburt und frühem Mutterschaftsalter. Während ihrer eigenen Schwangerschaft hatte Bailey viele unbeantwortete Fragen, die sie für zu tabu oder zu peinlich hielt. Um anderen Frauen zu einer fundierteren, weniger ekligen Erfahrung zu verhelfen, machte sie eine Ausbildung zur Geburtsfachfrau und ihre Arbeit hat dieses Buch inspiriert.

Bailey hat sich mit medizinischen Experten und Psychologen beraten, um genaue Antworten auf die vorgestellten Fragen zu gewährleisten, und präsentiert Ihnen ihr gefragtes Fachwissen mit Nachdenklichkeit und Humor. Ihre präzisen, nicht wertenden Antworten auf die peinlichsten oder beängstigendsten Fragen werden Ihnen dabei helfen, mit mehr Ruhe und Selbstvertrauen durch die Schwangerschaft und die ersten Wochen der Mutterschaft zu führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.  Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor 

Foto von Bailey GaddisBailey Gaddis ist der Autor von Nach einer schwangeren Freundin fragenFeng Shui Mama. Sie ist Erzieherin für Geburtsvorbereitung, Geburtsdoula, Hypnotherapeutin und schreibt regelmäßig für Medien wie Berufstätige Mutter, Fit Schwangerschaft, Schwangerschaft und Neugeborene, Cosmopolitan, Frauentag, Disneys Geplapper, und mehr. Sie engagiert sich auch ehrenamtlich für ein Programm, bei dem sie Eltern von Neugeborenen, insbesondere alleinerziehenden Müttern und solchen mit Babys mit besonderen Bedürfnissen, häusliche Unterstützung anbietet.

Besuchen Sie sie online unter BaileyGaddis.com.

Weitere Bücher dieses Autors.
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Umgang mit Nervosität, Angst und Angst
Umgang mit Nervosität, Angst und Angst
by Barbara Berger
Wenn Sie manchmal sehr starke Angstzustände haben, erhalten Sie möglicherweise nicht die Hilfe, die Sie haben…
Was muss geändert werden?
Was muss geändert werden?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Was muss sich ändern? Beeindruckend! Das ist eine geladene Frage. Oder vielleicht nicht so umfangreich geladen! Ob…
Wie man emotionale Überschwemmung vermeidet: Die vier Regeln der Kommunikation
Wie man emotionale Überschwemmung vermeidet: Die vier Regeln der Kommunikation
by Jude Bijou, MA, MFT
Jede gute Kommunikation läuft darauf hinaus, vier einfache Regeln zu befolgen. Wenn man sich an sie hält, kann jeder…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Essential Tips for the Journey: Release Fear and Take Care of Yourself

pregnant woman sitting with her hands on her belly
Image by lisa runnels

Editor's Note: While this article is written for the pregnant woman, the advice and suggestions are mostly valid for everyone - pregnant or not.

Rest

To ensure you’re not constantly in the “trying to keep my head above water” mode, allow yourself to rest as often as possible. When you’re feeling depleted, scared, or overwhelmed, and you just want to curl up in your bed — do that. Let yourself escape into sleep, or a book, or whatever your instincts are telling you to do.

If you feel like to-dos pile up every time you rest, determine what can be handed off, at least for the time being. Ask your partner, family member, or friend to help out with housework, ask a colleague to temporarily take some of your workload, remind yourself that missing a workout in favor of rest is not going to derail your fitness. Give yourself permission to pause.

Move

Moving your body is one of the best ways to reduce stress and anxiety and keep your body healthy. But my favorite thing about movement is that it causes endorphins to release. Endorphins are your body’s natural pain relievers and can be up to two hundred times more powerful than morphine. This hormone blocks your brain’s ability to receive messages of pain from the sensory nerves, improves your mood, and can be passed through the placenta to baby. The more you move, the more skilled your body becomes at producing and releasing endorphins, which could cause more of these pain relievers to help you out during birth.

If you don’t currently have an exercise routine, talk with your care provider about safe options. Walking, swimming, and prenatal yoga are typically safe and effective choices.

Eat

In addition to movement, what you eat has a significant impact on how you feel during pregnancy and beyond. Your care provider can help you determine if you’re lacking in certain nutrients and need to eat more of a particular type of food or take a supplement. And because heartburn is an unsavory bedfellow of pregnancy, aim for eating six small meals a day, instead of three big ones.

Breathe

When stress, anxiety, or fear start taking over, dissolve them by focusing your attention on your breath. Envision peace, clarity, and courage flowing in with each inhalation, while fear, tension, and stress flow out with every exhalation. You emit a brightening glow with each breath, until you find yourself enveloped in healing energy. Let this energy enter every nerve and cell of your being — grounding you and filling you with a deep sense of calm.

Prepare Your Home

As you’ll likely be spending a lot of time in your home once your baby arrives, you want it to feel like an oasis. One of the first steps to crafting this oasis is evicting all clutter. If you don’t love it or regularly use it, donate or recycle it.

From there, fill your space with fresh air by opening windows when the weather allows, and placing air-purifying plants in your room (in a location baby can’t reach when they become mobile). NASA found that the peace lily, spider plant, florist’s chrysanthemum, red-edged dracaena, and English ivy all do wonders at removing toxins from the air.

As good lighting is also crucial, let in natural light during the day and use lamps in the evening, as they create a more soothing energy than overhead lighting. Placing three lamps at three different levels is ideal.

Finally, go through each room in your home and ask yourself, “How do I feel in this space?” If the answer isn’t “amazing,” brainstorm how you can enhance the space. Do you need to rearrange the furniture? Invest in attractive storage solutions? Paint the walls? Get rid of some focal points you hate looking at? Investing time in this project will help ensure you feel calm and clear (at least most of the time) when stuck at home.

Turn Your Environment into a Sanctuary

Any location...can be transformed into an environment filled with a sense of safety, calm, and joy by nurturing your five senses in that space. You can do this by making a list of your five senses — sight, sound, smell, taste, and touch — and then listing ideas on how you can support each. For example, you could collect a few soothing prints to hang in your birthing room, in addition to some battery-powered candles; create a playlist with your favorite sleepy-time music and guided meditations; purchase an essential oil diffuser and a few of your favorite scents; pack a bag with coconut water, honey sticks, and breath mints; and find a cozy robe to wear during birth.

I also recommend creating a sign to hang on the door of your birthing room that says, “Please knock gently, and enter only when invited in.” This helps ensure you have control over who comes in and out of your space.

Maintain a Strong Voice

You can stay empowered during birth by making it clear to your care provider, during a prenatal appointment close to your due date, that much of your comfort during childbirth will depend on their ability to listen rather than pressuring you into anything.

In the absence of a true emergency, they should honor your birth preferences, give you ample information about any interventions they recommend and what the alternatives are, and provide time and space for you to make your final decision in privacy. In addition, be super clear about not wanting to hear any fear-based language or tactics.

Release Fear

Suppressing fear-induced emotions infuses life into them, often causing a manifestation of depression or unpleasant physical symptoms. Here is a plan to liberate the emotions surrounding your fears so they can have their moment and then go bother someone else.

  1. Meditate on the various elements of your life (e.g., friends, family, career, body, home, upcoming childbirth, etc.) and any fears that may be attached to them.

  2. Write down the fears. If you’ve made it this far, tremendous progress has already been made. Fears hold the greatest power when they exist without you recognizing them.

  3. Choose the fear that’s causing you the greatest struggle and move through steps 4 and 5. There’s no need to move through your entire list of fears in one day; be gentle with yourself, creating time for rest in between fear release sessions.

  4. Set a timer for ninety seconds. Now close your eyes, visualize the fear, and allow the emotions attached to it to be expressed. Let yourself notice and experience the emotions and any accompanying physical sensations moving through you — let go of resistance and judgment toward the fear. Hold the intention that the emotions attached to the fear will be flushed out of you by the time your alarm chimes.

(The fear you’re working with may still be triggered after this exercise — that’s normal, just give yourself the ninety seconds again to rerelease any attached emotions.)

  1. Now that you’ve released the emotions attached to the fear, examine the fear objectively and decide whether it is:

a) Completely outside your control, and able to be fully released by doing the ninety-second-release work anytime it comes up: There is no benefit in stewing over a potential outcome you have no control over. For example, I was really nervous I’d go into labor when stuck in traffic. As I had little control over when labor would begin, and I couldn’t just stop driving, I did the fear release every time this concern popped up.

b) An issue you need to educate yourself on: Knowledge gained pushes away uncertainty and invites in confidence. For example, I was so fearful of testing positive for group B strep (an infection caused by a common bacterium — often found in pregnancy) that I educated myself on what it actually is (not as scary as I thought), and what my options would be if I tested positive. When I did test positive, I felt calm and prepared.

c) A fear you need to talk through with another person: Honest communication fosters peace, harmony, and connection. For example, if you’re fearful of how your romantic relationship will shift after birth, share these concerns with your partner.

  1. Do the work, mama. Just do it. When you release the emotions that hold up your fears, and you release the fear of them poking their heads up again (which they may do), you live from a space of love and trust, versus suffering and doubt.

Do It daily: Every morning before you get out of bed, clear any negativity that may have made itself known as you slept by closing your eyes and envisioning any and all fears, doubts, or stressors being pulled from your mind, body, and spirit and collecting in a bubble floating in front of you.

Then, deeply inhale, and as you exhale imagine the bubble being blown away from you and picked up by the wind. Imagine it being pulled so far out on the horizon it becomes a minuscule dot that pops and dissolves everything the bubble carried. Now smile, open your eyes, and claim your fresh day.

©2021 by Bailey Gaddis. All Rights Reserved.
Reprinted with permission, N
ew World Library, Novato, CA. 
www.newworldlibrary.com
or 800-972-6657 ext. 52.

Article Source

Asking for a Pregnant Friend: 101 Answers to Questions Women Are Too Embarrassed to Ask about Pregnancy, Childbirth, and Motherhood
by Bailey Gaddis

book cover of Asking for a Pregnant Friend by Bailey GaddisIn this comprehensive new book, doula and birth educator Bailey Gaddis offers frank girlfriend talk and expert advice about pregnancy, childbirth, and early motherhood. During her own pregnancy, Bailey had many unanswered questions she felt were too taboo or embarrassing to ask. To help other women have a more informed, less cringey experience, she went on to train as a birth professional, and her work has inspired this book.

Bailey consulted with medical experts and psychologists to ensure accurate answers to the featured questions, and she presents her sought-after expertise to you with thoughtfulness and humor. Her accurate, nonjudgmental answers to even the most embarrassing or scary questions will help guide you through pregnancy and the first weeks of motherhood with greater calm and confidence.

Click here for more info or to Order This Book.  Also available as a Kindle edition.

About the Author 

photo of Bailey GaddisBailey Gaddis is the author of Asking for a Pregnant Friend and Feng Shui Mommy. She is a childbirth preparation educator, birth doula, hypnotherapist and a regular contributor to media outlets including Working Mother, Fit Pregnancy, Pregnancy and Newborn, Cosmopolitan, Woman’s Day, Disney’s Babble, and more. She also volunteers for a program where she offers in-home support to parents of newborn babies, specifically single mothers and those with babies with special needs.

Visit her online at BaileyGaddis.com.

More books by this author.
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Having Trouble with a Project? Here’s Some Practical and Spiritual Help
Having Trouble with a Project? Here’s Some Practical and Spiritual Help
by Noelle Sterne, Ph.D.
My mission in this article is to share with you what I’ve learned and observed as a longtime coach…
Mysticism Reconsidered: Serving the Good of All
Mysticism Reconsidered: The Necessity of Serving the Good of All
by Paul Brunton
Whoever truly understands and deeply feels an inner relationship with and a shared responsibility…
standing your ground
Getting The Courage To Show Up and Stand Your Ground
by Anaiya Sophia
Now is not the time for safe and credible creativity. Now is the time for new, edgy, and innovative…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.