Kindererziehung

Warum Disney, Pixar und Netflix Ihren Kindern die falschen Botschaften über Schmerzen beibringen

Warum Disney, Pixar und Netflix Ihren Kindern die falschen Botschaften über Schmerzen beibringen
In kritischen Entwicklungsphasen, in denen kleine Kinder etwas über sich selbst, andere und die Welt lernen, sehen sie häufig Schmerzen, die in Kinderfernsehshows und -filmen unrealistisch dargestellt werden.
(Shutterstock)

Massenmedien üben eine enormer Einfluss auf die Entwicklung der Kinder und ist sehr wahrscheinlich, wie sie über Schmerzen lernen. Es ist wichtig, den starken Einfluss der Medien auf Kinder im Vorschul- und Kindergartenalter zu verstehen, da dies eine entscheidende Entwicklungsphase für die sozio-emotionale Entwicklung ist und genau zu diesem Zeitpunkt Es entwickeln sich Ängste vor Schmerzen (insbesondere vor Nadeln).

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, Schmerz ist ein unvermeidlicher Teil der Kindheit. In Kanada erhalten Kinder 20 Impfstoffinjektionen vor dem fünften Lebensjahr. Ab dem Zeitpunkt, an dem Kleinkinder zu laufen beginnen, sind alltägliche Schmerzen oder „Boo-Boos“ - geringfügige Verletzungen, die zu Beulen und Blutergüssen führen - äußerst häufig. tritt fast alle zwei Stunden auf.

Medien können Vorschulkinder und Kindergärtner in einer entscheidenden Entwicklungsphase stark beeinflussen, wenn sich Angst vor Schmerzen (insbesondere Nadeln) entwickelt.
Medien können Vorschulkinder und Kindergärtner in einer entscheidenden Entwicklungsphase stark beeinflussen, wenn sich Angst vor Schmerzen (insbesondere Nadeln) entwickelt.
(Pexels / Ketut Subiyanto)

Bis sie die Pubertät erreichen, Jeder fünfte Jugendliche entwickelt chronische Schmerzen. Dies bedeutet Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten, wie Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Chronische Schmerzen sind eine weltweit zunehmende Epidemie. besonders bei Mädchen. Wenn diese Jugendlichen nicht richtig behandelt werden, können chronische Schmerzen während der Pubertät zu Schmerzen führen und geistige Gesundheitsprobleme (PTBS, Angstzustände, Depressionen, Opioidmissbrauch) bis ins Erwachsenenalter.

Einfach ausgedrückt, Schmerz ist ein großer Teil der Kindheit. Als Gesellschaft vermeiden, behandeln und stigmatisieren wir jedoch Schmerzen. Trotz jahrzehntelanger Forschung, die zeigt, wie die Schmerzen von Kindern effektiv behandelt werden können (z. B. mit betäubenden Cremes oder Ablenkungstechniken), zeigen Studien, dass viele Kliniker immer noch daran arbeiten Kinderschmerzen behandelnund weder akut (kurz anhaltend) noch chronisch (Dauer drei Monate oder länger) Schmerz ist gut behandelt.

Kinder mit chronischen Schmerzen sind auch stigmatisiert und oft von Gleichaltrigen, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Lehrern nicht geglaubt. Diese tief verwurzelten gesellschaftlichen Überzeugungen über Schmerzen beeinflussen wahrscheinlich, wie Kinder lernen, Schmerzen zu erfahren, darauf zu reagieren und sich in sie hineinzuversetzen.

Woher kommt also dieses soziale Stigma des Schmerzes? Was haben Disney, Pixar und Netflix mit den Schmerzen Ihres Kindes zu tun?

Medienpräsenz von Kindern

Kinder wachsen gesättigt mit Massenmedien und Die Bildschirmzeitraten steigen. Die COVID-19-Pandemie hat dies nur noch weiter angeheizt. Während die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Kinder im Vorschulalter zuschauen nicht mehr als eine Stunde Fernsehen pro Tag, die Mehrheit der Kinder weit über diese Empfehlung hinaus.

In unserer StudieWir haben Populärkulturlisten verwendet, um die beliebtesten Filme und Fernsehsendungen aufzunehmen, die Millionen von vier- bis sechsjährigen Kindern gesehen haben. Die endgültige Liste enthalten Despicable Me 2, Das geheime Leben der Haustiere, Toy Story 3 . 4, Unglaubliche 2, Inside Out, Up, Zootopia, gefroren, Findet Dory, Sofia die Erste, Schimmer und leuchten, Paw Patrol, Oktonauten, Peppa Pig . Daniel Tigers Nachbarschaft.

Wir haben alle 52.38 Stunden Medien gesehen und alle Fälle von Schmerz wurden erfasst. Wir verwendeten etablierte Kodierungsschemata aus der prozeduralen und alltäglichen Schmerzliteratur, um Details der Schmerzerfahrung zu kodieren, einschließlich der Reaktionen der Betroffenen und der Beobachter, der Art der dargestellten Schmerzen und des Ausmaßes, in dem Beobachter Empathie gegenüber den schmerzenden Charakteren zeigten . Wir untersuchten geschlechtsspezifische Unterschiede in den Schmerzerfahrungen von Jungen- und Mädchencharakteren.

Die Ergebnisse waren schockierend. Schmerzen wurden häufig dargestellt, ungefähr neunmal pro Stunde. 20 Prozent der Schmerzfälle betrafen Charaktere, die aufgrund von Gewalttaten schwer verletzt wurden oder Schmerzen hatten. Obwohl alltägliche Schmerzen die häufigsten Schmerzerfahrungen sind, die kleine Kinder im wirklichen Leben erleben, machten alltägliche Schmerzen nur XNUMX Prozent der Schmerzfälle aus. In weniger als einem Prozent der Fälle wurden medizinische und verfahrenstechnische Schmerzen wie Nadeln sowie chronische Schmerzen dargestellt.

Wenn Charaktere Schmerzen hatten, baten sie selten (nur 10 Prozent der Zeit) um Hilfe oder zeigten eine Reaktion, die eine unrealistische und verzerrte Wahrnehmung von Schmerzen aufrechterhielt, die zeigt, dass Schmerzen schnell beiseite gewischt wurden. Obwohl 75 Prozent der Schmerzfälle von Beobachtern beobachtet wurden, reagierten sie selten auf Charaktere, die Schmerzen hatten, und als sie dies taten, zeigten sie ein sehr geringes Maß an Empathie oder Besorgnis gegenüber dem Betroffenen.

In den Medien hatten Jungen die überwiegende Mehrheit der Schmerzen, obwohl Mädchen im wirklichen Leben häufiger unter Schmerzproblemen litten. Diese Unterrepräsentation von Schmerz in Mädchenfiguren könnte kleinen Kindern beibringen, dass der Schmerz von Mädchen weniger häufig, real und von anderen beachtet werden muss. In der Tat stellten wir fest, dass Mädchen weniger wahrscheinlich Hilfe suchten, wenn sie Schmerzen hatten als Jungen.

Jungencharaktere hatten stärkere und quälendere Schmerzen als Mädchen; Beobachter waren jedoch mehr besorgt über Mädchenfiguren und würden ihnen wahrscheinlich helfen. Beobachter zeigten eher unangemessene Reaktionen (Gelächter) auf junge Betroffene. Jungenbeobachter lachten eher und gaben den Betroffenen verbale Ratschläge, während Mädchenbeobachter den Betroffenen gegenüber einfühlsamer waren.

Häufige und unrealistische Darstellungen von Schmerzen

Diese Ergebnisse zeigen, dass populäre Medien nicht hilfreiche Geschlechterstereotype über Schmerzen aufrechterhalten, wobei Mädchen als Mädchen in Not dargestellt werden, die mehr Fürsorge und Empathie zeigen und mehr Hilfe benötigen, und Jungen als stoisch und lieblos gegenüber anderen dargestellt werden.

In kritischen Entwicklungsphasen, in denen kleine Kinder etwas über sich selbst, andere und die Welt lernen, sehen sie Schmerzen, die häufig in ihren Lieblingsfernsehshows und -filmen dargestellt werden. In Kindermedien werden Schmerzen häufig dargestellt (neunmal pro Stunde), sie werden unrealistisch und oft gewaltsam dargestellt, Empathie und Hilfe werden selten dargestellt, und es gibt viele nicht hilfreiche Geschlechterstereotype.

Diese Botschaften sind potenziell schädlich, da wir wissen, dass Kinder sich an ihre Lieblingsfiguren wenden, um ihre alltäglichen Erfahrungen wie Schmerzen zu verstehen und zu verstehen und vor allem zu lernen, wie sie auf ihre eigenen Schmerzen und Schmerzen bei anderen reagieren können.

Diese Ergebnisse unterstreichen ein allgegenwärtiges gesellschaftliches Stigma in Bezug auf Schmerzen, das kleinen Kindern mitgeteilt wird. Dies unterstreicht die Verantwortung, die wir alle beim Abbau und der Änderung dieser gesellschaftlichen Erzählungen über Schmerzen haben, um sicherzustellen, dass diese mächtige Gelegenheit des sozialen Lernens nicht verpasst wird, und wir erziehen besser vorbereitete und einfühlsame Kinder für die unvermeidlichen Schmerzen, denen sie im Laufe ihres Lebens begegnen werden.


Diese Geschichte ist Teil einer Reihe von SKIP (Solutions for Kids in Pain), einem nationalen Netzwerk zur Mobilisierung von Wissen, dessen Aufgabe es ist, das Schmerzmanagement von Kindern zu verbessern, indem evidenzbasierte Lösungen durch Koordination und Zusammenarbeit mobilisiert werden.

Über die AutorenDas Gespräch

Melanie Noel, außerordentliche Professorin für Klinische Psychologie, Universität von Calgary und Abbie Jordan, Dozent für Psychologie, University of Bath

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Mondfinsternis durch farbige Wolken. Howard Cohen, 18. November 2021, Gainesville, FL
Horoskop: Woche vom 22. - 28. November 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein kleiner Junge, der auf die Spitze einer Felsformation klettert
Ein positiver Weg nach vorne ist auch in den dunkelsten Zeiten möglich
by Elliott Noble-Holt
In einen Trott zu geraten, bedeutet nicht, dass wir dort bleiben müssen. Auch wenn es unüberwindbar erscheinen mag…
Frau mit Blumenkranz und starrem Blick
Halten Sie diesen unerschütterlichen Blick fest! Mond- und Sonnenfinsternisse November-Dezember 2021
by Sarah Varcas
Diese zweite und letzte Finsternis-Saison 2021 begann am 5. November und bietet eine Mondfinsternis in…
Wenn jede einzelne Entscheidung einen Unterschied macht ...
Wenn jede einzelne Entscheidung einen Unterschied macht ...
by Marie T. Russell
Jeden Tag treffen wir Entscheidungen. Manche wirken einfach, manche wirken komplex. Was esse ich zum Frühstück? Was…
Vorteile von Psychedelika in Zeiten der Spaltung, Krise und des Zusammenbruchs
Vorteile von Psychedelika in Zeiten der Spaltung, Krise und des Zusammenbruchs
by Daniel Grauer
Neulich saß ich mit einem Freund am Feuer und diskutierte über den Einfluss von Psychedelika…
Freude an Ihrer Arbeit finden und ein erfülltes Leben führen
Freude an Ihrer Arbeit finden und ein erfülltes Leben führen
by Kourtney Whitehead
Unsere Arbeit sollte eine Manifestation dessen sein, wer wir sind und woran wir glauben. Oft, wenn das Leben ist ...

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Parenting

Why Disney, Pixar And Netflix Are Teaching Your Children The Wrong Messages About Pain

Why Disney, Pixar And Netflix Are Teaching Your Children The Wrong Messages About Pain
At critical developmental periods when young children are learning about themselves, others and the world, they are frequently seeing pain portrayed unrealistically in kids’ TV shows and movies.
(Shutterstock)

Mass media exert an enormous influence on children’s development and is very likely how they learn about pain. Understanding the powerful influence that media has on preschoolers and kindergarteners is important because this is a crucial developmental period for socio-emotional development and is precisely the time when fears about pain (especially needles) develop.

Like it or not, pain is an inevitable part of childhood. In Canada, children receive 20 vaccine injections before the age of five. From the time that toddlers begin walking, everyday pains or “boo-boos” — minor injuries that result in bumps and bruises — are extremely common, occurring nearly every two hours.

Media can be powerful influence on preschoolers and kindergarteners at a crucial period of development when fears about pain (especially needles) develop.
Media can be powerful influence on preschoolers and kindergarteners at a crucial period of development when fears about pain (especially needles) develop.
(Pexels/Ketut Subiyanto)

By the time they reach adolescence, one in five youth will develop chronic pain. This means pain lasting for three months or more, like headaches and stomach aches. Chronic pain is a rising epidemic around the world, especially in girls. If these youth do not receive proper treatment, chronic pain during adolescence can lead to pain and mental health issues (PTSD, anxiety, depression, opioid misuse) into adulthood.

Simply put, pain is a big part of childhood. Yet, as a society we avoid, undertreat and stigmatize pain. Despite decades of research showing how to effectively manage children’s pain (for example, using numbing creams or distraction techniques), studies show that many clinicians still undertreat children’s pain, and neither acute (short-lasting) nor chronic (lasting three months or more) pain is well-managed.

Children who experience chronic pain are also stigmatized and often disbelieved by peers, health-care professionals and teachers. These deeply ingrained societal beliefs about pain likely influence how children learn to experience, respond and empathize with pain.

So where does this social stigma of pain come from? What do Disney, Pixar and Netflix have to do with your child’s pain?

Children’s media exposure

Children are growing up saturated with mass media and rates of screen time are rising. The COVID-19 pandemic has only fuelled this further. While the American Academy of Pediatrics recommends that preschool-aged children watch no more than one hour of TV per day, the majority of children far exceed this recommendation.

In our study, we used popular culture lists to capture the most popular movies and TV shows seen by millions of four-to-six-year-old children. The final list included Despicable Me 2, The Secret Life of Pets, Toy Story 3 and 4, Incredibles 2, Inside Out, Up, Zootopia, Frozen, Finding Dory, Sofia the First, Shimmer and Shine, Paw Patrol, Octonauts, Peppa Pig and Daniel Tiger’s Neighbourhood.

We watched all 52.38 hours of media and all instances of pain were captured. We used established coding schemes drawn from the procedural and everyday pain literature to code details of the pain experience, including both the sufferers’ and the observers’ responses, the type of pains depicted and the degree to which observers showed empathy to the characters in pain. We examined gender differences in the pain experiences of boy versus girl characters.

The results were shocking. Pain was frequently depicted, approximately nine times per hour. Seventy-nine per cent of pain instances involved characters being seriously injured or experiencing pain due to violent acts. Although everyday pains are the most common pain experiences young children experience in real life, everyday pains comprised only 20 per cent of the pain instances. Medical and procedural pain, like needles, as well as chronic pains were depicted less than one per cent of the time.

When characters experienced pain, they rarely (only 10 per cent of the time) asked for help or showed a reaction, perpetuating an unrealistic and distorted perception of pain that shows pain as being quickly swept aside. Although 75 per cent of pain instances were witnessed by observers, they rarely responded to characters experiencing pain, and when they did, they showed very low levels of empathy or concern toward the sufferer.

Across the media, boy characters experienced the vast majority of pain, despite girls experiencing higher rates of pain problems in real life. This underrepresentation of pain in girl characters could be teaching young children that girls’ pain is less frequent, real and worthy of attention from others. Indeed, we found that girl characters were less likely to seek help when they experienced pain than boy characters.

Boy characters experienced more severe and distressing pain than girls; however, observers were more concerned about, and likely to help, girl characters. Observers were more likely to show inappropriate responses (laughter) to boy sufferers. Boy observers were more likely to laugh and offer verbal advice to sufferers, whereas girl observers were more empathetic toward sufferers.

Frequent and unrealistic portrayals of pain

These findings reveal that popular media are perpetuating unhelpful gender stereotypes about pain, with girls being depicted as damsels in distress who show more caring and empathy and require more help, and boys being portrayed as stoic and uncaring towards others.

At critical developmental periods when young children are learning about themselves, others and the world, they are seeing pain frequently portrayed in their favourite TV shows and movies. In children’s media, pain is frequently depicted (nine times per hour), it is unrealistically and often violently portrayed, empathy and helping is rarely depicted, and unhelpful gender stereotypes abound.

These messages are potentially harmful as we know that children turn to their favourite characters to understand and make sense of their everyday experiences such as pain and importantly, to learn how to respond to their own pain and pain in others.

These findings highlight a pervasive societal stigma around pain that is being communicated to young children. This highlights the responsibility that we all have in dismantling and changing these societal narratives about pain to ensure that this powerful social learning opportunity is not missed and we are raising more prepared and empathic children for the inevitable pains they will encounter throughout their lives.


This story is part of a series produced by SKIP (Solutions for Kids in Pain), a national knowledge mobilization network whose mission is to improve children’s pain management by mobilizing evidence-based solutions through co-ordination and collaboration.

About the AuthorsThe Conversation

Melanie Noel, Associate Professor of Clinical Psychology, University of Calgary and Abbie Jordan, Senior Lecturer in Psychology, University of Bath

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

fourth july2
It Didn't Have To Be This Way
by Robert Jennings, Innerself.com
There have been some standout successes for some countries dealing with this Covid pandemic.
small yellow bird standing on a big bird feather
The Blessings of the Entire Nature Kingdom
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We are so blessed to live on Planet Earth, yet we tend to take so much of what is here for granted.…
Photo: Sunset over Stonehenge on January 21, 2022, by Stonehenge Dronescapes
Horoscope: Week of January 24 - 30, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a pocket watch semi-buried in the sand
"I'll Do It Tomorrow" -- The Quicksand of Procrastination
by Jude Bijou
Almost everyone procrastinates. We usually do it to avoid a task that's unpleasant or daunting.…
a green frog sitting on a branch
Playing with Metaphors to Help You With Transformation
by Carl Greer PhD, PsyD
When your story isn’t working for you, when it seems to be influencing what you’re experiencing and…
a woman under a full moon holding a full hourglass
How To Live In Perfect Harmony
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
The word harmony has various meanings. It is used in music, in relationships, referring to inner…
full moon over bare trees
Horoscope: Week of January 17 - 23, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
01 15 cast normal to the gutter
Cast Normal to the Gutter: North Node in Taurus
by Sarah Varcas
The Taurus North Node affirms it is time to lay the physical foundations of the new world as the…
Why Your Negative Emotions Are Your Friend
Why Your Negative Emotions Are Your Friend
by Barbara Berger
Your Inner Compass is constantly sending you signals, but what happens when you don't listen to the…
Humble Pie? No Thanks!
Humble Pie? No Thanks! I Gave It My Best Shot!
by Marie T. Russell
I've given myself permission to be proud of who I am, of what I've accomplished, and the greatness…
The Timely Man’s Mindful Message: Are You Guilty of Distracted Living?
Are You Guilty of Distracted Living?
by Rabbi Daniel Cohen
We live in a generation that has many distractions. Even when we try to be focused on the…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

small yellow bird standing on a big bird feather
The Blessings of the Entire Nature Kingdom
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We are so blessed to live on Planet Earth, yet we tend to take so much of what is here for granted.…
rooster flapping his wings and "strutting his stuff"
Unpacking the Man Box: How to Face Your “Stuff”
by Ray Arata
All it takes is turning on the news, reading the newspaper, or talking to people these days to be…
a woman under a full moon holding a full hourglass
How To Live In Perfect Harmony (Video)
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
The word harmony has various meanings. It is used in music, in relationships, referring to inner…
critical care in america
American Healthcare vs The World
by Robert Jennings, Innerself.com
Millions of Americans have no health insurance and even if the do they live in fear that one…
party over for johnson1
Could The Party Be Over For Boris Johnson?
by Paul Whiteley, University of Essex
The leadership problem in the Conservative party has now morphed into something much more serious.…
rooster flapping his wings and "strutting his stuff"
Unpacking the Man Box: How to Face Your “Stuff” (Video)
by Ray Arata
All it takes is turning on the news, reading the newspaper, or talking to people these days to be…
woman laying in a single bed with a full moon in the background
The Subconscious Mind Is Your Creative Co-Conspirator
by Evelyn C. Rysdyk
The subconscious can be creative when you are sleeping. You can program your subconscious before…
a woman under a full moon holding a full hourglass
How To Live In Perfect Harmony
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
The word harmony has various meanings. It is used in music, in relationships, referring to inner…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.