Familie

Wie man die spirituelle Wunde von Kindheitstrauma oder Missbrauch heilt

junge Frau, die an einem Strand sitzt und ihr Gesicht in ihren Bändern versteckt
Bild von Moni Mckein

Kinder, die in Familien mit Missbrauch, Sucht, psychischen Erkrankungen und anderen Traumata aufwachsen, leben typischerweise in einem Zustand der Verleugnung. Sie müssen sich ständig selbst sagen, dass die schrecklichen Dinge, die sie sehen, hören und fühlen, nicht wirklich passieren. Wenn sie körperlich, sexuell oder emotional missbraucht werden, checken sie vielleicht ganz aus oder lösen sich von dem, was sie erleben, um es zu überleben. Wenn diese Form der Betäubung oder des „Verlassens“ des Körpers zur Gewohnheit wird, haben Überlebende oft Schwierigkeiten, sich später im Leben wieder mit sich selbst zu verbinden.  

Als Schwestern, die in einem Haus mit Sucht und Missbrauch aufgewachsen sind, haben wir unsere eigenen emotionalen Folgen und Wege zur Behebung des Schadens erlebt. Wir setzen uns dafür ein, anderen dabei zu helfen, dysfunktionale Familien zu überwinden und ein freudvolles, friedliches Dasein zu finden.  

Wir wissen, dass wir als Erwachsene mit Verletzungen durch Traumata und Missbrauch oft nicht in der Lage waren, zu erkennen, was wir wirklich mochten, wollten oder brauchten. Dies stellte eine tiefe spirituelle Wunde dar, die wir nicht zu heilen wussten. Es ließ uns unseren eigenen Instinkten und unserer inneren Führung misstrauen. Diese Wunde konnte nur geheilt werden, indem wir sanft in unseren Körper zurückkehrten. 

Bewegen Sie sich von Ihrem Geist zu Ihrem Körper 

Wenn Sie sich in Ihrem Körper unsicher gefühlt und sich selbst beigebracht haben, sich regelmäßig von ihm zu lösen, haben Sie wahrscheinlich einen Großteil Ihres Lebens damit verbracht, in Ihrem Kopf zu leben. Ihre Gedanken können Sie zurückziehen, und Erinnerungen, die auftauchen, können dazu führen, dass Sie Traurigkeit, Wut oder Bedauern empfinden.  

Oder Sie verbringen Ihre Zeit damit, über die Zukunft nachzudenken. Aber für Überlebende hinterlässt die Zukunft normalerweise ein Gefühl der Angst oder Sorge. Der einfachste Ort, um Frieden zu finden, ist im gegenwärtigen Moment. Glücklicherweise ist die Konzentration auf das „Jetzt“ auch der schnellste Weg zurück zu einem sicheren Körpergefühl. 

Verwenden Sie diese progressiven Schritte, um zu lernen, wie Sie sich in Ihrem Körper sicher fühlen und Ihre spirituelle Wunde heilen können: 

1. Beginnen Sie mit Ihrem Atem

Für Überlebende eines schweren Traumas kann schon das tiefe Atmen beängstigend sein. Denn wenn wir uns auf unseren Atem konzentrieren, können wir nicht anders, als unseren Körper wahrzunehmen. Wenn uns unsere Kindheit gelehrt hat, dass es nicht sicher ist, in unserem Körper zu sein, kann ein tiefer Atemzug starke Gefühle von Angst oder Angst hervorrufen.  

Wenn dies auf Sie zutrifft, beginnen Sie langsam. Wenn es sich sicher anfühlt, schließe deine Augen und lege deine Hände auf deinen Bauch. Konzentrieren Sie sich einfach darauf, Ihren Atem in Ihrem Bauch zu spüren, wenn er in Ihren Körper eintritt und ihn verlässt. Wenn das unangenehm ist, können Sie sich auf Ihre Rippen, Brust oder sogar Nasenlöcher konzentrieren.

Finden Sie einen Ort, an dem Sie sich sicher und wohl fühlen, und nehmen Sie einfach wahr, was in Ihrem Körper passiert, während Sie atmen. Für die meisten Menschen verwurzelt die Konzentration auf den Atem nicht nur in ihrem Körper, sondern im gegenwärtigen Moment, in dem alles in Ordnung ist. 

2. Bewege deinen Körper bewusst

Der nächste Schritt, um sich wieder mit Ihrem Körper zu verbinden, ist die Konzentration auf das Körperbewusstsein. Versuchen Sie, während Sie sich durch Ihre tägliche Routine bewegen, sich daran zu erinnern, voll und ganz wahrzunehmen und zu schätzen, was Ihr Körper tut. Bist du stark genug, um schwere Gegenstände zu heben? Bewegt sich Ihr Körper sanft oder anmutig durch den Raum? Sind Sie flexibel, können Sie sich mühelos beugen, bücken oder strecken?

Berühre oder streichle deinen Körper. Nimm wahr, wie es sich für dich anfühlt. Auf diese Weise kultivieren Sie eine bewusste Wertschätzung für Ihren Körper und alles, was Sie mit ihm tun können. Wir fanden, dass Yoga in dieser Phase äußerst hilfreich war.

3. Schaffen Sie freudige Bewegung

Jetzt, wo Sie wissen, was Ihr Körper gut zu machen scheint und was Sie gerne darin tun, tun Sie mehr davon! Mit größerem Körperbewusstsein und Selbstvertrauen fühlen Sie sich vielleicht bereit, etwas Neues auszuprobieren. Was leuchtet dir ein? Tanzen? Fahrrad fahren? Ein Spaziergang im Freien? Was auch immer Ihre Antwort ist, tun Sie so viel wie möglich davon.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

4. Greifen Sie auf die Weisheit Ihres Körpers zu

Sobald Sie sich wieder mit Ihrem Körper verbunden fühlen, beginnt die Magie zu geschehen. Wir alle haben einen inneren Kompass, der uns erlaubt zu erkennen, was für uns richtig ist. Die Betäubung, mit der Sie sich während der Kindheit beschäftigt haben, hat Sie wahrscheinlich von dieser inneren Führung getrennt, aber Sie können sie wieder anzapfen.  

Der Prozess ist sehr einfach: Schließen Sie die Augen und legen Sie eine Hand an eine bequeme Stelle – normalerweise legen wir eine Hand auf unser Herz oder unseren Bauch. Denken Sie über eine Wahl nach, die Sie treffen müssen. Es könnte etwas Kleines sein, wie zum Beispiel, was Sie zu Mittag essen sollten, oder etwas Wichtiges, wie zum Beispiel, ob Sie für einen neuen Job umziehen sollten. Betrachten Sie jede Option einzeln. Wenn Sie daran denken, nehmen Sie wahr, was in Ihrem Körper passiert.

Wenn es eine gute Entscheidung für Sie ist, fühlen Sie sich vielleicht innerlich warm, prickelnd, aufgeregt oder offen und weit. Wenn es keine gute Entscheidung für Sie ist, spüren Sie möglicherweise irgendwo in Ihrem Körper Spannung, Zwicken oder Zusammenziehen. Die Empfindungen werden variieren, aber mit etwas Übung werden Sie in der Lage sein, die Zeichen, die Ihr Körper Ihnen gibt, zu erkennen und ihnen zu vertrauen. 

Zu lernen, sich selbst wieder zu vertrauen, ist unerlässlich, um ein erfülltes Leben zu führen. Ihr Körper hat Sie beschützt, als Sie Schutz brauchten, und Sie haben Ihre Kindheit überlebt. Jetzt kann es Sie leiten, wenn Sie entdecken, was Ihnen in Zukunft am meisten Freude bereiten wird. 

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Gedruckt mit Genehmigung der Autoren.

Artikel Quelle:

BUCH: Heilung beginnt bei uns

Heilung beginnt bei uns: Den Kreislauf von Trauma und Missbrauch durchbrechen und die Geschwisterbindung wieder aufbauen
von Ronni Tichenor, PhD, und Jennie Weaver, FNP-BC 

Buchcover von Healing Begins with Us von Ronni Tichenor und Jennie WeaverHeilung beginnt bei uns ist die Geschichte zweier Schwestern, die keine Freundinnen sein sollten. Ronni und Jennie wuchsen in einem Zuhause mit Sucht-, Geisteskrankheits- und Missbrauchsproblemen auf, die eine ungesunde Dynamik erzeugten und sie oft gegeneinander ausspielten.

In diesem Buch erzählen sie die nackte Wahrheit über ihre Kindheitserlebnisse, einschließlich des Missbrauchs, der zwischen ihnen stattfand. Als sie sich dem Erwachsenenalter näherten, gelang es ihnen, zusammenzukommen und einen Weg zu finden, der es ihnen ermöglichte, ihre Beziehung zu heilen und den Kreislauf von generationsübergreifendem Trauma und Missbrauch zu durchbrechen, indem sie ihre eigenen Familien gründeten. Mit ihrer persönlichen und beruflichen Erfahrung bieten sie Ratschläge an, um anderen zu helfen, die ihre eigene schmerzhafte Erziehung oder ihre Geschwisterbeziehungen heilen möchten.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.

Über die Autoren

Foto von Ronni TichenorFoto von Jennie WeaverRonni Tichenor hat an der University of Michigan in Soziologie mit Spezialisierung auf Familienstudien promoviert. Jennie Weaver erhielt ihren Abschluss von der Vanderbilt School of Nursing und ist eine vom Vorstand zertifizierte Familienkrankenschwester mit über 25 Jahren Erfahrung in der Familienpraxis und psychischen Gesundheit.

Ihr neues Buch, Heilung beginnt bei uns: Den Kreislauf von Trauma und Missbrauch durchbrechen und die Geschwisterbindung wieder aufbauen (Heart Wisdom LLC, 5. April 2022), erzählt ihre inspirierende und hoffnungsvolle Geschichte der Heilung von ihrer schmerzhaften Erziehung.

Erfahren Sie mehr unter heartandsoulsisters.net
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
grauhaarige frau mit flippiger rosa sonnenbrille, die singt und ein mikrofon hält
Das Ritz anziehen und das Wohlbefinden verbessern
by Julia Brook und Colleen Renihan
Digitale Programmgestaltung und virtuelle Interaktionen, zunächst als Überbrückungsmaßnahme während…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
Eisenbahnstrecke, die in die Wolken abgeht
Einige Tricks, um den Geist zu beruhigen
by Bertold Keiner
Die westliche Zivilisation lässt den Geist nicht ruhen; wir „müssen“ immer verbunden sein, um mehr zu konsumieren…
zwei sich entgegenstreckende Hände vor einem hell leuchtenden Herzen
Jemand hat unsere Aufmerksamkeit gestohlen. Oh, haben sie das wirklich?
by Pierre Pradervand
Wir leben in einer Welt, in der unser ganzes Leben fast überall von Werbung durchdrungen ist.
Bedeutung der Belüftung für die Covid-Prävention 12 2
Belüftung reduziert das COVID-Risiko. Warum ignorieren wir es immer noch?
by Lidia Morawska und Guy B. Marks
Die Behörden empfehlen Kontrollmaßnahmen, aber sie sind „freiwillig“. Dazu gehört das Tragen einer Maske, …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Family

How to Heal the Spiritual Wound from Childhood Trauma or Abuse

young woman sitting on a beach with her face hidden in her bands
Image by Moni Mckein

Children raised in homes with abuse, addiction, mental illness, and other traumas typically live in a state of denial. They must continually tell themselves that the terrible things they’re seeing, hearing, and feeling aren’t really happening. If they’re being physically, sexually, or emotionally abused, they may check out altogether or detach from what they’re experiencing in order to survive it. When this form of numbing, or “leaving” the body, becomes a habit, survivors often struggle to reconnect with themselves later in life.  

As sisters who grew up in a home with addiction and abuse, we have experienced our own emotional fallout and path to repairing the damage. We’re committed to helping others overcome dysfunctional families and to finding a joyful, peaceful existence.  

We know how, as adults with wounds from trauma and abuse, we often were unable to discern what we truly liked, wanted, or needed. This represented a deep spiritual wound that we didn’t know how to heal. It made us mistrust our own instincts and inner guidance. This wound could only be healed by gently returning to our bodies. 

Moving from your mind to your body 

If you felt unsafe in your body and taught yourself to detach from it regularly, you’ve likely spent much of your life living in your mind. Your thoughts may draw you backward, and memories that arise may leave you feeling sadness, anger, or regret.  

Or, you may spend your time thinking about the future. But, for survivors, the future usually leaves you feeling anxious or worried. The easiest place to find peace is in the present moment. Fortunately, concentrating on the “now” is also the quickest path back to feeling safe in your body. 

Use these progressive steps to learn how to feel safe in your body and to heal your spiritual wound: 

1. Begin with your breath

For survivors of severe trauma, just breathing deeply can be scary. This is because when we concentrate on our breath, we can’t help but notice our body. If our childhood taught us that it wasn’t safe to be in our body, a deep breath can bring up strong feelings of anxiety or fear.  

If this is true for you, start slowly. If it feels safe, close your eyes and place your hands on your belly. Simply focus on feeling your breath in your belly as it enters and leaves your body. If that’s uncomfortable, you can focus on your ribs, chest, or even nostrils.

Find a place that feels safe and comfortable, and simply notice what happens in your body as you breathe. For most people, focusing on the breath not only roots them in their body, but in the present moment, where everything is just fine. 

2. Move your body consciously

The next step in reconnecting to your body is focusing on bodily awareness. As you move through your daily routine, try to remind yourself to fully notice and appreciate what your body is doing. Are you strong enough to lift heavy objects? Does your body move through space smoothly or gracefully? Are you flexible, able to bend, stoop, or stretch with ease?

Touch or stroke your body. Notice how it feels to you. In this way, you’re cultivating a deliberate appreciation for your body and all that you can do with it. We found practicing yoga to be extremely helpful at this stage.

3. Create joyful movement

Now that you’re aware of what your body seems to do well and what you enjoy doing in it, do more of it! With greater body awareness and confidence, you might feel ready to try something new. What lights you up? Dancing? Riding your bike? A walk outdoors? Whatever your answer, do as much of it as you can.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

4. Access your body’s wisdom

Once you feel reconnected with your body, magic begins to happen. We all have an internal compass that allows us to discern what’s right for us. The numbing you engaged in during childhood likely disconnected you from that inner guidance, but you can tap into it again.  

The process is very simple: Close your eyes and place a hand somewhere comfortable — we typically place a hand on our heart or our belly. Think about a choice you need to make. It could be something small, such as what you should eat for lunch, or significant, such as whether you should move for a new job. Consider each option individually. As you think of it, notice what’s happening in your body.

If it’s a good decision for you, you may feel warm, tingly, excited, or open and expansive inside. If it’s not a good decision for you, you may feel tension, pinching, or contraction somewhere in your body. The sensations will vary, but with practice you’ll be able to discern and trust the signs that your body gives you. 

Learning to trust yourself again is essential to living a full life. Your body kept you safe when you needed protecting, and you survived your childhood. Now, it can guide you as you discover what will bring you the most happiness moving forward. 

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Printed with permission of the authors.

Article Source:

BOOK: Healing Begins with Us

Healing Begins with Us: Breaking the Cycle of Trauma and Abuse and Rebuilding the Sibling Bond
by Ronni Tichenor, PhD, and Jennie Weaver, FNP-BC 

book cover of Healing Begins with Us by Ronni Tichenor and Jennie WeaverHealing Begins With Us is the story of two sisters who weren’t supposed to be friends. Ronni and Jennie grew up in a home with addiction, mental illness, and abuse issues that generated unhealthy dynamics and often pitted them against each other.

In this book, they tell the raw truth about their childhood experiences, including the abuse that occurred between them. As they moved toward adulthood, they managed to come together and chart a path that allowed them to heal their relationship, and break the cycle of intergenerational trauma and abuse in creating their own families. Using their personal and professional experience, they offer advice to help others who are looking to heal from their own painful upbringings, or heal their sibling relationships.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.

About the Authors

photo of Ronni Tichenorphoto of Jennie WeaverRonni Tichenor has a PhD in sociology, specializing in family studies, from the University of Michigan. Jennie Weaver received her degree from the Vanderbilt School of Nursing and is a board-certified family nurse practitioner with over 25 years of experience in family practice and mental health.

Their new book, Healing Begins with Us: Breaking the Cycle of Trauma and Abuse and Rebuilding the Sibling Bond (Heart Wisdom LLC, April 5, 2022), shares their inspiring and hopeful story of healing from their painful upbringing.

Learn more at heartandsoulsisters.net
    

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
signs of inequality 9 17
The US Has Dropped Drastically on Global Rankings that Measure Democracy and Inequality
by Kathleen Frydl
The United States may regard itself as a “leader of the free world,” but an index of development…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
my body my choice 9 20
How Did The Patriarchy Start and Will Evolution Get Rid Of It?
by Ruth Mace
The patriarchy, having been somewhat in retreat in parts of the world, is back in our faces. In…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.