Sexualität

Sich selbst lieben durch die Freude an Masturbation

Sich selbst lieben durch die Freude an Masturbation
Bild von 1898502 

Meine erste post-eheliche Beziehung war ein sexueller Wendepunkt. Blake war ein aufregender Mann. Im Alter von zweiundvierzig Jahren, mit genug Geld, um in Rente zu gehen, hatte er sich von seiner Arbeit als Professor und Verleger entfernt, um Vergnügen und Seelenfrieden zu suchen. Kurz nach seiner Scheidung brach er die Therapie ab, entfernte sich von seinem Arzt verschriebenen Suchtpillen und hörte vor dem Abendessen auf, seine Ritual Martinis zu trinken. Als wir uns kennenlernten, hatte ich drei Jahre lang keinen Alkohol mehr, also waren wir beide völlig frei von Drogen. Wir haben angefangen, Sex zu machen.

Ich wollte Sex leidenschaftlich und ohne die Einmischung von Kirche oder Staat erforschen.

Wir waren beide begeistert von unserer intensiven, experimentellen Liebesaffäre. Guter Sex veränderte schnell mein Bild von Ekstase. In der Vergangenheit war ich dankbar für einen Orgasmus während des Liebesspiels. Was du nicht weißt, vermisst du nicht. Jetzt hatte ich mehrere Orgasmen, und ihre Intensität beunruhigte mich tatsächlich. Nach jedem großen musste ich mich von Blake beruhigen. Dachte er, die Nachbarn könnten mich hören? War er sicher, dass ich meinen Körper nicht beschädigte? War es wirklich okay für ihn, wenn ich so weitermachte? Es war meine Einführung in Vergnügen Angst, die Angst vor zu viel von einer guten Sache. Er sagte mir, ich sei die sexuell reagierende Frau seiner Träume.

Öffnen Sie sexuelle Kommunikation

Es war aufregend, ehrlich und offen über Sex reden zu können. Unsere Erkundungsgespräche gingen schnell auf das Thema Ehe, Monogamie und sexuelle Unterdrückung ein. Ich erzählte ihm von meiner schuldbeladenen Ehebrusturbation, und er erzählte mir von seinem. Er sprach über die "Abschwächung" des Geschlechts, die sich während seiner 17-Ehe entwickelt hatte. Das Liebesspiel war völlig vorhersehbar geworden, und auch die sexuellen Zwänge und der Mangel an Kommunikation waren bedrückend. Er schleuderte zusätzliche Orgasmen, indem er im Badezimmer masturbierte. Obwohl er sich nach sexueller Vielfalt sehnte, hatte er zugestimmt, monogam zu sein, und er war zu idealistisch, um außerehelichen Sex zu suchen. Seine einzige Alternative war Masturbation, was in Ordnung wäre, wenn er es freudig hätte tun können. Aber wie ich hatte er sich vor Frustration und Schuldgefühlen krank gefühlt. Als sein Selbstwertgefühl durch diesen Prozess ausgehöhlt wurde, begann er sich für einen schmutzigen alten Mann zu halten.

Durch unsere Diskussionen begann ich zu verstehen, wie unser ganzes anti-sexuelles Sozialsystem uns unterdrückt hatte. Wir konnten unsere eigenen Körper nicht einmal zur sexuellen Befriedigung berühren, ohne uns krank oder schuldig zu fühlen. Diese Erkenntnis machte mich so wütend, dass ich beschloss, sexuelle Schuld ein für alle Mal aus meinem Kopf zu verbannen. Es wäre nicht länger Teil meines Lebens.

Ich wollte Sex leidenschaftlich und ohne die Einmischung von Kirche oder Staat erforschen. Der beste Weg, um über Sex und Vergnügen zu lernen, war, einen Liebhaber mit einem offenen Geist zu haben. Blake und ich haben uns schnell von traditionellen Geschlechterrollen entfernt. Mit unserer gesunden Neugierde experimentierten wir beide damit, aufnahmefähig und durchsetzungsfähig zu sein, indem wir oben oder unten waren, und wir wechselten uns gegenseitig mit Oralsex und erotischen "Handjobs" ab.

Sexuelle Freuden

Es war eine besondere Begegnung von Geist und Körper, als wir zusammenkamen. Was für eine Freude war es, einen Mann zu finden, der mir Sex zugesagt hat! Wir fingen an, Teile der Sexualinformation zu sammeln, die unsere Vorstellungen über die Wichtigkeit der Masturbation unterstützten. Masters und Johnson hatten gerade ihre Erkenntnisse zur weiblichen Sexualität veröffentlicht, die Freuds Idee von "reifen vaginalen Orgasmen" zerstörten. Sie fanden, dass alle Orgasmen in der Klitoris zentriert waren, und dass kategorisierende Orgasmen wie Klitoris oder Vaginal falsch waren.

Bei all dem wundervollen Sex war ich überrascht zu entdecken, dass ich mehr masturbierte, nicht weniger, wenn wir nicht zusammen waren.

Wir wussten beide, dass Masturbation unsere sexuelle Gesundheit gerettet hatte, und wir gelobten, dass wir es nie wieder als "zweitklassige" sexuelle Aktivität betrachten würden. Obwohl wir beschlossen hatten, dass Masturbation ein natürlicher Teil unseres sexuellen Austauschs sein würde, war es für uns beide schwierig, sie zum ersten Mal zu teilen. Schließlich war Masturbation eine private Aktivität unser ganzes Leben lang. Natürlich hat mich diese neue Art der Belichtung sehr verletzlich gemacht. Als ich einmal klarstellte, dass ich für meinen Orgasmus nicht von ihm abhängig war, konfrontierte ich ihn mit der Möglichkeit, sein romantisches Image zu stören. Ich hatte das Gefühl, mit sexueller Ehrlichkeit ein so großes Risiko einzugehen. Zu diesem Zeitpunkt hätte mich jede Kritik von ihm in die alte missionarische Position zurückgebracht.

Zuerst entschied ich, dass ich genug Mut aufbringen musste, um mich selbst vor einem Spiegel zu masturbieren. Als ich sah, dass ich nicht komisch oder komisch aussah, sondern einfach nur sexuell und intensiv, war ich erstaunt. Bis zu diesem Moment hatte ich kein visuelles Bild von mir als sexuelles Wesen. Mit dieser neuen erotischen Information konnte ich mit Blake den Durchbruch schaffen. Wir haben unseren Sexual Independence Day gefeiert, indem wir uns gegenseitig gezeigt haben, dass wir erstklassige Orgasmen haben können. Wir beide waren begeistert! Gemeinsames Wichsen entmystifizierte das romantische Bild des Orgasmus, und ich trat von meinem Sockel zurück, um ein sexuelles Gleiches zu werden.

Die Gesellschaft hat nur langsam irgendwelche positiven Bilder für geschiedene Menschen, alleinerziehende Eltern, überlebende Partner oder ältere Schwule, die am Ende alleine leben, zur Verfügung gestellt. Das idealisierte Bild des jungen romantischen Paares, dessen Liebe füreinander auf geheimnisvolle Weise alle erobert, wird uns durch unsere Zwanzigerjahre bringen, aber wie Romeo und Julia hilft es, jung zu sterben. Heiraten und für immer zusammenbleiben mag für einige Leute funktionieren; für Millionen anderer nicht. Es muss mehr Unterstützung für die positiven Aspekte von zwei Menschen geben, die "auseinander gehen". Wir sollten beglückwünscht werden. Scheidung bedeutet nicht Versagen, und allein zu leben heißt nicht unbedingt Einsamkeit. Zwei der glücklichsten Tage meines Lebens waren der Tag meiner Hochzeit und der Tag meiner Scheidung.

Weder Blake noch ich wollten wieder heiraten, noch wollten wir zusammen leben. Wir hatten die erste Hälfte unseres Lebens in "Zusammengehörigkeit" verbracht. Jetzt wollten wir die Kunst der "Getrenntheit" praktizieren. Wir wollten herausfinden, wer wir als Individuen waren. Es war ein radikales Konzept in 1966, und Freunde dachten, wir wären verrückt. Warum sollten Liebhaber Zeit verbringen wollen? Nach einem Jahr der erotischen Liebe, begannen wir, unseren erotischen Hafer getrennt zu säen, in der Überzeugung, dass sexuelle Liebe inklusive, nicht exklusiv war.

Doing For Yourself

Zu lernen, wie man lebt, ohne eine andere Person zu besitzen, ging in Etappen. Zuerst Blake und ich hörten auf, ruhig zu bleiben. Wir begannen uns mit anderen Menschen zu treffen und tauschten Informationen über unsere Erfolge und Misserfolge aus. Wir haben die Freude entdeckt, erotische Liebe miteinander und mit anderen Menschen gleichzeitig zu teilen. Wir erwarteten nicht mehr, dass unser sexueller Austausch "für immer" dauern würde. Jetzt konnten wir es einfach genießen, solange es gut war.

Ein ganzer Mensch zu sein, brachte mich zurück in die Zeit meiner Kindheit, in der ich das Beste liebte. Es war kurz bevor alle anfingen stabil zu werden. Wir hingen in kleinen Gruppen herum, und die Welt schien größer zu sein mit mehr Möglichkeiten. Aber in der Highschool wurde es eine Erinnerung, mit Freunden am Samstagabend zusammen zu sein, denn plötzlich reisten alle zu zweit, wie Noahs Arche.

Innerhalb von fünf Jahren erreichten Blake und ich einen kritischen Punkt. Die alte sexuelle Ladung hatte abgenommen, und wir wollten unseren primären sexuellen Austausch mit anderen Menschen haben. In einer traditionellen Beziehung hätten wir Sex für die Sicherheit des Zusammenseins opfern müssen. In weiteren fünf Jahren hätten wir uns mit heimlichen Affären betrogen. Unsere radikale Idee der Getrenntheit zahlte sich jedoch aus. Es gab kein Hassliebe-Drama, und ich hatte nicht das Bedürfnis, mich selbst mit Verzweiflung oder Wut zu zerstören. Wir haben uns sogar mit unseren neuen Liebhabern verabredet und waren weiterhin gute Freunde.

Alle meine Liebenden hatten das Potenzial, Freunde zu werden, und alle meine Freunde hatten das Potenzial, ein Liebespaar zu werden. Ich experimentierte mit Mitbewohnern, lebte in der Gemeinschaft und verbrachte den Urlaub mit meinen erotischen Freunden auf der ganzen Welt. Meine Sicherheit für das Alter lebte mehr im Jetzt. Besser als Blue-Chip-Aktien hatten Eigenliebe, gute Gesundheit, kreative Arbeit und eine große erotische Familie von Freunden.

Blake und ich sind weiterhin ein wichtiger Teil unseres Lebens und teilen einen dynamischen Dialog, der auf dem gemeinsamen Interesse am Sex basiert. Unsere bedeutungsvolle Freundschaft geht bis heute weiter. Es ist eine andere Art von Liebesgeschichte.

© 1987, veröffentlicht von Crown Publishers, Inc.,
201 East 50th Street, New York 10022.

Artikel Quelle:

Sex For One: Die Freude an sich selbst zu lieben
von Betty Dodson

Sex For One: Die Freude am Selbstlieben von Betty DodsonDie Konfrontation mit einem unserer letzten und am tiefsten verwurzelten Tabus - Masturbation - der bekannten Sex-Expertin und Pro-Sex-Feministin Betty Dodson, Ph.D., nimmt der Selbstliebe die Schande, indem sie einen einfachen und ansprechenden Leitfaden erstellt, der Masturbation als befriedigend offenbart , lebenswichtige Form des sexuellen Ausdrucks. Dr. Dodson zeigt, wie jeder lernen kann, mit Schuldgefühlen oder Einsamkeit allein zu lieben, und erklärt, warum Masturbation sowohl für Männer als auch für Frauen sexuell und spirituell erfüllend ist. Es ist nicht nur der sicherste Sex, sondern das Teilen von Masturbation kann auch ein sinnlicher Genuss für Paare sein, die mehr über die sexuellen Reaktionen des anderen erfahren möchten. Sex für einen zeigt, dass Selbstliebe nicht nur für Zeiten zwischen Liebenden oder für soziale Außenseiter ist. Masturbation ist die freudige und andauernde Liebesbeziehung, die jeder von uns während seiner Kindheit, seines Erwachsenenalters und der goldenen Jahre des Alters mit sich hat.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich. 

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

BETTY DODSON, Künstlerin, Autorin und Sexualerzieherin, ist seit mehreren Jahrzehnten eine öffentliche Verfechterin der sexuellen Befreiung von Frauen. Sie war eine internationale Autorin für sexuelle Selbsthilfe und promovierte zum Dr. vom Institut für menschliche Sexualität. Für weitere Informationen besuchen Sie: https://dodsonandross.com/  Betty starb am 31. Oktober 2020.

Video / Präsentation mit Betty Dodson: Klitorisorgasmus als Yoga-Praxis

Hommage an Betty Dodson

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Mondfinsternis durch farbige Wolken. Howard Cohen, 18. November 2021, Gainesville, FL
Horoskop: Woche vom 22. - 28. November 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein kleiner Junge, der auf die Spitze einer Felsformation klettert
Ein positiver Weg nach vorne ist auch in den dunkelsten Zeiten möglich
by Elliott Noble-Holt
In einen Trott zu geraten, bedeutet nicht, dass wir dort bleiben müssen. Auch wenn es unüberwindbar erscheinen mag…
Frau mit Blumenkranz und starrem Blick
Halten Sie diesen unerschütterlichen Blick fest! Mond- und Sonnenfinsternisse November-Dezember 2021
by Sarah Varcas
Diese zweite und letzte Finsternis-Saison 2021 begann am 5. November und bietet eine Mondfinsternis in…
Umgang mit der Angst vor Missbilligung und anderen Herausforderungen
Umgang mit der Angst vor Missbilligung und anderen Herausforderungen
by Barbara Berger
Viele Menschen denken oder befürchten fälschlicherweise, dass ihre Entscheidungen und ihr Verhalten anderen missfallen und…
Die Blase: Ein Superheld-Schild mit besonderen Kräften
Die Blase: Ein Superheld-Schild mit besonderen Kräften
by Dominique Antiglio
Vielleicht fühlst du dich ein bisschen chaotisch in deinem Kopf - oder machst dir Sorgen um alles und verlierst ...
Den selbstkritischen Albatros loswerden, der auf Ihrem Rücken liegt
Den selbstkritischen Albatros loswerden, der auf Ihrem Rücken liegt
by Jude Bijou
Zu selbstkritisch zu sein ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Es ist fast ein nationaler Zeitvertreib, uns selbst zu schlagen ...

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Sexuality

Loving Yourself through the Joy of Masturbation

Loving Yourself through the Joy of Masturbation
Image by 1898502 

My first post-marital relationship was a sexual turning point. Blake was an exciting man. At the age of forty-two, with enough money to retire, he'd wrenched himself away from his workaholic ways as a professor and publisher to seek pleasure and peace of mind. Soon after his divorce, he quit therapy, came off the addictive pills prescribed by his doctor, and stopped drinking his ritual martinis before dinner. At the time we met, I'd been off alcohol for three years, so we were both completely drug free. We started mainlining sex.

I intended to explore sex passionately and in depth without the interference of church or state.

We were both delighted with our intense, experimental love affair. Good sex quickly changed my image of ecstasy. In the past I'd been grateful for one orgasm during lovemaking. What you don't know, you don't miss. Now I was having several orgasms, and their intensity actually alarmed me. After every big one, I needed reassurance from Blake. Did he think the neighbors could hear me? Was he sure that I wasn't damaging my body? Was it really okay with him when I carried on like that? It was my introduction to pleasure anxiety, the fear of having too much of a good thing. He told me I was the sexually responsive woman of his dreams.

Open Sexual Communication

It was a thrill to be able to talk honestly and openly about sex. Our exploratory conversations quickly got onto the subject of marriage, monogamy, and sexual repression. I told him about my guilt-ridden marital masturbation, and he told me about his. He talked about the "toning down" of sex that had evolved during his 17 year marriage. Lovemaking had become totally predictable, and the sexual constraints and lack of communication had also been depressing. He was sneaking extra orgasms by masturbating in the bathroom. Though he longed for sexual variety, he had agreed to be monogamous, and he was too idealistic to seek extramarital sex. His only alternative was masturbation, which would have been okay if he could have done it joyfully. But, like me, he'd felt sick with frustration and guilt. As his self-esteem was eroded by this process, he began to regard himself as a dirty old man.

Through our discussions, I began to understand how our whole anti-sexual social system had repressed us. We couldn't even touch our own bodies for sexual gratification without feeling sick or guilty. That realization made me so angry that I resolved to banish sexual guilt from my mind once and for all. It would no longer be part of my life.

I intended to explore sex passionately and in depth without the interference of church or state. The best way to learn about sex and pleasure was to have a lover with an open mind. Blake and I quickly moved beyond traditional sex roles. With our healthy inquisitiveness, we both experimented with being receptive and assertive by being on the top or bottom, and we took turns doing each other with oral sex and erotic "hand jobs."

Sexual Joys

It was a special meeting of minds as well as bodies when we got together. What a joy it was to find a man who agreed with me about sex! We started gathering bits of sex information that supported our ideas about the importance of masturbation. Masters and Johnson had just published their findings on female sexuality, which demolished Freud's idea of "mature vaginal orgasms." They found all orgasms centered in the clitoris, and that categorizing orgasms as clitoral or vaginal was incorrect.

With all that wonderful sex, I was surprised to discover I was masturbating more, not less, whenever we weren't together.

We both knew that masturbation had saved our sexual sanity, and we vowed that we'd never again consider it a "second rate" sexual activity. Although we'd decided that masturbation would be a natural part of our sexual exchange, actually sharing it for the first time was difficult for both of us. After all, masturbation had been a private activity our entire lives. Naturally this new kind of exposure made me feel very vulnerable. Once I made it clear that I wasn't dependent on him for my orgasm, I was confronting the possibility of upsetting his romantic image. I felt tentative about taking such a big risk with sexual honesty. At that point, any criticism from him would have sent me scurrying right back into the old missionary position.

First I decided I had to get up enough nerve to watch myself masturbate in front of a mirror alone. When I saw I didn't look funny or strange, but simply sexual and intense, I was amazed. Until that moment, I had no visual image of myself as a sexual being. With this new erotic information, I was able to make the breakthrough with Blake. We celebrated our Sexual Independence Day by showing each other that we could have first-rate orgasms by ourselves. We both loved it! Masturbating together de-mystified the romantic image of orgasm, and I stepped down from my pedestal to become a sexual equal.

Society has been slow to provide any positive images for divorced people, single parents, surviving partners, or older gay people who end up living alone. The idealized image of the young romantic couple whose love for each other mysteriously conquers all will get us through our twenties, but like Romeo and Juliet, it helps to die young. Getting married and staying together forever may work for some people; for millions of others it doesn't. There needs to be more support for the positive aspects of two people "getting apart." We should be congratulated. Divorce doesn't mean failure, and living alone doesn't necessarily mean loneliness. Two of the happiest days of my life were the day I got married and the day I got divorced.

Neither Blake nor I wanted to get married again, nor did we want to live together. We'd spent the first half of our lives immersed in "togetherness." Now we wanted to practice the art of "separateness." We wanted to find out who we were as individuals. It was a radical concept in 1966, and friends thought we were crazy. Why would lovers want to spend time apart? After a year of erotic loving, we set out to sow our erotic oats separately, convinced that sexual love was inclusive, not exclusive.

Doing For Yourself

Learning how to live without owning another person went in stages. First Blake and I stopped going steady. We started dating other people and exchanged information about our successes and failures. We discovered the joy of sharing erotic love with each other and several other people at the same time. We no longer expected our sexual exchange to last "forever." Now we could simply enjoy it for as long as it was good.

Being a whole person took me back to that period in my childhood that I loved the best. It was just before everyone started going steady. We hung out in small groups, and the world seemed larger with more possibilities. But by high school, hanging out with friends on Saturday night became a memory because suddenly everyone traveled in twos, like Noah's ark.

Within five years Blake and I reached a critical point. The old sexual charge had diminished, and we wanted to have our primary sexual exchanges with other people. In a traditional relationship, we would have had to sacrifice sex for the security of staying together. In another five years, we would have been cheating on each other with clandestine affairs. However, our radical idea of separateness paid off. There was no love-hate drama, and I had no urge to destroy myself with despair or rage. We even double-dated with our new lovers and continued to be good friends.

All of my lovers had the potential for becoming friends, and all of my friends had the potential for becoming lovers. I went on to experiment with having roommates, living communally, and sharing vacations with my erotic friends all over the world. My security for old age was living more fully in the now. Better than blue-chip stocks was having self-love, good health, creative work, and a big erotic family of friends.

Blake and I have continued to be an important part of each other's lives, sharing a dynamic dialogue based on a mutual interest in sex. Our meaningful friendship goes on to this day. It's a different kind of love story.

©1987, published by Crown Publishers, Inc.,
201 East 50th St, New York 10022.

Article Source:

Sex For One: The Joy Of Self Loving
by Betty Dodson

Sex For One: The Joy Of Self Loving by Betty DodsonConfronting one of our last and most deeply rooted taboos—masturbation—noted sex expert and pro-sex feminist Betty Dodson, Ph.D., takes the shame out of self-love by creating a straightforward and appealing guidebook that reveals masturbation as a satisfying, vital form of sexual expression. Dr. Dodson demonstrates how anyone can learn to make love alone with feelings of guilt or loneliness, and explains why masturbation is sexually and spiritually fulfilling for both men and women. Not only is it the safest sex, but sharing masturbation can also be a sensual treat for couples who want to learn more about each other’s sexual responses. Sex for One demonstrates that self-loving is not just for times in-between lovers or for social misfits. Masturbation is the joyful and ongoing love affair that each of us has with ourselves throughout childhood, adulthood, and the golden years of old age.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition. 

More books by this author.

About The Author

BETTY DODSON, artist, author, and sex educator, has been a public advocate for women's sexual liberation for several decades. She was an international author of sexual self-help and with a Ph.D. from the Institute for Human Sexuality. For more info visit: https://dodsonandross.com/  Betty died on October 31, 2020.

Video/Presentation with Betty Dodson: Clitoral Orgasm as Yoga Practice

Tribute to Betty Dodson

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
Lunar eclipse through colored clouds. Howard Cohen, November 18, 2021, Gainesville, FL
Horoscope: Week of November 22 - 28, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a young boy climbing to the top of a rock formation
A Positive Way Forward Is Possible Even in the Darkest Times
by Elliott Noble-Holt
Falling into a rut doesn’t mean we have to stay there. Even when it can seem like an insurmountable…
woman wearing a crown of flowers staring with an unwavering gaze
Hold That Unwavering Gaze! Lunar and Solar Eclipses November-December 2021
by Sarah Varcas
This second and final eclipse season of 2021 began on 5th November and features a lunar eclipse in…
Letting Go Into the Healing Journey with Cell Level Meditation
Letting Go Into the Healing Journey with Cell Level Meditation
by Barry Grundland, M.D. and Patricia Kay, M.A.
Cell Level Meditation is a vehicle for finding our way “home.” We take the breath to our cells,…
You Are Free To Change Your Story At Any Time!
You Are Free To Change Your Story At Any Time!
by Sarah Love McCoy
Who makes up the story of what we should do and what's expected of us? You guessed it. We do! And…
Is It Time To Stop Minding Your Own Business?
Stop Minding Your Business... Because EVERYTHING Is Your Business!
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Through the years, I've read many articles (and books) that recommend minding your own business.…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.