Erfordert echte Sexualerziehung esoterische Techniken?

Bild von einem Paar, das auf der Treppe sitzt und sich unterhaltend
Bild von Patrick Marty

Wenn die meisten Leute das Wort "Sex" denken, sie denken, der Kopulation, nicht das Leben. Sie denken, was passiert, für eine bestimmte Zeit mit bestimmten physischen Organen, (darunter möglicherweise ein kleines Vorspiel und Nachspiel), und sie zu begrenzen, dass Sex zu.

Mit meinen Schülern spreche ich nicht oft über bestimmte Sexualpraktiken. Wir haben im Allgemeinen über eine Herangehensweise an Sex gesprochen, aber ich habe mich von einer spezifischen Instruktion in taoistischer, buddhistischer oder hinduistischer Tantra-Technologie ferngehalten. Einer der Gründe ist, dass die Verbindung von Mann und Frau in echter sexueller Gemeinschaft keine Unterweisung benötigt.

Akademisch, wenn unser Leben der wesentlichen Arbeit überlassen würde, die wir taten, wenn unser Leben frei wäre von der Handikap des Krampfes, wenn unser Leben nicht durch die Strategie des Überlebens definiert wäre, würden die höchsten Formen sexueller Gemeinschaft sehr natürlich fließen in unserer Beziehung als Paar. Keine Anweisung wäre notwendig.

Vom Leben selbst lernen

Vor ein paar Jahren gab es zwei Bücher, die sehr beliebt waren für eine Weile - ein über den Einsatz von männlichen sexuellen Energie und ein über die Verwendung der weiblichen sexuellen Energie. Alle waren sie zu lesen und immer begeistert über all die Techniken. Einer der Männer in unserer Gemeinde wurde der Lektüre des Buches über die weibliche Sexualität, und ein anderer Mann fragte ihn, warum er las, dass man statt des einen für Männer. Er sagte etwas wie: "Ich habe mehr von der Lektüre dieses Buches, als ich in Jahren des Studiums Frauen haben gelernt."

Es fiel mir wieder auf, wie leicht wir durch Techniken verführt wurden und wie oft wir vom Leben selbst lernen wollen. Diese Person dachte, dass alle Beschreibungen von Techniken etwas bedeuteten. Aber die Techniken sind cool, unwirklich, mental. Es ist wahr, dass, wenn Sie diese Bücher lesen und die Techniken verwenden, Sie ein ziemlich starkes Summen auf bekommen können, aber das ist nicht der Punkt. Ein Mann braucht keine Bücher über sexuelle Energie, wenn er nur will, dass ein Haufen Frauen denkt, dass er die beste Schraube ist, die sie je hatten.

Auf der anderen Seite, wenn ein Mann oder eine Frau wirklich daran interessiert ist, was sexuelle Energie ist und was es bedeutet, sind all diese Techniken nicht viel. Denn ihre Verwendung macht dich nur zur Energie-Mechaniker-Maschine. Sie werden in der Lage sein, Energie sehr effektiv, sogar brillant zu manipulieren, und 99% der Leute, an denen Sie es manipulieren, werden sehr beeindruckt sein. Aber nichts davon hat etwas mit den transformativen Möglichkeiten des Sex zu tun, wie ich es in diesem Buch sage oder mit dem, was wir in der spirituellen Zusammenarbeit tun. Sie können hier und da mit diesen Dingen experimentieren, wenn Sie den Punkt nicht verpassen. Aber im Wesentlichen fehlt alles.

Sie brauchen nicht zu wissen, welche Muskeln zu spannen, wenn das Atmen in und wann ausatmen, wenn Sie die Augen zu überqueren, und wann Sie Ihre Hände um Ihren Partner um den Hals gelegt. Sie brauchen nicht auf das Kama Sutra oder die Ananda-Rang oder Der Duftende Garten lesen.

Spontan und natürlich

Können Sie sich vorstellen zwei Bauls immer bereit, Sex zu haben - sitzen vor einander und suchen einander in die Augen, um in Stimmung zu kommen? No way! Wenn Bauls bereit, es zu tun gibt, tun sie es. Sie greifen sich gegenseitig. Sie gehen für sie. Leidenschaft! Da ist keiner dieser cool shit, nichts davon arbeiten bis es ... all dies bleiben voneinander weg, da einige tantrischen Bücher empfehlen. Wenn sie zu streicheln wollen, bekommen sie dort und streicheln. Sie benutzen ihre Hände, ihre Füße, ihre Ohren, was sie können. Sie schauen nicht jeden Atemzug und jeden Gedanken, wie der Mann in die Frau. Keiner von dem Zeug.

Sex hat muss natürlich sein. Wenn Sie vorhaben, Tantra tun wollen, sollten sie spontan, natürlich Tantra sein, und wenn du jemanden liebst tief genug ist, wird Tantra zu tun. Die Art der konventionellen "bekommen Sie Ihren Felsen weg"-Haltung, die rund um Geschlecht existiert eine Funktion der Selbstsucht. Wenn Sie nicht egoistisch sind und die eigene Zufriedenheit nicht an erster Stelle stehen, auch wenn es Unterbewusstsein Laufwerke sind, werden Sie entdecken Tantra natürlich in Ihrem intimen Beziehungen, und in Beziehungen mit Freunden auch. Tantra arbeitet zwischen Freunden. Sie entdecken es natürlich, wenn Sie nicht egoistisch in einer Beziehung sind, obwohl es eine Weile dauern kann.

Die Überlebensstrategie

Was Sie brauchen, ist für dein Leben, frei zu sein von der Strategie des Überlebens (die überwiegende Repertoire der Ego versucht, als eine separate, unabhängige Einheit, die alle eins in der Illusion der Trennung von Gott halten überleben), in jedem Moment. Dann wird sexuelle Gemeinschaft der natürlichste Ausdruck der Liebe zwischen gebundenen Partner sein. "Sex Education" aus meiner Sicht ist im Wesentlichen über die Arbeit mit Verleugnung, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit, der Krampf, Rückstoß, Reaktivität - was auch immer Sie es nennen. Wenn Sie sich klar, die Hindernisse in dieser Domäne, müssen Sie keine Sexualerziehung. Das wesentliche Bedürfnis, in Gemeinschaft beizutreten und reisen durch das Labyrinth der Liebe zwischen Mann und Frau ist ganz instinktiv. Es braucht keine Ausbildung.

Mann und Frau, als Polaritäten in der großen universellen System der Dinge, eigentlich kennen den Weg durch dieses Labyrinth. Sie kennen den Weg, wenn nichts dazwischen dein Wissen (das ich als Bio beziehen Innocence 'steht - ein Begriff, der die grundlegende Grund des Seins aller Existenz charakterisiert;? Die wesentliche Intelligenz des Seins oder Existenz selbst als es zeigt sich in partikularisiert Formen. Für Menschen, zu funktionieren "von Organic Innocence" bedeutet, wie der Körper zu leben, denn "der Körper weiß," intuitiv), und Ihre Heimkehr. All die Dinge, die in zwischen aufstehen, sind die Dinge, die Sie brauchen, um auf zu arbeiten.

Um sich also in esoterischen Sexualtechniken zu üben, in der Manipulation von Körpersystemen, stellt man den Wagen vor das Pferd. Wenn Sie das Pferd richtig angeschlossen haben, müssen Sie das nicht tun. Intention zu verstehen ist weitaus wichtiger als jede Überlegung bestimmter Techniken - wie man etwas macht. Sexuelle Energie lebt im Leben, in einer Beziehung. Techniken wie die in Büchern depersonalisieren. Sie machen aus dem Leben Geschäft, Genitalien zu Werkzeugen, Menschen zu Mechanikern oder Computerbetreibern.

Die Verwendung von Techniken des "schlafenden Menschen" (die von Gurdjieff und anderen verwendete Terminologie, um den Zustand des unbewussten Menschen anzuzeigen, der noch nicht zu seiner Arbeitsfunktion erwacht ist oder seinen wesentlichen Zustand als von Gott nicht getrennt wahrnimmt), trifft nicht zu helfen, ihn zu wecken, dient aber dazu, die Prinzipien zu verstärken, auf denen Schlaf oder Gewohnheit entsteht und aufrechterhalten wird. Das ist sehr gefährlich für die eigene Arbeit.

Die Hindernisse entfernen

Wir müssen nicht, uns zu trainieren. Das einzige, was wir tun müssen, ist die Hindernisse beseitigen, die uns als wesentliche Wesen überlagert. Wenn die Dinge, an denen wir arbeiten geübt werden frei von Komplikationen und Verwirrungen, werden wir sinnliche Wesen zu sein, wenn wir sein müssen. Wir werden in der sexuellen Vereinigung mit unserem Partner, wenn diese für nennt sein. Wir werden auch in der Tat, in der sexuellen Gemeinschaft zu sein mit der Natur. Niemand, kein böser Geist hat diese Dinge auf uns überlagert. Der menschliche Zustand ist die conditio humana.

Der menschliche Zustand gibt uns einige Herausforderungen, und wenn wir erfolgreich diesen Herausforderungen begegnet, ist der Rest von ihm purer Instinkt.

Die größte Herausforderung ist natürlich, wird die Lösung der Strategie des Überlebens, so dass es auf die autonome Regelung Faktor in unserer Moment zu Moment funktionierende aufhört. Sie folgen nicht Instinkt mit deinem Verstand. Nach Instinkt ist nicht eine Sache des Sehens Wegweiser vor Ihnen und wissen, welche Weise zu gehen.

Nach Instinkt bedeutet, "was gewünscht wird und in dem Moment benötigt", das heißt, in Ausrichtung mit dem Willen Gottes.

Das ist alles dort ist zu ihm.

© 1996. Alle Rechte vorbehalten. 
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hohm Press. http://www.hohmpress.com

Artikel Quelle:

Die Alchemie von Liebe und Sex
von Lee Lozowick.

Buchcover von The Alchemy of Love and Sex von Lee Lozowick.Die Alchemie von Liebe und Sex artikuliert den immensen Konflikt und die Verwirrung um Liebe, Sex, die Geschlechter und die tantrische Spiritualität. Lozowick bietet einfache, aber nicht immer bequeme oder höfliche Ratschläge für diejenigen, die Klarheit in ihrer spirituellen Erkundung suchen.

Dieses bewusstseinserweiternde Sachbuch kann Ihnen zeigen, wie liberal Sie in Bezug auf Ihre Sexualität sind – oder nicht. Lee Lozowicks augenöffnender Text ist weit mehr als ein Sexualhandbuch, sondern diskutiert unter anderem so tangentiale Themen wie Leidenschaft für alle Aspekte des Lebens, die Elemente einer wahrhaft heiligen Ehe und das Gleichgewicht des Männlichen und Weiblichen in jedem Einzelnen . Aber seien Sie vorbereitet: Der Autor geht mit der Axt nach den gängigen westlichen Vorstellungen von Sexualität! Sie mögen dieses Buch lieben oder hassen, herausfordern oder herausgefordert werden, aber in jedem Fall werden Sie einen neuen Blick auf die alte Geschichte der Liebe werfen.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Foto von Lee LozowickLee Lozowick war ein amerikanischer spiritueller Lehrer, der seit 1975 Tausende von Menschen in den USA und Europa unterrichtete. Er war auch ein Poet, Songwriter und Autor von fünfzehn Büchern von Sachbüchern, einschließlich: Bewusste Elternschaft; Die Alchemie der TransformationUnd Die Alchemie von Liebe und Sex. Viele seiner Bücher wurden übersetzt. Seine Poesie reicht von Rock-Texten bis hin zu Bhakti-Mystik.

Lee lebte in Nord-Arizona und reiste jährlich nach Indien, Frankreich und Deutschland, wo er Seminare zum Thema spirituelles Leben hielt. Lee starb am 16. November 2010 (im Alter von 66 Jahren). Für weitere Informationen über Lee und seine Lehren besuchen Sie https://www.hohmsahajmandir.org/
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Das spirituelle Leben und die ultimative spirituelle Herausforderung
Das spirituelle Leben und die ultimative spirituelle Herausforderung
by Barry Vissell
Es gibt viele wichtige Dinge, die wir hier in diesem Leben tun, wie lieben und von anderen geliebt werden oder…
Die Fortsetzung ist nicht gleich: eine Kopie oder ein Original sein?
Die Fortsetzung ist nicht gleich: eine Kopie oder ein Original sein?
by Alan Cohen
Die Sache mit Fortsetzungen ist, dass sie selten dem Original entsprechen. Wie bei Filmen gibt es zwei…
Die Kraft der Selbstpflege mit der Kunst von Jin Shin
Die Kraft der Selbstpflege mit der Kunst von Jin Shin
by Alexis Brink
Ein Kind saugt an seinem Daumen, um sich zu trösten. Ein Erwachsener berührt mit mehreren Fingern seine Stirn oder beugt sich vor…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Does Genuine Sex Education Require Esoteric Techniques?

picutre of a couple sitting on stairway talking
Image by Patrick Marty

When most people think of the word "sex" they think of copulation, not Life. They think of what happens for a specific period of time with specific physical organs, (possibly including a little foreplay and afterplay), and they limit sex to that.

With my students I do not often speak in detail about specific sexual practices. We have talked generally about an approach to sex, but I have stayed away from specific instruction in Taoist, Buddhist, or Hindu tantric technology. One of the reasons is that the joining of man and woman in genuine sexual communion doesn't need instruction.

Academically, if our lives were surrendered to the essential Work we were doing, if our lives were free of the handicap of the cramp, if our lives were not defined by the strategy of survival, the highest forms of sexual communion would flow very naturally from within our relationship as a couple. No instruction would be necessary.

Learning From Life Itself

A few years ago there were two books that were very popular for awhile -- one on the use of male sexual energy and one on the use of female sexual energy. Everyone was reading them and getting excited about all the techniques. One of the men in our community was reading the book on female sexuality, and another man asked him about why he was reading that one instead of the one for men. He said something like, "I've learned more from reading this book than I have in years of studying women."

It struck me again how easily seduced we are by techniques, and how unwilling we often are to learn from life itself. That person thought that all of the descriptions of techniques meant something. But the techniques are cool, unreal, mental. It's true that if you read those books and use the techniques you can get a pretty strong buzz on, but that's not the point. A man doesn't need books on sexual energy if all he wants to do is have a bunch of women think he is the best screw they ever had.

On the other hand, if a man or a woman is really interested in what sexual energy is and what it means, all those techniques don't amount to much. That is because the use of them will only make you an energy-mechanic-machine. You will be able to manipulate energy very effectively, even brilliantly, and 99% of the people on whom you manipulate it will be wildly impressed. But none of that has anything to do with the transformational possibilities of sex as I'm speaking of it in this book, or with what we are doing in spiritual work together. You can experiment with those kinds of things here and there if you don't miss the point. But, essentially it's all missing the point.

You don't need to know which muscles to clamp, when to breathe in and when to breathe out, when to cross your eyes, and when to put your hands around your partner's neck. You don't need to read the Kama Sutra or the Ananda Rang or The Perfumed Garden.

Spontaneous and Natural

Can you imagine two Bauls getting ready to have sex -- sitting in front of one another and looking into one another's eyes to get into the mood? No way! When Bauls are ready to do it, they do it. They tackle one another. They go for it. Passion! There is none of this cool shit, none of this working up to it ... none of this staying away from one another, as some Tantric books recommend. If they want to caress, they get in there and caress. They use their hands, their feet, their ears, anything they can use. They don't watch every breath and every thought as the man enters the woman. None of that stuff.

Sex has got to be natural. If you're going to do tantra, it should be spontaneous, natural tantra; and if you love someone deeply enough you will do tantra. The kind of conventional "getting your rocks off" attitude that exists around sex is a function of selfishness. If you are not selfish and your own satisfaction doesn't come first, even if there are subconscious drives, you will discover tantra naturally in your intimate relationships, and in relationships with friends also. Tantra works between friends. You will discover it naturally if you are not selfish in a relationship, although it might take a little while.

The Strategy of Survival

What you need is for your life to be free of the strategy of survival (the vast repertoire of ego's attempts to survive as a separate, independent entity, all of which keep one under the illusion of separation from God), in every moment. Then, sexual communion will be the most natural expression of bonded love between mates. "Sex Education" from my viewpoint is essentially about working with denial, confusion, unconsciousness, the cramp, recoil, reactivity -- whatever you call it. If you clear up the obstacles in that domain, you don't need sex education. The essential urge to join in communion and travel through the labyrinth of love between man and woman is completely instinctual. It needs no training.

Man and woman, as polarities in the great universal scheme of things, actually know the way through that labyrinth. You will know the way when nothing stands in between your knowledge (which I refer to as ?Organic Innocence' - a term which characterizes the basic ground of being of all existence; the essential intelligence of being or existence itself as it shows up in particularized forms. For human beings, to function "from Organic Innocence" means to live as the body, because "the body knows," intuitively), and your journeying. All the things that do stand in between are the things that you need to work on.

So, to train yourself in esoteric sexual techniques, in the manipulation of body systems, is putting the cart before the horse. When you have hooked the horse up properly, that's all you need to do. To understand intention is far, far more important than any consideration of specific techniques -- of how to do anything. Sexual energy is alive in life, in being in relationship. Techniques like those in books depersonalize. They turn life into business, genitals into tools, people into mechanics or computer operators.

The use of techniques by "sleeping man" (terminology used by Gurdjieff and others to indicate the condition of the unconscious human who has not yet awakened to his work function, or realized his essential condition as being non-separate from God) doesn't help to wake him, but serves to reinforce the principles upon which sleep or habit arises and is sustained. That is very dangerous to one's work.

Removing the Obstacles

We don't have to train ourselves. The only thing we have to do is remove the obstacles superimposed upon us as essential beings. When the things we are working on are practiced free of complication and confusion, we will be sensual beings when we need to be. We will be in sexual communion with our partner when that's called for. We will also, in fact, be in sexual communion with nature. No one, no malevolent spirit, has superimposed these things on us. The human condition is the human condition.

The human condition gives us certain challenges, and when we have successfully met those challenges, the rest of it is pure instinct.

The primary challenge, of course, is resolving the strategy of survival so that it ceases to be the autonomous governing factor in our moment-to-moment functioning. You don't follow instinct with your mind. Following instinct is not a matter of seeing signposts ahead of you and knowing which way to go.

Following instinct means being "what is wanted and needed in the moment", that is, being in alignment with the Will of God.

That's all there is to it.

©1996. All Rights Reserved. 
Reprinted with permission of the publisher,
Hohm Press. http://www.hohmpress.com

Article Source:

The Alchemy of Love and Sex
by Lee Lozowick.

book cover of The Alchemy of Love and Sex by Lee Lozowick.The Alchemy of Love and Sex articulates the immense conflict and confusion surrounding love, sex, the genders and tantric spirituality. Lozowick provides straightforward but not always comfortable or polite advice for those seeking clarity in their spiritual exploration.

This nonfiction consciousness-expanding book may reveal to you just how liberal you are--or aren't--about your sexuality. Far more than a sex manual, Lee Lozowick's eye-opening text discusses such tangential issues as having passion for all aspects of life, the elements of a truly sacred marriage, and the balance of the Masculine and the Feminine in each individual, among other subjects. But be prepared: the author goes after common Western notions of sexuality with an axe! You may love this book or hate it, challenge it or be challenged, but either way, you will take a new look at the old story of love.

Info/Order this book.

About the Author

photo of Lee LozowickLee Lozowick was an American spiritual teacher who taught thousands of people since 1975, both in the U.S. and Europe. He was also a poet, songwriter, and author of fifteen books of non-fiction, including: Conscious Parenting; The Alchemy of Transformation; and The Alchemy of Love and Sex. Many of his books have been translated. His poetry ranges from rock lyrics to bhakti (devotional) mysticism.

Lee was based in northern Arizona and traveled yearly to India, France and Germany, where he gave seminars on the subject of spiritual life. Lee passed away on 16 November 2010 (aged 66). For more info about Lee and his teachings, visit https://www.hohmsahajmandir.org/
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Tellers of a New Tale: Instead of 'What Can I Get', Ask 'How Can I Help?'
Tellers of a New Tale: Instead of 'What Can I Get', Ask 'How Can I Help?'
by Alan Cohen
I used to complain about the news, which is so often negative. Then I heard Michael Beckwith…
Complacency: A One-Way Ticket To Doom
Complacency: A One-Way Ticket To Doom
by Nir Bashan
When creativity dies within a company or career, your eventual end is soon cast in stone. Let’s…
Musings on Beliefs, Opinions, Facts, Knowledge, and Truth
Musings on Beliefs, Opinions, Facts, Knowledge, and Truth
by Eileen Workman
It seems to me that many of the battles within humanity today arise because most of us have no idea…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.