Kommunikation:

Unterschätzen Sie nicht den Wert, den Menschen Feedback zu geben

 Menschen Feedback geben 3 30
GaudiLab / Shutterstock

Stellen Sie sich vor, Sie sprechen mit jemandem und er hat ein großes grünes Stück von etwas, das er zum Mittagessen gegessen hat, in den Zähnen. Sagst du es ihnen? Ob Sie das tun, hängt möglicherweise davon ab, wer sie sind (vielleicht erzählen Sie es eher Ihrem besten Freund als einem Arbeitskollegen) und vielleicht auch von Ihrer eigenen Persönlichkeit.

Es besteht kein Zweifel, dass viele von uns es vermeiden, Feedback zu geben. Es kann sich unangenehm anfühlen, jemandem zu sagen, dass er etwas in den Zähnen oder anderswo hat. In einer kürzlichen Pilotstudie, sagten weniger als 3 % der Befragten einem Forscher, dass sie einen Fleck wie Schokolade oder einen Lippenstiftfleck im Gesicht hätten.

Abgesehen von Problemen im Zusammenhang mit dem Aussehen einer Person ist Feedback im Allgemeinen für das Lernen und Wachstum von entscheidender Bedeutung. Die Schüler brauchen Feedback, damit sie ihre Noten verbessern können. An Arbeitsplätzen, Feedback von Managern kann die Leistung verbessern. Wir geben auch in unserem Privatleben Feedback – wenn wir unserem Partner sagen, dass das Curry, das er gekocht hat, zu scharf war, oder unseren Kindern sagen, dass sie höflicher sein sollen.

Warum zögern wir also manchmal, an anderer Stelle Feedback zu geben? Wir sind vielleicht verlegen oder befürchten, dass das Feedback die Person, die es erhält, verärgern oder sogar unserer Beziehung zu ihr schaden könnte.

Die Forscher, die die oben erwähnte Pilotstudie durchgeführt haben, haben die Hypothese aufgestellt, dass ein weiterer Grund, warum wir zögern, Feedback zu geben, darin besteht, dass wir nicht erkennen, wie wertvoll es für die Person ist, die es erhält.

Sie beschlossen, diese Theorie durch eine Reihe von fünf Experimenten mit fast 2,000 Teilnehmern zu untersuchen. Ihre Ergebnisse waren kürzlich veröffentlicht im Journal of Personality and Social Psychology der American Psychological Association.

Was sie taten,

Im ersten Experiment baten die Forscher die Teilnehmer, sich vorzustellen, in zehn verschiedenen Situationen am Arbeitsplatz entweder Feedback zu erhalten oder zu geben: zum Beispiel, wenn ihnen oder jemand anderem Essen in den Zähnen stecken blieb oder es Tippfehler in einer Präsentation gab.

Die Forscher wählten bewusst Szenarien aus, in denen Feedback jemandem helfen würde – Dinge, die schnell behoben werden konnten. Sie baten die Teilnehmer, auf einer Skala von null bis zehn einzuschätzen, wie wahrscheinlich es wäre, dass sie Feedback geben würden oder wie sehr sie Feedback in dem Szenario erhalten möchten.

Was sie fanden, war eine Geben-Wollen-Lücke: Das heißt, die Bewertungen, die die Leute abgaben, waren im Allgemeinen höher, wenn es um ihren Wunsch ging, Feedback zu erhalten, im Vergleich zu der Wahrscheinlichkeit, es anderen zu geben.

Im zweiten Experiment wurden die Teilnehmer gebeten, sich an reale Situationen zu erinnern, in denen sie Feedback erhalten oder gegeben hatten oder die Möglichkeit hatten, Feedback zu geben, dies aber nicht getan hatten. Auch hier gab es einen Unterschied darin, wie sehr die Leute Feedback wollten und wie bereit es war, es zu geben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Experimente, bei denen die Menschen aufgefordert werden, sich bestimmte Szenarien vorzustellen oder sich daran zu erinnern, können uns natürlich nur so weit bringen. Das dritte Experiment fand in einem Labor statt und beinhaltete Paare von Freunden, Mitbewohnern oder romantischen Partnern, die echtes Feedback gaben. Zum Beispiel sagte einer dem anderen, dass sie präsenter sein sollten oder dass sie zu lange brauchen, um sich fertig zu machen.

Während weniger als die Hälfte der Feedbackgeber Feedback geben wollten, wenn sie die Wahl hatten, wollten 86 % der Menschen Feedback erhalten, was erneut die Lücke zwischen Geben und Wollen zeigt. Bemerkenswerterweise bewerteten die Empfänger das Feedback als sehr wertvoll.

Im vierten Experiment wollten die Forscher sehen, ob sie diese Lücke verringern könnten. Als effektivste Methode erwies sich, die Teilnehmer zu bitten, sich auf der Grundlage einer Erinnerung an eine Gelegenheit, bei der sie jemand anderem Feedback hätten geben können, vorzustellen, dieses Feedback selbst zu erhalten. Würden sie es wollen?

Indem man die Teilnehmer in die Lage des Feedback-Empfängers versetzte, erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Feedback-Geber die Notwendigkeit von Feedback erkannte und Feedback gab, signifikant. Dies deutet darauf hin, dass unsere Zurückhaltung, Feedback zu geben, viel damit zu tun hat, dass wir dessen Wert nicht zu schätzen wissen.

Das abschließende Experiment beinhaltete wieder Personenpaare, die echtes Feedback gaben. Diesmal übte ein Mitglied des Paares eine Rede für einen Wettbewerb, während das andere zuhörte und Kommentare abgab. Um das Feedback sinnvoller zu gestalten, wurde die beste Rede prämiert.

An verschiedenen Stellen dieses Experiments wurden sowohl Gebern als auch Empfängern unterschiedliche Fragen zum Wunsch nach und Wert von Feedback gestellt. Wieder einmal fanden die Forscher eine Geben-Wollen-Lücke.

Was können wir daraus machen?

Die Stärke dieser Studie liegt in der Konsistenz der Ergebnisse über eine Reihe von Szenarien hinweg: eingebildetes Feedback, Erinnerungen an echtes Feedback und Feedback in einer Laborumgebung. Es ist klar, dass Menschen im Allgemeinen Feedback wünschen – es ist wertvoll für sie und ermöglicht es ihnen, sich zu verbessern.

Aber diese Studie hat einige Einschränkungen. Wie die Autoren anerkennen, werden die Auswirkungen der Leistungsdynamik nicht berücksichtigt. Beispielsweise unterscheidet sich das Feedback eines Senior Managers an einen jüngeren Kollegen stark vom Feedback zwischen Freunden. Die Studie berücksichtigt auch nicht, wie oft Feedback gegeben wird. Ein Freund, der dir ständig sagt, wie du dich verbessern kannst, wird wahrscheinlich schnell nervig.

Und natürlich ist nicht immer jedes Feedback bei allen Menschen willkommen. Während Feedback in dieser Studie allgemein geschätzt und erwünscht war, traf dies nicht in jedem Fall zu. Darüber hinaus taten die Teilnehmer, die in dieser Studie echtes Feedback gaben, dies in einer künstlichen Umgebung.

Letztendlich sollten wir immer noch vorsichtig sein, sofort einzusteigen und jedem und jedem zu sagen, wie er sich verbessern kann. Konstruktive Kritik sollten spezifisch, umsetzbar und zeitnah geliefert werden. In vielen Fällen kann es ein guter Anfang sein, jemanden zu fragen, ob er Ihr Feedback möchte.Das Gespräch

Über den Autor

Pam Birtil, außerordentlicher Professor, Fakultät für Psychologie, University of Leeds

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Communication

Don’t Underestimate The Value Of Giving Feedback to People

 giving feedback to people 3 30
GaudiLab/Shutterstock

Imagine you’re talking to someone and they have a big green piece of something they ate for lunch in their teeth. Do you tell them? Whether you do might depend on who they are (you might be more likely to tell your best friend than a work colleague) and perhaps your own personality too.

There’s no doubt many of us avoid giving feedback. It can feel awkward to tell somebody they have something in their teeth, or elsewhere. In a recent pilot study, less than 3% of people told a researcher they had a mark, such as chocolate or a lipstick smudge, on their face.

Beyond issues relating to a person’s appearance, feedback more generally is vital for learning and growth. Students need feedback so they can improve their marks. In workplaces, feedback from managers can improve performance. We also give feedback in our personal lives – when we tell our partner the curry they cooked was too hot, or tell our kids to be more polite.

So why are we sometimes reluctant to provide feedback elsewhere? We might feel embarrassed, or wary that the feedback could upset the person receiving it, or even harm our relationship with them.

The researchers who conducted the pilot study I mentioned above have hypothesised that another reason we may be reluctant to give feedback is that we don’t realise how valuable it is to the person receiving it.

They decided to investigate this theory through a series of five experiments, involving close to 2,000 participants. Their results were recently published in the American Psychological Association’s Journal of Personality and Social Psychology.

What they did

In the first experiment, the researchers asked participants to imagine either receiving or giving feedback in ten different workplace situations: for example if they or someone else had food stuck in their teeth, or there were typos in a presentation.

The researchers intentionally selected scenarios where feedback would help someone – things that could be rapidly fixed. They asked participants to rate on a scale of zero to ten how likely they would be to give feedback, or how much they would want to receive feedback in the scenario.

What they found was a giving-wanting gap: that is, the ratings people gave were generally higher when it came to their desire to receive feedback, compared to the likelihood of providing it to others.

In the second experiment, participants were asked to recall real-life situations in which they had received or given feedback, or had the opportunity to give feedback but hadn’t done so. Again there was a difference in how much people wanted feedback and their willingness to provide it.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Of course, experiments asking people to imagine or remember particular scenarios can only get us so far. The third experiment took place in a lab and involved pairs of friends, roommates or romantic partners providing genuine feedback. For example, one told the other that they should be more present, or that they take too long to get ready.

While less than half of the feedback givers wanted to provide feedback when given a choice, 86% of people wanted to receive feedback, showing again the giving-wanting gap. Notably, the receivers rated the feedback as highly valuable.

In the fourth experiment, the researchers wanted to see if they could reduce this gap. The most effective method proved to be asking participants, based on having them recall an occasion where they could have provided feedback to someone else, to imagine receiving that feedback themselves. Would they want it?

Putting participants in the shoes of the feedback receiver significantly increased the likelihood that the feedback giver would recognise the need for and provide feedback. This suggests that our reluctance to give feedback has a lot to do with failing to appreciate its value.

The final experiment again involved pairs of people giving real feedback. This time, one member of the pair was practising a speech for a competition, while the other was assigned to listen and provide comments. To make the feedback more consequential, a prize was given for the best speech.

At various points during this experiment, both givers and receivers were asked different questions about the desire for and value of feedback. Once again, the researchers found a giving-wanting gap.

What can we make of all this?

The strength of this study lies in the consistency of findings across a range of scenarios: imagined feedback, memories of real feedback, and feedback in a lab setting. It’s clear that people generally want feedback – it’s valuable to them and allows them to improve.

But this study does have some limitations. As the authors acknowledge, it doesn’t consider the effects of power dynamics. For example, feedback from a senior manager to a junior colleague is going to be very different to feedback between friends. The study also doesn’t consider how often feedback is given. A friend who is constantly telling you how to improve is likely to get annoying quickly.

And of course, not all feedback is welcome by all people all the time. While feedback was generally valued and wanted in this study, this wasn’t true in every case. Further, participants giving real feedback in this study were doing so in an artificial setting.

Ultimately, we should still be careful about immediately diving in and telling anyone and everyone how they can improve. Constructive feedback should be specific, actionable, and delivered in a timely fashion. In many cases, asking someone if they would like your feedback can be a good start.The Conversation

About The Author

Pam Birtill, Associate Professor, School of Psychology, University of Leeds

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.