Kommunikation:

Sie müssen Ihre Gefühle nie verteidigen oder begründen

Sie müssen Ihre Gefühle nie verteidigen oder begründen

Jemand hat einmal Barry und ich einen kleinen gelben Knopf zu tragen, die sagt: "Sie müssen sich nie Ihre Gefühle zu verteidigen oder zu rechtfertigen." Ich liebe die Nachricht auf diese Schaltfläche, und, obwohl ich es nicht tragen, ich halte es in meinem Schreibtisch so ist es das erste, was ich sehe, wenn ich die Schublade zu öffnen. Diese kleine Nachricht hat mir geholfen, immer und immer wieder, und ich würde auf die Nachricht hinzufügen, die Sie auch nie schämen, Ihre Gefühle zu sein.

Ich fühle wirklich meine Gefühle. Manchmal muss ich zugeben, dass ich wünschte, ich könnte sie ausschalten, aber ich kann nicht. Barry sagt mir, dass ich sehr gesegnet bin, mich so tief zu fühlen und dass er wünscht, dass er seine Gefühle öfter fühlen könnte. Manchmal wird jeder in einem Raum so tun, als ob alles perfekt wäre, und doch kann ich fühlen, dass etwas nicht stimmt oder nicht harmoniert. Wenn ich diese unpopulären Gefühle anführe, kann ich auf Kritik stoßen. Aber zu schweigen ist schmerzhaft. Und wenn ich versuche, meine Gefühle zu verteidigen oder zu rechtfertigen, verschlimmert das alles nur noch schlimmer, und ich fühle mich schlechter.

Aufstehen für deine Gefühle

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass es besser ist, meine Gefühle zu äußern und in einigen Fällen für sie einzustehen. Ich habe eine Freundin, die mich sehr oft durch die Dinge verletzt hat, die sie sagen würde. Anstatt für meine Gefühle einzustehen, würde ich unterwürfig sein und versuchen, so zu tun, als wäre ich nicht wirklich verletzt. Das machte es natürlich alles noch schlimmer.

Eines Tages sagte sie etwas sehr verletzendes zu mir und ich sagte ihr, dass ich alleine sein musste. Zu meiner Zeit wusste ich, dass ich mich bei ihr entschuldigen musste, und doch dachte ich mir immer wieder, dass sie solche verletzenden Worte gesagt hatte. Endlich wurde mir klar, dass ich mich bei ihr entschuldigen musste, weil ich nicht für meine Gefühle eingetreten war. Meine Gefühle sind wichtig und sie zu ignorieren ist, mich selbst zu verlassen, was keiner meiner Beziehungen hilft.

Ich gab meinem Freund weiter meine Verpflichtung, für meine Gefühle aufzutreten. Sie schätzte diese Verpflichtung, da sie mich nie verletzen wollte. Wir haben seitdem eine sehr gute Beziehung.

Ehrung Ihrer Gefühle und der Gefühle Ihres Partners

Sehr selten in unserer Arbeit wird sich eine Person für einen Workshop anmelden und es wird sich für Barry oder mich nicht richtig anfühlen. Einmal war es Barry, die spürte, dass eine bestimmte Frau für einen Workshop, den wir in unserem Haus machten, nicht geeignet wäre. Unsere Teilnahme war sehr niedrig und ich habe Barrys Einwände übersehen und darauf bestanden, dass sie und ihr Partner dem Workshop beitreten. Barry stand nicht für seine Gefühle auf.

Es war ein Alptraum, sie in der Werkstatt zu haben und schließlich mussten wir sie bitten, sie zu verlassen, aber erst, nachdem sie jede einzelne Person im Raum, einschließlich ihres Partners, verärgert hatte. Sie verärgerte sogar unsere Kinder, die kaum in der Nähe waren.

Nach dieser Erfahrung sprachen wir lange miteinander und erkannten, dass wir ehren müssen, wenn einer von uns spürte, dass jemand für einen Workshop nicht geeignet war. Nun, das dauerte zehn Jahre und gerade erst ist es wieder passiert. Dieses Mal war ich der Meinung, dass ein bestimmtes Paar nicht das Richtige für den Rückzug unseres Paares war. Barry versicherte mir, dass er mit beiden gesprochen hatte und fühlte, dass es ihnen gut gehen würde. Ich fühlte mich immer noch nicht gut dabei.

Ich habe aufstehen nicht für meine Gefühle und ihre Präsenz in der Werkstatt war eine Katastrophe. Auch hier sprachen wir und kamen die die Gefühle des anderen zu ehren zu unserer ursprünglichen Vereinbarung zurück, auch wenn wir nicht einverstanden waren.

Das Schöne daran, deine Gefühle zu ehren, ist, dass deine Fähigkeit, Liebe und Freude zu fühlen, ebenfalls vertieft wird. Die guten Zeiten werden um so besser, wenn man alle seine Gefühle respektiert.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Dich selbst lieben, wenn alles andere fehlschlägt

Aber was machst du mit den traurigen, unsicheren, verwirrten und schmerzhaften Gefühlen? Ich finde, wenn ich jemanden um mich bitten kann, kann es einen großen Unterschied machen, wenn ich weiß, dass ich von dieser Person geliebt werde. Wenn niemand in der Nähe ist, um mich zu halten, werde ich meine Arme um einen unserer Golden Retriever legen und mit ihnen sprechen. Sie schauen mich mit schönen Augen des Mitgefühls an und scheinen die Erfahrung mit mir zu teilen, was sehr hilfreich ist. Aber manchmal bin ich ganz alleine ohne einen Hund herum. Was dann zu tun? Während dieser Zeit mache ich eine spezielle Übung, die ich gerne teilen würde.

Ich habe gelernt, dass ich eine Mutter für mich selbst sein kann. In Zeiten schmerzlicher Traurigkeit kann ich diese liebevolle Mutter in mir anrufen, um zu kommen und mich zu trösten. Ich lege meine Arme um mich und die Mutter in mir "spricht" mit den schmerzhaften Gefühlen. Ich sage tröstende Worte und erinnere mich daran, dass meine Gefühle nicht nur mir, sondern auch anderen ein Geschenk sind.

Nachdem ich an der Ostküste Arbeits war, während meine sehr junge Kinder waren zu Hause mit Barry an der Westküste. Eines Nachts, als ich wollte schlafen Ich fühlte mich mit Heimweh zu überwinden und sehnte sich mit ganzem Herzen nach Hause gehen. Ich war ganz allein. Ich legte meine Hände auf mein Herz und begann Worte des Trostes und der Liebe zu mir selbst zu sagen. Im Laufe der Zeit fühlte ich mich besser und fiel in einen sehr ruhigen Schlaf, zu einem Gefühl der Freude erwacht.

Männer haben mir gesagt, ist es hilfreich, auf den Vater in ihnen zu nennen, ob sie Kinder haben oder nicht. Wir alle haben ein liebender Vater oder Mutter in uns. Manche Menschen haben so viele schmerzhafte Erinnerungen an ihre Eltern, dass sie nicht ein liebender Vater oder Mutter tröstet sie vorstellen kann. Für diese Menschen ist es besser, auf einem liebenden Lehrer oder Freund zu nennen oder vielleicht ein Engel. Was auch immer Bild rufen Sie auf, denken Sie daran, dass Sie bei einer höheren Energie fordern Sie zu kommen und Komfort.

"Du musst deine Gefühle niemals verteidigen oder rechtfertigen." Unsere Gefühle sind ein Geschenk an uns, das uns hilft, uns selbst und die Welt um uns herum besser zu verstehen. Unsere Gefühle können ein großer Lehrer sein, der immer mehr in unser Herz der Liebe führt.

* Untertitel von InnerSelf

Buch von Joyce & Barry Vissell:

Buch geschrieben von den Autoren Joyce und Barry Vissell: Das Herz der WeisheitDer Herz-Weisheit: A Practical Guide to Growing Through Love
von Joyce und Barry Vissell Vissell.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Weitere Bücher dieser Autoren

Über die Autoren)

Foto von: Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie sind die Autoren von 9 Büchern und einem neuen kostenlosen Audioalbum mit heiligen Liedern und Gesängen. Rufen Sie 831-684-2130 an, um weitere Informationen zu telefonischen, Online- oder persönlichen Beratungsgesprächen, ihren Büchern, Aufzeichnungen oder ihrem Zeitplan für Vorträge und Workshops zu erhalten.

Besuchen Sie die Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.

Hören Sie ein Radio-Interview mit Joyce und Barry Vissell auf "Beziehung als Conscious Path".
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Warum Kohlenmonoxid tödlich ist 7 30
Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es tödlich?
by Mark Lorch, Universität von Hull
Die Verbrennung erzeugt auch Gase, am offensichtlichsten Kohlendioxid. Dieser entsteht, wenn der Kohlenstoff,…
ein Zugehörigkeitsgefühl 7 30
4 Möglichkeiten, Momente der Verbindung mit geliebten Menschen und Fremden zu finden
by Dave Smallen, Metropolitan State University
Das Zugehörigkeitsgefühl und die emotionale Sicherheit mit Familie, Freunden und Gemeinschaften werden aufgebaut durch …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Communication

You Never Need to Defend or Justify Your Feelings

You Never Need to Defend or Justify Your Feelings

Someone once gave Barry and I a small yellow button to wear that says, “You never need to defend or justify your feelings.” I love the message on this button and, though I don’t wear it, I keep it in my desk so it is the first thing I see when I open the drawer. This little message has helped me over and over again, and I would add to the message that you also never have to be ashamed of your feelings.

I really feel my feelings. Sometimes I have to admit that I wish I could turn them off, but I can’t. Barry tells me I am very blessed to feel so deeply and he wishes he could feel his feelings more often. Sometimes everyone in a room will be acting as if everything is just perfect, and yet I can feel that something is off or inharmonious. When I state these unpopular feelings, I can be met with criticism. But to remain silent is painful. And when I try to defend or justify my feelings, it just makes things worse, and I feel worse.

Standing Up For Your Feelings

Over the years I have learned it is better to speak my feelings and in some cases stand up for them. I have a friend who used to hurt me very deeply by the things she would say. Rather than stand up for my feelings, I would be submissive and try to pretend I was not really hurt. This of course made it all the worse.

One day she said something very hurtful to me and I told her I needed to be alone. In my time alone I knew that I needed to apologize to her and yet I kept thinking to myself that she was the one who had said such hurtful words. Finally I realized that I needed to apologize to her for not standing up for my feelings. My feelings are important and to ignore them is to abandon myself, which doesn’t help any of my relationships.

I further gave my friend my commitment to stand up for my feelings. She appreciated this commitment since she had never intended to hurt me. We have had a very great relationship since then.

Honoring Your Feelings and Your Partner's Feelings

Very rarely in our work, a person will sign up for a workshop and it will not feel right for Barry or me. One time it was Barry that felt a certain woman would not be appropriate for a workshop we were doing in our home. Our attendance was very low and I overlooked Barry’s objections and insisted that she and her partner join the workshop. Barry did not stand up for his feelings.

It was a nightmare having her in the workshop and eventually we had to ask her to leave, but not until she had upset every single person in the room including her partner. She even upset our children who were hardly even around.

We talked for a long while after that experience and realized we needed to honor if one of us felt someone wasn’t appropriate for a workshop. Well that lasted for ten years and just recently it happened again. This time it was me that felt a certain couple was not right for our couple’s retreat. Barry assured me that he had talked to both of them and felt they would be fine. I still did not feel good about it.

I did not stand up for my feelings and their presence in the workshop was a disaster. Again we talked and came back to our original agreement of honoring the other’s feelings even if we disagreed.

The wonderful thing about honoring your feelings is that your capacity to feel love and joy are also deepened. The good times are made all the better by honoring all your feelings.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Loving Yourself Even When All Else Fails

But what do you do with the sad, insecure, confused and painful feelings? I find that if I ask someone to hold me, it can make a big difference in knowing that I am loved by this person. When no one is around to hold me, I will throw my arms around one of our golden retrievers and talk to them. They look at me with beautiful eyes of compassion and seem to share the experience with me, which helps a lot. But sometimes I am all alone without even a dog around. What to do then? During these times I do a special practice that I would like to share.

I have learned that I can be a mother to myself. During times of painful sadness, I can call upon this loving mother within me to come and comfort myself. I put my arms around myself and the mother in me “talks” to the painful feelings. I say comforting words and remind myself that my feelings are a gift not just to myself but to others as well.

Once I was on the east coast working while my very young children were home with Barry on the west coast. One night as I was going to sleep I felt overcome with homesickness and yearned with all my heart to go home. I was completely alone. I put my hands on my heart and began saying words of comfort and love to myself. In time I felt better and fell into a very peaceful sleep, awaking to a feeling of joy.

Men have told me it is helpful to call upon the father within them, whether they have had children or not. We all have a loving father or mother within us. Some people have so many painful memories of their parents that they cannot picture a loving father or mother comforting them. For these people it is better to call upon a loving teacher or friend or perhaps an angel. Whatever image you call upon, remember that you are calling upon a higher energy to come and comfort you.

“You never need to defend or justify your feelings.” Our feelings are a gift to us to help us more understand ourselves and the world around us. Our feelings can be a great teacher leading ever more fully into our heart of love.

* Subtitles by InnerSelf

Book by Joyce & Barry Vissell:

Book written by the authors Joyce and Barry Vissell: The Heart's WisdomThe Heart's Wisdom: A Practical Guide to Growing Through Love
by Joyce Vissell and Barry Vissell.

Click here for more info and/or to order this book.

More books by these authors

About the Author(s)

photo of: Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are the authors of 9 books and a new free audio album of sacred songs and chants. Call 831-684-2130 for further information on counseling sessions by phone, on-line, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops.

Visit their website at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.

Listen to a radio interview with Joyce and Barry Vissell on "Relationship as Conscious Path".
 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
my body my choice 9 20
How Did The Patriarchy Start and Will Evolution Get Rid Of It?
by Ruth Mace
The patriarchy, having been somewhat in retreat in parts of the world, is back in our faces. In…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.