Beziehungen

Welche der 6 Styles Of Love beschreibt am besten Sie?

Welche der 6 Styles Of Love beschreibt am besten Sie?

Liebe ist eine komplexe und mächtige Kraft, die auf einer Reihe von emotionalen, kognitiven und sozialen Wegen spielt.

Wenn wir eine Person lieben, fühlen wir emotionale Erregung in ihrer Gegenwart. Wir werden auch eine Reihe von Gedanken (oder Erkenntnissen) über diese Person haben, und unsere früheren Erfahrungen können unsere Vorstellungen darüber prägen, was wir in unseren Beziehungen erwarten. Wenn Sie zum Beispiel auf den ersten Blick an Liebe glauben, dann sind Sie es wahrscheinlicher, es zu erleben.

Aber wir benutzen Liebe in vielen verschiedenen Zusammenhängen. Sie könnten sagen, dass Sie Ihren Partner oder Ihre Familie oder Ihren besten Freund, Ihren Job oder sogar Ihr Auto lieben. Sie verwenden den Begriff eindeutig auf unterschiedliche Weise, um die verschiedenen Dimensionen der Liebe hervorzuheben.

Die alten Griechen beschrieben verschiedene Arten von Liebe. Im Anschluss an die Griechen schlug der Soziologe und Aktivist John Alan Lee vor, dass es gibt sechs breite Stile der Liebe.

Es ist gut zu bedenken, dass diese Liebesstile zwar als „Typen“ betrachtet werden können, dies aber nicht unbedingt der Fall ist in nur eine gesperrt. Wir mögen einen vorherrschenden Liebesstil haben, aber wir werden auch einige Elemente der anderen Stile haben.

Ebenso kann sich unser Liebesstil im Laufe der Zeit aufgrund unserer Erfahrungen und Interaktionen mit unseren Partnern ändern.

Eros

Dieser Stil wird typischerweise als romantische, märchenhafte Liebe erlebt. Körperliche Schönheit ist wichtig für diesen Liebesstil. Die Anziehungskraft ist intensiv und unmittelbar ("Hals über Kopf"), und der Eros-Liebhaber fühlt sich ein dringende Fahrt die Beziehung emotional und körperlich zu vertiefen.

Da diese Personen das Gefühl lieben, verliebt zu sein, sind sie in der Regel serielle Monogamisten, die in einer Beziehung bleiben, solange sie sich frisch und verlockend anfühlen, und dann weitermachen, damit sie dieselben Gefühle wieder mit jemand anderem erleben können.

Storge

Storgische Typen tendieren dazu, in ihren Beziehungen stabil und engagiert zu sein. Sie Wert Kameradschaft, psychologische Nähe und Vertrauen. Für diese Individuen können Liebesbeziehungen manchmal aus Freundschaften entstehen, so dass sich die Liebe an das Paar heranschleicht. Dieser Liebesstil hält an und diese Menschen sind auf lange Sicht dabei.

Ludus

Leute mit einem ludischen Stil betrachten Liebe als ein Spiel, das sie spielen, um zu gewinnen. Oft kann dies ein Multiplayer-Spiel sein! Ludic Personen fühlen sich wohl mit Täuschung und Manipulation in ihren Beziehungen. Sie neigen dazu, wenig Engagement zu zeigen und sind oft emotional distanziert.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weil sich ludische Individuen eher auf kurze Zeit konzentrieren, neigen sie dazu, den körperlichen Eigenschaften ihres Partners eine größere Bedeutung beizumessen als die anderen Liebesstile. Sie sind auch eher sich auf sexuelle Kontakte einzulassen.

Pragma

Praktikabilitätsregeln für diesen Typ. Die Logik wird verwendet, um die Kompatibilität und die zukünftigen Aussichten zu bestimmen. Dies bedeutet nicht, dass diese Personen einen emotionslosen, Spock-ähnlichen Ansatz für ihre Beziehungen verwenden, sondern vielmehr, dass sie ein Ort sind, an dem sie sich befinden hohe Bedeutung, ob ein potenzieller Partner werden geeignet sein, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Diese Bedürfnisse können sozialer oder finanzieller Natur sein. Pragmatiker fragen sich vielleicht, ob ihr potenzieller Partner von Familie und Freunden akzeptiert wird oder ob sie gut mit Geld umgehen können. Die könnten auch ihr emotionales Vermögen bewerten; Hat ein potenzieller Partner beispielsweise die Fähigkeit, in stressigen Zeiten ruhig zu bleiben?

Manie

Dies bezieht sich auf einen obsessiven Liebesstil. Diese Personen sind in der Regel emotional abhängig und benötigen eine ziemlich konstante Bestätigung in einer Beziehung. Jemand mit diesem Liebesstil erlebt wahrscheinlich Gipfel der Freude und Trauer, abhängig davon, inwieweit sein Partner auf seine Bedürfnisse eingehen kann.

Aufgrund der mit diesem Stil verbundenen Besessenheit Eifersucht kann ein Problem sein für diese Personen.

mit offenem Mund

Agapic Individuen geben und sorgen sich und konzentrieren sich auf die Bedürfnisse ihres Partners. Dies ist größtenteils eine selbstlose und bedingungslose Liebe. Ein agapic Partner wird dich so lieben, wie du bist. Sie werden aber auch besonders für Fürsorge und Freundlichkeit dankbar sein dass sie zurückerhalten von ihrem Partner.

Vielleicht, weil diese Individuen so akzeptieren, neigen sie dazu, dies zu tun sehr hohe Werte der Beziehungszufriedenheit.

Die Wahrheit über die Liebe

Die Art von Liebe, die wir zu unserem Lebensgefährten empfinden, ist wahrscheinlich im Laufe der Zeit ändern. Zu Beginn einer Beziehung sind wir gespannt darauf, unseren Partner zu sehen, und freuen uns jedes Mal, wenn wir ihn sehen.

Dies sind die berauschenden Gefühle, die wir mit Verliebtheit verbinden und die für romantische Liebe sehr charakteristisch sind. Aber in fast allen Beziehungen sind diese intensiven Emotionen nicht nachhaltig und werden über Monate bis zu ein paar Jahren verblassen.

Diese leidenschaftlichen Gefühle werden dann durch eine tiefere Verbindung ersetzt, wenn die Menschen in der Partnerschaft wachsen, um sich wirklich zu kennen. Diese Phase ist „Mitliebe“ und kann ein Leben lang (oder darüber hinaus) dauern.

Leider erkennen viele Menschen nicht, dass die Entwicklung von der romantischen Liebe zur geselligen Liebe ein normaler - und in der Tat gesunder - Übergang ist. Weil die glühenden Gefühle der Anbetung nachlassen, werden die Menschen manchmal denken, dass sie aus der Liebe gefallen sind, obwohl die Intimität und die Nähe der Mitliebe äußerst mächtig sein können, wenn man ihnen nur die Chance gibt.

Dies ist eine Schande, da diese Personen das möglicherweise nie erleben werden Lebenszufriedenheit, die mit kameradschaftlicher Liebe verbunden ist.Das Gespräch

Über den Autor

Rachel Grieve, Dozentin für Psychologie, Universität von Tasmanien

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

junge Frau mit dem Gesicht zur Sonne gewandt
Die Bedeutung des Draußenseins
by Joyce Vissell
Unsere Verbindung zur Natur, zur Natur, ist absolut wichtig für unsere körperliche und…
Kinder und Meditation 9 9
Meditation hat das Potenzial, Kinder zu behandeln, die an Traumata, schwierigen Diagnosen oder Stress leiden
by Hilary A. Marusak
Kinder, die aktiv meditieren, erfahren eine geringere Aktivität in Teilen des Gehirns, die an…
Silhouette Einer Frau, Die Vor Einem Fenster Steht
Wenn nicht die Schließung für trauernde Menschen, was dann?
by Nancy Bern
Von der Trennung einer Beziehung bis zum Verlust eines geliebten Menschen wird den Menschen oft gesagt, dass sie einen „Abschluss“ finden sollen…
Spontaneität und Dankbarkeit als kreative Spielplätze
Spontaneität und Dankbarkeit als kreative Spielplätze
by Evelyn C. Rysdyk
Großartige Ideen können entstehen, wenn Sie voll und ganz in eine andere Aufgabe involviert sind. Wenn eine Idee schlägt, stoppen Sie, was…
Katze wird gestreichelt
4 Möglichkeiten zu sagen, ob Ihre Katze Sie liebt
by Emily Blackwell
Selbst die hingebungsvollsten Katzenbesitzer fragen sich irgendwann, ob ihre Katze sie wirklich liebt.
Warum Sie sprechen sollten 9
Warum Sie sich in Gesprächen mit Fremden zu Wort melden sollten
by Quinn Hirschi
In Gesprächen mit Fremden neigen die Leute dazu zu denken, dass sie weniger als die Hälfte der Zeit sprechen sollten, um…
Baby lächelt
Das Heilige umbenennen und zurückfordern
by Phyllida Anam-Áire
In der Natur spazieren gehen, leckeres Essen essen, Gedichte schreiben, mit unseren Kindern spielen, tanzen und singen,…
Eine Großmutter hilft ihrem Enkelkind in einer Kirche in Lemberg, Kerzen anzuzünden
Warum Nachrichtenkonsumenten Krisenmüdigkeit erleben
by Rebecca Rozelle-Stone
Auf Realitäten wie Krieg aufmerksam zu sein, ist oft schmerzhaft, und die Menschen sind nicht gut gerüstet, um einen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Relationships

Which Of The 6 Styles Of Love Best Describes You?

Which Of The 6 Styles Of Love Best Describes You?

Love is a complex and powerful force, one that plays out in a number of emotional, cognitive and social ways.

When we love a person, we feel emotional arousal in their presence. We will also have a set of thoughts (or cognitions) about that person, and our previous experiences can shape our ideas about what we expect in our relationships. For example, if you believe in love at first sight, then you are more likely to experience it.

But we use love in many different contexts. You might say that you love your partner, or your family, or your best friend, your job or even your car. Clearly, you’re using the term in different ways that highlight the various dimensions of love.

The ancient Greeks described several different types of love. Following the Greeks, the sociologist and activist John Alan Lee suggested that there are six broad styles of love.

It is good to keep in mind that although these love styles can be thought of as “types”, we are not necessarily locked into only one. We might have a predominant love style, but we will also have some elements of the other styles.

Similarly, our love style might change over time based on our experiences and interactions with our partners.

Eros

This style is typically experienced as a romantic, fairytale-type love. Physical beauty is important to this love style. Attraction is intense and immediate (“head over heels”), and the Eros lover feels an urgent drive to deepen the relationship emotionally and physically.

Because these individuals love the feeling of being in love, they tend to be serial monogamists, staying in a relationship as long as it feels fresh and compelling, then moving on so they can experience those same feelings again with someone new.

Storge

Storgic types tend to be stable and committed in their relationships. They value companionship, psychological closeness and trust. For these individuals, love relationships can sometimes grow out of friendships, so that love sneaks up on the pair. This love style is enduring, and these individuals are in it for the long haul.

Ludus

People with a ludic style view love as a game that they are playing to win. Often this can be a multiplayer game! Ludic individuals are comfortable with deception and manipulation in their relationships. They tend to be low on commitment and are often emotionally distant.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Because ludic individuals are more focused on the short term, they tend to place greater importance on the physical characteristics of their mate than do the other love styles. They are also more likely to engage in sexual hookups.

Pragma

Practicality rules for this type. Logic is used to determine compatibility and future prospects. This doesn’t mean that these individuals use an emotionless, Spock-like approach to their relationships, rather they a place a high importance on whether a potential mate will be suited to meeting their needs.

These needs might be social or financial. Pragmatists might wonder if their prospective partner would be accepted by family and friends, or whether they’re good with money. The might also evaluate their emotional assets; for example, does a would-be partner have the skills to be calm in times of stress?

Mania

This refers to an obsessive love style. These individuals tend to be emotionally dependent and to need fairly constant reassurance in a relationship. Someone with this love style is likely to experience peaks of joy and troughs of sorrow, depending on the extent to which their partner can accommodate their needs.

Because of the possessiveness associated with this style, jealousy can be an issue for these individuals.

Agape

Agapic individuals are giving and caring, and are centred on their partner’s needs. This is largely a selfless and unconditional love. An agapic partner will love you just as you are. But they will also be particularly appreciative of acts of care and kindness that they receive back from their partner.

Perhaps because these individuals are so accepting, they tend to have very high levels of relationship satisfaction.

The truth about love

The kind of love that we feel towards our significant other is likely to change over time. At the start of a relationship we feel anticipation about seeing our partner and we are excited every time we see them.

These are the heady feelings we associate with being in love, and are very characteristic of romantic love. But in almost all relationships, these intense emotions are not sustainable, and will fade over months to a couple of years.

Those passionate feelings will then be replaced by deeper connection as the people in the partnership grow to truly know each other. This stage is “companionate love” and can last a lifetime (or beyond).

Unfortunately, many people do not realise that the evolution from romantic love to companionate love is a normal – and indeed healthy – transition. Because the ardent feelings of adoration subside, sometimes people will think that they have fallen out of love, when in fact the intimacy and closeness of companionate love can be extremely powerful, if only given the chance.

This is a shame, as these individuals might never experience the life satisfaction that is associated with companionate love.The Conversation

About The Author

Rachel Grieve, Senior Lecturer in Psychology, University of Tasmania

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.