LEISTUNG

Sich an Dinge falsch zu erinnern, könnte tatsächlich eine gute Sache sein

Sich an Dinge falsch zu erinnern, könnte tatsächlich eine gute Sache seinAls ich neulich nach einer Bäckerei in der Nähe meines Hauses gefragt wurde, antwortete ich, dass ich vor kurzem ihre köstlichen Schokoladenkekse gegessen habe. Meine Frau korrigierte mich und stellte fest, dass die Kekse, die ich aß, tatsächlich Haferflocken-Rosinen waren.

Warum habe ich diesen Speicherfehler gemacht? Ist dies ein frühes Anzeichen einer drohenden Demenz? Soll ich meinen Arzt anrufen?

Oder ist es eine gute Sache, die Details eines Desserts zu vergessen, da der Alltag mit einer enormen Anzahl von Details gefüllt ist, zu viele, als dass sich ein endliches menschliches Gehirn genau erinnern könnte?

Ich bin ein Kognitionswissenschaftler und gewesen Studium der menschlichen Wahrnehmung und Kognition seit mehr als 30 Jahren. Meine Kollegen und ich haben entwickelt neue theoretische und experimentelle Wege um diese Art von Fehler zu untersuchen. Sind diese Gedächtnisfehler eine schlechte Sache, die aus einer fehlerhaften mentalen Verarbeitung resultieren? Oder, kontraintuitiv, könnten sie sei eine gute Sache, ein wünschenswerter Nebeneffekt eines kognitiven Systems mit begrenzter Kapazität, das effizient arbeitet? Wir tendieren zu letzterem – dass Gedächtnisfehler tatsächlich darauf hindeuten können, wie der Mensch kognitives System ist „optimal“ oder „rational“.

Sind die Menschen rational?

Kognitionswissenschaftler haben jahrzehntelang darüber nachgedacht, ob die menschliche Kognition streng rational ist. Ab den 1960er Jahren haben Psychologen Daniel Kahneman und Amos Tversky durchgeführt wegweisende Forschung zu diesem Thema. Sie kamen zu dem Schluss, dass Leute benutzen oft „quick and dirty“ mentale Strategien, auch bekannt als Heuristiken.

Auf die Frage, ob es in der englischen Sprache beispielsweise mehr Wörter gibt, die mit dem Buchstaben „k“ oder mit „k“ als drittem Buchstaben beginnen, sagen die meisten, dass es mehr Wörter gibt, die mit „k“ beginnen. Kahneman und Tversky argumentierten, dass Menschen zu dieser Schlussfolgerung gelangen, indem sie schnell an Wörter denken, die mit „k“ und mit „k“ an dritter Stelle beginnen, und feststellen, dass sie mit diesem anfänglichen „k“ an weitere Wörter denken können. Kahneman und Tversky bezeichneten diese Strategie als „Verfügbarkeit Heuristik“ – was Ihnen am leichtesten einfällt, beeinflusst Ihre Schlussfolgerung.

Obwohl Heuristiken oft gute Ergebnisse liefern, tun sie dies manchmal nicht. Daher argumentierten Kahneman und Tversky, dass die menschliche Kognition nicht optimal ist. Tatsächlich hat die englische Sprache viel mehr Wörter mit „k“ an dritter Stelle als Wörter, die mit „k“ beginnen.

Suboptimal oder das Beste was es sein kann?

In den 1980er Jahren tauchten jedoch in der wissenschaftlichen Literatur Forschungen auf, die darauf hindeuteten, dass die menschliche Wahrnehmung und Kognition oft optimal sein könnten. Mehrere Studien fanden zum Beispiel heraus, dass Menschen Kombinieren Sie Informationen aus mehreren Sinnen – wie Sehen und Hören oder Sehen und Fühlen – trotz Rauschen in den Sinnessignalen statistisch optimal.

Am wichtigsten ist vielleicht, dass die Forschung gezeigt hat, dass zumindest einige Fälle von scheinbar suboptimalem Verhalten tatsächlich das Gegenteil sind. Es war beispielsweise bekannt, dass Menschen manchmal die Geschwindigkeit eines sich bewegenden Objekts unterschätzen. Wissenschaftler stellten daher die Hypothese auf, dass die menschliche visuelle Bewegungswahrnehmung suboptimal ist.

Aber mehr jüngste Forschungen haben ergeben dass die statistisch optimale sensorische Interpretation oder Wahrnehmung eine ist, die visuelle Informationen über die Geschwindigkeit eines Objekts mit dem allgemeinen Wissen kombiniert, dass die meisten Objekte auf der Welt dazu neigen, stationär zu sein oder sich langsam zu bewegen. Darüber hinaus unterschätzt diese optimale Interpretation die Geschwindigkeit eines Objekts, wenn visuelle Informationen verrauscht oder von geringer Qualität sind.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Da die theoretisch optimale Interpretation und die tatsächliche Interpretation der Menschen unter ähnlichen Umständen ähnliche Fehler machen, kann es sein, dass diese Fehler unvermeidlich sind, wenn visuelle Informationen unvollkommen sind und dass Menschen Bewegungsgeschwindigkeiten tatsächlich so gut wahrnehmen, wie sie wahrgenommen werden können.

Wissenschaftler fanden ähnliche Ergebnisse, als sie die menschliche Kognition untersuchten. Menschen machen oft Fehler beim Erinnern, Denken, Entscheiden, Planen oder Handeln, insbesondere in Situationen, in denen Informationen mehrdeutig oder unsicher sind. Wie im Wahrnehmungsbeispiel zur visuellen Geschwindigkeitsschätzung besteht die statistisch optimale Strategie bei der Durchführung kognitiver Aufgaben darin, Informationen aus Daten, wie etwa beobachtete oder erlebte Dinge, mit allgemeinem Wissen über die typische Funktionsweise der Welt zu kombinieren. Forscher fanden heraus, dass die Fehler, die durch optimale Strategien gemacht werden – unvermeidliche Fehler aufgrund von Mehrdeutigkeit und Unsicherheit – den Fehlern ähneln, die Menschen wirklich machen, was darauf hindeutet, dass Menschen können kognitive Aufgaben genauso gut ausführen, wie sie ausgeführt werden können.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Fehler unvermeidlich sind, wenn man mehrdeutige Eingaben und unsichere Informationen wahrnimmt und argumentiert. Wenn dies der Fall ist, sind Fehler nicht unbedingt Indikatoren für eine fehlerhafte mentale Verarbeitung. Tatsächlich funktionieren die Wahrnehmungs- und kognitiven Systeme der Menschen möglicherweise ganz gut.

Dein Gehirn unter Zwängen

Das mentale Verhalten des Menschen unterliegt oft Einschränkungen. Manche Zwänge sind intern: Die Aufmerksamkeit der Menschen ist begrenzt – man kann sich nicht um alles gleichzeitig kümmern. Und die Gedächtniskapazität der Menschen ist begrenzt – man kann sich nicht alles genau merken. Andere Zwänge sind externer Natur, wie die Notwendigkeit, rechtzeitig zu entscheiden und zu handeln. Angesichts dieser Einschränkungen kann es sein, dass Menschen nicht immer eine optimale Wahrnehmung oder Kognition durchführen können.

Aber – und das ist der entscheidende Punkt – auch wenn Ihre Wahrnehmung und Wahrnehmung möglicherweise nicht so gut sind, wie sie es ohne Einschränkungen sein könnten, könnten sie so sein gut, da ihnen diese Einschränkungen gegeben werden könnten.

Stellen Sie sich ein Problem vor, für dessen Lösung Sie gleichzeitig über viele Faktoren nachdenken müssen. Wenn Sie aufgrund von Kapazitätsgrenzen der Aufmerksamkeit nicht an alle Faktoren auf einmal denken können, werden Sie nicht an die optimale Lösung denken können. Aber wenn Sie über so viele Faktoren nachdenken, wie Sie gleichzeitig im Kopf haben können, und wenn dies die aufschlussreichsten Faktoren für das Problem sind, dann können Sie an eine möglichst gute Lösung gegeben Ihre eingeschränkte Aufmerksamkeit.

Die Grenzen des Gedächtnisses

Dieser Ansatz, der die „eingeschränkte Optimalität“ betont, wird manchmal als „ressourcenrational" sich nähern. Meine Kollegen und ich haben einen ressourcenrationalen Ansatz für das menschliche Gedächtnis entwickelt. Unser Framework denkt an Gedächtnis als eine Art Kommunikationskanal.

Wenn Sie einen Gegenstand im Speicher ablegen, ist es, als ob Sie eine Nachricht an Ihr zukünftiges Ich senden würden. Dieser Kanal hat jedoch eine begrenzte Kapazität und kann daher nicht alle Details einer Nachricht übertragen. Folglich kann eine zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Speicher abgerufene Nachricht nicht dieselbe sein wie die zu einem früheren Zeitpunkt im Speicher abgelegte Nachricht. Deshalb treten Speicherfehler auf.

Wenn Ihr Speicher aufgrund seiner begrenzten Kapazität nicht alle Details gespeicherter Elemente zuverlässig speichern kann, ist es ratsam, sicherzustellen, dass alle Details, die er speichern kann, die wichtigsten sind. Das heißt, das Gedächtnis sollte unter begrenzten Umständen so gut wie möglich sein.

Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass Menschen dazu neigen, sich aufgabenrelevante Details merken und aufgabenirrelevante Details vergessen. Außerdem, Leute neigen dazu, sich an das allgemeine Wesentliche zu erinnern eines im Gedächtnis abgelegten Elements, während seine feinen Details vergessen werden. Wenn dies auftritt, neigen Menschen dazu, die fehlenden Details mit den häufigsten oder gebräuchlichsten Eigenschaften mental zu „ergänzen“. In gewisser Weise ist die Verwendung alltäglicher Eigenschaften bei fehlenden Details eine Art Heuristik – es ist eine schnelle und schmutzige Strategie, die oft gut funktioniert, aber manchmal fehlschlägt.

Warum erinnerte ich mich daran, Schokoladenkekse gegessen zu haben, obwohl ich tatsächlich Haferflocken-Rosinen-Kekse gegessen hatte? Denn ich erinnerte mich an das Wesentliche meiner Erfahrung – das Essen von Keksen – aber ich vergaß die feinen Details und füllte diese Details mit den gängigsten Eigenschaften, nämlich Keksen mit Schokoladenstückchen. Mit anderen Worten, dieser Fehler zeigt, dass mein Gedächtnis unter seinen Einschränkungen so gut wie möglich funktioniert. Und das ist gut so.Das Gespräch

Über den Autor

Robert Jacobs, Professor für Hirn- und Kognitionswissenschaften, Universität von Rochester

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Elefant, der vor einer untergehenden Sonne läuft
Astrologische Übersicht und Horoskop: 16. - 22. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Foto von Leo Buscaglia vom Cover seines Buches: Living, Loving and Learning
Wie man das Leben von jemandem in wenigen Sekunden verändert
by Joyce Vissell
Mein Leben wurde dramatisch verändert, als sich jemand diese Sekunde nahm, um auf meine Schönheit hinzuweisen.
ein zusammengesetztes Foto einer totalen Mondfinsternis
Astrologische Übersicht und Horoskop: 9. - 15. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
05 08 Entwicklung von mitfühlendem Denken 2593344 abgeschlossen
Mitfühlendes Denken gegenüber sich selbst und anderen entwickeln
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wenn Leute von Mitgefühl sprechen, beziehen sie sich meistens darauf, Mitgefühl für andere zu haben … für …
ein Mann, der einen Brief schreibt
Die Wahrheit schreiben und den Emotionen freien Lauf lassen
by Barbara Berger
Dinge aufzuschreiben ist eine gute Möglichkeit, die Wahrheit zu sagen.
Ein junges Paar mit Schutzmasken steht auf einer Brücke
Eine Brücke zur Heilung: Liebes Corona-Virus...
by Laura Aversan
Die Coronavirus-Pandemie stellte eine Strömung in unseren psychischen und physischen Sphären der Realität dar, die…
eine Silhouette einer Person, die vor Wörtern wie mitfühlend, aufmerksam, akzeptierend usw. sitzt.
Tägliche Inspiration: 6. Mai 2022
by Marie T, Russell, InnerSelf.com
Was für ein Lehrer lebt in deinem Kopf?
Morgendliche Aurora über Læsø, Dänemark.
Astrologische Übersicht und Horoskop: 2. - 8. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Was ist echt? Warum deine Vergangenheit oder Zukunft deinen Frieden nicht beeinflussen muss
Was ist echt? Warum deine Vergangenheit oder Zukunft deinen Frieden nicht beeinflussen muss
by Sandy C. Newbigging
Ihre Geschichten über Ihre Vergangenheit, Ihre gegenwärtigen Umstände und Ihre Zukunft existieren nur in Ihrem Kopf, nicht…
Achten Sie auf vorgefasste Meinungen und einschränkende Überzeugungen
Achten Sie auf vorgefasste Meinungen und einschränkende Überzeugungen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle haben Meinungen, Überzeugungen, vorgefasste Meinungen usw. Und ich habe bei mir und anderen bemerkt, dass…
Mann sitzt beim Schreiben
Lassen Sie Ihre Träume wahr werden – Schritt für Schritt
by Jane Fink
Wie bei allen Aspekten des Lebens ist es unmöglich, mit Sicherheit vorherzusagen, wie sich Ihre Karriere entwickeln wird.…

MOST READ

05 08 Entwicklung von mitfühlendem Denken 2593344 abgeschlossen
Mitfühlendes Denken gegenüber sich selbst und anderen entwickeln (Video)
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wenn Leute von Mitgefühl sprechen, beziehen sie sich meistens darauf, Mitgefühl für andere zu haben … für …
Einkaufen, wenn Gott dich liebt 4 8
Wie das Gefühl, von Gott geliebt zu werden, die Ausgaben für die Selbstverbesserung senkt
by Duke University
Christen, die spirituell oder religiös sind, kaufen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Produkte zur Selbstverbesserung…
Der BMI misst nicht die Gesundheit 5 2
Warum die Verwendung des BMI zur Messung Ihrer Gesundheit Unsinn ist
by Nicholas Fuller, Universität von Sydney
Wir sind eine Gesellschaft, die von Zahlen besessen ist, und nicht mehr als beim Umgang mit unserer Gesundheit. Wir gebrauchen…
Leistungssteigerung 5 2
So steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit
by Colin McCormick, Dalhousie University
Egal, ob Sie ein Auto mit schreienden Kindern auf dem Rücksitz fahren oder versuchen, ein Buch in einem…
Gehirne graue und weiße Substanz 4 7
Die graue und weiße Substanz des Gehirns verstehen
by Christopher Filey, University of Colorado
Das menschliche Gehirn ist ein drei Pfund schweres Organ, das weitgehend ein Rätsel bleibt. Aber die meisten Leute haben gehört …
05 08 Entwicklung von mitfühlendem Denken 2593344 abgeschlossen
Mitfühlendes Denken gegenüber sich selbst und anderen entwickeln
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wenn Leute von Mitgefühl sprechen, beziehen sie sich meistens darauf, Mitgefühl für andere zu haben … für …
ein Mann, der einen Brief schreibt
Die Wahrheit schreiben und den Emotionen freien Lauf lassen
by Barbara Berger
Dinge aufzuschreiben ist eine gute Möglichkeit, die Wahrheit zu sagen.
Augen sagen Gesundheit voraus 4 9
Was Ihre Augen über Ihre Gesundheit verraten
by Barbara Pierscionek, Anglia-Ruskin-Universität
Wissenschaftler der University of California, San Diego, haben eine Smartphone-App entwickelt, die…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Performance

Misremembering Things Might Actually Be A Good Thing

Misremembering Things Might Actually Be A Good ThingWhen asked the other day about a bakery near my home, I responded that I’d recently eaten its mouth-watering chocolate chip cookies. My wife corrected me, noting that the cookies I ate were actually oatmeal raisin.

Why did I make this memory error? Is this an early sign of impending dementia? Should I call my doctor?

Or is forgetting the details of a dessert a good thing, given that everyday life is filled with an enormous number of details, too many for a finite human brain to remember accurately?

I am a cognitive scientist and have been studying human perception and cognition for more than 30 years. My colleagues and I have been developing new theoretical and experimental ways to explore this kind of error. Are these memory mistakes a bad thing, resulting from faulty mental processing? Or, counterintuitively, could they be a good thing, a desirable side effect of a cognitive system with limited capacity working efficiently? We’re leaning toward the latter – that memory errors may actually indicate a way in which the human cognitive system is “optimal” or “rational.”

Are people rational?

For decades, cognitive scientists have thought about whether human cognition is strictly rational. Starting in the 1960s, psychologists Daniel Kahneman and Amos Tversky conducted pioneering research on this topic. They concluded that people often use “quick and dirty” mental strategies, also known as heuristics.

For example, when asked whether the English language has more words starting with the letter “k” or with “k” as the third letter, most people say there are more words starting with “k.” Kahneman and Tversky argued that people reach this conclusion by quickly thinking of words that start with “k” and with “k” in the third position, and noticing that they can think of more words with that initial “k.” Kahneman and Tversky referred to this strategy as the “availability heuristic” – what comes most easily to mind influences your conclusion.

Although heuristics often yield good results, they sometimes do not. Therefore, Kahneman and Tversky argued that, no, human cognition is not optimal. Indeed, the English language has many more words with “k” in the third position than words starting with “k.”

Suboptimal or the best it can be?

In the 1980s, however, research started appearing in the scientific literature suggesting that human perception and cognition might often be optimal. For instance, several studies found that people combine information from multiple senses – such as vision and hearing, or vision and touch – in a manner that is statistically optimal, despite noise in the sensory signals.

Perhaps most important, research showed that at least some instances of seemingly suboptimal behavior are actually the opposite. For example, it was well known that people sometimes underestimate the speed of a moving object. So scientists hypothesized that human visual motion perception is suboptimal.

But more recent research showed that the statistically optimal sensory interpretation or percept is one that combines visual information about the speed of an object with general knowledge that most objects in the world tend to be stationary or slow moving. Moreover, this optimal interpretation underestimates the speed of an object when visual information is noisy or low quality.

Because the theoretically optimal interpretation and people’s actual interpretation make similar errors in similar circumstances, it may be that these errors are inevitable when visual information is imperfect, and that people are actually perceiving motion speeds as well as they can be perceived.

Scientists found related results when studying human cognition. People often make errors when remembering, reasoning, deciding, planning or acting, especially in situations when information is ambiguous or uncertain. As in the perceptual example on visual speed estimation, the statistically optimal strategy when performing cognitive tasks is to combine information from data, such as things one has observed or experienced, with general knowledge about how the world typically works. Researchers found that the errors made by optimal strategies – inevitable errors due to ambiguity and uncertainty – resemble the errors people really make, suggesting that people may be performing cognitive tasks as well as they can be performed.

Evidence has been mounting that errors are inevitable when perceiving and reasoning with ambiguous inputs and uncertain information. If so, then errors are not necessarily indicators of faulty mental processing. In fact, people’s perceptual and cognitive systems may actually be working quite well.

Your brain, under constraints

There are often constraints on human mental behavior. Some constraints are internal: People have limited capacity for paying attention – you can’t attend to everything simultaneously. And people have limited memory capacity – you can’t remember everything in full detail. Other constraints are external, such as the need to decide and act in a timely manner. Given these constraints, it may be that people cannot always perform optimal perception or cognition.

But – and this is the key point – although your perception and cognition might not be as good as they could be if there were no constraints, they might be as good as they could be given the presence of these constraints.

Consider a problem whose solution requires you to think simultaneously about many factors. If, because of capacity limits on attention, you cannot think about all factors at once, then you will not be able to think of the optimal solution. But if you think about as many factors as you can hold in your mind at the same time, and if these are the most informative factors for the problem, then you’ll be able to think of a solution that is as good as possible given your limited attention.

The limits of memory

This approach, emphasizing “constrained optimality,” is sometimes known as the “resource-rational” approach. My colleagues and I have developed a resource-rational approach to human memory. Our framework thinks of memory as a type of communication channel.

When you place an item in memory, it’s as if you’re sending a message to your future self. However, this channel has limited capacity, and thus it cannot transmit all details of a message. Consequently, a message retrieved from memory at a later time may not be the same as the message placed into memory at the earlier time. That is why memory errors occur.

If your memory store cannot faithfully maintain all details of stored items because of its limited capacity, then it would be wise to make sure that whatever details it can maintain are the important ones. That is, memory should be the best it can be within limited circumstances.

Indeed, researchers have found that people tend to remember task-relevant details and to forget task-irrelevant details. In addition, people tend to remember the general gist of an item placed in memory, while forgetting its fine details. When this occurs, people tend to mentally “fill in” the missing details with the most frequent or commonplace properties. In a sense, the use of commonplace properties when details are missing is a type of heuristic – it is a quick-and-dirty strategy that will often work well but sometimes fail.

Why did I recall eating chocolate chip cookies when, in fact, I had eaten oatmeal raisin cookies? Because I remembered the gist of my experience – eating cookies – but I forgot the fine details, and thus filled in these details with the most common properties, namely cookies with chocolate chips. In other words, this error demonstrates that my memory is working as well as possible under its constraints. And that’s a good thing.The Conversation

About The Author

Robert Jacobs, Professor of Brain and Cognitive Sciences, University of Rochester

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
The Joy of the Journey: The Ending Doesn't Matter
The Joy of the Journey: The Ending Doesn't Matter
by Alan Cohen
It is easy to be seduced by the idea that how things turn out is more important than what happens…
6 Steps to Creating A Trauma-Sensitive Home Exercise Practice
6 Steps to Creating A Trauma-Sensitive Home Exercise Practice
by Laura Khoudari
Figuring out how to initiate (or return) to exercise in a way that feels emotionally and physically…
The Power of One: You Are Me and I Am You
The Power of One: You Are Me and I Am You
by Pierre Pradervand
One of the more amazing and beautiful aspects of the internet is that it is becoming the most…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.