Performance

Sei nicht so streng mit dir

kurvenreiche Straße in Neuseeland
Bild von Bettina Nørgaard


Erzählt von Marie T. Russell.

Videoversion

Jeder von uns ist einzigartig – nicht nur in seiner physischen Erscheinung, sondern auch unsere Emotionen, Gedanken und Träume sind einzigartig. Wenn wir uns also dafür entscheiden, dem Pfad unseres Höheren Selbst treu zu bleiben, wird dieser nicht wie der Pfad eines anderen aussehen. Es wird natürlich Ähnlichkeiten geben, aber unser Weg ist einzigartig.

Niemand kann uns beibringen, was es ist oder wie man dorthin gelangt. Andere können uns helfen, unser "Innenleben" zu entdecken, sie können Beispiele, Werkzeuge, Vorschläge liefern, aber wir sind die einzigen, die wirklich wissen, was für uns "richtig" ist. Entweder fühlt es sich richtig an oder nicht.

Leider größtenteils oUnser Bildungssystem ist nicht darauf ausgerichtet, uns diese Lebenskompetenzen beizubringen. Wir haben gelernt, Bücher zu lesen, aber nicht unsere Hoffnungen und Träume zu „lesen“. Wir haben gelernt, Zahlen zu zählen, aber nicht die Mathematik zu entdecken, um auch ein Leben in Fülle von Freude, Liebe und einem Gefühl der Ganzheit zu schaffen. Wir haben die Erfahrung gemacht, mit anderen in einem Klassenzimmer zusammen zu sein, aber wir haben nicht unbedingt die Fähigkeiten gelernt, mit Mitgefühl und Liebe auf andere zuzugehen. 

Für diese nicht-körperlichen Fähigkeiten mussten wir uns in der Regel auf die „Schule des Lebens“ verlassen, die manche Menschen als Schule der harten Schläge erleben. Aber jede Herausforderung, der wir uns stellen, hat eine Gabe, die auch als Lektion fürs Leben bekannt ist. Und manchmal scheint es, dass die schwierigeren Erfahrungen diejenigen sind, die die größeren Lektionen enthalten. 

Ein weiteres Werkzeug in der "Schule des Lebens" ist jedoch der Zufall, manchmal auch "Zufall" oder "Glück" genannt. Dinge oder Menschen, die uns auf unserer Reise unterstützen können, werden uns manchmal sehr subtil, manchmal eindringlicher präsentiert, und wir können wählen, ob wir aufpassen ... oder nicht. Ich habe festgestellt, dass es mein Leben reibungsloser und freudiger macht, dem Zufall zu folgen.

Die Bereitschaft, der immer vorhandenen Führung auf vielfältige Weise zu folgen, macht unseren Lebensweg viel weniger mühsam. Manchmal kommt die Anleitung in etwas, das Sie lesen oder sehen. Zu anderen Zeiten ist es etwas, das Sie hören, entweder von einem Freund oder sogar von jemandem, den Sie nicht kennen, der "zufällig" etwas erwähnt, das Ihnen auf Ihrer Reise nützlich sein könnte. 

Das Öffnen unserer Augen, Ohren und unseres Herzens für die Welt um uns herum sowie für die Welt in uns wird uns auf dem Weg unserer einzigartigen Lebensreise helfen.

Liebe ist der Schlüssel

Manche Leute sagen, dass sie Schwierigkeiten haben, sich mit ihrer inneren Stimme oder inneren Führung zu verbinden. Dennoch haben wir alle ein sehr einfaches "Radar", das uns in die Richtung unserer Träume und unseres wahren Selbst weist. Dieses Radar oder dieser Kompass ist Liebe.

Die Dinge, die wir gerne tun oder gerne tun, sind diejenigen, die Teil unseres Lebensweges sind. Manche Leute verwenden den Ausdruck: "Es bringt mein Herz zum Singen." Wenn dein Herz glücklich, freudig und voller Liebe ist, bist du auf deinem wahrhaft einzigartigen Weg. Wenn Sie traurig oder depressiv sind oder sich über längere Zeit einsam fühlen, haben Sie Ihren wahren Weg verlassen. Es ist wirklich so einfach.

Liebe, Freude, innerer Frieden... das sind die Anzeichen dafür, dass Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind... mit der richtigen Einstellung. Wenn Sie mürrisch, wütend, gestresst usw. sind, sind diese Energien eher ein Zeichen dafür, dass Sie feststecken, normalerweise in einer Einstellung, Emotion oder Erinnerung. 

Um herauszufinden, ob Sie auf Ihrem wahren Weg sind, fragen Sie sich: „Liebe ich, was ich tue? Wenn Sie eine dieser Fragen mit Nein beantworten, ist eine Einstellungsänderung oder ein Richtungswechsel angesagt. Wenn deine Antwort ja ist, dann lass deine Freude und deine Liebe leuchten. 

Samen der Fülle

Überfluss wird oft nur in Form von Geld gedacht. Wenn ich jedoch im Herbst Obst und Beeren sammle, werde ich daran erinnert, dass die Natur selbst Überfluss ist. Dieses Jahr sind die Brombeersträucher voll und sie haben diesen Monat jeden Tag reife Beeren geliefert. Die Apfelbäume sind so belastet, dass sich Äste biegen und mit ihrer Fülle den Boden berühren. Während es meinem Garten nicht so gut geht, machen die Dinge, um die sich die Natur selbst kümmert, großartig! Mit anderen Worten, die Dinge, die außerhalb meiner Kontrolle liegen, machen sich großartig, und die Dinge, die ich zu kontrollieren versuche (wie mein Garten), funktionieren nicht so gut.

Es scheint, dass es eine Lektion gibt. Wenn ich die Notwendigkeit aufgebe, das Ergebnis zu kontrollieren, haben die Dinge eine Art zu funktionieren. In ähnlicher Weise gelingt es, wenn ich versuche, ein Rezept genau zu befolgen, nicht so gut, wie wenn ich einfach "mit dem Strom schwimme" und Zutaten hinzufüge oder wegnehme, wie es meine Intuition vermuten lässt. Und die Gerichte, die nur aus Inspiration zubereitet wurden (auch bekannt als "was auch immer ich zur Hand hatte"), entpuppen sich als absolut wunderbar. 

Wenn wir also auf unserem Lebensweg vorankommen, kann die Bereitschaft loszulassen, wie wir denken, dass es "sollte", oder was wir denken "sollten" oder was andere denken, der Schlüssel zum Ernten einer Fülle von Freude und Erfüllung auf unserem Weg. 

Die Saat der Fülle ist überall in unserem Leben, sowohl in der Natur als auch in unseren eigenen täglichen Erfahrungen. Aber wenn wir unsere Handlungen auf Angst oder Zweifel ausrichten und versuchen, das Ergebnis zu kontrollieren, blockieren wir den Fluss der Fülle, der natürlicherweise vorhanden ist. Jedoch bereit zu sein, von uns selbst „reichlich“ zu geben – unsere Zeit, unsere Liebe, unser Mitgefühl, unser Geld – das sind die Samen des Überflusses in unserem Leben.

Wahre Weisheit und reine Liebe

Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Jede Entscheidung, die wir treffen, hilft uns jedoch, eine Grundlage von Weisheit zu schaffen, die wir aus Erfahrung gewonnen haben.

Wenn ich an Weisheit denke und was sie für mich bedeutet, kommt mir das Gelassenheitsgebet in den Sinn. Die Originalversion unterscheidet sich geringfügig von der, die Sie vielleicht kennen, und sie sieht so aus:  

Gott, gib uns Gnade, mit Gelassenheit anzunehmen die Dinge, die nicht geändert werden können, Mut, die Dinge zu ändern was geändert werden soll, und die Weisheit zu unterscheiden das eine vom anderen.

Wenn wir auf unserer Lebensreise voranschreiten, sammeln wir Weisheit. Eine Quelle der Weisheit ist natürlich Erfahrung, sowohl unsere als auch die Erfahrung derer, die vor uns gekommen sind. Eine weitere Quelle der Weisheit ist unser inneres oder göttliches Selbst, die kleine Stimme, die innerlich zu uns spricht, um uns auf unserem Weg zu führen. Und eine dritte Stimme der Weisheit ist die Stimme der Reinen Liebe, die Stimme unseres Gewissens, die uns den liebevollsten Weg zeigt, sowohl für uns selbst als auch für die Welt insgesamt.

Akzeptieren, was war

Eine der Blockaden, um auf unserem Lebensweg voranzukommen, ist unsere Selbstbeurteilung. Wir neigen dazu, uns selbst zu verurteilen und zu kritisieren für Dinge, die wir getan haben oder die wir nicht getan haben und von denen wir glauben, dass wir sie "hätten" oder besser hätten tun können.

Diese negativen Gedanken und Schwingungen blockieren den Fluss der positiven Lebensenergie. Die Negativität, die wir unserem eigenen Selbst entgegensenden, stoppt unsere angeborene Kreativität und Empfänglichkeit für unsere Intuition und erschwert es dem höchsten Guten, sich zu manifestieren.

Um also auf unserem Lebensweg mit Freude und Harmonie voranzukommen, müssen wir alle Selbstvorwürfe fallen lassen und akzeptieren, dass alles, was passiert ist, vorbei und vorbei ist. Was vergangen ist, ist Vergangenheit. Es hat keinen Sinn, in der "Ich hätte es besser machen sollen"-Welt zu leben. Ja, wir können natürlich davon profitieren, aus unseren Fehlern zu lernen, aber dann akzeptieren wir die Entscheidungen, die wir getroffen haben, und gehen dazu über, ein besseres Leben für uns selbst und für die Welt insgesamt zu schaffen.

Wählen Sie Dankbarkeit

Eine der besten Einstellungen, die wir in unserem "Werkzeugkasten" des Lebens haben, ist Dankbarkeit. Wenn wir unsere Energie, unsere Gedanken, unsere Handlungen darauf setzen, dankbar zu sein für das, was wir haben und für die Möglichkeiten in unserem Leben, öffnen wir die Tür zu dieser Energie weit.

Auf der anderen Seite, wenn unsere Energie auf "Was wäre wenn" gerichtet ist, auf Groll, auf Gefühle des Mangels, dann öffnen wir die Tür zu diesen Energien. Was wollen wir also aufblühen?

Sich auf Dankbarkeit und Liebe zu konzentrieren und positive Gedanken über das Ergebnis zu haben, wird die Energien, die wir wählen, nähren. Was auch immer unsere Wahl ist – und es ist eine Wahl – diese Energie wird in unserem Leben zunehmen.

Das beste Geschenk

Da jeder von uns einzigartig ist, als einzigartiges und ursprüngliches Wesen, hat jeder von uns seine eigene „Handschrift“, unsere eigene Stimme, unsere eigene Rolle.

Um uns selbst und unserem Lebensweg treu zu sein, müssen wir in all unserer Eigenart, unserer Fremdheit, unserer Individualität wir selbst sein. Dies ist das größte Geschenk, das wir nicht nur uns selbst machen können, sondern auch der Welt um uns herum.

Ich bezeichne uns alle oft als Puzzleteile. Wenn ein Teil fehlt oder sich im Schatten versteckt, kann das Puzzle nicht ganz sein. Jedes Teil, egal wo es sich im Puzzle befindet, egal in welcher Größe, Farbe oder Form, ist genauso wichtig wie jedes andere Teil.

Um wahres Glück und wahre Erfüllung zu erlangen, müssen wir also ehren, wer wir sind, ohne Urteil und Furcht. Wir müssen bereit sein, unser Licht in die Schatten und Dunkelheit zu strahlen, sei es nach innen oder außen. Seien Sie das einzigartige Geschenk, das Sie sind!

Artikel inspiriert von:

Das Life Navigator Deck
von Jane Delaford Taylor und Manoj Vijayan.

Titelbild: The Life Navigator Deck von Jane Delaford Taylor und Manoj Vijayan.Ob wir durch turbulente Wirbel navigieren oder in stillem Wasser paddeln, dieses inspirierende Kartenset bietet Orientierung und neue Perspektiven für unseren Tag. Die Karten konzentrieren sich darauf, uns zu stärken und uns zu ermutigen, auf unsere eigenen angeborenen Fähigkeiten zu vertrauen, um das Leben auf wirklich positive, kreative und dynamische Weise zu meistern. 

Das Paket kann zur sofortigen Inspiration genutzt werden, da jede Karte eine Idee enthält, deren Text wunderschön von ausgewählten Grafiken unterstützt wird. 

Info/Dieses Kartendeck bestellen.

 

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Vollmond am Nachthimmel
Horoskop Aktuelle Woche: 18. - 24. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
Menschen, die durch einen Park gehen und Rad fahren
Deinen Weg finden und mit dem Mysterium des Lebens fließen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Leben. Es ist etwas, das wir alle gemeinsam haben, unabhängig von unserer Religion, unserer Rasse, unserem Geschlecht, unserer…
Blume wächst durch einen Maschendrahtzaun
So viele Fragen... So viele Antworten?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir gehen mit so vielen Fragen durchs Leben. Einige sind einfach. Welcher Tag ist es? Was habe ich für…
Sind wir süchtig nach Adrenalin und ernähren uns von angstbasierten Realitäten?
Sind wir süchtig nach Adrenalin und ernähren uns von angstbasierten Realitäten?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Vor einiger Zeit schrieb ich einen Artikel mit dem Titel "Ich bin sicher" als Teil meines laufenden "Was für mich funktioniert" ...
Wenn jede einzelne Entscheidung einen Unterschied macht ...
Wenn jede einzelne Entscheidung einen Unterschied macht ...
by Marie T. Russell
Jeden Tag treffen wir Entscheidungen. Manche wirken einfach, manche wirken komplex. Was esse ich zum Frühstück? Was…
Kind konzentrierte sich intensiv auf ihr Telefon
Benötigt Ihr kleines Kind eine Bildschirmintervention?
by Carmen Viktoria Gamper
Es ist völlig verständlich, wenn Eltern ihren kleinen Kindern ihr iPhone oder iPad geben, um zu helfen…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Performance

Don't Be So Hard On Yourself

curving road in New Zealand
Image by Bettina Nørgaard


Narrated by Marie T. Russell.

Video version

Each one of us is unique -- not only in physical appearance, but our emotions, thoughts, and dreams are also unique. Thus, when we choose to be true to the path of our Higher Self, that won't look like anyone else's path. There will be similarities of course, but our path is uniquely ours.

No one can teach us what it is or even really how to get there. Others can help us discover our "inner workings", they can provide examples, tools, suggestions, but we are the only ones who can truly know what is "right" for us. It either feels right or it doesn't.

Unfortunately, for the most part, our educational system has not been geared to teach us any of these life skills. We've learned how to read books, but not "read" our hopes and dreams. We've learned to count numbers, but not to discover the mathematics of also creating an abundant life of joy, love and a feeling of wholeness. We've experienced being with others in a classroom setting, but not necessarily been taught the skills to relate to others with compassion and love. 

For these non-physical skills, we have usually had to rely on the "school of life", which some people experience as the school of hard knocks. But, every challenge we go through has a gift, otherwise known as a life lesson. And sometimes it seems that the harder experiences are the ones with the greater lessons. 

However, another tool in the "school of life" is serendipity, sometimes called "coincidence" or "luck". Things or people that can assist us on our journey are presented to us, at times very subtly at at other times more forcefully, and we get to choose whether to pay attention... or not. I have found that following serendipity is what makes my life go more smoothly and joyfully.

Being willing to follow the guidance that is always present, in a variety of ways, is what makes our life's journey much less of a struggle. Sometimes the guidance comes in something you read or see. At other times it is something you hear, either from a friend, or even someone you don't know, who just "happens" to mention something that could be useful to you on your journey. 

Opening our eyes, ears, and heart to the world around us, as well as the world inside of us, will help guide us on the path of our life's unique journey.

Love Is The Key

Some people say they have difficulty connecting with their inner voice or inner guidance. Yet, we all have a very simple "radar" to point us in the direction of our dreams and true self. That radar or compass is Love.

The things we love to do or enjoy doing, these things are the ones that are part of our life path. Some people use the expression: "It makes my heart sing." When your heart is happy, joyful, and full of love, you are on your true unique path. If you are sad, depressed, or feeling lonely for extended periods of time, then you've stepped off your true path. It's really that simple.

Love, joy, inner peace... these are the indications that you are at the right place at the right time... with the right attitude. If you are grumpy, angry, stressed, etc., those energies are more a sign of being stuck, usually in some attitude, emotion or memory. 

So to discover if you're on your true path, ask yourself: "Do I love what I'm doing? Am I at peace with who I am right now? Do I find joy in where I'm headed?" If your answer to any of these questions is no, then an attitude adjustment or a change in direction is called for. If your answer is yes, then let your joy and your love shine. 

Seeds of Abundance

Abundance is often thought of just in the form of money. However, as I gather fruit and berries in the fall, I am reminded that nature is abundance itself. This year, the blackberry bushes are full and they have provided ripe berries every day this month. The apple trees are so loaded that branches are bending and touching the ground with their bounty. While my garden is not doing that well, the things that Nature herself is taking care of are doing great! In other words, the things that are out of my control are doing great, and the things I try to control (like my garden) are not doing as well.

It seems there's a lesson there. When I give up the need to control the outcome, things have a way of working out. In a similar way, when I try to follow a recipe exactly, it doesn't turn out as well as when I just "go with the flow" and add or substract ingredients as my intuition suggests. And the dishes that were made just from inspiration (also known as "whatever I had on hand") turn out to be absolutely wonderful. 

So when we are moving forward on our life path, being willing to let go of how we think it "should" be, or what we think we "should" do, or what others think, may be the key to reaping an abundance of joy and fulfilment on our path. 

The seeds of abundance are everywhere in our life, both in nature, and in our own day to day experiences. But when we are gearing our actions on fear, or doubts, and trying to control the outcome, we block the flow of abundance that is naturally present. However, being willing to give of ourselves "abundantly" -- our time, our love, our compassion, our money -- those are the seeds of abundance in our life.

True Wisdom and Pure Love

Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice we make helps us build a foundation of wisdom gained from experience.

As I think of wisdom, and what it means for me, The Serenity Prayer comes to mind. The original version is slightly different than the one you may be familiar with and it goes like this:  

God, give us grace to accept with serenity the things that cannot be changed, Courage to change the things which should be changed, and the Wisdom to distinguish the one from the other.

As we go forward on our life's journey, we accumulate wisdom. One source of wisdom, of course, is experience, both ours and the experience of those who have come before us. Another source of wisdom is our inner or divine self, the small voice that speaks to us internally to guide us along the way. And a third voice of wisdom is the voice of Pure Love, the voice of our conscience, which shows us the most loving way, both for ourselves and for the world at large.

Accepting What Has Been

One of the blockages to advancing on our life's path is our self-judgment. We tend to judge and criticize ourselves for things we have done, or things we didn't do that we think we "should have done" or could have done better.

These negative thoughts and vibrations block the flow of life's positive energy. The negativity we send towards our own self stops our innate creativity and receptivity to our intuition and makes it difficult for highest good to manifest.

Thus, in order to progress on our life's path with joy and harmony, we need to drop all self-recrimination and accept that whatever has happened is over and done with. What is past is in the past. There is no point in dwelling in the "I should have done better" world. Yes, we can benefit from learning from our mistakes, of course, but then we accept the choices we made, and we move on to creating a better life for ourselves and for the world at large.

Choose Gratitude

One of the best attitudes we have in our "toolbox" of life is gratitude. When we place our energy, our thoughts, our actions, on being grateful for what we have and for the possibilities in our life, we open the door wide to that energy.

On the other hand, when our energy is focused on "what ifs", on grudges, on feelings of lack, then we open the door to those energies. So which do we want to flourish?

Focusing on gratitude, on love, and having positive thoughts about the outcome will feed the energies that we choose. Whatever our choice -- and it is a choice -- that energy will increase in our lives.

The Greatest Gift

Since each one of us is unique, as unique and original beings, we each have our own "signature", our own voice, our own role to play.

In order to be true to ourselves and to our life's path, we must be ourselves in all our quirkiness, our strangeness, our individuality. This is the greatest gift we can give, not only to ourselves, but to the world around us.

I often refer to all of us as puzzle pieces. When one piece is missing, or hiding in the shadows, the puzzle cannot be whole. Each part, no matter where it is located in the puzzle, no matter the size, color, or shape, is as important as any other piece.

Thus, to attain true happiness and fulfilment, we must honor who we are, without judgment and fear. We must be willing to shine our light out into the shadows and the darkness, whether internal or external. Be the unique gift you are!

Article inspired by:

The Life Navigator Deck
by Jane Delaford Taylor and Manoj Vijayan.

cover art: The Life Navigator Deck byby Jane Delaford Taylor and Manoj Vijayan.Whether we are navigating tumultuous eddies or paddling in still water, this set of inspirational cards offers guidance and new perspectives for our day. The cards focus on empowering us, encouraging us to trust in our own innate abilities to handle life in a truly positive, creative and dynamic way. 

The pack can be dipped into for instant inspiration as each card contains one idea with the text beautifully supported by well-chosen artwork. 

Info/Order this card deck.

 

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
Personal Blessings Abound: You Just Have to Look
Personal Blessings Abound: You Just Have to Look
by Alan Cohen
Sometimes the opportunity we have been waiting for is trying to crawl into our lap. If, however, we…
cropped image of “Wheels on Fire” by Brian Varcas
A Rude Awakening with Mercury Retrograde
by Sarah Varcas
This passage of Mercury speaks of unexpected and potentially very disruptive surprises which,…
man sitting down writing
Make Your Dreams Come True—One Step at a Time
by Jane Finkle
As with all aspects of life, it’s impossible to predict with certainty how your career will evolve.…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.