Die verlorene Reise der Seeleneinweihung: Wie und warum die Reise verloren ging

die verlorene Reise der Seeleneinweihung
Bild von Anatoly777 

Obwohl ich glaube, dass wir jetzt an einer evolutionären Schwelle stehen, dass wir uns Karten und Methoden für eine beispiellose Planetenreise vorstellen müssen, fragen wir uns vielleicht immer noch, warum frühere Varianten der Reise der Seeleninitiierung - wo sie existierten - aus den meisten Kulturen verschwunden sind.

Ich habe vorgeschlagen, dass ein Grund dafür, dass die Reise der Seeleninitiierung (oder ihres Vorläufers) so lange verloren gegangen ist, darin besteht, dass es für Menschen in egozentrischen Gesellschaften fast unmöglich geworden ist, überhaupt zu verstehen, was es ist: Einmal für einige Generationen vergessen, ist es schwer später als jemals existierend zu identifizieren. Es gibt aber noch andere, tiefere Gründe.

Der Verlust hat seine Wurzeln in ökologischen und kulturellen Veränderungen, die vor sechs bis zehntausend Jahren begannen, einschließlich des Klimawandels (dem Ende der letzten Eiszeit), des Aufkommens von Landwirtschaft und Privateigentum, des Bevölkerungswachstums und der Ausbeutung von Menschen und Ressourcen .

Eine neue Form der Jugendpathologie

Betrachten wir nur einen Strang: Mit der Entwicklung der Landwirtschaft wurde eine neue Form der Pathologie bei Jugendlichen möglich, eine Pathologie, die mit Gier beginnt und sich in Horten, Herrschaft und Gewalt niederschlägt.

Vor der Landwirtschaft gab es wenig zu horten, weil es wenig materiellen Überschuss gab. Unter den Jägern und Sammlern war niemand innerhalb des Stammes (im materiellen Sinne) bedeutend reicher als jeder andere. Das Überleben des Stammes hing in erster Linie von der Zusammenarbeit seiner Mitglieder ab.

Mit dem Aufkommen von Landwirtschaft und Ackerbau - der Domestizierung ausgewählter Tier- und Pflanzenarten - kam jedoch unweigerlich der pathogene Begriff des persönlichen Eigentums und das unaufhaltsame Ergebnis, dass manche Menschen zu dem Schluss kommen würden, dass es eine gute Idee ist, Dinge für sich selbst zu horten.

Um gesund zu bleiben, musste ein Stamm soziale, erzieherische und spirituelle Methoden entwickeln, um sicherzustellen, dass die meisten seiner Mitglieder zum wahren Erwachsenenalter heranwachsen - und dass die unreifen unter ihnen niemals eine bedeutende soziale oder wirtschaftliche Macht erlangen würden. Dies gelang einigen Stämmen, anderen nicht.

Der Anfang vom Ende

Sobald ein Stamm ein einzelnes Individuum hervorbringt, das entschlossen ist zu horten und dazu in der Lage und bereit ist, tödliche Gewalt anzuwenden, beginnt sich das kulturelle Gefüge dieser Gesellschaft aufzulösen. Um sich selbst zu schützen, horten auch andere Personen. Der Stamm wird zunehmend materialistisch, wettbewerbsfähig, anthropozentrisch und gewalttätig - und getrennt von der natürlichen Welt, in der sich alles frei mit allem anderen teilt und es keine Verschwendung gibt. Wirtschaftsstruktur und Sklaverei folgen bald.

Es dauert nicht lange, bis der Herrscher eines solchen Stammes (ein patho-jugendliches Individuum, höchstwahrscheinlich ein Mann) beschließt, andere Stämme zu überfallen ihr Pflanzen, Tiere, Menschen, Land, Wasser und anderer „Reichtum“ wären eine weitere gute Idee. Dies ist der Beginn des Reiches.

Wie Andrew Schmookler in erklärt Das Gleichnis von den StämmenDie Nachbargemeinden haben nun vier Möglichkeiten: Ausrottung, Eroberung und Assimilation, Aggressivität und Krieg oder Flucht. Kurz gesagt, das ist die menschliche Kulturgeschichte unseres Planeten in den letzten mehreren tausend Jahren.

Bis zum XNUMX. Jahrhundert waren die meisten Gesellschaften unter die Kontrolle egozentrischer Jugendführer (Tyrannen, Plutokraten und Oligarchen) geraten, die kulturelle Traditionen, soziale Praktiken und gesellschaftliche Strukturen auf eine Weise veränderten, die ihre Fähigkeit verbesserte, zu dominieren und Reichtum anzuhäufen und zu horten.

Historisch gesehen bestand die verheerendste kulturelle Störung, die von Tyrannen genutzt wurde, darin, die Traditionen, Kenntnisse, Symbole, Sprachen und Mythen zu untergraben, die die Menschen dabei unterstützen, zu wahren Erwachsenen und Ältesten zu reifen. Die Praktiken und Zeremonien zur Seeleneinweihung wurden unterdrückt, verboten oder brutal ausgelöscht. Seeleninitiationsführer wurden ermordet.

Die Abschaffung und Ausrottung der Initiationsreise und derjenigen, die sie leiten, beeinträchtigte die menschliche Entwicklung für diese Gesellschaft zutiefst. Diese Störung des natürlichen Verlaufs der menschlichen Reifung war und ist ein zentrales Ziel der dominierenden Gesellschaften aus dem einfachen Grund, dass Kinder und psychologische frühe Jugendliche (jeden Alters) viel leichter zu kontrollieren und zu dominieren sind als Wanderer, Erwachsene und Älteste.

Im letzten Jahrhundert erreichte dieser Prozess der kulturellen Degradierung und des Aufbaus gieriger Wurzeln seinen unvermeidlichen Höhepunkt, und zwar auf zweierlei Weise. Erstens wurden die meisten Gesellschaften der Welt jetzt in das moderne Dominatormodell der Kultur integriert: die globale Gesellschaft für industrielles Wachstum oder die von mir als verbraucherkonformistisch bezeichnete Kultur. Es gibt nur noch sehr wenige Orte auf der Erde, an denen gesunde Partnergesellschaften in Frieden leben können. (Es könnten noch einige in den entlegensten Winkeln des Planeten übrig sein.) Zweitens bedroht die konsumkonformistische Kultur jetzt die meisten Arten, einschließlich unserer eigenen, vom Aussterben.

Gier: Eine Pathologie, die die Reifung blockiert

In vielen Gesellschaften, auch in gesunden, ist Gier ein häufiges Merkmal vieler Menschen - also in der frühen Kindheit. Wenn es in der mittleren Kindheit noch in erheblichem Maße vorhanden ist, ist dies ein Zeichen für Entwicklungsprobleme (und familiäre Funktionsstörungen). Wenn es bis in die frühe Adoleszenz andauert, wird es zu einer Pathologie, die die weitere psychologische und soziale Reifung blockiert.

Was als gewöhnliches Merkmal der menschlichen Kindheit beginnen könnte, kann schließlich, wenn es in einem Gemeindevorsteher oder Staatsoberhaupt verkörpert wird, zu einer gesellschaftlichen Krise der schlimmsten Art werden. Wenn dieser Führer nicht entfernt wird, werden seine pathologische Gier und sein Egoismus zum Ruin dieser Gesellschaft, ein Ergebnis, das wir zum Zeitpunkt dieses Schreibens auf der ganzen Welt sehen - und möglicherweise zum Ruin der gesamten Erde.

Was benötigt wird, um solche Szenarien zu verhindern (oder umzukehren), sind echte Erwachsene und Älteste und die kulturellen Praktiken und Systeme, die sie zur Unterstützung der psychosozialen Reifung aller ihrer Leute bereitstellen (einschließlich der Wähler, ein wichtiges Anliegen in einer demokratischen Gesellschaft, weil Politiker, auf der ganz, sind nicht reifer als die Leute, die für sie stimmen).

Es ist vielleicht nicht zu einfach zu sagen, dass Gier die Herausforderung und Liebe die Antwort ist. Als Spezies stehen wir nun vor der globalen Chance und Notwendigkeit, mit allen Wesen (Menschen und andere), mit denen wir unseren kleinen Planeten teilen - oder zugrunde gehen - mitfühlende Partnerschaften einzugehen. Am wichtigsten ist, dass wir jetzt Karten und Methoden für den Weg der Seeleninitiierung neu erfinden müssen - damit wir die Erwachsenen und Ältesten haben, die wir brauchen, um uns zu führen.

Die Reise der Seeleninitiierung in westlichen Traditionen

Wenn wir genau hinschauen, können wir Anzeichen dafür finden, dass die Reise der Seeleninitiierung - oder ein Vorläufer - in unseren eigenen westlichen Traditionen seit Jahrtausenden existiert haben könnte. Wir könnten die Natur von Moses 'Zeit auf dem Berg sorgfältig untersuchen. Sinai, Jesu vierzig Tage in der Wüste oder Mohammeds Zeit in der Höhle in der Nähe von Mekka. So etwas wie der Abstieg zur Seele könnte in westlichen Lebensräumen wie dem griechischen Mythos und den Riten (zum Beispiel den eleusinischen Mysterien), den arthurischen Legenden, den heiligen Mythologien der keltischsprachigen Völker und dem Westen entdeckt werden die Geheimnisse und okkulten Prozesse der mittelalterlichen Alchemisten.

Schauen Sie sich dabei die schriftlichen Arbeiten des Italieners Dante Alighieri aus dem XNUMX. Jahrhundert, des Engländers William Blake aus dem XNUMX. Jahrhundert oder seines deutschen Zeitgenossen Johann Wolfgang von Goethe genau an. Betrachten Sie in jüngerer Zeit die von Carl Jung identifizierte und allein navigierte „Konfrontation mit dem Unbewussten“ oder den Abstieg zur Göttin, der von der Jungschen Therapeutin Sylvia Brinton Perera dargestellt wird.

Denken Sie über den von Thomas Berry geforderten „Abstieg in unsere vorrationalen, instinktiven Ressourcen“ oder über sein Konzept der „In-Scendence“ als Alternative zur Transzendenz nach. Betrachten Sie auch die Werke der Autoren DH Lawrence, Herman Hesse und Ursula Le Guin (insbesondere ihren Earthsea Cycle); Dichter Coleridge, Wordsworth, Rilke, Yeats, Eliot, Manley Hopkins, William Stafford, Mary Oliver und David Whyte; Neben Jung auch Psychologen wie Robert Johnson, James Hillman, Marion Woodman, Jean Houston, James Hollis und Clarissa Pinkola Estés; und zeitgenössische Mythologen wie Michael Meade und Martin Shaw.

Ich ermutige Sie jedoch, bei jedem Fall zu fragen: Geht es wirklich darum? Seeleneinweihung Praktiken und Erfahrungen? Umfasst es eine Version oder Variation des Fünf-Phasen-Prozesses, den ich als Abstieg zur Seele beschreibe? Oder ist es etwas mit nur faszinierenden Ähnlichkeiten? Bieten sie mit den schriftlichen Arbeiten bloße Anspielungen auf oder eine Andeutung oder einen theoretischen Bezug zur Seeleninitiierung oder zum Abstieg an, oder beschreiben sie tatsächliche lebendige Handlungen von Initiationspraktiken? Bietet diese Erfahrung, Tradition, Legende oder Abhandlung eine detaillierte Karte des Abstiegs? . eine Reihe spezifischer Praktiken für die Navigation? Oder auch nur der eine oder andere?

Obwohl nicht endgültig, auch nicht kollektiv, legen mir die obigen Beispiele [,,,] nahe, dass das, was ich die Reise der Seeleninitiierung nenne - oder so etwas oder ein Vorfahr davon - zu einer Zeit ein Kernelement der meisten oder gewesen war alle Kulturen.

Andererseits glaube ich, dass die Initiationspraktiken, die wir jetzt für die kulturelle Renaissance und die menschliche Evolution brauchen, in entscheidender Weise beispiellos sind, etwas, was noch nie zuvor gesehen wurde - anders in Struktur und Ziel sowie in den Methoden.

Wir müssen den Weg der Seeleninitiierung auf eine Weise überdenken, die zu dem passt, wer wir jetzt sind, und zu der Schwelle, auf der wir stehen.

© 2021 von Bill Plotkin. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle

Die Reise der Seeleninitiierung: Ein Leitfaden für Visionäre, Evolutionäre und Revolutionäre
von Bill Plotkin, Ph.D.

Buchcover: Die Reise der Seeleninitiierung: Ein Leitfaden für Visionäre, Evolutionäre und Revolutionäre von Bill Plotkin, Ph.D.Die Einweihung der Seele ist ein wesentliches spirituelles Abenteuer, das der größte Teil der Welt vergessen oder noch nicht entdeckt hat. Hier zeichnet der visionäre Ökopsychologe Bill Plotkin diese Reise nach, die bisher in der heutigen westlichen Welt nicht beleuchtet wurde und dennoch für die Zukunft unserer Spezies und unseres Planeten von entscheidender Bedeutung ist.

Basierend auf den Erfahrungen von Tausenden von Menschen bietet dieses Buch eine schrittweise Anleitung für den Abstieg zur Seele - die Auflösung der gegenwärtigen Identität; die Begegnung mit den mythopoetischen Geheimnissen der Seele; und die Metamorphose des Ego in einen Mitschöpfer der lebensfördernden Kultur. Plotkin illustriert jede Phase dieser spannenden und manchmal gefährlichen Odyssee mit faszinierenden Geschichten von vielen Menschen, einschließlich derer, die er geführt hat. 

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Bill Plotkin, Ph.D.

Bill Plotkin, Ph.D.ist ein Tiefenpsychologe, Wildnisführer und Agent der kulturellen Evolution. Als Gründer des Animas Valley Institute im Westen Colorados im Jahr 1981 hat er Tausende von Suchenden durch naturbasierte Initiationspassagen geführt, einschließlich einer zeitgemäßen, westlichen Anpassung der pan-kulturellen Vision schnell. Zuvor war er Forschungspsychologe (Studium ungewöhnlicher Bewusstseinszustände), Professor für Psychologie, Psychotherapeut, Rockmusiker und Wildwasserflussführer.

Bill ist der Autor von Soulcraft: Crossing in die Geheimnisse der Natur und Psyche (ein Erfahrungsführer), Natur und menschliche Seele: Ganzheit und Gemeinschaft in einer fragmentierten Welt pflegen (ein naturbasiertes Bühnenmodell der menschlichen Entwicklung über die gesamte Lebensdauer), Wild Mind: Ein Leitfaden für die menschliche Psyche (eine ökozentrische Karte der Psyche - für Heilung, Wachstum des Ganzen und kulturelle Transformation) und Die Reise der Seeleninitiierung: Ein Leitfaden für Visionäre, Evolutionäre und Revolutionäre (ein Erfahrungsführer für den Abstieg zur Seele). Er hat einen Doktortitel in Psychologie von der University of Colorado in Boulder.

Besuchen Sie ihn online unter http://www.animas.org.

Weitere Bücher von diesem Autor
 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Strafe oder göttliche Gabe?
Ist es Strafe oder göttliche Gabe?
by Joyce Vissell
Wenn eine Tragödie, der Tod eines geliebten Menschen oder eine extreme Enttäuschung eintritt, fragen Sie sich jemals, ob unsere…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich trainieren ...
Räumen Sie Ihr Energiefeld auf: Bleiben Sie geerdet und geschützt
Räumen Sie Ihr Energiefeld auf: Bleiben Sie geerdet und geschützt
by Stephanie rote Feder
Haben Sie eine Zunahme Ihrer Erregung, Angst oder Not bemerkt? Bist du mehr ...
Das Leben ist kein Zuschauer Sport: Was ist die beste Wahl?
Passen Sie von den Seitenlinien auf? Leben ist kein Zuschauersport
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Die Leute nehmen Stellung zu dem, woran sie glauben. Und während einige an Dinge glauben, die Sie vielleicht nicht ...

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Lost Journey of Soul Initiation: How and Why the Journey Was Lost

the lost journey of soul initiation
Image by Anatoly777 

Although I believe we now stand on an evolutionary threshold, that we must envision maps and methods for an unprecedented planetary voyage, we might still wonder why earlier variants of the journey of soul initiation — where they existed — disappeared from most cultures.

I have suggested that one reason the journey of soul initiation (or its precursor) has been lost for so long is because it has become nearly impossible for people in egocentric societies to even understand what it is: Once forgotten for a few generations, it’s hard to later identify as having ever existed. But there are other, deeper reasons.

The loss has its roots in environmental and cultural changes that began six to ten thousand years ago, including climate change (the end of the last ice age), the advent of agriculture and private property, population growth, and the exploitation of people and resources.

A New Form of Adolescent Pathology

Let’s consider just one strand: With the development of agriculture, a new form of Adolescent pathology became possible, a pathology that begins with greed and eventuates in hoarding, domination, and violence.

Before agriculture, there was little to hoard because there was little material surplus. Among hunter-gatherers, no one within the tribe was significantly wealthier (in a material sense) than anyone else. The tribe’s survival depended primarily on cooperation among its members.

However, with the advent of agriculture and farming — the domestication of selected animal and plant species — came, inevitably, the pathogenic notion of personal property and the inexorable outcome that some people would conclude that hoarding things for themselves is a good idea.

In order to remain healthy, a tribe had to develop social, educational, and spiritual methods to assure that most of its members would grow into true Adulthood — and that the immature ones among them would never attain significant social or economic power. Some tribes succeeded at this and some did not.

The Beginning of the End

Once a tribe produces a single individual determined to hoard and able and willing to use lethal force to do so, the cultural fabric of that society begins to unravel. To protect themselves, other individuals hoard as well. The tribe becomes increasingly materialistic, competitive, anthropocentric, and violent — and disconnected from the natural world in which everything shares freely with everything else and there is no waste. Economic-class structure and slavery soon follow.

Before long, the ruler of such a tribe (a patho-adolescent individual, most likely male) decides that raiding other tribes for their crops, animals, people, land, waters, and other “wealth” would be another good idea. This is the beginning of empire.

As Andrew Schmookler explains in The Parable of the Tribes, the neighboring communities now have four options: Be exterminated, be conquered and assimilated, become aggressive and warring themselves, or flee. That, in a nutshell, is the human cultural history of our planet over the past several thousand years.

By the twentieth century, most societies had come under the control of egocentric Adolescent leaders (tyrants, plutocrats, and oligarchs) who altered cultural traditions, social practices, and societal structures in ways that enhanced their ability to dominate and to accrue and hoard wealth.

Historically, the single most devastating cultural disruption used by tyrants has been to undermine the traditions, knowledge, symbols, languages, and myths that support people to mature into true Adults and Elders. The practices and ceremonies for soul initiation were suppressed, outlawed, or brutally extinguished. Soul-initiation guides were murdered.

Abolishing and eradicating the initiatory journey and those who guide it profoundly compromised human development for that society. This disruption of the natural course of human maturation was and still is a central aim of dominator societies for the simple reason that children and psychological early Adolescents (of any age) are much easier to control and dominate than Wanderers, Adults, and Elders.

In the last century, this process of cultural degradation and greed-rooted empire building reached its inevitable culmination, and in two ways. First, most societies in the world have now been assimilated within the modern dominator model of culture: the global industrial growth society, or what I call consumer-conformist culture. There are very few places left on Earth for healthy, partnership societies to live in peace. (There might be a few yet remaining in the most remote corners of the planet.) Second, consumer-conformist culture now threatens most species, including our own, with extinction.

Greed: A Pathology That Blocks Maturation

In many societies, even healthy ones, greed is a common trait for lots of people — in early childhood, that is. If still present to any significant degree in middle childhood, it is a sign of developmental problems (and family dysfunction). If it persists into early Adolescence, it becomes a pathology that blocks further psychological and social maturation.

What might begin as an ordinary feature of human childhood can eventually become, if embodied in a community leader or head of state, a societal crisis of the most dire sort. If that leader is not removed, his or her pathological greed and egotism become the ruin of that society, a result we are seeing all over the globe at the time of this writing — and potentially the ruin of the entire Earth.

What’s needed to prevent (or reverse) such scenarios are true Adults and Elders and the cultural practices and systems they provide for supporting the psychosocial maturation of all their people (including that of voters, a vital concern in a democratic society because politicians, on the whole, are no more mature than the people who vote for them).

It might not be too simplistic to say that greed is the challenge and love is the answer. As a species, we are now faced with the global opportunity and necessity to form compassionate partnerships with all beings (human and otherwise) with whom we share our small planet — or perish. Most importantly we must now reinvent maps and methods for the journey of soul initiation — so we’ll have the Adults and Elders we need to guide us.

The Journey of Soul Initiation in Western Traditions

If we look carefully, we can find signs that the journey of soul initiation — or a forerunner — may have existed for millennia in our own Western traditions. We might carefully investigate the nature of Moses’s time on Mt. Sinai, Jesus’s forty days in the desert, or Muhammad’s time in the cave near Mecca. Something like the Descent to Soul might be detected, if you know how to look, in such Western habitats as Greek myth and rites (the Eleusinian mysteries, for example), the Arthurian legends, the sacred mythologies of the Celtic-speaking peoples, and the mysteries and occult processes of the medieval alchemists.

While you’re at it, examine closely the written works of the fourteenth-century Italian Dante Alighieri, the nineteenth-century Englishman William Blake, or his German contemporary Johann Wolfgang von Goethe. More recently, consider the “confrontation with the unconscious” identified and solo-navigated by Carl Jung or the descent to the goddess portrayed by Jungian therapist Sylvia Brinton Perera.

Reflect on “the descent into our pre-rational, our instinctive resources” that Thomas Berry urged, or his concept of “in-scendence” as the alternative now needed to transcendence. Consider, too, the works of authors D. H. Lawrence, Herman Hesse, and Ursula Le Guin (especially her Earthsea Cycle); poets Coleridge, Wordsworth, Rilke, Yeats, Eliot, Manley Hopkins, William Stafford, Mary Oliver, and David Whyte; psychologists, in addition to Jung, such as Robert Johnson, James Hillman, Marion Woodman, Jean Houston, James Hollis, and Clarissa Pinkola Estés; and contemporary mythologists such as Michael Meade and Martin Shaw.

With each instance, however, I encourage you to ask: Does this really involve soul-initiation practices and experiences? Does it encompass some version or variation of the five-phase process I describe as the Descent to Soul? Or is it something with only intriguing similarities? With the written works, do they offer mere allusions to or an intimation of or a theoretical reference to soul initiation or the Descent, or do they describe actual living enactments of initiatory practices? Does this experience, tradition, legend, or treatise provide both a detailed map of the Descent and a set of specific practices for navigating it? Or even just one or the other?

Although not definitive, even collectively, the above examples [,,,] suggest to me that what I call the journey of soul initiation — or something like it, or an ancestor of it — had at one time been a core element of most or all cultures.

On the other hand, I believe the initiatory practices we need now for cultural renaissance and human evolution are in vital ways unprecedented, something never-before-seen — different in structure and destination as well as in methods.

We must re-vision the journey of soul initiation in ways that fit who we are now and the threshold upon which we find ourselves standing.

©2021 by Bill Plotkin. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52.

Article Source

The Journey of Soul Initiation: A Field Guide for Visionaries, Evolutionaries, and Revolutionaries
by Bill Plotkin, Ph.D.

bookcover: The Journey of Soul Initiation: A Field Guide for Visionaries, Evolutionaries, and Revolutionaries by Bill Plotkin, Ph.D.Soul initiation is an essential spiritual adventure that most of the world has forgotten — or not yet discovered. Here, visionary ecopsychologist Bill Plotkin maps this journey, one that has not been previously illuminated in the contemporary Western world and yet is vital for the future of our species and our planet.

Based on the experiences of thousands of people, this book provides phase-by-phase guidance for the descent to soul — the dissolution of current identity; the encounter with the mythopoetic mysteries of soul; and the metamorphosis of the ego into a cocreator of life-enhancing culture. Plotkin illustrates each phase of this riveting and sometimes hazardous odyssey with fascinating stories from many people, including those he has guided. 

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Bill Plotkin, Ph.D.

Bill Plotkin, Ph.D., is a depth psychologist, wilderness guide, and agent of cultural evolution. As founder of western Colorado’s Animas Valley Institute in 1981, he has guided thousands of seekers through nature-based initiatory passages, including a contemporary, Western adaptation of the pan-cultural vision fast. Previously, he has been a research psychologist (studying non-ordinary states of consciousness), professor of psychology, psychotherapist, rock musician, and whitewater river guide.

Bill is the author of Soulcraft: Crossing into the Mysteries of Nature and Psyche (an experiential guidebook), Nature and the Human Soul: Cultivating Wholeness and Community in a Fragmented World (a nature-based stage model of human development through the entire lifespan), Wild Mind: A Field Guide to the Human Psyche (an ecocentric map of the psyche — for healing, growing whole, and cultural transformation), and The Journey of Soul Initiation: A Field Guide for Visionaries, Evolutionaries, and Revolutionaries (an experiential guidebook for the descent to soul). He has a doctorate in psychology from the University of Colorado at Boulder.

Visit him online at http://www.animas.org.

More Books By This Author
 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
The Five
The Five "Rules" on the Path of Surrender, Awakening, and Responsibility
by Will Johnson
No one can give you a specific technique for how to surrender. You have to find out for yourself…
What's It All About?
What's It All About?
by Marie T. Russell
Have we not all asked ourselves this question at one point or another? "What's it all about?" Since…
are you listening to the messages that surround you
Are You Listening To The Messages That Surround You
by Marie T. Russell
Have you heard the universe talking lately? Have you heard the inner promptings of Spirit? Do you…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.