Erstellen Realities

Erweckung des Schatzes und der heilenden Kraft des schöpferischen Geistes

Frau eingehüllt schlafend in einem riesigen Buch
Bild von Leandro De Carvalho

In Zeiten großer sozialer und politischer Umwälzungen, wie wir sie heute in der Welt erleben, baut sich das, was durch die vorherrschenden vereinbarten Einstellungen unterdrückt wurde, im kollektiven Unterbewusstsein auf – und stört – und sammelt enorme Energie, die irgendwo kanalisiert werden muss.

Bleiben diese Inhalte des aktivierten Unbewussten jedoch unterdrückt, besteht die große Gefahr, dass das Unbewusste in den Fahrersitz unseres Fahrzeugs gelangt. Dort wird es sozusagen – destruktiv statt aufbauend – in der Welt ausagieren, was dem gesunden Ausdruck versperrt und dadurch unbewusst gemacht wurde. Dann werden wir wahrhaftig einen Albtraum träumen, wie wir in den aufeinander zulaufenden Weltkrisen sehen, die uns in diesem gegenwärtigen Moment der Geschichte verschlingen.

Oft wird die Menschheit nicht durch die Produkte unseres bewussten Intellekts aus einer Krise gerettet, sondern die rettende Gnade kommt von etwas, das uns unerwartet als Folge der Krise offenbart wird. Offenbarungen – die mit zeitlosen Schätzen verglichen werden können, die darauf warten, rechtzeitig entdeckt zu werden – kommen in vielen Formen und auf viele Arten.

Manchmal entstehen sie zuerst scheinbar außerhalb von uns selbst durch ein äußeres Ereignis in der Welt wie den Ausbruch des Coronavirus – oder werden durch dieses ausgelöst. Letztendlich ist die tiefste Offenbarung jedoch etwas, das in der Natur unserer Seele verborgen liegt und auf Entdeckung wartet. Wir müssen es aus uns heraus und aus uns heraus offenbaren, was ein Akt der Selbstheiligung ist, der keiner Bestätigung von außen bedarf.

Im Inneren vergrabene Schätze erwecken

Es gibt Schätze, die in uns vergraben sind, verborgen in unserem Unterbewusstsein. Diese verborgenen Edelsteine ​​sind wie kostbare Juwelen oder Rohdiamanten, die im Gewebe der unbewussten Psyche verschlüsselt sind. Sie können als in einer höheren Dimension relativ zu unserem Bewusstsein existierend angesehen werden und sind als solche typischerweise für unseren Intellekt unsichtbar. Diese Schätze, die seit jeher im kollektiven Unterbewusstsein unserer Spezies vergraben und schlummern, werden typischerweise in Zeiten großer Not und Not geweckt.

Wenn die Zeit reif ist, erahnt unsere Intuition – aufgrund ihrer Verbindung mit unserem Unbewussten – und beginnt, die bisher formlose Offenbarung zu „sehen“, die im alchemistischen Kessel des Unbewussten reift. Unsere Aufgabe besteht dann darin, die Offenbarung in einer Form hervorzubringen und kreativ auszudrücken, die ihr hilft, Früchte zu tragen, wenn wir sie in uns selbst klarer erkennen.

Die potenzielle Offenbarung kann als eine im Unbewussten lebendige innovative Naturkraft aufgefasst werden. Diese Kraft dürstet danach, sich sowohl in unserem Geist als auch in unserer Welt zu verkörpern. Als ob ein Lebewesen im Mutterleib des kollektiven Unbewussten der Menschheit heranreift, wird diese baldige Offenbarung eine entsprechend kreative Person hervorbringen – jemanden, der für die potenzielle Offenbarung sensibel ist und mit ihr in Resonanz steht – um das Instrument zu werden, durch das sich die neugeborene Offenbarung kleidet selbst. Dabei nimmt es eine besondere individualisierte Form an und tritt in unsere dreidimensionale Welt ein.

Als Menschen sind wir eine schöpferische Kraft, die nach bewusster Verwirklichung dürstet. Unsere Kreativität ist nicht nur ein Hobby, ein Nebenerwerb, etwas, dem wir uns an unseren freien Tagen hingeben sollten. Der schöpferische Geist ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Wesens, der lebensspendende Sauerstoff für unsere Seele.

Ein zeitloser, lebendiger Impuls

Schöpferischer Ausdruck ist nicht nur die Verschönerung der Lebensformen, sondern die eigentliche Dynamik der Lebenskraft selbst, die neue Formen annimmt. Das mysteriöse Geheimnis unseres Seins kann nur durch die Teilnahme am kreativen Akt selbst erkannt werden.

Wissen ist ein Schöpfungsakt an sich; Wenn wir Kreativität kennenlernen wollen, müssen wir kreativ sein. Für diese kreative Tätigkeit gibt es keine heiligen Schriften – wir sind uns selbst überlassen. Kreativ zu sein bedeutet, an unserer angeborenen gottähnlichen spirituellen Freiheit teilzuhaben.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wir können uns den schöpferischen Instinkt als einen zeitlosen, lebendigen Impuls vorstellen, der in die menschliche Psyche eingepflanzt ist und sich über Generationen hinweg bewegt. Das inspirierte Individuum nimmt in seiner eigenen Seele an demselben schöpferischen Prozess teil, der außerhalb von ihm selbst in der Natur stattfindet.

Die kreative Person folgt einer unbekannten Anweisung, einer höheren Autorität, was Jung das Selbst nennen würde, der Ganzheit und leitenden Kraft der tieferen Persönlichkeit. Menschen, die vom schöpferischen Geist beseelt sind, orientieren sich am Unsichtbaren, an einem geheimnisvollen Etwas, das sichtbar werden und sich offenbaren will.

Die heilende Kraft des schöpferischen Geistes

Sich an eine verrückt gewordene Welt anzupassen, ist kein Ehrenabzeichen oder Maß an Vernunft. Anstatt zu versuchen, sich an den Wahnsinn der Welt anzupassen, bleibt eine erwachende Person offen für die Welt – und offen für ihre Wunden –, so dass eine regenerative und heilende Kraft aus ihren eigenen dunklen Tiefen als Antwort entsteht. Diese Heilkraft ist der schöpferische Geist. Der kreative Impuls ist gleichzeitig ein individuelles und ein kollektives Phänomen, das heißt, wenn einer von uns ein Kanal für diesen Geist wird, dient er uns allen.

Die heilende Kraft eines kreativen Menschen liegt in seiner Bereitschaft, nicht an starren Vorstellungen festzuhalten – darüber, wer er oder die Welt im Allgemeinen ist – sondern sich von neuen Erfahrungen der Welt formen und informieren zu lassen. Dann wiederum sind sie in der Lage, diese Erfahrungen in neuartige „Kunst“-Ikulationen zu übersetzen und zu verarbeiten. Dies beinhaltet eine Empfänglichkeit, authentisch und phantasievoll auf die wechselseitigen Interaktionen und ständigen Kollisionen – mit den unvermeidlichen Verletzungen – zwischen uns und der Welt zu reagieren. Der Lackmustest für unsere Kreativität ist unsere inspirierte Reaktion – oder deren Fehlen – auf diese Erfahrungen.

Der verborgene Schatz, die große Offenbarung, die in unserem Unterbewusstsein verborgen ist – auch mythisch als „Der schwer zu erreichende Schatz“ bezeichnet – ist der kreative Geist selbst. Wenn er angezapft wird, ist dieser Geist eine scheinbar unerschöpfliche Quelle der Inspiration in uns, die wie eine Quelle, die aus den Tiefen unseres Unterbewusstseins aufwärts sprudelt, einen Strom von Offenbarungen hervorbringt.

Dieser lebendige Strom – unsere größte Ressource – hilft uns, uns mit unserer Quelle zu verbinden. Wann immer er sich manifestiert, erscheint dieser vitale Geist als eine Offenbarung, an der wir als das Instrument teilhaben, durch das er sich in Zeit und Raum inkarniert. Unsere Kreativität verändert die Welt, um unseren Platz darin zu finden. 

Unsere Spezies braucht dringend die Führung und Hilfe der grenzenlosen kreativen Kräfte, die in den Tiefen unseres Unterbewusstseins verborgen sind, um uns zu helfen, neue Wege zu finden, um die unzähligen miteinander verwobenen Aspekte unserer vielfältigen Weltkrisen zu lösen. Der kreative Ausdruck ist der Nullpunkt, an dem Bewusstsein und Unbewusstes für einen Moment zu einer generativen Einheit werden.

Erst an dem Punkt, an dem der Strom der ungezügelten Inspiration aus dem Dunkel des Unbewussten hervortritt und in das Licht des Bewusstseins eintritt, also beides zugleich – Dunkel und Licht – ist, wird der schöpferische Geist zeitlich verwirklicht. Als einfallsreiche Individuen ist es unsere Aufgabe, die rohen Impulse aus den Tiefen des Unbewussten in eine Form zu bringen, die unserer Welt dient.

Nicht das bewusste Ego wird die Welt verändern, sondern genügend viele Menschen, die in sich eine Beziehung zwischen ihren bewussten und unbewussten Anteilen entwickeln, die sich dann miteinander verbinden – und sich dabei gegenseitig inspirieren. Solange wir uns der Inhalte unseres Unbewussten nicht bewusst sind – und daher nicht in der Lage sind, die bewussten Architekten unserer inneren Landschaft zu sein – wird unsere Fähigkeit, die äußere Welt zu transformieren, begrenzt sein.

Eine Erweiterung des Bewusstseins

Angesichts der Tatsache, dass unsere weit verbreiteten systemischen Krisen das Ergebnis eines Mangels an menschlichem Bewusstsein sind, wird es offensichtlich, dass wir nur durch eine Erweiterung des Bewusstseins in der Lage sein werden, die vor uns liegende enge Passage zu navigieren. Bewusstsein kann sich aber nur entwickeln und entwickeln, wo es eine lebendige Verbindung mit den schöpferischen Kräften des Unbewussten bewahrt und pflegt.

So wie unser Weltbild das Unbewusste entscheidend mitgestaltet, verändern die im Unbewussten aktivierten Kräfte wechselseitig unsere bewussten Perspektiven. In seiner kollektiven archetypischen Dimension enthält das Unbewusste die Weisheit und Erfahrung unzähliger Zeitalter und könnte uns in diesen unruhigen Zeiten als Wegweiser par excellence dienen.

Bestimmte Personen mit besonders starker Intuition spüren die sich bewegenden Strömungen im kollektiven Unbewussten und sind in der Lage, diese Veränderungen in kommunizierbare Sprache (verbal und/oder nonverbal) zu übersetzen. Diese ursprünglichen Äußerungen können sich möglicherweise schnell verbreiten – sie werden viral – und haben eine so starke transformative Kraft, weil parallele Veränderungen im Unterbewusstsein anderer Menschen stattgefunden haben.

Echter kreativer Ausdruck, der im richtigen Moment auftaucht, ist ansteckend und kann sich „viral“ über das Unbewusste unserer Spezies auf eine Weise ausbreiten, die latente, kreative Energie entzünden kann, die im kollektiven Unbewussten der Menschheit schlummert. Dies kann verborgene Möglichkeiten (sowohl in uns als auch in der Welt) ins Licht der bewussten Wahrnehmung bringen und verwirklichen, was ein Prozess ist, der die Kraft hat, echte Veränderungen in der Welt zu bewirken.

Neue Ideen sind kreative Taten

Eine neue Idee ist selbst Ausdruck eines kreativen Aktes. Bestimmte Ideen können uns dabei helfen, uns an etwas zu erinnern, das wir vergessen hatten. Eine neue Idee – wie Wetiko – kann in den Köpfen der Menschen eine Kettenreaktion auslösen, die möglicherweise zuvor ungeahnte Einsichten und Kreativität freisetzen kann.

Als Teil ihres Designs sollen bewusstseinserweiternde Ideen mit anderen geteilt werden, um ihren nichtlokalen Nutzen und Segen vollständig zu aktivieren. Diese Ideen nehmen endlos an Kraft zu, je mehr sie unter uns geteilt werden.

Wie ein Schlüssel, der eine Tür aufschließt, oder wie ein Zauber, der einen Zauber bricht, kann eine neue symbolische Idee den in uns gefangenen schlafenden kreativen Geist entfesseln. Eine revolutionäre Idee hat das Potenzial, Revolutionen im Denken zu katalysieren; ein Wechsel in einer einzigen Idee kann einen Wechsel in eine neue Epoche herbeiführen.

Die Kreativität der unbewussten Psyche – die eine Instanz in einem Zustand nie endender Neuerschaffung und Neugestaltung ist – verändert ständig unsere Erfahrung der Realität sowie sich selbst. Als Künstler des Lebens sind wir das, was Neumann als „Träger des göttlichen Wunders“ bezeichnet, aktiv und endlos daran beteiligt, uns neu zu erschaffen und uns – uns selbst – zu offenbaren, indem wir der Welt unsere Gaben hervorbringen.

Nur in diesen Akten verwirklichen wir unsere Ganzheit. Aus unserer Ganzheit heraus zu agieren, ist für die scheinbaren Superkräfte von Wetiko wie Kryptonit. Indem wir kreativ sind, finden wir nicht nur Zuflucht vor den Gefahren von Wetiko, sondern wir entdecken die wahre Offenbarung, die niemand anderes als wir selbst sind. Jeder neue Akt der Kreativität bringt ein Element der Selbstfindung mit sich. Wir müssen erschaffen, um uns selbst zu erkennen.

Wenn Menschen jedoch ihrer Freiheit und Ausdruckskraft beraubt werden, werden sie sich unbewusst im Streben nach Macht ausdrücken. Dies nährt nur den Machtwillen des dämonischen und zerstörerischen Schattens, mit den verhängnisvollen Folgen, die wir heute in der Welt sehen.

In unserem Ausdruck unterdrückt zu sein, anstatt uns kalt zu machen, kann jedoch möglicherweise – wenn wir dies wünschen – unser kreatives Feuer anheizen und in uns eine „innere Notwendigkeit“ schmieden, um uns mit dem lebendigen ursprünglichen generativen Geist zu verbinden, der in uns lebt. Der authentische kreative Geist – wenn er echt ist – kann nicht entmutigt oder lange unterdrückt werden, denn dann wäre er nicht kreativ.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Gedruckt mit Genehmigung.
Veröffentlicht von Innere Traditionen Intl.

Artikel Quelle

Wetiko: Den Geistesvirus heilen, der unsere Welt plagt
von Paul Levy

Buchcover von Wetiko: Healing the Mind-Virus That Plagues Our World von Paul LevyIn seiner indianischen Bedeutung ist Wetiko ein böser kannibalischer Geist, der die Gedanken der Menschen übernehmen kann, was zu Egoismus, unersättlicher Gier und Konsum als Selbstzweck führt und unser innewohnendes kreatives Genie auf zerstörerische Weise gegen unsere eigene Menschlichkeit wendet.

Paul Levy enthüllt die Anwesenheit von Wetiko in unserer modernen Welt hinter jeder Form der Zerstörung, die unsere Spezies durchführt, sowohl individuell als auch kollektiv, und zeigt, wie dieser Geistesvirus so in unsere Psyche eingebettet ist, dass er fast nicht nachweisbar ist – und es ist unser Blindheit dafür, die Wetiko seine Kraft verleiht.

Doch wie der Autor in beeindruckenden Details enthüllt, können wir uns aus seinem Griff befreien und die gewaltigen kreativen Kräfte des menschlichen Geistes erkennen, indem wir diesen höchst ansteckenden Geistesparasiten erkennen, indem wir Wetiko sehen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Paul Levy, Autor von Wetiko: Healing the Mind-Virus that Plagues our WorldPaul Levy ist ein Pionier auf dem Gebiet der spirituellen Emergenz und seit über 35 Jahren Praktizierender des tibetischen Buddhismus. Er hat intensiv mit einigen der größten spirituellen Meister Tibets und Burmas studiert. Er war über zwanzig Jahre lang Koordinator des Portland-Kapitels des PadmaSambhava Buddhist Center und ist der Gründer der Awakening in the Dream Community in Portland, Oregon. 

Er ist Autor von Der Wahnsinn von George Bush: Eine Reflexion unserer kollektiven Psychose (2006) Zerstreuung Wetiko: Den Fluch des Bösen brechen (2013), Erwacht von der Dunkelheit: Wenn das Böse dein Vater wird (2015) und Die Quantenoffenbarung: Eine radikale Synthese von Wissenschaft und Spiritualität (2018)

Besuchen Sie seine Website unter AwakeningheDream.com/

Weitere Bücher dieses Autors.
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Creating Realities

Awakening the Treasure and Healing Power of the Creative Spirit

woman cocooned asleep inside a giant book
Image by Leandro De Carvalho

In times of great social and political upheaval such as we see in the world today, whatever has been suppressed by the prevailing agreed upon attitudes builds up in—and disturbs—the collective unconscious, accumulating enormous energy that needs to be channeled somewhere.

If these contents of the activated unconscious remain suppressed, however, there is a great danger that the unconscious will get into the driver’s seat of our vehicle. There it will, so to speak—destructively, instead of constructively—act out in the world what has been blocked from healthy expression and thereby rendered unconscious. Then we will be truly dreaming a nightmare, as we see in the converging world crises that are engulfing us at this current moment in history.

Oftentimes humanity is not saved from a crisis by the products of our conscious intellect, but rather the saving grace comes from something being revealed to us that emerges unexpectedly as a result of the crisis. Revelations—which can be likened to timeless treasures waiting to be discovered in time—come in many forms and in many ways.

Sometimes they first emerge seemingly outside of ourselves through—or are triggered by—some external event in the world like the coronavirus outbreak. Ultimately speaking, however, the deepest revelation is something that lies hidden within the nature of our soul awaiting discovery. We have to reveal it out of and from within ourselves, which is a self-sanctifying act needing no outside validation.

Awakening Treasures Buried Within

There are treasures buried within us, concealed within our unconscious. These hidden gems are like precious jewels or diamonds in the rough that are encoded within the fabric of the unconscious psyche. They can be conceived of as existing in a higher dimension relative to our conscious mind, and as such, are typically invisible to our intellect. These treasures, having lain buried and dormant in the collective unconscious of our species from time immemorial, are typically awakened in times of great need and duress.

When the time is ripe, our intuition—due to its connection to our unconscious—divines and begins to “see” the heretofore formless revelation that is gestating in the alchemical cauldron of the unconscious. Our task then becomes how to bring forth and creatively express the revelation in a form that helps it come to fruition as we realize it more clearly within ourselves.

The potential revelation can be conceived of as an innovative force of nature alive in the unconscious. This force is thirsting to incarnate both within our minds and into our world. As if a living entity gestating in the womb of the collective unconscious of humanity, this soon to be revelation will draft a suitably creative ­person—someone who is sensitive to and resonates with the potential revelation—to become the instrument through which the newborn revelation clothes itself. In this, it takes on a particular individualized form and enters into our third-dimensional world.

As human beings we are a creative force thirsting for conscious realization. Our creativity isn’t as a mere hobby, a sideline, something that we should just indulge in on our days off. The creative spirit is an essential part of our being, the life-giving oxygen for our soul.

A Timeless, Living Impulse

Creative expression is not merely the ­embellishment of the forms of life, but the very dynamic of the life force itself taking new forms. The mysterious secret of our being can only be realized via participating in the creative act itself.

Knowing is an act of creation in itself; if we want to know creativity, we have to be creative. There are no holy scriptures for this creative activity—we are left to our own devices. Being creative means to partake in our innate god-like spiritual freedom.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

We can conceive of the creative instinct as a timeless, living impulse implanted in the human psyche that moves through the generations. The inspired individual participates within their own soul in the same creative process that takes place outside of themselves in nature.

The creative person follows an unknown directive, a higher authority, what Jung would call the Self, the wholeness and guiding force of the deeper personality. People who are inspired by the creative spirit are oriented toward the invisible, toward a mysterious something that wants to become visible and reveal itself.

The Healing Power of the Creative Spirit

It is no badge of honor or measure of sanity to adapt to a world gone mad. Instead of trying to adapt to the world’s insanity, a person who is awakening remains open to the world—and open to their wounds—such that a regenerative and curative power arises from within their own dark depths in response. This healing power is the creative spirit. The creative impulse is simultaneously an individual and collective phenomenon, which is to say that when any of us becomes a channel for this spirit, it serves all of us.

A creative person’s healing power lies in their willingness to not cling to fixed ideas—of who they are or of the world at large—but to allow themselves to be shaped and informed by new experiences of the world. Then, in turn, they are able to translate and craft these experiences into novel “art”-iculations. This involves a receptivity to authentically and imaginatively respond to the reciprocal interactions and continual collisions—with the inevitable wounding—between ourselves and the world. The litmus test for our creativity is our inspired response—or lack thereof—to these experiences.

The hidden treasure, the great revelation that is hidden within our unconscious—also referred mythically as “The Treasure Hard to Attain”—is the creative spirit itself. When tapped into, this spirit is a seemingly inexhaustible source of inspiration within us that issues forth a stream of revelations like a spring bubbling upward from the depths of our unconscious.

This living current—our greatest resource—helps us to connect with our source. Whenever it manifests, this vital spirit appears as a revelation in which we are participating as the instrument through which it incarnates in time and space. Our creativity transforms the world so as to find our place in it. 

Our species is desperately in need of the guidance and aid of the boundless creative forces latent within the depths of our unconscious to help us find new ways to resolve the myriad interwoven aspects of our multiple world crises. Creative expression is the zero point at which consciousness and the unconscious momentarily become a generative unity.

Only at the point in which the stream of unbridled inspiration emerges from the darkness of the unconscious and enters the light of consciousness, and is thus both at once—darkness and light—is the creative spirit made real in time.  As resourceful individuals, it is our job to harness the raw impulses arising from the depths of the unconscious into a form that serves our world.

It is not the conscious ego that will change the world, but rather, sufficient numbers of people who develop a relationship within themselves between their conscious and unconscious parts who then connect with one another—deepening each other’s inspiration in the process. As long as we remain unaware of the contents of our ­unconscious—therefore not being able to be the conscious architects of our inner landscape—our ability to transform the outer world will be limited.

An Expansion of Consciousness

Given that our widespread systemic crises are the result of a deficiency in human consciousness, it becomes obvious that it is only through an expansion of consciousness that we will be able to navigate the tight passage before us. Consciousness can evolve and develop, however, only where it preserves and cultivates a living connection with the creative powers of the unconscious.

Just as our view of the world is a decisive factor in shaping the unconscious, the forces activated in the unconscious reciprocally transform our conscious perspectives. In its collective archetypal dimension the unconscious contains the wisdom and experience of untold ages and could serve as a guide par excellence for us during these troubled times.

Certain individuals gifted with particularly strong intuition sense the moving currents taking place in the collective unconscious and are able to translate these changes into communicable language (verbal and/or nonverbal). These original expressions can potentially spread rapidly—going viral—and have such powerful transformative power because parallel changes have been taking place in the unconscious of other people.

Contagious in its effects, genuine creative expression emerging at the right moment can “virally” spread via the unconscious of our species in ways that can ignite latent, ­creative energy lying dormant in the collective unconscious of humanity. This can bring forth and actualize hidden possibilities (both within us and in the world) into the light of conscious awareness, which is a process that has the power to effect real change in the world.

New Ideas Are Creative Acts

A new idea is itself an expression of a creative act. Certain ideas can assist us in remembering something that we had forgotten we had forgotten. A new idea—such as wetiko—can set up a chain reaction in people’s minds that can potentially unleash previously unimagined insight and creativity.

As part of their design, mind-expanding ideas are meant to be shared with others so as to fully activate their nonlocal benefit and blessing. These ideas endlessly increase in potency the more they are shared among us.

Like a key unlocking a door or like a charm that breaks a spell, a new symbolic idea can unleash the dormant creative spirit imprisoned within us. A revolutionary idea has the potential to catalyze revolutions in thinking; a shift in a single idea can precipitate a shift into a new epoch.

The creativity of the unconscious psyche—which is an agency in a state of never-ending re-creation and re-formation—­continually transforms our experience of reality as well as itself. As an artist of life, we are what Neumann refers to as a “bearer of the divine miracle,” actively and endlessly participating in ­re-creating ourselves anew, revealing ourselves—to ourselves—through the bringing forth of our gifts to the world.

Only in these acts do we actualize our wholeness. Acting out of our wholeness is like kryptonite to the seeming superpowers of wetiko. In being creative we not only find refuge from the dangers of wetiko, but we discover the true revelation that is none other than ourselves. Each new act of creativity brings with it an element of self-discovery. We must create in order to know ourselves.

When human beings are deprived of their freedom and power of expression, however, they will unconsciously express themselves in the drive for power. This only feeds the will to power of the demonic and destructive shadow, with the baneful consequences we see in the world today.

Being oppressed in our expression, instead of stopping us cold, however, can potentially—if we so choose—fuel our creative fire, forging in us an “inner necessity” to connect with the living primal generative spirit that lives within us. The authentic creative spirit—if it’s the real thing—can’t be discouraged or kept down for long, for then it wouldn’t be creative.

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Printed with permission.
Published by Inner Traditions Intl.

Article Source

Wetiko: Healing the Mind-Virus That Plagues Our World
by Paul Levy

book cover of Wetiko: Healing the Mind-Virus That Plagues Our World by Paul LevyIn its Native American meaning, wetiko is an evil cannibalistic spirit that can take over people’s minds, leading to selfshness, insatiable greed, and consumption as an end in itself, destructively turning our intrinsic creative genius against our own humanity.

Revealing the presence of wetiko in our modern world behind every form of destruction our species is carrying out, both individual and collective, Paul Levy shows how this mind-virus is so embedded in our psyches that it is almost undetectable--and it is our blindness to it that gives wetiko its power.

Yet, as the author reveals in striking detail, by recognizing this highly contagious mind parasite, by seeing wetiko, we can break free from its hold and realize the vast creative powers of the human mind.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Paul Levy, author of Wetiko: Healing the Mind-Virus that Plagues our WorldPaul Levy is a pioneer in the field of spiritual emergence and a Tibetan Buddhist practitioner for more than 35 years. He has intimately studied with some of the greatest spiritual masters of Tibet and Burma. He was the coordinator of the Portland chapter of the PadmaSambhava Buddhist Center for over twenty years and is the founder of the Awakening in the Dream Community in Portland, Oregon. 

He is the author of The Madness of George Bush: A Reflection of Our Collective Psychosis (2006), Dispelling Wetiko: Breaking the Curse of Evil (2013), Awakened by Darkness: When Evil Becomes Your Father (2015) and The Quantum Revelation: A Radical Synthesis of Science and Spirituality (2018)

Visit his website at AwakeningheDream.com/

More books by this Author.
    

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.