Erstellen Realities

Jenseits unserer Perspektive: Unsere Wahrnehmung kommt aus unserer Perspektive

zwei Bilder einer Person, die in entgegengesetzte Richtungen schaut
Bild von Stefan Keller 

 
Erzählt von Marie T. Russell.

Sehen Sie sich hier die Videoversion an.

Ich erinnere mich, als ich vor vielen Jahren meinen ersten Feuerspaziergang machte (barfuß auf heißen Kohlen laufen), als ich am nächsten Morgen aufwachte, verwarf mein Verstand meine Erfahrung sofort und sagte mir, dass es nicht hätte passieren können, da es nicht möglich war auf brennenden Kohlen gehen und sich nicht verbrennen. "Glücklicherweise" hatte ich mir eine kleine Verbrennung zugezogen, als sich ein kleines Stück Kohle zwischen zwei meiner Zehen eingeklemmt hatte, also hatte ich eine kleine Verbrennung, die bewies, dass ich auf Kohlen gelaufen war. So konnte ich die Behauptung meines Gehirns widerlegen, dass ich nicht auf heißen Kohlen gelaufen sei.

Genauso widerlegen wir viele Ereignisse im Leben. Manche Dinge sehen wir nicht einmal, weil sie außerhalb unserer Erwartungen oder Überzeugungen liegen. Warum sehen zum Beispiel manche Menschen Auren und andere nicht? Warum sehen manche Menschen Geisterführer und Geister und andere nicht? Ist es, weil die "Gläubigen" wahnhaft sind, oder liegt es daran, dass die "Ungläubigen" ihre Sinne blockieren und Dinge nicht außerhalb ihrer "akzeptierten Realität" sehen?

Ihre Wahrnehmung kommt aus Ihrer Perspektive

Unsere Perspektive verändert, was wir sehen, wie wir das Gesehene interpretieren und was wir daraus schließen. Als ich in den 90ern eine Live-Radiosendung in Südflorida machte, kamen die Leute auf mich zu und sagten mir, wie sehr sie das fanden, was ich in einer bestimmten Sendung sagte. Und dann würden sie beschreiben, was ich gesagt hatte oder zumindest was sie gehört und interpretiert hatten. Es würde mich erstaunen, wie drei verschiedene Leute drei verschiedene Vorstellungen davon hatten, worum es in der Show ging und was ich gesagt hatte. Und was noch erstaunlicher ist, dass ich die meiste Zeit keine ihrer Ansichten dazu teilte. Ich hatte eine ganz andere Vorstellung davon, worum es in der Show ging und was ich gesagt hatte.

Dadurch wurde mir klar, dass alles, was wir hören und sehen, von unserer Interpretation, von unseren eigenen Filtern gefärbt ist. Folglich hören sie, wenn wir mit anderen sprechen, oft nicht, was wir gesagt haben (oder was wir zu sagen glauben), aber sie hören, was wir ihrer Meinung nach gesagt haben, oder vielleicht das, was sie erwartet oder projiziert haben, dass wir es sagen würden. Es kann verwirrend werden!

Jeder von uns hat seine individuellen Erfahrungen, Bezugsrahmen und Meinungen. Dies schafft unsere eigene einzigartige Perspektive auf unsere Umgebung und das Leben im Allgemeinen. Wir sehen das Leben durch unsere Begrenzungen, Urteile, Ängste, Überzeugungen usw. „durch ein Glas dunkel“. Wir sind keine klare Linse, die „alles was ist“ mit Klarheit sieht. Wir sind eine getrübte Linse, die das Leben als Verzerrung sieht.

Wie man über den Schleier der Illusion hinaussieht

Wie also fangen wir an, über den Schleier der Illusion hinwegzusehen? Zuerst erkennen wir, dass alles, was wir sehen, nur ein Teil dessen ist, was wirklich da ist. Das Gehirn filtert viele Dinge heraus, die es sieht, entweder weil es nicht zu seinen vorgefassten Meinungen passt oder weil das, was es sieht, völlig außerhalb des Bereichs liegt, was es als "Realität" akzeptiert.

Zweitens werden wir jedes Mal, wenn wir uns so weit wie möglich in die Perspektive der anderen Person hineinversetzen können, ein klareres Bild davon bekommen, was sie ausdrücken und wer sie sind. Dies macht "eine Meile in jemandes Schuhen laufen" zu einem nützlichen Werkzeug, um wirklich zu sehen, "was ist".

Und natürlich bekommen wir jedes Mal, wenn wir aus unseren eigenen Urteilen, Überzeugungen, Perspektiven usw. heraustreten können, ein größeres Bild von dem, was wirklich existiert. Vielleicht können wir uns bemühen, die Dinge mit den Augen eines erleuchteten Meisters (Buddha, Jesus, Lao Tzu usw.) zu sehen und so eine wahrere Wahrnehmung der Realität zu erhalten.

Darüber hinaus blicken

Oft sind wir ein bisschen wie ein Pferd mit Scheuklappen. Wir sehen nur das, was direkt vor uns liegt. Um jedoch einen Traum oder ein Ziel zu erreichen, müssen wir über das Unmittelbare oder Offensichtliche hinausblicken.

Manchmal kann unser Ziel oder unsere Vision nicht mit den physischen Augen gesehen werden, es braucht das innere Auge, um zu sehen, wohin wir gehen und was wir suchen. Und während es wichtig ist, im Jetzt zu bleiben, ist es auch wichtig, an das zu glauben, was über das Jetzt hinausgeht ... im Wissen, dass sich im Hintergrund etwas Wunderbares entwickelt.

Wir auf dem Planeten Erde sind dabei, das Set auf der Bühne des Lebens zu verändern... wir verwandeln die Bühne von einem Horror- oder Actionfilm in eine Liebeskomödie oder Rom-Com, in der das Leben voller Licht ist. Liebe und Freude. Denken Sie daran, über Ihre unmittelbare Erfahrung hinauszuschauen und an das zu glauben, was auf Sie zukommt.

Atme, atme tief ein

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie bei Anspannung, Stress oder Angst dazu neigen, den Atem anzuhalten? Leider verschlimmert dies die Situation, da unser Gehirn und unser Körper Sauerstoff benötigen, um zu funktionieren. 

Unser Atem ist die Quelle des Lebens. Wenn wir aufhören zu atmen, sterben wir. Um vollständig und in Bestform zu leben, müssen wir bewusst und vollständig atmen und unsere Lungen mit frischer sauerstoffreicher Luft füllen. Gehen Sie so oft wie möglich nach draußen oder öffnen Sie ein Fenster und atmen Sie tief ein.

Eine Möglichkeit, unsere Perspektive auf Ereignisse in unserem Leben zu ändern, besteht darin, langsam und tief zu atmen. Wenn Sie sich in einer angespannten oder stressigen Situation befinden, halten Sie inne und atmen Sie tief ein, dann lassen Sie sie langsam und vollständig aus. Und wiederholen Sie den Vorgang, bis sich Ihre Energie und Ihre Perspektive verschoben haben und Klarheit in das Bild eingetreten ist.

Den Weg freimachen

Es kann den Anschein haben, als ob Ihnen Hindernisse im Weg stehen. Manchmal scheint es, als würden andere Ihren Fortschritt blockieren, aber da wir immer die Macht haben, ja oder nein zu sagen, haben wir selbst den Schlüssel zur Beseitigung der Hindernisse in der Hand. Wir haben anderen die Erlaubnis gegeben, eine Kraft in unserem Leben zu sein. Das ist manchmal schwer zuzugeben, aber die Verantwortung für Ihr Leben zu übernehmen, ist die größte Ermächtigung, um sich von der Vergangenheit und allen gegenwärtigen Einschränkungen zu befreien.

Unser erster Schritt besteht darin, die Hindernisse zu erkennen und wie wir ihnen Raum gelassen, an sie geglaubt und sie so als real erlebt haben. Der zweite Schritt besteht darin, eine Entscheidung zu treffen, frei von Hindernissen und Beschränkungen zu sein ... ob diese Beschränkungen in der Außenwelt oder in unserem eigenen Verstand und Herzen zu liegen scheinen. Zu wählen, wer wir wirklich sind, ist der Schlüssel zur Befreiung von allen Blockaden, die uns von Liebe und Freude abgehalten haben.

Es ist an der Zeit, aus allen Negativitäten und Beschränkungen auszubrechen und den Weg frei zu machen für eine neue Art des Seins... zuerst in unserem Geist und Herzen, dann in unseren Gedanken und Einstellungen und dann in unseren Handlungen. Seien Sie bereit, sich gegen die Energien, die Sie umgeben, zu stellen, wenn sie Ihr höchstes Wohl nicht unterstützen.

Deine Macht wurde wie hinter einem Damm zurückgehalten und ist bereit, mit Macht und Zielstrebigkeit hervorzubrechen. Mach den Weg frei für höhere Energie und für ein freudvolles und liebevolles Dasein.  

Dankbarkeit für alles

Dankbarkeit ist ein großer Leveler von Erfahrungen. Wenn wir an dem Punkt angelangt sind, an dem wir für all unsere "guten" und "schlechten" Erfahrungen dankbar sind, sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir unsere persönliche Perspektive verlassen haben.

Unsere persönliche Perspektive färbt alles danach, ob es für uns „gut“ oder „schlecht“ für uns ist oder zu dem passt, was wir für „richtig“ halten. Aber eigentlich tut uns letztendlich alles gut, auch die "negativen" oder schwierigen Situationen. Oftmals sind schwierige Situationen, wie das Ende eines Jobs oder einer Beziehung, tatsächlich ein versteckter Segen. Herausfordernde Erfahrungen bringen in der Regel Lektionen fürs Leben.

Wenn wir lernen, für alle Höhen und Tiefen dankbar zu sein, bekommen wir eine ganz neue Wahrnehmung der Realität. Wir müssen unser Leben nicht länger als erfolgreich oder nicht, glücklich oder nicht beurteilen, weil wir erkennen, dass uns jede Erfahrung unserem ultimativen Ziel näher bringt: eine liebevollere Welt für alle zu schaffen.

Mitgefühl für alle

Unsere Wahrnehmung anderer ist oft von Urteilen und vorgefassten Meinungen geprägt. Das bedeutet, dass wir die Person selbst nicht sehen. Vielmehr sehen wir, was sie unserer Meinung nach sind, oder was uns gesagt wurde, und möglicherweise sogar, was sie denken.

Um unsere irrigen Wahrnehmungen und Annahmen zu umgehen, müssen wir allen Menschen mit Mitgefühl, Großzügigkeit und Empathie begegnen. Jeder hat Herausforderungen, die er durchmacht, und es ist für uns unmöglich, seine Erfahrungen mit seinen Augen zu sehen. Ihre Perspektive beeinflusst ihre Wahrnehmung und kann sehr gut das genaue Gegenteil von unserer sein.

Wenn wir alle Menschen mit Mitgefühl betrachten, insbesondere diejenigen, die unsere Geduld auf die Probe stellen, beginnen wir, sie mit den Augen der Liebe und Akzeptanz zu sehen. Auf diese Weise bewegen wir uns über unsere gegenwärtige voreingenommene Perspektive hinaus.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Embracing Uncertainty

Wenn wir daran arbeiten, unsere tief verwurzelten Perspektiven zu überwinden, kann Unsicherheit unser bester Freund sein. In der Vergangenheit waren wir uns so sicher, dass wir wussten, was „Wahrheit“ ist und dass die Dinge so waren, wie sie zu sein schienen. Wir haben jedoch gelernt, dass wir in die Irre geführt wurden und dass die Dinge nicht immer so sind, wie sie zu sein scheinen oder uns gesagt wurden.

In diesen aktuellen Zeiten kann uns Unsicherheit gute Dienste leisten. Anstatt sich über alles, was wir in der Vergangenheit gelernt oder geglaubt haben, sicher zu sein, ist es an der Zeit, alles in Frage zu stellen – sogar oder besonders unsere tief verwurzelten Überzeugungen... 

Nur weil wir etwas immer auf eine bestimmte Weise wahrgenommen haben oder geglaubt haben, dass etwas auf eine bestimmte Weise war, ist es noch lange nicht so. Unsere Überzeugungen, Wahrnehmungen und Perspektiven sind genau das... Überzeugungen, Wahrnehmungen und Perspektiven. Sie sind subjektiv und nicht unbedingt korrekt.

Seien wir bereit, eine gesunde Unsicherheit und Zweifel an den sogenannten "Wahrheiten" zu haben, die uns umgeben.

Lasst uns zentriert und fokussiert werden und uns auf unsere Intuition und unser Herz einstimmen und beginnen, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, nicht so, wie die Spiegel der Illusion uns glauben machen, dass sie sind.

Lasst uns bei allem, was wir um uns herum sehen, unsicher sein... und dann nach innen gehen und sehen, was als wahr und real auftaucht, wenn wir es durch das Herz und aus einer höheren Perspektive betrachten.

Artikel inspiriert von:

Von einem Pferd inspiriertes Deck berührt

Von einem Pferd inspiriertes Deck berührt (Flüstert aus dem Herzen eines Pferdes)
von Melisa Pearce (Autor), Jan Taylor (Illustrator)

Kartendeck-Cover: Touched By a Horse Inspirational Deck (Whispers from a Horse's Heart) Karten von Melisa Pearce (Autor), Jan Taylor (Illustrator)Durch eine lebenslange Beziehung zu Pferden und einen umfangreichen Hintergrund als Psychotherapeutin hat Melisa Pearce eine unterhaltsame und einfache Möglichkeit geschaffen, durch unseren Umgang mit Pferden etwas über uns selbst zu lernen. Inspiriert von den kühnen Pferdegemälden des Künstlers Jan Taylor übersetzte Melisa das, was die Gemälde darstellten, und schrieb intuitiv die "Botschaft", die die Pferde ausdrückten.

Die kombinierten Talente dieser Frauen bringen Ihnen ein exquisites Deck für Ihren persönlichen Gebrauch oder ein wunderbares Geschenk. Wenn Sie diese Karten täglich verwenden, werden Sie inspiriert, erleuchtet und ermutigt, Ihre Reise des persönlichen Wachstums fortzusetzen. 

Für weitere Informationen und/oder um dieses Kartendeck zu bestellen, klicke hier

Weitere inspirierende Kartendecks 

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com


  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Mondfinsternis, 12. Mai 2022
Astrologische Übersicht und Horoskop: 23. - 29. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
05 21 Die Fantasie in gefährlichen Zeiten neu beleben 5362430 1920
Die Fantasie in gefährlichen Zeiten erneuern
by Natureza Gabriel Kram
In einer Welt, die oft darauf aus zu sein scheint, sich selbst zu zerstören, finde ich mich dabei, Schönheit zu kuratieren – die Art…
Gruppe multiethnischer Personen, die für ein Gruppenfoto stehen
Sieben Möglichkeiten, wie Sie Ihrem heterogenen Team Respekt erweisen können (Video)
by Kelly McDonald
Respekt ist zutiefst bedeutungsvoll, aber zu geben kostet nichts. Hier sind Möglichkeiten, wie Sie demonstrieren können (und…
Elefant, der vor einer untergehenden Sonne läuft
Astrologische Übersicht und Horoskop: 16. - 22. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Foto von Leo Buscaglia vom Cover seines Buches: Living, Loving and Learning
Wie man das Leben von jemandem in wenigen Sekunden verändert
by Joyce Vissell
Mein Leben wurde dramatisch verändert, als sich jemand diese Sekunde nahm, um auf meine Schönheit hinzuweisen.
ein zusammengesetztes Foto einer totalen Mondfinsternis
Astrologische Übersicht und Horoskop: 9. - 15. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
05 08 Entwicklung von mitfühlendem Denken 2593344 abgeschlossen
Mitfühlendes Denken gegenüber sich selbst und anderen entwickeln
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wenn Leute von Mitgefühl sprechen, beziehen sie sich meistens darauf, Mitgefühl für andere zu haben … für …
ein Mann, der einen Brief schreibt
Die Wahrheit schreiben und den Emotionen freien Lauf lassen
by Barbara Berger
Dinge aufzuschreiben ist eine gute Möglichkeit, die Wahrheit zu sagen.
junges Mädchen auf einem Fahrrad mit ihrem Bruder, der hinter ihr sitzt
Die Herausforderungen unserer Lebensreise verstehen
by Lawrence Doochin
Die meisten von uns hatten eine Idee, wohin uns diese Lebensreise führen würde, und das hat wahrscheinlich…
Quarz mit Chlorit-Phantomkristallen
Wählen Sie Ihre Crystal-Freunde
by Kathryn Hudson
Manchmal wählen wir Kristalle, aber manchmal scheint es, als ob sie uns wählen! Das Universum…
Belohnungen und Geschenke: Tun, was Sie wissen, ist richtig für Sie
Belohnungen und Geschenke: Tun, was Sie wissen, ist richtig für Sie
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Ich liebe Belohnungen. Und ich habe bemerkt, dass das Universum auf einem Belohnungssystem funktioniert. Ich nehme an, wenn Sie ...

MOST READ

Wiederherstellungsumgebung 4 14
Wie einheimische Vögel in die wiederhergestellten städtischen Wälder Neuseelands zurückkehren
by Elizabeth Elliot Noe, Lincoln University et al
Die Verstädterung und die damit verbundene Zerstörung von Lebensräumen ist eine große Bedrohung für einheimische Vögel…
Die Geschichte von Leid und Tod hinter Irlands Abtreibungsverbot und anschließender Legalisierung
Die Geschichte von Leid und Tod hinter Irlands Abtreibungsverbot und anschließender Legalisierung
by Gretchen E. Ely, Universität von Tennessee
Wenn der Oberste Gerichtshof der USA Roe v. Wade, die Entscheidung von 1973, die die Abtreibung in den USA legalisierte, aufhebt…
wie viel schlaf du brauchst 4 7
Wie viel Schlaf Sie wirklich brauchen
by Barbara Jacquelyn Sahakian, Universität Cambridge, et al
Die meisten von uns haben Schwierigkeiten, nach einer schlechten Nachtruhe gut zu denken – sie fühlen sich benommen und können keine Leistung erbringen …
Vertrauensgesellschaften sind glücklich 4 14
Warum vertrauensvolle Gesellschaften insgesamt glücklicher sind
by Enjamin Radcliff, University of Notre Dame
Menschen sind soziale Wesen. Das bedeutet, fast schon aus logischer Notwendigkeit, dass der Mensch…
Vorteile von Zitronenwasser 4 14
Wird Zitronenwasser Sie entgiften oder mit Energie versorgen?
by Evangeline Mantzioris, Universität von Südaustralien
Glaubt man Anekdoten im Internet, ist das Trinken von lauwarmem Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft…
Gruppe multiethnischer Personen, die für ein Gruppenfoto stehen
Sieben Möglichkeiten, wie Sie Ihrem heterogenen Team Respekt erweisen können (Video)
by Kelly McDonald
Respekt ist zutiefst bedeutungsvoll, aber zu geben kostet nichts. Hier sind Möglichkeiten, wie Sie demonstrieren können (und…
Wirtschaft 4 14
5 Dinge, die Ökonomen wissen, aber für die meisten anderen falsch klingen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Eine merkwürdige Sache an unserem Beruf ist, dass, wenn wir akademischen Ökonomen weitgehend mit einander übereinstimmen …
Aufmerksamkeit lernen 4 14
Diese Strategien und Lifehacks können jedem mit Aufmerksamkeitsproblemen helfen
by Rob Rosenthal, University of Colorado
Aufgrund des stetigen Stroms von negativem Feedback, das Menschen über ihre Produktivität erhalten,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Creating Realities

Beyond Our Perspective: Our Perception Comes from Our Perspective

two images of one person looking in opposite directions
Image by Stefan Keller 

 
Narrated by Marie T. Russell.

Watch video version here.

I recall many years ago when I did my first fire walk (walking barefoot on hot coals), that when I woke up the next morning, my mind promptly dismissed my experience telling me it couldn't have happened as it wasn't possible to walk on burning coals and not get burned. "Luckily" for me, I had gotten a tiny burn when a small piece of coal had gotten lodged between two of my toes, so I had a tiny burn that proved that I had walked on coals. Thus I was able to refute my brain's claim that I hadn't walked on hot coals.

In much the same way, we refute many events in life. Some things we do not even see because they are outside the range of our expectations or beliefs. For example, why do some people see auras, and others don't? Why do some people see spirit guides and ghosts, and other don't? Is it because the "believers" are delusional, or is it because the "unbelievers" are blocking their senses and do not see things outside their "accepted reality"?

Your Perception Comes from your Perspective

Our perspective alters what we see, how we interpret what we see, and what we conclude from it. When I was doing a live radio show in South Florida in the 90s, people would come up to me and tell me how they loved what I said on a specific show. And then, they would proceed to describe what I had said, or at least what they had heard and interpreted. It would amaze me how three different people would have three different ideas as to what the show had been about and what I had said. And even more amazing, most of the time I didn't share any of their perspectives on it. I had a whole different idea of what the show had been about, and what I had said.

This led me to realize that everything we hear and see is colored by our interpretation of it, by our own filters. Consequently, when we speak to others, they often don't hear what we said (or what we think we said), but they hear what they think we said, or perhaps what they expected or projected we would say. It can get confusing!

We each have our individual experiences, frame of reference, and opinions. This creates our own unique perspective on our surroundings and on life in general. We see life "through a glass darkly" via our limitations, judgments, fears, beliefs, etc. We are not a clear lens seeing "all that is" with clarity. We are a clouded lens seeing life as a distortion.

How To See Beyond the Veil of Illusion

So how do we start seeing past the veil of illusion? First, we realize that everything we see is only a portion of what is truly there. The brain filters out many things it sees, either because it doesn't fit its preconceived notions, or, what it sees is completely out of the range of what it accepts as "reality".

Secondly, anytime we can place ourselves, as much as we can, in the other person's perspective, we will get a clearer picture of what they are expressing and who they are. This makes "walking a mile in someone's shoes" a useful tool to really see "what is".

And of course, anytime we can step out of our own judgments, beliefs, perspectives, etc. we get to see a bigger picture of what really exists. Perhaps we can endeavor to see things through the eyes of an enlightened master (Buddha, Jesus, Lao Tzu, etc.) and thus get a truer perception of reality.

Looking Beyond

Oftentimes, we are a bit like a horse wearing blinders. We only see what is directly in front of us. Yet to attain a dream or a goal, we have to look beyond the immediate or the obvious.

Sometimes, our goal or vision cannot be seen with the physical eyes, it takes the inner eye to see where we are going and what we are seeking. And while it is important to remain in the now, it is also important to keep faith in what is coming beyond the now...knowing that something wonderful is working itself out in the background.

We, on Planet Earth, are in the process of changing the set on the stage of life... we are transforming the stage from a horror or action film to a romance comedy, or rom-com, where life is full of light, love and joy. Remember to look beyond your immediate experience and have faith in what is heading your way.

Breathe, Breathe Deeply

Have you ever noticed that when you are tense, stressed, or in fear, you tend to hold your breath? Unfortunately, this makes the situation worse as our brain and our body need oxygen to function. 

Our breath is the source of life. When we stop breathing, we die. To life fully and at our best, we need to breathe consciously and completely, filling our lungs with fresh oxygenated air. As much as possible, go outside, or open a window, and breathe, breathe deeply.

One way to change our perspective on events taking place in our life, is to breathe slowly and deeply. When in a tense or stressful situation, stop and take a deep breath, then let it out slowly and completely. And repeat the process until your energy and your perspective have shifted and clarity has entered the picture.

Clearing the Way

There may appear to be obstacles in your way. At times, it may seem like others are blocking your progress, yet because we always hold the power to say yes or no, we ourselves hold the key to clearing the obstacles. We have given others permission to be a force in our lives. That is sometimes hard to acknowledge, but claiming responsibility for your life is the greatest empowerment to freeing yourself from the past and any current restraints.

Our first step is to recognize the obstacles and how we have allowed them space, believed in them and thus experienced them as real. The second step is to make a choice to be free of obstacles and restraints...whether those restraints seem to be in the outside world, or in our own mind and heart. Choosing to be who we truly are is the key to freedom from all blocks that have kept us from love and joy.

It is time to break out of all negativity and restraints and clear the way for a new way of being... first in our mind and heart, then in our thoughts and attitudes, and then in our actions. Be willing to go against the energies that surround you if they are not supportive of your highest good.

Your power has been held back as behind a dam, and it is ready to burst forth with power and purpose. Clear the way for higher energy and for a joyful and loving existence.  

Gratitude for Everything

Gratitude is a great leveler of experiences. When we can get to the point where we are grateful for all our experiences, "good" and "bad", we've come to the point where we have moved beyond our personal perspective.

Our personal perspective colors everything according to whether it is "good" for us, or "bad" for us, or fits what we think is "right". But actually, everything, ultimately, is good for us, even the "negative" or difficult situations. Many times, difficult situations, like a job or relationship ending, are actually blessings in disguise. Experiences that are challenging usually bring life lessons.

When we learn to be grateful for all the ups and downs, we get a whole new perception of reality. We no longer are subject to judging our life as successful or not, happy or not, because we realize that every experience brings us closer to our ultimate goal: creating a more loving world for all.

Compassion for Everyone

Our perception of others is often tainted by judgments and preconceived opinions. This means that we do not see the person themselves. Rather, we see what we think they are, or what we've been told they are, and possibly even what they think they are.

In order to bypass our erroneous perceptions and assumptions, we must approach all people with compassion, generosity of spirit, and empathy. Everyone has challenges they are going through, and it's impossible for us to see their experience through their eyes. Their perspective influences their perception, and may very well be the exact opposite of ours.

When we look at all people with compassion, especially those who are trying our patience, we then start seeing them through the eyes of Love and Acceptance. This is how we move beyond our current biased perspective.

Embracing Uncertainty

When we are working at moving past our ingrained perspectives, uncertainty may very well be our best friend. In the past, we were so sure that we knew what was "truth" and that things were as they appeared to be. However, we have learned that we have been misled and that things are not always as they appear to be, or as we've been told they are.

In these current times, uncertainty can serve us well. Rather than be certain about everything that we learned or believed in the past, it is time to question everything -- even, or especially, our entrenched beliefs... the ones we have held devotedly since childhood and early adulthood. 

Just because we've always perceived something in a certain way, or believed that something was a certain way, does not make it so. Our beliefs, perceptions  and perspectives, are just that... beliefs, perceptions, and perspectives. They are subjective and not necessarily correct.

Let's be willing to have some healthy uncertainty and doubt about the so-called "truths" that surround us.

Let's get centered and focused, and tune in to our intuition and our heart, and start seeing things the way they truly are, not the way that the mirrors of illusion lead us to believe they are.

Let's be uncertain about everything we see around us... and then go within and see what surfaces as true and real when we look at it through the heart and from a higher perspective.

Article inspired from:

Touched By a Horse Inspirational Deck

Touched By a Horse Inspirational Deck (Whispers from a Horse's Heart)
by Melisa Pearce (Author), Jan Taylor (Illustrator)

card deck cover art: Touched By a Horse Inspirational Deck (Whispers from a Horse's Heart) Cards  by Melisa Pearce (Author), Jan Taylor (Illustrator)Through a lifelong relationship with horses and an extensive background as a psychotherapist, Melisa Pearce has created a fun and easy way to learn about ourselves through our interactions with horses. Inspired by the bold equine paintings of artist Jan Taylor, Melisa translated what the paintings portrayed and intuitively wrote the "message" the horses were expressing.

The combined talents of these women brings to you an exquisite deck for your personal use or a wonderous gift. By using these cards daily, you will be inspired, enlightened, and encouraged to continue your journey of personal growth. 

For more info and/or to order this card deck, click here

More Inspirational Card Decks 

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com


  

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
Fear is the Liar -- Only Love Speaks Truth
Fear is the Liar -- Only Love Speaks Truth
by Alan Cohen
A survey of top Hollywood movie studio CEO’s asked, “What do you fear most?” The most common answer…
Your Body Is Talking to You! Are You Hearing What It Has to Say?
Your Body Is Talking To You! Are You Hearing What It Has to Say?
by Marie T. Russell
So many things happen in life that don't seem to be part of the plan. Whether it involves the end…
What is The Nature of 
an Evolved 
Planetary Consciousness?
What is the Nature of an Evolved Planetary Consciousness?
by Ervin Laszlo
My family and my community are just as much “me” as the organs of my body. My body and mind, my…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.