Die Giftigkeit des Strebens, die Nummer Eins zu sein

zwei Geschäftsleute in Silhouette, die hektisch in entgegengesetzte Richtungen laufen
Bild von Gerd Altmann

In Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit gibt es zwei Annahmen: inspiriert zu sein und hoch motiviert zu bleiben. Für diejenigen, die nachlassen und einfach das Leben und das genießen, was sie haben, anstatt sich mehr anzustrengen, um das zu bekommen, was alle wollen, ist eine Reihe professioneller Nörgler in Form von Life-Wettkampf-Coaches entstanden. Sie nennen sich Inspirationalisten, Motivationalisten oder Lebensstrategen und teilen gegen eine Gebühr ihre Erfolgsgeheimnisse und helfen uns, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die meisten dieser elterlichen Leihmütter bieten wenig Forschung oder Daten, um ihre Strategien zu unterstützen, abgesehen von ihren eigenen persönlichen Erfolgsgeschichten. Sie sind talentierte Redner, die das Publikum mit herzzerreißenden Geschichten über wundersame persönliche Siege zu Tränen und Jubel rühren können. Sie klingen autoritär, selbstbewusst und überzeugend.

Die meisten dieser Busse sind aufrichtig und wirklich wollen, um anderen zu helfen, um so erfolgreich sein wie sie sind, aber viele von ihnen sind selbst Betroffene von schweren toxischen Erfolg Syndrom. Fragt sie: "Woher weißt du das?" und sie werden in der Regel antworten: "Aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung" oder "Es ist einfach der gesunde Menschenverstand." Diese Antworten werden in der Regel durch eine Reihe von geübten Erfolg Geschichten und Anekdoten, was darauf hindeutet, dass jeder kann etwas tun, wenn sie hart werden versuchen genug, um ein Gewinner zu sein, gefolgt.

Die Giftigkeit des Strebens, die Nummer Eins zu sein

Trotz der Tatsache, dass es keine Beweise für die Behauptung gibt, dass das Überleben von der Nutzung eines natürlichen Wettbewerbsinstinkts abhängt oder dass unser Erfolg von der Niederlage und dem Versagen anderer abhängt, hat die Giftigkeit des energischen Strebens nach Nummer eins zur Entstehung von Hunderten geführt von Erfolgsseminaren und Büchern, die ihre jeweiligen Schritte zum Erfolg befürworten – aus irgendeinem Grund normalerweise sieben.

Millionen von Dollar werden jedes Jahr von Unternehmen ausgegeben, um "motivierende" Redner einzustellen, um ihre Mitarbeiter zu begeistern, und Hunderte von "Erfolgs"- und "Lebensplanungs"-Seminaren werden von Gruppen wie The Learning Annex, Seminars for Success und anderen angeboten Firmen. Diese können sogar Gewinnbeteiligungsvereinbarungen mit den bekanntesten Selbsthilfeautoren und Gurus haben, die regelmäßig ihre verschiedenen Programme anbieten. Sie halten oft Keynote-Vorträge bei Firmen-Incentive-Meetings, an denen Personen teilnehmen, die bereits so hoch motiviert sind, dass sie ihre Gesundheit und ihre Ehen fast ruiniert haben, um sich für die Teilnahme an dem Meeting zu qualifizieren.

Seminare für erfolgreiche Werbung

Ein Beispiel für die "Erfolgsbewegung" ist das "The World's Top Success Seminar", das in mehreren Städten der USA immer wieder angeboten wird. Es verspricht denen, die in ihrem Leben noch nicht genügend Erfolg haben, dass auch sie „erfolgreich auf hohem Niveau“ erreichen können, genau wie die berühmten Motivationalisten und Inspirationalisten des Programms.

Alles, was Erfolglose tun müssen, ist 250 US-Dollar zu zahlen, um "Erfolgsfreaks" wie Dennis Waitley zu hören, der über "Being the Best" spricht, der "weltbeste Motivationsforscher" Zig Zigler, der über "See You at the Top" spricht, General Norman Schwartzkopf spricht über "From the War Room to the Board Room", der "weltweit führende Inspirationalist" Dr. Robert Schuler spricht über "Tough Times Never Last but Tough People Do", Olympiasiegerin Mary Lou Retton spricht über "The Competitive Edge, “ und der „weltweit führende Erfolgsexperte“ Peter Lowe über „Success Skills for Peak Performance“.

Jeder, der süße Erfolge genießt, kann beim Lesen der Titel dieser Präsentationen müde werden. Es gab keine Vorlesungen, die „Die Freude der Zufriedenheit und die Gefahr des Wettbewerbs“ oder „Leben in SIN, die Gefahren der Eigennutznorm“ boten.

Dutzende Vortrag Büros entsprechen nun Organisationen benötigen ein "starker Motivator" oder "inspirationalist" mit professionellen Sprechern, die untereinander im Wettbewerb um die gefragtesten Redner mit einer neuen, anderen und besseren Platz sein. Es hat vor kurzem etwas von einer "Gegenreaktion Glückseligkeit" unter denen, die motiviert gewesen zu sein und inspiriert von diesen Moderatoren gewesen. Sie fangen an, ihre zunehmende Gefühl, irgendwie getäuscht oder manipuliert in einem kurzzeitigen falschen hoch durch die motivationalist die Leistung induziert Frage zu stellen. Sie beklagen, dass sie fühlen einen Beitrag inspirierend Crash wenige Wochen nach dem Seminar oder einer Vorlesung, die sie geweckt zu einem solchen fiebrigen Höhepunkt hatte. Die Auswirkungen der emotionalen Pep Rally abnutzen, und es ist ein Gefühl, gebraucht oder irregeführt werden. Diese Bedenken haben in einer schnellen Anpassung von vielen Rednern auf Erfolg geführt. Wie ein Sprecher sagte mir: "Jetzt ist das Leben in, also werde ich darüber sprechen."

Ein Präsident des Vortragsbüros sagte mir kürzlich: "Das Gleichgewicht ist jetzt heiß." Der aktuelle Verkaufsschlager im Vortragskreis ist "How to Find Life Balance". Das Streben nach dem immer schwer fassbaren Gleichgewicht kann zu etwas anderem werden, nach dem wir streben müssen. Hart und wettbewerbsfähig zu arbeiten, um sich für die Teilnahme an einem Incentive-Meeting zu qualifizieren, ist schon stressig genug. Von einem Motivationsredner dann aufgefordert zu werden, weniger zu arbeiten, weniger zu arbeiten und zu versuchen, in Balance zu leben, kann zu wütenden Frustrationsgefühlen über ein Unternehmen führen, das ständiges Streben erfordert.

Es scheint, dass die Organisation gemischte Botschaften vermittelt, und das zu Recht. Im Büro heißt es: "Sei ein Gewinner. Gib dich nicht mit dem zweiten Platz zufrieden. Arbeite bis zum Umfallen, wenn es sein muss, sonst qualifizierst du dich nicht für das Erfolgsmeeting im nächsten Jahr." In der Erfolgsbelohnungssitzung lautet die Botschaft: "Wir legen Wert auf ein ausgewogenes Leben mit viel Zeit, um auf Ihre Familie und Ihre körperliche und geistige Gesundheit zu achten." Das Ergebnis kann "Gleichgewichtsstress" sein.

Eine andere Sicht auf Erfolg

Die Natur lehrt, dass kein System jemals lange im Gleichgewicht ist. Der Versuch, ein Gleichgewicht zu erreichen, kann zu Frustration und Schuldgefühlen führen, wenn unsere Versuche, groß zu gewinnen und viel zu lieben, zu scheitern scheinen. Der Versuch, etwas einzuschränken, zu stopfen, den Zeitplan zu ändern oder etwas mehr Zeit zu investieren, klingt nach guten Strategien zum Ausgleich des Lebens, aber sie funktionieren selten.

Notwendig ist ein Umdenken, ein anderer Blick auf den Erfolg. Diese Denkweise widerspricht jedoch dem aktuellen Erfolgsmodell und ist für diejenigen, die davon überzeugt sind, dass sie alles erreichen können, wenn sie alles geben, sehr schwer zu verkaufen.

Wenn wir den Stress von toxischen Erfolg fühlen, haben wir eine Wahl. Wir können unseren primitiven Kampf-oder-Flucht-Reaktion zurückgreifen oder absichtlich wählen Sie eine andere Stress-Reaktion als "neigen und anzufreunden." Das Leben ist nie im Gleichgewicht für lange, aber wenn wir an den Stress zu versuchen, erfolgreich zu sein durch das Denken reagieren zu wählen, "neigen und anzufreunden," wir können fühlen sich ein wenig mehr Kontrolle über unser eigenes Leben und leiden weniger negative physiologische Folgen haben.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Innerer Ozean-Verlag, Inc. © 2002, 2004.
www.innerocean.com

Artikel Quelle

Toxischer Erfolg: Wie man mit dem Streben nach Erfolg aufhört
von Paul Pearsall, Ph.D.

Buchcover von Toxic Success: How to Stop Striving and Start Thriving von Paul Pearsall, Ph.D.Dr. Pearsall stellt viele Selbsthilfekonventionen in Frage, die er nicht als Lösung, sondern als Teil des Problems sieht. Sein Entgiftungsprogramm hat vielen TSS-Patienten geholfen, sie zu versüssen, indem sie ihre Denkweise änderten und ihre Aufmerksamkeit zurücknahmen, sich auf das konzentrieren, was sie brauchen, nicht was sie wollen.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Foto von Paul Pearsall, Ph.D.Paul Pearsall, Ph.D. (1942-2007) war ein zugelassener klinischer Psychoneuroimmunologe, ein Spezialist für das Studium des heilenden Geistes. Er hielt einen Ph.D. sowohl in klinischer als auch in pädagogischer Psychologie. Dr. Pearsall hat mehr als zweihundert Fachartikel veröffentlicht, fünfzehn Bestseller geschrieben und ist in der Oprah Winfrey Show, der Monte/Williams Show, CNN, 20/20, Dateline und Good Morning America erschienen.

Besuchen Sie seine Website unter www.paulpearsall.com.
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Aufmerksamkeit für alle Erwachsenen: Haben Sie schon Spaß?
Aufmerksamkeit für alle Erwachsenen: Haben Sie schon Spaß?
by Marie T. Russell
Wir wurden alle einer Gehirnwäsche unterzogen! Uns allen wurde die Arbeitsmoral beigebracht! „Arbeite (und leide) bis du stirbst, oder…
Das Leben ist kein Zuschauer Sport: Was ist die beste Wahl?
Passen Sie von den Seitenlinien auf? Leben ist kein Zuschauersport
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Die Leute nehmen Stellung zu dem, woran sie glauben. Und während einige an Dinge glauben, die Sie vielleicht nicht ...
Hat jemand meinen guten Freund Robin gesehen? Kannst du mir sagen, wo er hin ist?
Hat jemand meinen guten Freund Robin gesehen? Kannst du mir sagen, wo er hin ist?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Ich verbringe viele Stunden damit, an meinem Computer zu arbeiten, während ich vor Glasschiebetüren sitze, um…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Happiness and Success

The Toxicity of Pursuing Being Number One

two business men in silhouette running frantically in opposite directions
Image by Gerd Altmann

There are two assumptions related to competitiveness: to be inspired and to remain highly motivated. For those who are slacking off and just enjoying life and what they have instead of trying harder to have what everyone is supposed to want, a set of professional nags have emerged in the form of life competition coaches. They call themselves inspirationalists, motivationalists, or life strategists, and for a fee they will share their secrets of success and help us stay competitive.

Most of these parental surrogates offer little research or data to support their strategies other than their own personal success stories. They are talented talkers, capable of moving audiences to tears and cheers with gut-wrenching stories of miraculous personal victories. They sound authoritative, confident, and convincing.

Most of these coaches are sincere and truly want to help others to be as successful as they are, but many of them are themselves severe sufferers from toxic success syndrome. Ask them, "How do you know?" and they will usually answer, "From my own personal experience" or "It's just common sense." These answers are usually followed by a series of well-practiced success stories and anecdotes suggesting that anyone can do anything if they will try hard enough to be a winner.

The Toxicity of Pursuing Being Number One

Despite the fact that there is no evidence to support the assertion that survival depends on tapping into some natural competitive instinct or that our success depends upon the defeat and failure of others, the toxicity of vigorously pursuing being number one has led to the emergence of hundreds of success seminars and books espousing their respective steps to success -- for some reason usually seven.

Millions of dollars a year are spent by corporations to hire "motivational" speakers to stoke up their employees, and hundreds of "success" and "life planning" seminars are offered by groups such as The Learning Annex, Seminars for Success, and other similar companies. These may even have profit-sharing arrangements with the most well known self-help authors and gurus who offer their various programs on a regular basis. They often give keynote addresses at corporate incentive meetings attended by persons so highly motivated already that they have all but ruined their health and marriages to qualify to attend the meeting.

Seminars for Success

One example of the "success movement" is "The World's Top Success Seminar" offered repeatedly in several cities in the United States. It promises those who have not yet attained sufficient success in their lives that they, too, can "achieve high-level success," just like the famous motivationalists and inspirationalists on the program.

All the success-deprived have to do is pay $250 to listen to "success-perts" such as Dennis Waitley speaking on "Being the Best," the "world's best motivationalist" Zig Zigler speaking on "See You at the Top," General Norman Schwartzkopf speaking on "From the War Room to the Board Room," the "world's foremost inspirationalist" Dr. Robert Schuler speaking on "Tough Times Never Last but Tough People Do," Olympic champion Mary Lou Retton speaking on "The Competitive Edge," and the "world's number one expert on success" Peter Lowe speaking on "Success Skills for Peak Performance."

Anyone who enjoys sweet success can become tired just reading the titles of these presentations. There were no lectures that offered "The Joy of Contentment and the Danger of Competition" or "Living in SIN, the Dangers of the Self-Interest Norm."

Dozens of lecture bureaus now match organizations needing a "powerful motivator" or "inspirationalist" with professional speakers who compete among themselves to be the most requested speaker with a new, different, and better pitch. There has recently been somewhat of a "bliss backlash" among those who have been motivated and inspired by these presenters. They are beginning to question their increasing feeling of being somehow fooled or manipulated by a momentary false high induced by the motivationalist's performance. They complain that they are feeling a post inspirational crash a few weeks after the seminar or lecture that had aroused them to such a fevered pitch. The effects of the emotional pep rally wear off, and there is a feeling of being used or misled. These concerns have resulted in a quick adjustment by many speakers on success. As one speaker told me, "Now, life is in, so I'm speaking about that."

A lecture bureau president recently told me, "Balance is hot now." The current big seller on the lecture circuit is "How to Find Life Balance." The pursuit of the always-elusive balance can become something else for which we must strive. Working hard and competitively in order to qualify to attend an incentive meeting is stressful enough. To then be told by a motivational speaker to cut back, work less, and to try to live in more balance can lead to feelings of angry frustration with a company that requires constant striving.

It seems that the organization is giving mixed messages, and rightly so. At the office, the message is "Be a winner. Don't be content with second place. Work until you drop if you have to, or you won't qualify to come to the success meeting next year." Then, in the success reward meeting, the message is "We value living in good balance with plenty of time to pay attention to your family and your physical and spiritual health." The result can be "balance stress."

A Different View of Success

Nature teaches that no system is ever in balance for long. Trying to achieve balance can lead to frustration and guilt when our attempts to win big and love a lot seem to fail. Trying to cut back, cram in, make schedule changes, or put in a little more quality time sound like good life-balancing strategies, but they seldom work.

What is needed is a change of mind, a different view of success. However, this mind-set goes against the grain of the current model of success and is a very hard sell to those convinced that they can have it all by giving their all.

When we feel the stress of toxic success, we have a choice. We can revert to our primitive fight-or-flight response or intentionally select another stress response called "Tend and befriend." Life is never in balance for long, but if we elect to react to the stress of trying to be successful by thinking, "tend and befriend," we can feel a little more in control of our own life and suffer fewer negative physiological consequences.

Reprinted with permission of the publisher,
Inner Ocean Publishing, Inc. ©2002, 2004.
www.innerocean.com

Article Source

Toxic Success: How to Stop Striving and Start Thriving
by Paul Pearsall, Ph.D.

book cover of Toxic Success: How to Stop Striving and Start Thriving by Paul Pearsall, Ph.D.Dr. Pearsall directly challenges many of the self-help conventions, which he finds are not solutions but part of the problem. His detoxification program has helped many TSS patients to sweeten it up by changing their mindset and taking back their attention, focusing on what they need, not what they want.

Info/Order this book.

More books by this author.

About the Author

photo of Paul Pearsall, Ph.D.Paul Pearsall, Ph.D. (1942-2007) was a licensed clinical psychoneuroimmunologist, a specialist in the study of the healing mind. He held a Ph.D. in both clinical and educational psychology. Dr. Pearsall has published more than two hundred professional articles, written fifteen best-selling books, and has appeared on The Oprah Winfrey Show, The Monte/ Williams Show, CNN, 20/20, Dateline, and Good Morning America.

Visit his website at www.paulpearsall.com.
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
Don’t Go Back To Sleep! The Future Is Calling! Total Solar Eclipse December 14, 2020
Don’t Go Back To Sleep! The Future Is Calling! Total Solar Eclipse December 14, 2020
by Sarah Varcas
Reality calls and we cannot simply ignore events in this relative world of ego run amok. This solar…
The Enemy Within: Ruled by Fear & the Need for Security
The Enemy Within Is Ruled by Fear & the Need for Security
by Paulo Coelho
When asked how he had become so successful, he replied, that until days ago he was living as the…
Soul Loss and Soul Retrieval in Modern Times
Soul Loss and Soul Retrieval in Modern Times
by Erika Buenaflor, M.A., J.D.
The concept of soul loss may seem foreign and perhaps impossible for people who see the soul as an…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.