Vergebung und Akzeptanz

Wir alle fühlen Ekel, aber warum machen uns einige von uns selbst?

We All Feel Disgust But Why Do Some Of Us Turn It On Ourselves?

Ekel ist eine universelle Emotion - wir alle werden angewidert von Dingen, so wie wir alle andere "grundlegende" Emotionen erfahren, wie Glück und Traurigkeit. Ekel hat viele Funktionen. Sie schützt uns vor Produkten, die uns Schaden zufügen könnten (Essen, das ausgegangen ist), sie kann uns einen moralischen Kompass geben (wenn wir sehen, dass jemand unfair behandelt wird) und uns von Dingen fernhält, die uns an unsere Tiernatur erinnern Körper).

Während es kann einige feine Unterschiede in dem, was in verschiedenen Kontexten oder in Menschen eine Ekelreaktion für die gleiche Person auslöst, die über Geschlecht und Nationalität unterscheiden, jeder auf der ganzen Welt zeigt die gleiche charakteristische Gesichts Reaktion auf etwas, das sie ekelhaft finden.

In der Tat ist der geschlossene Mund, die faltige Nase und die Verengung der Augen, die mit Ekel verbunden sind, der perfekte Weg, um ihre Kernaussage zu symbolisieren: das rebelliert mich, halte es von mir fern.

Das aufrührende Selbst

Ekel ist eine von einer Reihe von diskreten (Kern-) Emotionen, die Freude, Wut, Überraschung, Angst und Scham beinhalten. Und wie andere Emotionen kann auch der Ekel nach innen gerichtet sein - auf die physischen und psychischen Aspekte des Selbst. Aber Selbst-Ekel ist ein relativ neuer Bereich für psychologische Forschung und wird als zunehmend relevant angesehen, um uns dabei zu helfen, eine ganze Reihe von Gesundheitsverhalten, gesellschaftlichen Reaktionen und unseren eigenen emotionalen Reaktionen auf Ereignisse und andere Menschen besser zu verstehen.

Die Folgen von "Selbstgeekeltheit" haben normalerweise weniger eine Funktion als der Abscheu für äußere Reize. Was unterscheidet also Selbst-Ekel von anderen negativen Emotionen und Gefühlszuständen wie Scham, Schuld oder Selbsthass? Und was ist der Vorteil, wenn man direkt den Ekel annimmt?

Selbst Ekel unterscheidet sich von anderen negativen Gefühle, die Menschen über sich selbst in einer Reihe von Möglichkeiten haben. Während Selbst Ekel ist wahrscheinlich neben zu passieren andere selbstgesteuerte Themen wie Scham, einzigartige Merkmale gehören Gefühle der Abscheu, zum Beispiel beim Blick in den Spiegel, Kontamination und magisch eher als durchdachtes Denken. Diese, zusammen mit anderen Eigenschaften, wie dem besonderen kognitiv-affektiven Inhalt, weisen auf eine emotionale Erfahrung hin, die sich von Scham unterscheidet (Ähnliche hierarchische Unterwerfung und verminderter sozialer Rang).

Bei Ekel geht es nicht nur darum, Aspekte von dir selbst "nicht zu mögen" - die Tiefe der Emotion kann bedeuten, dass du dich selbst nicht ansehen kannst, ohne von Abscheu überwältigt zu werden. Das Gefühl, dass du ekelhaft bist, bedeutet auch, dass du potenziell giftig für andere bist - so können Menschen isoliert werden, weil sie andere nicht mit ihrer eigenen "Abscheulichkeit" anstecken und "kontaminieren" wollen.

Oft sind die Aspekte von sich selbst, dass die Menschen angewidert (ob physische oder psychische) auf eine wahrgenommene Verletzung des physischen Körpers oder seiner Reinheit verbunden sind, wie unangemessene sexuellen Kontakt oder Probleme mit dem Aussehen, das spiegelt die evolutionären Ursprünge vor Ekel.

Selbst Ekel Bedürfnisse zugeschnittene Therapie

Wie bei vielen negativen Gefühlen, die Menschen erleben können, liegt der Ursprung des Selbstgeekels wahrscheinlich in der Kindheit, wenn die Menschen lernen, was in ihrer Umwelt abstoßend ist und anfällig für Abscheu-Reaktionen und Abscheu-basierte Kritik von anderen ist. Selbstgeekeltheit kann jedoch jederzeit auftreten, insbesondere als Reaktion auf plötzliche, dramatische Veränderungen im Selbst, zum Beispiel nach Traumata wie z sexuelle Übergriffe.

Das Verständnis von Selbst-Ekel hat auch praktische und klinische Implikationen. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass Selbst-Ekel eine ist prädiktiver Faktor für viele Menschen mit Depressionen und wenn es nicht in der Therapie behandelt wird, ist es unwahrscheinlich, dass die therapeutischen Ergebnisse positiv oder nachhaltig sind.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Es wurde auch gezeigt, dass es ein Faktor bei anderen psychischen Problemen ist, wie z Ess- und Persönlichkeitsstörungenund Menschen dazu zu bringen, bestimmte Verhaltensweisen zu vermeiden, die von Nutzen wären - wie z. B. Gebärmutterhals-Abstrich-Tests.

In einer Sammlung von Aufsätzen in einem Buch, das wir zu diesem Thema veröffentlicht haben, Forscher argumentieren dass, wenn die Potenz dieses emotionalen Zustands nicht anerkannt wird, entweder therapeutische Versuche, Menschen mit ernsten psychischen Gesundheitsproblemen zu helfen, oder Gesundheitsinterventionen, die darauf abzielen, schwere Krankheiten zu verhindern, nicht erfolgreich sein werden.

Eines der Dinge, die uns aufgefallen sind, wenn wir mehr kognitive verhaltensbasierte Therapien anbieten, ist, dass, obwohl es ein Interesse an Gefühlen und Emotionen gibt, für einige Klienten die Stärke ihrer Gefühle von Selbst-Ekel bedeutet, dass dies der anfängliche Fokus für die Therapie statt Kognitionen oder Verhaltensweisen, sonst funktioniert die Therapie nicht.

Während die meiste Ekelforschung die anstößigen Reize als äußerlich angenommen hat, wissen wir aus klinischer und empirischer Beobachtung, dass dies nicht der Fall ist. Das "revoltierendes Selbst"Hat massive Auswirkungen auf das psychologische Wohlbefinden und das soziale Leben von Individuen.

The ConversationDieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch
Lesen Sie das Original Artikel.

Über den Autor

simpson janeJane Simpson ist Research Director und Senior Lecturer an der Lancaster University. Ihre Forschungsinteressen sind die psychologischen Erfahrungen von Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen im Erwachsenenalter (einschließlich derer, die außerhalb ihres Geburtslandes leben), Selbstgeekeltheit und die Beziehung zwischen Emotion und Kognition im Allgemeinen.

powell philipPhilip Powell ist Postdoktorand an der Universität von Sheffield. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Erfahrung von Emotionen und deren Auswirkungen auf die psychische Funktion und das Wohlbefinden.

Verwandte Buch:

at

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
climate change and flooding 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
made to wear a mask 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
coffee good or bad 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
inflation around the world 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
protect your pet in heatwave 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
is it covid or hay fecer 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
nordic diet 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Forgiveness & Acceptance

We All Feel Disgust But Why Do Some Of Us Turn It On Ourselves?

We All Feel Disgust But Why Do Some Of Us Turn It On Ourselves?

Disgust is a universal emotion – we all get disgusted by things, just as we all experience other “basic” emotions, such as happiness and sadness. Disgust has many functions. It protects us from products that might cause us harm (food that has gone off), it can give us a moral compass (when we see someone being treated unfairly) and it keeps us away from things that remind us of our animal nature (dead bodies).

While there can be some subtle differences in what triggers a disgust reaction for the same person in different contexts or in people who differ across gender and nationality, everyone across the globe shows the same characteristic facial response to something they find disgusting.

In fact the closed mouth, wrinkled nose and narrowing of the eyes associated with disgust is the perfect way to symbolise its core message: that revolts me, keep it away from me.

The Revolting Self

Disgust is one of a number of discrete (core) emotions that include joy, rage, surprise, fear, and shame. And like other emotions, disgust can be focused inwards – on the physical and psychological aspects of the self. But self-disgust is a relatively new area for psychological research and is being seen as increasingly relevant in helping us better understand a whole range of health behaviours, societal responses and our own emotional reactions to events and other people.

The consequences of “self-disgust” usually serve less of a function than disgust for outside stimuli. So what makes self-disgust different from other negative emotions and feeling states such as shame, guilt or self-loathing? And what is the benefit of considering self-disgust directly?

Self-disgust differs from other negative feelings that people have about themselves in a number of ways. While self-disgust is likely to happen alongside other self-directed issues such as shame, unique features include feelings of revulsion, for example when looking in the mirror, contamination and magical rather than reasoned thinking. These, taken with other characteristics, such as its particular cognitive-affective content, suggest an emotional experience that is different to shame (related to hierarchical submission and diminished social rank).

Disgust is not about just “not liking” aspects of yourself – the depth of the emotion can mean you can’t even look at yourself without being overwhelmed with revulsion. The feeling that you are disgusting also means that you are potentially toxic to others – so people can become isolated as they do not wish to “infect” and “contaminate” others with their own perceived “disgustingness”.

Often, the aspects of themselves that people are disgusted with (whether physical or psychological) are connected to a perceived violation of the physical body or its purity, such as inappropriate sexual contact or issues with appearance, which reflects the evolutionary origins of disgust.

Self-disgust Needs Tailored Therapy

As with many negative feelings that people can experience, the origins of self-disgust are likely to lie in childhood, when people are learning what things are repulsive in their environment and are vulnerable to disgust reactions and disgust-based criticism from others. However, self-disgust can emerge at any time, and particularly in response to sudden, dramatic changes in the self, for example following trauma such as a sexual assault.

Understanding self-disgust also has practical and clinical implications. For example, self-disgust has been shown to be a predictive factor for many people with depression and if it is not addressed in therapy then therapeutic outcomes are unlikely to be positive or sustainable.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

It has also been shown to be a factor in other mental health problems, such as eating and personality disorders, and in making people avoid certain behaviours that would be of benefit – such as having cervical smear tests.

In a collection of essays in a book we’ve published on the subject, researchers argue that unless the potency of this emotional state is acknowledged then either therapeutic attempts to help people with serious mental health problems or health interventions aimed at preventing serious illnesses are not going to be successful.

One of the things we have noticed when delivering more cognitive behavioural-based therapies is that, although there is an interest in feelings and emotions, for some clients the strength of their feelings of self-disgust means this needs to be the initial focus for the therapy, rather than cognitions or behaviours, otherwise the therapy doesn’t work.

So while most disgust research has assumed the offending stimuli to be external in origin, from clinical and empirical observation we know that this just isn’t the case. The “revolting self” has massive implications for individuals’ psychological well-being and social lives.

The ConversationThis article was originally published on The Conversation
Read the original article.

About The Authors

simpson janeJane Simpson is a Research Director and Senior Lecturer at Lancaster University. Her research interests are around the psychological experiences of people with adult-onset neurodegenerative conditions (including those who live away from their country of birth), self-disgust and the relationship between emotion and cognition more generally.

powell philipPhilip Powell is a Post-doctoral Research Associate at University of Sheffield. His research interests centre on the experience of emotion and its effects on psychological functioning and well-being.

Related Book:

at

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
protect your pet in heatwave 7 30
How To Keep Your Pets Safe In A Heatwave
by Anne Carter, Nottingham Trent University et
As temperatures reach uncomfortably high levels, pets are likely to struggle with the heat. Here’s…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
nordic diet 7.31
Does The Nordic Diet Rival Its Mediterranean Counterpart For Health Benefits?
by Duane Mellor and Ekavi Georgousopoulou
Every month there seems to be a new diet doing the rounds online. One of the latest is the Nordic…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.