Verhaltensmodifikation

Wie man ungesunde Gewohnheiten bricht, indem man nicht von Willenskraft besessen ist

wie man schlechte Gewohnheiten ablegt 8 13
 Viele Menschen schreiben ihr Kaffeetrinken dem Bedürfnis zu, sich wacher zu fühlen, aber Untersuchungen zeigen, dass die Gewohnheit ein ebenso großer Treiber für den Koffeinkonsum ist. Westend61 / Getty Images

Wenn du bist wie viele Amerikaner, beginnen Sie Ihren Tag wahrscheinlich mit einer Tasse Kaffee – einem Latte Macchiato, einem Schuss Espresso oder vielleicht einem guten alten Drip Brew.

Eine häufige Erklärung unter begeisterten Kaffeetrinkern ist, dass wir Kaffee trinken, um uns aufzuwecken und Müdigkeit zu lindern.

Aber diese Geschichte hält nicht ganz stand. Immerhin die Menge an Koffein in einer Tasse Kaffee kann stark variieren. Selbst wenn Sie dieselbe Kaffeesorte im selben Café bestellen, Der Koffeinspiegel kann sich von einem Getränk zum nächsten verdoppeln. Und doch scheinen wir Kaffeetrinker nichts davon zu bemerken.

Was könnte uns also noch auf der Suche nach diesem Morgengetränk antreiben?

Das ist eine Frage, die wir in unserer jüngsten Forschung beantworten wollten. Die Antwort hat weitreichende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir große gesellschaftliche Herausforderungen wie Ernährung und Klimawandel angehen.

As Verhaltens- Wissenschaftler, haben wir gelernt, dass Menschen alltägliche Verhaltensweisen oft aus Gewohnheit wiederholen. Wenn Sie regelmäßig Kaffee trinken, tun Sie dies wahrscheinlich automatisch als Teil Ihrer gewohnten Routine – nicht nur aus Müdigkeit.

Aber Gewohnheit scheint einfach keine gute Erklärung zu sein – es ist unbefriedigend zu sagen, dass wir etwas tun, nur weil wir es gewohnt sind. Stattdessen erfinden wir überzeugendere Erklärungen, wie zum Beispiel zu sagen, dass wir Kaffee trinken, um unseren Morgennebel zu lindern.

Diese Zurückhaltung führt dazu, dass wir viele Gewohnheiten gar nicht erkennen sie durchdringen unser tägliches Leben.

Gewohnheiten werden in bestimmten Umgebungen gebildet, die einen Hinweis oder Auslöser für das Verhalten liefern.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

 

Auspacken, was hinter Gewohnheiten steckt

Um zu testen, ob Menschen die Rolle, die Gewohnheiten in ihrem Leben spielen, unterschätzen, haben wir mehr als 100 Kaffeetrinker gefragt, was ihrer Meinung nach ihren Kaffeekonsum antreibt. Sie schätzten, dass Müdigkeit etwa doppelt so wichtig war wie Gewohnheit, um sie zum Kaffeetrinken zu treiben. Um diese Annahmen mit der Realität zu vergleichen, haben wir dann das Kaffeetrinken und die Müdigkeit dieser Personen im Laufe einer Woche verfolgt.

Die tatsächlichen Ergebnisse wichen stark von den Erklärungen unserer Forschungsteilnehmer ab. Ja, sie tranken etwas häufiger Kaffee, wenn sie müde waren – wie zu erwarten war –, aber wir stellten fest, dass die Gewohnheit einen ebenso starken Einfluss hatte. Mit anderen Worten, die Menschen haben die Rolle der Müdigkeit stark überschätzt und die Rolle der Gewohnheit unterschätzt. Gewohnheiten, so scheint es, werden nicht als Erklärung angesehen.

Wir replizierten diesen Befund dann in einer zweiten Studie mit einem Verhalten, das Menschen als „schlechte“ Angewohnheit betrachten könnten – auf die Bitte eines Fremden nicht zu helfen. Die Menschen übersahen immer noch Gewohnheiten und nahmen an, dass ihre Zurückhaltung, Hilfe anzubieten, ihrer damaligen Stimmung geschuldet war.

Die Kluft zwischen der tatsächlichen und der wahrgenommenen Rolle der Gewohnheit in unserem Leben ist von Bedeutung. Und diese Lücke ist der Schlüssel zum Verständnis, warum Menschen oft Schwierigkeiten haben, wiederholte Verhaltensweisen zu ändern. Wenn Sie glauben, dass Sie Kaffee trinken, weil Sie müde sind, dann könnten Sie versuchen, den Kaffeekonsum zu reduzieren, indem Sie früh ins Bett gehen. Aber letztendlich würden Sie den falschen Baum anbellen – Ihre Gewohnheit wäre morgens immer noch da.

Warum Gewohnheiten überraschend schwer zu ändern sind

Der Grund dafür, dass Gewohnheiten so schwer zu überwinden sind, liegt darin, dass sie nicht vollständig unter unserer Kontrolle sind. Natürlich können die meisten von uns eine einzelne Gewohnheit kontrollieren, indem sie beispielsweise diesmal eine Tasse Kaffee ablehnen oder sich die Zeit nehmen, einem verlorenen Touristen den Weg zu weisen. Wir üben Willenskraft aus und setzen uns einfach durch. Aber konsequent eine Gewohnheit zu zügeln ist teuflisch schwierig.

Stellen Sie sich zur Veranschaulichung vor, Sie müssten in den nächsten fünf Sekunden vermeiden, Wörter zu sagen, die den Buchstaben „I“ enthalten. Ziemlich einfach, oder? Aber stellen Sie sich jetzt vor, Sie müssten diese Regel eine ganze Woche lang aufrechterhalten. Wir verwenden gewöhnlich viele Wörter, die „ich“ enthalten. Plötzlich macht die erforderliche 24/7-Überwachung diese einfache Aufgabe zu einer weitaus mühsameren.

Wir machen einen ähnlichen Fehler, wenn wir versuchen, unerwünschte Gewohnheiten zu kontrollieren und neue, wünschenswerte zu bilden. Die meisten von uns können dies kurzfristig erreichen – denken Sie an Ihren Enthusiasmus, wenn Sie eine neue Diät oder ein neues Trainingsprogramm beginnen. Aber wir werden unweigerlich abgelenkt, müde oder einfach nur beschäftigt. Wenn das passiert, ist Ihre alte Gewohnheit immer noch da, um Ihr Verhalten zu lenken, und Sie landen wieder dort, wo Sie angefangen haben. Und wenn Sie die Rolle der Gewohnheit nicht erkennen, übersehen Sie immer wieder bessere Strategien, die effektiv auf Gewohnheiten abzielen.

Die Kehrseite ist auch wahr: Wir erkennen die Vorteile unserer guten Gewohnheiten nicht. Eine Studie ergab, dass an Tagen, an denen Menschen stark trainieren wollten, Menschen mit schwachen und starken Trainingsgewohnheiten ähnlich viel körperliche Aktivität bekamen. An Tagen, an denen die Absichten schwächer waren, jedoch diejenigen mit starke Gewohnheiten waren aktiver. So halten starke Gewohnheiten das Verhalten auf Kurs, selbst wenn die Absichten auf und ab gehen.

Es ist nicht nur Willenskraft

Die amerikanische Kultur ist mitverantwortlich für die Tendenz, Gewohnheiten zu übersehen. Im Vergleich zu Bewohnern anderer Industrienationen sagen Amerikaner das eher sie kontrollieren ihren Erfolg im Leben.

Auf die Frage, was sie davon abhält, eine gesunde Lebensweise zu ändern, zitieren die Amerikaner dementsprechend häufig ein Mangel an Willenskraft. Zugegeben, Willenskraft ist kurzfristig nützlich, da wir die Motivation aufbringen, uns zum Beispiel für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio anzumelden oder eine Diät zu beginnen.

Aber die Forschung zeigt, dass überraschenderweise Menschen erfolgreicher darin sind, langfristige Ziele zu erreichen – wenn überhaupt – weniger Willenskraft aufbringen in ihrem Alltag. Das macht Sinn: Wie oben erklärt, lässt die Willenskraft mit der Zeit nach und Gewohnheiten setzen sich durch.

Wenn die Antwort nicht Willenskraft ist, was ist dann der Schlüssel zur Kontrolle von Gewohnheiten?

Das Ändern von Gewohnheiten beginnt mit der Umgebung, die sie unterstützt. Die Forschung zeigt, dass die Nutzung der Hinweise, die Gewohnheiten überhaupt erst auslösen, unglaublich effektiv sein kann. Zum Beispiel die Reduzierung der Sichtbarkeit von Zigarettenpackungen in Geschäften hat den Zigarettenkauf eingeschränkt.

Ein weiterer Weg zur Änderung von Gewohnheiten beinhaltet Reibung: Mit anderen Worten, es wird schwierig, auf unerwünschte Gewohnheiten zu reagieren, und leicht, auf wünschenswerte Gewohnheiten zu reagieren. Das hat zum Beispiel eine Studie herausgefunden Recycling erhöht nachdem Papierkörbe direkt neben Mülleimern platziert wurden – die die Leute bereits benutzten – anstatt nur 12 Fuß entfernt.

Effektive Verhaltensänderungen beginnen mit der Erkenntnis, dass ein Großteil des Verhaltens gewohnheitsmäßig ist. Gewohnheiten führen dazu, dass wir unerwünschte, aber auch wünschenswerte Verhaltensweisen wiederholen, selbst wenn wir nur ein wohlschmeckendes Morgengetränk genießen.Das Gespräch

Über den Autor

Asaf Masar, Postdoktorand in Verhaltenswissenschaften, University of Pennsylvania und Wendy Holz, emeritierter Propstprofessor für Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, USC Dornsife College für Briefe, Künste und Wissenschaften

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
grauhaarige frau mit flippiger rosa sonnenbrille, die singt und ein mikrofon hält
Das Ritz anziehen und das Wohlbefinden verbessern
by Julia Brook und Colleen Renihan
Digitale Programmgestaltung und virtuelle Interaktionen, zunächst als Überbrückungsmaßnahme während…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
Eisenbahnstrecke, die in die Wolken abgeht
Einige Tricks, um den Geist zu beruhigen
by Bertold Keiner
Die westliche Zivilisation lässt den Geist nicht ruhen; wir „müssen“ immer verbunden sein, um mehr zu konsumieren…
zwei sich entgegenstreckende Hände vor einem hell leuchtenden Herzen
Jemand hat unsere Aufmerksamkeit gestohlen. Oh, haben sie das wirklich?
by Pierre Pradervand
Wir leben in einer Welt, in der unser ganzes Leben fast überall von Werbung durchdrungen ist.
Bedeutung der Belüftung für die Covid-Prävention 12 2
Belüftung reduziert das COVID-Risiko. Warum ignorieren wir es immer noch?
by Lidia Morawska und Guy B. Marks
Die Behörden empfehlen Kontrollmaßnahmen, aber sie sind „freiwillig“. Dazu gehört das Tragen einer Maske, …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Behavior Modification

How To Break Unhealthy Habits By Not Obsessing About Willpower

how to break bad habits 8 13
 Many people attribute their coffee drinking to the need to feel more alert, but research shows that habit is just as big a driver behind caffeine consumption. Westend61/Getty Images

If you’re like many Americans, you probably start your day with a cup of coffee – a morning latte, a shot of espresso or maybe a good ol’ drip brew.

A common explanation among avid coffee drinkers is that we drink coffee to wake ourselves up and alleviate fatigue.

But that story doesn’t completely hold up. After all, the amount of caffeine in a cup of coffee can vary wildly. Even when ordering the same type of coffee from the same coffee shop, caffeine levels can double from one drink to the next. And yet, we coffee drinkers don’t seem to notice.

So what else might be driving us in our quest for that morning brew?

That’s one question we set out to answer in our recent research. The answer has far-reaching implications for the way we approach major societal challenges such as diet and climate change.

As behavioral scientists, we’ve learned that people often repeat everyday behaviors out of habit. If you regularly drink coffee, you likely do so automatically as part of your habitual routine – not just out of tiredness.

But habit just doesn’t feel like a good explanation – it’s unsatisfying to say that we do something just because it’s what we’re used to doing. Instead, we concoct more compelling explanations, like saying we drink coffee to ease our morning fog.

This reluctance means that we fail to recognize many habits, even as they permeate our daily lives.

Habits are formed in specific environments that provide a cue, or trigger, for the behavior.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

 

Unpacking what lies behind habits

To test whether people underestimate the role that habit plays in their life, we asked more than 100 coffee drinkers what they think drives their coffee consumption. They estimated that tiredness was about twice as important as habit in driving them to drink coffee. To benchmark these assumptions against reality, we then tracked these people’s coffee drinking and fatigue over the course of one week.

The actual results starkly diverged from our research participants’ explanations. Yes, they were somewhat more likely to drink coffee when tired – as would be expected – but we found that habit was an equally strong influence. In other words, people wildly overestimated the role of tiredness and underestimated the role of habit. Habits, it seems, aren’t considered much of an explanation.

We then replicated this finding in a second study with a behavior that people might consider a “bad” habit – failing to help in response to a stranger’s request. People still overlooked habit and assumed that their reluctance to proffer help was due to their mood at the time.

The gap between the actual and perceived role of habit in our lives matters. And this gap is key to understanding why people often struggle to change repeated behaviors. If you believe that you drink coffee because you are tired, then you might try to reduce coffee drinking by going to bed early. But ultimately you’d be barking up the wrong tree – your habit would still be there in the morning.

Why habits are surprisingly difficult to change

The reason that habits can be so difficult to overcome is that they are not fully under our control. Of course, most of us can control a single instance of a habit, such as by refusing a cup of coffee this time or taking the time to offer directions to a lost tourist. We exert willpower and just push through. But consistently reining in a habit is fiendishly difficult.

To illustrate, imagine you had to avoid saying words that contain the letter “I” for the next five seconds. Pretty simple, right? But now imagine if you had to maintain this rule for a whole week. We habitually use many words that contain “I.” Suddenly, the required 24/7 monitoring turns this simple task into a far more onerous one.

We make a similar error when we try to control unwanted habits and form new, desirable ones. Most of us can achieve this in the short run – think about your enthusiasm when starting a new diet or workout regimen. But we inevitably get distracted, tired or just plain busy. When that happens, your old habit is still there to guide your behavior, and you end up back where you started. And if you fail to recognize the role of habit, then you’ll keep overlooking better strategies that effectively target habits.

The flip side is also true: We don’t recognize the benefits of our good habits. One study found that on days when people strongly intended to exercise, those with weak and strong exercise habits got similar amounts of physical activity. On days when intentions were weaker, however, those with strong habits were more active. Thus, strong habits keep behavior on track even as intentions ebb and flow.

It’s not just willpower

American culture is partly responsible for the tendency to overlook habits. Compared with residents of other developed nations, Americans are more likely to say that they control their success in life.

Accordingly, when asked what stops them from making healthy lifestyle changes, Americans commonly cite a lack of willpower. Granted, willpower is useful in the short term, as we muster the motivation to, for example, sign up for a gym membership or start a diet.

But research shows that, surprisingly, people who are more successful at achieving long-term goals exert – if anything – less willpower in their day-to-day lives. This makes sense: As explained above, over time, willpower fades and habits prevail.

If the answer isn’t willpower, then what is the key to controlling habits?

Changing habits begins with the environments that support them. Research shows that leveraging the cues that trigger habits in the first place can be incredibly effective. For example, reducing the visibility of cigarette packs in stores has curbed cigarette purchases.

Another path to habit change involves friction: in other words, making it difficult to act on undesirable habits and easy to act on desirable ones. For example, one study found that recycling increased after recycle bins were placed right next to trash cans – which people were already using – versus just 12 feet away.

Effectively changing behavior starts with recognizing that a great deal of behavior is habitual. Habits keep us repeating unwanted behaviors but also desirable ones, even if just enjoying a good-tasting morning brew.The Conversation

About The Authors

Asaf Mazar, Postdoctoral fellow in Behavioral Science, University of Pennsylvania and Wendy Wood, Provost Professor Emeritus of Psychology and Business, USC Dornsife College of Letters, Arts and Sciences

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
why stength training 9 30
Why You Should Be Strength Training and How To Do It
by Jack McNamara
One advantage of strength training over cardio is that it doesn’t require the same level of oxygen…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.