Verhaltensmodifikation

Menschliches Verhalten: Was Wissenschaftler aus der Pandemie darüber gelernt haben

Image Die Menschen waren während der Pandemie nicht so irrational, wie einige zunächst dachten. Jennifer M. Mason/Shutterstock

Während der Pandemie wurden viele Annahmen über das Verhalten der Menschen getroffen. Viele dieser Annahmen waren falsch und führten zu einer katastrophalen Politik.

Mehrere Regierungen befürchteten, dass ihre Pandemiebeschränkungen schnell zu „Verhaltensmüdigkeit“ führen würden, sodass die Menschen sich nicht mehr an die Beschränkungen halten würden. In Großbritannien gab der ehemalige Chefberater des Premierministers, Dominic Cummings, kürzlich zu, dass das war der grund dafür, das Land nicht früher abzuriegeln.

In der Zwischenzeit gab der ehemalige Gesundheitsminister Matt Hancock bekannt, dass das Versäumnis der Regierung, Menschen bei der Selbstisolierung finanziell und auf andere Weise zu unterstützen, auf ihre Befürchtung zurückzuführen ist, dass das System „könnte gespielt werden“. Er warnte davor, dass positiv getestete Personen dann fälschlicherweise behaupten könnten, mit all ihren Freunden in Kontakt gewesen zu sein, damit sie alle eine Zahlung erhalten könnten.

Diese Beispiele zeigen, wie sehr manche Regierungen ihren Bürgern misstrauen. Als ob das Virus nicht schon genug wäre, wurde die Öffentlichkeit als zusätzlicher Teil des Problems dargestellt. Aber ist dies eine zutreffende Ansicht des menschlichen Verhaltens?

Das Misstrauen beruht auf zwei Formen des Reduktionismus – der Beschreibung von Komplexem in seinen grundlegenden Bestandteilen. Die erste ist die Beschränkung der Psychologie auf die Eigenschaften – und genauer gesagt die Grenzen – des individuellen Geistes. Aus dieser Sicht ist die menschliche Psyche von Natur aus fehlerhaft und von Vorurteilen befallen, die Informationen verzerren. Sie gilt als unfähig, mit Komplexität, Wahrscheinlichkeit und Unsicherheit umzugehen – und neigt in Krisensituationen zur Panik.

Diese Ansicht ist attraktiv für die Machthaber. Durch die Betonung der Unfähigkeit der Menschen, sich selbst zu regieren, rechtfertigt es die Notwendigkeit einer Regierung, sich um sie zu kümmern. Viele Regierungen schließen sich dieser Ansicht an, nachdem sie sogenannte Nudge-Einheiten – Verhaltensforschungsteams, die die Aufgabe haben, Menschen auf subtile Weise zu manipulieren, um die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen, ohne dass sie wissen, warum, von weniger Zuckerkonsum bis hin zur pünktlichen Abgabe ihrer Steuern Aber es wird immer deutlicher, dass dieser Ansatz begrenzt ist. Wie die Pandemie gezeigt hat, ist sie besonders fehlerhaft, wenn es um das Verhalten in einer Krise geht.

in den letzten Jahren, Nachforschungen haben ergeben dass die Vorstellung, dass Menschen in einer Krise in Panik geraten, ein Mythos ist. Menschen reagieren auf Krisen in der Regel gemessen und geordnet – sie kümmern sich umeinander.

Der Schlüsselfaktor für dieses Verhalten ist die Entstehung eines gemeinsamen Identitätsgefühls. Diese Erweiterung des Selbst, um andere einzubeziehen, hilft uns, uns um die Menschen um uns herum zu kümmern und erwarte Unterstützung von ihnen. Resilienz lässt sich nicht auf die Qualitäten einzelner Menschen reduzieren. Es neigt dazu, etwas zu sein das entsteht in Gruppen.

Das Problem mit dem "Psychismus"

Eine andere Art von Reduktionismus, die Regierungen übernehmen, ist der „Psychismus“ – wenn Sie die Erklärung des Verhaltens von Menschen auf die Psychologie reduzieren. Aber es gibt viele andere Faktoren, die unser Handeln prägen. Insbesondere sind wir auf Informationen und praktische Mittel (nicht zuletzt Geld!) angewiesen, um zu entscheiden, was zu tun ist – und zu können.

Wenn man die Menschen nur auf Psychologie reduziert, werden ihre Handlungen vollständig zur Folge individueller Entscheidungen. Wenn wir uns infizieren, liegt es daran, dass wir uns entschieden haben, auf eine Weise zu handeln, die zu einer Infektion geführt hat: Wir haben uns entschieden, auszugehen und Kontakte zu knüpfen, wir haben Ratschläge zur physischen Distanzierung ignoriert.

Dieses Mantra der individuellen Verantwortung und Schuld war sicherlich der Kern der Reaktion der britischen Regierung während der gesamten Pandemie. Als im Herbst die Zahl der Fälle zunahm, machte die Regierung Studenten, die Partys veranstalteten, dafür verantwortlich. Hancock warnte sogar junge Leute „töte nicht deine Oma“. Und da die Regierung die vollständige Aufhebung der Beschränkungen vorsieht, ist der Fokus auf das, was die Menschen tun müssen, noch stärker geworden. Als Premierminister vor kurzem gesagt: „Ich möchte, dass wir den Menschen vertrauen, dass sie Verantwortung übernehmen und das Richtige tun.“

Solche Narrative ignorieren die Tatsache, dass die Infektionen an verschiedenen kritischen Punkten der Pandemie nicht gestiegen sind, weil Menschen gegen Regeln verstoßen haben, sondern eher Ratschläge beherzigen, sowie "geh zur Arbeit" und "Essen gehen, um zu helfen“. Und wenn Leute die Regeln brachen, dann oft, weil sie keine andere Wahl hatten. In vielen benachteiligten Gebieten konnten die Menschen nicht von zu Hause aus arbeiten und musste zur Arbeit gehen Essen auf den Tisch stellen.

Anstatt diese Probleme anzugehen und den Menschen zu helfen, sich selbst und andere nicht bloßzustellen, gibt das individualistische Narrativ der Eigenverantwortung dem Opfer die Schuld und schikaniert tatsächlich noch mehr schutzbedürftige Gruppen. Als sich die Delta-Variante in britischen Städten durchsetzte, nutzte Hancock die Gelegenheit, im Parlament und wiederholt zu kandidieren die Leute beschuldigen die sich gegen den Impfstoff „entschieden“ hatten.

Dies bringt uns zu einem kritischen Punkt. Das grundlegende Problem mit dem Misstrauen der Regierung und ihrer individualistischen Psychologie ist, dass sie riesige Probleme schafft.

Eine Krise schaffen

Die britische Regierung ging davon aus, dass die kognitive Zerbrechlichkeit der Menschen zu einer geringen Einhaltung der Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 führen und dies erklären würde. Aber die Beweise zeigten diese Adhärenz war hoch aufgrund des Gemeinschaftsgefühls in der Öffentlichkeit – außer in Bereichen, in denen es ohne ausreichende Mittel schwer zu halten ist. Anstatt individuelle Verantwortung und Schuldzuweisungen zu betonen, hängt eine erfolgreiche Reaktion auf die Pandemie daher von der Förderung der Gemeinschaft und der Bereitstellung von Unterstützung ab.

Bild einer Frau, die einer älteren Frau eine Einkaufstüte überreicht. Menschen helfen sich in einer Krise gegenseitig. encierro/Shutterstock

Aber hier ist der Haken. Wenn eine Regierung Ihnen ständig sagt, dass das Problem bei Ihren Mitmenschen liegt, zerstört dies das Vertrauen und die Solidarität mit Ihren Mitbürgern – was erklärt, warum die meisten Menschen (92%) geben an, dass sie sich daran halten mit den Regeln, während andere dies nicht tun.

Letztendlich ist die größte Bedrohung für die Kontrolle der Pandemie das Versäumnis der Menschen, sich testen zu lassen, sobald sie Symptome haben, ihre Kontakte anzugeben und sich selbst zu isolieren. Angemessene Unterstützung bei der Isolation bieten ist für all das von entscheidender Bedeutung. Indem der Fall für die Unterstützung abgewertet wird, heizt die Schuld der Öffentlichkeit die Pandemie an. Die psychologischen Annahmen der Regierung haben in der Tat das größte Kapital verschwendet, das wir für die Bewältigung einer Krise haben: eine Gemeinschaft, die mobilisiert und vereint in gegenseitiger Hilfe.

Wenn schließlich eine Untersuchung über die Reaktion des Vereinigten Königreichs auf COVID-19 durchgeführt wird, ist es wichtig, dass wir den psychologischen und verhaltensbezogenen Dimensionen des Scheiterns ebenso viel Aufmerksamkeit schenken wie den umgesetzten Entscheidungen und Richtlinien. Nur wenn wir die Art und Weise aufdecken, in der die Regierung das falsche Modell menschlichen Verhaltens akzeptiert und sich darauf verlässt, können wir anfangen, eine funktionierende Politik zu entwickeln.

Über den Autor

Stephen Reicher, Bishop Wardlaw Professor an der School of Psychology & Neuroscience, University of St Andrews

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Vollmond am Nachthimmel
Horoskop Aktuelle Woche: 18. - 24. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
Menschen, die durch einen Park gehen und Rad fahren
Deinen Weg finden und mit dem Mysterium des Lebens fließen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Leben. Es ist etwas, das wir alle gemeinsam haben, unabhängig von unserer Religion, unserer Rasse, unserem Geschlecht, unserer…
Blume wächst durch einen Maschendrahtzaun
So viele Fragen... So viele Antworten?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir gehen mit so vielen Fragen durchs Leben. Einige sind einfach. Welcher Tag ist es? Was habe ich für…
Wie man den Unterschied zwischen dem Willen des Egos und dem Willen des Geistes erkennen kann
Wie man den Unterschied zwischen dem Willen des Egos und dem Willen des Geistes erklärt
by Eileen Arbeiter
Wenn Spirit etwas an Ihrem Verhalten bemerkt, das sich weiterentwickeln muss, inspiriert es Sie, eine…
Bernie Sanders reagiert mit der Wahrheit auf die Rede des Präsidenten und massive Con
Warum wir alle die verschlagene Agenda des Präsidenten aufdecken müssen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Dass die amerikanische Wählerschaft die Nase voll vom Geschäft hat, ist unbestritten.
Familienschwierigkeiten akzeptieren (und sich selbst schützen!): Anderen beibringen, wie man dich behandelt
Familienschwierigkeiten akzeptieren (und sich selbst schützen!): Anderen beibringen, wie man dich behandelt
by Sue Patton Thoele
Ich weiß aus meinem eigenen Leben und als ehemaliger Therapeut, dass familiäre Schwächen und Misserfolge…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Human behaviour: what scientists have learned about it from the pandemic

image People haven't been as irrational during the pandemic as some initially thought. Jennifer M. Mason/Shutterstock

During the pandemic, a lot of assumptions were made about how people behave. Many of those assumptions were wrong, and they led to disastrous policies.

Several governments worried that their pandemic restrictions would quickly lead to “behavioural fatigue” so that people would stop adhering to restrictions. In the UK, the prime minister’s former chief adviser Dominic Cummings recently admitted that this was the reason for not locking down the country sooner.

Meanwhile, former health secretary Matt Hancock revealed that the government’s failure to provide financial and other forms of support for people to self-isolate was down to their fear that the system “might be gamed”. He warned that people who tested positive may then falsely claim that they had been in contact with all their friends, so they could all get a payment.

These examples show just how deeply some governments distrust their citizens. As if the virus was not enough, the public was portrayed as an additional part of the problem. But is this an accurate view of human behaviour?

The distrust is based on two forms of reductionism – describing something complex in terms of its fundamental constituents. The first is limiting psychology to the characteristics – and more specifically the limitations – of individual minds. In this view the human psyche is inherently flawed, beset by biases that distort information. It is seen as incapable of dealing with complexity, probability and uncertainty – and tending to panic in a crisis.

This view is attractive to those in power. By emphasising the inability of people to govern themselves, it justifies the need for a government to look after them. Many governments subscribe to this view, having established so-called nudge units – behavioural science teams tasked with subtly manipulating people to make the “right” decisions, without them realising why, from eating less sugar to filing their taxes on time. But it is becoming increasingly clear that this approach is limited. As the pandemic has shown, it is particularly flawed when it comes to behaviour in a crisis.

In recent years, research has shown that the notion of people panicking in a crisis is something of a myth. People generally respond to crises in a measured and orderly way – they look after each other.

The key factor behind this behaviour is the emergence of a sense of shared identity. This extension of the self to include others helps us care for those around us and expect support from them. Resilience cannot be reduced to the qualities of individual people. It tends to be something that emerges in groups.

The problem with ‘psychologism’

Another type of reductionism that governments adopt is “psychologism” – when you reduce the explanation of people’s behaviour to just psychology. But there are many other factors that shape what we do. In particular, we rely on information and practical means (not least money!) to decide what needs to be done – and to be able to do it.

If you reduce people to just psychology, it makes their actions entirely a consequence of individual choice. If we get infected, it is because we chose to act in ways that led to infection: we decided to go out and socialise, we ignored advice on physical distancing.

This mantra of individual responsibility and blame has certainly been at the core of the UK government’s response throughout the pandemic. When cases started rising in the autumn, the government blamed it on students having parties. Hancock even warned young people “don’t kill your gran”. And as the government envisages the total removal of restrictions, the focus on what people must do has become even stronger. As the prime minister recently put it: “I want us to trust people to be responsible and to do the right thing.”

Such narratives ignore the fact that, at various critical points in the pandemic, infections rose not because people were breaking rules, but rather heeding advice, such as “go to work” and “eat out to help out”. And if people did break the rules, it was often because they had no choice. In many deprived areas, people were unable to work from home and needed to go to work to put food on the table.

Instead of addressing these issues and helping people to avoid exposing themselves and others, the individualistic narrative of personal responsibility blames the victim and, indeed, further victimises vulnerable groups. As the delta variant took hold in UK towns, Hancock took the opportunity to stand in parliament and repeatedly blame people who had “chosen” not to have the vaccine.

This brings us to a critical point. The fundamental issue with the government’s distrust and its individualistic psychology is that it creates huge problems.

Creating a crisis

The UK government assumed that people’s cognitive fragility would lead to – and explain – low adherence with the measures necessary to combat COVID-19. But the evidence showed that adherence was high due to a sense of community among the public – except in areas where it is hard to adhere without adequate means. Instead of emphasising individual responsibility and blame, then, a successful response to the pandemic depends on fostering community and providing support.

Image of a woman handing a bag of shopping to a an older woman. People help each other in a crisis. encierro/Shutterstock

But here’s the rub. If a government constantly tells you that the problem lies in those around you, it corrodes trust in and solidarity with your fellow community members – which explains why most people (92%) state that they are complying with the rules while others are not doing so.

Ultimately, the greatest threat to controlling the pandemic is the failure of people to get tested as soon as they have symptoms, and to provide their contacts and self-isolate. Providing adequate support for isolation is critical to all of these. And so, by deprioritising the case for support, blaming the public fuels the pandemic. The government’s psychological assumptions have, in fact, squandered the greatest asset we have for dealing with a crisis: a community that is mobilised and unified in mutual aid.

When an inquiry is eventually held about the UK’s response to COVID-19, it is essential that we give full attention to the psychological and behavioural dimensions of failure as much as the decisions and policies implemented. Only by exposing the way in which the government came to accept and rely upon the wrong model of human behaviour can we begin to build policies that work.

About The Author

Stephen Reicher, Bishop Wardlaw Professor in the School of Psychology & Neuroscience, University of St Andrews

This article originally appeared on The Conversation

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Choosing to Feel Safe and Choosing to Love
Choosing to Feel Safe and Choosing to Love
by Eileen Caddy MBE and David Earl Platts, PhD.
We have found the primary reason most of us do not make the choice to love more freely and fully is…
Healing Essential Oil Recipes to Cope With and Eradicate Anxiety and Anger
Healing Essential Oil Recipes to Cope With and Eradicate Anxiety and Anger
by Vannoy Gentles Fite
Coming from a family of high-strung, addictive, compulsive, and emotionally wounded members, I have…
How To Move From Worldly Complexity Into Divine Simplicity
How To Move From Worldly Complexity Into Divine Simplicity
by Pierre Pradervand
For someone on the spiritual path, one of the most beautiful discoveries is that everything becomes…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.