Egoistisch oder selbstlos? Die menschliche Natur bedeutet, dass Sie beide sind

Egoistisch oder selbstlos? Die menschliche Natur bedeutet, dass Sie beide sind Sogar kleine Kinder sind sich sehr bewusst, ob sie ihren gerechten Anteil bekommen. Jupiterimages / PHOTOS.com über Getty Images Plus

Die Suche nach der Nummer eins war wichtig für das Überleben, solange es Menschen gab.

Aber Eigennutz ist nicht das einzige Merkmal, das den Menschen geholfen hat, bei der Evolution zu gewinnen. Gruppen von Individuen, die dazu prädisponiert waren, zusammenzuarbeiten, für einander zu sorgen und soziale Normen der Fairness einzuhalten, neigten dazu, im Vergleich zu anderen Gruppen zu überleben und zu expandieren, wodurch diese zugelassen wurden prosoziale Motivationen zur Proliferation.

Die Sorge um sich selbst und die Sorge um andere tragen heute zu unserem Sinn für Fairness bei. Zusammen erleichtern sie die Zusammenarbeit zwischen nicht verwandten Personen, was unter Menschen allgegenwärtig, aber in der Natur ungewöhnlich ist.

Eine kritische Frage ist, wie Menschen diese beiden Motivationen bei Entscheidungen in Einklang bringen.

Wir untersuchen diese Frage in unserer Arbeit am Labor für soziale kognitive Neurowissenschaften an der Universität von Chicago, indem wir verhaltensökonomische Aufgaben mit bildgebenden Verfahren kombinieren, mit denen wir beobachten können, was im Gehirn von Erwachsenen und Kindern passiert. Wir haben Beweise dafür gefunden, dass sich die Menschen sowohl um sich selbst als auch um andere kümmern - aber es ist das Selbst, das Vorrang hat.

Gerechtigkeit lernen

Kinder reagieren schon sehr früh auf Fairness.

Wenn Sie beispielsweise zwei Geschwistern eine unterschiedliche Anzahl von Cookies geben, wird derjenige, der weniger erhält, wahrscheinlich einen Anfall auslösen. Sehr kleine Kinder zwischen 3 und 6 Jahren reagieren sehr empfindlich auf Bedenken hinsichtlich der Gleichstellung. Das Aufteilen von Ressourcen ist „fair“, wenn alle den gleichen Betrag erhalten. Mit 6 Jahren Kinder werden sogar Ressourcen wegwerfen anstatt sie ungleich zuzuordnen.

Während sie wachsen, entwickeln Kinder Fähigkeiten dazu Denken Sie an die Gedanken anderer und Sorge um soziale Normen. Bald beginnen sie, das Prinzip der „Gerechtigkeit“ zu verstehen - eine „faire“ Verteilung kann ungleich sein, wenn sie die Bedürfnisse, Anstrengungen oder Verdienste der Menschen berücksichtigt. Zum Beispiel kann ein Geschwister, das mehr Aufgaben erledigt, Anspruch auf mehr Cookies haben. Diese Verschiebung hin zu Gerechtigkeit scheint bei Menschen und Menschen universell zu sein folgt ähnlichen Mustern zwischen den Kulturen.

Interessanterweise ist es dauert mehrere Jahre der Entwicklung bevor das eigene Verhalten der Kinder ihr Verständnis von Fairness einholt - zum Beispiel indem sie sich dafür entscheiden, Ressourcen gleichmäßiger zu teilen, anstatt ihre eigenen Auszahlungen zu priorisieren.

Um zu untersuchen, wie das sich entwickelnde Gehirn von Kindern ihr Verständnis von Fairness beeinflusst, haben wir Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren in unser Labor eingeladen. Wir gaben ihnen vier Süßigkeiten, um sie zwischen zwei anderen Menschen aufzuteilen. Nachdem sie entschieden hatten, wie viele (falls vorhanden) sie teilen sollten, Wir haben ihre Gehirnaktivität gemessen Verwendung von nichtinvasive Elektroenzephalographie während sie sahen, wie ein Erwachsener 10 Belohnungen - wie Süßigkeiten, Münzen oder Aufkleber - zwischen zwei anderen Personen aufteilte. Die Verteilungen können fair (5: 5), leicht unfair (7: 3) oder sehr unfair (10: 0) sein.

Zuerst sah die Gehirnaktivität der Kinder gleich aus, unabhängig davon, ob sie eine leicht unfaire oder sehr unfaire Verteilung der Leckereien beobachteten. Nach 400 Millisekunden änderte sich die elektrische Aktivität des Gehirns für Kinder, die die etwas unfaire 7: 3-Aufteilung sahen, und sah aus wie die Gehirnreaktion von Kindern, die die völlig faire 5: 5-Aufteilung sahen.

Unsere Interpretation ist, dass die jungen Gehirne diese kurze Verzögerungszeit nutzten, um zu überlegen, warum ein Erwachsener die Leckereien auf etwas unfaire Weise verteilt haben könnte, und dann beschlossen, dass es tatsächlich fair gewesen sein könnte.

Darüber hinaus haben Kinder, deren Gehirnaktivitätsmuster beim Betrachten fairer und unfairer Verteilungen am unterschiedlichsten waren, am wahrscheinlichsten Verdienste und Bedürfnisse genutzt, als sie ihre Süßigkeiten ursprünglich aufgeteilt hatten, bevor sie die Erwachsenen beobachteten.

Aus den EEG-Aufzeichnungen geht hervor, dass selbst 4-jährige Kinder eine vollkommen gleichmäßige Verteilung erwarten, was angesichts ihrer natürlichen Präferenz für Gleichstellung sinnvoll ist. Wenn Kinder, insbesondere nach dem 5. Lebensjahr, beobachten, wie ein Erwachsener eine völlig unfaire Verteilung vornimmt, versuchen sie zu verstehen, warum dies der Fall sein könnte.

Ich zuerst, dann du

In Ihrem täglichen Erwachsenenleben stehen Sie vor Entscheidungen, die nicht nur Sie selbst, sondern auch andere Menschen in Ihrer Umgebung betreffen. Helfen Sie einem Fremden, seine verschüttete Tasche aufzuheben und Ihren Bus zu verpassen? Nehmen Sie das große Stück Kuchen und überlassen Sie das kleine dem Kollegen, der später kommt?

Allgemeiner ausgedrückt, wie bringen Menschen Eigeninteresse gegen Fairness für andere in Einklang, wenn diese Motivationen in Konflikt stehen?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir die Teilnehmer zu einem Wirtschaftsspiel eingeladen. In jeder Runde teilte ein anonymer Antragsteller 12 US-Dollar unter sich, dem Teilnehmer und einem anderen Spieler auf. Der Teilnehmer könnte entscheiden, die Verteilung zu akzeptieren, sodass alle drei Spieler das Geld behalten oder die Verteilung ablehnen können, was bedeutet, dass niemand etwas bekommen hat. Während die Teilnehmer ihre Entscheidung trafen, Wir haben ihre neuronale Aktivität gemessen mit EEG und fMRI. Funktionellen Magnetresonanztomographie zeigt aktive Bereiche des Gehirns durch Kartierung des Blutflusses.

Der Antragsteller war eigentlich ein Computer, mit dem wir die Fairness der Angebote manipulieren konnten. Wir fanden heraus, dass sowohl Fairness für sich selbst als auch Fairness für den anderen wichtig für die Entscheidungen der Teilnehmer waren, aber die Menschen waren eher bereit, Angebote zu tolerieren, die anderen gegenüber unfair waren, wenn sie selbst ein unfaires Angebot erhielten.

Unser Design ermöglichte es uns auch zu fragen, ob dieselben Regionen des Gehirns für Eigeninteresse und Sorge um andere empfindlich sind. Ein populäres Konzept in der Kognitionswissenschaft ist, dass wir andere Menschen verstehen können, weil wir das verwenden gleiche Teile unseres Gehirns, um unser Selbst zu verstehen. Die Idee ist, dass das Gehirn diese gemeinsamen Darstellungen abhängig von der jeweiligen Aufgabe aktiviert und verwaltet.

Egoistisch oder selbstlos? Die menschliche Natur bedeutet, dass Sie beide sindRegionen des Gehirns, die für die Fairness für sich selbst (rot) oder andere (blau) empfindlich waren, überlappten sich in der Studie nicht. Jean Decety / Universität von Chicago, CC BY-ND

In unseren Studien stellten wir jedoch fest, dass anstelle gemeinsamer Gehirnbereiche unterschiedliche Gehirnnetzwerke daran beteiligt waren, über Fairness für sich selbst und andere nachzudenken.

Wir haben auch maschinelles Lernen verwendet, um zu testen, ob wir anhand der Gehirnsignale vorhersagen können, welche Art von Angebot ein Teilnehmer erhalten hat. Wir könnten ein Signal in mehreren Hirnnetzen zuverlässig dekodieren, das der Fairness für sich selbst entspricht - das heißt: "Habe ich mindestens ein Drittel der 12 Dollar bekommen?" Und dieser Fokus auf Eigennutz dominierte die frühen Phasen der Entscheidungsfindung.

gfhjklkltyu Genauigkeit des Algorithmus für maschinelles Lernen, der darauf trainiert ist, EEG-Daten zu verwenden, um Verteilungen als fair oder unfair für sich selbst oder andere zu klassifizieren. Dunkle Linien sind Zeiten, in denen der Algorithmus besser als der Zufall war (50%). Es war besser, ein zuverlässiges Muster der Gehirnaktivität für Selbstgerechtigkeit zu identifizieren. Jean Decety / Universität von Chicago, CC BY-ND

Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Menschen zuerst ihre eigenen Auszahlungen priorisieren und erst später integrieren, wie sich ihre Optionen auf andere Menschen auswirken. Während sich die Menschen um andere kümmern, ist selbstinteressiertes Verhalten lebendig und gut, selbst in Spielen der Verhaltensökonomie. Sobald die Menschen ihren gerechten Anteil erhalten, sind sie bereit, anderen gegenüber fair zu sein. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie der Fremden mit ihrer Tasche helfen, wenn Sie wissen, dass in 10 Minuten statt in einer Stunde ein weiterer Bus fährt.

[Holen Sie sich unsere besten Geschichten aus Wissenschaft, Gesundheit und Technologie. Melden Sie sich für den Wissenschafts-Newsletter von The Conversation an.]

Untersuchung komplizierterer Szenarien

Im täglichen Leben sind Menschen selten nur Responder, wie im Spiel in unserem Labor. Wir sind daran interessiert, was passiert, wenn eine Person Entscheidungen treffen muss, an denen andere Personen beteiligt sind, z. B. die Übertragung von Verantwortlichkeiten unter Teammitgliedern, oder wenn eine Person nur begrenzte Befugnisse hat, die Art und Weise, wie Ressourcen aufgeteilt werden, persönlich zu beeinflussen, wie dies bei den Staatsausgaben der Fall ist.

Eine Implikation unserer Arbeit ist, dass es wichtig sein kann, sicherzustellen, dass sich niemand ausgenutzt fühlt, wenn Menschen einen Kompromiss erzielen wollen. Die menschliche Natur scheint darin zu bestehen, sicherzustellen, dass Sie auf sich selbst aufgepasst haben, bevor Sie die Bedürfnisse anderer berücksichtigen.Das Gespräch

Über den Autor

Keith Yoder, Postdoktorand für soziale kognitive Neurowissenschaften, University of Chicago und Jean Decety, Professor für Psychologie und Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften, University of Chicago

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Vollmond über einem Heißluftballon
Unaufhörliche Angst oder ein Leben im Überfluss? Blauer Mondzyklus im Wassermann
by Sarah Varcas
Der Zeitraum, der mit diesem ersten Vollmond (24. Juli 2021) beginnt und mit dem blauen Mond (22…
Horoskopwoche: 19. - 25. Juli 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. Juli 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
by Jude Bijou
Ich habe festgestellt, dass jede gute Kommunikation auf nur vier einfache Regeln hinausläuft. Ob mit unserem…
Bild eines Mannes, der auf ein Blatt Papier schreibt
Channeling als Heilmittel und seine Auswirkung auf Trauer
by Matthew McKay, PhD.
Als mein Junge starb, konnte ich nicht glauben, dass die Toten mit uns sprechen könnten. Bestenfalls schienen sie verschwunden zu sein…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…

MOST READ

höre nichts Böses, sehe nichts Böses, sprich kein böses Bild von Kindern
Todesleugnung: Ist keine Nachricht eine gute Nachricht?
by Margaret Coberly, Ph.D., RN
Die meisten Menschen sind so stark an die Leugnung des Todes gewöhnt, dass sie beim Auftreten des Todes ertappt werden…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
teste deine Kreativität
So testen Sie Ihr Kreativitätspotential
by Frederique Mazerolle, McGill University
Eine einfache Übung, nicht verwandte Wörter zu benennen und dann die semantische Distanz zwischen ihnen zu messen…
Sprühen für Mücken 07 20
Diese neue pestizidfreie Kleidung verhindert 100% der Mückenstiche
by Laura Oleniacz, NC State
Neue insektizidfreie, mückenresistente Kleidung wird aus Materialien hergestellt, die bestätigt haben…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren? (Video)
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Selfish Or Selfless? Human Nature Means You're Both

Selfish Or Selfless? Human Nature Means You're Both Even young children are very aware of whether they’re getting their fair share. Jupiterimages/PHOTOS.com via Getty Images Plus

Looking out for number one has been important for survival for as long as there have been human beings.

But self-interest isn’t the only trait that helped people win at evolution. Groups of individuals who were predisposed to cooperate, care for each other and uphold social norms of fairness tended to survive and expand relative to other groups, thereby allowing these prosocial motivations to proliferate.

So today, concern for oneself and concern for others both contribute to our sense of fairness. Together they facilitate cooperation among unrelated individuals, something ubiquitous among people but uncommon in nature.

A critical question is how people balance these two motivations when making decisions.

We investigate this question in our work at the Social Cognitive Neuroscience Laboratory at the University of Chicago, combining behavioral economics tasks with neuroimaging methods that let us watch what’s happening in the brains of adults and children. We’ve found evidence that people care about both themselves and others – but it’s the self that takes precedence.

Learning to be equitable

Children are sensitive to fairness from a very early age.

For instance, if you give two siblings different numbers of cookies, the one who receives fewer will likely throw a fit. Very young children, between 3 and 6 years of age, are highly sensitive to concerns about equality. Splitting resources is “fair” if everyone gets the same amount. By 6 years old, children will even throw resources away rather than allocate them unequally.

As they grow, children develop abilities to think about the minds of others and care about social norms. Soon, they begin to understand the principle of “equity” – a “fair” distribution can be unequal if it takes into account people’s need, effort or merit. For instance, a sibling who does more chores may be entitled to more cookies. This shift toward equity appears to be universal in humans and follows similar patterns across cultures.

Interestingly, it takes several years of development before children’s own behavior catches up with their understanding of fairness – for instance, by opting to share resources more equally rather than prioritizing their own payoffs.

To investigate how children’s developing brains guide their understanding of fairness, we invited kids ranging from age 4 to 8 into our lab. We gave them four candies to divide between two other people. After they decided how many (if any) to share, we measured their brain activity using noninvasive electroencephalography while they watched an adult split 10 rewards – like candies, coins or stickers – between two other people. The distributions could be fair (5:5), slightly unfair (7:3) or very unfair (10:0).

At first, kids’ brain activity looked the same whether they were observing a slightly unfair or very unfair distribution of the treats. After 400 milliseconds, the brain electrical activity for kids who saw the slightly unfair 7:3 split changed to look like the brain response of kids who saw the completely fair 5:5 division.

Our interpretation is that the young brains used that short lag time to consider why an adult might have handed out the treats in a slightly unfair way and then resolved that it may actually have been fair.

Further, children whose brain activity patterns were the most different when viewing fair versus unfair distributions were the most likely to have used merit and need when they originally divided up their candies, before they watched the adults.

So the EEG recordings indicate that even 4-year-old children expect distributions to be perfectly equal, which makes sense given their natural preference for equality. When children, especially after age 5, watch an adult make a completely unfair distribution, they work to try to understand why this might be the case.

Me first, then you

In your everyday adult life, you face decisions that affect not just yourself, but other people around you. Do you help a stranger pick up their spilled bag and miss your bus? Do you take the big piece of cake and leave the small one for the coworker who is coming later?

Put more generally, how do people balance self-interest against fairness for others when those motivations conflict?

To answer this question, we invited participants to play an economic game. In each round, an anonymous proposer would split US$12 among themselves, the participant and another player. The participant could decide to accept the distribution, allowing all three players to keep the money, or reject the distribution, meaning no one got anything. While participants made their decision, we measured their neural activity using EEG and fMRI. Functional magnetic resonance imaging reveals active areas of the brain by mapping blood flow.

The proposer was actually a computer that let us manipulate the fairness of the offers. We found that both fairness for self and fairness for the other were important for participants’ decisions, but people were more willing to tolerate offers which were unfair to others if they themselves received an unfair offer.

Our design also allowed us to ask whether the same regions of the brain are sensitive to self-interest and concern for other. A popular concept in cognitive science is that we are able to understand other people because we use the same parts of our brain to understand our self. The idea is that the brain activates and manages these shared representations depending on the task at hand.

Selfish Or Selfless? Human Nature Means You're BothRegions of the brain that were sensitive to fairness for self (red) or other (blue) didn’t overlap in the study. Jean Decety/University of Chicago, CC BY-ND

But in our studies, we found that rather than shared brain areas, distinct brain networks were involved in thinking about fairness for self and other.

We also used machine learning to test whether by looking at the brain signals we could predict what kind of offer a participant had received. We could reliably decode a signal in multiple brain networks that corresponded to fairness for self – that is, “did I get at least a third of the $12?” And this focus on self-interest dominated the early stages of decision-making.

gfhjklkltyu Accuracy of the machine-learning algorithm trained to use EEG data to classify distributions as fair or unfair for the self or other. Darker lines are times when the algorithm was better than chance (50%). It was better at identifying a reliable pattern of brain activity for self fairness. Jean Decety/University of Chicago, CC BY-ND

Overall, these results suggest that people prioritize their own payoffs first and only later integrate how their options affect other people. So while people do care about others, self-interested behavior is alive and well, even in behavioral economics games. Once people get their fair share, then they are willing to be fair to others. You’re more likely to help the stranger with her bag if you know there will be another bus in 10 minutes, rather than an hour.

[Get our best science, health and technology stories. Sign up for The Conversation’s science newsletter.]

Investigating more complicated scenarios

In daily life, people are rarely just responders, like in the game in our lab. We are interested in what happens when a person must make decisions that involve other people, such as delegating responsibilities among team members, or when an individual has limited power to personally affect the way resources are divided, as in government spending.

One implication from our work is that when people want to reach a compromise, it may be important to ensure that no one feels taken advantage of. Human nature seems to be to make sure you’ve taken care of yourself before you consider the needs of others.The Conversation

About The Authors

Keith Yoder, Postdoctoral Scholar in Social Cognitive Neuroscience, University of Chicago and Jean Decety, Professor of Psychology, and Psychiatry and Behavioral Neuroscience, University of Chicago

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
You Already Know The Answer
You Already Know The Answer
by Alan Cohen
When we need to know a truth, we tend to look outside ourselves for answers, and the last place we…
Renewing the Future with an Intense Full Moon, Honesty, and Change
Renewing the Future with an Intense Full Moon, Honesty, and Change
by Sarah Varcas
This is an intense moon which highlights the power struggles that can readily occur in the course…
Give Thanks For Your Body
Give Thanks For Your Body
by M.J. Ryan
The practice of giving thanks for your body is particularly difficult for women, because our…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.