Verhaltensmodifikation

ADHS als Geisteszustand, nicht als Störung

ADHS als Geisteszustand, nicht als Störung
Bild von ibrahim bett


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion am Ende dieses Artikels

Kennen Sie den wahren Wert der Zeit; schnappen, ergreifen und genießen Sie jeden Moment davon. Kein Müßiggang, keine Faulheit, kein Aufschub verschiebt niemals bis morgen, was Sie heute tun können. 
-- 
Lord Chesterfield (Briefe an seinen Sohn, Brief XCIX, 26. Dezember, OS 1749)

Irgendwo zwischen zehn und vierzig Millionen Männer, Frauen und Kinder in den Vereinigten Staaten leiden an Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder ADHS. Im Jahr 2013 veröffentlichten die Centers for Disease Control ein Papier, in dem festgestellt wurde, dass „11 Prozent der Kinder im schulpflichtigen Alter in den USA eine ADHS-Diagnose von einem Gesundheitsdienstleister erhalten haben“ und „der Prozentsatz der Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren, die Medikamente gegen ADHS einnehmen“. Wie von den Eltern berichtet, stieg sie zwischen 28 und 2007 um 2011%. “ (Die CDC hat diese Zahlen seit 2013 nicht mehr aktualisiert, vermutlich weil sie so viele schwere Budgetkürzungen erlitten haben.) Die American Psychiatric Association hingegen schätzt die Inzidenz von ADHS auf rund 5 Prozent der Kinder aus den Vereinigten Staaten.

Millionen mehr Menschen besitzen viele ADHS-Typ-Merkmale, obwohl sie möglicherweise gelernt haben, so gut damit umzugehen, dass sie sich nicht als Menschen mit Aufmerksamkeitsproblemen betrachten.

Wenn Sie ein Erwachsener sind, der chronische Probleme mit Unruhe, Ungeduld, schlechten Hörfähigkeiten oder Schwierigkeiten bei „langweiligen“ Jobs wie dem Ausgleichen eines Scheckbuchs hat, wissen Sie bereits, wie es sich anfühlt, einige der mit ADHS verbundenen Herausforderungen zu erleben. Und wenn Sie Eltern eines ADHS-Kindes sind, stehen die Chancen gut, dass Sie selbst zumindest einige ADHS-Merkmale haben.

ADHS ist nicht immer eine Störung

ADHS ist nicht immer eine Störung, sondern kann ein Merkmal der Persönlichkeit und des Stoffwechsels sein. Es kann sein, dass ADHS aus einem bestimmten evolutionären Bedürfnis in der Geschichte der Menschheit stammt; dass ADHS tatsächlich ein Vorteil sein kann (abhängig von den Umständen); und dass wir durch ein Verständnis des Mechanismus, der zur Präsenz von ADHS in unserem Genpool geführt hat, unsere Schulen und Arbeitsplätze neu schaffen können, um nicht nur ADHS-Individuen aufzunehmen, sondern ihnen auch zu ermöglichen, wieder die Kräfte hinter kulturellen, politischen und kulturellen Aspekten zu werden wissenschaftlicher Wandel, den sie so oft historisch dargestellt haben.

Dieser Geisteszustand entwickelte sich natürlich. Es ist überhaupt keine Fehlfunktion - im Gegenteil, es ist eine kohärente, funktionierende Reaktion auf eine andere Art von Welt und Gesellschaft als die, in der die meisten von uns leben. Ich habe diese Informationen mit vielen ADHS-Erwachsenen geteilt, und sie sind ausnahmslos erschrocken, besorgt und letztendlich erfreut, endlich eine der Hauptkräfte zu verstehen, die ihr Leben geprägt haben.

Dieses Wissen gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Sicht auf ihre Arbeit, ihre Beziehungen, ihre Frustrationen - die normalerweise eine Legion sind - und ihre Ziele neu zu definieren. Es hilft ihnen dabei, neue Wege und Richtungen einzuschlagen, die zu einem größeren Erfolg im Leben führen können, als sie es sich jemals erträumt haben, oder leitet sie zu Therapien oder Medikamenten, die ihnen helfen, sich an das Leben in einer Welt und am Arbeitsplatz ohne ADHS anzupassen.

Das ADHS-Kind und das ADHS-Elternteil

Wenn Sie der Vater oder die Mutter eines ADHS-Kindes sind, stehen die Chancen gut, dass Sie wie ich bis zu einem gewissen Grad selbst ein ADHS-Erwachsener sind. Während dies lange Zeit als eine Erkrankung angesehen wurde, die hauptsächlich Jungen betrifft - die diagnostizierte Prävalenz bei Kindern liegt bei 7: 1, von Mann zu Frau -, stellen einige Behörden fest, dass die ADHS-Rate bei Erwachsenen 1: 1 beträgt, von Mann zu Frau . Dieser geschlechtsspezifische Unterschied kann durch viele Faktoren verzerrt sein, einschließlich der Tatsache, dass erwachsene Frauen häufiger psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen und daher später im Leben eine höhere Diagnoserate haben.

Auf der anderen Seite sind Jungen in unserer Kultur nach einigen Studien darauf trainiert, aggressiver und offener zu sein als Mädchen (ganz zu schweigen von den Auswirkungen von Testosteron). Kombinieren Sie dies mit ADHS, und es kann vorkommen, dass ADHS-Jungen sichtbarer hervortreten als ADHS-Mädchen und daher zumindest in der Kindheit eher diagnostiziert werden.

Jäger in unseren Schulen und Büros: Der Ursprung von ADHS

Es gibt eine Leidenschaft für die Jagd, etwas, das tief in die menschliche Brust eingepflanzt ist. - - Charles Dickens (Oliver Twist, 1837)


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die frühesten Theorien über Aufmerksamkeitsdefizitstörungen charakterisierten es als einen erkrankten Zustand, der mit Hirnschäden oder Funktionsstörungen zu tun hatte. Zu verschiedenen Zeiten wurde es mit fötalem Alkoholsyndrom, geistiger Behinderung, verschiedenen genetischen Geisteskrankheiten, psychiatrischen Störungen infolge eines frühen Traumas oder Kindesmissbrauchs und der Theorie, dass das Rauchen der Eltern zu fötalem Sauerstoffmangel führte, in Verbindung gebracht.

Vor den frühen 1970er Jahren, als ADHS erstmals als spezifische Störung charakterisiert wurde, wurden ADHS-Kinder und Erwachsene größtenteils einfach als „schlechte Menschen“ behandelt (obwohl in der psychologischen Literatur seit 1905 Aufmerksamkeitsdefizite erkannt wurden). Sie waren die Kinder, die immer in Schwierigkeiten gerieten, die James Deans der Welt, die wurzellosen und unruhigen Erwachsenen wie Abraham Lincolns Vater, der Lone Ranger oder John Dillinger.

Neuere Forschungen haben jedoch eine hohe Inzidenz von ADHS bei den Eltern von ADHS-Kindern gezeigt. Diese Entdeckung veranlasste einige Psychologen zunächst zu postulieren, dass ADHS das Ergebnis des Aufwachsens in einer dysfunktionellen Familie war; Sie schlugen vor, dass ADHS dem gleichen Muster wie Kindes- oder Ehegattenmissbrauch folgen und sich über Generationen als erlerntes Verhalten bewegen könnte.

Die Befürworter der Ernährung behaupteten, dass Kinder die Essgewohnheiten ihrer Eltern nachahmen, und dies erklärt die Generationsmuster von ADHS. Andere Studien legen nahe, dass ADHS wie das Down-Syndrom oder die Muskeldystrophie eine genetisch bedingte Krankheit ist und ein spezifisches Gen, die A1-Variante des D2-Dopaminrezeptor-Gens, von Wissenschaftlern als führender Kandidat identifiziert wurde.

Aber wenn ADHS eine genetisch bedingte Krankheit oder eine Anomalie ist, ist es eine beliebte, von der möglicherweise bis zu 20 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. (Einige Schätzungen gehen davon aus, dass ADHS bei 5 Prozent der Männer und 3 Prozent der Frauen auftritt. Andere Schätzungen sind viel niedriger und erreichen einen Tiefpunkt von 0.5 Prozent der Männer und XNUMX Prozent der Frauen.)

Ist es angesichts der großen Verbreitung in unserer Bevölkerung vernünftig anzunehmen, dass ADHS einfach eine Eigenart ist? Dass es sich um eine Art Aberration handelt, die durch defekte Gene oder Kindesmissbrauch verursacht wird?

Woher kam ADHS?

Wenn die Krankheit so weit verbreitet ist, stellen sich unvermeidliche Fragen: Warum? Woher kam ADHS? Die Antwort lautet: Menschen mit ADHS sind die übrig gebliebenen Jäger, deren Vorfahren sich in Jagdgesellschaften in der Vergangenheit Tausende von Jahren entwickelt und gereift haben.

Es gibt zahlreiche Präzedenzfälle für genetische „Krankheiten“, die tatsächlich evolutionäre Überlebensstrategien darstellen. Es ist bekannt, dass Sichelzellenanämie seine Opfer weniger anfällig für Malaria macht. Wenn man in den Dschungeln Afrikas lebt, in denen Malaria endemisch ist, war es ein mächtiges evolutionäres Instrument gegen den Tod durch Krankheit. In der malariafreien Umgebung Nordamerikas wurde dies zur Haftung.

Gleiches gilt für die Tay-Sachs-Krankheit, eine genetische Erkrankung, die hauptsächlich osteuropäische Juden betrifft und ihnen eine relative Immunität gegen Tuberkulose verleiht. Und selbst Mukoviszidose, die tödliche genetische Krankheit, die bei Kaukasiern häufig vorkommt (einer von fünfundzwanzig weißen Amerikanern trägt das Gen), kann eine genetische Anpassung darstellen - neuere Forschungen zeigen, dass das Mukoviszidose-Gen dazu beiträgt, seine Opfer in jüngeren Jahren vor dem Tod durch zu schützen Durchfallerkrankungen wie Cholera, die Europa vor Tausenden von Jahren regelmäßig erfassten.

Es ist anscheinend nicht so ungewöhnlich, dass Menschen in unser genetisches Material Schutz vor lokalen Krankheiten und anderen Umweltbedingungen eingebaut haben. Darwins Theorie der natürlichen Auslese spricht zweifellos für eine solche körperliche Abwehr. Diese Personen mit Immunität würden überleben, um ihr genetisches Material zu vermehren und weiterzugeben.

Als sich die Menschheit von ihren frühesten Vorfahren entfernte, entwickelten sich zwei grundlegende Arten von Kulturen. In den Gebieten, die reich an Pflanzen und Tieren waren und eine geringe Bevölkerungsdichte aufwiesen, überwogen Jäger und Sammler. In anderen Teilen der Welt (insbesondere in Asien) entwickelten sich landwirtschaftliche oder landwirtschaftliche Gesellschaften.

Erfolgreiche Jäger und ihre Eigenschaften

Ob Büffel in Nordamerika, Hirsche in Europa jagen, Gnus in Afrika jagen oder Fische aus einem Bach in Asien pflücken - diese Jäger brauchten bestimmte körperliche und geistige Eigenschaften, um erfolgreich zu sein:

1. Sie überwachen ständig ihre Umwelt. Das Rascheln in den Büschen könnte ein Löwe oder eine zusammengerollte Schlange sein. Wenn Sie sich der Umgebung nicht voll bewusst sind und das leise Geräusch nicht bemerken, kann dies einen schnellen und schmerzhaften Tod bedeuten. Oder dieses Geräusch oder dieser Bewegungsblitz könnte das Tier sein, das der Jäger verfolgte, und zu bemerken, dass es den Unterschied zwischen vollem Bauch und Hunger bedeuten könnte.

Ich bin mit modernen Jägertypen in den USA, Europa, Australien und Ostafrika durch Wälder und Dschungel gelaufen, und ein Merkmal hat mich immer beeindruckt: Sie bemerken alles. Ein umgedrehter Stein, ein winziger Fußabdruck, ein entferntes Geräusch, ein seltsamer Geruch in der Luft, die Richtung, in die Blumen zeigen oder Moos wächst. All diese Dinge haben für Jäger eine Bedeutung und selbst wenn sie schnell gehen, bemerken sie es alles.

2. Sie können sich völlig in die Jagd stürzen; Zeit ist elastisch. Ein weiteres Merkmal eines guten Jägers ist die Fähigkeit, sich ganz auf den Moment zu konzentrieren und jegliche Berücksichtigung einer anderen Zeit oder eines anderen Ortes gänzlich aufzugeben. Wenn der Jäger die Beute sieht, jagt er durch Schlucht oder Schlucht, über Felder oder durch Bäume, denkt nicht an die Ereignisse des Vortages, ohne an die Zukunft zu denken, lebt einfach ganz in diesem einen reinen Moment und taucht in sie ein .

Wenn die Zeit an der Jagd beteiligt ist, scheint sie schneller zu werden. Wenn Sie nicht auf der Jagd sind, wird die Zeit langsam. Während die Fähigkeit eines Jägers, sich im Allgemeinen zu konzentrieren, gering sein kann, kann er sich völlig auf die Jagd stürzen im Augenblick ist erstaunlich.

3. Sie sind flexibel und in der Lage, die Strategie kurzfristig zu ändern. Wenn das Wildschwein in der Bürste verschwindet und ein Kaninchen erscheint, geht der Jäger in eine neue Richtung. Ordnung ist für einen Jäger nicht besonders wichtig, aber die Fähigkeit, eine schnelle Entscheidung zu treffen und danach zu handeln, ist entscheidend.

4. Sie kann werfen an unglaublich Burst of Energie in Jagd, so sehr, dass sie sich oft verletzen oder „normale“ Fähigkeiten übertreffen, ohne es bis später zu merken. Nicht anders als der Inbegriff des Jägers, des Löwen, haben sie unglaubliche Energiestöße - aber nicht unbedingt viel Durchhaltevermögen. Angesichts der Wahl, sich in Aesops berühmter Fabel als Schildkröte oder Hase zu bezeichnen, würde ein Jäger immer sagen, dass er oder sie der Hase ist.

5. Sie denken visuell. Jäger beschreiben ihre Handlungen oft eher mit Bildern als mit Worten oder Gefühlen. Sie erstellen in ihren Köpfen Umrisse, wo sie waren und wohin sie gehen. (Aristoteles lehrte eine Gedächtnismethode wie diese, mit der eine Person Räume in einem Haus und dann Objekte in den Räumen visualisierte. Wenn er eine Rede hielt, bewegte er sich einfach von Raum zu Raum in seinem Gedächtnis und bemerkte die darin enthaltenen Objekte. das waren Erinnerungen an das nächste, worüber er sprechen musste.)

Jäger interessieren sich oft nicht sehr für Abstraktionen oder möchten sie so schnell wie möglich in eine visuelle Form umwandeln. Sie neigen dazu, miese Schachspieler zu sein und die Strategie zu verachten, weil sie es vorziehen, direkt auf die Halsschlagader zu gehen.

6. Sie lieben die Jagd, langweilen sich aber leicht bei alltäglichen Aufgaben B. den Fisch putzen, das Fleisch anziehen oder den Papierkram ausfüllen müssen. Der verstorbene Donald Haughey, ein alter Freund und ehemaliger leitender Angestellter bei Holiday Inns, erzählte mir die Geschichte, wie Kemmons Wilson, der legendäre Gründer von Holiday Inns, eine Gruppe von Führungskräften hatte, die er Bear Skinners nannte. Wilson würde in die Welt hinausgehen und den Bären erschießen (einen neuen Hotelstandort aushandeln, neue Finanzierungen einbringen, eine neue Abteilung eröffnen usw.), und seine Bären-Skinner würden sich um die Details des „Enthäutens und Reinigens“ des Deals kümmern .

7. Sie'Ich werde der Gefahr ausgesetzt sein, dass "normal" Einzelpersonen würden vermeiden. Ein verwundeter Eber, Elefant oder Bär kann dich töten - und so mancher Jäger wurde von seiner potenziellen Beute getötet. Wenn Sie diese Analogie auf die Kriegsführung ausweiten, bei der die Jäger häufig die Frontinfanterie oder die aggressivsten Offiziere sind, gilt dies auch. Jäger gehen Risiken ein. Patton war ein Jäger, Marshall ein Bauer.

8. Sie sind hart zu sich selbst und ihren Mitmenschen. Wenn Ihr Leben von Entscheidungen in Sekundenbruchteilen abhängt, ist Ihre Schwelle für Frustration und Ungeduld zwangsläufig niedrig. Ein Mitjäger, der einem Schuss nicht aus dem Weg geht, oder ein Soldat, der sich Befehlen widersetzt und in einer dunklen Nacht raucht und dem Feind Ihre Position zeigt, kann nicht toleriert werden.

Menschen mit ADHS sind Nachkommen von Jägern

Die Frage: Woher kam ADHS? Wenn Sie die Liste der klassischen ADHS-Symptome und die Liste der Merkmale eines guten Jägers vergleichen, werden Sie feststellen, dass sie nahezu perfekt übereinstimmen.

Mit anderen Worten, eine Person mit der ADHS-Sammlung von Merkmalen wäre ein außerordentlich guter Jäger. Wenn eines dieser Merkmale nicht vorhanden ist, kann dies zum Tod im Wald oder im Dschungel führen.

© 1993, 1997, 2019 von Thom Hartmann. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Healing Arts Press,
ein Abdruck von Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

ADHS: Ein Jäger in einer Bauernwelt
von Thom Hartmann. 

ADHS: Ein Jäger in einer Bauernwelt von Thom Hartmann.In dieser aktualisierten Ausgabe seines bahnbrechenden Klassikers erklärt Thom Hartmann, dass Menschen mit ADHS nicht abnormal, ungeordnet oder dysfunktional sind, sondern einfach „Jäger in der Welt eines Bauern“. Menschen mit ADHS-Symptomen sind oft sehr kreativ und zielstrebig, um ein selbst gewähltes Ziel zu erreichen. Sie verfügen über einzigartige mentale Fähigkeiten, die es ihnen ermöglicht hätten, in einer Jäger-Sammler-Gesellschaft zu gedeihen. Als Jäger hätten sie ständig ihre Umgebung gescannt und nach Nahrung oder Bedrohungen gesucht (Ablenkbarkeit); sie müssten ohne zu zögern handeln (Impulsivität); und sie müssten die stimulierende und risikoreiche Umgebung des Jagdgebiets lieben. Mit unseren strukturierten öffentlichen Schulen, Büroarbeitsplätzen und Fabriken sind diejenigen, die einen Überschuss an „Jägerfähigkeiten“ erben, in einer Welt, die sie nicht versteht oder unterstützt, oft frustriert.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen. Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Thom HartmannThom Hartmann ist der Gastgeber der national und international syndizierten Talkshow Das Thom Hartmann Programm und die TV-Show The Big Picture im Free Speech TV-Netzwerk. Er ist der preisgekrönte New York Times Bestsellerautor von mehr als 20 Büchern, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom: Eine andere Wahrnehmung, ADHS und Edison-Genund Die letzten Stunden des alten Sonnenlichts, was Leonardo DiCaprios Film inspirierte Die 11th Hour. Er ist ehemaliger Psychotherapeut und Gründer der Hunter School, einer Wohn- und Tagesschule für Kinder mit ADHS. Besuchen Sie seine Website: www.thomhartmann.com oder seinem Youtube Kanal.

Video / Präsentation mit Thom Hartmann: ADHS-Video

Videoversion dieses Artikels:


Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
ein Mann und eine Frau in einem Kajak
Im Fluss deiner Seelenmission und Lebensaufgabe sein
by Kathryn Hudson
Wenn uns unsere Entscheidungen von unserer Seelenmission entfernen, leidet etwas in uns. Es gibt keine Logik…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
ätherisches Öl und Blumen
Ätherische Öle verwenden und unseren Körper-Geist-Seele optimieren
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Ätherische Öle haben eine Vielzahl von Anwendungen, von ätherisch und kosmetisch bis hin zu psycho-emotional und…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
by George Athanasopoulos und Imre Lahdelma
Ich habe an Orten wie Papua-Neuguinea, Japan und Griechenland geforscht. Die Wahrheit ist…
grauhaarige frau mit flippiger rosa sonnenbrille, die singt und ein mikrofon hält
Das Ritz anziehen und das Wohlbefinden verbessern
by Julia Brook und Colleen Renihan
Digitale Programmgestaltung und virtuelle Interaktionen, zunächst als Überbrückungsmaßnahme während…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Behavior Modification

ADHD as a State of Mind, Not A Disorder

ADHD as a State of Mind, Not A Disorder
Image by ibrahim abed


Narrated by Marie T. Russell

Video version at the end this article

Know the true value of time; snatch, seize, and enjoy every moment of it. No idleness, no laziness, no procrastination never put off ’til tomorrow what you can do today. 
-- 
Lord Chesterfield (Letters to His Son, Letter XCIX, December 26, O.S. 1749)

Somewhere between ten and forty million men, women, and children in the United States have attention deficit hyperactivity disorder or ADHD. In 2013, the Centers for Disease Control published a paper concluding that “11 percent of U.S. school-aged children had received an ADHD diagnosis by a health care provider” and “the percentage of children 4–17 years of age taking medication for ADHD, as reported by parents, increased by 28% between 2007 and 2011.” (The CDC hasn’t updated these numbers since 2013, presumably because they’ve suffered so many severe budget cuts.) The American Psychiatric Association, on the other hand, says they estimate the incidence of ADHD at around 5 percent of the child population of the United States.

Millions more individuals possess many ADHD-type-characteristics even though they may have learned to cope so well that they don’t think of themselves as people with attention-related problems.

If you are an adult who has experienced chronic issues with restlessness, impatience, poor listening skills, or a difficulty doing “boring” jobs like balancing a checkbook, you already know what it feels like to experience some of the challenges associated with ADHD. And if you’re the parent of an ADHD child, the chances are high you have at least some ADHD traits yourself.

ADHD Is Not Always A Disorder

ADHD is not always a disorder—but instead may be a trait of personality and metabolism. It may be that ADHD comes from a specific evolutionary need in the history of humankind; that ADHD can actually be an advantage (depending on circumstances); and that, through an understanding of the mechanism that led to ADHD’s presence in our gene pool, we can re-create our schools and workplaces to not only accommodate ADHD individuals, but to allow them to again become the powers behind cultural, political, and scientific change that they have so often historically represented.

This state of mind evolved naturally. It’s not at all a malfunction—to the contrary, it’s a coherent, functioning response to a different kind of world and society than that in which most of us live. I’ve shared this information with many ADHD adults, and invariably they are startled, concerned, and ultimately pleased to finally understand one of the principal forces that have shaped their lives.

This knowledge frees them to reframe the way they view their jobs, their relationships, their frustrations—which are usually legion—and their goals. It helps them set new courses and directions that may lead to greater success in life than they ever dreamed possible, or directs them to therapy or medication that will help them adjust to life in a non-ADHD world and workplace.

The ADHD Child and The ADHD Parent

If you’re the father or mother of an ADHD child, odds are high that, like me, you’re an ADHD adult yourself, to some extent. While long viewed as a condition that mostly affects young boys – the diagnosed prevalence in children is around 7:1, male-to-female -- some authorities find that the rate of ADHD among adults is 1:1, male-to-female. This gender differential may be skewed by many factors, including the fact that adult women are more likely to seek psychiatric care and therefore have a higher rate of diagnosis later in life.

On the other hand, boys in our culture are, according to some studies, trained to be more aggressive and outspoken than girls (not to mention the impact of testosterone). Combine this with ADHD, and we may have a situation where ADHD boys stand out more visibly than ADHD girls, and therefore, at least in childhood, are more likely to be diagnosed.

Hunters in Our Schools and Offices: The Origin of ADHD

There is a passion for hunting, something deeply implanted in the human breast. -- Charles Dickens (Oliver Twist, 1837)


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The earliest theories about attention deficit disorder characterized it as a diseased state that had to do with brain damage or dysfunction. At various times it has been lumped in with fetal alcohol syndrome, mental retardation, various genetic mental illnesses, psychiatric disorders resulting from early trauma or childhood abuse, and the theory that parental smoking led to fetal oxygen deprivation.

Prior to the early 1970s, when ADHD was first characterized as a specific disorder, ADHD children and adults were largely treated simply as “bad people” (even though attentional deficits have been recognized in the psychological literature since 1905). They were the kids who always got into trouble, the James Deans of the world, the rootless and unsettled adults like Abraham Lincoln’s father, the Lone Ranger, or John Dillinger.

More recent research, however, has demonstrated a high incidence of ADHD among the parents of ADHD children. This discovery caused some psychologists to initially postulate that ADHD was the result of growing up in a dysfunctional family; they suggested that ADHD may follow the same pattern as child or spousal abuse, moving through generations as learned behavior.

The dietary-cause advocates contended that children pattern their parent’s eating habits, and this accounts for the generational patterns of ADHD. Other studies suggest that, like Down’s syndrome or muscular dystrophy, ADHD is a genetic disease, and a specific gene, the A1 variant of the D2 dopamine receptor gene, has been identified by scientists as the leading candidate.

But if ADHD is a genetic disease or an abnormality, it’s a popular one, possibly afflicting as many as twenty-five million individuals in the United States. (Some estimates put ADHD as occurring in 20 percent of males and 5 percent of females. Other estimates are much lower, hitting a bottom of 3 percent of males and 0.5 percent of females.)

With such a wide distribution among our population, is it reasonable to assume that ADHD is simply a quirk? That it’s some sort of an aberration caused by defective genes or child abuse?

Where Did ADHD Come From?

When the condition is so widely distributed, inevitable questions arise: Why? Where did ADHD come from? The answer is: people with ADHD are the leftover hunters, those whose ancestors evolved and matured thousands of years in the past in hunting societies.

There is ample precedent for genetic “diseases” that, in fact, represent evolutionary survival strategies. Sickle cell anemia, for example, is now known to make its victims less susceptible to malaria. When living in the jungles of Africa where malaria is endemic, it was a powerful evolutionary tool against death by disease; in the malaria-free environment of North America, it became a liability.

The same is true of Tay-Sachs disease, a genetic condition that hits mainly Eastern European Jews, and confers on them a relative immunity to tuberculosis. And even cystic fibrosis, the deadly genetic disease common among Caucasians (one in twenty-five white Americans carries the gene), may represent a genetic adaptation—recent research indicates the cystic fibrosis gene helps protect its victims, at younger ages, from death by such diarrheal diseases as cholera, which periodically swept Europe thousands of years ago.

It’s not so unusual, apparently, for humans to have, built into our genetic material, protection against local diseases and other environmental conditions. Certainly, Darwin’s theory of natural selection argues in favor of such bodily defenses. Those individuals with the immunities would survive to procreate and pass along their genetic material.

As the human race moved from its earliest ancestors, two basic types of cultures evolved. In the areas that were lush with plant and animal life and had a low human population density, hunters and gatherers predominated. In other parts of the world (particularly Asia), farming or agricultural societies evolved.

Successful Hunters and Their Traits

Be it pursuing buffalo in North America, hunting deer in Europe, chasing wildebeest in Africa, or picking fish from a stream in Asia, these hunters needed a certain set of physical and mental characteristics to be successful:

1. They constantly monitor their environment. That rustle in the bushes could be a lion or a coiled snake. Failure to be fully aware of the environment and notice the faint sound might mean a swift and painful death. Or that sound or flash of movement might be the animal the hunter was stalking, and noticing it could mean the difference between a full belly and hunger.

I’ve walked through forests and jungles with modern Hunter-types in the United States, Europe, Australia, and East Africa, and one characteristic always struck me: they notice everything. A flipped-over stone, a tiny footprint, a distant sound, an odd smell in the air, the direction in which flowers point or moss grows. All these things have meaning to Hunters and, even when walking quickly, they notice everything.

2. They can totally throw themselves into the hunt; time is elastic. Another characteristic of a good hunter is the ability to totally focus on the moment, utterly abandoning all consideration of any other time or place. When the hunter sees the prey, he gives chase through gully or ravine, over fields or through trees, giving no thought to the events of the day before, not considering the future, simply living totally in that one pure moment and immersing himself in it.

When involved in the hunt, time seems to speed; when not in the hunt, time becomes slow. While a hunter’s ability to concentrate in general may be low, his ability to utterly throw himself into the hunt at the moment is astonishing.

3. They’re flexible and capable of changing strategy on a moment’s notice. If the wild boar vanishes into the brush, and a rabbit appears, the hunter is off in a new direction. Orderliness is not particularly important to a hunter, but the abilities to make a quick decision and then act on it are vital.

4. They can throw an incredible burst of energy into the hunt, so much so that they often injure themselves or exceed “normal” capabilities, without realizing it until later. Not unlike the quintessential hunter, the lion, they have incredible bursts of energy—but not necessarily a lot of staying power. Given the choice of describing themselves as the tortoise or the hare in Aesop’s famous fable, a hunter would always say that he or she is the hare.

5. They think visually. Hunters often describe their actions in terms of pictures, rather than words or feelings. They create outlines in their heads of where they’ve been and where they’re going. (Aristotle taught a memory method like this, with which a person would visualize rooms in a house, then objects in the rooms. When he gave a speech, he’d simply move from room to room in his memory, noticing the objects therein, which were reminders of the next thing he had to talk about.)

Hunters often aren’t much interested in abstractions, or else want to convert them to a visual form as quickly as possible. They tend to be lousy chess players, disdaining strategy because they prefer to go straight for the jugular.

6. They love the hunt, but are easily bored by mundane tasks such as having to clean the fish, dress the meat, or fill out the paperwork. The late Donald Haughey, an old friend and former senior executive with Holiday Inns, told me the story of how Kemmons Wilson, the legendary founder of Holiday Inns, had a group of executives he called Bear Skinners. Wilson would go out into the world and shoot the bear (negotiate a new hotel site, bring in new financing, open a new division, etc.), and his Bear Skinners would take care of the details of “skinning and cleaning” the deal.

7. Theyll face danger that “normal” individuals would avoid. A wounded boar, or elephant, or bear, can kill you—and many a hunter has been killed by his would-be prey. If you extend this analogy to warfare, where the Hunters are often the frontline infantry or the most aggressive officers, the same is true. Hunters take risks. Extending this metaphor, Patton was a Hunter, Marshall a Farmer.

8. They’re hard on themselves and those around them. When your life depends on split-second decisions, your frustration and impatience threshold necessarily tends to be low. A fellow Hunter who doesn’t get out of the way of a shot, or a soldier who defies orders and smokes on a dark night showing the enemy your position, cannot be tolerated.

People with ADHD Are Descendants of Hunters

So, the question: Where did ADHD come from? If you compare the list of classic ADHD symptoms, and the list of the characteristics of a good hunter, you’ll see that they match almost perfectly.

In other words, an individual with the ADHD collection of characteristics would make an extraordinarily good hunter. A failure to have any one of those characteristics might mean death in the forest or jungle.

©1993, 1997, 2019 by Thom Hartmann. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Healing Arts Press,
an imprint of Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Article Source

ADHD: A Hunter in a Farmer’s World
by Thom Hartmann. 

ADHD: A Hunter in a Farmer’s World by Thom Hartmann.In this updated edition of his groundbreaking classic, Thom Hartmann explains that people with ADHD are not abnormal, disordered, or dysfunctional, but simply “hunters in a farmer’s world.” Often highly creative and single-minded in pursuit of a self-chosen goal, those with ADHD symptoms possess a unique mental skill set that would have allowed them to thrive in a hunter-gatherer society. As hunters, they would have been constantly scanning their environment, looking for food or threats (distractibility); they’d have to act without hesitation (impulsivity); and they’d have to love the high-stimulation and risk-filled environment of the hunting field. With our structured public schools, office workplaces, and factories those who inherit a surplus of “hunter skills” are often left frustrated in a world that doesn’t understand or support them.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.

About the Author

Thom HartmannThom Hartmann is the host of the nationally and internationally syndicated talk-show The Thom Hartmann Program and the TV show The Big Picture on the Free Speech TV network. He is the award-winning New York Times bestselling author of more than 20 books, including Attention Deficit Disorder: A Different Perception, ADHD and the Edison Gene, and The Last Hours of Ancient Sunlight, which inspired Leonardo DiCaprio’s film The 11th Hour. He is a former psychotherapist and founder of the Hunter School, a residential and day school for children with ADHD. Visit his website: www.thomhartmann.com or his YouTube channel.

Video/Presentation with Thom Hartmann: ADHD Video

Video version of this article:


More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.