Eine Online-Verbindung kann dazu beitragen, soziale Isolation bei älteren Menschen zu verhindern

Eine Online-Verbindung kann dazu beitragen, soziale Isolation bei älteren Menschen zu verhindern

John, ein Witwer, ist ein pensionierter Ingenieur, der in seinen 90s gealtert ist. Er lebt allein in der Familie und hat seit dem Tod seiner Frau mit Einsamkeit und Depressionen zu kämpfen. Er ist frustriert, wenn er älter wird, kann er viele Dinge, die er früher genossen hat, nicht mehr tun, was sein Gefühl, allein in der Welt zu sein, verschlimmert.

Soziale Isolierung im Alter

In Australien, ein Viertel von Menschen im Alter von 65 und höher leben alleine. Einige ältere Menschen, wie John, werden anfällig für soziale Isolation sein, die auftritt, wenn Menschen begrenzte Möglichkeiten für menschlichen Kontakt haben und von der Gesellschaft getrennt werden.

Nicht alle älteren Menschen, die alleine leben, sind sozial isoliert. Und soziale Isolation ist sicherlich nicht auf das Alter beschränkt. Aber die soziale Isolation im Alter ist ein wichtiges Anliegen. Es ist mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen verbunden und kann im Extremfall dazu führen, dass Menschen alleine alt werden und sterben.

Es gab öffentliche Aufrufe, die soziale Isolation anzugehen. Früher in diesem Jahr drängte der britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt die Menschen dazu, einzuladen einsamen älteren Fremden in ihre Häuser in dem Bemühen, "einsame Todesfälle zu vermeiden." In Australien bieten viele Altenpflegeorganisationen und Gemeinderäte soziale Programme älteren Menschen in Verbindung bleiben, um anderen zu helfen.

Für ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität kann es jedoch schwierig sein, an organisierten sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Und nicht jeder möchte Fremde in ihre Häuser einladen. Für diese Menschen könnten soziale Technologien wertvolle Möglichkeiten bieten, um mit der Welt in Verbindung zu bleiben.

Ältere Menschen und soziale Technologien

Ältere Menschen gehen mit wachsender Geschwindigkeit online und soziale Netzwerke werden nicht mehr als Domäne der Jugend angesehen. Pew Forschungszentrum festgestellt, dass mehr als die Hälfte der über 65 gealterten amerikanischen Internetnutzer jetzt Facebook nutzen.

Aber nicht alle älteren Menschen fühlen sich wohl bei der Nutzung von Social-Networking-Sites. Bestehende Websites wie Facebook können verwirrend sein und zu viele Funktionen, Ablenkungen und überflüssige Informationen enthalten. Einige ältere Menschen befürchten mittlerweile einen Verlust von Privatsphäre und böswilligen Absichten bei der Online-Kommunikation.

Forscher der Universität von Melbourne entwickelten eine Prototyp-iPad-Anwendung, Enmesh, um . wie soziale Technologien dazu beitragen können, die Erfahrung sozialer Isolation älterer Menschen zu verbessern. Die App war ein einfaches Social-Networking-Tool, das einfach, unterhaltsam und sicher zu verwenden war. Seine Einfachheit bedeutete, dass viele der Probleme vermieden wurden, die bestehende Social-Networking-Tools für ältere Erwachsene schwierig oder unattraktiv machen.

Enmesh wurde verwendet, um beschriftete Fotos und Nachrichten in einer geschlossenen Gruppe zu teilen. Die Fotos erschienen dann auf einem interaktiven Display auf dem iPad-Bildschirm jeder Person. Dies bot einen sicheren und unterhaltsamen Ort, an dem die Leute lernten, wie man den Touchscreen und die Kamera des iPad verwendet und gleichzeitig neue Freundschaften knüpft.

John war einer von mehreren älteren Erwachsenen, meist in ihren 80 und 90, die an einer Reihe von Studien teilnahmen, um Enmesh zu testen. Während des Studiums teilte John 100 Fotos und Nachrichten mit anderen älteren Menschen, die ihm zu Beginn des Projekts fremd waren.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Das Teilen von Fotos könnte für diejenigen von uns, die jeden Tag soziale Medien nutzen, wie eine einfache und vertraute Form der Kommunikation erscheinen. Aber für John und andere wie ihn war es eine Offenbarung.

Viele von Johns geuntertitelt Fotografien zur Verfügung gestellt persönlich, ergreifend - und manchmal witzig - Beschreibungen, die illustriert, wie er über das Altern zu spüren. Andere auf seine Erfahrungen in Zusammenhang stehen könnten und fühlte sie bekam John durch seine Fotografien zu kennen.

Einer der älteren Erwachsenen, mit denen John in Verbindung stand, war Sarah *. Sie sagte, das Projekt habe ihr das Gefühl gegeben, zu einer Gruppe zu gehören. Sie genoss es, die Fotos anderer Menschen zu teilen und zu sehen. Sie lieferten "kleine Schnipsel", die ihr Einblick in das Leben der Menschen gaben. Sarah sagte:

Es ist schön, Gespräche zu führen, und ich habe nicht annähernd genug, da ich selten ausgehe oder Besucher habe. Ich liebe es, wenn eines dieser Dinge möglich ist, aber in der Zwischenzeit ist dies eine wunderbare Möglichkeit, mit den Menschen in Kontakt zu bleiben.

Ältere Erwachsene, die sozial isoliert sind, haben wenig Möglichkeiten, Informationen über ihr tägliches Leben auszutauschen. Das Teilen von Fotos mit Gleichgesinnten ist ein wichtiger Ausgangspunkt für diese Kommunikation.

Älteren Menschen befähigen

Technologische Innovationen für ältere Menschen - wie z. B. Notfallalarme und Geräte zur Überwachung von Aktivitäten - sind in der Regel darauf ausgelegt, Gebrechlichkeit zu kompensieren und Familienangehörigen Ruhe zu bieten.

Während diese Innovationen wichtig sind, hat die verstricken Studie gezeigt, dass Technologien zu mächtig soziale Chancen für ältere Menschen bieten.

Mit dem fortschreitenden Fortschritt der Verbrauchertechnologien wird es mehr Möglichkeiten geben, die soziale Welt älterer Menschen durch Technologie zu verbessern. Neben wachsender Innovation müssen wir Kapazitäten in der Altenpflege aufbauen, um sicherzustellen, dass die Altenpflegebranche mobilisiert wird, um neue Technologien zu nutzen.

Über den AutorDas Gespräch

waycott jennyJenny Waycott, Dozentin in der Abteilung für Datenverarbeitung und Informationssysteme, Universität von Melbourne. Ihre Forschung beschäftigt sich allgemein mit dem Verständnis, wie Technologien entworfen und verwendet werden können, um die Lern-, Arbeits- und sozialen Aktivitäten der Menschen zu unterstützen. Ihre jüngsten Arbeiten konzentrierten sich auf das Design und die Nutzung neuer Technologien, um das soziale Leben älterer Erwachsener und sozial benachteiligter Menschen zu verbessern.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Verwandte Buch:

at

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.
persönliches Wachstum, persönliche Ermächtigung, Selbstverbesserung, persönliche Entwicklung, persönlicher Entwicklungsplan, Selbstentwicklung, Frauen-Empowerment-Coaching, Empowerment, Empowerment-Coaching

Connecting Online Can Help Prevent Social Isolation In Older People

Connecting Online Can Help Prevent Social Isolation In Older People

John, a widower, is a retired engineer aged in his 90s. He lives alone in the family home and has struggled with loneliness and depression since his wife passed away. He feels frustrated that as he gets older he can no longer do many of the things he used to enjoy, which exacerbates his sense of feeling alone in the world.

Social Isolation In Old Age

In Australia, one-quarter of people aged 65 and above live alone. Some older people, like John, will be vulnerable to social isolation, which occurs when people have limited opportunities for human contact and become disconnected from society.

Not all older people who live alone are socially isolated. And social isolation is certainly not limited to old age. But social isolation in old age is a significant concern. It is linked to a range of health problems and, in extreme cases, can lead to people growing old and dying alone.

There have been public calls to address social isolation. Earlier this year, UK Health Secretary Jeremy Hunt controversially urged people to invite lonely elderly strangers into their homes in an effort to avoid “lonely deaths”. In Australia, many aged care organisations and local councils offer social programs designed to help older people stay connected to others.

But for older people with limited mobility it can be difficult to take part in organised social activities. And not everyone wants to invite strangers into their homes. For these people, social technologies could provide valuable opportunities to stay connected to the world.

Older People And Social Technologies

Older people are going online at growing rates and social networking is no longer considered the domain of the young. Pew Research Centre found that that more than half of American internet users aged over 65 now use Facebook.

But not all older people feel comfortable using social networking sites. Existing sites, such as Facebook, can be confusing, with too many functions, distractions and extraneous information. Some older people, meanwhile, fear a loss of privacy and malicious intent when communicating online.

Researchers at the University of Melbourne developed a prototype iPad application, Enmesh, to explore how social technologies can be used to help alleviate older people’s experience of social isolation. The app was a simple social networking tool designed to be easy, fun and safe to use. Its simplicity meant it avoided many of the problems that make existing social networking tools difficult or unattractive for older adults.

Enmesh was used to share captioned photographs and messages within a closed group. The photographs then appeared on an interactive display on each person’s iPad screen. This provided a safe and fun space for people to learn how to use the iPad’s touchscreen and camera while also developing new friendships.

John was one of several older adults, mostly aged in their 80s and 90s, who took part in a series of studies to trial Enmesh. During the study, John shared over 100 photographs and messages with other older adults, all strangers to him at the start of the project.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Sharing photographs might seem like a simple and familiar form of communication to those of us who use social media every day. But for John, and others like him, it was a revelation.

Many of John’s captioned photographs provided personal, poignant – and sometimes humorous – descriptions that illustrated how he felt about ageing. Others could relate to his experiences and felt they got to know John through his photographs.

One of the older adults John connected with was Sarah*. She said the project gave her a sense of belonging to a group. She enjoyed sharing and seeing other people’s photographs. They provided “little snippets” that gave her insight into people’s lives. Sarah said:

It’s lovely to have conversations and I don’t have nearly enough, as I rarely go out or have visitors. I love it when one of those things is possible, but in the meantime this is a wonderful way of keeping in touch with folk.

Older adults who are socially isolated may have few opportunities to share information about their day-to-day lives. Photo-sharing with peers provides an important outlet for this communication.

Empowering Older People

Technological innovations for older people – such as emergency alarms and devices that monitor activity – are typically designed to compensate for frailty and provide peace of mind for family members.

While these innovations are important, the Enmesh study has shown that technologies can offer powerful social opportunities for older people too.

As consumer technologies continue to advance, there will be more opportunities to enhance older people’s social worlds through technology. Alongside growing innovation, we need to build capacity in the aged care workforce to ensure the aged care industry is mobilised to take advantage of new technologies.

About The AuthorThe Conversation

waycott jennyJenny Waycott, Lecturer in the Department of Computing and Information Systems, University of Melbourne. Her research is broadly concerned with understanding how technologies can be designed and used to support people's learning, work, and social activities. Her recent work has focused on the design and use of new technologies to enhance the social lives of older adults and housebound people who are socially isolated.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Book:

at

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.
personal growth, personal empowerment, self-improvement,personal development, personal development plan, self development, women empowerment coaching, empowerment, empower coaching