Die Wissenschaft beginnt zu zeigen, wie wir den evolutionären Baum des Lebens falsch verstanden haben

haben wir die Evolution falsch verstanden 4 27
 flickr, CC BY

Wenn Sie anders aussehen als Ihre nahen Verwandten, haben Sie sich möglicherweise von Ihrer Familie getrennt gefühlt. Als Kind haben Sie bei besonders stürmischen Auseinandersetzungen vielleicht sogar gehofft, es wäre ein Zeichen dafür, dass Sie adoptiert wurden.

Wie unsere neue Forschung zeigt, kann der Schein in Bezug auf die Familie trügerisch sein. Die neue DNA-Technologie bringt die Stammbäume vieler Pflanzen und Tiere durcheinander.

Die Primaten, zu denen der Mensch gehört, galten einst aufgrund einiger Ähnlichkeiten in unseren als nahe Verwandte der Fledermäuse Skelette und Kopf. DNA-Daten ordnen uns jedoch jetzt in eine Gruppe ein, die Nagetiere (Ratten und Mäuse) und Kaninchen umfasst. Erstaunlicherweise sind Fledermäuse enger mit Kühen verwandt, Pferde und sogar Nashörner, als sie für uns sind.

Wissenschaftler zu Darwins Zeiten und den größten Teil des 20. Jahrhunderts konnten die Zweige des evolutionären Baums des Lebens nur ausarbeiten, indem sie sich die Struktur und das Aussehen von Tieren und Pflanzen ansahen. Lebensformen wurden gruppiert nach Ähnlichkeiten, von denen angenommen wird, dass sie sich gemeinsam entwickelt haben.

Vor etwa drei Jahrzehnten begannen Wissenschaftler, DNA-Daten zu verwenden, um „molekulare Bäume“ zu bauen. Viele der ersten auf DNA-Daten basierenden Bäume standen im Widerspruch zu den klassischen. Faultiere und Ameisenbären, Gürteltiere, Pangolin (schuppige Ameisenbären) und Erdferkel galten einst als zusammengehörig in einer Gruppe namens Edentate („keine Zähne“), da sie Aspekte ihrer Anatomie gemeinsam haben. Molekulare Bäume zeigten, dass sich diese Merkmale in verschiedenen Zweigen des Säugetierbaums unabhängig voneinander entwickelten. Es stellt sich heraus, dass Erdferkel enger mit Elefanten verwandt sind, während Schuppentiere enger mit Katzen und Hunden verwandt sind.

haben wir die Evolution falsch verstanden2 4 27
 Molekulare Phylogenien zeigen, dass Säugetiere, die so unterschiedlich aussehen wie Erdferkel, Seekühe, Elefantenspitzmäuse und Elefanten, wirklich enge Verwandte sind.

Zusammenkommen

Es gibt noch eine weitere wichtige Beweisführung, die Darwin und seinen Zeitgenossen bekannt war. Darwin bemerkte dass Tiere und Pflanzen, die die engsten gemeinsamen Vorfahren zu haben schienen, geografisch oft nahe beieinander gefunden wurden. Der Standort von Arten ist ein weiterer starker Indikator für ihre Verwandtschaft: Arten, die nahe beieinander leben, teilen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Stammbaum.

Erstmals unsere jüngsten Papier querverwiesener Ort, DNA-Daten und Aussehen für eine Reihe von Tieren und Pflanzen. Wir untersuchten Evolutionsbäume basierend auf Aussehen oder Molekülen für 48 Gruppen von Tieren und Pflanzen, darunter Fledermäuse, Hunde, Affen, Eidechsen und Kiefern. Auf DNA-Daten basierende Evolutionsbäume stimmten im Vergleich zu herkömmlichen Evolutionskarten mit zwei Drittel höherer Wahrscheinlichkeit mit dem Standort der Art überein. Mit anderen Worten, frühere Bäume zeigten, dass mehrere Arten aufgrund ihres Aussehens miteinander verwandt waren. Unsere Forschung hat gezeigt, dass sie im Vergleich zu Arten, die durch DNA-Daten verbunden sind, mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit nahe beieinander leben.

Es mag diese Entwicklung erscheinen erfindet endlos neue Lösungen, fast ohne Grenzen. Aber es hat weniger Tricks im Ärmel, als Sie vielleicht denken. Tiere können sich erstaunlich ähnlich sehen, weil sie es haben entwickelt, um einen ähnlichen Job zu machen oder ähnlich leben. Vögel, Fledermäuse und die ausgestorbenen Flugsaurier haben oder hatten knöcherne Flügel zum Fliegen, aber ihre Vorfahren hatten stattdessen alle Vorderbeine, um auf dem Boden zu gehen.

haben wir die Evolution falsch verstanden3 4 27
 Die Farbräder und der Schlüssel zeigen an, wo Mitglieder jedes Ordens geografisch zu finden sind. Beim molekularen Baum sind diese Farben besser gruppiert als beim morphologischen Baum, was auf eine engere Übereinstimmung der Moleküle mit der Biogeographie hinweist. Die Abbildung stammt von Oyston et al. (2022) Autor zur Verfügung gestellt


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Ähnliche Flügelformen und -muskeln haben sich in verschiedenen Gruppen entwickelt, weil die Physik der Erzeugung von Schub und Auftrieb in der Luft immer gleich ist. es ist das gleiche mit den augen, Die kann sich bei Tieren 40-mal entwickelt haben, und mit nur wenigen grundlegenden „Designs“.

Unsere Augen ähneln Tintenfischaugen, mit einer Augenlinse, Iris, Netzhaut und Sehpigmenten. Tintenfische sind enger mit Schnecken, Nacktschnecken und Muscheln verwandt als wir. Aber viele ihrer Weichtierverwandten haben nur die einfachsten Augen.

Maulwürfe haben sich mindestens viermal auf verschiedenen Kontinenten und auf verschiedenen Ästen des Säugetierbaums als blinde, grabende Kreaturen entwickelt. Die australischen Beutelmaulwürfe (näher verwandt mit Kängurus), afrikanische goldene Maulwürfe (näher verwandt mit Erdferkeln), afrikanische Maulwurfsratten (Nagetiere) und die eurasischen und nordamerikanischen talpiden Maulwürfe (beliebt bei Gärtnern und enger verwandt mit Igeln als diese anderen „Maulwürfe“) haben sich alle auf einem ähnlichen Weg entwickelt.

Die Wurzeln der Evolution

Bis zum Aufkommen der billigen und effizienten Gensequenzierungstechnologie im 21. Jahrhundert war das Aussehen normalerweise alles, was Evolutionsbiologen tun mussten.

Während Darwin (1859) zeigte, dass alles Leben auf der Erde in einem einzigen Evolutionsbaum verwandt ist, tat er wenig, um seine Zweige zu kartieren. Der Anatom Ernst Haeckel (1834-1919) war einer der ersten, der Evolutionsbäume zeichnete, die zu zeigen versuchten, wie große Gruppen von Lebensformen miteinander verwandt sind.

Haeckels Zeichnungen machten brillante Beobachtungen von Lebewesen, die Kunst und Design im 19. und 20. Jahrhundert beeinflussten. Seine Stammbäume basierten fast ausschließlich darauf, wie diese Organismen als Embryonen aussahen und sich entwickelten. Viele seiner Ideen über evolutionäre Beziehungen wurden bis vor kurzem gehalten. Da es einfacher und billiger wird, große Mengen an molekularen Daten zu erhalten und zu analysieren, werden noch viele weitere Überraschungen auf Lager sein.

Über den AutorDas Gespräch

Matthäus Wills, Professor für Evolutionäre Paläobiologie am Milner Center for Evolution, University of Bath

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baby lächelt
Das Heilige umbenennen und zurückfordern
by Phyllida Anam-Áire
In der Natur spazieren gehen, leckeres Essen essen, Gedichte schreiben, mit unseren Kindern spielen, tanzen und singen,…
digitales Geld 9 15
Wie digitales Geld unser Leben verändert hat
by Daromir Rudnyckyj
Einfach ausgedrückt kann digitales Geld als eine Form von Währung definiert werden, die Computernetzwerke nutzt, um…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
Erneuerbare Energien 9 15
Warum es nicht umweltfreundlich ist, für Wirtschaftswachstum zu sein
by Eoin McLaughlin et al
Inmitten der heutigen Lebenshaltungskrise sind viele Menschen, die der Idee der wirtschaftlichen…
ruhiges Beenden 9 16
Warum Sie mit Ihrem Chef sprechen sollten, bevor Sie „leise kündigen“
by Cary Cooper
Leises Aufhören ist ein einprägsamer Name, der in den sozialen Medien populär geworden ist, für etwas, das wir wahrscheinlich alle kennen …
Koalabären "hängen" in einem Baum fest
Wenn es klug ist, langsam zu sein: Lektionen von einem Koalabären
by Danielle Clode
Der Koala klammerte sich an einen alten Baumhirsch, während er im Murray River an der Grenze gestrandet war …
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
by Taichi A. Suzuki und Ruth Ley
Als die ersten Menschen Afrika verließen, trugen sie ihre Darmmikroben mit sich. Es stellt sich heraus, …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Science Is Starting To Show How We Got The Evolutionary Tree Of Life Wrong

did we get evolution wrong 4 27
 Flickr, CC BY

If you look different to your close relatives, you may have felt separate from your family. As a child, during particularly stormy fall outs you might have even hoped it was a sign that you were adopted.

As our new research shows, appearances can be deceptive when it comes to family. New DNA technology is shaking up the family trees of many plants and animals.

The primates, to which humans belong, were once thought to be close relatives of bats because of some similarities in our skeletons and brains. However, DNA data now places us in a group that includes rodents (rats and mice) and rabbits. Astonishingly, bats turn out to be more closely related to cows, horses and even rhinoceroses than they are to us.

Scientists in Darwin’s time and through most of the 20th century could only work out the branches of the evolutionary tree of life by looking at the structure and appearance of animals and plants. Life forms were grouped according to similarities thought to have evolved together.

About three decades ago, scientists started using DNA data to build “molecular trees”. Many of the first trees based on DNA data were at odds with the classical ones. Sloths and anteaters, armadillos, pangolins (scaly anteaters) and aardvarks were once thought to belong together in a group called edentates (“no teeth”), since they share aspects of their anatomy. Molecular trees showed that these traits evolved independently in different branches of the mammal tree. It turns out that aardvarks are more closely related to elephants while pangolins are more closely related to cats and dogs.

did we get evolution wrong2 4 27
 Molecular phylogenies show that mammals as different in appearance as aardvarks, manatees, elephant shrews and elephants are really close cousins.

Coming together

There is another important line of evidence that was familiar to Darwin and his contemporaries. Darwin noted that animals and plants that appeared to share the closest common ancestry were often found close together geographically. The location of species is another strong indicator they are related: species that live near each other are more likely to share a family tree.

For the first time, our recent paper cross-referenced location, DNA data and appearance for a range of animals and plants. We looked at evolutionary trees based on appearance or on molecules for 48 groups of animals and plants, including bats, dogs, monkeys, lizards and pine trees. Evolutionary trees based on DNA data were two-thirds more likely to match with the location of the species compared with traditional evolution maps. In other words, previous trees showed several species were related based on appearance. Our research showed they were far less likely to live near each other compared to species linked by DNA data.

It may appear that evolution endlessly invents new solutions, almost without limits. But it has fewer tricks up its sleeve than you might think. Animals can look amazingly alike because they have evolved to do a similar job or live in a similar way. Birds, bats and the extinct pterosaurs have, or had, bony wings for flying, but their ancestors all had front legs for walking on the ground instead.

did we get evolution wrong3 4 27
 The colour wheels and key indicate where members of each order are found geographically. The molecular tree has these colours grouped together better than the morphological tree, indicating closer agreement of the molecules to biogeography. Figure is from Oyston et al. (2022) Author provided


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Similar wing shapes and muscles evolved in different groups because the physics of generating thrust and lift in air are always the same. It is much the same with eyes, which may have evolved 40 times in animals, and with only a few basic “designs”.

Our eyes are similar to squid’s eyes, with a crystalline lens, iris, retina and visual pigments. Squid are more closely related to snails, slugs and clams than us. But many of their mollusc relatives have only the simplest of eyes.

Moles evolved as blind, burrowing creatures at least four times, on different continents, on different branches of the mammal tree. The Australian marsupial pouched moles (more closely related to kangaroos), African golden moles (more closely related to aardvarks), African mole rats (rodents) and the Eurasian and North American talpid moles (beloved of gardeners, and more closely related to hedgehogs than these other “moles”) all evolved down a similar path.

Evolution’s roots

Until the advent of cheap and efficient gene sequencing technology in the 21st century, appearance was usually all evolutionary biologists had to go on.

While Darwin (1859) showed that all life on Earth is related in a single evolutionary tree, he did little to map out its branches. The anatomist Ernst Haeckel (1834-1919) was one of the first people to draw evolutionary trees that tried to show how major groups of life forms are related.

Haeckel’s drawings made brilliant observations of living things that influenced art and design in the 19th and 20th centuries. His family trees were based almost entirely on how those organisms looked and developed as embryos. Many of his ideas about evolutionary relationships were held until recently. As it becomes easier and cheaper to obtain and analyse large volumes of molecular data, there will be many more surprises in store.

About The AuthorThe Conversation

Matthew Wills, Professor of Evolutionary Palaeobiology at the Milner Centre for Evolution, University of Bath

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.