Wie viele Daten produziert die Welt und wo werden sie gespeichert?

Wie viele Daten produziert die Welt und wo werden sie gespeichert?Ein Rechenzentrum. Shutterstock/mkfilm

Uralte Menschen haben Informationen in Höhlenmalereien gespeichert, die ältesten, die wir kennen, sind vorbei 40,000 Jahre alt. Im Laufe der Entwicklung des Menschen führten das Aufkommen von Sprachen und die Erfindung der Schrift dazu, dass detaillierte Informationen in verschiedenen schriftlichen Formen gespeichert wurden, was mit der Erfindung des Papiers in China um die erstes Jahrhundert n. Chr.

Die ältesten gedruckten Bücher erschienen in China zwischen AD600 und AD900. Über ein Jahrtausend blieben Bücher die Hauptquelle der Informationsspeicherung.

Der Mensch hat in den letzten 150 Jahren mehr technologische Entwicklungen erreicht als in den 2,000 Jahren zuvor. Eine der wohl wichtigsten Entwicklungen in der Menschheitsgeschichte war die Erfindung der digitalen Elektronik.

Seit der Entdeckung des Transistors 1947 und des integrierten Mikrochips 1956 hat unsere Gesellschaft einen Wandel erlebt. In etwas mehr als 50 Jahren haben wir beispiellose Rechenleistung, drahtlose Technologien, das Internet, künstliche Intelligenz und Fortschritte in den Bereichen Display-Technologien, Mobilkommunikation, Transport, Genetik, Medizin und Weltraumforschung erreicht.

Am wichtigsten ist, dass die Einführung der digitalen Datenspeicherung auch die Art und Weise verändert hat, wie wir Informationen produzieren, manipulieren und speichern. Der Übergangspunkt fand 1996 statt, als die digitale Speicherung kostengünstiger zum Speichern von Informationen als Papier.

Digitale Datenspeichertechnologien sind sehr vielfältig. Hervorzuheben sind Magnetspeicher (HDD, Tape), optische Discs (CD, DVD, Blu-Ray) und Halbleiterspeicher (SSD, Flash Drive). Jeder Speichertyp ist für bestimmte Anwendungen nützlicher.

Halbleiterspeicher sind die bevorzugte Wahl für tragbare Elektronik, optische Speicher werden hauptsächlich für Filme, Software und Spiele verwendet, während magnetische Datenspeicher die dominierende Technologie für die Informationsspeicherung mit hoher Kapazität bleiben, einschließlich PCs und Datenservern.

Alle digitalen Datenspeichertechnologien arbeiten nach den gleichen Prinzipien. Informationsbits können in jedem Material gespeichert werden, das zwei unterschiedliche und umschaltbare physikalische Zustände enthält. Im Binärcode werden die digitalen Informationen als Einsen und Nullen, auch Bits genannt, gespeichert. Acht Bits bilden ein Byte.

Jedem physikalischen Zustand ist eine logische Null oder Eins zugeordnet. Je kleiner diese physikalischen Zustände sind, desto mehr Bits können in das Speichergerät gepackt werden. Die Breite digitaler Bits beträgt heute etwa zehn bis 30 Nanometer (Milliardstel Meter). Diese Geräte sind sehr komplex, da die Entwicklung von Geräten, die Informationen in dieser Größenordnung speichern können, die Kontrolle von Materialien auf atomarer Ebene erfordert.

Big Data

Digitale Informationen sind in allen Aspekten unseres Lebens und unserer Gesellschaft so fest verankert, dass das jüngste Wachstum der Informationsproduktion unaufhaltsam erscheint. Jeden Tag auf der Erde generieren wir 500 Millionen Tweets, 294 Milliarden E-Mails, 4 Millionen Gigabyte von Facebook-Daten, 65 Milliarden WhatsApp-Nachrichten und 720,000 Stunden täglich neue Inhalte auf YouTube hinzugefügt.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

In 2018, betrug die Gesamtmenge der weltweit erstellten, erfassten, kopierten und konsumierten Daten 33 Zettabyte (ZB) – das entspricht 33 Billionen Gigabyte. Dieser wuchs im Jahr 59 auf 2020 ZB an und soll bis 175 unglaubliche 2025 ZB erreichen. Ein Zettabyte entspricht 8,000,000,000,000,000,000,000 Bit.

Um diese Zahlen zu visualisieren, stellen wir uns vor, dass jedes Stück eine 1-Pfund-Münze ist, die etwa 3 mm (0.1 Zoll) dick ist. Eine ZB aus einem Stapel Münzen würde 2,550 Lichtjahre betragen. Dies kann Sie 600 Mal zum nächsten Sternensystem, Alpha Centauri, bringen. Derzeit produzieren wir jedes Jahr die 59-fache Menge an Daten und die geschätzte durchschnittliche Wachstumsrate ist um 61%.

Datenspeicher

Die meisten digitalen Informationen werden an drei Arten von Orten gespeichert. Die erste ist die globale Sammlung sogenannter Endpunkte, zu denen alle Internet-of-Things-Geräte, PCs, Smartphones und alle anderen Informationsspeichergeräte gehören. Der zweite ist der Edge, der Infrastruktur wie Mobilfunkmasten, institutionelle Server und Büros wie Universitäten, Regierungsstellen, Banken und Fabriken umfasst. Drittens werden die meisten Daten im sogenannten Core gespeichert – traditionellen Datenservern und Cloud-Rechenzentren.

Es gibt herum 600 Hyperscale-Rechenzentren – mit über 5,000 Servern – weltweit. Rund 39 % davon befinden sich in den USA, während China, Japan, Großbritannien, Deutschland und Australien etwa 30 % der Gesamtzahl ausmachen.

Die größten Datenserver der Welt sind das China Telecom Data Centre in Hohhot, China, das 10.7 Millionen Quadratfuß einnimmt und Die Zitadelle in Tahoe Reno, Nevada, das 7.2 Millionen Quadratfuß einnimmt und 815 Megawatt Strom verbraucht.

Um dem stetig wachsenden Bedarf an digitaler Datenspeicherung gerecht zu werden, werden alle zwei Jahre rund 100 neue Hyperscale-Rechenzentren gebaut. Meine jüngste Studie untersuchten diese Trends und kamen zu dem Schluss, dass bei einer jährlichen Wachstumsrate von 50 % in etwa 150 Jahren die Zahl der digitalen Bits einen unmöglichen Wert erreichen würde, der die Zahl aller Atome auf der Erde übersteigen würde. Über 110 Jahre Von nun an wird die Energie, die zur Aufrechterhaltung dieser digitalen Produktion erforderlich ist, den gesamten heutigen Stromverbrauch der Erde übersteigen.Das Gespräch

Über den Autor

Melvin M. Vopson, Dozent für Physik, University of Portsmouth

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Abtreibung und die Bibel 7 20
Was die Bibel tatsächlich über Abtreibung sagt, mag Sie überraschen
by Melanie A. Howard
Abtreibungen waren in biblischen Zeiten bekannt und wurden praktiziert, obwohl sich die Methoden erheblich unterschieden …
eine junge frau, die auf ihr handy mit seinen vielen apps und möglichkeiten schaut
Einfach, einfach, einfach …. und Wesentlich
by Pierre Pradervand
Es ist eine große Plattitüde zu sagen, dass die Welt immer komplizierter und komplexer wird.…
ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
Was den Glauben an Abtreibung antreibt 7 20
Was treibt Anti-Abtreibungs-Überzeugungen wirklich an?
by Jaimie Arona Krems und Martie Haselton
Viele Menschen haben eine starke Meinung zur Abtreibung – insbesondere nach dem Obersten Gerichtshof der USA…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Training in einer Hitzewelle 7 20
7 Tipps für sicheres Training während einer Hitzewelle
by Ash Willmott, Justin Roberts und Oliver Gibson
Wenn die Sommertemperaturen in die Höhe schnellen, ist die Idee, zu trainieren, vielleicht am weitesten von Ihnen entfernt.…
Warum Kohlenmonoxid tödlich ist 7 30
Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es tödlich?
by Mark Lorch, Universität von Hull
Die Verbrennung erzeugt auch Gase, am offensichtlichsten Kohlendioxid. Dieser entsteht, wenn der Kohlenstoff,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Much Data Is The World Producing And Where It's All Stored

How Much Data Is The World Producing And Where It's All StoredA data centre. Shutterstock/mkfilm

Ancient humans stored information in cave paintings, the oldest we know of are over 40,000 years old. As humans evolved, the emergence of languages and the invention of writing led to detailed information being stored in various written forms, culminating with the invention of paper in China around the first century AD.

The oldest printed books appeared in China between AD600 and AD900. For over a millennium, books remained the main source of information storage.

Humans achieved more technological development in the past 150 years than during the previous 2,000 years. Arguably one of the most important developments in human history was the invention of digital electronics.

Since the discovery of the transistor in 1947 and the integrated microchip in 1956, our society experienced a shift. In just over 50 years, we’ve achieved unprecedented computing power, wireless technologies, the internet, artificial intelligence, and advances in display technologies, mobile communications, transportation, genetics, medicine and space exploration.

Most importantly, the introduction of digital data storage also changed the way we produce, manipulate and store information. The transition point took place in 1996 when digital storage became more cost-effective for storing information than paper.

Digital data storage technologies are very diverse. Most notable are magnetic storage (HDD, tape), optical discs (CD, DVD, Blu-Ray) and semiconductor memories (SSD, flash drive). Each type of memory is more useful to specific applications.

Semiconductor memories are the preferred choice for portable electronics, optical storage is mostly used for movies, software and gaming, while magnetic data storage remains the dominant technology for high-capacity information storage, including personal computers and data servers.

All digital data storage technologies operate on the same principles. Bits of information can be stored in any material containing two distinctive and switchable physical states. In binary code, the digital information is stored as ones and zeroes, also known as bits. Eight bits form a byte.

A logical zero or one is allocated to each physical state. The smaller these physical states are, the more bits can be packed in the storage device. The width of digital bits today is around ten to 30 nanometres (billionths of a metre). These devices are very complex because developing devices capable of storing information at this scale requires controlling materials on the atomic level.

Big data

Digital information has become so entrenched in all aspects of our lives and society, that the recent growth in information production appears unstoppable. Each day on Earth we generate 500 million tweets, 294 billion emails, 4 million gigabytes of Facebook data, 65 billion WhatsApp messages and 720,000 hours of new content added daily on YouTube.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

In 2018, the total amount of data created, captured, copied and consumed in the world was 33 zettabytes (ZB) – the equivalent of 33 trillion gigabytes. This grew to 59ZB in 2020 and is predicted to reach a mind-boggling 175ZB by 2025. One zettabyte is 8,000,000,000,000,000,000,000 bits.

To help visualise these numbers, let’s imagine that each bit is a £1 coin, which is around 3mm (0.1 inches) thick. One ZB made up of a stack of coins would be 2,550 lightyears. This can get you to the nearest star system, Alpha Centauri, 600 times. Currently, each year we produce 59 times that amount of data and the estimated compound growth rate is around 61%.

Data storage

Most digital information is stored in three types of location. First is the global collection of what are called endpoints, which include all internet of things devices, PCs, smartphones and all other information storage devices. Second is the edge, which includes infrastructure such as cell towers, institutional servers and offices, such as universities, government offices, banks and factories. Third, most of the data is stored in what’s known as the core – traditional data servers and cloud data centres.

There are around 600 hyperscale data centres – ones with over 5,000 servers – in the world. Around 39% of them are in the US, while China, Japan, UK, Germany and Australia account for about 30% of the total.

The largest data servers in the world are China Telecom Data Centre, in Hohhot, China, which occupies 10.7 million square feet and The Citadel in Tahoe Reno, Nevada, which occupies 7.2 million square feet and uses 815 megawatts of power.

To meet the ever-growing demand for digital data storage, around 100 new hyperscale data centres are built every two years. My recent study examined these trends and concluded that, at a 50% annual growth rate, around 150 years from now the number of digital bits would reach an impossible value, exceeding the number of all atoms on Earth. About 110 years from now, the power required to sustain this digital production will exceed the total planetary power consumption today.The Conversation

About The Author

Melvin M. Vopson, Senior Lecturer in Physics, University of Portsmouth

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

witchcraft and america 11 15
What Greek Myth Tells Us About Modern Witchcraft
by Joel Christensen
Living on the North Shore in Boston in the fall brings the gorgeous turning of the leaves and…
spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Can Become COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
making businesses accountable 11 14
How Businesses Can Walk the Talk on Social and Economic Challenges
by Simon Pek and Sébastien Mena
Businesses are facing increasing pressures to tackle social and environmental challenges like…
young woman or girl standing against a graffiti wall
Coincidence As Exercise for the Mind
by Bernard Beitman, M.D.
Paying close attention to coincidences exercises the mind. Exercise benefits the mind just as it…
sudden infanant death syndrum 11 17
How To Protect Your Baby From Sudden Infant Death Syndrome
by Rachel Moon
Each year, about 3,400 U.S. infants die suddenly and unexpectedly while sleeping, according to the…
woman holding her head, mouth open in fear
Fear of Outcomes: Mistakes, Failure, Success, Ridicule, and more
by Evelyn C. Rysdyk
People who follow the structure of what has been done before rarely have fresh ideas, as they have…
moving back home is not failing 11 15
Why Moving Back Home Doesn’t Mean You’ve Failed
by Rosie Alexander
The idea that young people’s futures are best served by moving away from small towns and rural…
a grandmother (or perhaps a great-grandmother) holding a newborn child
Clearing Ancestral Trauma and Choosing Ancestral Gifts
by Catherine Shainberg
Whether we are dealing with our own events, or with family history, the process of correction is…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.