Der Goldene Schnitt: Eine altgriechische Formel, die für die meisten Hit-Musicals verantwortlich ist?

Der Goldene Schnitt ist eine altgriechische Formel, die für die meisten Hit-Musicals verantwortlich sein könnte 
John Gomez / Shutterstock

 Videoversion

Anmerkung der Redaktion: Ich war mir dieses Musters fast mein ganzes Erwachsenenleben lang bewusst. Ich habe es vor etwa 50 Jahren zum ersten Mal in einem Architekturkurs kennengelernt. Ich habe dann Zeit damit verbracht, es in Aktiencharts zu studieren. Nachdem ich es "verstanden" hatte, was keine leichte Aufgabe war, konnte ich die Muster in den meisten statistischen Diagrammen und anderen statistischen Darstellungen menschlicher Aktivitäten sehen. Ich verwende die Prinzipien täglich und sogar in der Art und Weise, wie ich Bilder für InnerSelf.com auswähle und beschneide.

Zuletzt habe ich das Konzept verwendet, um die genaue Form des Diagramms der Covid-Infektionen in den USA ein ganzes Jahr im Voraus genau vorherzusagen.

Im Laufe der Jahre habe ich dieses Phänomen nicht so sehr in präzisen mathematischen Begriffen verstanden und geschätzt, sondern in ungenauen Begriffen der Verhaltenstendenz, die ich einfach als "kollektive unbewusste Harmonie" definieren könnte. Und es erscheint oft ungenau und präzise in der Natur. Das ist ein Diskussion und wahrscheinlich mehr als die meisten wissen wollen. - Robert Jennings, Herausgeber, InnerSelf.com

*****

"Was ist das Geheimnis Ihres Erfolgs?" Eine einfache Frage, die häufig an diejenigen gestellt wird, die auf ihrem Gebiet Größe erreicht haben. Manchmal ist dieses Geheimnis so gut getarnt, dass selbst der erfolgreiche Mensch sich seines Einflusses nicht bewusst ist.

Wenn es um durchgesungenes Musiktheater geht, stellt sich heraus, dass dies tatsächlich der Fall ist. Seit 1972, als Jesus Christ Superstar Die beliebtesten am Broadway gesungenen Musicals, die am Broadway uraufgeführt wurden, haben fast einstimmig eine jahrhundertealte Formel verwendet, die als „der goldene Schnitt”- und überraschenderweise scheinen sie dies völlig zufällig getan zu haben.

Der goldene Schnitt ist ein irrationale Zahl ungefähr gleich 1.618. Es existiert, wenn eine Linie in zwei Teile geteilt wird, wobei ein Teil länger als der andere ist. Der längere Teil (a) geteilt durch den kleineren Teil (b) ist gleich der Summe von (a) + (b) geteilt durch (a), die beide gleich 1.618 sind.

Das Verhältnis findet sich in der Natur, wie in den Mustern der Samen innerhalb einer Sonnenblume, der Form der Schneckenhäuser und, zuletzt vorgeschlagen, in der Menschliche DNA. Die Verbindung mit der ästhetischen Schönheit der Natur hat Kreative im Laufe der Geschichte angezogen, die Zahl zu nutzen, um Kunst, Musik und Design zu schaffen

.Der Goldene Schnitt ist eine altgriechische Formel, die für die meisten Hit-Musicals verantwortlich sein könnte Der goldene Schnitt in einer Muschel. Africa Studio / Shutterstock

Bei angemessener Anwendung wird der Goldene Schnitt vorgeschlagen, um einen Einfluss auf das menschliche Bewusstsein für Proportionen und ästhetische Schönheit zu demonstrieren, was zu künstlerischen Meisterwerken wie Da Vincis führt Die mona LIsa (1506), Bartoks Musik für Streicher, Percussion und Celesta (1936) und Le Corbusier's Unité d'Habitation (1920).

Eine überraschende Entdeckung

Mein Fachgebiet ist Musiktheaterkomposition, und für meine Doktorarbeit habe ich untersucht, ob der Goldene Schnitt ein geeignetes Werkzeug für große Musikkompositionen ist. Die 3D-Natur des Musikdesigns (Handlung, Musik, Bild) ermöglicht die Integration interessanter Elemente in eine Musikstruktur an Punkten mit goldenem Schnitt entlang ihrer Dauer. Diese Elemente können einen dramatischen Moment wie den Tod eines Charakters, ein musikalisches Highlight wie einen Schlüsselwechsel oder ein visuelles Element wie Choreografie oder einen Setwechsel umfassen.

Der entscheidende Faktor war, die wichtigsten Elemente, die ein Musical zum Leben erwecken, an den Punkten des Goldenen Schnitts zu platzieren. Theoretisch repliziert dies ästhetisch ansprechende Muster, die in der Natur zu finden sind, aber in einem Musical nachgebildet wurden. Das Konzept meiner Forschung bestand darin, die Ergebnisse der Analyse der zehn erfolgreichsten durchgesungenen kommerziellen Musicals zu verwenden.

Dieser Prozess half dabei, eine Struktur zu formulieren, die den Goldenen Schnitt umfasst, mit dem ich das Musical komponiert habe Die grüne Tür (mit Texten von Jane Robertson).


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Um die Musicals zu analysieren, habe ich ein Modell entworfen, das die Dauer jedes Musters in 16 Punkte mit goldenem Schnitt unterteilt. Ich konnte dann feststellen, ob, was und wo interessante Elemente auftraten.

Sie können sich mein Erstaunen vorstellen, als meine Berechnungen eines Morgens zeigten, dass in Les Miserables die Hauptfiguren von Fantine, Eponine, Gavrosche und Valjean alle an einem Punkt des Goldenen Schnitts oder sehr nahe daran starben. Weitere Analysen ergaben, dass wesentliche Änderungen in der Handlung (die auf weniger als 1% übereinstimmen) mit allen 16 Punkten des Goldenen Schnitts zusammenfielen.

Der gleiche Prozess wurde auf weitere neun Musicals angewendet, darunter Phantom of the Opera, Cats, Miss Saigon und Aspects of Love. Die Ergebnisse zeigten ähnliche Muster, aber interessanterweise zeigte sich ein Unterschied in der Genauigkeit bei Musicals, die an der Abendkasse eine kürzere Lebensdauer hatten. Im Wesentlichen zeigten Musicals, die den größten Kassenerfolg und die größte Langlebigkeit des Laufs hatten, eine engere Ausrichtung auf den Goldenen Schnitt als Musicals mit einem kürzeren Lauf und weniger finanziellem Gewinn.

Unwissende Anhänger des Verhältnisses

Die Forschung hob ein weiteres interessantes Phänomen hervor. Es gibt keine dokumentarischen Beweise der Komponisten, die die Absicht implizieren, die Musicals an den Goldenen Schnitt anzupassen.

Claude Michelle Schoenberg (Komponistin von Les Miserables) erklärte sich freundlicherweise bereit, zu seiner Kompositionsmethode interviewt zu werden. Es war offensichtlich, dass in diesem Prozess keine mathematische Formel enthalten war. Die entdeckten Angleichungen sind natürliche Ereignisse, die von Komponisten, Schriftstellern und Produzenten mit langjähriger Erfahrung, Wissen und Talent in der Musiktheaterbranche umgesetzt wurden.

Es wäre falsch anzunehmen, dass eine unbewusste Verwendung des Goldenen Schnitts in den Ergebnissen offensichtlich ist, und ich behaupte nicht, dass dies für den Erfolg der analysierten Musicals verantwortlich ist. Aber wie in den Werken von Debussy, Bartok, Da Vinci und Le Corbusier ist das Verhältnis da.

Nach sieben Jahren Forschung besteht meines Erachtens eine ästhetische Verbindung zum Verhältnis nicht nur in der endgültigen Arbeit, sondern vor allem während des gesamten Schöpfungsprozesses. Die Förderung von Ideen, der Reflexionsprozess, die Entdeckung gemeinsamer Elemente, Erfahrung und Selbstvertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bilden zusammen einen ästhetischen Prozess. Dies kann nur der Musik zugute kommen und wird anscheinend von diesem magischen goldenen Schnitt beeinflusst.

Wenn Sie dies also auf die Probe stellen möchten, habe ich eine erstellt Kalkulationstabelle Dies berücksichtigt die theoretische und praktische Forschung und könnte ohne Garantie dazu beitragen, das nächste Blockbuster-Musical zu schreiben.Das Gespräch

Audio-Version und Video-Version von AI erzählt.

Über den Autor

Stefan Langston, Programmleiter für Leistung, Universität des Westens von Schottland

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Tod durch Verschmutzung 11 11
Luftverschmutzung kann weit mehr Todesfälle verursachen als bisher angenommen
by Katherine Gombay
Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, kombinierten die Forscher Gesundheits- und Sterblichkeitsdaten für sieben Millionen …
Alte Wahrheiten des Buddhismus 11 5
Hat die moderne Welt die alten Wahrheiten des Buddhismus entdeckt?
by Jess Barker
Für viele Menschen scheint der Buddhismus in einzigartiger Weise mit modernen Lebensstilen und Weltanschauungen vereinbar zu sein.…
Tag der Toten 11 3
Der Tag der Toten wird missverstanden – warum es wichtig ist
by Jane Lavery
Auf Spanisch als Día de los Muertos bekannt, wird der Tag der Toten allgemein jedes Jahr am…
Afrikanische Frau, die eine Kopfbedeckung mit geschlossenen Augen trägt und lächelt
Vier Voraussetzungen für ein Leben in Freude
by Andrew Harvey und Carolyn Baker, Ph.D.,
Nichts ist wichtiger für die Zukunft der Menschheit als eine globale Rückkehr zur Freude. In einem Moment von …
Menschen, die sich an den Händen halten
7 Möglichkeiten, die Welt und unsere Gemeinschaften zu verändern
by Cormac Russell und John McKnight
Abgesehen von der Vernetzung für die Nachbarschaft, welche anderen Funktionen übernehmen lebendige Nachbarschaften?…
eine junge Frau, die an einem Baum sitzt und sich ausruht
Slow: Die Medizin der Verlangsamung
by Julia Paulette Hollenbery.
In dem Versuch, in einer immer schneller werdenden Welt Schritt zu halten, sind wir immer unterwegs, ohne Unterbrechung,…
Scheitern führt zum Erfolg 11 9
Wie frühes Scheitern später zum Erfolg führen kann
by Stefan Langston
Wenn wir früh in unserer Karriere scheitern, können wir uns fragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wir können uns ansehen …
Was Jugendliche wollen 11 10
Was soll ich gegen all dieses wirklich schlechte Klimakram tun?
by Phoebe Quinn und Katitza Marinkovic Chavez
Viele junge Menschen fühlen sich angesichts des Klimawandels ängstlich, machtlos, traurig und wütend. Allerdings sind da…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Golden Ratio: An Ancient Greek Formula Responsible For Most Hit Musicals?

The Golden Ratio Is An Ancient Greek Formula That Could Be Responsible For Most Hit Musicals 
John Gomez/Shutterstock

 Video Version

Editor's Note: I have been aware of this pattern for most of my adult life. I first encountered it in an architectural engineering course some 50 years ago. I then spent time studying it in stock charting. Once I "got it", not an easy task, I was able to see the patterns in most statistical charts and other statistical representations of human activity. I use the principles daily and even in the ways I select and crop pictures for InnerSelf.com.

I most recently used the concept to accurately predict the exact form of the chart of Covid infections in the US a full year in advance.

Over the years I have come to understand and appreciate this phenomena not so much in precise mathematical terms but in imprecise behavioral tendency terms which I might just define as "collective unconscious harmony." And it appears often within nature both imprecisely and precisely. This is a discussion and probably, more than most might want to know. - Robert Jennings, Editor, InnerSelf.com

*****

“What’s the secret to your success?” A simple question asked frequently of those who have achieved greatness in their field. Sometimes, that secret is so well disguised even the successful individual is unaware of its influence.

When it comes to sung-through musical theatre, it turns out, that is indeed the case. Since 1972, when Jesus Christ Superstar premiered on Broadway, the most popular sung-through musicals have almost unanimously employed a centuries-old formula known as “the golden ratio” – and surprisingly, they appear to have done so completely by accident.

The golden ratio is an irrational number approximately equal to 1.618. It exists when a line is divided into two parts, with one part longer than the other. The longer part (a) divided by the smaller part (b) is equal to the sum of (a) + (b) divided by (a), which both equal 1.618.

The ratio is found in nature, such as in the patterns of seeds within a sunflower, the shape of snail shells and, most recently suggested, in the human genome. Its connection with the aesthetic beauty of nature has attracted creatives throughout history to use the number to create art, music, and design

.The Golden Ratio Is An Ancient Greek Formula That Could Be Responsible For Most Hit Musicals The golden ratio found in a shell. Africa Studio/Shutterstock

When appropriately applied, the golden ratio is suggested to demonstrate an influence on human awareness of proportion and aesthetic beauty, resulting in artistic masterpieces including Da Vinci’s The Mona Lisa (1506), Bartok’s Music for Strings, Percussion and Celesta (1936) and Le Corbusier’s Unité d’Habitation (1920).

A surprising discovery

My area of expertise is musical theatre composition, and for my PhD research, I explored if the golden ratio would be a suitable tool for large musical composition. The 3D nature of musical design (plot, music, visual) allows for interesting elements to be integrated into a musicals structure at golden ratio points along its duration. These elements could include a dramatic moment such as a character death, a musical highlight such as a key change or a visual element such as choreography or a set change.

The crucial factor was to take the most important elements that bring a musical to life and place them at the golden ratio points. In theory, this replicates aesthetically pleasing patterns found in nature but recreated in a musical. The concept of my research was to use the results of analysis of the ten most successful sung-through commercial musicals.

This process helped to formulate a structure encompassing the golden ratio which I used to compose the musical The Green Door (with lyrics by Jane Robertson).


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

To analyse the musicals, I designed a model that sub-divided the duration of each into 16 golden ratio points. I then could identify if, what and where any interesting elements occurred.

You can imagine my astonishment when, early one morning, my calculations revealed that within Les Miserables, the principal characters of Fantine, Eponine, Gavrosche and Valjean all died on or very close to a golden ratio point. Further analysis revealed that major changes in the story line (matching to within less than 1%) coincided with all 16 golden ratio points.

The same process was applied to a further nine musicals, including Phantom of the Opera, Cats, Miss Saigon and Aspects of Love. The results displayed similar patterns but interestingly, a difference in accuracy became evident in musicals that had a shorter life-span at the box office. In essence, musicals that had the most box office success and longevity of run showed closer alignment to the golden ratio than those that had a shorter run, and less financial gain.

Unwitting followers of the ratio

The research highlighted another interesting phenomenon. There is no documentary evidence from the composers that imply any intention of aligning the musicals with the golden ratio.

Claude Michelle Schoenberg (composer of Les Miserables) kindly agreed to be interviewed concerning his method of composition. It was evident that no mathematical formula was included in that process. The discovered alignments are natural occurrences implemented by composers, writers and producers with years of experience, knowledge and talent in the musical theatre industry.

It would be wrong to assume a subconscious usage of the golden ratio is evident in the findings and I make no claim that it’s responsible for the success of the musicals analysed. But like in the works of Debussy, Bartok, Da Vinci and Le Corbusier, the ratio is there.

After seven years of research, I now believe, an aesthetic link to the ratio exists not just in the final work but primarily throughout the process of creation. The nurturing of ideas, the reflective process, the discovery of common elements, experience and self confidence in your own ability and skills combine to create an aesthetic process. This can only benefit the music and is seemingly influenced by that magic golden ratio.

So if you would like to put this to the test, I have created a spreadsheet that takes into account the theoretical and practical research and, with no guarantees, might help write the next blockbuster musical.The Conversation

Audio Version and Video Version narrated by AI.

About The Author

Stephen Langston, Programme Leader for Performance, University of the West of Scotland

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

children and meditation 9 9
Meditation Has Potential To Treat Children Suffering From Traumas, Difficult Diagnoses Or Stress
by Hilary A. Marusak
Children actively meditating experience lower activity in parts of the brain involved in…
cat being petted
4 Ways To Tell If Your Cat Loves You
by Emily Blackwell
Even the most devoted cat owners wonder at some point whether their cat really loves them.
baby smiling
Renaming and Reclaiming the Sacred
by Phyllida Anam-Áire
Walking in nature, eating delicious food, poetry, playing with our children, dancing and singing,…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
why you should speak up 9
Why You Should Speak Up In Conversations With Strangers
by Quinn Hirschi
In conversations with strangers, people tend to think they should speak less than half the time to…
natural pet food 9 6
Here’s How To Do Raw Meat For Pets Safely
by Veronika Bulochova and Ellen W. Evans
Feeding pets raw meat and fish is a growing trend, popularised by pet breeders, pet-health…
a grandmother helps her grandchild light candles in a church in Lviv
Why News Consumers Experience Crisis Fatigue
by Rebecca Rozelle-Stone
Being attentive to realities like war is often painful, and people are not well-equipped to keep a…
hiding inflation 9 14
3 Ways Companies Change Their Products To Hide Inflation
by Adrian Palmer
There are certain product changes that businesses can and do make to try to quietly fold increased…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.