Teile des 5,000 Jahre alten Stonehenge-Steinkreises wurden importiert

Teile des 5,000 Jahre alten Stonehenge-Steinkreises wurden importiert
Herr Nai/Shutterstock
 

Laut Geoffrey of Monmouth, dessen Geschichte der Könige von Großbritannien 1136 geschrieben wurde, wurden die mysteriösen Monolithen in Stonehenge zuerst von dem Zauberer Merlin beseelt, dessen Armee sie aus einem mythischen irischen Steinkreis namens Giants' Dance stahl.

Jahrhunderte vor der Entwicklung der rudimentären Geologie hat Geoffreys exotische Theorie – dass die Steine ​​von Stonehenge aus einem fremden Feld gestohlen wurden – die 5,000 Jahre alte Stätte in eine weitere Schicht mystischer Intrigen gehüllt. Nun scheint es, als hätte der mittelalterliche Chronist etwas auf der Spur.

Obwohl die Steine ​​von Menschenhand und nicht von Magie bewegt und aus Wales genommen wurden, nicht aus Irland gestohlen, unsere neue Forschung hat enthüllt, dass Stonehenge möglicherweise vor 3000 v. Chr. zum ersten Mal auf einem windgepeitschten Hügel in der Nähe der Küste von Pembrokeshire an einem Ort namens Waun Mawn stand. Unsere Ergebnisse haben dramatische Auswirkungen auf unser Verständnis der bekanntesten steinzeitlichen Stätte Großbritanniens.

Stonehenge wurde in fünf Bauphasen über 1,500 Jahre gebaut, beginnend um 3000 v. Zu seinen Steinen gehören die Blausteine: kleinere Säulen aus Dolerit, Rhyolith, Vulkanasche und Sandstein, von denen wir seit langem wissen, dass sie aus den Preseli Hills (Mynydd Preseli) in Westwales stammen, mehr als 140 km entfernt. Stonehenge ist der einzige Steinkreis in Europa, dessen Steine ​​mehr als 225 km entfernt abgebaut wurden, was ihn sehr ungewöhnlich macht.

Unsere Ausgrabungen in Stonehenge im Jahr 2008 lieferten Beweise dafür, dass die walisischen Blausteine ​​den ersten Steinkreis der Stätte gebildet hatten, der in einem breiten Ring, der als „Aubrey Holes“ bekannt ist, eingefasst war. Dann haben Geologen vor kurzem zwei der in Stonehenge vorhandenen Dolerit- und Rhyolithtypen mit bestimmte Felsvorsprünge in den Preseli Hills namens Carn Goedog und Craig Rhos-y-felin.

Dies führte unser Team nach Preseli, um an den Aufschlüssen zu graben, wo Wir haben Beweise für Steinbruchwerkzeuge gefunden – Steinkeile und Hammersteine ​​– die bestätigten, dass es sich tatsächlich um steinzeitliche Steinbrüche handelte. Am wichtigsten ist, dass karbonisiertes Holz und Haselnüsse, die von der Archäobotanikerin Ellen Simmons identifiziert wurden, den Beweis erbrachten, dass an beiden Standorten ab etwa 3400 v. Chr. Menschen abgebaut wurden.

Felsiger Fleck

Der frühe Zeitpunkt des Abbaus war rätselhaft. Es kann doch nicht 400 Jahre gedauert haben, um frisch abgebaute Blausteine ​​nach Stonehenge zu transportieren? Die Steine ​​von Carn Goedog und Craig Rhos-y-felin müssen in den Jahrhunderten, bevor sie nach Wiltshire transportiert wurden, woanders gestanden haben. Dies würde mit der Theorie des bedeutenden walisischen Geologen Herbert Thomas übereinstimmen, der 1923 herausfand, dass die Blausteine ​​von Stonehenge von Menschen in die Salisbury Plain gebracht wurden – und nicht, wie einige spekuliert hatten, von eiszeitlichen Gletschern getragen wurden.

Thomas kam zu dem Schluss, dass die Blausteine ​​ursprünglich irgendwo in Wales einen „verehrten Steinkreis“ bildeten. Um diese Theorie zu beweisen, mussten wir diese ursprüngliche Site finden. Also machten wir uns auf die Suche nach einem walisischen Steinkreis, den wir schlüssig mit den Steinen auf der Salisbury Plain in Verbindung bringen konnten.

Wir haben uns Waun Mawn zuerst angeschaut. Ein ehrlich gesagt unscheinbarer Bogen aus vier Steinen, der nur 5 km von den Steinbrüchen entfernt liegt. Wir haben die Stätte nach einer kurzen Besichtigung abgelehnt. Nachdem wir jedoch mit anderen runden Monumenten in der Gegend kein Glück hatten, kehrten wir für eine letzte spekulative Ausgrabung nach Waun Mawn zurück.

Zur Freude aller, unser Ausgrabungsleiter Dave Shaw zwei leere Steinlöcher entdeckt, eine an jedem Ende des Steinbogens, wo einst fehlende Steine ​​gestanden hatten. Nachfolgende Ausgrabungen brachten weitere Steinlöcher zutage, die in einem Kreis mit identischem Durchmesser wie der umliegende Graben von Stonehenge angeordnet waren.

Dating-Löcher

Die Datierung der Steinlöcher – wann die entfernten Steine ​​zum ersten Mal in Waun Mawn platziert wurden und wann sie entfernt wurden – wäre entscheidend, um eine Verbindung zu Stonehenge herzustellen. Ihr Auf- und Abbau muss vor 3000 v. Chr. stattgefunden haben: dem Datum, an dem die erste Etappe von Stonehenge errichtet wurde.

Wir verwendeten eine Technik namens optisch stimulierte Lumineszenz (OSL), um das in den Steinlöchern enthaltene Sediment zu datieren. OSL datiert den Zeitpunkt, zu dem Mineralkörner im Sediment das letzte Mal dem Tageslicht ausgesetzt waren, unmittelbar vor der Ablagerung. Mit dieser Methode datierten wir den Bau von Waun Mawn in die Mitte bis Ende des vierten Jahrtausends vor Christus. Dies bedeutet, dass es kurz vor dem ersten Bau von Stonehenge gebaut wurde.

Am auffälligsten haben wir auch einen Steinschlag in einem der Steinlöcher am Waun Mawn entdeckt, der sich von der ursprünglich dort stehenden Blausteinsäule gelöst haben muss. Es wurde als unbefleckter Dolerit bestätigt, ein Gesteinstyp, der durch drei Steine ​​in Stonehenge repräsentiert wird.

Der Abdruck, den der flache Boden dieser Blausteinsäule hinterließ, war zufällig außergewöhnlich deutlich. Es zeigte sich, dass dieser Stein einen ungewöhnlichen fünfeckigen Querschnitt hatte, der nur von einem der 43 Blausteine ​​in Stonehenge erreicht werden konnte. Ein computergestütztes Modell des Abdrucks von Waun Mawn und Stone 62 in Stonehenge zeigte, dass sie perfekt zusammenpassten: wie ein Schlüssel in einem Schloss.

Prähistorischer Transport

Die Beweise, die Waun Mawn mit Stonehenge in Verbindung bringen, sind stark. Aber eine faszinierende Frage bleibt: Warum haben die Menschen aus der Jungsteinzeit die Blausteine ​​bewegt? Eine wissenschaftliche Analyse der eingeäscherten Überreste der Menschen, die vor Tausenden von Jahren in Stonehenge begraben wurden, könnte die Antwort liefern.

Eine neue Technik zur Extraktion von Strontiumisotopen aus eingeäscherten Knochen hat uns geholfen, mehr über die menschlichen Überreste zu erfahren, die in Stonehenge begraben wurden, und enthüllt, dass die dort vor 5,000 Jahren begrabenen Menschen aus verschiedenen geologischen Regionen Großbritanniens stammten. Vier der analysierten Personen wiesen geologische Signale auf, die damit übereinstimmen, dass diese Personen in Westwales gelebt haben. Es scheint daher sehr wahrscheinlich, dass die Menschen mit den Blausteinen gekommen sind – und bei ihnen geblieben sind.

Eine Theorie, warum prähistorische Menschen einen Steinkreis in Westwales demontiert und bis nach Salisbury Plain transportiert haben könnten, besagt, dass die Steine ​​die Verkörperung der Vorfahren dieser Menschen waren.

Diese Hypothese basiert auf Beobachtungen des madagassischen Archäologen Ramilisoninaina dieser Stein in Madagaskar repräsentiert die Vorfahren, weil er dauerhaft und dauerhaft ist, im Gegensatz zu Holz, das wie das Lebendige vergänglich ist.

Unsere Entdeckungen stimmen mit Ramilisoninas Theorie überein: Bestattungen deuten darauf hin, dass Stonehenge ein Ort der Toten war, während es Beweise für nahegelegene „Woodhenges“ an den Durrington Walls gibt, die umgeben von den Häusern der Lebenden. Vielleicht beschloss das neolithische Volk von Preseli vor etwa 200 Generationen, sich in einen anderen zeremoniellen Komplex umzuziehen, die Steine ​​zu entwurzeln und neu zu pflanzen, um ihnen die Autorität der Vorfahren über dieses neue Land zu geben.

Wenn in Geoffreys Legende etwas Wahres ist, kann es nur das kleinste Korn sein. Mundpropaganda überlieferte Geschichten wachsen und mutieren im Erzählen, und scheinbar unerklärliche Phänomene wie die riesigen Monolithen in Stonehenge werden oft magischen Kräften zugeschrieben. Aber während die Steine ​​auf der Salisbury Plain zweifellos weiterhin verzaubern, haben unsere Forschungen dazu beigetragen, einige der anhaltenden Fragen rund um die bekannteste archäologische Stätte Großbritanniens zu beantworten.

Über den AutorDas Gespräch

Mike Parker Pearson, Professor für Archäologie, Institut für Archäologie, UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Eine neue Art zu gehören
Eine neue Art zu gehören: In jeder Person das Beste zu nennen
by Eileen Arbeiter
Der Hunger nach „Zugehörigkeit“ wird heute von einer großen Anzahl weißer Amerikaner zum Ausdruck gebracht…
Übergang von Belohnungen & Bestrafung zu einem offenen Herzen
Übergang von Belohnungen & Bestrafung zu einem offenen Herzen
by Marie T. Russell
Schauen wir uns das System von Belohnung und Bestrafung an, wie es unter Menschen praktiziert wird. Wir belohnen…
Es ist der Monat der LIEBE! Ich liebe den Mist aus dir!
Es ist der Monat der LIEBE! Ich liebe den Mist aus dir!
by Sarah Liebe McCoy
Schönen Februar! Es ist der Monat der LIEBE! Was (seien wir hier ehrlich sein) bedeuten kann, dass Sie entweder…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Parts of the 5,000 Year-Old Stonehenge Stone Circle Were Imported

Parts of the 5,000 Year-Old Stonehenge Stone Circle Were Imported
Mr Nai/Shutterstock
 

According to Geoffrey of Monmouth, whose History of the Kings of Britain was written in 1136, the mysterious monoliths at Stonehenge were first spirited there by the wizard Merlin, whose army stole them from a mythical Irish stone circle called the Giants’ Dance.

Centuries before the development of rudimentary geology, Geoffrey’s exotic theory – that the stones at Stonehenge were filched from a foreign field – has enveloped the 5,000 year-old site in yet another layer of mystical intrigue. Now, it appears the medieval chronicler might have been on to something.

Though the stones were moved by manpower not magic, and taken from Wales not stolen from Ireland, our new research has revealed that Stonehenge may actually have first stood on a windswept hillside near the Pembrokeshire coast, at a site called Waun Mawn, before 3000BC. Our findings have dramatic implications for our understanding of the UK’s best-known Stone Age site.

Stonehenge was built in five constructional stages over 1,500 years, beginning around 3000BC. Among its stones are the bluestones: smaller pillars of dolerite, rhyolite, volcanic ash and sandstone which we have long known were sourced from the Preseli Hills (Mynydd Preseli) in west Wales, more than 140 miles (225km) away. Stonehenge is the only stone circle in Europe whose stones were quarried more than 20km away, making it very unusual.

Our excavations at Stonehenge in 2008 produced evidence that the Welsh bluestones had formed the site’s first stone circle, set in a wide ring known as the “Aubrey Holes”. Then, recently, geologists matched two of the types of dolerite and rhyolite present at Stonehenge to specific rock outcrops in the Preseli Hills called Carn Goedog and Craig Rhos-y-felin.

This led our team to Preseli to dig at the outcrops, where we recovered evidence of quarrying tools – stone wedges and hammerstones – which confirmed that the sites were indeed Stone Age quarries. Most importantly, carbonised wood and hazelnuts identified by archaeobotanist Ellen Simmons provided proof that people quarried at both sites from around 3400BC.

Rocky patch

The early date of quarrying was puzzling. Surely it couldn’t have taken 400 years to haul newly-quarried bluestones to Stonehenge? The stones from Carn Goedog and Craig Rhos-y-felin must have stood elsewhere in the centuries before they were transported to Wiltshire. This would concur with the theory of the eminent Welsh geologist Herbert Thomas, who in 1923 worked out that Stonehenge’s bluestones had been moved to Salisbury Plain by people – not carried, as some had speculated, by Ice Age glaciers.

Thomas concluded that the bluestones originally formed a “venerated stone circle” somewhere in Wales. To prove this theory, we needed to find that original site. So we set about searching for a Welsh stone circle that we could conclusively link to the stones on Salisbury Plain.

We actually looked at Waun Mawn first. A frankly unimpressive arc of four stones located just three miles (5km) from the quarries, we dismissed the site after a brief survey. Yet after having no luck with other circular monuments in the area, we returned to Waun Mawn for a final speculative dig.

To everyone’s delight, our dig supervisor Dave Shaw discovered two empty stoneholes, one on each end of the arc of stones, where missing stones had once stood. Subsequent digs unearthed further stoneholes, arranged in a circle with an identical diameter to Stonehenge’s enclosing ditch.

Dating holes

Dating the stoneholes – when the removed stones were first placed at Waun Mawn, and when they were taken away – would be crucial for establishing a link to Stonehenge. Their erection and dismantlement had to have taken place before 3000 BC: the date the first stage of Stonehenge was erected.

We used a technique called optically stimulated luminescence (OSL) to date the sediment contained in the stoneholes. OSL dates the time at which mineral grains in the sediment were last exposed to daylight, immediately prior to deposition. Using this method, we dated the construction of Waun Mawn in the middle to latter part of the fourth millennium BC. This means it was constructed shortly before the initial construction of Stonehenge.

Most strikingly, we also discovered a stone chip in one of the stoneholes at Waun Mawn, which must have become detached from the bluestone pillar that originally stood there. It was confirmed as unspotted dolerite, a rock type represented by three stones at Stonehenge.

The imprint left by the flat bottom of this bluestone pillar happened to be exceptionally clear. It showed that this stone had an unusual pentagonal cross-section which could be matched by only one of the 43 bluestones at Stonehenge. A computerised model of the Waun Mawn imprint and Stone 62 at Stonehenge showed that they fitted together perfectly: like a key in a lock.

Prehistoric haulage

The evidence linking Waun Mawn to Stonehenge is strong. But one fascinating question remains: why did Neolithic people move the bluestones? Scientific analysis of the cremated remains of the people buried at Stonehenge thousands of years ago might provide the answer.

A new technique for extracting strontium isotopes from cremated bone has helped us learn more about the human remains interred within Stonehenge, revealing that the people buried there 5,000 years ago came from different geological regions of Britain. Four of the individuals analysed had geological signals consistent with these people having lived in west Wales. It therefore seems highly likely that people came with the bluestones – and stayed with them.

One theory for why prehistoric people might have dismantled a stone circle in west Wales and transported it all the way to Salisbury Plain proposes that the stones were the embodiment of those people’s ancestors.

This hypothesis is based on Malagasy archaeologist Ramilisonina’s observation that stone in Madagascar represents the ancestors because it’s durable and permanent, in contrast to wood which is transient, like the living.

Our discoveries have aligned with Ramilisonina’s theory: burials suggest Stonehenge was a place of the dead, while there is evidence of nearby “woodhenges” at Durrington Walls that were surrounded by the houses of the living. Perhaps the Neolithic people of Preseli, some 200 generations ago, decided to relocate themselves to another ceremonial complex, uprooting and replanting the stones to give them ancestral authority over this new land.

If there is any truth in Geoffrey’s legend, it can only be the tiniest grain. Stories passed down by word of mouth grow and mutate in the telling, and seemingly inexplicable phenomena such as the huge monoliths at Stonehenge are often attributed to magical forces. But, while the stones on Salisbury Plain no doubt continue to enchant, our research has helped answer some of the lingering questions surrounding the UK’s best-known archaeological site.

About the AuthorThe Conversation

Mike Parker Pearson, Professor of Archaeology, Institute of Archaeology, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
Why Are We Here? How and Why We Use Social Media
Why Are We Here? How and Why We Use Social Media
by Sarah Love McCoy
Why are we here? Ha! I know it sounds like one of those belly button gazing type questions that…
Intuition and Spirit: You Can Connect Too
Intuition and Spirit: You Can Connect With Your Built-In Ability
by Terri-Ann Russell
We all have the ability to intuitively know things. It’s just something you feel or even see. The…
Looking and Seeing: Dissolving Divisions and Boundaries
Looking and Seeing: Dissolving Divisions and Boundaries
by Imelda Almqvist
A lifetime of making and studying art has taught me that there is a world of difference between…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.