Bekenntnisse eines Ton-Deaf-Musikprofessors

Bekenntnisse eines Ton-tauben Musikprofessors

Wie ist das für eine Schock-, Horror-Schlagzeile: "Ton-taub Professor für Musik an der Universität Liverpool". Kann es wahr sein? Nun, bis zu einem gewissen Punkt, ja. Es ist komplex.

Ich bin Musiklehrer in Liverpool, aber ehrlich gesagt kann ich keine Notiz aufbringen, wenn ich versuche, zu singen - und Sie würden sicherlich nicht wollen, dass ich vor Ihrer Haustür aufkreuze und Weihnachtslieder herausstreife. Als ich in der Schule war, erzählte mir ein Chorleiter einmal, dass ich eine "Stimme wie ein gesprungener Kochtopf" habe (wie man in Ungarn sagt).

Auf der anderen Seite kann ich sicherlich Tonhöhen scharf unterscheiden, wenn andere Leute spielen oder singen oder auf Aufnahmen. Und ein Rezensent eines meiner Bücher schrieb einmal, ich zitiere: "Spitzer ist ein vollendeter Musiker".

So was ist los? Das Faszinierende ist, dass das Musical viele Formen annehmen kann. Auf einer höchst spektakulären Ebene bin ich erstaunt über Menschen jeden Alters, die eine Note mühelos notieren können, weil sie es sich im Kopf vorstellen können und dann ihr Gehirn den Stimmlippen in ihrem Kehlkopf mitgibt, um ihre Länge und Spannung auf Feinabstimmung einzustellen ein Spielfeld. Das Ergebnis ist die Art von kristallklarem, resonantem Ton, den Sie bei den Chorknaben am Abend hören.

Und wenn es um Florence Foster Jenkins ging, die berüchtigte und beliebte "Diva" aus dem frühen 20 Jahrhundert New York, war diese Feinabstimmung urkomisch schief.

Aber es ist nicht nur eine stimmliche Fähigkeit. Begabte Saitenspieler - wie meine zehnjährige Tochter - wissen instinktiv, wo sie ihre Finger auf die nicht gefaltete Brücke ihrer Geige oder ihres Cellos legen müssen, um diese perfekte Note zu erzeugen (Gitarristen schummeln, weil sie Bünde haben!). Ich sage "instinktiv", aber das heikle Thema ist in der Tat, ob Menschen mit dieser Gabe geboren werden oder ob sie durch musikalisches Training geformt werden können.

Es gibt Beweise, dass Ton-Taubheit oder kongenitale Amusie ist genetischund ich habe meinen von meiner Mutter geerbt. Aber die Grenze zwischen musikalischer Natur und Pflege ist verschwommen. Selbst jene Sänger, die eine Note zu nageln scheinen, betrügen ein wenig. Was wirklich passiert, ist folgendes: Die Note, die sie zuerst singen, ist vielleicht ein bisschen zu Ende; Ihre Ohren nehmen das sehr schnell auf und dann passt ihr Kehlkopf die Tonhöhe entsprechend an, so dass sie allmählich auf die richtige Note kommen, wobei Ohren und Kehlkopf in perfekter Partnerschaft arbeiten.

Diese infinitesimalen Anpassungen geschehen in Mikrosekunden, so dass es augenblicklich und "natürlich" zu sein scheint. Aber es ist nicht; es entfaltet sich in der Zeit. Und es kann durch Übung und Training verbessert werden. Die Koordination von Ohr und Kehlkopf ist ebenso eine erlernte Fähigkeit wie das Erlernen der Fuß- und Handkontrolle beim Autofahren.

Ich bin auch ein schlechter Fahrer und ich kann nicht tanzen. Aber es gibt viele spezielle Dinge, die ich in der Welt der Musik tun kann, also bitte widerrufen Sie meinen Stuhl noch nicht. Ich bin ein anständiger Pianist und kann Beethoven und Chopin aufführen. Ich war ein Komponist (Definition eines Komponisten: jemand, der die Komposition nicht aufgegeben hat). Mein Tagesjob ist Musiktheoretiker und Analytiker, was Musikversion von Literaturkritiker oder Linguist in Englisch ist.

Tiefer Zuhörer

Ich denke und schreibe darüber, wie Komponisten (darunter Popkünstler wie Prince) ihre Werke in der Sprache der Musik schaffen. Zu meinen Fähigkeiten gehört das stille Lesen einer Partitur, so wie wir ein Buch lesen, ohne jedes Wort vokalisieren zu müssen (wie es früher üblich war). Ich kann die Partitur einer Symphonie "auralisieren" (ja, das ist ein Wort) und mir jede Note in meinem Kopf wie eine Kathedrale imaginärer Klänge vorstellen. Ich kann dann geistig durch diese Kathedrale navigieren und theoretisieren, wie sie gebaut wurde. Also stelle ich mir Musik als ein räumliches Objekt vor.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Als ich Studenten war, habe ich Seiten von Beethoven-Klaviersonaten an meine Wände geklebt, wo andere Athena-Poster hatten. Die Musik war sowohl still als auch klanglich schön für mich. Die beste Analogie, an die ich denken kann, ist, wenn dieser Charakter in Die Matrix erzählt Neo, dass sie auf dem Bildschirm grüne Computercodes durchsehen und Gesichter und Aktionen visualisieren können.

Ich betone, dass diese Fähigkeit nichts mit Mathematik zu tun hat und meiner Erfahrung nach überhaupt nicht "abstrakt" ist. Einmal gelernt (und es ist gelernt), ist die Musik auf diesen Seiten für mich genauso klangvoll wie jede andere Performance. Alles in allem bin ich ein "tiefer Zuhörer".

Ich kann das nicht beweisen, aber ich vermute sogar, dass ich es gelernt habe, weil ich nicht, trotz meiner Ton-Taubheit, eine Art Kompensationsmechanismus bin. Das heißt, ein Appetit auf die stillen imaginären Stimmen der Musiktheorie wird durch die Fähigkeit erworben, die Lieblinge von echten, akustisch klingenden Noten zu töten.

Wenn Sie zu sehr an der Klangoberfläche hängen, werden Sie sich nicht in die geheime Ordnung der Dinge hineinversetzen. Wie auch immer, all das ist nur Spekulation. Ich nehme an, technisch gesehen bin ich nicht vollständig "taub", da der klinische Bericht über angeborene Amusie die Fähigkeit ist, relative Tonhöhe sowohl zu hören als auch zu reproduzieren - und ich kann sehr gut hören. Das Defizit kommt mit der Reproduktion.


Obwohl ich ständig von meiner gebrochenen Stimme von Familie und Freunden gehänselt werde, macht es mir nichts aus, weil ich in guter Gesellschaft bin. Berühmte Ton-Taubsterne gehören Papst Franziskus, Charles Darwin, Che Guevarasowie Mumbles der Pinguin von Happy Feet und Shaggy in Scooby Doo. Ich sage, ich kann Tonhöhe hören, aber meine Tochter lässt mich nie ihre Violine stimmen.

Das Gespräch

Über den Autor

spitzer michaelMichael Spitzer, Leiter der Musik, Universität von Liverpool. Er interessiert sich dafür, wie Musik als Ausdrucks- und Reflexionsobjekt funktioniert und wie sich musikalische Materialien in der alltäglichen Welt der menschlichen Verkörperung, des Affekts und der Ideen verankern.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

wie Schmerzmittel wirken 4 27
Wie töten Schmerzmittel eigentlich Schmerzen?
by Rebecca Seal und Benedict Alter, University of Pittsburgh
Ohne die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ist das Leben gefährlicher. Um Verletzungen zu vermeiden, fordert uns der Schmerz auf, eine ...
wie spart man geld beim essen 0 6
So sparen Sie bei Ihrer Lebensmittelrechnung und essen trotzdem leckere, nahrhafte Mahlzeiten
by Clare Collins und Megan Whatnall, University of Newcastle
Die Lebensmittelpreise sind aus einer Reihe von Gründen gestiegen, darunter die steigenden Kosten für…
Ozeannachhaltigkeit 4 27
Die Gesundheit des Ozeans hängt von der Wirtschaft und der Idee von Infinity Fish ab
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigene Älteste teilten kürzlich ihre Bestürzung über den beispiellosen Rückgang der Lachse…
wer war Elvis pressly 4 27
Wer war der wahre Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley hat nie eine Abhandlung geschrieben. Er führte auch kein Tagebuch. Einmal, als ich über eine mögliche Biographie informiert wurde …
Impfstoffauffrischung bekommen 4 28
Sollten Sie jetzt eine Covid-19-Auffrischungsimpfung bekommen oder bis zum Herbst warten?
by Prakash Nagarkatti und Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
Während COVID-19-Impfstoffe weiterhin hochwirksam sind, um Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verhindern, ist es…
Pferde können Ihre Einstellung erkennen 4 27
Pferde und Schweine können auch sagen, ob Sie positiv oder negativ sind
by Universität Kopenhagen
Pferde, Schweine und Wildpferde können anhand ihrer…
Nachteil der Schöpferökonomie 6 29
Hier ist, was Sie über die dunkle Seite der Creator Economy wissen sollten
by Nina Willment, Universität York
Eine Umfrage aus dem Jahr 2019 ergab, dass Kinder lieber YouTuber als Astronauten wären. Es machte Schlagzeilen und …
seiner Leidenschaft nachgehen 6 29
5 Nachteile, wenn Sie Ihrer Leidenschaft folgen
by Erin A. Cech, Universität von Michigan
Als Soziologin, die Arbeitskultur und Ungleichheiten untersucht, habe ich College-Studenten interviewt…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Confessions of A Tone-Deaf Music Professor

Confessions Of A Tone-deaf Music Professor

How’s this for a shock, horror headline: “Tone-deaf professor of Music at Liverpool University”. Can it be true? Well, up to a point, yes. It’s complex.

I’m head of music at Liverpool, but I honestly can’t pitch a note when I try to sing – and you certainly wouldn’t want me turning up on your doorstep belting out Christmas carols. When I was at school, a choir conductor once told me that I had a “voice like a cracked saucepan” (as they say in Hungary).

On the other hand, I certainly can discriminate pitches acutely when other people play or sing, or on recordings. And a reviewer of one of my books once wrote, I quote: “Spitzer is a consummate musician”.

So what’s going on? The fascinating thing is that being musical can take many forms. At a most spectacular level, I am amazed at people of all ages who can nail a note effortlessly, because they can imagine it in their head and then their brain tells the vocal folds in their larynx to adjust their length and tension to fine-tune a pitch. The result is the kind of crystal-clear, resonant tone you hear in choirboys at evensong.

And when it came to Florence Foster Jenkins, the infamous and much-loved “diva” from early 20th century New York, that fine tuning was hilariously awry.

But it’s not just a vocal ability. Gifted string-players – like my ten-year-old daughter – know instinctively where to place their fingers on the unfretted bridge of their violin or cello to produce that perfect note (guitar-players cheat because they have frets!). I say “instinctively”, but the thorny issue is indeed whether people are born with this gift, or whether it can be shaped through musical training.

There is evidence that tone-deafness, or congenital amusia, is genetic, and I probably inherited mine from my mother. But the line between musical nature and nurture is fuzzy. Even those singers who seem to nail a note are cheating a little. What really happens is this: the note they first sing may be out a bit; their ears pick this up very quickly and then their larynx adjusts the pitch accordingly, so they home in gradually on the correct note, ears and larynx working in perfect partnership.

These infinitesimal adjustments happen in micro-seconds, so it might seem to be instantaneous and “natural”. But it’s not; it unfolds in time. And it can be improved through practice, and training. The coordination of ear and larynx is just as much a learned skill as learning foot and hand control when driving a car.

I am also a bad driver and I can’t dance. But there are many specialist things I can do in the world of music, so please don’t revoke my Chair just yet. I am a decent pianist and can perform Beethoven and Chopin. I used to be a composer (definition of a composer: someone who hasn’t given up composition). My day job is music theorist and analyst, which is music’s version of literary critic or linguist in English.

Deep listener

I think and write about how composers (including pop artists such as Prince) create their works through the language of music. My skill set includes being able to silently read a musical score, just as we read a book without needing to vocalise each word (as used to be the practice in previous ages). I can “auralise” (yes, that’s a word) the score of a symphony, and imagine every note in my head like a cathedral of imaginary sound. I can then mentally navigate that cathedral and theorise how it was built. So I imagine music like a spatial object.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

When I was a student, I used to pin pages of Beethoven piano sonatas up on my walls, where others had Athena posters. The music was both silent, and sonically beautiful to me. The best analogy I can think of is when that character in The Matrix tells Neo that they can see through bits of green computer code on the screen and visualise faces and actions.

I stress that this ability has nothing to do with mathematics and it’s not at all “abstract” in my experience. Once learned (and it is learned), the music on those pages is as sonically real to me as any performance. In sum, I am what you might call “a deep listener”.

I can’t prove this, but I even suspect that I’ve learned to do it because, not in spite of, my tone-deafness, as a kind of compensatory coping mechanism. That is, an appetite for the silent imaginary voices of music theory is earned through a capacity to murder the darlings of real, acoustically sounding notes.

If you’re too attached to the surface of sound, you won’t muscle through into the secret order of things. Anyway, all that is just speculation. I suppose, technically, I’m not fully “tone-deaf”, as the clinical account of congenital amusia is the disability to both hear and reproduce relative pitch – and I can hear perfectly well. The deficit comes with reproduction.


Although I am teased about my cracked voice by family and friends all the time, I don’t mind, because I am in good company. Famous tone-deafers include Pope Francis, Charles Darwin, Che Guevara, as well as Mumbles the penguin from Happy Feet and Shaggy in Scooby Doo. I say I can hear pitch, but my daughter never lets me tune her violin.

The Conversation

About The Author

spitzer michaelMichael Spitzer, Head of Music, University of Liverpool. He is interested both in how music works as an object of expression and reflection, and how musical materials are grounded in the everyday world of human embodiment, affect, and ideas.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.