Warum Lärmbelästigung Tieren schadet

Haustiere und Lärm 8 23 Wenn Sie Lärm nicht mögen, stellen Sie sich vor, wie sich Haustiere und andere Tiere dabei fühlen. Aleksey Boyko/Shutterstock

Von Bauprojekten bis hin zu stark befahrenen Straßen, Flugzeugen und Eisenbahnen – menschlicher Lärm ist allgegenwärtig. Posieren ist eine unsichtbare Ursache für Stress ernsthafte Risiken für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Lärm schadet aber auch Tieren, die in engem Kontakt mit Menschen in Haushalten, Farmen und Zoos leben.

Lärm ist ein ablenkendes, beängstigendes oder körperlich schmerzhaftes Geräusch. Die Auswirkungen von Lärm auf den Menschen reichen von leichter Reizung über Lern- und Gedächtnisprobleme bis hin zu dauerhaften Hörschäden und Herzerkrankungen.

Ungewöhnlich lauter Lärm, wie z. B. bei Musikkonzerten oder Baustellen, ist kontrolliert, um das menschliche Gehör zu schützen. Für andere Tiere ist der Lärm jedoch nicht geregelt.

In unserem jüngsten Papier, stellten wir fest, dass ein größeres Bewusstsein und mehr Verständnis dafür erforderlich ist, wie Lärm Haustiere, Nutz- und Nutztiere sowie Zootiere schädigt.

Die Forschung tendiert dazu, die Lautstärke eines Geräusches in Dezibel (dB) zu messen. Dezibel sind einfach mit einem Handgerät zu messen und bilden die Grundlage Leitlinien für die menschliche Gesundheit. Aber auch die Art der Geräuschquelle, die Frequenz (Tonhöhe), die Rate und die Dauer können sich darauf auswirken, wie Geräusche von einem Zuhörer wahrgenommen werden.

Menschenaffen haben ähnliche Hörfähigkeiten für den Menschen, aber der Rest der Tierwelt nimmt Geräusche ganz anders wahr. Das Gehör reicht von sehr hochfrequentem Ultraschall (> 20,000 Hz) Echoortung bei Fledermäusen und Delfine zu sehr niederfrequentem Infraschall (<20 Hz) bei Elefanten. Der Hörbereich des Menschen liegt genau zwischen Ultra- und Infraschall.

Einige Wirbellose wie z Spinnen jagen erkennen Geräusche von Vibrationen mit ihren winzigen Beinhaaren. Es ist schwer zu sagen, wie empfindlich ein Tier auf Lärm reagiert, aber am wichtigsten ist, ob Geräusche in seiner Umgebung in seiner Hörweite sind, und nicht, ob das Tier eine hohe oder niedrige Frequenz hat.

Was wir wissen

Aufgrund mangelnder Forschung wissen wir nicht so viel darüber, wie genau sich Lärm auf Tiere auswirkt, aber das haben wir bisher gelernt.

Laute Geräusche können das Gehör von Labornagetieren dauerhaft schädigen. Wir können davon ausgehen, dass diese Exposition schmerzhaft ist, da sich Ratten, die lautem Lärm ausgesetzt sind, mit und ohne Schmerzmittel unterschiedlich verhalten. Ergebnisse in Laborstudien an Nagetieren können auf andere Säugetiere verallgemeinert werden, sind aber bekannt Unterschiede in der Hörfähigkeit bei verschiedenen Tieren.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wilde Tiere leiden unter chronischem Stress, Fruchtbarkeitsproblemen und ändern ihre Migrationsrouten als Reaktion auf Lärm. Eingesperrte Tiere sind oft einem hohen Maß an von Menschen verursachtem Lärm ausgesetzt, dem sie nicht entkommen können.

Untersuchungen zeigen, dass Lärm verursacht eingesperrte Tiere Schmerz, Angst und kognitive Probleme. Zum Beispiel bei Fisch, Vibrationen durch extremen Lärm können die Schwimmblase beschädigen, was wiederum das Gehör und den Auftrieb beeinträchtigt. Schmerz und Angst sind starke Indikatoren für schlechtes Wohlergehen.

Schwarz-weiße Katze, die sich in einer Papiertüte versteckt Tiere verstecken sich, wenn sie Angst haben. Suzanne Tucker / Shutterstock

Unhörbare Geräusche (Vibrationen) können Tiere auch verletzen, indem sie ihre inneren Körperteile physisch schütteln. Nutztiere sind starken Vibrationen ausgesetzt während des Transports. Unsere Forschungsgruppe an der Anglia Ruskin University untersucht, ob Erschütterungen von Bauarbeiten Auswirkungen auf Zooprimas haben.

Ein lautes Ereignis wie ein lokales Musikfestival oder extremes Wetter kann bei Tieren langfristige Angst auslösen. Der Zusammenhang zwischen Lärm und Angst wurde bei Hunden anhand von Aufzeichnungen von Gewittern gut untersucht.

Diese Art von Geräuschempfindlichkeit, die bis zu betrifft 50% der Haushunde, wird durch unerwartete Geräusche ausgelöst. Es bringt Tiere dazu, sich zu verstecken oder menschlichen Trost zu suchen. Gezüchtete Hühner Autolärm und sogar Musik ausgesetzt erstarren vor Angst.

Primaten, Vögel und Frösche können sich dadurch kurzfristig an laute Umgebungen gewöhnen lauter vokalisieren, ähnlich dem Erheben unserer Stimme auf lauten Partys. Aber die langfristigen Folgen von Tieren, die ihre Kommunikationsmethoden ändern müssen, wurden nicht untersucht.

Langfristige Exposition gegenüber lautem Lärm wird reduziert Lern- und Gedächtnisfähigkeit bei Labormäusendem „Vermischten Geschmack“. Seine Verbindung zwischen Kognition und Angst beim Menschen ist komplex, aber im Allgemeinen verringert ein hohes Maß an Angst unsere Fähigkeit, herausfordernde Aufgaben zu erfüllen.

Dies könnte bei anderen Säugetieren ähnlich sein, aber es gibt nicht genügend Forschung, um sicher zu sein. Die Untersuchung von Lärm in Zoos ist schwierig, da andere Faktoren wie Wetter und Anwesenheit von Besuchern schwer zu kontrollieren sind.

Wie zu helfen

Wenn Ihr Haustier durch Lärm gestresst ist, a Palette von Behandlungen stehen zur Verfügung, um sie zu beruhigen oder abzulenken, einschließlich synthetischer Pheromone und Spielzeuge zur Bereicherung. Aber Vorbeugen ist besser als Heilen.

Wenn Sie sich um eingesperrte Tiere kümmern, achten Sie genau auf menschliche Aktivitäten, die Lärm erzeugen (z. B. Putzen und Gartenarbeit), und darauf, wie die Umgebung Schallwellen reflektieren kann. Schallwellen können blockiert und von Materialien wie Beton, Metall und Glas zurückgeworfen werden, was den Lärm verschlimmert.

Sie können Ihre Haustiere bei lauten Ereignissen wie Gewittern und Feuerwerken schützen, indem Sie zusätzliche Räume bereitstellen, um dem Lärm zu entkommen. Einige weiche Einrichtungsgegenstände wie Kissen oder Decken in einer Höhle tragen dazu bei, Geräusche zu absorbieren. Ein Haufen Decken, unter die man auch ohne Höhle kriechen kann, hilft, Lärm abzuschirmen.

Um Tiere vor Bauarbeiten und Lärmveranstaltungen zu schützen, bedarf es einer besseren Regulierung. Tiere haben kein Mitspracherecht bei Bauprojekten oder Musikkonzerten, aber sie können unter den Folgen leiden.Das Gespräch

Über den Autor

Fay Clark, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Life Sciences, Anglia Ruskin University und Jakob Dunn, außerordentlicher Professor für Evolutionsbiologie, Anglia Ruskin University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
Küste ist gut für die Gesundheit 1 14
Warum Winterspaziergänge am Meer gut für Sie sind
by Nick Davies und Sean J Gammon
Die Idee, dass es irgendwo in der Mitte des Monats einen „Blauen Montag“ gibt, an dem sich die Menschen fühlen …
eine gesunde Ernährung beibehalten2 1 19
Warum pflanzenbasierte Ernährung eine richtige Planung braucht
by Hazel Flug
Vegetarismus wurde bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien praktiziert und ist stark mit…
sind Fische glücklich 1 18
Sind die Fische in Ihrem Aquarium glücklich? Hier ist, wie Sie sagen können
by Matt Parker
Wasserlebewesen scheinen nicht die gleiche emotionale Reaktion hervorzurufen. Und diese Diskrepanz trübt sich…
China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
Winnie the Pooh und Rabbit sitzen vor einem Globus, der mit den Worten „Love erwacht in mir“ usw.
Erwachen aus unserer Amnesie: Vom Niederen Selbst zum Höheren Selbst
by Lukas Lafitte
Hades ist in diesem Fall das Bewusstsein der totalen Trennung des niederen Selbst vom höheren …
auf gesunde Ernährung achten 1 19
Achten Sie auf Ihr Gewicht? Möglicherweise müssen Sie nur kleine Änderungen vornehmen
by Henriette Graham
Abnehmen ist einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze, aber es ist einer, den die meisten von uns…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Noise Pollution Is Hurting Animals

pets and noise 8 23 If you don’t like noise, imagine how pets and other animals feel about it. Aleksey Boyko/Shutterstock

From construction projects to busy roads, aeroplanes and railways, human noise is everywhere. It is an invisible cause of stress, posing serious risks to human health and wellbeing. However, noise also harms animals living in close contact with humans, in homes, farms and zoos.

Noise is a distracting, scary or physically painful sound. The impacts of noise upon humans range from mild irritation to learning and memory problems, permanent hearing damage and heart disease.

Abnormally loud noise, such as at music concerts or construction sites, is controlled to protect human hearing. But noise is not regulated for other animals.

In our recent paper, we found a greater awareness and more understanding is needed into how noise harms pets, farm and working animals and zoo animals.

Research tends to measure how loud a noise is in decibels (dB). Decibels are easy to measure with a handheld device and form the basis of human health guidelines. But the type of noise source, frequency (pitch), rate and duration can also impact how noise is experienced by a listener.

Great apes have similar hearing capabilities to humans, but the rest of the animal kingdom perceives noise very differently. Hearing ranges from very high frequency ultrasound (>20,000 Hz) echolocation in bats and dolphins to very low frequency infrasound (<20 Hz) in elephants. The hearing range of humans sits right between ultra and infrasound.

Some invertebrates such as hunting spiders detect sound from vibrations with their tiny leg hairs. It’s difficult to tell how sensitive an animal is to noise but what’s most important is whether noise in their environment is within their hearing range, rather than if the animal has a high or low frequency.

What we know

Due to a lack of research, we don’t know that much about how precisely noise affects animals but this is what we’ve learnt so far.

Loud noise can permanently damage lab rodents’ hearing. We can assume this exposure is painful because rats exposed to loud noise behave differently with and without pain medication. Findings in lab rodent studies can be generalised to other mammals but there are known differences in hearing ability across different animals.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Wild animals suffer chronic stress, fertility problems and change their migration routes in response to noise. Confined animals are often exposed to high levels of human-generated noise which they cannot escape.

Research shows noise causes confined animals pain, fear and cognitive problems. For example in fish, vibrations from extreme noise can damage the swim bladder which in turn impacts their hearing and buoyancy. Pain and fear are strong indicators of poor welfare.

Black and white cat hiding in a paper bag Animals hide when they’re scared. Suzanne Tucker/Shutterstock

Inaudible noise (vibrations) can also hurt animals by physically shaking their internal body parts. Farm animals experience high levels of vibration during transport. Our research group at Anglia Ruskin University is investigating whether vibrations from construction work impacts zoo primates.

One noisy event such as a local music festival or extreme weather can trigger long-term fear in animals. The link between noise and fear has been well studied in dogs using recordings of thunderstorms.

This kind of noise sensitivity, which affects up to 50% of pet dogs, is triggered by unexpected noises. It makes animals hide or seek human comfort. Farmed hens exposed to vehicle noise and even music also freeze in fear.

Primates, birds and frogs can adjust in the short term to noisy environments by vocalising louder, similar to raising our voices at noisy parties. But the long-term consequences of animals needing to change their methods of communication hasn’t been studied.

Long-term exposure to loud noise reduces learning and memory ability in lab mice. The link between cognition and anxiety in humans is complex but generally speaking, high levels of anxiety reduce our ability to perform challenging tasks.

This could be similar in other mammals but there is not enough research to be sure. Studying noise in zoos is difficult because it’s hard to control other factors, like weather and visitor presence.

How to help

If your pet is stressed by noise, a range of treatments are available to calm or distract them including synthetic pheromones and enrichment toys. But prevention is better than cure.

If you take care of confined animals, pay close attention to human activities that generate noise (such as cleaning and gardening) and how the surroundings may reflect sound waves. Sound waves can be blocked and bounce back from materials like concrete, metal and glass, which makes the noise worse.

You can protect your pets during noisy events, like thunderstorms and firework displays, by providing extra spaces to escape noise. Some soft furnishings like pillows or blankets inside a den help absorb sounds. A pile of blankets to crawl under, even without a den, will help to block out noise.

Better regulation is needed to protect animals from construction work and noisy events. Animals don’t have a say in what building projects or music concerts go ahead but they can suffer the consequences.The Conversation

About The Author

Fay Clark, Research Fellow in Life Sciences, Anglia Ruskin University and Jacob Dunn, Associate Professor of Evolutionary Biology, Anglia Ruskin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…
grey-haired woman wearing funky pink sunglasses singing holding a microphone
Putting on the Ritz and Improving Well-Being
by Julia Brook and Colleen Renihan
Digital programming and virtual interactions, initially considered to be stop-gap measures during…
railroad line going off into the clouds
Some Tricks to Quiet the Mind
by Bertold Keinar
Western civilization doesn’t let the mind rest; we always “need” to be connected, to consume more…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.