Warum es ein einsamer und stressiger Job sein kann, der Familienhund zu sein

Haustierstress bekämpfen 8 14
„Viele denken, der Familienhund von heute ist verwöhnt und hat es zu gut. Allerdings leiden sie oft unter Einsamkeit.“, sagt Iben Meyer. (Anerkennung: Sophie Elvis/Unsplash)

Hunde, die in einer Familie leben, haben es besser als Hunde, die frei herumlaufen, wenn es um Sicherheit, nahrhaftes Futter und tierärztliche Versorgung geht. Aber es ist eine andere Geschichte in Bezug auf ihre psychische Gesundheit.

Sie müssten weit von Dänemark reisen, um einen Hund zu treffen, der frei durch die Dorfstraßen läuft, ohne zu einer Familie zu gehören, der vielleicht etwas schäbig und untergewichtig wirkt. Man könnte leicht glauben, dass „Dorfhunde“ in einer sicheren und stabilen Umgebung neben einer Familie in einem Vorort von Dänemark besser aufgehoben wären. Aber die Dinge sind nicht ganz so einfach.

Das Leben eines typisch dänischen „Familienhundes“ hat seinen Preis. Laut Forschern der Abteilung für Veterinär- und Tierwissenschaften und der Abteilung für Lebensmittel- und Ressourcenökonomie der Universität Kopenhagen haben sich Hunde so entwickelt, dass sie frei zwischen anderen Hunden und Menschen laufen können. In einer neuen Studie vergleichen die Forscher das Wohlergehen des modernen Familienhundes und des freilaufenden Dorfhundes.

„Viele Leute denken, der Familienhund von heute ist verwöhnt und hat es zu gut. Sie leiden jedoch oft unter Einsamkeit und den unrealistischen sozialen Erwartungen der Besitzer. Dies kann eintreten Angst, Depressionen und sogar aggressives Verhalten – Probleme, die Dorfhunde normalerweise nicht haben“, erklärt Iben Meyer, Assistenzprofessor, Tierarzt und Erstautor der Studie in Angewandte Verhaltensforschung für Tiere.

Herausforderungen für Familienhunde

Die gemeinsame Geschichte von Hunden und Menschen erstreckt sich über 10,000 Jahre bis zu der Zeit, als Hunde zum ersten Mal wurden domestiziert als Haustiere. Aber in den letzten zwei Jahrhunderten hat sich das typische Hundeleben dramatisch verändert. Hunde haben sich allmählich vom freien Leben auf Farmen, wo immer Menschen und andere Hunde in der Nähe waren, zu kleinen städtischen Häusern entwickelt, als Haustiere, die erworben wurden, um ihre Besitzer zufrieden zu stellen, mit Einsamkeit und Einsamkeit, die in die Gleichung eingebaut wurden.

Im heutigen Dänemark, wo Hunde im öffentlichen Raum nicht frei herumlaufen dürfen, gibt es den freilaufenden Dorfhund nicht mehr.

Um das Wohlergehen des typischen dänischen Familienhundes mit etwas „Originellerem“ zu vergleichen, untersuchten die Forscher Studien mit Dorfhunden in Mexiko. Zusammen mit vielen anderen wirtschaftlich weniger entwickelten Ländern ist Mexiko heute die Heimat der Mehrheit der Hunde auf der Welt. Viele dieser Hunde leben ein Leben näher an der ursprünglichen Natur ihrer Art.

„Bis vor etwa 50 Jahren gab es in Dänemark noch Hunde, die mehr oder weniger natürlich lebten. Seitdem haben wir sie aus ihrer natürlichen Nische gerissen und den modernen Familienhund geschaffen, der Hunde vor einige Herausforderungen stellt“, erklärt Co-Autor Peter Sandøe, Professor für Bioethik.

Einsamkeit und Angst

Für viele Familien bedeutet die Arbeit und das institutionelle Leben des 21. Jahrhunderts, dass die Menschen einen großen Teil ihres Tages von zu Hause weg sind. Während dieser Zeit sind die Hunde sich selbst überlassen. Es ist ein Leben, das nicht mit den sozialen Bedürfnissen von Hunden harmoniert, die Zeit in der Gesellschaft von Menschen und anderen Hunden verbringen müssen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Hunde, die oft allein zu Hause gelassen werden oder sich nicht allmählich an das Alleinsein gewöhnt haben, können von Trennungsangst oder anderen trennungsbedingten Problemen wie Langeweile und Frustration betroffen sein. Manchmal machen Hunde ihrer Angst oder Frustration Luft, indem sie an Möbeln nagen, auf den Boden pinkeln oder Häuser zerstören. Dies sind Probleme, die einige Besitzer dazu veranlassen, ihre Hunde einzuschläfern oder wegzugeben. Während die meisten Hunde weniger destruktiv leiden, haben sie nicht unbedingt weniger Probleme“, sagt Meyer.

Im krassen Gegensatz zu ihrem weitgehend einsamen Leben haben wir extrem hohe Erwartungen daran, wie sich Hunde bei uns verhalten sollten. Ein Hund sollte vorzugsweise in der Lage sein, mit anderen Hunden zu interagieren, sich von Fremden streicheln zu lassen und im Allgemeinen in der Lage sein, seine Besitzer zufrieden zu stellen – was nicht immer realistisch ist.

Anders als der Dorfhund, der oft in kleinen Rudeln frei mit anderen Hunden umherstreift und sich aussucht, mit wem und wann er sozial sein möchte, erlebt der Familienhund nicht die gleiche natürliche Form von Sozialisierung.

„Die meisten Hundebesitzer haben gehört, dass Sozialisierung wichtig ist – Welpen müssen lernen, mit anderen Hunden zusammen zu sein usw. Daher suchen Menschen Orte mit vielen anderen Hunden auf und erwarten, dass ihr Hund auf Kommando sozial ist. Das Problem ist, dass dies nicht sehr natürlich für einen Hund ist, der riskieren kann, dass er eine schlechte Erfahrung macht, die andauert und dazu beitragen kann, problematisches Verhalten zu entwickeln“, sagt Sandøe.

„Bei der Sozialisation geht es darum, einem Welpen positive Erfahrungen mit anderen Hunden und Menschen zu machen. Wenn die Grenzen Ihres Welpen überschritten werden oder er keine Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, wird er keine gute Erfahrung machen und könnte zu Problemen führen aggressives Verhalten. In meiner Arbeit habe ich Beispiele von Besitzern gesehen, die nachts mit ihren Hunden spazieren gehen, um unangenehme Begegnungen mit anderen Hunden oder Menschen zu vermeiden. Diese Art von Problem kann leicht durch negative soziale Erfahrungen aus früheren Zeiten im Leben eines Hundes verursacht werden“, fügt Meyer hinzu.

Gönnen Sie Ihrem Hund eine Pause

Um Ihrem Hund das Leben zu erleichtern, schlagen Forscher vor, dass es sehr darum geht, zu akzeptieren, dass unsere Hunde nicht immer alles erfüllen können, was wir von ihnen erwarten. Hunde sind sozial und nicht dafür gemacht, den ganzen Tag allein zu Hause zu sein. Dies sollte vor der Anschaffung eines Hundes bedacht werden.

„Sie müssen überlegen, ob Ihr Leben die sozialen Bedürfnisse eines Hundes befriedigen kann. Die meisten Hunde können lernen, einen Teil des Tages allein zu sein, aber ich denke, wir können im Vergleich zu dem, was wir heute tun, noch weiter gehen, um die sozialen Bedürfnisse von Hunden zu erfüllen. Beispielsweise gibt es in Schweden eine Regel, dass Hunde nur sechs Stunden am Stück allein zu Hause gelassen werden dürfen“, sagt Sandøe.

Schließlich müssen wir lernen, die Unterschiede unserer Hunde zu berücksichtigen.

„Die Forschung zeigt, dass Hunde sehr unterschiedlich sind Persönlichkeiten, sogar innerhalb der gleichen Rasse. Es ist wichtig, nicht alle Hunde mit dem gleichen Pinsel zu malen, sondern zu lernen, den Hund, mit dem wir zusammenleben, zu verstehen. Dies gilt insbesondere in sozialen Kontexten, in denen wir versuchen müssen, einen Hund nicht zu etwas zu zwingen, was er nicht tun möchte. Die wichtigste Aufgabe eines Hundebesitzers ist es, seinem Hund zu helfen, ein gutes Leben zu führen, innerhalb der Einschränkungen, die das Aufwachsen als Haustier in der Familie in Dänemark mit sich bringt“, sagt Meyer.

Quelle: Universität Kopenhagen

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
ein Mann und eine Frau in einem Kajak
Im Fluss deiner Seelenmission und Lebensaufgabe sein
by Kathryn Hudson
Wenn uns unsere Entscheidungen von unserer Seelenmission entfernen, leidet etwas in uns. Es gibt keine Logik…
grauhaarige frau mit flippiger rosa sonnenbrille, die singt und ein mikrofon hält
Das Ritz anziehen und das Wohlbefinden verbessern
by Julia Brook und Colleen Renihan
Digitale Programmgestaltung und virtuelle Interaktionen, zunächst als Überbrückungsmaßnahme während…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
ätherisches Öl und Blumen
Ätherische Öle verwenden und unseren Körper-Geist-Seele optimieren
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Ätherische Öle haben eine Vielzahl von Anwendungen, von ätherisch und kosmetisch bis hin zu psycho-emotional und…
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
by George Athanasopoulos und Imre Lahdelma
Ich habe an Orten wie Papua-Neuguinea, Japan und Griechenland geforscht. Die Wahrheit ist…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Being The Family Dog Can Be A Lonely and Stressful Job

combating pet stress 8 14
"Many people think today's family dog is spoiled and has it all too good. However, they often suffer from loneliness.." says Iben Meyer. (Credit: Sophie Elvis/Unsplash)

Dogs that live with a family have it better than dogs that roam free when it comes to safety, nutritious food, and vet care. But it’s a different story with regards to their mental health.

You would need to travel far from Denmark to meet a dog that roams the village streets freely, without belonging to any one family, one that may seem a bit shabby and underweight. One could easily believe that “village dogs” would be better off in a safe and stable environment alongside a family in suburban Denmark. But things aren’t quite that simple.

The life of a typical Danish “family dog” comes with a price. Dogs have evolved to run freely among other dogs and humans, according to researchers at the University of Copenhagen’s veterinary and animal sciences department and food and resource economics department. In a new study, the researchers compare the welfare of the modern family dog and the free-roaming village dog.

“Many people think today’s family dog is spoiled and has it all too good. However, they often suffer from loneliness and the unrealistic social expectations of owners. This can eventuate in anxiety, depression, and even aggressive behavior—problems that village dogs typically don’t have,” explains Iben Meyer, assistant professor, veterinarian, and first author of the study in Applied Animal Behaviour Science.

Family dog challenges

The shared history of dogs and humans extends 10,000 years, to the time when dogs first became domesticated as pets. But over the past two centuries, the typical dog’s life has changed dramatically. Dogs have gradually evolved from living freely on farms, where there were always people around and other dogs nearby, to moving into small urban homes, as pets which were acquired to satisfy their owners, with confinement and loneliness built into the equation.

In today’s Denmark, where dogs are not allowed to roam freely in public spaces, the free-roaming village dog no longer exists.

To compare the typical Danish family dog’s welfare with something more “original,” the researchers looked at studies of village dogs in Mexico. Along with many other less economically developed countries, Mexico is home to the majority of dogs in the world today. Many of these dogs live a life closer to their species’ primal nature.

“Until about 50 years ago, there were still dogs in Denmark that lived more or less naturally. Since then, we have yanked them from their natural niche and created the modern family dog, which presents a few challenges for dogs,” explains coauthor Peter Sandøe, professor of bioethics.

Loneliness and anxiety

For many families, 21st century work and institutional life means that people are away from home for a large portion of their day. During that time, dogs are left to their own devices. It is a life that doesn’t harmonize with the social needs of dogs, which need to spend time in the company of humans and other dogs.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“Dogs that are often left alone at home or that haven’t gotten progressively used to being alone can be affected by separation anxiety or other separation-related issues like boredom and frustration. At times, dogs vent their anxiety or frustration by gnawing on furniture, peeing on floors, or destroying homes. These are problems that prompt some owners to euthanize or give their dogs away. While most dogs suffer in a less destructive way, they don’t necessarily have fewer problems,” Meyer says.

In sharp contrast to the their largely lonely lives, we have extremely high expectations for how dogs should behave when with us. Preferably, a dog should be able to interact with other dogs, allow itself to be petted by strangers, and in general, be able to satisfy its owners—which is not always realistic.

Unlike the village dog, which often roams freely with other dogs in small packs, and chooses with whom and when it wants to be social, the family dog does not experience the same natural form of socialization.

“Most dog owners have heard that socialization is important—puppies need to learn to be with other dogs, etc. Therefore, people seek out places with many other dogs, expecting for their dog to be social on command. The problem is that this is not very natural for a dog, which can risk having a bad experience that persists and can contribute to developing problematic behavior,” Sandøe says.

“Socialization is about giving a puppy positive experiences with other dogs and humans. If your puppy’s boundaries are crossed or they don’t have the opportunity to pull away, it won’t have a good experience and could lead to problems with aggressive behavior. In my work, I’ve seen examples of owners who walk their dogs at night to avoid unpleasant encounters with other dogs or people. This type of problem can easily be caused by negative social experiences from earlier in a dog’s life,” Meyer adds.

Give your dog a break

To make life easier for your dog, researchers suggest that it is very much about accepting that our dogs cannot always live up to everything we expect of them. Dogs are social and not designed to be home alone, all day long. This needs to be considered before getting a dog.

“You need to consider whether your life can satisfy a dog’s social needs. Most dogs can learn to be alone for part of the day, but I think we can go further to meet the social needs of dogs compared to what we do today. For example, there is a rule in Sweden that dogs can only be left alone at home for six hours at a time,” says Sandøe.

Finally, we need to learn to take our dogs’ differences into account.

“Research demonstrates that dogs have very different personalities, even within the same breed. It is important to not paint all dogs with the same brush, and instead, learn to understand the dog that we live with. This is particularly true in social contexts, where we need to try to avoid forcing a dog into something that it doesn’t want to do. A dog owner’s most important job is to help their dog to live a good life within the limitations that come from growing up as a family pet in Denmark,” Meyer says.

Source: University of Copenhagen

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
signs of inequality 9 17
The US Has Dropped Drastically on Global Rankings that Measure Democracy and Inequality
by Kathleen Frydl
The United States may regard itself as a “leader of the free world,” but an index of development…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
my body my choice 9 20
How Did The Patriarchy Start and Will Evolution Get Rid Of It?
by Ruth Mace
The patriarchy, having been somewhat in retreat in parts of the world, is back in our faces. In…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.