Wie Weihnachten für Ihre Haustiere schädlich sein kann

ein traurig aussehender Hund mit einem Rentiergeweihhut
OlgaOvcharenko/Shutterstock

Weihnachten ist eine wunderbare Zeit, um mit Familie und Freunden zu entspannen, sowohl auf zwei als auch auf vier Beinen. Aber es kann eine beängstigende und gefährliche Zeit für Haustiere sein. Lebensmittel, Geschenke, Dekorationen und sogar Besucher unserer Häuser können zu Gefahren werden. Tierärzte berichten in der Regel von der Weihnachtszeit als einer ihrer geschäftigste Zeiten des Jahres.

Die Gefahren kennen ist der Schlüssel. Es ist auch wichtig, dass alle im Haus wissen, was für Haustiere sicher ist und was nicht. Vorbeugen ist immer besser als heilen.

Besucher können auch in Bezug auf die Haustieretikette beraten werden. Einige Haustiere können durch Veränderungen in ihrer Routine verunsichert und in Gegenwart unbekannter Menschen ängstlich werden. Das war leider schon durch die Pandemie verschärft. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie Hunde unbeaufsichtigt lassen aufgeregte oder unbekannte Kinder denn Bisse sind ein echtes Risiko. Es kann wichtig sein, Ihrem Haustier einen sicheren, ruhigen Ort zu bieten, um sowohl Ihre Besucher als auch Ihr Haustier zu schützen.

Festliche Speisen sind ein besonderes Problem. Ein Leckerbissen für uns kann für manche Haustiere tödlich sein, also hüten Sie sich davor, Ihre festlichen Mahlzeiten mit Ihren Haustieren zu teilen. Einige Tiere reagieren selbst auf geringfügige Ernährungsumstellungen empfindlich und zeigen möglicherweise Anzeichen von Verdauungsstörungen und Unwohlsein.

Hunde neigen dazu, bei der Nahrungsauswahl weniger wählerisch zu sein als Katzen. Das bedeutet, dass unsere Hunde eher Dinge fressen, die sie nicht sollten, aber auch bei Katzen ist Vorsicht geboten.

Pankreatitis ist eine schmerzhafte und belastende Erkrankung, die häufig bei Hunden mit konsumierte fetthaltige Lebensmittel. Vermeiden Sie es, Ihren Haustieren Essensreste zu geben, um dieses Risiko zu verringern. Gekochte Knochen können auch schwere Verletzungen verursachen, also achte darauf, dass sie nicht in die Mülltonnen gelangen, um Schrott zu stehlen.

Mince Pies, Weihnachtskuchen und Pudding sind voll von Rosinen – die für Hunde giftig sind. Trauben, Johannisbeeren und Sultaninen sind auch für Hunde gefährlich und in vielen festlichen Rezepten versteckt. Und Macadamianüsse sind a Gefahr für die Gesundheit, was eine Reihe von Symptomen wie Schwäche, Erbrechen, Steifheit und Depression verursacht. Andere Nüsse und Samen können eine Erstickungsgefahr darstellen.

Alkohol muss strikt auf den menschlichen Konsum beschränkt werden. Verrottende Äpfel haben sogar bei Hunden eine Alkoholvergiftung verursacht, also halten Sie auch Lebensmittelabfälle und Essensreste aus der Gefahrenzone. Zugriff auf roher Brotteig, Blauschimmelkäse und Salzteig-Ornamente sollten ebenfalls vermieden werden, da sie Verbindungen enthalten, die schwere Krankheiten verursachen können

Ebenso Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch enthalten Chemikalien, die für Katzen und Hunde giftig sind – und Kochen macht sie nicht sicherer. Schon ein einziger Löffel Salbei-Zwiebel-Füllung kann Schaden anrichten.

Süße Leckereien sind nicht sicherer. Schokolade ist ein wichtiges Anliegen und Feiertage sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, Schokoladen-Toxizität. Auch künstliche Süßstoffe, wie z Xylit – das häufig in Kaugummi verwendet wird – sollte vermieden werden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Nicht nur Essen

Verpackungen von Süßigkeiten und Pralinen können beim Verzehr ein Risiko darstellen. In der Tat, verdauungsfördernd Fremdkörper sind ein häufiges Problem bei Hunden und Katzen und erfordern oft eine Notoperation. Spielzeug, Geschenke und Dekorationen können bei Verzehr zu Darmblockaden und -schäden führen.

Seien Sie sich auch der Pflanzengefahren bewusst. Nadeln von Weihnachtsbäumen können in die Pfoten eindringen und Schmerzen und Infektionen verursachen. Andere festliche Pflanzen wie Weihnachtsstern, Mistel und Stechpalmenbeeren sind beim Verzehr giftig. Die Blätter, Blütenblätter und Pollen von Lilien sind besonders gefährlich für Katzen.

Frostschutz ist was anderes Gefahr für Katzen bei Einnahme kleiner Mengen potenziell tödlich. Kältere Temperaturen bedeuten, dass bei unseren Fahrzeugen häufig Frostschutzmittel verwendet wird und es zu Verschüttungen kommen kann. Gelegentlich ist es auch in einigen Dekorationen, wie Schneekugeln, zu finden, daher sollte darauf geachtet werden, dass unsere Haustiere nicht versehentlich darauf zugreifen

In jedem Fall ist es am besten, so schnell wie möglich einen Tierarzt zu konsultieren, wenn Sie glauben, dass Ihr Haustier etwas gefressen hat oder anderweitig möglicherweise etwas Bösem ausgesetzt war. Indem wir während der Festtage ein wenig Sorgfalt walten lassen, können wir alle sicherstellen, dass es eine sichere und erholsame Zeit für uns, unsere Haustiere und unsere Tierärzte ist.Das Gespräch

Über den Autor

Jacqueline Boyd, Dozentin für Tierwissenschaften, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


 

Weitere Artikel dieses Autors

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Christmas Can Be Harmful To Your Pets

a sad looking dog wearing a reindeer antler hat
OlgaOvcharenko/Shutterstock

Christmas is a wonderful time to relax with family and friends, both two and four legged. But it can be a scary and dangerous time for pets. Food, presents, decorations and even visitors to our homes can all become hazards. Vets typically report the festive season as being one of their busiest times of year.

Knowing the dangers is key. It is also important to let everyone in the house know what is safe and what is not for family pets. Prevention is always better than cure.

Visitors can be advised on pet etiquette, too. Some pets can get distressed by changes to their routine and anxious in the presence of unfamiliar people. Unfortunately, this has been exacerbated by the pandemic. Be especially aware of leaving dogs unsupervised around excited or unknown children as bites are a real risk. Providing your pet with a safe, quiet space might be important to protect both your visitors and your pet.

Festive foods are a particular problem. A tasty treat for us can be fatal for some pets, so beware of sharing your festive meals with your pets. Some animals will be sensitive even to slight dietary changes, perhaps showing signs of digestive upset and discomfort.

Dogs tend to be less discriminating in their food choices than cats. This means that our dogs might be more likely to eat things they shouldn’t, but care should be taken with cats, too.

Pancreatitis is a painful and distressing condition often seen in dogs who have consumed fatty foods. Avoid giving leftovers to your pets to reduce this risk. Cooked bones can also cause significant injury, so make sure they can’t get into the bins to steal scraps.

Mince pies, Christmas cake and puddings are full of raisins – which are toxic to dogs. Grapes, currants and sultanas are also dangerous for dogs and are hidden in many festive recipes. And macadamia nuts are a health hazard, causing a range of symptoms including weakness, vomiting, stiffness and depression. Other nuts and seeds can pose a choking risk.

Alcohol needs to be strictly limited to human-only consumption. Rotting apples have even caused alcohol poisoning in dogs, so keep food waste and leftovers out of harm’s way, too. Access to raw bread dough, blue cheese and salt-dough ornaments should also be avoided as they contain compounds that can cause significant illness

Similarly, onions, garlic and chives contain chemicals that are toxic to cats and dogs – and cooking doesn’t make them safer. As little as a single spoonful of sage and onion stuffing can cause harm.

Sweet treats are no safer. Chocolate is a significant concern, and holidays are associated with an increased risk of chocolate toxicity. Even artificial sweeteners, such as xylitol – which is commonly used in chewing gum – should be avoided.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Not just food

Wrappers from sweets and chocolates can pose a risk if consumed. Indeed, digestive foreign bodies are a common problem for dogs and cats, often requiring emergency surgery. If consumed, toys, gifts and decorations can cause intestinal blockage and damage.

Be aware of plant hazards, too. Needles from Christmas trees can penetrate paws, causing pain and infection. Other festive plants such as poinsettia, mistletoe and holly berries are toxic if consumed. The leaves, petals and pollen of lilies are especially dangerous for cats.

Antifreeze is another hazard for cats with the ingestion of small amounts potentially fatal. Colder temperatures mean antifreeze is commonly used on our vehicles and spillages can occur. Occasionally it is also found in some decorations, such as snow globes, so care should be taken to prevent inadvertent access by our pets

In any case, where you think your pet has eaten or otherwise been exposed to something potentially nasty, it is best to seek veterinary advice as soon as possible. By taking a bit of care over the festive season, we can all make sure it is a safe and restful time for us, our pets and our pets’ vets.The Conversation

About The Author

Jacqueline Boyd, Senior Lecturer in Animal Science, Nottingham Trent University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


 

More Articles By This Author

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
nordic diet 7.31
Does The Nordic Diet Rival Its Mediterranean Counterpart For Health Benefits?
by Duane Mellor and Ekavi Georgousopoulou
Every month there seems to be a new diet doing the rounds online. One of the latest is the Nordic…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.