Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?

Foto von Brennnesselblüten
Brennnesselpflanze in voller Blüte.
Bild von FelixMittermeier


Erzählt von Marie T. Russell.

Videoversion

Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie kein Reiki-Praktizierender sind oder mit Reiki . nicht vertraut sind. Sie können das Wort Reiki beim Lesen durch die Worte „Heilungsenergie“ oder „Energie der Liebe“ ersetzen.

Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der gewöhnliche Gartenunkräuter wie Brennnessel, Löwenzahn und Wegerich nicht ertragen kann. Diese Pflanzen und viele andere unserer Gartenunkräuter sind nahrhaft und voller Mineralien und nützlicher medizinischer Eigenschaften. Wenn Sie Pflanzen auf diese Weise betrachten, kann das Jäten extrem schwierig und voller Schuldgefühle sein.

So sehr ich meine Gartenkräuter wegen ihrer medizinischen Verwendung liebe, ziehe ich sie manchmal hoch, da ich auch gerne ein Blumenbeet ohne Brennnessel betrachte! Ich spreche immer mit den Pflanzen, wenn ich Unkraut jäte, und bitte sie, höflich woanders zu wachsen. Ich erkläre oft, warum ich sie hochziehe. Es ist normalerweise, um einer anderen Pflanze Platz oder Licht zum Wachsen zu geben.

Um den Prozess ein wenig zu erleichtern, arbeite ich gerne in meinem Garten mit Reiki und Ho'oponopono, der hawaiianischen Vergebungspraxis, die übersetzt „von der Dunkelheit zum Licht“ bedeutet. Die Praxis von Ho'oponopono basiert auf dem Verständnis, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass wir durch die Übernahme der Verantwortung für das Leiden anderer Transformation und Heilung bewirken können. Es ist eine reinigende Praxis, die die Fähigkeit erfordert, demütig zu sein und bedingungslos zu lieben.

Dieses einfache Gebet von Ho'oponopono ist sehr praktisch, wenn Sie Pflanzen jäten, beschneiden, ausdünnen, umpflanzen und ernten. Ich finde es auch nützlich, wenn ich Lebensmittel oder Blumen aus dem Garten ernte.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Das Gebet hilft mir, um Vergebung zu bitten und nimmt mir auch jegliche Schuldgefühle, die ich beim Ernten der Pflanze empfinde, da ich die Verantwortung für mein Handeln übernehme.

Das Gebet geht so:

Es tut mir leid
Bitte verzeih mir
Ich liebe dich
Juhu! Das hat geklappt!

Um dieses Gebet zu verstehen, könnte man es sich so vorstellen:

Es tut mir leid für alles, was ich oder meine Mitmenschen tun, um Ihnen (oder Ihrer Familie/Ihrem Zuhause) Leid zuzufügen.

Bitte vergib uns allen.

Ich sehe das Göttliche in dir und ich liebe dich.

Danke für alles, was Sie mir beibringen.

Richtlinien für die Begegnung mit einer Pflanze

Wann immer Sie mit Pflanzen interagieren, pflanzen, jäten, ernten oder einfach nur einen Spaziergang in der Natur bewundern, behandeln Sie eine Pflanze wie eine Person. Stellen Sie sich vor, führen Sie ein Gespräch, erklären Sie, was Sie tun und seien Sie respektvoll.

Das Folgende kann als hilfreiche Hinweise dienen. Am wichtigsten ist, dass Sie in Ihrem Herzen Raum für das fühlen, was angemessen ist.

1. Stellen Sie sich vor, zB „Hallo, mein Name ist Fay“.

2. Zeigen Sie der Pflanze Wertschätzung, zB: „Schön, Sie kennenzulernen, Sie sehen strahlend aus.“

3. Präsentieren Sie ein Opfer oder bieten Sie Reiki an.

4. Geben Sie Ihre Absicht an. „Ich würde Sie gerne besser kennenlernen“ oder „Ich würde gerne einige Ihrer Blätter ernten, um zu Hause ein aufgegossenes Öl herzustellen, um meine Haut zu heilen.“ Oder wenn Sie im Garten arbeiten: "Ich werde einige Ihrer Zweige abschneiden, um den anderen Pflanzen mehr Licht zu geben."

5. Verbringe so viel Zeit mit der Pflanze, wie du brauchst, um in den Raum zwischen dir hineinzufühlen. Du kannst einfach mit der Pflanze atmen, ihr Wachstum beobachten, ihr Energiefeld spüren, alle Sinne öffnen und deinen Weg ertasten.

6. Verbinde dich mit Reiki mit der Pflanze und lasse die Pflanze wirklich in dein Herz, visualisiere sie dort und liebe sie. Vielleicht möchten Sie in Gassho sitzen (Legen Sie Ihre beiden Hände zusammen, wie zum Gebet oder zur Ehrerbietung) und stellen Sie sich auf Reiki ein und bitten Sie es zu fließen, um Ihnen zu helfen, sich mit der Pflanze zu verbinden. Öffnen Sie Ihre Intuition und lassen Sie sich von ihr leiten, um Ihnen die Energie der Pflanze zu zeigen.

7. Bitten Sie immer um Erlaubnis, die Pflanze zu berühren, zu schmecken und zu riechen – wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann tun Sie es nicht! Nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand, wenn es um Geschmack geht. Knabbern Sie nicht an Pflanzen, die Sie nicht als ungiftig identifizieren können. Wenn Sie sich dazu berufen fühlen, die Pflanze zu probieren, geben Sie eine kleine Menge auf Ihre Zunge und kauen Sie – wenn sie sich stachelig oder seltsam anfühlt, dann SPEICHEN SIE SIE AUS!

8. Bedanken Sie sich immer und lassen Sie die Anlage und die Umgebung so unberührt wie bei Ihrer Ankunft.

9. Überlegen Sie, wie Sie weiter mit der Pflanze interagieren können. Was inspiriert die Pflanze in dir? Würde die Pflanze von mehr Reiki oder etwas anderem profitieren, das Sie tun können?

Einstimmen auf die Energie einer Pflanze

Pflanzen mit Krankheiten benötigen möglicherweise individuelle Pflege und Aufmerksamkeit, daher lohnt es sich, sich bei Bedarf auf jede dieser Pflanzen einzustellen. Wenn dies ein wenig abschreckend erscheint, warum gehen Sie dann nicht an die Anlage heran, als wäre sie ein Kunde?

Wenn Sie bemerken, dass es einer bestimmten Pflanze nicht gut geht, kann sie von Reiki profitieren. Abhängig von der Größe oder Zugänglichkeit der Pflanze können Sie wählen, ob Sie Reiki zum Anfassen geben möchten, indem Sie den Stamm, Zweig, Stängel oder Blätter physisch berühren oder Reiki aus der Ferne senden.

Setzen Sie sich neben die betreffende Pflanze, machen Sie es sich bequem und stellen Sie sich vor (obwohl sie wahrscheinlich sowieso genau weiß, wer Sie sind!). Erklären Sie der Pflanze, dass sie nicht so fröhlich oder lebendig aussieht, wie Sie sie oft gesehen haben. Erklären Sie, dass Sie ihm bedingungslose Liebe in Form von Reiki anbieten möchten, und suchen Sie nach einer Antwort.

Was Sie suchen, ist ein gutes Gefühl, ein friedliches Gefühl, das sich anfühlt, als würde sich Ihr Herz öffnen. Wenn sich Ihr Herz unwohl oder zusammengezogen anfühlt, würde ich diese Pflanze für heute in Ruhe lassen und eine andere suchen. Sie können jederzeit zu einem anderen Zeitpunkt zu einer Anlage zurückkehren.

Seien Sie sich bewusst, dass die Pflanze Sie nicht so begrüßt, wie es ein Kunde tun würde, und erklären Sie, woran sie leiden. Sie müssen also einige Zeit damit verbringen, sich auf die Frequenz der Pflanze einzustellen und die Pflanze beim Wachsen zu beobachten.

Sobald Sie das Gefühl haben, dass die Pflanze gerne mit Ihnen arbeitet, bereiten Sie sich vor und verbinden Sie sich mit Reiki, so wie Sie es mit einem physischen Klienten tun würden. Stimmen Sie sich auf die Pflanze ein, atmen Sie mit. Wisse, dass du beim Atmen den von der Pflanze produzierten Sauerstoff einatmest und beim Ausatmen Kohlendioxid ausatmest, das von der Pflanze benötigt wird, um all ihre lebenswichtigen Wachstumsfunktionen zu erfüllen.

Atmen Sie etwa fünf Minuten lang gemeinsam durch und stimmen Sie Ihre körperlichen Sinne auf den Zustand der Pflanze ein. Beobachten Sie, wie diese Pflanze aussieht: Sieht sie gesund aus, ist sie mühsam, verkümmert, trocken, durchnässt, krank oder von Insekten gefressen? Einschalten; denken Sie – wenn es ein Kunde wäre, was würde Ihnen sein Aussehen über seinen Gesundheitszustand sagen?

Vertrauen Sie Ihrer ersten Antwort und fragen Sie sich: „Was braucht diese Pflanze gerade, wie kann ich helfen?“

Spüren Sie das Energiefeld der Pflanze, indem Sie Ihre Hände langsam durch den Raum um die Pflanze herum bewegen. Dies kann je nach Größe der Anlage und ihrer spezifischen Schwingung sehr nahe oder mehrere Meter entfernt sein.

Lade Reiki ein, durch dich zu fließen und spüre mit deinen Händen das Energiefeld der Pflanze. Dies wird bei bestimmten Pflanzen einfacher sein als bei anderen. Beginnen Sie mit ausgestreckten Händen aus einiger Entfernung, so wie Sie bei einer Person oder einem Tier Energie spüren würden, und bewegen Sie sich und Ihre Hände weiter näher, bis Sie die Energie der Pflanze spüren.

Sie werden vielleicht feststellen, dass Pflanzen wie große Bäume ein riesiges Energiefeld haben, das Sie spüren können, bevor Sie nahe genug kommen, um sie zu berühren. Kleinere Kräuter und Topfpflanzen haben ein kleineres Energiefeld und Ihre Hände können der Pflanze viel näher kommen, sogar nur wenige Zentimeter entfernt. Sie werden spüren, wie stark es sich anfühlt.

Nehmen Sie wahr, welche Empfindungen Sie in Ihren Händen und Ihrem Körper empfinden oder welche Emotionen ausgelöst werden. Sie können es ähnlich finden, wie mit einem Menschen oder einem Tier zu arbeiten, oder es kann sich ganz anders anfühlen.

Spüren Sie, wie Sie mit Energie arbeiten und wie Sie Informationen empfangen und erfühlen.

Öffne deine intuitiven Sinne. Stellen Sie sich die Frage: Wie gesund ist die Pflanze? Um sich später etwas zu vergleichen, geben Sie dies auf einer Skala von 1 bis 10 an, wobei 10 für maximale Gesundheit und Vitalität steht.

© 2020 von Fay Johnstone. Alle Rechte vorbehalten.
Verlag: Findhorn Press, ein Impressum von
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Pflanzengeist Reiki: Energieheilung mit den Elementen der Natur
von Fay Johnstone.

Pflanzengeist Reiki: Energieheilung mit den Elementen der Natur von Fay Johnstone.In diesem praktischen Arbeitsbuch zeigt Fay Johnstone, wie Energieheiler und Reiki-Praktizierende mit Verbündeten des Pflanzengeistes und den Naturkräften zusammenarbeiten können, um sich selbst, andere und unseren Planeten kraftvoll zu heilen. Sie erklärt, wie Sie Pflanzen und Natur in Ihre Reiki-Praxis einbeziehen können, sowohl die spirituellen / ätherischen Komponenten von Pflanzen als auch die physischen Pflanzen selbst. Sie bietet viele praktische Übungen, Techniken und Meditationen sowie Fallstudien und persönliche Erfahrungen, um zu zeigen, wie die Kraft von Pflanzen auf allen Ebenen zusammen mit anderen Energieflüssen am besten genutzt werden kann, um den Heilungsprozess auf die gleiche Weise wie Kristalle zu unterstützen werden als energetische Heilmittel eingesetzt. Sie erklärt, wie Pflanzen sich mit den Reiki-Prinzipien verbinden und erforscht Verbündete des Pflanzengeistes, Chakra-Arbeit und Heilung mit den Elementen der Natur. Sie beschreibt, wie man Selbstheilungs- und Reiki-Behandlungen für andere verbessert, indem man „das Äußere hineinbringt“, einen Heilungsraum schafft, Pflanzenpräparate verwendet und andere heilige Formen der Pflanzenmedizin verwendet.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

FOTO VON Fay JohnstoneFay Johnstone hat eine Leidenschaft für Pflanzen und Menschen und greift auf ihre Erfahrung als ehemalige Besitzerin einer Blumen- und Kräuterfarm und ihre schamanische Ausbildung zurück, um die persönliche Transformation mit dem subtilen Flüstern der Natur zu unterstützen. Fay unterrichtet Workshops über die Verbindung von Pflanzengeistern, erdbasierte Heilung und bietet schamanische Behandlungen in ganz Großbritannien, online und von ihrem Zuhause in der Nähe von Edinburgh, Schottland, an.

Besuchen Sie ihre Website unter http://fayjohnstone.com

Mehr Bücher dieses Autors
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
by Jude Bijou
Ich habe festgestellt, dass jede gute Kommunikation auf nur vier einfache Regeln hinausläuft. Ob mit unserem…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…
Ist das Gefühl der Angst stark mit Krebs verbunden?
Sind Angst und Krebs eng miteinander verbunden?
by Tjitze de Jong
Die emotionale Ladung der Angst ist enorm. Es ist die Emotion, die mir mehr als allen anderen in…
Horoskopwoche: 12. - 18. Juli 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. Juli 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
by Lawrence Doochin
Energetik ist grundlegend für die manifeste Welt, die wir sehen, und nur ein einheitliches Energiefeld…
Wenn Liebe die Antwort ist, was war dann die Frage?
Wenn Liebe die Antwort ist, was war dann die Frage?
by Will Wilkinson
Seit Menschen zu denken begannen, fragten wir uns: „Wer bin ich, warum bin ich hier?“ Philosophen haben debattiert,…

MOST READ

Wildblumenapotheke: Sommer
Wildblumenapotheke: Sommermedizin
by Valerie Segrest (Muckleshoot)
Eine bezaubernde Decke aus Wildblumenmedizin schmückt den Kontinent. Sorgfältig kultiviert von…
Image
Weit mehr Erwachsene wollen keine Kinder als bisher angenommen
by Jennifer Watling Neal, außerordentliche Professorin für Psychologie
Die Fruchtbarkeitsraten in den Vereinigten Staaten sind auf Rekordtiefststände gefallen, und dies könnte mit der…
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
by Joyce Vissell
Haben Sie jemals wirklich Hilfe gebraucht und es schien, als würde sich niemand darum kümmern? Nun, diese Erfahrung haben wir gerade gemacht…
Postbanking könnte 21 Millionen Amerikanern, die keinen Zugang zu einer Kreditgenossenschaft oder Gemeindebank haben, kostenlose Konten zur Verfügung stellen
by Terri Friedline, University of Michigan und Ameya Pawar, University of Chicago
Etwa ein Viertel der Volkszählungsbezirke mit Postamt haben keine Gemeindebank oder Kreditgenossenschaft…
Wie Cinderella seinen ursprünglichen feministischen Vorteil in den Händen der Männer verlor
Wie Cinderella seinen ursprünglichen feministischen Vorteil in den Händen der Männer verlor
by Alexander Sergeant, Dozent für Film- und Medienwissenschaft
In den Worten der Werbeabteilung bietet Andrew Lloyd Webbers neue Produktion von Cinderella…
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
Wir sind das Wunder: Die Kraft der Liebe und des Geistes
Wir sind das Wunder: Die Kraft der Liebe und des Geistes
by Regina Louise
Von dem Moment an, als ich anfing, mein erstes Buch zu schreiben, über das Aufwachsen in Pflegefamilien und die…
Aus der Armut herauszukommen, sollte keine Frage des Glücks sein
Aus der Armut herauszukommen, sollte keine Frage des Glücks sein
by Adriana Cadena
Ich bin in einer armen Familie ohne Papiere aufgewachsen. Ich hatte Glück – wir bekamen unseren legalen Wohnsitz, ich bekam eine…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?

photo of stinging nettle flowers
Stinging nettle plant in bloom.
Image by FelixMittermeier


Narrated by Marie T. Russell.

Video version

Editor's Note: If you are not a Reiki practitioner, or are not familiar with Reiki. you can substitute the words "healing energy" or "the energy of Love" for the word Reiki, as you read.

As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide common garden weeds such as nettle, dandelion and plantain. These plants and many more of our garden weeds are nutritious and full of minerals and beneficial medicinal properties. When you view plants in this way it can make weeding extremely challenging and full of guilt.

As much as I love my garden weeds for their medicinal uses, though, I do pull them up sometimes as I also enjoy looking at a flower bed that is nettle-free! I always talk to the plants as I am weeding, asking them to politely grow elsewhere. I often explain why I am pulling them up. It’s usually to give another plant space or light to grow.

To make the process a little easier I like to work in my garden using reiki as well as Ho’oponopono, the Hawaiian practice for forgiveness that translates as “moving from darkness to light”. The practice of Ho’oponopono is based on the understanding that we are all connected and that by taking responsibility for the suffering of others we can bring about transformation and healing. It is a cleansing practice that requires an ability to be humble and to love unconditionally.

This simple prayer of Ho’oponopono comes in very handy when you are weeding, pruning, thinning, transplanting and harvesting plants. I also find it useful when I am harvesting food or flowers from the garden.

The prayer helps me ask for forgiveness and also removes any guilt I may feel about harvesting from the plant, as I take responsibility for my actions.

The prayer goes like this:

I am sorry
Please forgive me
I love you
Thank you

To understand this prayer you could think of it like this:

I am sorry for anything that I or my fellow human beings are doing to cause you (or your family/home) suffering.

Please forgive all of us.

I see the divine in you and I love you.

Thank you for all that you are teaching me.

Guidelines When Meeting a Plant

Whenever you are interacting with plants, planting, weeding, harvesting or just admiring as you take a walk outside in nature, treat a plant as you would a person. Introduce yourself, make conversation, explain what you are doing and be respectful.

The following may act as helpful pointers. Most importantly, feel into your heart space for what is appropriate.

1. Introduce yourself, e.g., “Hello, my name is Fay.”

2. Show appreciation to the plant, e.g., “It’s great to meet you, you look radiant.”

3. Present an offering or offer reiki.

4. State your intention. “I would like to get to know you better”, or “I would like to harvest some of your leaves to make an infused oil at home to help heal my skin.” Or if gardening, “I am going to trim some of your branches to give the other plants more light.”

5. Spend as much time with the plant as you need to feel into the space between you. You might simply breathe with the plant, observe how it grows, sense its energy field, open up all your senses and feel your way.

6. Connect to the plant with reiki and really let the plant into your heart, visualize it there and love it. You might like to sit in gassho (placing your two hands together as in prayer or homage) and tune in to reiki, asking it to flow to help you connect with the plant. Open your intuition and let it guide you to show you the energy of the plant.

7. Always ask permission to touch, taste and smell the plant—if it doesn’t feel right then don’t do it! Use your common sense where taste is concerned. Don’t nibble on plants that you cannot identify as being non-poisonous. If you do feel called to taste the plant then place a small amount on your tongue and chew—if it feels prickly or odd then SPIT IT OUT!

8. Always give thanks and leave the plant and the area as untouched as it was when you first arrived.

9. Consider ways that you could interact with the plant further. What does the plant inspire in you? Would the plant benefit from more reiki or something else that you can do?

Tuning In to the Energy of a Plant

Plants with diseases may need individual care and attention, so it’s worth tuning in to each of these plants as necessary. If this seems a little daunting, why not approach the plant as if it were a client?

If you notice that a particular plant does not seem to be doing very well, it may benefit from reiki. Depending on the size or accessibility of the plant, you can choose to give hands-on reiki by physically touching the trunk, branch, stem or leaves, or send reiki at a distance.

Sit yourself next to the plant in question, get comfortable and introduce yourself (though it probably knows exactly who you are anyway!). Explain to the plant that it doesn’t look as happy or as vibrant as you have often seen it. Explain that you would like to offer it some unconditional love in the form of reiki and feel for a response.

What you are looking for is a good feeling, a peaceful feeling that feels like your heart is opening. If your heart feels uncomfortable or contracted then I would leave this plant alone for today and go and find another. You can always come back to a plant at another time.

Know that the plant is not going to greet you as a client would and explain what ails them, so you will need to spend some time tuning in to the plant’s frequency and observing the plant as it grows.

Once you have a feeling that the plant is happy to work with you, prepare yourself and connect with reiki in the way that you would if you were working with a physical client. Tune in to the plant, breathe with it. Know that as you breathe, you are breathing in oxygen that is produced by the plant and as you exhale, you are breathing out carbon dioxide that is needed by the plant to perform all its vital growth functions.

Breathe together for about five minutes and attune your physical senses to the state of the plant. Observe how this plant looks: does it look healthy, is it struggling, stunted, dry, waterlogged, diseased or bug-eaten? Tune in; think—if it was a client what would their appearance tell you about the state of its health?

Trust your first response and ask yourself, “What does this plant need right now, how can I help?”

Feel the energy field of the plant by moving your hands slowly through the space around the plant. This might be very near or several feet away depending on the size of the plant and its specific vibration.

Invite reiki to flow through you and sense the plant’s energy field with your hands. This will be easier with certain plants than with others. Start a distance away with your hands held out, just as you would start to sense energy with a person or animal, and keep moving yourself and your hands closer until you sense the energy of the plant.

You may find that plants like large trees have a huge energy field that you can sense way before you get close enough to touch them. Smaller herbs and potted plants will have a smaller energy field and your hands may come much closer to the plant, even as little as a few centimetres away. You will be able to feel how strong it feels.

Notice what sensations you are feeling in your hands and your body or what emotions are being triggered. You might find it similar to working with a human or animal, or it might feel quite different.

Feel for the way that you work with energy and the way that you receive and intuit information.

Open your intuitive senses. Ask yourself the question: how healthy is the plant? To give yourself something to compare later, give this on a scale of 1 to 10, with 10 being maximum health and vitality.

©2020 by Fay Johnstone. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Plant Spirit Reiki: Energy Healing with the Elements of Nature
by Fay Johnstone.

Plant Spirit Reiki: Energy Healing with the Elements of Nature by Fay Johnstone.In this practical workbook, Fay Johnstone demonstrates how energy healers and Reiki practitioners can partner with plant spirit allies and the forces of nature for powerful healing for themselves, others, and our planet. She explains how to include plants and nature in your Reiki practice, both the spiritual/etheric components of plants and the physical plants themselves. She offers many practical exercises, techniques, and meditations as well as case studies and personal experiences to show how best to harness the power of plants on all levels, along with other energy flows, to support the healing process in much the same way that crystals are used as energetic healing aids. She explains how plants connect with the Reiki principles and explores plant spirit allies, chakra work, and healing with the elements of nature. She details how to enhance self-healing and Reiki treatments for others through “bringing the outside in,” creating a healing space, use of plant preparations, and other sacred forms of plant medicine.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

PHOTO OF Fay JohnstoneFay Johnstone is passionate about plants and people and draws on her experience as a former owner of a flower and herb farm and her shamanic training to assist personal transformation with the subtle whispers of nature. Fay teaches workshops on plant spirit connection, Earth based healing and offers shamanic treatments across the UK, online, and from her home near Edinburgh, Scotland.

Visit her website at http://fayjohnstone.com

More Books by this Author
    


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
full moon over a hot air balloon
Fear Unceasing or Life Abundant? Blue Moon Cycle in Aquarius
by Sarah Varcas
The period beginning with this first full moon (24 July 2021) and ending with the blue moon (22…
Horoscope Week: July 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: July 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
by Jude Bijou
I've found all good communication boils down to just four simple rules. Whether it's with our…
picture of a man writing on sheets of paper
Channeling As A Healing Tool and Its Impact On Grief
by Matthew McKay, PhD.
When my boy died, I had no belief that the dead could talk to us. At best, they seemed gone in…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams?
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…

MOST READ

hear no evil, see no evil, speak no evil image of children
Death Denial: Is No News Good News?
by Margaret Coberly, Ph.D., R.N.
Most people are so strongly habituated to death denial that when death appears they are caught…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
Writing letters by hand is the best way to learn to read
Writing letters by hand is the best way to learn to read
by Jill Rosen, Johns Hopkins University
Handwriting helps people learn reading skills surprisingly faster and significantly better than…
test your creativity
Here's how to test your creativity potential
by Frederique Mazerolle, McGill University
A simple exercise of naming unrelated words and then measuring the semantic distance between them…
spraying for mosquito 07 20
This new pesticide-free clothing prevents 100% of mosquito bites
by Laura Oleniacz, NC State
New insecticide-free, mosquito-resistant clothing is made from materials researchers have confirmed…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams? (Video)
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.