Wie uns das Denken an Informationen wie einen Garten helfen kann, Fehlinformationen zu bekämpfen

Frau sitzt mit den Händen über den Ohren als Megaphon, Handy, 2 Laptops, 2 iPads werden ihr ins Gesicht gestoßen
Die meisten Interventionen, die sich auf Fehlinformationen konzentrieren, zielen in der Regel hauptsächlich auf einzelne Informationskonsumenten oder Social-Media-Plattformen ab. (Shutterstock)

Jetzt ist das vorbei 61 Prozent der Kanadier haben ihre erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten, wir sind auf dem Weg zur Herdenimmunität. Leider könnte dieser Trend jedoch durch Fehlinformationen über Impfstoffe gefährdet sein, die hat einige Leute zögern lassen, sich impfen zu lassen.

Wenn Menschen versuchen, Fehlinformationen über Impfstoffe zu bekämpfen, werden die Bemühungen oft ignoriert. Dies liegt daran, dass das Zögern von Impfstoffen, wie alle Fehlinformationen, ein komplexes Problem ist. Um es anzugehen, müssen wir über eine Vielzahl verschiedener beitragender Faktoren nachdenken, die systemischer Natur sind und miteinander interagieren. Wir können sagen, dass dieses Problem ist ökologisch in der Natur.

Wir leben in einem immer komplexer werdenden Informationsumfeld, das dynamischen sich überschneidenden Systemen und Prozessen unterliegt. Gartenarbeit bietet eine hilfreiche Metapher, die uns hilft zu verstehen, wie Fehlinformationen als Teil davon gesehen werden können Informationsökologie.

Die Saat der Impfstoffwissenschaft säen

Unter Verwendung einer Gartenmetapher ist der Samen des Wissens die Impfstoffwissenschaft. Und dieser Samen kann von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.

Individuelle Überzeugungen und Wissen sind der Boden im Garten, der fruchtbar sein muss, damit der Samen Wurzeln schlagen kann. In einer Informationsökologie hängt es davon ab, wie fruchtbar der Boden für wachsende Ideen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen ist individuelle Geschichte und Erfahrungen, Ausbildung, Werte und Weltbild.

Gemeinschaften und Beziehungen sind die hilfreichen oder schädlichen Gartenbesucher (wie Bestäuber oder Schädlinge). Sie bestimmen, wie stark eine Pflanze wachsen und gedeihen kann. Beeinflusser können Bestäuber oder Schädlinge sein, die Impfstoffinformationen unterstützen oder behindern können. Das können auch Community-Mitglieder, Kollegen und Menschen, denen wir über Social-Media-Algorithmen ausgesetzt sind.

Regierungsvorschriften und -richtlinien sind die Gärtner, die helfen, schlechte Ideen auszusortieren, bevor sie Wurzeln schlagen. Richtlinien, die Anleitung, wie Social-Media-Plattformen auf Fehlinformationen reagieren solltenbezeichnet, oder Richtlinien, die die Medienkonsolidierung beeinflussen, beispielsweise Kartellvorschriften, sind wichtig, um Fehlinformationen aus der Informationsökologie auszusortieren.

Maßnahmen, die die öffentliche Bildung entweder stärken oder schwächen auch eine Rolle spielen. Die Bürger müssen über ein gutes Verständnis der Wissenschaft und Zugang zu Medien verfügen, die die besten Informationen zu Impfstoffen bereitstellen können.

Schließlich ist Kultur Sonne und Regen: Sie umgibt uns alle und kann dazu beitragen, dass Informationen gedeihen oder sie verdorren und anfällig für das Wachstum von Fehlinformationen machen. Kulturmetaphern wie die Marktplatz der Ideen — die Annahme, dass Informationswettbewerb immer dazu führt, dass die besten Ideen gedeihen — kann unbeabsichtigt einen Nährboden für das Wachstum von Fehlinformationen schaffen.

Fehlinformationen in dieser Metapher sind invasive Arten. Es wurzelt, wenn die Bedingungen günstig sind, und wenn es einmal etabliert ist, kann es sehr schwer sein, es loszuwerden.

Unter Berücksichtigung der gesamten Informationsumgebung

Die meisten Interventionen, die sich auf Fehlinformationen konzentrieren, zielen in der Regel hauptsächlich auf Einzelpersonen ab Informationskonsumenten oder Social-Media-Plattformen. Das heißt, sie verlassen sich darauf, dass Menschen Informationen entlarven, wenn sie sie sehen, sie betonen Informationen und digitale Kompetenz für den Einzelnen und konzentrieren sich auf technische Korrekturen, die Plattformen an ihren Algorithmen vornehmen können, um die Verbreitung von Fehlinformationen zu stoppen.

Diese Interventionen sind zweifellos wichtig, aber ohne staatliche und kulturbasierte Interventionen sind Einzel- und Plattformlösungen weniger effektiv - wir müssen alle Teile der Informationsökologie zusammenbringen. Zurück zum Garten als Metapher: Wenn wir guten Boden und hilfreiche Bestäuber haben, aber keinen Gärtner, der Unkraut jätet, und kein Licht oder Wasser, wird unser Samen nicht wachsen.

Wachsende Samen

Was bedeutet das für diejenigen von uns, die Fehlinformationen studieren? Dies bedeutet, dass Forschung und Initiativen, die sich mit der individuellen Psychologie und Überzeugungen, die Informationen vorantreiben, befassen, zusammen mit technologischen plattformbasierten Ansätzen und Gemeinschaftsinitiativen - wie z #ScienceUpFirst, eine Initiative, die Wissenschaftler ermutigt, sich an der öffentlichen Kommunikation über ihre Arbeit zu beteiligen.

Aber zusätzlich zu diesen Taktiken müssen Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikatoren, die sich mit Impfstoff-Fehlinformationen befassen möchten, sicherstellen, dass sie auch politische und kulturelle Interventionen berücksichtigen.

Wie kann das aussehen? Auf der politischen Seite hat die Sozialwissenschaftlerin Joan Donovan gesamtgesellschaftlicher Ansatz zeigt, wie Organisationen der Zivilgesellschaft Fehlinformationen bekämpfen können, indem sie mit Bürgern, Anbietern des öffentlichen Gesundheitswesens und Technologieplattformen zusammenarbeiten.

In ähnlicher Weise ist es an der Zeit, dass Wissenschaftler mehr Arbeit leisten, um die Zusammenhänge zwischen beispielsweise der Finanzierung öffentlicher Schulen und Fehlinformationen in großem Umfang oder der Deregulierung der Medien und Fehlinformationen zu verstehen. Während Journalisten uns sagen, dass sie einen Zusammenhang sehen, ist es von größter Bedeutung, Wege zu finden, diese Themen zu untersuchen.

Auf der Kulturseite müssen wir darüber nachdenken, wie wir mit kulturellen Rahmen wie dem Marktplatz der Ideen umgehen. Wissenschaftler sollten die Rolle beleuchten, die diese bei der Tarnung böswilliger Fehlinformationen spielen. Politische Entscheidungsträger und Journalisten müssen die Meinungsfreiheit auf eine Weise diskutieren, die es uns auch ermöglicht, Redeschäden wie Fehlinformationen und Belästigungen zu begegnen. Dies erfordert das Verständnis und die Suche nach besseren Wegen, um die komplexen Wege zu kommunizieren, auf denen Ideen mit Macht und Geld überschneiden – was über eine Dichotomie von mehr Sprache gut und weniger Sprache hinausgeht.

Wenn den politischen und kulturellen Elementen des Fehlinformations-Ökosystems genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt wird wie jetzt den individuellen und Plattformelementen, werden wir sicherstellen, dass unsere Saat der wissenschaftlichen Kommunikation das Licht, das Wasser und die Pflege bekommt, die sie zum Gedeihen brauchen, und dass Fehlinformationen mis wird zurückgeschnitten, bevor sie Wurzeln schlagen kann.

Über den Autor

Jaigris Hodson, außerordentlicher Professor für interdisziplinäre Studien, Royal Roads University


Verwandter Artikel

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Das Gespräch

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Silhouette eines Mädchens hoch auf einer Schaukel in der Abenddämmerung mit Blick auf einen nebligen See
Elementarwesen erleben: Wahrheit oder Fantasie?
by Thomas Mayer
Wie erlebst du Elementarwesen? Kannst du das bewusst machen? Und wie machst du…
Gruppe von Menschen, die in einem Floß die Stromschnellen reiten
Die Macht der Ohnmacht: Auf den Stromschnellen des Lebens reiten
by Barry Vissell
Was wirklich funktioniert, ist, dass ich meine Ohnmacht, meine Hilflosigkeit akzeptiere, die ich wirklich sehr…
Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
by Robert Jennings, Innerself.com
Nova Scotia ist eine kanadische Provinz mit rund 1,000,000 Einwohnern und unsere Heimat in Florida hat…
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
by Marie T. Russell
„Er hat so viel Glück! Sie gewinnt immer! Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor? Haben sie…
Gesicht einer Frau, die im Wasser schwimmt
Wie Sie Mut entwickeln und Ihre Komfortzone verlassen
by Peter Ruppert
Mut bedeutet nicht, angesichts einer beängstigenden Situation furchtlos zu sein. Es ist die Bereitschaft sich zu bewegen…
Kamillenpflanzen in voller Blüte
Horoskop Aktuelle Woche: Juli 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Mann wurde auf einem Tisch mit einer leeren Flasche Alkohol ohnmächtig, während ein Kind zusah
Kann LSD die „spirituelle Krankheit“ des Alkoholismus heilen?
by Thomas Hatsis
Ab Ende der 1950er Jahre boten fünf Krankenhäuser (in der Provinz Saskatchewan in Kanada)…

Marie T. Russells tägliche Inspiration

MOST READ

höre nichts Böses, sehe nichts Böses, sprich kein böses Bild von Kindern
Todesleugnung: Ist keine Nachricht eine gute Nachricht?
by Margaret Coberly, Ph.D., RN
Die meisten Menschen sind so stark an die Leugnung des Todes gewöhnt, dass sie beim Auftreten des Todes ertappt werden…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…
Sprühen für Mücken 07 20
Diese neue pestizidfreie Kleidung verhindert 100% der Mückenstiche
by Laura Oleniacz, NC State
Neue insektizidfreie, mückenresistente Kleidung wird aus Materialien hergestellt, die bestätigt haben…
teste deine Kreativität
So testen Sie Ihr Kreativitätspotential
by Frederique Mazerolle, McGill University
Eine einfache Übung, nicht verwandte Wörter zu benennen und dann die semantische Distanz zwischen ihnen zu messen…
zwei Kinder, die mit ihrem Vater ein Buch lesen
Empathie beginnt früh: 5 australische Bilderbücher, die Vielfalt feiern
by Ping Tian, ​​University of Sydney und Helen Caple, UNSW
Der frühe Kontakt mit verschiedenen Charakteren der Geschichte, einschließlich ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht und Fähigkeiten, hilft jungen…
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
by Marie T. Russell
„Er hat so viel Glück! Sie gewinnt immer! Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor? Haben sie…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How thinking of information like a garden can help us address misinformation

Woman sits with hands over her ears as megaphone, cell phone, 2 laptops, 2 iPads are thrust in her face
Most interventions that focus on misinformation tend to mainly target individual information consumers or social media platforms. (Shutterstock)

Now that over 61 per cent of Canadians have received their first dose of the COVID-19 vaccine, we’re on our way to herd immunity. Unfortunately however, this trend could be at risk as a result of vaccine misinformation, which has made some people hesitant to get a vaccine.

When people try to address vaccine misinformation efforts are often ignored. This is because vaccine hesitancy, like all misinformation, is a complex problem. To address it, we need to think about a wide variety of different contributing factors that are systemic in nature and interact with one another. We can say that this problem is ecological in nature.

We live in an information environment which is increasingly complex and subject to dynamic intersecting systems and processes. Gardening provides a helpful metaphor to help us understand how misinformation can be seen as part of this information ecology.

Sowing the seeds of vaccine science

Using a gardening metaphor, the seed of knowledge is vaccine science. And this seed can be impacted by many different factors.

Individual beliefs and knowledge are the soil in the garden, which needs to be fertile for the seed to take root. In an information ecology, how fertile the soil is for growing ideas about vaccine safety and efficacy will depend on individual history and experiences, education, values and worldview.

Communities and relationships are the helpful or harmful garden visitors (such as pollinators or pests). They determine how much a plant can grow and thrive. Influencers can be pollinators or pests that can help or hinder vaccine information. So can community members, colleagues and people we are exposed to via social media algorithms.

Government regulations and policies are the gardeners who help to weed out bad ideas before they take root. Policies that guide how social media platforms should respond to misinformation, or policies that influence media consolidation, for example, antitrust regulations, are important with respect to weeding misinformation out of the information ecology.

Policies that either strengthen or weaken public education also have a role to play. Citizens need to have a good understanding of science, and access to media outlets that can provide the best information related to vaccines.

Finally, culture is the sun and rain: it surrounds all of us and can help information thrive, or leave it withering and susceptible to misinformation growth. Cultural metaphors like the marketplace of ideas — the assumption that information competition always leads to the best ideas flourishing — can inadvertently create a fertile ground for misinformation to grow.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Misinformation in this metaphor is an invasive species. It takes root when the conditions are favourable, and once established can be very hard to get rid of.

Considering the whole information environment

Most interventions that focus on misinformation tend to mainly target individual information consumers or social media platforms. That is, they rely on people to debunk information when they see it, they stress information and digital literacy for the individual and they focus on technical fixes that platforms can make to their algorithms to stop the spread of misinformation.

These interventions are undoubtedly important, however without government and culture based interventions then individual and platform solutions are less effective - we need all parts of the information ecology to come together. Returning to the garden as a metaphor, if we have good soil, and helpful pollinators, but no gardener to pull weeds, and no light or water, our seed will not grow.

Growing Seeds

What does this mean for those of us who study misinformation? It means that research and initiatives that address individual psychology and beliefs that drive information should continue, along with technological platform based approaches, and community initiatives - like #ScienceUpFirst, an initiative that encourages scientists to participate in public communication about their work.

But in addition to these tactics, scholars and science communicators who want to address vaccine misinformation need to make sure they’re also looking at policy and cultural interventions.

What can this look like? On the policy side, social scientist Joan Donovan’s whole of society approach shows the ways civil society organizations can combat misinformation by working with citizens, public health providers and technology platforms.

Similarly, it’s time for scholars to do more work to understand the connections between, for example, public school funding and misinformation at scale, or media deregulation and misinformation. While journalists tell us they see a connection, finding ways to study these issues is of utmost importance.

On the culture side, we need to think about how we approach cultural frames like the marketplace of ideas. Scholars should illuminate the role these play in giving cover for malicious misinformation. Policy makers and journalists need to discuss freedom of speech in ways that also allow us to address speech harms like misinformation and harassment. This requires understanding and finding better ways to communicate the complex ways that ideas intersect with power and money - which goes beyond a dichotomy of more speech good, less speech bad.

When as much attention is paid to the policy and cultural elements of the misinformation ecosystem as is now paid to the individual and platform elements, we will ensure our seeds of scientific communication get the light, water and tending they need to thrive, and that misinformation is cut back before it has the chance to take root.

About The Author

Jaigris Hodson, Associate Professor of Interdisciplinary Studies, Royal Roads University

This article originally appeared on The Conversation

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.