Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es tödlich?

Warum Kohlenmonoxid tödlich ist 7 30
 Generatoren sollten nicht in geschlossenen und schlecht belüfteten Räumen verwendet werden. Shutterstock

Viele von uns kennen die typischen Verbrennungsergebnisse von Brennstoffen wie Kohle, Erdgas und Öl. Die Reaktion erzeugt Wärme, die wir nutzen, um unsere Häuser zu heizen, Wasser zu erhitzen und Essen zu kochen, Fahrzeuge anzutreiben und Strom zu erzeugen.

Die Verbrennung erzeugt auch Gase, am offensichtlichsten Kohlendioxid. Dieser entsteht, wenn der im Benzin, Gas oder Holz eingeschlossene Kohlenstoff mit Luftsauerstoff reagiert. Wir können Kohlendioxid weder sehen noch riechen – es ist ungiftig und nicht reaktiv – daher verweht es die meiste Zeit in der Luft um uns herum und wir denken nicht einen Moment darüber nach.

Aber Kohlendioxid ist nicht das einzige Gas, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Auch Kohlenmonoxid kann entstehen. Auch diese ist unsichtbar, geschmacks- und geruchsneutral. Im Gegensatz zu seinem chemischen Cousin ist Kohlenmonoxid jedoch extrem giftig.

Der Unterschied zwischen den beiden Gasen ist gering, aber sehr signifikant.

Kohlendioxid hat ein zentrales Kohlenstoffatom, das von zwei Sauerstoffatomen flankiert wird, daher das „di“ (bedeutet zwei) im Namen und die chemische Formel CO₂. Es ist ein sehr stabiles Molekül, da das Kohlenstoffatom vollständig mit den Sauerstoffatomen reagiert hat, sodass es kein Potential mehr hat, Bindungen mit irgendetwas anderem einzugehen.

Kohlenmonoxid besteht aus einem Kohlenstoff und einem einzigen Sauerstoff (daher das „Mono“ im Namen und die Formel CO). Dadurch kann der Kohlenstoff noch mit anderen Molekülen reagieren. Diese Reaktivität ist die Wurzel seiner giftigen Natur.

Kohlenmonoxidvergiftung

Eine Kohlenmonoxidvergiftung resultiert aus der Art und Weise, wie es mit Proteinen interagiert, die Sauerstoff durch Ihren Körper transportieren. Normalerweise bindet das Hämoglobin in Ihrem Blut Sauerstoff, wenn es durch Ihre Lungen strömt, und setzt es dann dort frei, wo es in den verschiedenen Organen Ihres Körpers benötigt wird. Kohlenmonoxid bindet auch an Hämoglobin und haftet über 200-mal stärker als Sauerstoff. Dies bedeutet, dass es die Fähigkeit des Hämoglobins, Sauerstoff zu binden, blockiert und die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff im Körper zu transportieren, einschränkt.

Zu den frühen Symptomen einer Kohlenmonoxidvergiftung gehören Kopfschmerzen oder Schwindel, Atemnot, Übelkeit, Müdigkeit, Brust- und Bauchschmerzen sowie Sehstörungen. Diese sind ziemlich allgemein und werden leicht mit Virusinfektionen, Lebensmittelvergiftungen oder einfach nur Müdigkeit verwechselt. Daher wird eine Vergiftung auf niedrigem Niveau oft übersehen. Höhere Dosen führen zu Bewusstlosigkeit, langfristigen Herz- und Hirnschäden und zum Tod.

Wie können wir also vermeiden, durch dieses Gas vergiftet zu werden? Kohlenmonoxid entsteht in großen Mengen, wenn Kraftstoffe nicht richtig verbrannt werden. Dies tritt häufig auf, wenn Holz-, Kohle- und Holzkohlefeuer glimmen oder Benzin-, Gas- und Kerosingeräte (wie Boiler und Raumheizgeräte) nicht ordnungsgemäß gewartet werden. Dies ist besonders gefährlich, wenn Generatoren, Holzkohlebrenner oder Grills in engen und schlecht belüfteten Räumen wie Zelten und Bars verwendet werden, wodurch sich CO im Raum mit tödlichen Folgen ansammeln kann.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Früh halb Berichte deuten darauf hin, dass Kohlenmonoxid den Tod von verursacht hat 21 junge Leute in einer Taverne (Club) in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape im Juni. Beamte untersuchen jedoch noch und müssen die Ursache dieser tragischen Todesfälle noch bestätigen.

Keeping Safe

Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist tödlich, kann aber auch leicht vermieden werden.

Instandhaltung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Fahrzeuge, Boiler, Schornsteine, Generatoren und Heizgeräte mindestens einmal im Jahr von einem qualifizierten Techniker inspiziert und gewartet werden. Überprüfen Sie während des restlichen Jahres, ob die Gasflammen blau und nicht gelb oder orange leuchten. Und achten Sie auf Ruß in der Nähe von Geräten und Kontrollleuchten, die häufig ausgehen.

Lüftung: Verwenden Sie niemals Campingkocher, Grills oder Holzkohleöfen in Innenräumen oder Zelten. Verwenden Sie Benzin- und Dieselgeneratoren nur im Freien und weit entfernt von offenen Fenstern und Türen. Verwenden Sie niemals Gasheizgeräte, während Sie schlafen, und verwenden Sie sie nur in gut belüfteten Räumen. Lassen Sie niemals ein Fahrzeug in einer Garage laufen.

Monitoring: Kaufen Sie Kohlenmonoxid-Monitore und installieren Sie sie in der Nähe von Boilern, Kaminen und überall dort, wo Sie eine Raumheizung verwenden könnten.

Suche Behandlung: Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand in Ihrer Nähe an einer Kohlenmonoxidvergiftung leidet, suchen Sie einen Arzt auf.Das Gespräch

Über den Autor

Markus Lorsch, Professor für Wissenschaftskommunikation und Chemie, University of Hull

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots werden können
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Frau, die sich den Kopf hält, den Mund vor Angst offen
Angst vor Ergebnissen: Fehler, Misserfolg, Erfolg, Spott und mehr
by Evelyn C. Rysdyk
Menschen, die der Struktur dessen folgen, was zuvor getan wurde, haben selten frische Ideen, da sie …
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
das Baby verwöhnen 11 15
Weinen lassen oder nicht. Das ist hier die Frage!
by Amy Wurzel
Wenn ein Säugling weint, fragen sich Eltern häufig, ob sie das Baby beruhigen oder das Baby…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What Is Carbon Monoxide And Why Is It Deadly?

why carbon Monoxide is deadly 7 30
 Generators should not be used in confined and poorly ventilated spaces. Shutterstock

Many of us are familiar with the typical results of burning fuels such as coal, natural gas and oil. The reaction produces heat which we harness to warm our homes, heat water and cook food, power vehicles and generate electricity.

Combustion also produces gases, most obviously carbon dioxide. This is produced when the carbon, locked away in the petrol, gas or wood, reacts with oxygen in the air. We can’t see or smell carbon dioxide – it’s non-toxic and is unreactive – so most of the time as it drifts away into the air around us and we don’t give it a moment’s thought.

But carbon dioxide isn’t the only gas that results from burning of fuels. Carbon monoxide can also be produced. This too is invisible, tasteless and odourless. Unlike its chemical cousin, though, carbon monoxide is extremely poisonous.

The difference between the two gases is small but very significant.

Carbon dioxide has a central carbon atom flanked by two oxygens, hence the “di” (meaning two) in the name, and the chemical formula CO₂. It is a very stable molecule because the carbon atom has fully reacted with the oxygens, leaving it with no potential to form bonds with anything else.

Carbon monoxide consists of a carbon and a single oxygen (hence the “mono” in the name and the formula CO). As a result the carbon is still able to react with other molecules. This reactivity is the root of its poisonous nature.

Carbon monoxide poisoning

Carbon monoxide poisoning results from the way it interacts with proteins that carry oxygen around your body. Normally haemoglobin in your blood binds oxygen as it passes through your lungs and then releases it where it is needed in the various organs of your body. Carbon monoxide also binds to haemoglobin, and it sticks over 200 times stronger than oxygen. This means it blocks the haemoglobin’s ability to bind oxygen and limits the body’s ability to move oxygen around the body.

The early symptoms of carbon monoxide poisoning include headaches or dizziness, breathlessness, nausea, tiredness, chest and stomach pains and visual problems. These are quite general and are easily confused with viral infections, food poisoning or just being tired. So low level poisoning is often overlooked. Higher doses result in loss of consciousness, long term heart and brain damage and death.

So how can we avoid being poisoned by this gas? Carbon monoxide is produced at high levels when fuels aren’t burnt correctly. This frequently occurs when wood, coal and charcoal fires are left to smoulder, or petrol, gas and kerosene appliances (such as boilers and space heaters) are not maintained properly. This is especially dangerous if generators, charcoal burners or barbecues are used in confined and poorly ventilated spaces such as tents and bars which allow CO to build up in the space with deadly consequences.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Early media reports suggest that carbon monoxide caused the deaths of 21 young people at a tavern (club) in South Africa’s Eastern Cape province in June. However, officials are still investigating and are yet to confirm the cause of these tragic deaths.

Keeping safe

Carbon monoxide poisoning is deadly, but it can also be easily avoided.

Maintenance: Make sure your vehicles, boilers, chimneys, generators and space heaters are inspected and maintained by a qualified technician at least once a year. During the rest of the year, check that gas flames are blue and not yellow or orange. And look out for soot around appliances and pilot lights that go out frequently.

Ventilation: Never use camp stoves, barbecues or charcoal heaters indoors or in tents. Only ever use petrol and diesel generators outdoors and well away from open windows and doors. Never use gas space heaters while you are sleeping, and only ever use them in well ventilated spaces. Never leave a vehicle running in a garage.

Monitoring: Buy carbon monoxide monitors and install them near boilers, fireplaces and anywhere where you might use an indoor space heater.

Seek treatment: If you think you or anyone near you is suffering from carbon monoxide poisoning then seek medical treatment.The Conversation

About The Author

Mark Lorch, Professor of Science Communication and Chemistry, University of Hull

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

More Articles By This Author

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.