Methoden zur Stressreduzierung: Fingerspitzen beruhigen den Geist

Methoden zur Stressreduzierung: Fingerspitzen beruhigen den Geist
Bild von Congerdesign 

Möglicherweise kennen Sie den Begriff Entspannungsreaktion. Dies wurde von Dr. Herbert Benson geprägt, der ein gleichnamiges Buch schrieb. Alle Techniken zur Stressreduzierung erzeugen diese Reaktion, die durch körperliche und geistige Merkmale gekennzeichnet ist, die zu einer guten Gesundheit beitragen. Dazu gehören eine Verringerung des Sauerstoffverbrauchs, des Blutdrucks, der Muskelspannung, der Atmung und der Herzfrequenz.

Gehirnwellenmuster werden auch geändert, um einen Zustand hervorzurufen, den wir allgemein als "Seelenfrieden" betrachten, in dem wir Sorgen und ablenkende Gedanken loslassen können: Die als "Alpha" bekannten Gehirnwellen werden dominant.

Mit Touch-Statt eines Mental Geräte

Dr. Benson destilliert vier Komponenten, die allen Techniken zur Stressreduzierung gemeinsam sind: eine ruhige Umgebung; eine bequeme Position; eine passive Haltung (es zuzulassen, anstatt zu versuchen, es zu verwirklichen); und ein mentales Gerät. Er beschreibt das mentale Gerät als "einen Ton, ein Wort oder eine Phrase, die still oder laut wiederholt wird oder als fixes Anschauen eines Objekts".

Mentale Techniken, die schwierig oder zeitaufwendig zu sein scheinen, können viele Menschen davon abhalten, eine Stressreduktionsmethode zu erlernen. Der Geist scheint manchmal schwer zu kontrollieren zu sein, aber ich habe festgestellt, dass Berührungen den Geist automatisch und mühelos fokussieren und ihm erlauben, unerwünschte Gedanken loszulassen. Meditationserfahrung ist nicht erforderlich.

Warum Touch arbeitet

Es gibt viele Gründe, warum die Verwendung des Tastsinns als Methode und Struktur zur Fokussierung und Entspannung besonders gut funktioniert. Sie kennen wahrscheinlich viele Anekdoten über das Tierreich und die Kraft der Berührung. Es gibt Geschichten von Eidechsen, Fröschen, Hunden, Katzen und Pferden, die beim Streicheln in einen meditativen Zustand zu geraten scheinen. Ich hatte das Vergnügen, ein dickbäuchiges Schwein namens Dolly Bacon zu treffen, das einfach zusammenbrach, als ich ihren Bauch rieb!

Und was ist mit der Person, die eine Massage erhält? Für viele von uns reicht es aus, nur gestreichelt zu werden oder sich einfach zu umarmen, um störende Gedanken aus unserem Geist und Spannungen aus unserem Körper zu senden.

Wenn wir beim Berühren aktiv sind, anstatt der passive Empfänger von Berührung zu sein, stimulieren wir immer noch unsere Berührungsrezeptoren; Wir werden in der Tat immer noch berührt. Dies kann der Grund sein, warum der Blutdruck einer Person beim Streicheln eines Hundes oder einer Katze gesenkt wird, und warum viele Massagetherapeuten berichten, dass sie sich nach einer Massage entspannter fühlen, unabhängig von der körperlichen Belastung.

Wenn man von Berührung spricht, ist es interessant, die Eigenschaften der Haut zu betrachten. Es ist unser größtes Organ, unser Beschützer und unser allgegenwärtigster Kontakt mit der Umwelt. Die Haut als Ganzes enthält über 600,000-Touch-Rezeptoren. 2 Sowohl die Haut als auch das Gehirn stammen aus denselben Zellen, und unser Tastsinn entwickelt sich vor dem Hören und Sehen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Embryonen, die jünger als acht Wochen sind, bereits den Tastsinn besitzen. Berührung ist unser unterscheidendster Sinn. Holzarbeiter wissen beispielsweise, dass sie das Gefühl haben müssen, Unvollkommenheiten in ihrer Arbeit zu korrigieren, die sie nicht sehen können.

Es ist kein Wunder, dass touch - insbesondere eine Hubbewegung - ein mächtiges Werkzeug zur Konzentration ist. Unsere Aufmerksamkeit ist prädisponiert automatisch fixiert bleiben auf dem Objekt streichelte, so sehr, dass unser Verstand mit dem Stimulus gefüllt sind. Es besteht keine Notwendigkeit zu versuchen, den Geist steuern, um sie von wandernden weg von einer geistigen, wie beispielsweise eine wiederholte Phrase zu halten. Es gibt auch keine Notwendigkeit, zu versuchen, halten den Geist frei von ablenkenden Gedanken, ein Prozess oft erforderlich, wenn die sich auf ein visuelles Objekt.

Die Alten verstanden und diese Kraft der Berührung. Nach dem Erstellen der Symphony of Palms Touch-Formular, erfuhr ich von einer italienischen Kathedrale in der 9th Jahrhundert erbaut. Ein Finger Weg wurde an der Außenwand platziert, damit die Menschen zu einem entspannten Gemütszustand vor dem Betreten der Kirche zu erreichen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Kinder-und Touch-

Viele sind sich einig, dass Kinder so früh wie möglich Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeiten entwickeln sollten. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS / ADHS).

Da Kinder gerne berühren, ist es für sie eine natürlich ansprechende Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu erlernen. Da es nicht erforderlich ist, Konzepte zu erklären oder eine mentale Disziplin zu unterrichten, können sich Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Umstände leicht auf diese Methode beziehen.

Die Verbesserung der Focus und Vertrauen

Im Laufe der Zeit führt das regelmäßige Üben eines entspannten Fokus automatisch zu einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit. Durch die Verwendung dieser Kombination aus Fokus und Entspannung vor und während herausfordernder Ereignisse kann man ein größeres Gefühl der Meisterschaft spüren. Wir können eine angenehme Kettenreaktion erleben: Sanfter Fokus => Entspannung => Vertrauen

Tatsächlich hat sich gezeigt, dass bewusste Entspannungstechniken allein zu einem größeren Gefühl des Vertrauens führen. Musiker und Sportler, die unter Druck auftreten müssen, haben dieses Phänomen beobachtet.

Berührungen sind besonders attraktiv und nützlich vor oder während stressiger Ereignisse. Verbinden wir Zappeln nicht mit Nervosität? Durch Berührung können wir diese physische Energie in eine beruhigende Bewegung lenken.

Eine Demonstration

Suchen Sie sich einen ruhigen Platz zum Sitzen oder Liegen. Sind deine Beine gekreuzt? Wenn ja, entkreuzen Sie sie. Wenn sie es zuerst nicht waren, kreuzen Sie sie jetzt. Dies hilft, Ihren Geist auf etwas Neues vorzubereiten. Lassen Sie jede Hand auf einer bequemen und bequemen Oberfläche ruhen. Atmen Sie tief ein, halten Sie es einige Sekunden lang sanft an, atmen Sie dann aus und lassen Sie die Augen schließen.

Lassen Sie nun einen Finger oder eine Kombination von Fingern beginnen, die Oberfläche zu streicheln. Lassen Sie Ihren Geist in Ihre Fingerspitzen eindringen, fast als ob Sie in ihnen leben würden. Achten Sie jetzt auf alles, was Ihre Fingerspitzen fühlen. Verwenden Sie verschiedene Teile Ihrer Fingerspitzen, lassen Sie sie sich von selbst bewegen und zeichnen Sie imaginäre Muster nach. Beachten Sie alle Texturen und die unterschiedlichen Kurvenbewegungen Ihrer Hand und Finger.

Wenn Sie sich tief, langsam und bequem atmen lassen, bemerken Sie jede subtile Variation und fahren Sie so lange fort, wie Sie möchten. Gegebenenfalls können Sie sich einschlafen lassen. Wenn Sie fertig sind, atmen Sie tief ein, atmen Sie aus, öffnen Sie die Augen und verbinden Sie sich mit Ihrer Umgebung. Schütteln Sie Ihre Arme und Hände und bewegen Sie Ihren Körper so, dass Sie sich voll wach und wach fühlen.

Üben Sie zu Hause und wenden Sie diese Methode dann während der Reise, vor öffentlichen Reden, Tests oder schwierigen Besprechungen an. Verwenden Sie es während der Arbeitspausen und vor dem Schlafengehen.

Teilen Sie es mit Ihren Kindern. Berührung ist mächtig. Nutzen Sie es zu Ihrem besten Vorteil!

  © 1999 Eliott Cherry, Alle Rechte vorbehalten.

Verwandte Buch: 

Jenseits der Entspannungsreaktion: Das Programm zur Stressreduzierung, das Millionen von Amerikanern geholfen hat
von Dr. Herbert Benson

Buchcover: Jenseits der Entspannungsreaktion: Das Stressreduzierungsprogramm, das Millionen von Amerikanern geholfen hat von Dr. Herbert BensonVom Bestsellerautor von The Relaxation Response, ein praktisches Programm, das Ihnen helfen kann:
• Linderung von Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Schmerzen in der Brust
• Senken Sie den Blutdruck und das Cholesterin
• Mildern Sie Schlaflosigkeit und verringern Sie Angstzustände

In nur wenigen Minuten am Tag können Sie problemlos die Techniken zur Stressreduzierung beherrschen, mit denen Millionen eines der schwerwiegendsten und am weitesten verbreiteten Gesundheitsprobleme von heute überwunden oder gelindert haben. Dr. Bensons Programm, das weder Medikamente noch Ärzte einsetzt, wird von vielen als der vorteilhafteste Schritt in Richtung persönlicher Gesundheit und Wohlbefinden in unserer Zeit angesehen.

Klicken Sie hier für Informationen oder um dieses Buch zu bestellen

Über den Autor

Eliot KirscheEliott Cherry ist Massagetherapeut und Symphonie-Musiker. Er ist der Erfinder der patentierten Symphony of Palms ™ Touch Form ™, einem neuen praktischen Werkzeug für Entspannung, Konzentration und Selbstvertrauen, und Mitentwickler von Sensate Journeysm Workshops für Angehörige der Gesundheitsberufe. Symphony of Palms wurde gegründet, um die Entspannung und die heilende Kraft der Berührung zu fördern.
  

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Stress Reduction Methods: Fingertips Calm The Mind

Stress Reduction Methods: Fingertips Calm The Mind
Image by congerdesign 

You may be familiar with the term Relaxation Response. This was coined by Dr. Herbert Benson, who wrote a book by the same title. All stress reduction techniques generate this response, marked by physical and mental features which contribute to good health. These include a decrease in oxygen consumption, blood pressure, muscle tension, breathing and heart rates.

Brain wave patterns are also altered to elicit a state we commonly think of as "peace of mind," during which we can let go of worries and distracting thoughts: the brain waves known as "alpha" become dominant.

Using Touch Instead of a Mental Device

Dr. Benson distills four components common to all stress reduction techniques: a quiet environment; a comfortable position; a passive attitude (letting it happen rather than trying to make it happen); and a mental device. He describes mental device as "a sound, word, or phrase repeated silently or aloud; or fixed gazing at an object."

Mental techniques which may seem difficult or time consuming to study can dissuade many people from learning a stress reduction method. The mind may seem hard to control at times, but I have found that touch automatically and effortlessly focuses the mind, allowing it to let go of unwanted thoughts. No meditation experience is required.

Why Touch Works

There are many reasons why using the sense of touch works particularly well as a method and structure for focus and relaxation. You are probably aware of many anecdotes about the animal kingdom and the power of touch. There are the tales of lizards, frogs, dogs, cats, and horses who seem to go into a meditative state when stroked. I had the pleasure of meeting a potbellied pig, named Dolly Bacon, who simply collapsed when I rubbed her belly!

And what about the person receiving a massage? For many of us, simply being stroked, or a simple hug, is enough to send troublesome thoughts out of our minds and tension out of our bodies.

When we are active in touching, rather than being the passive recipient of touch, we are still stimulating our touch receptors; we are indeed still being touched. This may be why a person's blood pressure is lowered when petting a dog or cat, and why many massage therapists report feeling more relaxed after giving a massage, regardless of the physical work involved.

In speaking of touch, it is interesting to look at the properties of skin. It is our largest organ, our protector, and our most pervasive contact with the environment. The skin as a whole contains over 600,000 touch receptors.2 Both the skin and brain originate from the same cells, and our sense of touch develops before hearing and sight. In fact, scientists have found that embryos less than eight weeks old already possess the sense of touch. Touch is our most discriminating sense. Woodworkers, for example, know they must feel to correct imperfections in their work which they cannot see.

It is no wonder that touch — particularly a stroking motion — is a powerful tool for concentration. Our attention is predisposed to automatically remain fixed on the object stroked, so much so that our minds are filled with the stimulus. There is no need to try and control the mind to keep it from wandering away from a mental device such as a repeated phrase. There is also no need to attempt to keep the mind clear of distracting thoughts, a process often required when focusing on a visual object.

The ancients understood well this power of touch. After creating the Symphony of Palms Touch Form, I learned of an Italian cathedral built in the 9th century. A finger path was placed on the outside wall to allow people to reach a relaxed state of mind before entering the church.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Children and Touch

Many agree that children should develop relaxation and concentration skills as early as possible. This is particularly important for those living with Attention Deficit Disorder (ADD/ADHD).

Because children love to touch, it is a naturally appealing way for them to learn these skills. Since there is no need to explain concepts or teach a mental discipline, children of varying ages and circumstances can relate easily to this method.

Improving Focus and Confidence

Over time, the regular practice of relaxed focus leads automatically to an improved ability to concentrate. By utilizing this combination of focus and relaxation before and during challenging events, one can feel a greater sense of mastery. We can experience a pleasant chain reaction: Gentle Focus => Relaxation => Confidence

In fact, conscious relaxation techniques alone have been shown to lead to a greater sense of confidence. Musicians and athletes who must perform under pressure have observed this phenomenon.

Touch has particular appeal and usefulness before or during stressful events. Do we not associate fidgeting with nervousness? Touch allows us to channel this physical energy into a calming motion.

A Demonstration

Find a quiet place to sit or lie down. Are your legs crossed? If so, uncross them. If they were not at first, cross them now. This helps to prepare your mind for something new. Let either hand rest on any convenient and comfortable surface. Take a deep breath, gently hold it for a few seconds, then exhale and let your eyes close.

Now, allow any finger or combination of fingers to begin to stroke the surface. Allow your mind to enter your fingertips, almost as if you were living inside of them. Now pay attention to everything your fingertips feel. Use different parts of your fingertips, letting them move by themselves, tracing imaginary patterns. Notice any textures, and the different curving motions of your hand and fingers.

As you let yourself breathe deeply, slowly, and comfortably, notice every subtle variation and continue as long as you wish. If appropriate, you can let yourself drift off to sleep. Otherwise, when you are ready to finish, take a deep breath, exhale, open your eyes, and connect with your surroundings. Shake your arms and hands and move your body about so that you feel fully awake and alert.

Practice at home, then use this method during travel, before public speaking, tests, or difficult meetings. Use it during work breaks and before bed.

Share it with your children. Touch is powerful. Use it to your best advantage!

  ©1999 Eliott Cherry, All rights reserved.

Related book: 

Beyond the Relaxation Response: The Stress-Reduction Program That Has Helped Millions of Americans
by Dr. Herbert Benson

book cover: Beyond the Relaxation Response: The Stress-Reduction Program That Has Helped Millions of Americans by Dr. Herbert BensonFrom the bestselling author of The Relaxation Response, a practical program that may help you:
• Relieve headaches, backaches, and chest pains
• Lower blood pressure and cholesterol
• Mitigate insomnia and decrease anxiety

In just minutes a day, you can easily master the stress-reduction techniques that have helped millions conquer or alleviate one of today’s most serious and widespread health problems. Employing neither drugs nor doctors, Dr. Benson’s program is considered by many to be the most beneficial step forward in personal health and well-being in our time.

Click here for info or to order this book

About The Author

Eliot CherryEliott Cherry is a massage therapist and symphony musician. He is the inventor of the patented Symphony of Palms™ Touch Form™, a new hands-on tool for relaxation, focus, and confidence, and co-creator of Sensate Journeysm workshops for health professionals. Symphony of Palms was founded to promote relaxation and the healing power of touch.
  

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
my body my choice 9 20
How Did The Patriarchy Start and Will Evolution Get Rid Of It?
by Ruth Mace
The patriarchy, having been somewhat in retreat in parts of the world, is back in our faces. In…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.