Heilung durch Osteopathie

Drei der wichtigsten Grundsätze der Osteopathie sind:

1. Struktur und Funktion bedingen sich gegenseitig

2. ? Die Regel der Arterie ist Supreme?

3. Die Einheit des menschlichen Wesens

1. Struktur und Funktion bedingen sich gegenseitig

Das Leben ist ein dynamischer Prozess, in dem Wandel die einzige Konstante ist und so seine Haupteigenschaft ist Bewegung. Motion? oder Bewegung? innerhalb einer gesunden, ausgewogenen Körper (oder ein anderes Lebewesen) ist fließend und rhythmisch. Freizügigkeit zwischen den Körper-Strukturen ist essentiell für die Gesundheit einer Person. Wenn es die Funktion gestört ist in gewisser Weise gestört. Unterbrechungstag Bewegung ist die veränderten Zustand, die etwa vor Krankheit auftaucht kommt.

Wenn wir den Begriff Struktur verwenden, meinen wir die Muskeln, Knochen Sehnen, Organe und Faszien. Mit dem Begriff Funktion verstehen wir die Art, wie alle die verschiedenen Teile des Körpers sich selbst und in Beziehung zueinander arbeiten. Die Beziehung zwischen Struktur und Funktion in einem therapeutischen Kontext angewendet ist wahrscheinlich der größte Beitrag von Andrew Still die Medizin hergestellt. Ein sehr gutes Beispiel für diese Beziehung ist die junge, wachsende Gehirn. Die Menge an unterschiedlichen Aktivitäten, die das Gehirn stimuliert zu arbeiten beeinflusst auch die Geschwindigkeit und die Qualität des Wachstums von Hirngewebe selbst.

Die Struktur des Kreislaufsystems ist das Herz, Blutgefäße, deren Ventile, und das Blut. Wenn die Wände der Blutgefäße dicker und härter? welches durch ein Ungleichgewicht der des Blutes verursacht werden? Probleme können dann im Blutkreislauf zu entwickeln.

Der Osteopath sieht für die Freizügigkeit zwischen den Gelenken. In der Wirbelsäule, zum Beispiel, sie sieht für Flexibilität und Mobilität, da ohne diese die Blut-und Nervenversorgung zu den umliegenden und verwandten Geweben und Organen ist schlecht. In der Behandlung will der Osteopath, um eine positive Wirkung auf den Körper? S Funktion zu haben, obwohl sie arbeitet direkt auf die Struktur.

2. Die Regel der Arterie ist Supreme?

Dieser Ausdruck bedeutet, dass für eine gute Gesundheit, gute Zirkulation aller Körperflüssigkeiten von wesentlicher Bedeutung ist. Schlechte Durchblutung wird wahrscheinlich bedeuten, dass die Zellen von dem, was sie zum Überleben brauchen wird ausgehungert werden, und wird schließlich sterben. Alle Gewebe im Körper bestehen aus verschiedenen Arten von Zellen, die ihre Nährstoffe erhalten von der Flüssigkeit in dem sie leben gemacht. Die Körperflüssigkeit besteht aus dem Blut, Lymphe, die Kanalisation und reinigt die Gewebe und der Rückenmarksflüssigkeit, die, unterstützt nährt und entwässert das zentrale Nervensystem. Damit die Nährstoffe leicht absorbiert werden und für Abfallprodukte zu losgeworden werden, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

* Die Flüssigkeit muss in ausreichender Menge vorhanden
* Die rhythmische Bewegung der Zellen muss konstant sein
* Die Körperflüssigkeiten muss frei zirkulieren

Das Kreislaufsystem transportiert die Hormone durch das endokrine System produziert und wird durch das Nervensystem gesteuert. Die beiden Systeme, die eine Kommunikation zwischen allen Systemen des Körpers bilden, sind die Nerven-und Kreislaufsystem. In seinen Schriften, Dr. immer noch oft die Bedeutung eines bestimmten Systems betont? die Stütz-und Bewegungsapparates, des lymphatischen Systems, die Faszien, etc. Der Grund dafür war wohl seine Intuition, daß in jedem einzelnen Fall, ein System der wichtigste Faktor bei der Schaffung der Krankheit war. Zur gleichen Zeit hat er immer behauptet, seine Vision von der Einheit des ganzen Körpers.

3. Die Einheit des menschlichen Wesens

Nach Angaben der christlich-abendländischen Tradition, besteht der Mensch aus einer dreifachen Einheit: Körper, Geist und Seele. Diese Ansicht wurde von vielen der ersten Osteopathen angenommen und wird heute noch von vielen Praktikern heute gehalten. Die Beziehung zwischen dem Geist und dem Körper wird nun in Erwägung ziehen, die meisten Ärzte und Angehörige von Gesundheitsberufen übernommen. Die Wirkung von Emotionen wie Angst, Lachen, Traurigkeit oder auf den Körper, zum Beispiel, ist sofort ersichtlich.

Diese Einheit des Körpers und seine Selbstheilungskräfte, ist auch in der neurologischen, endokrinen und des Immunsystems offensichtlich. In den vergangenen zehn Jahren haben Forscher entdeckt, dass chemische Substanzen (eine Vielzahl von Hormonen und Transmittern neurologische) vom Körper produziert, indem anerkannt sind, und mit ihnen kommunizieren, diese drei Systeme. Dieser Prozess ist ein Mittel, durch die der Körper in Bewegung setzt seine heilenden Mechanismus.

Zum Beispiel eine Entzündung im Gewebe führt zur Freisetzung von Substanzen, die die Durchblutung und Temperatur zu erhöhen, und verursachen erhöhte Empfindlichkeit oder gar Schmerzen durch Reizung der Nervenenden. Diese Information wird in das Rückenmark, und ein Teil davon geht an das Gehirn, wo es stimuliert die Freisetzung von Hormonen ins Blut. Es bringt auch unsere bewusste Wahrnehmung der lokalen Problem. Einmal im Umlauf um den Körper, werden diese Hormone beeinflussen verschiedene Organe und die Interaktion mit dem Immunsystem. Auf diese Weise wird der ganze Körper aufgewacht und arbeitet als komplette Einheit, die Dinge zu bringen wieder normal.

Die Nerven-und Kreislaufsystem nicht immer nur die normalen Funktionen des Körpers, sondern, wenn sie gestört werden, kann der Körper hemmen? Die natürlichen Kräfte der Selbstheilung. Der Körper? S Muskel-Skelett-Systems widerspiegelt und verschlimmern können, den Zustand dieser Systeme und beeinflusst so eine Person? S Gesundheitszustand. Wenn ein Osteopath denkt an die Verbundenheit des Körpers hat er in seinem Kopf all dieser Systeme.

Osteopathie und der ganzheitliche Ansatz

Ein ganzheitlicher Ansatz für die Gesundheit bedeutet, dass jeder Teil des Körpers im Kontext des Ganzen gesehen wird, dass Ganze ist mehr als die Summe der Teile. Da alle Organe und Systeme des Körpers verbunden sind, können wir nicht behandeln, ein Teil ohne Beeinflussung und Veränderung des Ganzen. Dies kann bedeuten, dass die Ursache eines Problems kann weit sein, von wo aus die Symptome zu finden sind.

Ein Patient, der ein Schleudertrauma gehabt hat, bei einem Autounfall zum Beispiel, kann der Schmerz im Bein klagen. Die Spannung im unteren Rücken verursachen könnte diesen Schmerz, sondern als das primäre Problem im Nacken befindet, bis dieser aufgelöst wird, gibt es kaum eine Chance, dass die Symptome zu löschen. Der Osteopath wird daher große Sorgfalt bei der Behandlung des Halses, sowie die Bein-und Rückenmuskulatur. Dieser Ansatz wird den Stress im Nervensystem freisetzen und helfen dem Körper als Ganzes zu erholen.

Üben Osteopathie

Dr. Andrew Still sagte:? Entdecken fix it, und lassen sie allein.? Diese Worte fassen zusammen, wie die Prinzipien der Osteopathie zur Behandlung angewendet werden kann. Da der Weg zur Heilung liegt im Inneren des Patienten? S Körper, ist die Behandlung zu entfernen, einige der Hindernisse, die den Heilungsprozess zu stoppen sind aus stattfindet spontan gerichtet. Übertherapie ist ein Fehler? Der Osteopath muss respektieren jeden Patienten? eigenen Rhythmen und das Tempo, in dem jeder Mensch Funktionen und so heilen kann. Der Behandler muss die Raum und Zeit für den Einzelnen bieten für die Durchführung ihrer eigenen Selbstheilungskräfte.

Durch die Anerkennung der Einzigartigkeit jedes Individuums, in jeder Behandlungssitzung es ist ein wesentlicher Punkt für die Geist und Körper, die, wenn richtig korrigiert, in der Zeit von einem breiten und tiefen Wandel in der Person bringt? S Situation. Um den Schlüssel Punkt zu finden, muss der Osteopath sein, so viel wie möglich, im Einklang mit den Patienten.

Was ist Heilung?

Dr. Still betonte, in alle seine Bücher die Bedeutung des Geist-Materie-Bewegung. Er identifiziert? Geist? mit dem Menschen? s geistiges Wesen, kann das den Körper bei guter Gesundheit nur durch Abstimmung in der Natur? s? Geist aufrecht zu erhalten?. Dahinter, für Still lag der Wille Gottes, der Geist von allen Gedanken. Bewegung stand im Mittelpunkt immer noch? Denkt, weil er in ihr sah das sehr Ausdruck des Lebens.

Mit diesem als Ausgangspunkt, können wir sagen, dass Gesundheit ein dynamischer Prozess von jedem Aspekt des Menschen gekennzeichnet ist - das Denken, sozialen, physischen und spirituellen Komponenten, die zur Zusammenstellung der ganzen Person zu gehen. Eine tiefe Heilung kann nicht stattfinden ohne die Kombination all dieser Teile in unserem Leben.

Die Art und Weise, in der die Körper und Geist in den Prozess der Heilung verknüpft sind, können wie folgt sein. In uns selbst, haben wir eine Reihe von integrierten, automatischen Reflexen im Bereich von physiologischen homöostatische Mechanismen, zu denen, die unsere Verhaltensmuster zu regulieren. Diese Mechanismen können gesperrt werden in einem Kreis von Selbst-Wiederholung, die schließlich zur Erkrankung führen können. Ein Beispiel hierfür kann eine Person, die unter großem Stress gestanden hat sein; aus diesem Grund entwickelt er eine zunehmende Angst und fängt an, zwanghaft zu essen. Dies wiederum kann in der Zeit zu Diabetes führen. Also eine konditionierte Verhaltensmuster wird gesperrt in einem Teufelskreis, sich selbst wiederholenden Kreis.

Ein weiteres Beispiel könnte eine ältere Frau, die ihre Hüfte bricht. Folglich ist sie für mehrere Wochen ans Bett gefesselt, wird depressiv, verliert das Interesse an Nahrung, und schließlich stirbt vorzeitig.

Auf der anderen Seite, haben wir auch eine natürliche Tendenz zur Selbst-Verbesserung, was bedeutet, dass wir effizienter sowohl psychisch als auch physisch zu funktionieren. Psychologisch wird diese Tendenz durch die bewusste Anstrengung machen wir in Richtung einer zunehmenden Selbst-Bewusstsein, die brechen können unsymmetrisch, konditionierte Verhalten und seien Sie unser Quelle des kontinuierlichen Wachstums gekennzeichnet.

Healing umfasst ein sehr breites Spektrum, das Loswerden von einer Erkältung, zur Erreichung einer ausgewogenen Persönlichkeit. Es ist natürlich nicht notwendig, durch eine tiefe innere Wandlung zu gehen, um eine Erkältung zu kurieren. Auf der anderen Seite kann an schweren Krankheiten wie Krebs heilen erforderlich? zusammen mit den entsprechenden Medikamenten? Insgesamt Transformation und ein Erwachen. Heilende Hand in Hand geht mit einem Gefühl des Wohlbefindens und der Rückkehr zu einer fröhlichen Persönlichkeit.

Behandlung und Heilung

Heilung nicht immer mit der Behandlung übereinstimmen. Ob die Behandlung in Form von manuellen Manipulation, Chirurgie, Medikamente oder Beratung braucht, wird die Heilung nicht immer folgen und kann über Monate oder Jahre nach der klinischen Behandlung kommen. Eine Definition von Heilung kann deshalb sein, dass eine Person nach bestem ihr Potenzial funktioniert und ist daher gesund. Ein Beispiel dafür ist ein Kind, das nach einem Bruch, ein Bein etwas kürzer als die anderen. Er leidet unter Schmerzen im unteren Rücken und hat eine schlaffe, er kann auch Probleme mit seiner Verdauung und Schlafstörungen. Osteopathische Behandlung kann mit dem Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme und Schlafstörungen helfen, aber die Länge des Kindes? S Bein kann irreparabel sein. So könnten wir sagen, dass er heilt, wenn er zurück ist, um so gut funktionieren, wie er kann, da dieser Umstand.

Osteopathie und andere Therapien

Chiropraktik

Chiropraktik und Osteopathie beide hatten ihren Ursprung in den USA gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Dr. Daniel Palmer, der Begründer der Chiropraktik, wird angenommen, verbrachte einige Zeit mit dem Studium haben Dr. Still. Im Anschluss an diese Studie, zog Dr. Palmer in einen anderen Staat und gründete seine eigene persönliche Heilung Disziplin. Chiropraktik bedeutet manuelle Behandlung? es wird von zwei griechischen Wörtern gebildet, chiro, dh die Hände und praktikos, dh durch getan.

Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Therapien. Palmer ersten betonte die Rolle des Nervensystems und der Wirbelsäule in Gesundheit und Krankheit, sehen die Kompression von Nerven als Grundlage für alle Probleme. Chiropraktiker sind wahrscheinlicher, Röntgenstrahlen verwenden, wenn ein Patient die Diagnose? S Problem. Sie haben auch auf Manipulation der Wirbelsäule konzentrieren, passt ihn direkt mit schnellen Bewegungen. 

Krankengymnastik

Die Unterschiede zwischen Osteopathie und Physiotherapie sind vor allem in ihren zugrunde liegenden Philosophien gefunden. Sie benutzen keine Drogen, aber manuelle Behandlung, Übungen und Elektrotherapie. In der Vergangenheit habe Physiotherapeuten keine Diagnosen, sondern arbeitete mit einem Patienten nach dem Arzt? S Diagnose.

Physiotherapeuten sind Experten auf ihrem Gebiet und sie arbeiten in Zusammenarbeit mit Osteopathen in verschiedenen Fällen. In den letzten hundert Jahren seines Lebens hat der Beruf stark verändert und es ist interessant zu sehen, wie die Einstellung und Herangehensweise des Physiotherapeuten ist gekommen, um andere Methoden der Behandlung zu schätzen wissen. Sie behaupten, dass sie sich in Richtung einer ganzheitlichen Gesundheits-und Patienten-Management in Bewegung.


Entdecken Sie Osteopathie Dieser Artikel wurde aus extrahiert 

Entdecken Sie Osteopathie
von Peta Sneddon & Paolo Cosechi

Info / Bestellung dieses Buch


Über den Autor

Peta Sneddon und Paolo Cosechi sind Osteopathen, die eine private Praxis zu teilen in Chianti, Italien registriert. Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von exzerpiert "Entdecken Sie Osteopathie"Von Ulysses Press veröffentlicht. Ulysses Press / Seastone Bücher sind im Buchhandel in den USA, Kanada und Großbritannien erhältlich, oder können direkt bei Ulysses Press bestellt werden, indem Sie 800-377-2542, Faxen 510-601-8307 oder schriftlich zu Ulysses Press, PO Box 3440, Berkeley, CA 94703, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.  Ihre Website ist http://hiddenguides.com



 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Silhouette eines Mädchens hoch auf einer Schaukel in der Abenddämmerung mit Blick auf einen nebligen See
Elementarwesen erleben: Wahrheit oder Fantasie?
by Thomas Mayer
Wie erlebst du Elementarwesen? Kannst du das bewusst machen? Und wie machst du…
Gruppe von Menschen, die in einem Floß die Stromschnellen reiten
Die Macht der Ohnmacht: Auf den Stromschnellen des Lebens reiten
by Barry Vissell
Was wirklich funktioniert, ist, dass ich meine Ohnmacht, meine Hilflosigkeit akzeptiere, die ich wirklich sehr…
Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
by Robert Jennings, Innerself.com
Nova Scotia ist eine kanadische Provinz mit rund 1,000,000 Einwohnern und unsere Heimat in Florida hat…
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
by Marie T. Russell
„Er hat so viel Glück! Sie gewinnt immer! Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor? Haben sie…
Gesicht einer Frau, die im Wasser schwimmt
Wie Sie Mut entwickeln und Ihre Komfortzone verlassen
by Peter Ruppert
Mut bedeutet nicht, angesichts einer beängstigenden Situation furchtlos zu sein. Es ist die Bereitschaft sich zu bewegen…
Kamillenpflanzen in voller Blüte
Horoskop Aktuelle Woche: Juli 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Mann wurde auf einem Tisch mit einer leeren Flasche Alkohol ohnmächtig, während ein Kind zusah
Kann LSD die „spirituelle Krankheit“ des Alkoholismus heilen?
by Thomas Hatsis
Ab Ende der 1950er Jahre boten fünf Krankenhäuser (in der Provinz Saskatchewan in Kanada)…

Marie T. Russells tägliche Inspiration

MOST READ

höre nichts Böses, sehe nichts Böses, sprich kein böses Bild von Kindern
Todesleugnung: Ist keine Nachricht eine gute Nachricht?
by Margaret Coberly, Ph.D., RN
Die meisten Menschen sind so stark an die Leugnung des Todes gewöhnt, dass sie beim Auftreten des Todes ertappt werden…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…
Sprühen für Mücken 07 20
Diese neue pestizidfreie Kleidung verhindert 100% der Mückenstiche
by Laura Oleniacz, NC State
Neue insektizidfreie, mückenresistente Kleidung wird aus Materialien hergestellt, die bestätigt haben…
teste deine Kreativität
So testen Sie Ihr Kreativitätspotential
by Frederique Mazerolle, McGill University
Eine einfache Übung, nicht verwandte Wörter zu benennen und dann die semantische Distanz zwischen ihnen zu messen…
zwei Kinder, die mit ihrem Vater ein Buch lesen
Empathie beginnt früh: 5 australische Bilderbücher, die Vielfalt feiern
by Ping Tian, ​​University of Sydney und Helen Caple, UNSW
Der frühe Kontakt mit verschiedenen Charakteren der Geschichte, einschließlich ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht und Fähigkeiten, hilft jungen…
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
by Marie T. Russell
„Er hat so viel Glück! Sie gewinnt immer! Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor? Haben sie…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Healing thru Osteopathy

Three of the main principles of osteopathy are:

1. Structure and function are interdependent

2. ?The rule of the artery is supreme?

3. The unity of the human being

1. Structure and Function are Interdependent

Life is a dynamic process in which change is the only constant and so its main characteristic is motion. Motion ? or movement ? within a healthy, balanced body (or any other living thing) is fluid and rhythmical. Free movement between the body structures is essential for the health of an individual. When it is disrupted the function is in some way disturbed. Disrupted movement is the altered state that comes about before disease emerges.

When we use the term structure, we mean the muscles, bones ligaments, organs, and fascia. By the term function, we mean the way in which all the different parts of the body work within themselves and in relation to each other. The relationship between structure and function applied in a therapeutic context is probably the greatest contribution made by Andrew Still to medicine. A very good example of this relationship is the young, growing brain. The amount of varied activity that stimulates the brain to work also influences the rate and quality of the growth of the brain tissue itself.

The structure of the circulatory system is the heart, blood vessels, their valves, and the blood. If the blood vessel walls get thicker and harder ? which may be caused by an imbalance in the contents of the blood ? then problems may develop in the circulation.

The osteopath looks for free movement between the joints. In the spine, for example, she looks for flexibility and mobility, as without these the blood and nerve supply to the surrounding and related tissues and organs will be poor. In treatment, the osteopath aims to have a positive effect on the body?s function, even though she works directly on the structure.

2. The Rule of the Artery Is Supreme?

This expression means that, for good health, good circulation of all body fluids is essential. Poor circulation is likely to mean that the cells will be starved of what they need to survive, and will eventually die. All the tissues in the body are made up of different kinds of cells, which get their nutrients from the fluid in which they live. The body fluid consists of the blood, lymph, which drains and cleans the tissues, and the spinal fluid that supports, nourishes and drains the central nervous system. In order for the nutrients to be easily absorbed and for waste products to be got rid of, three conditions need to be fulfilled:

* the fluid must be present in sufficient quantity
* the rhythmic movement of the cells must be constant
* the body fluids must circulate freely

The circulatory system carries the hormones produced by the endocrine system and is controlled by the nervous system. The two systems that form a communication between all the systems of the body are the nervous and circulatory systems. In his writing, Dr. Still often emphasized the importance of one particular system ? the musculoskeletal system, the lymphatic system, the fascia, etc. The reason for this was probably his intuition that in each individual case, one system was the most important factor in creating the disease. At the same time, he always maintained his vision of the unity of the whole body.

3. The Unity of the Human Being

According to the Western Christian tradition, the human being consists of a threefold unit: body, mind, and spirit. This view was adopted by many of the first osteopaths and it is still held by many practitioners today. The relationship between the mind and the body is now taken into consideration by most physicians and health-care professionals. The effect of emotions such as fear, laughter, or sadness on the body, for example, is immediately apparent.

This unity of the body, and its self-healing capacity, is also evident in the neurological, endocrine, and immune systems. In the past decade, researchers have discovered that chemical substances (a variety of hormones and neurological transmitters) produced by the body are recognized by, and communicate with, these three systems. This process is a means by which the body sets in motion its healing mechanism.

For example, an inflammation in the tissues results in the release of substances that increase circulation and temperature, and cause increased sensitivity or even pain by irritating the nerve endings. This information travels in the spinal cord, and some of it goes to the brain, where it stimulates the release of hormones into the blood. It also brings to our conscious awareness the local problem. Once in circulation around the body, these hormones will affect different organs and interact with the immune system. In this way, the whole body is woken up and works as a complete unit to bring things back to normal.

The nervous and circulatory systems not only integrate the normal functions of the body but, if disturbed, can inhibit the body?s natural powers of self-healing. The body?s musculoskeletal system reflects, and may aggravate, the condition of these systems and so influence a person?s state of health. When an osteopath thinks of the interconnectedness of the body he has in his mind all of these systems.

Osteopathy and the Holistic Approach

A holistic approach to health means that every part of the body is seen within the context of the whole; that whole is more than the sum of the parts. As all the organs and systems of the body are interconnected, we cannot treat one part without influencing and changing the whole. This may mean that the cause of a problem may be far from where the symptoms are found.

A patient who has had a whiplash injury in a car accident, for example, may complain of pain in the leg. Tension in the lower back may be causing this pain, but as the primary problem is located in the neck, until this is resolved there is little chance that the symptoms will clear. The osteopath will therefore take great care in treating the neck, as well as the leg and back. This approach will release the stress in the nervous system and help the body to recover as a whole.

Practicing Osteopathy

Dr. Andrew Still said: ?Find it, fix it, and leave it alone.? These words sum up how the principles of osteopathy may be applied to treatment. As the path to cure lies inside the patient?s body, treatment is directed toward removing some of the obstacles that are stopping the healing process from taking place spontaneously. Overtreatment is a mistake ? the osteopath must respect each patient?s own rhythms and the pace at which each person functions and so can heal. The practitioner needs to offer the space and time for the individual to carry out their own self-healing.

By acknowledging the uniqueness of each individual, in every treatment session there is a key point for the mind and body which, if properly corrected, will in time bring about a broad and deep change in that person?s situation. In order to find the key point, the osteopath must be, as much as possible, in tune with the patient.

What is Healing?

Dr. Still emphasized in all his books the importance of mind-matter-motion. He identified ?mind? with man?s spiritual being, which can maintain the body in good health only by tuning in to nature?s ?mind?. Behind this, for Still, lay the will of God, the Mind of all minds. Motion was central to Still?s thinking because he saw in it the very expression of life.

With this as a starting point, we can say that health is a dynamic process characterized by every aspect of a human being -- the thinking, social, physical, and spiritual components that go to make up the whole person. A deep healing cannot take place without the combination of all of these parts in our lives.

The way in which the body and mind are linked in the process of healing may be as follows. Within ourselves, we have a series of built-in, automatic reflexes ranging from physiological homeostatic mechanisms, to those that regulate our behavior patterns. These mechanisms can become locked in a circle of self-repetition that may eventually lead to disease. An example of this may be a person who has been under a great deal of stress; because of this, he develops an increasing level of anxiety and starts to eat compulsively. This in turn may in time lead to diabetes. So a conditioned pattern of behavior becomes locked in a vicious, self-repeating circle.

Another example could be an elderly woman who breaks her hip. Consequently, she is bedridden for several weeks, becomes depressed, loses interest in food, and eventually dies prematurely.

On the other hand, we also have a natural tendency toward self-improvement, which means that we can function more efficiently both psychologically and physically. Psychologically, this tendency is characterized by the conscious effort we make toward an increasing self-awareness that can break down unbalanced, conditioned behavior and be our source of continual growth.

Healing spans an extremely wide range, from getting rid of a common cold, to achieving a well-balanced personality. It is, of course, not necessary to go through a deep inner change in order to cure a cold. On the other hand, to heal from serious illness such as cancer may require ? along with the appropriate medication ? a total transformation and an awakening. Healing goes hand in hand with a feeling of well-being and the return to a joyous personality.

Treatment and Healing

Healing does not always coincide with treatment. Whether the treatment takes the form of manual manipulation, surgery, drugs, or counseling, healing will not always follow and may come about months or years after clinical treatment. One definition of healing may therefore be that a person is functioning to the best of her potential and is therefore healthy. An example of this is a child who, after a fracture, has one leg slightly shorter than the other. He suffers from low back pain and has a limp; he may also have problems with his digestion and difficulty in sleeping. Osteopathic treatment may help with the back pain, digestive and sleeping problems, but the length of the child?s leg may be irreparable. So we could say that he is healing when he is back to functioning as well as he can, given that circumstance.

Osteopathy and Other Therapies

Chiropractic

Chiropractic and osteopathy both had their origins in the U.S. toward the end of the nineteenth century. Dr. Daniel Palmer, the founder of chiropractic, is believed to have spent some time studying with Dr. Still. Following that study, Dr. Palmer moved to another state and started his own personal healing discipline. Chiropractic means manual treatment ? it is formed by two Greek words, chiro, meaning hands, and praktikos, meaning done by.

There are similarities and differences between the two therapies. Palmer first stressed the role of the nervous system and of the spinal column in health and disease, seeing nerve compression as the basis for all problems. Chiropractors are more likely to use X-rays when diagnosing a patient?s problem. They also concentrate on manipulation of the spine, directly adjusting it with rapid movements. 

Physiotherapy

The differences between osteopathy and physiotherapy are mainly found in their underlying philosophies. They do not use drugs, but manual treatment, exercises, and electrotherapies. In the past, physiotherapists did not make diagnoses, but worked with a patient after the doctor?s diagnosis.

Physiotherapists are experts in their field and they work in collaboration with osteopaths in various cases. Over the past hundred years of its life, the profession has changed greatly and it is interesting to see how the attitude and approach of physiotherapists has come to appreciate other methods of treatment. They maintain that they are moving toward a more holistic approach to health and patient management.


Discover Osteopathy This article was excerpted from 

Discover Osteopathy
by Peta Sneddon & Paolo Cosechi

Info/Order this book


About The Author

Peta Sneddon and Paolo Cosechi are registered osteopaths who share a private practice in Chianti, Italy. This article was excerpted with permission from "Discover Osteopathy" published by Ulysses Press. Ulysses Press/Seastone Books are available at bookstores throughout the US, Canada, and the UK, or can be ordered directly from Ulysses Press by calling 800-377-2542, faxing 510-601-8307, or writing to Ulysses Press, PO Box 3440, Berkeley, CA 94703, email This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.  Their website is http://hiddenguides.com



 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
04 27 the age of separation the story of the people
The Age of Separation: The Story of the People
by Charles Eisenstein
My childhood perceptions were part of a narrative I call the Story of the People, in which humanity…
Guess Who’s Coming to Christmas Dinner
Guess Who’s Coming to Christmas Dinner
by Alan Cohen
One of the key lessons in my Life Coach Training Program is the technique of reframing, taking a…
couple looking out at a bare grassy field
Do You Wish To Keep Love Alive? Here's How...
by Linda & Charlie Bloom
Quite a few people have bought into the widely held myth that-long term relationships eventually…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.