Das erste Prinzip der Heilung: Liebe ist der wahre Heiler

Das erste Prinzip der Heilung: Liebe ist der wahre Heiler
Bild von Gerd Altmann


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion

1990 kam mir die Idee, eine Enzyklopädie zu schreiben, die sich mit den metaphysischen Ursachen von Krankheiten und Beschwerden befasst, und 1991 begann ich, daran zu arbeiten. Zu dieser Zeit hatte ich nicht mit der enormen Summe an Arbeit gerechnet, die mich erwartete. Und zum Glück, denn wenn ich es damals gewusst hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nie an diesem Projekt beteiligt. Aber ich sagte mir: "Eine Sache at a Zeit! Krank bekommen Dort; Ich bin gehen zu Arbeit bis Ich bin zufrieden genug mit the Ergebnisse zu veröffentlichen fehlen uns die Worte. Buch."

Es gibt verschiedene Ansätze, um zu erhalten Optimale gesundheit, alle von ihnen wichtig, jeder von ihnen wirkt auf irgendeine Weise auf alle Aspekte unserer Wesen ein. 1996 sah ich im Fernsehen einen Bericht über ein Krankenhaus, das Columbia-Presbyterian Hospital in New York City, in dem der Fall eines Patienten, Herrn Joseph Randazzo, erwähnt wurde, der für drei Koronarbypass-Verfahren operiert werden sollte. Dieser Patient profitierte vor seiner Operation von Visualisierungs-, Energie- und Reflexzonenbehandlungen. Während der Operation profitierte er von energetisierenden Behandlungen. Nach seiner Operation nahm derselbe Patient erneut an Visualisierungssitzungen teil und erhielt energetisierende und reflexologische Behandlungen, damit er sich schneller erholen konnte.

Diese Eingriffe waren fruchtbar, da sich der Patient nach dieser Operation viel schneller erholte als ein anderer Patient unter den üblichen Bedingungen. Der behandelnde Arzt, Dr. Mehmet Oz, erklärte, dass er ein solches Experiment an 300 seiner Patienten durchführte, um die Ergebnisse der Hinzufügung dieser alternativen Therapien zur konventionellen medizinischen Behandlung zu analysieren.

Die vielen Wege, die zur Heilung führen

In meinem Fall habe ich Operationen, traditionelle Medizin, Medikamente, Akupunktur, Energiebehandlungen, Wahrsagen, Naturheilkunde, Massage, Farbtherapie, Diätetik, Vitamintherapie, Dr. Bachs Blütenessenzen, Chiropraktik, Orthotherapie, Iridologie, Psychotherapie, Wiedergeburt (bewusst) erlebt Atmung), Homöopathie usw. Ich weiß, dass eine Technik, die für alle gültig wäre, die einzige existierende Technik wäre. Dies ist jedoch nicht der Fall, da der Mensch aufgrund aller Tiere auf diesem Planeten die Spezies mit den meisten Möglichkeiten, aber auch der größten Komplexität ist.

Dies ist der Grund, warum ich versuchen muss, selbst zu verstehen, was ich erlebe, einschließlich, wenn es nötig ist, indem ich andere in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen um Hilfe bitte. Ein amerikanischer Schriftsteller, Paul Twitchell, schrieb eines Tages: „Man muss daraus lernen diejenigen Wer weiß". Auf diese Weise muss ich das Beste aus dem herausholen, was in jedem Beruf verfügbar ist.

Wenn ich einem Arzt gegenüberstehe, sage ich mir, dass er mehr über Medizin weiß als ich, und dass ich darauf achten muss, was er mir sagt und mir vorschlägt, damit ich meine Orientierung wählen kann. Wenn ich einem Akupunkteur gegenüberstehe, achte ich auf das, was er mir sagt oder als Behandlung vorschlägt, weil er mehr über die Funktionsweise des Energiebilanzierens zwischen meinen Meridianen weiß als ich. Gleiches gilt auch für alle anderen Berufe.

Glauben oder nicht glauben ...

Neulich erzählte mir eine Frau, dass sie nicht an all diese Geschichten über Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Krankheiten glaubte. Ich antwortete, dass es nicht notwendig sei, an sie zu glauben. Nachdem ihr jemand einige Texte vorgelesen hatte, die sich auf bestimmte Krankheiten bezogen, an denen sie zuvor gelitten hatte oder die sie selbst noch hatte, stellten wir fest, dass sich ihre Einstellung geändert hatte und sie nun empfänglicher für diesen Ansatz geworden war.

Tatsächlich gibt es einen inneren Teil von mir, der weiß, was los ist und dass das, was über mich gesagt wird, zu dem passt, was ich erlebe, und dass dies kein Zufall ist. Wir müssen hier vorsichtig sein: Ich darf mich nicht schuldig fühlen, was mit mir passiert, und ich darf nicht glauben, dass das, was mir gesagt wird, bedeutet, dass es meine eigene Schuld ist, wenn ich krank bin.

Ich bin verantwortlich für das, was mit mir passiert, aber in den meisten Fällen ist es nicht meine Schuld. It is unserer Mangel of Bewusstsein of the Gesetze zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit regulieren the Links zwischen unserer Denken und Emotionen und unsere physische Körper zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit führt us zu Erfahrung Umstände of Beschwerden und Krankheiten. Ich muss deswegen werden bewusst of the Flugbahn of my persönlich Progression oder, in the am breitesten Sinn, of my geistig Entwicklung. 

Liebe ist der einzige Heiler

An Orten, an denen ich wenig oder gar nichts gefunden habe ich liebeIch muss wieder entdecken, dass dort trotzdem Liebe vorhanden war. Nicht offensichtlich, können Sie antworten! Aber so ist es nun mal. Wenn ich mich von einem Balkon stürze und mir ein Bein breche, soll ich dann sagen, dass Gott mich bestraft hat? Tatsächlich gibt es ein Gesetz namens Schwerkraft, das dazu neigt, mich auf die Erde zu bringen. Dieses Gesetz ist weder gut noch schlecht, es ist das Gesetz der Schwerkraft. Selbst wenn ich gegen dieses Gesetz schimpfe und wütend bin, weil ich mir deswegen das Bein gebrochen habe, wird dies nichts am Gesetz ändern, weil the Gesetz is the Recht. Somit werden alle Krankheiten durch einen Mangel an Liebe erklärt.

Es wird gesagt, dass die Liebe der einzige Heiler ist. Aber wenn dies wahr ist, sollte es nicht ausreichen, einfach Liebe zu geben, um dann Heilung zu sehen? Dies ist in bestimmten Fällen der Fall. In der Tat ist es als ob ich liebe muss durch bestimmte Türen eintreten, damit Heilung eintreten kann, durch genau diese Türen, von denen verschlossen wurde ich liebe wenn frühere Verletzungen erlitten wurden. Das ist ein ziemlich weites Feld, um etwas zu entdecken und zu erweitern Bewusstsein!

Das Ziel dieses Buches ist es nicht, direkt Lösungen für meine Beschwerden und Krankheiten bereitzustellen, sondern mir zu helfen, mir der Tatsache bewusst zu werden, dass die Krankheit oder das Leiden, das ich erleide, von meinen Gedanken und meinen Emotionen herrührt und dass ich auf dieser Grundlage kann dann die Mittel wählen, die ich für am besten geeignet halte, um Veränderungen in meinem Leben herbeizuführen.

Die bloße Tatsache zu wissen, woher meine Krankheit oder meine Krankheit kommt, kann manchmal ausreichen, um Veränderungen in meinem physischen Körper herbeizuführen. In bestimmten Fällen kann die positive Veränderung 50% und manchmal sogar bis zu 100% erreichen oder eine vollständige Heilung bewirken.

I Mit freundlichen Grüßen Glauben zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit jeder mit bei einem of us kann nimm uns in Pflege mehr or weniger autonom und zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit jeder mit bei einem of us kann erreichen a höher Grad of Weisheit, ich liebe und Freiheit! We Alle verdienen Dies.

Das einzige was immer dies auch sein sollte. Industrie der I haben is my Macht über mich selber: I am the Schöpfer of my besitzen Leben. Das mehr bewusst I bin the mehr fähig werde ich zu erreichen sein the angemessen ändert. 

Zeugnis: Ich akzeptiere meine Heilung

Werden bewusst Es ist immer sehr aufregend, wer ich bin und was ich werde, wenn meine Entdeckungen über mich und andere schön und positiv sind. Was passiert jedoch, wenn die Entdeckungen, die sich aus einer persönlichen Selbsterkundung jeglicher Art ergeben, mich dazu bringen, verborgene Facetten meiner selbst zu sehen und mich zu werden bewusst von Krankheiten, die mir passiert sind oder die wahrscheinlich in meinem Körper stattgefunden haben?

Dies geschah in den letzten Jahren, als mir klar wurde, dass sich Krankheiten aufgrund schlecht gemanagter Emotionen auf subtile Weise in mir festgesetzt hatten und dass ich durch das Lernen, diesen Wirbelwind aller Arten von Emotionen, die mich bewohnten, wieder in Einklang zu bringen, eine erwerben konnte Heilkraft über jede Krankheit oder Krankheit, die ich als König und Meister in meinem Leben hatte übernehmen dürfen Tempel des Fleisches.

Das Akzeptieren, die Verantwortung für meine eigene Gesundheit zurückzugewinnen, war natürlich ein langer Prozess der Selbstbeobachtung, der eine Infragestellung meiner Werte beinhaltete, und hat mir insbesondere die Gewissheit gegeben, dass ich die Kraft habe, mich selbst zu heilen.

Wir waren alle mindestens einmal in unserem Leben „krank“, und die Tatsache, die Ursachen einer Krankheit zu analysieren, die uns betrifft oder jemanden in unserer Nähe betrifft, ermöglicht es uns, uns davon zu lösen und uns davon zu distanzieren (im Sinne des Sehens) eine Krankheit auf positive Weise und wir lösen uns von dem negativen Einfluss, den wir auf uns genommen haben) und werden eher Zeugen als Opfer all dieser Krankheiten.

Möge jeder von uns immer autonomer unabhängig werden und immer mehr in der Lage sein, die Ursachen zu erkennen, die die Krankheiten und Beschwerden hervorrufen, die uns betreffen oder betreffen könnten. Diese Anerkennung und Anerkennung wird als Mittel zur Vorbeugung dienen und die notwendigen Veränderungen in unserem Leben bewirken, um unsere Gesundheit zurückzugewinnen. Dies ist eine außergewöhnliche Ergänzung, die sich nun zu den zahlreichen Techniken hinzufügt, die sowohl in der traditionellen als auch in der neuen Medizin bereits existieren, und sich nicht nur für die Heilung auf der physischen Ebene, sondern auch auf der Ebene der Medizin als wesentlich erweist Herz von ich liebe), wo wahre Heilung stattfindet ...

Zu Ihrer Gesundheit!
Lucie Bernier, Therapeut und Co-Autor

Prinzipien der Heilung

Hier sind einige Prinzipien, die helfen sollen, einige der Mechanismen zu verstehen, die an der Manifestation von Krankheiten und der Heilung beteiligt sind. Jedes Prinzip kann einzeln oder zusammen mit den anderen unten aufgeführten gelesen werden.

• Liebe ist der wahre Heiler.

• Wenn Sie zu 100% sicher sind, dass ich heilen kann, kann dies zu einer Heilung führen.

• Krankheit ist die Lösung des Gehirns, um den bewussten oder unbewussten psychischen Stress abzubauen.

• Sobald es eine Lösung gibt, wird der Konflikt beseitigt und die psychische Überlastung kann gelöst werden.

• Stress resultiert aus dem emotionalen Konflikt, den ich erlebe, und kann die Krankheit auslösen.

• Da Krankheiten bewusst oder unbewusst programmierbar sind, können sie auch deprogrammiert werden.

• Wissen befreit und Liebe hilft bei der Heilung.

• Die Lösung des Konflikts und die Gewissheit der Heilung sind wichtige Schlüssel zur vollständigen Heilung.

• Krankheit ist eine Botschaft der Liebe zu verstehen. Ich bleibe offen, um diese Nachricht zu entdecken.

• Die Konflikte, die in mir sind, können zu Überstress führen.

• Eine Krankheit ist normalerweise die biologische Umsetzung eines bewussten oder unbewussten psychischen Konflikts.

• Psychischer Stress ist ein interner Konflikt, den ich erlebe, entweder in Bezug auf eine Facette von mir selbst, einer anderen Person oder einer Situation.

• Ein innerer Konflikt resultiert aus dem Gefühl eines Mangels an Liebe auf der Ebene des Herzens ♥.

• Jede Krankheit kommt oft von Stress, bewusst oder unbewusst.

• Es hilft, die Emotionen, Gedanken oder Gefühle zu verstehen, die ich erlebe und die mich dazu gebracht haben können, eine Krankheit zu manifestieren.

• Wenn ich die Emotionen identifiziere, die meinen Stress verursachen, zeigt es mir, woran ich arbeiten muss, um ihn zu beseitigen.

• Es ist wichtig, meinen Verstand und mein Herz offen zu halten und zu akzeptieren, dass ich durch diese Krankheit etwas zu verstehen habe (und nicht, dass ich damit einverstanden bin, krank zu sein!).

• Wenn ich in meinem Herzen DANKE sage ♥ zu dem, was passiert, halte ich mein Herz ♥ offen.

• Ich muss die Schuld beiseite legen!

• Wenn ich Liebe wieder in eine Situation einführe und heile, finde ich mich mit mehr Liebe, Weisheit und Freiheit wieder.

• Alles ist möglich! Wenn ich wirklich glaube, werde ich eine Lösung suchen und wahrscheinlich finden.

• Liebe ist der wahre Heiler.

Copyright 2012, 2020 (Englische Ausgabe) . Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Findhorn Press,
ein Abdruck von Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com.

Artikel Quelle

Die Enzyklopädie der Krankheiten und Beschwerden: Wie man die widersprüchlichen Gefühle, Emotionen und Gedanken an der Wurzel der Krankheit heilt
von Jacques Martel

Die Enzyklopädie der Krankheiten und Beschwerden: Wie man die widersprüchlichen Gefühle, Emotionen und Gedanken an der Wurzel der Krankheit heilt von Jacques MartelJacques Martel fasst jahrelange Forschung und die Ergebnisse von Tausenden von Fällen zusammen, die er in seiner Privatpraxis und in Workshops in den letzten 30 Jahren erlebt hat, und erklärt, wie man die Sprache des Körpers für Krankheiten und Ungleichgewichte liest und versteht. In dieser Enzyklopädie zeigt er, wie die Körpersprache bestimmte Gedanken, Gefühle und Emotionen offenbart, die fast 900 verschiedene Krankheiten und Beschwerden verursachen. 

Dieses umfassende Handbuch bietet ein Werkzeug, mit dem jeder von uns bis zu einem gewissen Grad sein eigener Arzt oder Therapeut werden, sich besser kennenlernen und Gesundheit, Wohlbefinden physisch, emotional, mental und spirituell wiederherstellen kann. Für Praktiker und Therapeuten bietet dieses bemerkenswerte Nachschlagewerk unschätzbare Erkenntnisse und Aufforderungen zur Heilung.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier.

Über den Autor

Jacques MartelJacques Martel ist ein international bekannter Therapeut, Trainer und Redner. Als Pionier auf dem Gebiet der persönlichen Entwicklung hat er neue Methoden und praktische Übungen entwickelt, die tiefe und dauerhafte emotionale und spirituelle Transformationen ermöglichen.

Er ist der Gründer von ATMA International Publishing, einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung und spirituellen Reise zu helfen und sie zu begleiten. Er lebt in Quebec, Kanada.

Weitere Bücher dieses Autors.
 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
by Robert Jennings, Innerself.com
Nova Scotia ist eine kanadische Provinz mit rund 1,000,000 Einwohnern und unsere Heimat in Florida hat…
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
by Marie T. Russell
„Er hat so viel Glück! Sie gewinnt immer! Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor? Haben sie…
Gesicht einer Frau, die im Wasser schwimmt
Wie Sie Mut entwickeln und Ihre Komfortzone verlassen
by Peter Ruppert
Mut bedeutet nicht, angesichts einer beängstigenden Situation furchtlos zu sein. Es ist die Bereitschaft sich zu bewegen…
Kamillenpflanzen in voller Blüte
Horoskop Aktuelle Woche: Juli 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Mann wurde auf einem Tisch mit einer leeren Flasche Alkohol ohnmächtig, während ein Kind zusah
Kann LSD die „spirituelle Krankheit“ des Alkoholismus heilen?
by Thomas Hatsis
Ab Ende der 1950er Jahre boten fünf Krankenhäuser (in der Provinz Saskatchewan in Kanada)…
Schwangere sitzt mit den Händen auf dem Bauch
Wichtige Tipps für die Reise: Lass die Angst los und pass auf dich auf
by Bailey Gaddis
Das Unterdrücken von angstinduzierten Emotionen erfüllt sie mit Leben und verursacht oft eine Manifestation von…
Person, die Liebe und Licht aus ihrem Herzen in das Universum ausstrahlt
Ein Licht für diese Welt sein: Die Welt heilen, indem man präsent ist
by William Yang
Ein Bodhisattva bringt Heilung in diese Welt, nicht aus Angst vor Krankheit und Tod, sondern aus…

Marie T. Russells tägliche Inspiration

MOST READ

höre nichts Böses, sehe nichts Böses, sprich kein böses Bild von Kindern
Todesleugnung: Ist keine Nachricht eine gute Nachricht?
by Margaret Coberly, Ph.D., RN
Die meisten Menschen sind so stark an die Leugnung des Todes gewöhnt, dass sie beim Auftreten des Todes ertappt werden…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…
Sprühen für Mücken 07 20
Diese neue pestizidfreie Kleidung verhindert 100% der Mückenstiche
by Laura Oleniacz, NC State
Neue insektizidfreie, mückenresistente Kleidung wird aus Materialien hergestellt, die bestätigt haben…
teste deine Kreativität
So testen Sie Ihr Kreativitätspotential
by Frederique Mazerolle, McGill University
Eine einfache Übung, nicht verwandte Wörter zu benennen und dann die semantische Distanz zwischen ihnen zu messen…
zwei Kinder, die mit ihrem Vater ein Buch lesen
Empathie beginnt früh: 5 australische Bilderbücher, die Vielfalt feiern
by Ping Tian, ​​University of Sydney und Helen Caple, UNSW
Der frühe Kontakt mit verschiedenen Charakteren der Geschichte, einschließlich ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht und Fähigkeiten, hilft jungen…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The First Principle of Healing: Love Is The True Healer

The First Principle of Healing: Love Is The True Healer
Image by Gerd Altmann


Narrated by Marie T. Russell

Video version

It was in 1990 that the idea came to me to write an encyclopedia dealing with the metaphysical causes of ailments and diseases, and it was in 1991 that I started working on it. At that time, I hadn’t anticipated the tremendous sum of work that was awaiting me. And fortunately so, for if I had known it then, I believe I would never have engaged in this project. But I said to myself: “One thing at a time! I’ll get there; I’m going to work until I’m satisfied enough with the results to publish this book.”

There exist several approaches to obtaining optimal health, all of them important, each of them acting in some way on all the aspects of our beings. In 1996 I saw a report on television about a hospital, the Columbia- Presbyterian Hospital in New York City, mentioning the case of a patient, Mr. Joseph Randazzo, who was to be operated on for three coronary bypass procedures. This patient benefited from sessions of visualization, energy and reflexology treatments before his operation. During the operation he benefited from energizing treatments. After his operation, this same patient again took part in visualization sessions and received energizing and reflexology treatments to allow him to recover more quickly.

These interventions were fruitful because the patient recuperated much more rapidly after this operation than another patient would have under the usual conditions. The attending physician, Dr. Mehmet Oz, explained that he was conducting such an experiment on 300 of his patients in order to analyze the results of adding these alternative therapies to the conventional medical treatment.

The Many Roads Leading to Healing

In my case, I have experienced operations, traditional medicine, medications, acupuncture, energy treatments, divination, naturopathy, massage, colour therapy, dietetics, vitamin therapy, Dr. Bach’s floral essences, chiropractic, orthotherapy, iridology, psychotherapy, rebirth (conscious breathing), homeopathy, etc. I know that if a technique were valid for everyone, it would be the sole existing technique. But such is not the case, because of all the animals on this planet, human beings are the species with the most possibilities but also the greatest complexity.

That is the reason why I must try to understand by myself what I am experiencing, including, when the need arises, by requesting the help of others in their respective domains of competence. An American writer, Paul Twitchell, wrote one day: “One must learn from those who know”. That is how I must seek out the best of what is available in each profession.

When I am facing a physician, I tell myself that he knows more than I do about medicine, and that I must pay attention to what he is telling me and suggesting to me, leaving me free to then choose my orientation. Similarly, when I am facing an acupuncturist, I pay attention to what he is telling me or suggesting as a treatment, because he knows more than I do about the functioning of energy balancing amongst my meridians. And the same goes as well for all the other professions.

To Believe or Not To Believe...

The other day, a lady told me that she didn’t believe in all these stories about thoughts and emotions being related to illnesses. I answered that it was not necessary to believe in them. After someone had read to her some texts related to certain ailments and diseases that she had previously suffered from or still had herself, we noted that her attitude had changed and that she had now become more receptive to this approach.

In fact, there is an inner part of me that knows what is going on and that what is being said about me fits with what I am experiencing and that this is not a mere chance occurrence. We must be careful here: I must not feel guilty about what is happening to me and I must not believe that what I’m being told means that it’s my own fault if I’m sick.

I am responsible for what happens to me but, in most cases, it is not my fault. It is our lack of awareness of the laws that regulate the links between our thoughts and emotions and our physical bodies that leads us to experience situations of ailments and diseases. I must therefore become aware of the trajectory of my personal progression or, in the broadest sense, of my spiritual development. 

Love Is The Only Healer

In places where I have found little or no love, I must rediscover that love was present there nevertheless. Not obvious, you may reply! But that is the way it is. If I throw myself down from a balcony and break a leg, shall I then say that God punished me? In fact, there does exist a law, called gravity, which tends to ‘bring me down to earth’. This law is neither good nor bad, it’s the law of gravity. Even if I rail and rage against this law, for it’s because of it that I broke my leg, this will change nothing in the law, because the law is the law. Thus, all illnesses are explained by a lack of love.

It is said that love is the only healer. But if this is true, should it not be enough to simply give love to then see healing occur? This is true, in certain cases. In fact, it is as though love has to enter through certain doors for healing to occur, through those very doors that were closed off from love when previous injuries were sustained. That is quite a vast field for discovery and for broadening one’s awareness!

The aim of this book is not to directly provide solutions for my ailments and diseases, but rather to help me become aware of the fact that the ailment or disease I am experiencing originates from my thoughts and my emotions and that, on that basis, I can then choose the means I feel to be the most appropriate to bring about changes in my life.

However, the mere fact of knowing where my ailment or my disease comes from can sometimes suffice to bring about changes in my physical body. In certain cases, the positive change can reach 50% and sometimes even as far as 100%, or complete healing.

I sincerely believe that each one of us can take ourselves in hand more or less autonomously and that each one of us can achieve a higher degree of wisdom, love and freedom! We all deserve this.

The only true power I have is my power over myself: I am the creator of my own life. The more aware I am, the more able I’ll be to achieve the appropriate changes. 

Testimonial: I Accept My Healing

Becoming aware of who I am and of what I am becoming is always very exciting when my discoveries about myself and others are beautiful and positive. What happens, however, when the discoveries that result from a personal self-exploration of any sort lead me to see hidden facets of myself and make me become aware of ailments and diseases that have happened to me or that probably took place within my body?

This is what happened throughout these past few years, when I realized that diseases had subtly taken hold in me because of poorly managed emotions and that, by learning to re-harmonize this whirlwind of all sorts of emotions that inhabited me, I could acquire a healing power over any ailment or any disease that I had allowed to take over as king and master in my Temple of Flesh.

Of course, accepting to reclaim the responsibility for my own health has been a long process of introspection involving a questioning of my values and, most especially, has given me the certainty that I have the power to heal myself.

We have all been ‘sick’ at least once in our lives, and the fact of dissecting the causes of an illness that affects us, or affects someone close to us, enables us to detach and distance ourselves from it (in the sense of seeing an illness in a positive way and disengaging ourselves from the negative hold we have allowed it to have on us), and become the witnesses rather than the victims of all these ailments.

May each and all of us become more and more autonomously independent, more and more capable of recognizing the sources giving rise to the ailments and diseases that affect, or could affect us. This recognition and acknowledgment will serve as a means of prevention and will bring about the necessary changes in our lives in order to reclaim our health. This is an extraordinary complement that is now adding itself to the numerous techniques that already exist, in the traditional as well as the new medicine, and is proving to be essential not only for healing at the physical level, but also at the level of the heart (of love), where true healing takes place...

To your good health!
Lucie Bernier, Therapist and co-author

Principles of Healing

Here are some principles to help understand some of the mechanisms involved in the manifestation of diseases and healing. Each principle can be read individually or together along with the others listed below.

• Love is the true healer.

• Being 100% certain that I can heal will help the healing to happen.

• Illness is the brain’s solution to lower the conscious or unconscious psychological stress.

• As soon as there is a solution, the conflict is eliminated, and the psychological overstress can be released.

• Stress results from the emotional conflict I experience and can trigger the disease.

• As diseases are programmable, consciously or unconsciously, they can also be de-programmed.

• Knowledge liberates and love helps with healing.

• The resolution of the conflict and the certainty of healing are important keys to complete healing.

• Illness is a message of love to understand. I remain open to discover this message.

• The conflicts that are inside of me can cause an over stress.

• An illness is usually the biological transposition of a conscious or unconscious psychological conflict.

• Psychological stress is an internal conflict that I experience, either regarding a facet of myself, another person or a situation.

• An inner conflict results from a feeling of a lack of love at the heart ♥ level.

• All illness often comes from stress, conscious or unconscious.

• It helps to understand the emotions, thoughts or feelings I am experiencing that can have led me to manifest an illness.

• When I identify the emotion that is causing my stress, it shows me what I need to work on to eliminate it.

• It is important to keep my mind and heart ♥ open and to accept ↓♥ in my heart ♥ that I have something to understand through this illness (and not that I agree to be sick!)

• When I say THANK YOU in my heart ♥ to what is happening, I keep my heart ♥ open.

• I need to put the guilt aside!

• When I reintroduce love into a situation and heal, I find myself with more love, wisdom and freedom.

• Everything is possible! So, if I truly believe, I will seek and probably find a solution.

• Love is the true healer.

Copyright 2012, 2020 (English edition) . All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Findhorn Press,
an imprint of Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com.

Article Source

The Encyclopedia of Ailments and Diseases: How to Heal the Conflicted Feelings, Emotions, and Thoughts at the Root of Illness
by Jacques Martel

The Encyclopedia of Ailments and Diseases: How to Heal the Conflicted Feelings, Emotions, and Thoughts at the Root of Illness by Jacques MartelCompiling years of research and the results of thousands of cases he encountered in his private practice and during workshops over the past 30 years, Jacques Martel explains how to read and understand the body’s language of disease and imbalance. In this encyclopedia, he shows how body language reveals specific thoughts, feelings, and emotions that are at the source of nearly 900 different ailments and diseases. 

This comprehensive manual offers a tool to help each of us become, to some extent, our own doctor or therapist, get to know ourselves better, and recover health and well-being physically, emotionally, mentally, and spiritually. For practitioners and therapists, this remarkable reference tool provides invaluable insights and prompts for healing.

For more info and/or to order this book, click here.

About the Author

Jacques MartelJacques Martel is an internationally known therapist, trainer, and speaker. A pioneer in the field of personal development, he has created new methods and practical exercises that allow deep and permanent emotional and spiritual transformations.

He is the founder of ATMA International Publishing, an organization committed to helping and accompanying people in their personal development and spiritual journey. He lives in Quebec, Canada.

More books by this Author.
 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
Photo of Messier M27 nebula
Horoscope Current Week: September 13 - 19, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Punishment or Divine Gift?
Is It Punishment or Divine Gift?
by Joyce Vissell
When tragedy, death of a loved one, or extreme disappointment strikes, do you ever wonder if our…
clear bottles of colored water
Welcome to The Love Solution
by Will Wilkinson
Picture a glass of clear water. You are holding a dropper of ink over it and you release a single…
Quick Vibe Fixes You Can Do At Home or Elsewhere
Quick Vibe Fixes You Can Do At Home or Elsewhere
by Athena Bahri
You are a remarkable being of energy, individual and unique in your own right. You have both the…
It Is The Month of L-O-V-E! I Love The Crap Out Of You!
It Is The Month of L-O-V-E! I Love The Crap Out Of You!
by Sarah Love McCoy
Happy February! It is the month of L-O-V-E! Which (let's be honest here) can mean you're either…
Are You Engaged In A "Not Enough" Struggle? Not Having, Not Doing, Not Being Enough?
Are You Engaged In A "Not Enough" Struggle? Not Having, Not Doing, Not Being Enough?
by Jude Bijou
Do you feel like you're never enough? That there's never enough time? Money? Friends? Great…
What Works For Me: What Do I Want More?
What Works For Me: What Do I Really Want More?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
As the publisher/editor of InnerSelf, I read a lot of material dealing with personal empowerment.…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.