Sind tödliche medizinische Fehler so häufig wie Schlagzeilen vorschlagen?

medizinische Fehler

Ein im Mai veröffentlichter Bericht 2016 von Forschern an der Johns Hopkins behauptet, dass medizinische Fehler die sind dritthäufigste Todesursache in den USA, nur hinter Herzkrankheiten und Krebs.

Den Forschern zufolge sind medizinische Fehler die Ursache für 251,454-Todesfälle in den USA - und sie halten diese Zahl für unterbewertet.

Das ist die Art von Ergebnissen, die Schlagzeilen machen. Vielleicht haben Sie über diesen Bericht im Internet gelesen Zeitung oder sogar gesehen, dass es über die Abendnachrichten.

Aber wie wir argumentieren werden, sind die Methoden, mit denen die Forscher diese Schlussfolgerung gezogen haben, fehlerhaft, und das bedeutet, dass die Schlussfolgerung, dass medizinischer Fehler die dritthäufigste Todesursache ist, höchst fragwürdig ist.

Wenn ein solcher Bericht breite Medienberichterstattung erhält, kann dies ungerechtfertigtes Misstrauen gegenüber der Medizin fördern, das Menschen davon abhalten könnte, die notwendige Pflege zu suchen - ein Anliegen für alle, die sich um Patienten kümmern.

Was ist falsch an der Methodik?

Ein medizinischer Fehler kann als eine Entscheidung oder eine Handlung definiert werden, die zu einer Schädigung des Patienten führt, und die Experten stimmen zu, dass sie aufgrund der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen anders ausfallen sollten. Die Anwendung einer solchen Definition bei der Überprüfung von Patientenakten ist jedoch schwierig.

Die Autoren der Studie argumentieren, dass Todesbescheinigungen neu gestaltet werden sollten, um zu erkennen, dass mehr Todesfälle auf medizinische Fehler zurückzuführen sind. Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Aber die Implikation vieler Medienberichte, dass diese Ergebnisse beweisen, dass jedes Jahr Hunderttausende von Menschen aufgrund von medizinischen Fehlern sterben, ist höchst problematisch.

Erstens haben die Autoren des Johns-Hopkins-Berichts keine neuen Daten gesammelt. Sie stützten ihre Schlussfolgerungen stattdessen auf Studien anderer Autoren. Daran ist grundsätzlich nichts falsch.

Aber in diesem Fall sind die Ergebnisse sehr irreführend, da sie auf großen Extrapolationen von sehr kleinen Datensätzen basieren. Die Autoren stützten ihre Schlussfolgerungen auf vier Studien, die insgesamt nur 35-Todesfälle enthielten, die auf medizinische Fehler bei fast 4,000-Krankenhauseinweisungen zurückzuführen waren. Extrapolation von 35 Todesfälle auf eine Bevölkerung von 320 Millionen ist ein ziemlicher Sprung.

Darüber hinaus machen diese Studien häufig eine schlechte Arbeit, um zwischen unerwünschten Ereignissen und Fehlern zu unterscheiden. Sie sind nicht dasselbe.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

An unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ergebnis nach Verabreichung eines Medikaments oder einer Behandlung an einen Patienten. Jeder medizinische Test und jede Therapie - von Antibiotika bis zur Operation - ist mit einem Risiko für ein unerwünschtes Ergebnis verbunden. Unerwünschte Ereignisse können Tod einschließen, obwohl das selten ist. Während jedes negative Ergebnis bedauerlich ist, beweist es nicht, dass ein Fehler gemacht wurde - dass auf der Grundlage dessen, was damals bekannt war, ein Arzt eine andere Entscheidung hätte treffen oder anders handeln müssen.

Ärzte können normalerweise nicht im Voraus wissen, welche Patienten solche Reaktionen erfahren werden, so dass die Zuordnung solcher Todesfälle zu Fehlern irreführend ist.

Es gibt ein weiteres Problem mit dem Hopkins-Bericht: Zwei der vier Studien, die er anwendet, verwenden Medicare-Daten, die im Allgemeinen Patienten umfassen, die in Jahren fortgeschritten sind, sich in einem relativ schlechten Gesundheitszustand befinden und im Krankenhaus behandelt werden. Leider haben viele dieser Patienten ein wesentlich höheres Sterberisiko. Viele werden während ihres Krankenhausaufenthaltes sterben, egal wie gut sie versorgt werden. Solche Todesfälle dem Irrtum zuzuschreiben, bedeutet nicht, die Unvermeidbarkeit des Todes zu erklären.

In der Tat, einer der mittels Studien Worauf der Hopkins-Bericht basiert, enthält sogar einen prominenten Korrekturfaktor. Der Autor schätzt die Anzahl der Todesfälle aufgrund von medizinischen Fehlern bei 210,000. Basierend auf der Tatsache, dass die Werkzeuge, die zur Fehlererkennung verwendet werden, nicht perfekt sind, entscheidet der Autor, seine Schätzung der Anzahl der Todesfälle aufgrund von Fehlern auf 420,000 zu verdoppeln.

Die Art der medizinischen Auswertung, die in diesen Studien verwendet wird, unterscheidet sich grundlegend von der Patientenversorgung. Die Unsicherheit und der Stress, die mit der Versorgung der sehr kranken Patienten verbunden sind, sind im Nachhinein oft unsichtbar. Ernsthafte nachteilige Patientenergebnisse sind mit einer größeren Tendenz verbunden, jemandem die Schuld zu geben. Wenn ein Patient gestorben ist, wollen wir, dass jemand dafür verantwortlich ist, selbst wenn jede Handlung zu der Zeit gerechtfertigt erscheint.

Andere Forschungen legen nahe, dass weniger Todesfälle durch medizinische Fehler auftreten

Dies ist nicht die erste Studie, die untersucht, wie oft medizinische Fehler zum Tod führen können. Andere Studien zeichnen ein sehr unterschiedliches Bild von der Anzahl der Todesfälle, die auf Fehler zurückzuführen sind.

In XNUMX Aufgrund von medizinischen Fehlern haben die Ärzte 111-Todesfälle in Veteran's Affairs-Krankenhäusern untersucht und versucht herauszufinden, ob solche Todesfälle mit "optimaler Versorgung" vermeidbar sind. VA-Patienten sind in der Regel älter und kränker als die US-Bevölkerung vergleichbar mit Studien, die auf Medicare-Daten basieren. Durch die Verwendung von "optimaler Pflege" kann die Studie sogar noch mehr Todesfälle verzeichnen als die "medizinischen Fehler" -Standards, was dazu führt, dass die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Fehlern zu hoch angesetzt wird.

Zunächst schätzten die Forscher, dass 23 Prozent der Todesfälle hätten verhindert werden können. Als sie jedoch gefragt wurden, ob Patienten das Krankenhaus lebend verlassen haben könnten, sank diese Zahl auf 6-Prozent. Als das zusätzliche Kriterium „3-Monate guter kognitiver Gesundheit nach Entlassung“ hinzugefügt wurde, fiel die Zahl schließlich auf 0.5-Prozent. Vermeidbare Todesfälle sollten im Kontext betrachtet werden, und es besteht ein großer Unterschied zwischen der Verhütung von Todesfällen und der Wiederherstellung einer guten Gesundheit.

Bei Anwendung der Raten aus der VA-Studie auf US-Krankenhauszugangsdaten würde der medizinische Fehler auf die Zahl 7 der Top-10-Todesursachen in den USA fallen. Unter Anwendung des zusätzlichen Kriteriums von drei Monaten guter kognitiver Gesundheit würden medizinische Fehler nicht einmal in den Rang auftauchen das oberste 20. Natürlich laufen die gleichen Risiken wie bei der Johns-Hopkins-Studie; und zwar von einer kleinen Studie auf die gesamte US-Bevölkerung extrapolieren.

Um einen wirklich ausgewogenen Überblick über die Rolle der Medizin bei der Todesursache zu erhalten, müssten nicht nur die Risiken, sondern auch die Vorteile der medizinischen Versorgung berücksichtigt werden. Viele Patienten mit Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes, deren Tod solche Studien auf medizinische Fehler zurückführen, würden überhaupt nicht einmal ohne medizinische Behandlung am Leben sein, deren Vorteile die Risiken bei weitem überwiegen.

Mit Blick auf die Medizin haben wir das Glück, in einer Zeit unübertroffener medizinischer Fähigkeiten zu leben, in der der Beruf mehr für die Gesundheit und die Verlängerung des Lebens tut als jemals zuvor.

Der vielleicht stärkste Beweis dafür, dass solche Studien die Rolle von medizinischen Fehlern überschätzen, ist die Tatsache, dass, wenn Todesursachen von autoritativen Organisationen wie der US Centers for Disease Control and Prevention, medizinischer Fehler ist nicht einmal in den Top Ten enthalten. Würde das Hinzufügen von medizinischen Fehlern zu Sterbeurkunden dies ändern? Wir bezweifeln es.

Es besteht kein Zweifel, dass in der Medizin jeden Tag Fehler auftreten. Wenn wir entsprechende Maßnahmen ergreifen, können Fehlerraten reduziert werden.

Aber überhöhte Schätzungen der Anzahl der Todesfälle, die mit Fehlern verbunden sind, tragen nichts zur Förderung des Verständnisses bei und können tatsächlich dazu führen, dass viele Patienten weniger bereit sind, sich um Hilfe zu kümmern, wenn sie sie brauchen. Eine schamhafte Fokussierung auf Fehler, ohne entsprechende Berichte über die Vorteile der Medizin, trägt zu einem verzerrten Verständnis der Rolle der Medizin bei Gesundheit und Krankheit bei.

Über den Autor

Richard Gunderman, Kanzler Professor für Medizin, Geisteswissenschaften und Philanthropie, Indiana University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.


Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Achtsamkeit und Tanz psychische Gesundheit 4 27
Wie Achtsamkeit und Tanz die psychische Gesundheit verbessern können
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
Der somatosensorische Kortex galt jahrzehntelang nur als zuständig für die Verarbeitung sensorischer…
der Westen, der nie existierte 4 28
Der Oberste Gerichtshof leitet den Wilden Westen ein, der nie wirklich existiert hat
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Der Oberste Gerichtshof hat Amerika allem Anschein nach absichtlich in ein bewaffnetes Lager verwandelt.
wie Schmerzmittel wirken 4 27
Wie töten Schmerzmittel eigentlich Schmerzen?
by Rebecca Seal und Benedict Alter, University of Pittsburgh
Ohne die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ist das Leben gefährlicher. Um Verletzungen zu vermeiden, fordert uns der Schmerz auf, eine ...
wie spart man geld beim essen 0 6
So sparen Sie bei Ihrer Lebensmittelrechnung und essen trotzdem leckere, nahrhafte Mahlzeiten
by Clare Collins und Megan Whatnall, University of Newcastle
Die Lebensmittelpreise sind aus einer Reihe von Gründen gestiegen, darunter die steigenden Kosten für…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…
Ozeannachhaltigkeit 4 27
Die Gesundheit des Ozeans hängt von der Wirtschaft und der Idee von Infinity Fish ab
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigene Älteste teilten kürzlich ihre Bestürzung über den beispiellosen Rückgang der Lachse…
Impfstoffauffrischung bekommen 4 28
Sollten Sie jetzt eine Covid-19-Auffrischungsimpfung bekommen oder bis zum Herbst warten?
by Prakash Nagarkatti und Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
Während COVID-19-Impfstoffe weiterhin hochwirksam sind, um Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verhindern, ist es…
Kühlkosten sparen 4 27
So sparen Sie Ihre Kühlkosten
by University of Oregon
Passive Kühlstrategien können die Belastung der Klimaanlage um bis zu 80 % reduzieren, berichten…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Are Deadly Medical Errors As Common As Headlines Suggest?

medical errors

A report published in May 2016 from researchers at Johns Hopkins claims that medical errors are the third leading cause of death in the U.S., behind only heart disease and cancer.

According to the researchers, medical errors account for 251,454 U.S. deaths each year – and they regard this figure as an underestimate.

That’s the sort of finding that makes headlines. Indeed, you might have read about this report in the newspaper or even seen it reported on the evening news.

But as we’ll argue, the methods the researchers used to draw this conclusion are flawed, and that means that the conclusion that medical error is the third leading cause of death is highly questionable.

When a report like this gets broad media coverage, it can foster unwarranted mistrust of medicine, which could prevent people from seeking needed care – a concern to everyone who takes care of patients.

What’s wrong with the methodology?

A medical error can be defined as a decision or action that results in patient harm and that experts agree should have been made differently, given the information available at the time. But applying such a definition in reviewing patient records is fraught with difficulty.

The study’s authors argue that death certificates should be redesigned to recognize that more deaths are attributable to medical error. That’s a reasonable suggestion. But the implication of many media reports that these findings prove hundreds of thousands of people are dying each year due to medical errors is highly problematic.

First, the authors of the Johns Hopkins report did not collect any new data. Instead, they based their conclusions on studies performed by other authors. There is nothing wrong with that in principle.

But in this case, the results are highly misleading because they are based on large extrapolations from very small data sets. The authors based their conclusions on four studies that included a total of only 35 deaths attributable to medical error out of nearly 4,000 hospital admissions. Extrapolating from 35 deaths to a population of 320 million is quite a leap.

In addition, these studies frequently do a poor job of distinguishing between adverse events and errors. They are not the same thing.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

An adverse event is defined as any undesirable outcome after a drug or treatment is administered to a patient. Every medical test and therapy – from antibiotics to surgery – is associated with some risk of an adverse outcome. Adverse events can include death, although that is rare. While every adverse outcome is regrettable, it does not prove that an error was made – that based on what was known at the time, a medical professional should have made a different decision or acted in a different way.

Physicians typically cannot know in advance which patients will experience such reactions, so attributing such deaths to error is misleading.

There is another problem with the Hopkins report: two of the four studies it draws on use Medicare data, which generally include patients advanced in years, in relatively poor health and being treated in the hospital. Sad to say, many such patients are at substantially increased risk of death to begin with. Many will die during their hospitalization, no matter how well they are cared for. To attribute such deaths to error is to fail to account for the inevitability of death.

In fact, one of the studies on which the Hopkins report is based even includes a prominent correction factor. The author estimates the number of deaths due to medical error at 210,000. Then, based on the fact that the tools used to identify errors are imperfect, the author chooses to double his estimate of the number of deaths due to error to 420,000.

The sort of medical chart review used in these studies is radically different from caring for patients. The uncertainty and stress associated with caring for the very sickest patients are often invisible to hindsight. Seriously adverse patient outcomes are associated with a greater tendency to blame someone. When a patient has died, we want someone to be responsible, even if every action taken appeared justifiable at the time.

Other research suggests many fewer deaths from medical error

This isn’t the first study to try to assess how often medical errors can lead to death. Other studies paint a very different picture of the number of deaths attributable to error.

In one responding to claims of very high death rates due to medical error, physicians reviewed 111 deaths in Veteran’s Affairs hospitals, attempting to determine whether such deaths were preventable with “optimal care.” VA patients are generally older and sicker than the U.S. population, and thus somewhat comparable to studies based on Medicare data. Also, by using “optimal care,” the study may catch even more deaths than the “medical error” standards, resulting in a tendency to overestimate the number of deaths due to error.

At first, the researchers estimated that 23 percent of deaths could have been prevented. But when they were asked whether patients could have left the hospital alive, this number dropped to 6 percent. Finally, when the additional criterion of “3 months of good cognitive health after discharge” was added, the number dropped to 0.5 percent. Preventable deaths should be viewed in context, and there is a big difference between preventing death and restoring good health.

Applying the rates from the VA study to U.S. hospital admission data, medical error would drop down to number 7 of the top 10 causes of death in the U.S. Applying the additional criterion of three months of good cognitive health, medical error would not even rank in the top 20. Of course, doing so runs the same risks as the Johns Hopkins study; namely, extrapolating from a small study to the entire U.S. population.

To produce a truly balanced account of medicine’s role in causing death, it would be necessary to account not only for the risks but also the benefits of medical care. Many patients with heart disease, cancer and diabetes whose deaths such studies attribute to medical error would not even be alive in the first place without medical treatment, whose benefits vastly outweigh its risks.

Looking at medicine from this point of view, we are fortunate to be living in an era of unsurpassed medical capabilities, when the profession is doing more to promote health and prolong life than at any time in the past.

Perhaps the strongest evidence that such studies overestimate the role of medical error is that the fact that, when causes of death are ranked by authoritative organizations such as the U.S. Centers for Disease Control and Prevention, medical error is not even included in the top ten. Would adding medical error to death certificates change this? We doubt it.

There is no doubt that mistakes occur in medicine every day, and if we take appropriate steps, error rates can be reduced.

But inflated estimates of the number of deaths associated with error do nothing to advance understanding and may in fact make many patients more reluctant to seek care when they need it. A blinkered focus on error, without corresponding accounts of medicine’s benefits, contributes to a distorted understanding of medicine’s role in health and disease.

About The Author

Richard Gunderman, Chancellor's Professor of Medicine, Liberal Arts, and Philanthropy, Indiana University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.


Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.