Wann begannen die Menschen, mit Alkohol und Drogen zu experimentieren?

als die Menschen begannen, Drogen zu nehmen 07 20 
Nicholas Longrich, Autor zur Verfügung gestellt

Der Mensch verändert ständig die Welt. Wir befeuern Felder, verwandeln Wälder in Farmen und züchten Pflanzen und Tiere. Aber die Menschen gestalten nicht nur unsere äußere Welt um – wir gestalten unsere inneren Welten und formen unseren Geist um.

Dies tun wir zum Beispiel, indem wir unsere mentale „Software“ sozusagen mit Mythen, Religion, Philosophie und Psychologie aufrüsten. Die andere besteht darin, unsere mentale Hardware zu ändern – unser Gehirn. Und das machen wir mit Chemie.

Heute verwenden Menschen Tausende von psychoaktiven Verbindungen, um unsere Welterfahrung zu verändern. Viele stammen von Pflanzen und Pilzen ab, andere stellen wir her. Einige, wie Kaffee und Tee, erhöhen die Wachsamkeit; andere, wie Alkohol und Opiate, verringern es. Psychopharmaka beeinflussen die Stimmung, während Psychedelika die Realität verändern.

Wir verändern die Gehirnchemie aus allen möglichen Gründen, indem wir Substanzen in der Freizeit, sozial, medizinisch und rituell verwenden. Wilde Tiere essen manchmal fermentierte Früchte, aber es gibt kaum Hinweise darauf, dass sie psychoaktive Pflanzen essen. Wir sind ungewöhnliche Tiere in unserem Enthusiasmus, uns zu betrinken und high zu werden. Aber wann, wo und warum fing alles an?

Hoch auf das Leben im Pleistozän

Angesichts der Liebe der Menschheit zu Drogen und Alkohol könnte man annehmen, dass es eine uralte, sogar prähistorische Tradition ist, high zu werden. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass prähistorische Höhlenmalereien von Menschen gemacht wurden, die veränderte Bewusstseinszustände erlebten. Andere, die vielleicht eher von Halluzinogenen als von stichhaltigen Beweisen inspiriert sind, legen nahe, dass Drogen ausgelöst die Evolution des menschlichen Bewusstseins. Dennoch gibt es überraschend wenig archäologische Beweise für den prähistorischen Drogenkonsum.

Afrikanische Jäger und Sammler – Buschmann, Pygmäen und die Hadzabe-Leute – leben ihr Leben wahrscheinlich auf eine Weise, die den menschlichen Kulturen der Vorfahren ähnelt. Der überzeugendste Beweis für den Drogenkonsum bei so frühen Menschen ist eine potenziell halluzinogene Pflanze !kaishe, verwendet von Buschmann-Heilern, die angeblich Menschen „werde für eine Weile verrückt“. Doch wie oft haben Buschmänner in der Vergangenheit Drogen konsumiert? is diskutiert, und ansonsten gibt es kaum Beweise für den Drogenkonsum bei Jägern und Sammlern.

Die Schlussfolgerung ist, dass die frühen Menschen trotz der vielfältigen Pflanzen und Pilze Afrikas selten Drogen verwendeten, vielleicht um Trancen während Ritualen auszulösen, wenn überhaupt. Vielleicht bedeutete ihr Lebensstil, dass sie selten das Bedürfnis nach Flucht verspürten. Training, Sonnenlicht, Natur, Zeit mit Freunden und Familie – sie sind starke Antidepressiva. Auch Drogen sind gefährlich; So wie man nicht betrunken fahren sollte, ist es riskant, high zu werden, wenn Löwen im Busch lauern oder ein feindlicher Stamm ein Tal weiter wartet.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Out of Africa

Auswanderung aus Afrika 100,000 Jahren, erkundeten die Menschen neue Länder und stießen auf neue Substanzen. Menschen entdeckten Schlafmohn im Mittelmeerraum und Cannabis und Tee in Asien.

als die Menschen anfingen, Drogen zu nehmen2 07 20 
Viele Medikamente wurden außerhalb Afrikas entdeckt. Nicholas Longrich/Wikimedia/Google Earth, Autor zur Verfügung gestellt

Archäologen haben Hinweise auf Opiumkonsum gefunden in Europa um 5,700 v. Cannabissamen tauchen bei archäologischen Ausgrabungen um 8,100 v. Chr. auf in Asien, und der antike griechische Historiker Herodot berichtete, dass die Skythen high werden Unkraut im Jahr 450 v. Tee wurde aufgebrüht China um 100 v. Chr..

Es ist möglich, dass unsere Vorfahren mit Substanzen experimentierten, bevor die archäologischen Beweise nahelegen. Steine ​​und Keramik sind gut haltbar, aber Pflanzen und Chemikalien verderben schnell. Soweit wir wissen, könnten die Neandertaler die ersten gewesen sein, die Pot geraucht haben. Die Archäologie legt jedoch nahe, dass die Entdeckung und der intensive Konsum psychoaktiver Substanzen meist erst spät, nach dem neolithische Revolution im Jahr 10,000 v. Chr., als wir Landwirtschaft und Zivilisation erfanden.

als die Menschen anfingen, Drogen zu nehmen3 07 20 Es gibt Hinweise darauf, dass der Drogenkonsum beim Menschen nach der Jungsteinzeit kam. Nicholas Longrich, Autor zur Verfügung gestellt

Die amerikanischen Psychonauten

Als Jäger über die Bering Land Bridge wanderten 30,000 Jahren nach Alaska und ging nach Süden, fanden sie ein chemisches Füllhorn. Hier entdeckten die Jäger Tabak, Koka und Kamerad. Aber aus irgendeinem Grund waren indigene Amerikaner von Psychedelika besonders fasziniert.

Amerikanische Psychedelika inklusive Peyote-Kaktus, San Pedro Kaktus, Morgenruhm, Stechapfel, Salbei, Anadenanthera, Ayahuascaund über 20 Arten von psychoaktiven Pilzen. Es war ein präkolumbianischer Burning Man. Indigene Amerikaner haben auch das erfunden nasale Verabreichung von Tabak und Halluzinogenen. Sie waren die ersten, die Drogen schnaubten – eine Praxis, die sich die Europäer später ausliehen.

Diese amerikanische psychedelische Kultur ist uralt. Peyote-Knöpfe wurden mit Kohlenstoff datiert auf 4,000 BC, während Mexikaner Pilzstatuen Hinweis zu Psilocybe Verwendung im Jahr 500 v. EIN 1,000 Jahre alter Vorrat gefunden in Bolivien enthalten Kokain, Anadenanthera und Ayahuasca – und muss eine Höllenreise gewesen sein.

Alkohol erfinden

Ein großer Schritt in der Evolution der Ausschweifung war die Erfindung der Landwirtschaft, denn die Landwirtschaft machte den Alkohol möglich. Es entstand ein Überschuss an Zucker und Stärke, der, püriert und fermentiert, auf magische Weise in starke Gebräue verwandelt wurde.

Der Mensch hat Alkohol viele Male unabhängig erfunden. Der älteste Schnaps datiert auf 7,000 BC, in China. Wein wurde im Kaukasus in . vergoren 6,000 BC; Sumerer brauten Bier in 3,000 BC. In Amerika machten die Azteken Pulque aus den gleichen Agaven, die heute für Tequila verwendet werden; Inkas gebraut Chicha, ein Maisbier.

Während in Amerika Psychedelika besonders wichtig zu sein scheinen, scheinen eurasische und afrikanische Zivilisationen Alkohol bevorzugt zu haben. Wein war von zentraler Bedeutung für die antike griechische und römische Kultur und wurde bei serviert Platons Symposium und bei der Abendmahl, und bleibt in den jüdischen Seder- und christlichen Kommunionsritualen enthalten.

Zivilisation und Rausch

Die Archäologie legt nahe, dass Alkohol und Drogen Jahrtausende bis in die frühen landwirtschaftlichen Gesellschaften zurückreichen. Aber es gibt kaum Beweise dafür, dass die frühen Jäger und Sammler sie benutzt haben. Das impliziert etwas über landwirtschaftliche Gesellschaften und die Zivilisationen, die sie zum geförderten Substanzgebrauch hervorgebracht haben. Aber warum?

Es ist möglich, dass große Zivilisationen einfach Innovationen aller Art vorantreiben: bei Keramik, Textilien, Metallen – und psychoaktiven Substanzen. Vielleicht haben Alkohol und Drogen auch die Zivilisation gefördert – Trinken kann Menschen helfen, Kontakte zu knüpfen, veränderte Perspektiven fördern die Kreativität und Koffein macht uns produktiv. Und es ist vielleicht sicherer, sich in einer Stadt zu betrinken oder high zu werden als in der Savanne.

Eine dunklere Möglichkeit ist, dass sich der Konsum psychoaktiver Substanzen als Reaktion auf die Krankheiten der Zivilisation entwickelt hat. Große Gesellschaften schaffen große Probleme – Kriege, Seuchen, Ungleichheiten in Reichtum und Macht – gegen die der Einzelne relativ machtlos ist. Wenn die Leute ihre Umstände nicht ändern konnten, beschlossen sie vielleicht, ihre Meinung zu ändern.

Es ist ein komplexes Problem. Wenn ich nur daran denke, möchte ich mir ein Bier holen.

Über den Autor

Nicholas R. Longrich, Senior Lecturer in Evolutionary Biology and Paläontology, University of Bath

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch

 

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Horoskopwoche: 19. - 25. Juli 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. Juli 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
by Jude Bijou
Ich habe festgestellt, dass jede gute Kommunikation auf nur vier einfache Regeln hinausläuft. Ob mit unserem…
Bild eines Mannes, der auf ein Blatt Papier schreibt
Channeling als Heilmittel und seine Auswirkung auf Trauer
by Matthew McKay, PhD.
Als mein Junge starb, konnte ich nicht glauben, dass die Toten mit uns sprechen könnten. Bestenfalls schienen sie verschwunden zu sein…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…
Ist das Gefühl der Angst stark mit Krebs verbunden?
Sind Angst und Krebs eng miteinander verbunden?
by Tjitze de Jong
Die emotionale Ladung der Angst ist enorm. Es ist die Emotion, die mir mehr als allen anderen in…
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
by Lawrence Doochin
Energetik ist grundlegend für die manifeste Welt, die wir sehen, und nur ein einheitliches Energiefeld…

MOST READ

Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
Wildblumenapotheke: Sommer
Wildblumenapotheke: Sommermedizin
by Valerie Segrest (Muckleshoot)
Eine bezaubernde Decke aus Wildblumenmedizin schmückt den Kontinent. Sorgfältig kultiviert von…
Wie Cinderella seinen ursprünglichen feministischen Vorteil in den Händen der Männer verlor
Wie Cinderella seinen ursprünglichen feministischen Vorteil in den Händen der Männer verlor
by Alexander Sergeant, Dozent für Film- und Medienwissenschaft
In den Worten der Werbeabteilung bietet Andrew Lloyd Webbers neue Produktion von Cinderella…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
Image
Weit mehr Erwachsene wollen keine Kinder als bisher angenommen
by Jennifer Watling Neal, außerordentliche Professorin für Psychologie
Die Fruchtbarkeitsraten in den Vereinigten Staaten sind auf Rekordtiefststände gefallen, und dies könnte mit der…
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
by Joyce Vissell
Haben Sie jemals wirklich Hilfe gebraucht und es schien, als würde sich niemand darum kümmern? Nun, diese Erfahrung haben wir gerade gemacht…
Postbanking könnte 21 Millionen Amerikanern, die keinen Zugang zu einer Kreditgenossenschaft oder Gemeindebank haben, kostenlose Konten zur Verfügung stellen
by Terri Friedline, University of Michigan und Ameya Pawar, University of Chicago
Etwa ein Viertel der Volkszählungsbezirke mit Postamt haben keine Gemeindebank oder Kreditgenossenschaft…
Ein überraschter Keks mit Augen und einem Mund hat einen Bissen herausgenommen
Wenn Sie sich für einen Snack entscheiden, schlägt der Geschmack die Gesundheit
by Alison Jones-Duke
Wenn es um die Auswahl eines Snacks geht, hat der Geschmack im Gehirn einen versteckten Vorteil gegenüber der Gesundheit…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

When did humans start experimenting with alcohol and drugs?

whenn humans started using drugs 07 20 
Nicholas Longrich, Author provided

Humans constantly alter the world. We fire fields, turn forests into farms, and breed plants and animals. But humans don’t just reshape our external world – we engineer our internal worlds, and reshape our minds.

One way we do this is by upgrading our mental “software”, so to speak, with myths, religion, philosophy and psychology. The other is to change our mental hardware – our brains. And we do that with chemistry.

Today, humans use thousands of psychoactive compounds to alter our experience of the world. Many derive from plants and fungi, others we manufacture. Some, like coffee and tea, increase alertness; others, like alcohol and opiates, decrease it. Psychiatric drugs affect mood, while psychedelics alter reality.

We alter brain chemistry for all kinds of reasons, using substances recreationally, socially, medicinally, and ritually. Wild animals sometimes eat fermented fruit, but there’s little evidence that they eat psychoactive plants. We’re unusual animals in our enthusiasm for getting drunk and high. But when, where and why did it all start?

High on life in the Pleistocene

Given humanity’s love of drugs and alcohol, you might assume getting high is an ancient, even prehistoric tradition. Some researchers have suggested prehistoric cave paintings were made by humans experiencing altered states of consciousness. Others, perhaps inspired more by hallucinogens than hard evidence, suggest that drugs triggered the evolution of human consciousness. Yet there’s surprisingly little archaeological evidence for prehistoric drug use.

African hunter-gathers – Bushmen, Pygmies and the Hadzabe people – likely live their lives in ways similar to ancestral human cultures. The most compelling evidence for the use of drugs by such early humans is a potentially hallucinogenic plant !kaishe, used by Bushmen healers, which supposedly makes people “go mad for a while”. Yet how much Bushmen historically used drugs is debated, and otherwise, there’s little evidence for drug use in hunter-gatherers.

The implication is that, despite Africa’s diverse plants and fungi, early humans used drugs rarely, maybe to induce trances during rituals, if at all. Perhaps their lifestyle meant they rarely felt the need for escape. Exercise, sunlight, nature, time with friends and family – they’re powerful antidepressants. Drugs are also dangerous; just as you shouldn’t drive drunk, it’s risky to get high when lions lurk in the bush, or a hostile tribe waits one valley over.

Out of Africa

Migrating out of Africa 100,000 years ago, humans explored new lands and encountered new substances. People discovered opium poppies in the Mediterranean, and cannabis and tea in Asia.

whenn humans started using drugs2 07 20 
Many drugs were discovered beyond Africa. Nicholas Longrich/Wikimedia/Google Earth, Author provided

Archaeologists have found evidence of opium use in Europe by 5,700 BC. Cannabis seeds appear in archaeological digs at 8,100 BC in Asia, and the ancient Greek historian Herodotus reported Scythians getting high on weed in 450 BC. Tea was brewed in China by 100 BC.

It’s possible our ancestors experimented with substances before the archaeological evidence suggests. Stones and pottery preserve well, but plants and chemicals decay quickly. For all we know, Neanderthals could have been the first to smoke pot. But archaeology suggests the discovery and intensive use of psychoactive substances mostly happened late, after the Neolithic Revolution in 10,000 BC, when we invented farming and civilisation.

whenn humans started using drugs3 07 20 Evidence suggests human drug use came after the Neolithic Revolution. Nicholas Longrich, Author provided

The American psychonauts

When hunters trekked across the Bering Land Bridge 30,000 years ago into Alaska and headed south, they found a chemical cornucopia. Here, the hunters discovered tobacco, coca and maté. But for some reason, indigenous Americans were especially fascinated with psychedelics.

American psychedelics included peyote cactus, San Pedro cactus, morning-glory, Datura, Salvia, Anadenanthera, Ayahuasca, and over 20 species of psychoactive mushrooms. It was a pre-Columbian Burning Man. Indigenous Americans also invented the nasal administration of tobacco and hallucinogens. They were the first to snort drugs – a practice Europeans later borrowed.

This American psychedelic culture is ancient. Peyote buttons have been carbon-dated to 4,000 BC, while Mexican mushroom statues hint at Psilocybe use in 500 BC. A 1,000 year-old stash found in Bolivia contained cocaine, Anadenanthera and ayahuasca – and must’ve been one hell of a trip.

Inventing alcohol

A huge step in the evolution of debauchery was the invention of agriculture, because farming made booze possible. It created a surplus of sugars and starches which, mashed and left to ferment, magically transformed into potent brews.

Humans invented alcohol many times independently. The oldest booze dates to 7,000 BC, in China. Wine was fermented in the Caucasus in 6,000 BC; Sumerians brewed beer in 3,000 BC. In the Americas, Aztecs made pulque from the same agaves used today for tequila; Incas brewed chicha, a corn beer.

While in America psychedelics appear to have been particularly important, Eurasian and African civilisations seem to have preferred alcohol. Wine was central to ancient Greek and Roman cultures, was served at Plato’s Symposium and at the Last Supper, and remains incorporated in the Jewish Seder and Christian communion rituals.

Civilisation and intoxication

Archaeology suggests alcohol and drugs date back millennia, to early agricultural societies. But there’s little evidence early hunter-gatherers used them. That implies something about agricultural societies and the civilisations they gave rise to promoted substance use. But why?

It’s possible large civilisations simply drive innovation of all kinds: in ceramics, textiles, metals – and psychoactive substances. Perhaps alcohol and drugs also promoted civilisation – drinking can help people socialise, altered perspectives encourage creativity, and caffeine makes us productive. And it may just be safer to get drunk or high in a city than the savannah.

A darker possibility is that psychoactive substance use developed in response to civilisation’s ills. Large societies create large problems – wars, plagues, inequalities in wealth and power – against which individuals are relatively powerless. Perhaps when people couldn’t change their circumstances, they decided to change their minds.

It’s a complex problem. Just thinking about it makes me want to grab a beer.

About The Author

Nicholas R. Longrich, Senior Lecturer in Evolutionary Biology and Paleontology, University of Bath

This article originally appeared on The Conversation

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
by Marie T. Russell
"He's so lucky! She always wins! I'm just not lucky!" Do these statements sound familiar? Have they…
face of woman floating in water
How To Develop Courage and Move Out of Your Comfort Zone
by Peter Ruppert
Courage is not about being fearless in the face of a scary situation. It is the willingness to move…
chamomile plants in bloom
Horoscope Current Week: July 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
man passed out on a table with an empty bottle of alcohol with child looking on
Can LSD Cure the 'Spiritual Disease' of Alcoholism?
by Thomas Hatsis
Beginning in the late 1950s, five hospitals (in the province of Saskatchewan in Canada) offered a…
pregnant woman sitting with her hands on her belly
Essential Tips for the Journey: Release Fear and Take Care of Yourself
by Bailey Gaddis
Suppressing fear-induced emotions infuses life into them, often causing a manifestation of…
person radiating love and light from their heart out into the universe
Being A Light unto this World: Healing the World by Being Present
by William Yang
A bodhisattva brings healing into this world not out of fear of sickness and death, but out of…
full moon over a hot air balloon
Fear Unceasing or Life Abundant? Blue Moon Cycle in Aquarius
by Sarah Varcas
The period beginning with this first full moon (24 July 2021) and ending with the blue moon (22…

MOST READ

hear no evil, see no evil, speak no evil image of children
Death Denial: Is No News Good News?
by Margaret Coberly, Ph.D., R.N.
Most people are so strongly habituated to death denial that when death appears they are caught…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
Writing letters by hand is the best way to learn to read
Writing letters by hand is the best way to learn to read
by Jill Rosen, Johns Hopkins University
Handwriting helps people learn reading skills surprisingly faster and significantly better than…
spraying for mosquito 07 20
This new pesticide-free clothing prevents 100% of mosquito bites
by Laura Oleniacz, NC State
New insecticide-free, mosquito-resistant clothing is made from materials researchers have confirmed…
test your creativity
Here's how to test your creativity potential
by Frederique Mazerolle, McGill University
A simple exercise of naming unrelated words and then measuring the semantic distance between them…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams? (Video)
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…
picture of a man writing on sheets of paper
Channeling As A Healing Tool and Its Impact On Grief (Video)
by Matthew McKay, PhD.
When my boy died, I had no belief that the dead could talk to us. At best, they seemed gone in…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.