Wie man neuen Knochen baut ... natürlich

Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Bild von silviarita
 

Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider sind wir mit einigen langfristigen Risiken für unsere Gesundheit konfrontiert. Wir haben nicht nur ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, sondern verlieren jedes Jahr mehr Knochen als wir produzieren, was unser Risiko für die knochendünnende Krankheit Osteoporose erhöht.

Osteoporose beinhaltet einen Verlust von Kalzium (dem Mineral in den Knochen) und Kollagen (das klebrige Protein, das sie stärkt). Dadurch wird die feine Wabenstruktur normaler, gesunder Knochen durch klaffende Löcher ersetzt. Knochen verlieren ihre Fähigkeit, Stöße zu absorbieren und können so schwach werden, dass selbst ein kleiner Aufprall oder Sturz einen Bruch verursachen kann.

Was verursacht Osteoporose?

Sie können sich Knochen nicht als lebendes Gewebe vorstellen, aber sie durchlaufen einen ständigen Erneuerungsprozess. Bis zum Alter von etwa 1 Jahren bauen wir im Allgemeinen so viel neuen Knochen auf, wie wir verlieren, und halten die Waage im Gleichgewicht. Aber von da an neigen wir dazu, jedes Jahr etwa 2 Prozent unserer gesamten Knochenmasse zu verlieren, bis wir die Menopause erreichen. Ab diesem Zeitpunkt kann sich der Knochenabbau bis zu zehn Jahre lang um weitere 3 bis XNUMX Prozent pro Jahr beschleunigen.

Die Rate des Knochenverlusts wird aufgrund unserer genetischen Ausstattung auf etwa 70 Prozent geschätzt. Aber auch Lebensstilfaktoren spielen eine Rolle, von denen einige gesteuert werden können, um die Stärke unserer Knochen ein Leben lang zu erhalten.

Faktoren, die starke Knochen aufbauen

  • Ernährung, insbesondere die Aufnahme von Kalzium während der Wachstumsjahre
  • Körperliche Aktivität, insbesondere Krafttraining
  • Hormonelle Faktoren, insbesondere Östrogenhaushalt
  • Genetische Faktoren, die die Größe von Knochen und Muskeln bestimmen
  • Optimale Nährstoffwerte, einschließlich Kalzium, Magnesium, Bor, Vitamin K2, Vitamin D und essentielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

Quiz: Wie stark sind Ihre Knochen?

  • Haben Sie sich in Ihrer Kindheit und Jugend kalziumarm (und ohne Milchprodukte) ernährt?
  • Konsumieren Sie regelmäßig rotes Fleisch und Milchprodukte anstelle von vegetarischen Proteinquellen?
  • Hatten Sie spontan oder nach einer Operation eine frühe Menopause?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Schilddrüsen- oder andere hormonelle Probleme?
  • Waren Sie untergewichtig oder litten Sie an einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie?
  • Waren Sie schon immer zierlich?
  • Rauchen Sie zehn oder mehr Zigaretten pro Tag?
  • Gab es Zeiten in Ihrem Leben, in denen Sie regelmäßig im Übermaß Alkohol getrunken haben (mehr als das Äquivalent von sieben Gläsern Wein pro Woche)?
  • Machen Sie nur selten Kraftsport?
  • Führen Sie einen sitzenden Lebensstil?
  • Hatten Sie in Ihrem Leben Phasen sehr anstrengender körperlicher Betätigung, zum Beispiel als Spitzensportler oder Balletttänzerin?
  • Haben Sie schon einmal über einen längeren Zeitraum Steroid-Medikamente eingenommen?
  • Haben Sie seit den Wechseljahren mehr als eine Fraktur erlitten?
  • Ist ein naher Verwandter an Osteoporose erkrankt?
  • Hatten Sie eine chronische Erkrankung, die Ihre Verdauung, Ihre Nieren- oder Leberfunktion beeinträchtigt hat?
  • Haben Sie jemals aufgehört, Ihre Periode zu haben, besonders als Sie jung waren?

Wenn Sie nur eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, besteht bei Ihnen möglicherweise ein Osteoporoserisiko. Wenn Sie mehr als zwei Fragen mit Ja beantwortet haben, müssen Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil so schnell wie möglich ändern.

Aktionsplan

Bewerten Sie Ihre Ernährung

Der Knochenaufbau ist ein komplexer biologischer Prozess. Calcium ist der Hauptbestandteil, aber auch Magnesium, Phosphor, Bor und die Vitamine C, D und K2 sind wichtig. Magnesium hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen und zu verwenden, und ein gesundes Gleichgewicht dieser beiden Mineralien ist von entscheidender Bedeutung. Vitamin K2 wird auch für den Kalziumstoffwechsel benötigt. Es wird in geringen Mengen von Darmbakterien im Dickdarm produziert; Es kommt auch in fermentierten Lebensmitteln, einschließlich Soja, und in tierischen Produkten, einschließlich Hühnern und Eiern, vor.

Milchprodukte sind reich an Kalzium, enthalten aber fast kein Magnesium. Wie wachsen Kühe nach dem Absetzen so große, starke Knochen? Sie fressen Gras. Und das ist der Schlüssel: Jedes grüne Blattgemüse wie Brunnenkresse, Grünkohl, Brokkoli oder Kohl bietet das perfekte Gleichgewicht von Kalzium und Magnesium. Nüsse und Samen liefern auch ausgewogene Mengen dieser beiden Mineralien.

Holen Sie sich Phyto Rich

Zusätzlich zu all ihren anderen gesundheitlichen Vorteilen haben pflanzliche Phytoöstrogene nachweislich die Anzahl neuer Knochenzellen erhöht, die nach der Menopause gebildet werden. Gute Quellen sind Sojabohnen (insbesondere Edamame-Bohnen), Tofu, Sojamilch, Leinsamen und in geringerem Maße Linsen, Kichererbsen und Mungobohnen.

Pflaumen essen

Der Verzehr von fünf Pflaumen pro Tag (50 g) über einen Zeitraum von sechs Monaten reduziert nachweislich den Knochenverlust und senkt das Osteoporose-Risiko. Um Blähungen und Blähungen zu vermeiden, wählen Sie Pflaumen, die nicht mit Schwefeldioxid konserviert wurden.

Seien Sie sonnig

Vitamin D hilft Ihrem Darm, das Kalzium aufzunehmen, das Sie für die Knochengesundheit benötigen, aber es ist einer der häufigsten Ernährungsmängel bei Frauen. Die Einwirkung von Sonnenlicht auf unsere Haut stellt die Hauptquelle dar, daher ist es wichtig, regelmäßig ein wenig Sonnenschein zu bekommen, ohne es zu übertreiben. Personen mit heller Haut sollten nach zehn Minuten Sonnenbaden Sonnencreme auftragen, und Personen mit mittlerer oder dunkler Haut können etwas länger ausgesetzt werden.

Sonnenlicht allein wird heute nicht mehr als ausreichend angesehen, um unseren Vitamin-D-Spiegel in einem optimalen Bereich zu halten. Das US National Institute of Health (NIH) empfiehlt Frauen über fünfzig, täglich ein Nahrungsergänzungsmittel mit 600 IE Vitamin D3 einzunehmen. In Ernährungskreisen wird dies jedoch als unzureichend angesehen.

Entscheiden Sie sich für essentielle Fettsäuren

Die Forschung legt nahe, dass Lebensmittel, die reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind, uns helfen können, Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen. Omega-3-Fettsäuren sind in Fischölen, fettem Fisch (Lachs, Makrele, Hering, Sardinen, Sardellen), Chiasamen und einigen Ölen wie Soja- und Walnussöl enthalten. Gute Quellen für Omega-6-EFAs sind Walnuss-, Oliven- und Kokosöl, Mandeln, grünes Blattgemüse, Leinsamen und Vollkornprodukte.

Zu vermeidende Lebensmittel

Versuchen Sie, nicht zu viel tierisches Eiweiß, Salz oder Koffein in Ihre Ernährung aufzunehmen, da übermäßige Mengen die Fähigkeit Ihres Körpers zur Aufnahme und Speicherung von Kalzium beeinträchtigen können. Es wird auch angenommen, dass übermäßiger Alkohol den Kalziumstoffwechsel stört und die knochenbildenden Zellen beeinflusst, was zu einem Verlust der Knochendichte führt.

Regelmäßig Sport treiben

Bewegung spielt eine wichtige Rolle bei der Gesunderhaltung der Knochen. Versuchen Sie, sowohl aerobe Aktivitäten als auch Kräftigungsübungen in Ihre tägliche Routine aufzunehmen. Gewicht tragende Aktivitäten, die eine leichte Auswirkung auf die Knochen haben, sind effektiver bei der Erhaltung der Knochengesundheit als Aktivitäten, bei denen Ihr Körpergewicht unterstützt wird, wie Schwimmen oder Radfahren. Laufen, Joggen, zügiges Gehen, Tennis, Tischtennis, Seilspringen und Gewichtheben sind eine gute Wahl. Sanftere Alternativen sind Golf, Gartenarbeit und Tanzen. Strebe mindestens fünf Mal pro Woche mindestens dreißig bis fünfundvierzig Minuten moderate Bewegung an.

Kräftigungsübungen ermöglichen es Ihnen, Körperteile wie die obere Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenke und Knöchel zu trainieren, die anfälliger für Frakturen sind. Sie können dies in einem Fitnessstudio mit Krafttrainingsgeräten oder zu Hause mit freien Gewichten tun. Pilates und Yoga sind auch gut für den Aufbau von Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass wir im Alter stürzen und Knochen brechen.

Ihre Knochengesundheit kann mit einem Knochendichtescan überprüft werden. Im Laufe der Jahre haben mein Team und ich regelmäßig eine gute Produktion von neuem Knochen bei Kunden beobachtet, die keine Hormonersatztherapie erhielten, aber es dauert mehrere Jahre, bis der Unterschied bei einem Knochendichtescan festgestellt wird. Vor fünfzehn Jahren maß meine eigene Knochenmasse im Durchschnitt für mein Alter. Das war ein ziemlicher Schock, da ich es höher erwartet hatte. Fünf Jahre später, nachdem ich über vier Jahre lang regelmäßig mit Gewichten trainiert hatte, hatte ich einen weiteren Knochendichte-Scan und war erfreut, dass meine Knochenmasse jetzt 17 Prozent über dem Durchschnitt für mein Alter lag.

Ergebnisse der Osteoporose-Umfrage

Beim Natural Health Advisory Service haben mein Team und ich eine Umfrage unter tausend Frauen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Ernährung, Lebensstil und Osteoporose zu analysieren. Die Befragten variierten im Alter von 18 bis über 80 Jahren; das Durchschnittsalter betrug 55 Jahre.

Die Umfrage ergab, dass viele Frauen die Ernährungs- und Ernährungsanforderungen zur Vorbeugung von Osteoporose nicht kennen. Fast 75 Prozent der Frauen wussten nicht, dass Sojaprodukte in die Ernährung aufgenommen werden sollten, um Osteoporose vorzubeugen. Über 50 Prozent waren sich der Bedeutung von Kalzium in Form von Milchprodukten nicht bewusst und 66 Prozent trieben nicht genug Sport, um ihre Knochengesundheit zu erhalten.

Joannes Geschichte

Bei Joanne, einer Mutter von zwei Kindern Anfang XNUMX aus Toronto, Kanada, wurde früh einsetzende Osteoporose diagnostiziert.

Ich hatte mit Anfang vierzig eine frühe Menopause. Ich hatte einen Knochendichtescan und war schockiert, als ich entdeckte, dass 7 Prozent Verlust der Knochenmasse in einem Jahr. Mir wurde geraten, Langzeitmedikamente einzunehmen, aber nachdem ich eines von Maryon Stewarts Büchern gelesen hatte, beschloss ich, mir ein Jahr lang natürliche Lösungen zu geben, bevor ich die Medikamente als Lösung akzeptierte.

Ich ging zu Maryon, die mir half, mein Programm zu verfeinern. Dies beinhaltete erhebliche Ernährungsumstellungen, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und das tägliche Training mit Gewichten.

Ein Jahr später zeigte meine Nachuntersuchung der Knochendichte fast keinen weiteren Knochenverlust, und diesmal lautete die Empfehlung: „Nehmen Sie die Tabletten weiter ein“. Ich hoffe, dass der Scan im nächsten Jahr zeigen wird, dass ich einen neuen Knochen gemacht habe. Durch meine neue Kur fühle ich mich auf jeden Fall gut und viel fitter.

Was die Forschung sagt

Eine 2017 veröffentlichte Studie, die die Rolle von Bewegung und Sport bei der Prävention von Osteoporose untersuchte, zeigte, dass Gehen, aerobes Training mit Gewichten, muskelstärkendes Training und gewichtstragende und muskelstärkende Übungen die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen erhalten oder erhöhen .

Es gibt Hinweise darauf, dass Lebensmittel, die Nährstoffe wie Vitamin K, Bor, Mangan, Kupfer und Kalium enthalten, dazu beitragen können, den Knochenabbau zu reduzieren. Fünfzig Gramm getrocknete Pflaumen pro Tag zum Beispiel haben gezeigt, dass sie den Knochenverlust nach sechs Monaten reduzieren.

Copyright 2020 von Maryon Stewart. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Verwalten Sie Ihre Wechseljahre auf natürliche Weise: Der sechswöchige Leitfaden zur Beruhigung von Hitzewallungen und Nachtschweiß, zur Wiederherstellung Ihres Sexualtriebs, zur Schärfung des Gedächtnisses und zur Wiederherstellung des Wohlbefindens
von Maryon Stewart

Buchcover: Manage Your Menopause Natürlich von Maryon StewartDie Wechseljahre werden zu oft als ein zu lösendes Problem oder eine zu heilende Krankheit behandelt, nicht als der natürliche Prozess, der es ist. Die weltbekannte Gesundheitsexpertin Maryon Stewart skizziert ihre wunderbar umfassende und praktische Lösung für die sechswöchige natürliche Menopause mit Schritten, die Frauen unternehmen können, um sich sofort besser zu fühlen. Detaillierte Fragebögen helfen Ihnen bei der Beurteilung, welche Bereiche Ihres Lebens am dringendsten behandelt werden müssen - von Gehirnnebel und Stimmungsschwankungen bis hin zu schmerzhaftem Sex, Gewichtszunahme und Hautproblemen. Maryon zeigt Ihnen dann genau, was Sie ernährungsphysiologisch und in anderen Bereichen Ihres Lebens tun müssen, um die Symptome zu überwinden. Die kraftvollen Ergebnisse von Maryons Programm enden nicht nach sechs Wochen. Stattdessen weisen sie den Weg nicht nur zu einem guten Leben, sondern zu einem Leben, das besser ist als je zuvor.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier. Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von: Maryon Stewart, eine Pionierin der natürlichen Wechseljahre.Maryon Stewart ist der Autor des Verwalten Sie Ihre Wechseljahre natürlich und 27 andere Bücher. Als weltbekannte Gesundheitsexpertin hat sie Zehntausenden von Frauen auf der ganzen Welt geholfen, PMS- und Wechseljahrsbeschwerden zu überwinden, ohne Medikamente oder Hormone zu verwenden. 

2018 wurde sie mit der British Empire Medal ausgezeichnet und von der. Als eine der 50 inspirierendsten Frauen anerkannt Daily Mail. 

Besuchen Sie ihre Website unter: https://maryonstewart.com

Weitere Bücher dieses Autors. 
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Foto von Messier M27 Nebel
Horoskop Aktuelle Woche: 13. - 19. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Strafe oder göttliche Gabe?
Ist es Strafe oder göttliche Gabe?
by Joyce Vissell
Wenn eine Tragödie, der Tod eines geliebten Menschen oder eine extreme Enttäuschung eintritt, fragen Sie sich jemals, ob unsere…
klare Flaschen mit farbigem Wasser
Willkommen bei The Love Solution
by Will Wilkinson
Stellen Sie sich ein Glas klares Wasser vor. Du hältst einen Tropfer Tinte darüber und gibst eine einzelne…
Schnelle Vibe-Korrekturen, die Sie zu Hause oder anderswo durchführen können
Schnelle Vibe-Korrekturen, die Sie zu Hause oder anderswo durchführen können
by Athena Bahri
Sie sind ein bemerkenswertes Wesen von Energie, individuell und einzigartig. Sie haben sowohl die…
Sechs physische und spirituelle Werkzeuge für energetisch und intuitiv sensible Menschen
Sechs physische und spirituelle Werkzeuge für energetisch und intuitiv sensible Menschen
by Nancy Windherz
Der Begriff „Empath“ hat in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit bekommen, und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Für…
Sie sind kein alter Hund: Übergang vom Kopfraum zum Herzraum
Sie sind kein alter Hund: Übergang vom Kopfraum zum Herzraum
by Will Wilkinson
Jede Gewohnheit hat ihr Gewicht. Mit der Zeit wird die Schwerkraft unserer Routinen schwerer und verändert sich…
Die Wahl der Cliff Edge: Leben nach dem Uranus / Pluto Square
Die Wahl der Cliff Edge: Leben nach dem Uranus / Pluto Square
by Sarah Varcas
Viele Menschen wurden wachgerüttelt, gezwungen, sich selbst und ihrem Leben zu stellen, den Folgen…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How to Build New Bone... Naturally

How to Build New Bone... Naturally
Image by silviarita
 

Many women assume that when their menopause symptoms stop, they are on safe ground. Sadly, we face some long-term risks to our health. As well as being at greater risk of heart disease, we start to lose more bone each year than we make, increasing our risk of the bone-thinning disease osteoporosis.

Osteoporosis involves a loss of calcium (the mineral in bones) and collagen (the gluey protein that helps strengthen them). As a result, the fine, honeycomb texture of normal, healthy bones is replaced by gaping holes. Bones lose their ability to absorb shock and may become so weak that even a small impact or fall can cause a fracture.

What causes osteoporosis?

You may not think of bones as living tissue, but they go through a constant process of renewal. Until the age of about thirty-five, we generally make as much new bone as we lose, keeping the scales in balance. But from then on, we tend to lose around 1 percent of our total bone mass each year until we reach menopause. From that point, bone loss can accelerate a further 2 to 3 percent per year for up to ten years.

The rate of bone loss is estimated to be about 70 percent due to our genetic makeup. But lifestyle factors are also involved, some of which can be managed to help maintain the strength of our bones for life.

Factors That Build Strong Bones

  • Diet, especially the intake of calcium during the growing years
  • Physical activity, particularly weight-bearing exercise
  • Hormonal factors, particularly estrogen balance
  • Genetic factors, which determine the size of bones and muscles
  • Optimal levels of nutrients, including calcium, magnesium, boron, vitamin K2, vitamin D, and omega-3 and omega-6 essential fatty acids

Quiz: How Strong Are Your Bones?

  • In your childhood and teens, did you consume a diet low in calcium (and lacking dairy products)?
  • Do you regularly consume red meat and dairy products rather than vegetarian sources of protein?
  • Did you experience an early menopause, spontaneously or following surgery?
  • Do you have a history of thyroid or other hormonal problems?
  • Have you been underweight or suffered an eating disorder, such as anorexia or bulimia?
  • Have you always had a petite build?
  • Do you smoke ten or more cigarettes per day?
  • Have there been times in your life when you regularly drank alcohol to excess (more than the equivalent of seven glasses of wine per week)?
  • Do you only rarely perform weight-bearing exercise?
  • Do you lead a sedentary lifestyle?
  • Have you had periods of highly strenuous physical activity in your life, for instance, as an elite athlete or a ballet dancer?
  • Have you ever taken steroid drugs for an extended period?
  • Have you suffered more than one fracture since your menopause?
  • Has a close relative suffered from osteoporosis?
  • Have you experienced a chronic illness that affected your digestion, kidney, or liver function?
  • Did you ever stop having periods, especially when you were young?

If you answered yes to just one of these questions, you may be at risk of osteoporosis. If you answered yes to more than two questions, you need to start making changes to your diet and lifestyle as soon as you can.

Action Plan

Assess Your Diet

Building bone is a complex biological process. Calcium is the main component, but mag­nesium, phosphorus, boron, and vitamins C, D, and K2 are also important. Magnesium helps the body to absorb and use calcium, and establishing a healthy balance of these two minerals is vital. Vitamin K2 is also necessary for calcium metabolism. It is produced in small quantities by gut bacteria in the large intestine; it is also found in fermented foods, including soy, and in animal products, including chicken and eggs.

Dairy products are rich sources of calcium, but they contain almost no magnesium. So how do cows grow such large, strong bones after weaning? They eat grass. And this is the key: any green, leafy vegetable, such as watercress, kale, broccoli, or cabbage, provides the perfect balance of calcium and magnesium. Nuts and seeds also provide balanced amounts of these two minerals.

Get Phyto Rich

In addition to all their other health benefits, plant phytoestrogens have been shown to increase the number of new bone cells made after menopause. Good sources include soybeans (especially edamame beans), tofu, soy milk, flaxseeds, and to a lesser degree lentils, chickpeas, and mung beans.

Eat Prunes

Consuming five prunes a day (50 g) for six months has been shown to reduce bone loss and lower risk of osteoporosis. To prevent gas and bloating, choose prunes that haven’t been preserved with sulfur dioxide.

Be Sunny

Vitamin D helps your gut absorb the calcium you need for bone health, but it’s one of the most common nutritional deficiencies among women. The action of sunlight on our skin provides the main source, so it’s important to get a little sunshine regularly, without over­doing it. Those with fair skin should apply sunscreen after ten minutes of sun exposure, and those with medium or dark skin can be exposed for a little longer.

Sunlight alone is now not thought to be sufficient to keep our vitamin D levels in an optimum range. The US National Institutes of Health (NIH) recommends that women over fifty take a supplement containing 600 IU of vitamin D3 each day. However, in nu­tritional circles this is considered insufficient.

Go for Essential Fatty Acids

Research suggests that foods rich in omega-3 and omega-6 essential fatty acids may help us absorb calcium from food. Omega-3s are found in fish oils, oily fish (salmon, mackerel, herring, sardines, anchovies), chia seeds, and some oils, such as soy and walnut oil. Good sources of omega-6 EFAs include walnut, olive, and coconut oil, almonds, green leafy vegetables, flaxseeds, and whole grains.

Foods to Avoid

Try not to include too much animal protein, salt, or caffeine in your diet, as excessive quantities can reduce your body’s ability to absorb and retain calcium. Excessive alcohol is also thought to interfere with calcium metabolism and affect bone-building cells, result­ing in loss of bone density.

Exercise Regularly

Exercise plays a vital part in keeping bones healthy. Try to include both aerobic activity and strengthening exercises in your regular routine. Weight-bearing activities that cause a slight impact on the bones are more effective in maintaining bone health than activities where your body weight is supported, such as swimming or cycling. Running, jogging, brisk walking, tennis, table tennis, jumping rope, and lifting weights are all good choices. Gentler alternatives include golf, gardening, and dancing. Aim for at least thirty to forty-five minutes of moderate exercise at least five times a week.

Strengthening exercises make it possible for you to target body parts such as the upper spine, hips, wrists, and ankles, which are more vulnerable to fractures. You can do these in a gym with weight-training equipment or at home with free weights. Pilates and yoga are also good for building strength, flexibility, and balance, lessening our chances of falling and fracturing bones as we age.

Your bone health can be checked with a bone density scan. Over the years my team and I have regularly seen good production of new bone in clients not taking hormone replacement therapy, but it does take several years to notice the difference on a bone density scan. Fifteen years ago, my own bone mass measured average for my age. That was quite a shock, as I expected it to be higher. Five years later, after doing regular weight-bearing exercise for over four years, I had another bone density scan and was delighted to find that my bone mass was now 17 percent above average for my age.

Findings of the Osteoporosis Survey

At the Natural Health Advisory Service, my team and I carried out a survey of one thou­sand women to analyze the link between diet, lifestyle, and osteoporosis. The respondents varied in age from 18 to over 80; the average age was 55 years.

The survey revealed that many women are unaware of the nutritional and dietary requirements for preventing osteoporosis. Nearly 75 percent of the women were unaware that soy products should be incorporated into the diet to prevent osteoporosis. Over 50 percent were not fully aware of the importance of calcium in the form of dairy products, and 66 percent did not do enough exercise to maintain their bone health.

Joanne’s Story

Joanne, a mother of two in her early forties from Toronto, Canada, was diagnosed with early-onset osteoporosis.

I went through an early menopause in my early forties. I had a bone density scan and was shocked to discover a 7 percent loss of bone mass in one year. I was advised to take long-term medication, but after reading one of Maryon Stewart’s books, I decided to give myself a year of natural solutions before accepting the drugs as the solution.

I went and saw Maryon, who helped me refine my program. This involved making significant dietary changes, taking nutritional supplements, and doing daily weight-bearing exercises.

A year later, my follow-up bone density scan showed almost no further bone loss, and the advice this time was “Keep taking the tablets.” I’m hoping that next year’s scan will show I have made some new bone. I’m certainly feeling well and much fitter as a result of my new regimen.

What the Research Says

A study published in 2017 examining the role of exercise and sports in the prevention of osteoporosis demonstrated that walking, aerobic weight-bearing exercise, muscle-strengthening exercise, and weight-bearing plus muscle-strengthening exercises maintained or increased bone mineral density in postmenopausal women.

There is evidence that foods containing nutrients like vitamin K, boron, manganese, copper, and potassium can help to reduce bone loss. Fifty grams of dried prunes per day, for example, have been shown to reduce bone loss after six months.

Copyright 2020 by Maryon Stewart. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

Manage Your Menopause Naturally: The Six-Week Guide to Calming Hot Flashes & Night Sweats, Getting Your Sex Drive Back, Sharpening Memory & Reclaiming Well-Being
by Maryon Stewart

book cover: Manage Your Menopause Naturally by Maryon StewartMenopause is too often treated as a problem to be solved or an illness to be cured, not the natural process it is. World-renowned healthcare expert Maryon Stewart outlines her wonderfully comprehensive and practical Six-Week Natural Menopause Solution with steps that women can take to feel better right away. Detailed questionnaires help you assess which areas of your life most need addressing — from brain fogginess and mood swings to painful sex, weight gain, and complexion issues. Maryon then shows you exactly what to do, nutritionally and in other areas of your life, to overcome symptoms. The powerful results of Maryon’s program don’t end after six weeks; instead, they point the way toward not just a good life, but a life that’s better than ever.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.

About the Author

photo of: Maryon Stewart, a pioneer of the natural menopause movement. Maryon Stewart is the author of Manage Your Menopause Naturally and 27 other books. A world-renowned healthcare expert, she has helped tens of thousands of women around the world overcome PMS and menopause symptoms without using drugs or hormones. 

In 2018 she was awarded the British Empire Medal and was recognized as one of the 50 most inspirational women by the Daily Mail. 

Visit her website at: https://maryonstewart.com

More books by this Author. 
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
Photo of Messier M27 nebula
Horoscope Current Week: September 13 - 19, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Punishment or Divine Gift?
Is It Punishment or Divine Gift?
by Joyce Vissell
When tragedy, death of a loved one, or extreme disappointment strikes, do you ever wonder if our…
clear bottles of colored water
Welcome to The Love Solution
by Will Wilkinson
Picture a glass of clear water. You are holding a dropper of ink over it and you release a single…
Quick Vibe Fixes You Can Do At Home or Elsewhere
Quick Vibe Fixes You Can Do At Home or Elsewhere
by Athena Bahri
You are a remarkable being of energy, individual and unique in your own right. You have both the…
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
by Stacee L. Reicherzer PhD
Seeking out a community of healing, being exploited in it, perhaps assuming the shame and…
What Works For Me: Asking Why
What Works For Me: Asking Why
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
For me, learning often comes from understanding "why". Why things are the way they are, why things…
Taking Responsibility for Yourself: Love As A Conscious Choice Motivated from Within
Taking Responsibility for Yourself: Love As A Conscious Choice Motivated from Within
by Martin Brofman
If you have accepted the idea that you are totally responsible for everything that happens in your…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.