Wie Ihr Darmmikrobiom mit Demenz, Parkinson und MS in Verbindung gebracht werden kann

Wie Ihr Darmmikrobiom mit Demenz, Parkinson und MS in Verbindung gebracht werden kann
Unser Magen und unser Gehirn sind durch die "Darm-Gehirn-Achse" verbunden.
Anatomie Bild / Shutterstock

In unserem Körper und auf unserer Haut existieren Billionen von Bakterien und Viren als Teil komplexer Ökosysteme, die als Mikrobiome bezeichnet werden. Mikrobiome spielen beim Menschen eine wichtige Rolle Gesundheit und Krankheit - und uns sogar helfen, eine gesunder Stoffwechsel und Immunsystem. Eines der wichtigsten Mikrobiome in unserem Körper ist unser Darmmikrobiom. Es hilft uns zu pflegen allgemeine Wohlbefinden indem wir uns helfen, alle Vitamine und Mineralien aus der Nahrung aufzunehmen, die wir essen.

Aber wenn das Gleichgewicht unseres Darmmikrobioms gestört wird (aufgrund von Stress, Krankheit oder schlechter Ernährung), kann dies nicht nur dazu führen Verdauungs- und Darmprobleme, wurde aber sogar verlinkt Fettleibigkeit, Diabetesund überraschenderweise Erkrankungen des Gehirns. Dies zeigt uns, dass es möglicherweise an der Zeit ist, außerhalb des Schädels zu schauen, um die Ursache einiger Gehirnerkrankungen zu verstehen.

Unser Darm und unser Gehirn sind eng miteinander verbunden. Sie kommunizieren miteinander über das als Darm-Gehirn- (oder Gehirn-Darm-) Achse. Diese Achse beeinflusst die Aktivität des Verdauungssystems und spielt eine Rolle für den Appetit und die Art der Nahrung, die wir bevorzugen. Es besteht aus Gehirnzellen (Neuronen), Hormonen und Proteinen, die es dem Gehirn ermöglichen Sende Nachrichten an den Darm (und umgekehrt).

Die Darm-Gehirn-Achse ist bekannt eine Rolle spielen bei Reizdarmsyndrom, Zöliakie und Kolitis. Stresssignale Das Gehirn kann die Verdauung über diese Achse beeinflussen, und der Darm kann auch Signale senden, die das Gehirn auf ähnliche Weise beeinflussen. Darmmikroben scheinen eine Schlüsselrolle zu spielen Senden und Empfangen diese Signale.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die von Proteine ​​herstellen die Nachrichten an das Gehirn tragen. Das Mikrobiom kann auch die Gehirnaktivität durch den Vagusnerv, einen der Gehirne, beeinflussen 12 Hirnnervenpaare. Dieser Nerv schlängelt sich durch den Körper und verbindet die inneren Organe - einschließlich des Darms - mit dem Hirnstamm an der Basis des Gehirns. Auf diese Weise liefert der Vagusnerv eine physischer Weg zwischen Darm und Gehirn, wodurch ein anderer Weg zu den chemischen Pfaden der Darm-Gehirn-Achse für die Kommunikation zwischen Gehirn und Darm ermöglicht wird. Durch diese Verbindung kann ein ungesundes Mikrobiom schädliche Krankheitserreger und abnormale Proteine ​​auf das Gehirn übertragen, wo sie sich ausbreiten können.

Dysbiose

Wenn das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gerät, ist das erste Anzeichen normalerweise Verdauungsprobleme - bekannt als Darmdysbiose. Zu den Symptomen gehören Darmentzündungen, undichter Darm (wo die Darmwand zu schwächen beginnt), Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Blähungen und andere Darmveränderungen. Die Immunantwort und normale Körperfunktionen wie Leber-, Herz- und Nierenfunktion können ebenfalls durch Dysbiose negativ beeinflusst werden. Dysbiose kann umgekehrt werden je nach Ursache. Zum Beispiel kann ein Magenfehler oder eine schlechte Ernährung leichter behoben werden als eine Krankheit oder eine Krankheit wie Krebs, Fettleibigkeit oder Diabetes.

Eine gesunde Ernährung kann in einigen Fällen eine Darmdysbiose beheben.Eine gesunde Ernährung kann in einigen Fällen eine Darmdysbiose beheben. Anna Kucher / Shutterstock

Wissenschaftler haben die Auswirkungen von Dysbiose auf verschiedene untersucht neurologische Störungen, einschließlich Alzheimer-, Huntington- und Parkinson-Krankheit sowie Multipler Sklerose, wobei frühe Forschungen einen Zusammenhang zwischen beiden fanden. Zum Beispiel fanden Forscher, dass bei Patienten mit Parkinson-Krankheit Darmdysbiose, oft als Verstopfung, ist häufig. Darmprobleme können mehrere Jahrzehnte vor dem Auftreten typischer Symptome auftreten, wobei Hinweise auf das Mikrobiom vorliegen früh im Zustand verändert. Untersuchungen zeigen auch, dass die Mischung von Bakterienarten Das Vorhandensein im Darm unterscheidet sich von Menschen ohne Krankheit.

Darmdysbiose in Form von Durchfall und Verstopfung ist auch verbunden mit Multipler Sklerose (MS). Forscher haben herausgefunden, dass Patienten mit MS eine anderes Mikrobiom im Vergleich zu denen, die nicht die Bedingung haben. Andere Untersuchungen haben ergeben, dass Patienten mit demenzähnlichen Erkrankungen, einschließlich leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit, Dysbiose haben im Vergleich zu denen ohne Speicherprobleme.

All diese frühen Forschungen legen nahe, dass ein gestörtes Mikrobiom zur Entwicklung neurologischer Störungen beiträgt, indem es die Darm-Gehirn-Achse negativ beeinflusst. Es macht das durch Übertragung abnormaler Proteine ​​und Krankheitserreger entlang der Vagusnervenroute. Die ursprüngliche Ursache für eine Störung des Mikrobioms bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen ist jedoch noch nicht bekannt.

Positiv ist jedoch zu vermerken, dass unser Darmmikrobiom modifiziert werden kann. Eine Diät reich an Ballaststoffen, Stress begrenzen, Alkoholkonsum und Rauchen, tägliches Training und mit einem Probiotikum kann alle die Gesundheit unseres Darmmikrobioms stärken.

Es ist derzeit ungewiss, ob der tägliche probiotische Gebrauch dazu beitragen kann, neurologischen Erkrankungen vorzubeugen, was wir derzeit untersuchen. Wir sind das erste Team, das die probiotische Anwendung bei Parkinson-Patienten untersucht, um deren Mikrobiom vor und nach der Anwendung zu untersuchen.

Mit zunehmendem Wissen könnten auf Mikrobiome ausgerichtete Therapien eine neue Art der Behandlung oder Minimierung von Krankheiten darstellen. Probiotische Verwendung ist ein vielversprechender Ansatz, weil es gibt wenige nachteilige WirkungenMedikamente sind wahrscheinlich besser absorbiert In einer gesünderen Darmumgebung ist es weniger kompliziert als eine Ernährungsumstellung und schnell und einfach umzusetzen. Es ist noch früh, und es gibt noch viel zu lernen, aber nach aktuellen Forschungsergebnissen scheint die Gesundheit von Darmmikrobiomen enger mit unserer Gehirngesundheit verbunden zu sein, als wir uns vorstellen.Das Gespräch

Über die Autoren

Lynne A Barker, außerordentliche Professorin für kognitive Neurowissenschaften, Sheffield Hallam University und Caroline Jordan, Psychologin; Zentrum für Verhaltensforschung und Angewandte Psychologie, Sheffield Hallam University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Gesicht einer glücklichen Frau
Wie man einen mystischen Bewusstseinszustand erlebt
by Ora Nadrich
Was auch immer wir nach Vergnügen suchen, verlassen uns auf äußere Dinge, die uns das High oder ein Gefühl geben…
eine verschwommene Uhr, die sich über einem Sternenhintergrund ausdehnt
Horoskop Aktuelle Woche: 6. - 12. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
12 05 von Steifigkeit zu ändern 647528 komplett
Von Starrheit zu Veränderung
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Damit sich Dinge oder Menschen ändern können, müssen sie flexibel sein. Ein Weidenbaum biegt sich im Wind…
Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Heilträume und Dreamwork für Trauer und Verlust
Heilträume und Dreamwork für Trauer und Verlust
by Clare R. Johnson, PhD
In einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 2016, „Eine neue Vision für Träume der Sterbenden“, wird die Arbeit von…
Was können wir tun, um den Walen und dem Planeten zu helfen?
Was können wir tun, um den Walen und dem Planeten zu helfen?
by Nancy Windherz
Viele Menschen machen sich Sorgen um die Wale… Gutherzige Menschen fühlen sich hilflos und fragen: „Gibt es…
Die Geschichten unseres Lebens beobachten: November 2018
Die Geschichten unseres Lebens beobachten: November 2018
by Sarah Varcas
In den nächsten zwei Monaten werden wir reichlich Gelegenheit haben, über die Geschichten nachzudenken, die wir projizieren…

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Your Gut Microbiome May Be Linked To Dementia, Parkinson's Disease and MS

How Your Gut Microbiome May Be Linked To Dementia, Parkinson's Disease and MS
Our stomach and brain are connected through the ‘gut-brain axis’.
Anatomy Image/ Shutterstock

Within our body and on our skin, trillions of bacteria and viruses exist as part of complex ecosystems called microbiomes. Microbiomes play an important role in human health and disease – and even help us maintain a healthy metabolism and immune system. One of the most important microbiomes in our body is our gut microbiome. It helps us maintain overall wellbeing by helping us to absorb all the vitamins and minerals from the food we eat.

But when our gut microbiome’s balance becomes disrupted (from things like stress, illness, or poor diet), it can not only result in digestion and gut problems, but has even been linked to obesity, diabetes, and surprisingly, brain disorders. This shows us that it might be time to look outside the skull to understand the cause of some brain conditions.

Our gut and brain are closely connected. They communicate with each other through the system known as the gut-brain (or brain-gut) axis. This axis influences the digestive system’s activity and plays a role in appetite and the type of food we prefer to eat. It’s made up of brain cells (neurons), hormones, and proteins that allow the brain to send messages to the gut (and vice versa).

The gut-brain axis is known to play a role in irritable bowel syndrome, celiac disease, and colitis. Stress signals from the brain can influence digestion through this axis, and the gut can also send signals that similarly influence the brain. Gut microbes appear to play a key role in sending and receiving these signals.

One way they do this is by making proteins that carry messages to the brain. The microbiome can also influence brain activity through the vagus nerve, one of the brain’s 12 cranial nerve pairs. This nerve snakes through the body connecting internal organs – including the gut – to the brainstem at the base of the brain. In this way, the vagus nerve provides a physical pathway between the gut and brain, enabling a different route to the chemical pathways of the gut-brain axis for communication between brain and gut. Through this connection, an unhealthy microbiome can transmit harmful pathogens and abnormal proteins to the brain, where they may spread.

Dysbiosis

When the microbiome becomes unbalanced, the first sign is usually digestive problems – known as gut dysbiosis. Symptoms can include, intestinal inflammation, leaky gut (where the gut wall begins to weaken), constipation, diarrhoea, nausea, bloating and other gut-based metabolic changes. Immune response and normal bodily functions such as liver, heart and kidney function may also be negatively affected by dysbiosis. Dysbiosis can be reversed depending upon cause. For example, a stomach bug or poor diet can be more easily fixed than disease a or illness such as cancer, obesity, or diabetes.

A healthy diet may fix gut dysbiosis in some instances.A healthy diet may fix gut dysbiosis in some instances. Anna Kucher/ Shutterstock

Scientists have investigated the impact of dysbiosis on different neurological disorders, including Alzheimer’s, Huntington’s and Parkinson’s disease, and multiple sclerosis, with early research finding a link between the two. For example, researchers found that in patients with Parkinson’s disease gut dysbiosis, often as constipation, is common. Gut problems may be present several decades before typical symptoms appear, with evidence showing the microbiome is altered early in the condition. Research also shows that the mix of bacterial species present in the gut is different compared to people without the disease.

Gut dysbiosis, in the form of diarrhoea and constipation, is also associated with multiple sclerosis (MS). Researchers have found that patients with MS have a different microbiome compared to those who don’t have the condition. Other research has found that patients with dementia-like conditions, including mild cognitive impairment and Alzheimer’s disease, have dysbiosis compared to those without memory problems.

All of this early research suggests a disrupted microbiome contributes to the development of neurological disorders by negatively affecting the gut-brain axis. It does this by transmitting abnormal proteins and pathogens along the vagal nerve route. However, the initial cause of microbiome disruption in those with neurological conditions is not yet known.

But on a positive note, our gut microbiome can be modified. A diet rich in fibre, limiting stress, alcohol use and smoking, exercising daily, and using a probiotic can all bolster our gut microbiome’s health.

It’s currently uncertain whether daily probiotic use can help prevent neurological diseases, which is something we’re currently investigating. We are the first team to investigate probiotic use in Parkinson’s disease patients to study their microbiome before and after use.

As our knowledge increases, microbiome-targeted therapies might present a new way of treating or minimising diseases. Probiotic use is a promising approach because there are few adverse effects, medications are likely to be better absorbed in a healthier gut environment, it’s less complicated than changing your diet, and is quick and easy to implement. It s early days, and there is still much to learn, but based on current research it appears that gut microbiome health is more intimately tied to our brain health than we imagine.The Conversation

About the Authors

Lynne A Barker, Associate Professor in Cognitive Neuroscience, Sheffield Hallam University and Caroline Jordan, Psychologist; Centre for Behavioural Science and Applied Psychology, Sheffield Hallam University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
Musings on Beliefs, Opinions, Facts, Knowledge, and Truth
Musings on Beliefs, Opinions, Facts, Knowledge, and Truth
by Eileen Workman
It seems to me that many of the battles within humanity today arise because most of us have no idea…
Finally Believing in Yourself: Love Yourself, Love Life, Love Others
Finally Believing in Yourself: Love Yourself, Love Life, Love Others
by Diana Rowan
Many peo­ple suffer from Impostor Syndrome. Even those who have the highest academic, artistic, and…
Riding The D Train: Getting Up and Doing Something Different
Riding The D Train: Getting Up and Doing Something Different
by Will Wilkinson
Trains. Who doesn't love riding on a train? And "switching tracks" is such a perfect metaphor for…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.