Die Bedeutung von Flüssigkeitszufuhr, Schlaf und Bewegung

Die Bedeutung von Flüssigkeitszufuhr, Schlaf und Bewegung
Bild von Gerd Altmann

Das altenglische Wort help bedeutete "Ganzheit, ganz sein, gesund oder gut". Das Urdeutsche Wort Hailitho bedeutet auch "ganz". Altnordische Angebote Wochenende, was "heilig, heilig" bedeutet. Diese Ganzheit bezieht sich auf alle Ihre lebenswichtigen Teile und Prozesse, die vorhanden, richtig angeordnet und in harmonischem Gleichgewicht sind.

 Unser Körper besteht zu jeder Zeit zu 75 bis 85 Prozent aus Wasser. Wir benötigen Wasser, um das Leben für grundlegende Stoffwechselfunktionen zu erhalten, den Körper mit Energie zu versorgen, die Gesundheit zu erhalten, zu entgiften und zu heilen. Ohne Wasser sind viele Körpersysteme beeinträchtigt und beginnen, oft ohne Vorankündigung, zusammenzubrechen, bis sich die Gewebeschäden ausreichend angesammelt haben, um die volle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Ein Eckpfeiler jedes Darmreparaturprogramms ist die Flüssigkeitszufuhr. Dehydration ist eine der Hauptursachen für Krankheiten. Sie müssen viel reines Wasser trinken! Tee und Kaffee sind kein Wasser und zählen nicht. Sodawasser, Tonic Water und verschiedene aromatisierte Wässer aus dem Laden auch nicht.

Dörr

Koffein, Kaffee und Tee, Sportgetränke, Zucker, Alkohol, Medikamente, eine trockene Umgebung, Elektrolytstörungen, Stress und körperliche Aktivität dehydrieren den Körper. Trinken Sie zum Ausgleich die richtige Menge Wasser zwischen den Mahlzeiten auf nüchternen Magen. Erwäge, den Tag mit 8–16 ml (250–500 Unzen/30–XNUMX ml) richtig zu beginnen, mindestens XNUMX Minuten vor dem Frühstück. Dies kann den Stuhlgang fördern und Sie sofort mit Feuchtigkeit versorgen. Trinken Sie mehr Wasser zwischen den Mahlzeiten. Ich warne Sie, zu den Mahlzeiten nicht zu viel Wasser zu trinken, nur ein kleines Glas für Nahrungsergänzungsmittel, da es die Magensäure verdünnt und die Verdauung hemmt.

Viele Entzündungsformen lassen sich auf chronische Dehydration zurückführen. Chronische Schmerzen können ein Zeichen von Dehydration sein. Arthritis, was „Gelenkentzündung“ bedeutet, kann durch Dehydration verschlimmert werden, da Knorpel größtenteils aus Wasser besteht. Wenn es zu trocknen beginnt, kann es nicht so gut gleiten und wird beschädigt, was zu Schmerzen führt. Histaminreaktionen auf die Umwelt oder Nahrungsmittelallergene sind ebenfalls starke Indikatoren für Dehydration. Primäre (idiopathische) Hypertonie hat keine bekannte Ursache, kann aber das Ergebnis einer chronischen Dehydratation sein.

Wenn die Dehydration einsetzt, steigt der Blutdruck, um die lebenswichtigen Zellen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Ziehe in Erwägung zu lesen Die vielen Schreie Ihres Körpers nach Wasser: Sie sind nicht krank; Sie haben Durst: Behandeln Sie den Durst nicht mit Medikamenten Medic von Dr. F. Batmanghelidj.

Auf das richtige Wasser kommt es an

Es ist auch wichtig, das richtige Wasser zu trinken. Leitungswasser hat eine lange Liste von Nachteilen, einschließlich der Kontamination durch verschreibungspflichtige Arzneimittelrückstände und Schwermetalle. Zur Desinfektion des Wassers werden oft giftige Chemikalien verwendet, und Schadstoffe wie Kupfer, Brom und Chlor, giftige Rückstände von Pestiziden, Herbiziden, Kunststoffen und Fluorid sind die Norm.

Destilliertes Wasser kann lebenswichtige Mineralien aus Ihrem Körper herauslösen, ein Prozess, der als Chelatbildung bekannt ist. Es kann während einer kurzen Reinigung nützlich sein, aber nicht auf Dauer. Probleme gibt es auch bei der Umkehrosmose (RO), der bei weitem gebräuchlichsten Filtermethode. RO entfernt die meisten Chemikalien und Mineralien, aber scheint den Körper nicht gut zu hydratisieren. (Bei meiner Arbeit mit Menschen, die viel RO-Wasser trinken, zeigen ihre Labore immer noch Anzeichen von Dehydration.) Außerdem können Vor- und Nachfilter schnell mit Viren und Bakterien kontaminiert werden. Eine kurzzeitige Verwendung während der Reise ist akzeptabel, und RO-Systeme liefern kontaminationsfreies Wasser.

Am besten filtert man Wasser mit einem langsam arbeitenden Kohlefilter. Denken Sie daran, dass Filter häufig gewechselt werden müssen und die überwiegende Mehrheit der Aktivkohlefilter nicht dafür ausgelegt ist, Fluoride, Nitrate, Natrium, anorganische Stoffe wie Blei und Quecksilber oder mikrobiologische Verunreinigungen wie Coliformen und Zysten wie Giardia und Cryptosporidium zu entfernen. Allerdings vertragen hochdichte, 5-Mikron-Festkohle-Blockfilter (wie sie von Multipure verwendet werden) viel mehr als die billigeren Modelle. Lesen Sie unbedingt die Etiketten und finden Sie heraus, was der jeweilige Filter entfernen soll.

Das beste Wasser ist wild, das heißt, es kommt aus einer frischen Quelle. Wenn Sie keine Quelle in der Nähe haben, kaufen Sie echtes Quellwasser, am besten in Glasflaschen.

Es ist wichtig, nicht nur sauberes Wasser zu trinken, sondern auch damit zu baden. Sie könnten erwägen, ein Wasserfiltersystem für das ganze Haus oder einen speziellen Duschfilter zu installieren. Es ist eine solide Investition in eine bessere Gesundheit. Vermeiden Sie schließlich die ausgefallenen Wasserflaschen – das meiste davon ist bestenfalls verherrlichtes Leitungswasser. Lassen Sie sich nicht von Etiketten täuschen, die seine „alkalisierenden“ Eigenschaften anpreisen.

Versuchen Sie schließlich, wann immer möglich, aus Glas- oder Edelstahlbehältern zu trinken. 

Die Bedeutung des Schlafes

Die Art und Weise, wie Sie schlafen, beeinflusst, wie Sie sich während der wachen Stunden fühlen. Quantität und Qualität zählen! Schlafmangel kann sich im Laufe der Zeit langsam auf Ihre Gesundheit auswirken oder Sie können augenblicklich treffen.

Andauernder Schlafentzug wurde mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Diabetes in Verbindung gebracht. Schlaf hilft Ihrem Gehirn, richtig zu arbeiten und verbessert daher das Lernen, die Aufmerksamkeit und die Kreativität. Chronischer Schlafmangel kann den Stoffwechsel verlangsamen, Hormone verändern, die den Appetit regulieren, und zu einer Gewichtszunahme führen. Wie einige von Ihnen bereits erlebt haben, kann Schlafmangel Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen verursachen. Schlafentzug verringert die Immunfunktion und kann sogar zu bestimmten Krebsarten beitragen.

Sie brauchen auch ausreichend Licht schlafe jede Nacht. Für die meisten Erwachsenen sind 8–10 Stunden Schlaf ungefähr das Richtige. Kinder brauchen mehr: 11–12 Stunden pro Nacht; während Teenager jede Nacht 9–11 Stunden guten Schlaf benötigen. Eingeschränkter oder schlechter Schlaf kann sich ohne Ihr anfängliches Bewusstsein auf Ihre Gesundheit auswirken. Sofern sie nicht an chronischen Schlafstörungen leiden, erkennen die meisten Menschen nicht einmal, dass sie an Schlafmangel leiden.

Wichtig ist auch, zu welcher Nachtzeit Sie einschlafen. Eine Swing-Schicht oder eine Friedhofsschicht zu arbeiten, wirkt sich negativ auf den zirkadianen Rhythmus Ihres Körpers aus und kann im Laufe der Zeit zu kognitiven Beeinträchtigungen führen. Wenn Sie einen solchen Zeitplan haben, tun Sie Ihr Bestes, um ihn zu ändern oder sich Unterstützung zu holen, um ausgeglichen zu bleiben.

Schlafen Sie am besten spätestens um 10 Uhr ein, außer bei Teenagern, deren innere Uhr während ihrer Entwicklungsjahre tatsächlich anders ist. Sie neigen dazu, länger wach zu bleiben und länger zu schlafen. Leider haben die Schulen die Wissenschaft hinter diesem Phänomen noch nicht angenommen.

Schaffen Sie eine gesunde Schlafeinstellung (auch bekannt als „Schlafhygiene“), indem Sie sich abends Zeit nehmen, um langsamer zu werden. Es ist wichtig, das Nervensystem zu entspannen und herunterzuregulieren. Finden Sie, was Ihnen hilft, Stress abzubauen, und üben Sie es. Meditation, Gebet, tiefes Atmen, Musik, Yoga, Kunst, Lesen, Kräutertee trinken, ein Spaziergang in der Natur, Kuscheln mit einem geliebten Menschen, Massagen und Fußmassagen geben und erhalten, mit einem Haustier spielen und Tagebuch schreiben sind einige Ideen um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Vermeiden Sie übermäßig anregende Aktivitäten wie Tratsch am Telefon oder Internet, Videospiele, intensives Training oder das Ansehen von gewalttätigen Filmen oder Fernsehsendungen, einschließlich Nachrichten.

Wenn Sie ein Partygänger sind, sollten Sie öfter zu Hause bleiben und sich von lauten Bars, Konzerten und hitzigen politischen Debatten fernhalten. Es gibt sicherlich Zeiten, um die Seele baumeln zu lassen und Spaß zu haben, aber planen Sie entsprechend, damit Ihre Bedürfnisse nach Entspannung, Erholung und Verjüngung zuerst erfüllt werden. Menschen, die dazu neigen, es chronisch zu übertreiben, haben eher eine Verdauungs- und Immunfunktionsstörung.

Die Bedeutung von Bewegung

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil jedes umfassenden Gesundheits- und Wellnessplans. Herz-Kreislauf-Training, Kraft- oder Krafttraining und eine Art Stretching, Pilates, Gyrotonic und Yoga werden die meisten Fitnessbedürfnisse des Körpers abdecken.

Die Vorteile von Bewegung sind immer wieder wissenschaftlich belegt. Es reduziert Körperfett, erhöht die Muskelmasse, stärkt das Herz-Kreislauf-System, erhöht das HDL-Cholesterin (das gute), senkt Ihr Diabetes- und Alzheimer-Risiko, senkt den Blutzucker, erhöht die Energie- und Lungenfunktion und löst Stress und Verspannungen im Körper und Verstand. Wenn Sie dabei bleiben, erhöht sich Ihre aerobe Kapazität zusammen mit der Sauerstoffversorgung Ihres Blutes und Gehirns, was zu mehr Wachsamkeit führt.

Wenn Sie Ihre aerobe Kapazität erhöhen, fühlen Sie sich auch jünger. Sie werden den Nutzen erhöhter Endorphine erleben, die während des Trainings und der sexuellen Aktivität vom Zentralnervensystem und der Hypophyse freigesetzt werden. Dies sind die „Wohlfühl“-Chemikalien, die Morphin imitieren – die Chemikalien, die für das „Runner's High“ verantwortlich sind, von dem Sie oft hören.

Starten Sie einfach. Beginnen Sie mit einem 15-minütigen täglichen Spaziergang. Studien zeigen, dass selbst 15 Minuten die Stimmung heben, den Stoffwechsel anregen und die Durchblutung und Sauerstoffversorgung Ihrer Zellen, Muskeln und Ihres Gehirns erhöhen können. Erhöhen Sie die Dauer nach und nach auf 30 Minuten und integrieren Sie ein paar leichte Hügel. Vielleicht möchten Sie mit einem Freund oder Familienmitglied spazieren gehen oder sich ein Hörbuch anhören, um Motivation und Verantwortung zu fördern.

Neue Forschungen zeigen, dass kurze intensive Anstrengungen mit weniger oxidativem Stress mehr Vorteile bringen als längere Trainingseinheiten mit unterschiedlicher Intensität. Intervalltraining kann zum Beispiel mit einem fünfminütigen Aufwärmen mit einem Medizinball oder einem Ergometer beginnen. Als nächstes folgen 30 Sekunden intensives Training, gefolgt von 30 Sekunden leichterer Erholungsaktivität. Laufen, radeln oder schwimmen Sie beispielsweise 30 Sekunden lang so schnell und so hart wie möglich, dann joggen, drehen oder schwimmen Sie in einem langsameren, gemäßigteren Tempo. Gehen Sie während der Pause schnell und hart. Drücken Sie sich. (Sie sollten während der Pause nicht sprechen können, weil Sie zu schwer atmen!)

Sie können stationäres Fahrrad, Hampelmänner, Laufen mit hohen Knien und ausgestreckten Armen, Burpees, Springseil oder hochspringen und Ihre Knie in der Luft schlagen. Wenn Sie gerade erst anfangen, machen Sie nur drei Sätze davon und dann eine fünfminütige Abkühlung. Tun Sie dies drei- bis viermal pro Woche. Ziehen Sie nach ein oder zwei Wochen in Betracht, das Intervall auf 40 Sekunden intensiven Trainings zu verlängern, gefolgt von 40 Sekunden langsamerem Tempo. Mache fünf Sätze. Steigen Sie nach einer oder zwei weiteren Wochen auf 60 Sekunden intensives Training, gefolgt von einem 60-sekündigen Training mit mittlerer bis niedriger Intensität und machen Sie fünf bis 10 Sätze, die im Laufe der Zeit allmählich auf bis zu 15 bis 20 Sätze gesteigert werden. Dies ist eine sehr vereinfachte Version des High-Intensity-Intervall-Trainings (HIIT).

Sport ist ein Akt der Selbstliebe. Es ist ein wichtiger Schlüssel sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Behandlung jedes Krankheitsbildes. Sie haben die Macht, Gesundheit zu wählen! Bitte erkundigen Sie sich jedoch zuerst bei Ihrem Hausarzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

Artikel Quelle

Ganzheitliches Keto für die Darmgesundheit: Ein Programm zur Wiederherstellung Ihres Stoffwechsels
von Kristin Grayce McGary

Buchcover: Holistic Keto for Gut Health von Kristin Grayce McGaryKristin Grayce McGary kombiniert die besten darmgesunden Elemente der ursprünglichen, paläo- und ketogenen Ernährungspläne und bietet einen einzigartigen Ansatz für eine optimale Verdauungsgesundheit. Im Gegensatz zur traditionellen Ketodiät, die entzündliche Lebensmittel enthält, betont ihr wissenschaftlich fundiertes, funktionelles ketogenes Programm einen ganzheitlichen Ernährungs- und Lebensstilplan, um Ihren Darm zu reparieren und gleichzeitig die Gefahren von Gluten, Milchprodukten, Soja, Stärke, Zucker, Chemikalien und Pestiziden zu vermeiden. Sie zeigt, wie fast jeder einen gewissen Grad an Darmschäden hat und erklärt, wie sich dies auf Ihre Immunfunktion, Ihr Energieniveau und viele gesundheitliche Probleme auswirkt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.

Über den Autor

Kristin Grayce McGaryKristin Grayce McGary LAc., MAc., CFMP®, CSTcert, CLP ist ein gefragter Gesundheits- und Lifestyle-Alchemist. Sie ist dafür bekannt, lästige und schwächende Gesundheitszustände umzukehren und Menschen zu helfen, mit Klarheit und Vitalität zu leben.

Kristin Grayce ist auch Rednerin und Autorin von Ketogene Heilung; Heile deinen Bauch, heile dein Leben. KristinGrayceMcGary.com/

Weitere Bücher dieses Autors.
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Imposter-Syndrom: Wenn sie wirklich wussten, wer ich bin ...
Imposter-Syndrom: Wenn sie wirklich wussten, wer ich bin ...
by Mark Coleman
Ein sehr verbreitetes Beispiel für die Allgegenwart des Kritikers ist das Phänomen „Betrüger…
Empathie und Einstimmung in gesunde und erfolgreiche Beziehungen
Empathie und Einstimmung in gesunde und erfolgreiche Beziehungen
by Marni Feuermann
Die Entwicklung des Vertrauens in eine Beziehung hängt in hohem Maße von zwei Kernkonzepten ab: Empathie und…
Tiefes Vertrauen in unruhige Zeiten
Tiefes Vertrauen in unruhige Zeiten
by Pierre Pradervand
Zu sagen, dass die Welt einige Herausforderungen durchmacht, ist die Untertreibung des Jahres. Niemals in ...

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Importance of Hydration, Sleep, and Exercise

The Importance of Hydration, Sleep, and Exercise
Image by Gerd Altmann

The Old English word haelp meant "wholeness, being whole, sound, or well." The Proto-German word hailitho also means "whole." Old Norse offers helge, meaning "holy, sacred." This wholeness refers to all your vital parts and processes as present, properly arranged, and in harmonious balance.

 Our bodies are made up of 75–85 percent water at any given time. We require water to sustain life for basic metabolic functioning, to energize the body, to maintain health, detoxify, and heal. Without water, many systems of the body are compromised and begin to break down, often without notice, until tissue damage has accumulated sufficiently to grab one’s full attention.

A cornerstone of any gut-repair program is hydration. Dehydration is a primary cause of ill health. You must drink plenty of pure water! Tea and coffee are not water and don’t count. Neither do soda water, tonic water, and various flavored waters from the store.

Dehydrators

Caffeine, coffee and tea, sports drinks, sugar, alcohol, medications, an arid environment, electrolyte imbalances, stress, and physical activity dehydrate the body. To compensate, drink the right amount of water between meals on an empty stomach. Consider starting the day off right with 8–16 ounces/250–500 ml, at least 30 minutes before breakfast. This can promote a bowel movement and begin hydrating you immediately. Drink more water between meals. I caution you not to drink too much water at meals, only a small glass for supplements, because it dilutes stomach acid and inhibits digestion.

Many forms of inflammation can be traced back to chronic dehydration. Chronic pain can be a sign of dehydration. Arthritis, which means “joint inflammation,” can be worsened by dehydration because cartilage consists largely of water. When it begins to dry out, it can’t glide as well and becomes damaged, leading to pain. Histamine responses to the environment or food allergens are also strong indicators of dehydration. Primary (idiopathic) hypertension has no known cause but can be the result of chronic dehydration.

As dehydration sets in, blood pressure rises to keep vital cells hydrated. Consider reading Your Body’s Many Cries for Water: You’re Not Sick; You’re Thirsty: Don’t Treat Thirst with Medications by Dr. F. Batmanghelidj.

The Right Water Matters

It’s also important to drink the right kind of water. Tap water has a long list of disadvantages, including contamination from prescription drug residues and heavy metals. Toxic chemicals are often used to disinfect the water, and contaminants like copper, bromine and chlorine, toxic residues of pesticides, herbicides, plastics, and fluoride are the norm.

Distilled water can leach vital minerals out of your body, a process known as chelation. It may be useful during a short cleanse but not long term. There are also problems with reverse osmosis (RO), which is by far the most common filtering method. RO removes most chemicals and minerals but doesn’t seem to hydrate the body well. (In my work with people who drink a lot of RO water, their labs still show signs of dehydration.) In addition, pre and post filters can quickly become contaminated with viruses and bacteria. Short-term use during travel is acceptable, and RO systems will render contaminant-free water.

The best way to filter water is with a slow-working carbon filter. Remember, filters must be changed often, and the vast majority of carbon filters are not designed to remove fluoride, nitrates, sodium, inorganics such as lead and mercury, or microbiological contaminants like coliform and cysts like Giardia and Cryptosporidium. However, high-density, solid carbon .5 micron block filters (such as ones used by Multipure) handle a great deal more than the cheaper models. Be sure to read the labels and find out what the particular filter is designed to remove.

The best water is wild, which means it comes from a fresh spring. If you don’t have a spring nearby, then purchase real spring water, preferably bottled in glass.

It’s important not only to drink clean water but also to bathe with it. You might consider installing a whole-house water filtration system or specialized shower filter. It’s a solid investment toward better health. Finally, avoid the fancy bottled waters—most of it is glorified tap water at best. Don’t be fooled by labels touting its “alkalinizing” properties.

Finally, try to drink from glass or stainless steel containers whenever possible. 

The Importance of Sleep

The way you sleep affects how you feel during waking hours. Quantity and quality matter! Loss of sleep can slowly impact your health over time, or it can hit you in an instant.

Ongoing sleep deprivation has been linked to high blood pressure, cardiovascular disease, stroke, and diabetes. Sleep helps your brain work properly and therefore improves learning, attention, and creativity. Chronic lack of sleep can slow metabolism, alter hormones that regulate appetite, and make you gain weight. As some of you have already experienced, sleep loss can cause irritability and mood swings. Sleep deprivation decreases immune function and can even contribute to certain kinds of cancers.

You also need adequate quality sleep every night. For most adults, 8–10 hours of sleep is about right. Children need more: 11–12 hours per night; while teenagers require 9–11 hours of good sleep every night. Limited or poor-quality sleep can impact your health without your initial awareness. Unless they’re chronic insomniacs, most people don’t even recognize they have sleep deficiencies.

What time of night you fall asleep is also important. Working a swing shift or a graveyard shift negatively affects your body’s circadian rhythms, possibly leading to cognitive impairment over time. If you’re on such a schedule, do your best to have it changed or get support to stay balanced.

It’s best to get to sleep no later than 10 p.m., except for teenagers, whose internal clocks are actually different during their developmental years. They tend to stay up later and need to sleep in longer. Unfortunately, schools have not yet embraced the science behind this phenomenon.

Create healthy sleep attitudes (aka “sleep hygiene”) by taking time to slow down in the evenings. Relaxing and down-regulating your nervous system is important. Find whatever helps you to de-stress, and practice it. Meditation, prayer, deep breathing, music, yoga, art, reading, sipping herbal tea, a walk out in nature, cuddling with a loved one, giving and receiving massages and foot rubs, playing with a pet, and journaling are a few ideas to get you started. Avoid overly stimulating activities, such as gossiping on the phone or internet, video games, intense exercise, or watching violent movies or television shows, including the news.

If you’re a party-goer, consider staying home more often and away from loud bars, concerts, and heated political debates. There are certainly times to let your hair down and have fun, but plan accordingly, so that your needs for relaxation, rest, and rejuvenation are met first. People who tend to chronically overdo it are more likely to have digestive and immune dysfunction.

The Importance of Exercise

Exercise is an important component of any comprehensive health and well-being plan. Cardiovascular training, resistance or weight training, and some kind of stretching, Pilates, Gyrotonic, and yoga practice will address most of the body’s fitness needs.

The benefits of exercise have been scientifically proven again and again. It reduces body fat, increases muscle mass, strengthens the cardiovascular system, increases HDL cholesterol (the good one), decreases your risk of diabetes and Alzheimer’s, lowers blood sugar, increases energy and lung function, and releases stress and tension in the body and mind. If you stick with it, your aerobic capacity will increase, along with oxygenation of your blood and brain, leading to more alertness.

Increasing your aerobic capacity will also make you feel younger. You’ll experience the benefit of increased endorphins, which are released by the central nervous system and pituitary gland during exercise and sexual activity. These are the “feel good” chemicals that actually mimic morphine—the chemicals responsible for the “runner’s high” you often hear about.

Start easy. Begin by taking a 15-minute daily walk. Studies show even 15 minutes can elevate mood, stimulate metabolism, and increase circulation and oxygenation of your cells, muscles, and brain. Gradually increase the duration to 30 minutes and incorporate a few easy hills. You might want to walk with a friend or family member or listen to an audio book to help with motivation and accountability.

New research shows that doing short bursts of intense effort yields more benefit with less oxidative stress than longer workouts of varying intensity. Interval training might begin, for example, with a five-minute warm-up with a medicine ball or stationary bike. Next comes 30 seconds of intense exercise, followed by 30 seconds of lighter recovery activity. For example, run, cycle, or swim as fast and as hard as you can for 30 seconds, then jog, spin, or swim at a slower, more moderate pace. During the interval go fast and hard. Push yourself. (You shouldn’t be able to speak during the interval because you’re breathing too hard!)

You can do stationary bike, jumping jacks, run with high knees and arms extended out from your sides, burpees, jump rope, or jump up and hit your knees in mid-air. If you’re just beginning, do only three sets of this and then a five-minute cool-down. Do this three or four times a week. After a week or two, consider increasing the interval to 40 seconds of intense exercise followed by 40 seconds of a slower pace. Do five sets. After another week or two, increase to 60 seconds of intense exercise, followed by a 60-second moderate- to low-intensity exercise, and do five to 10 sets, gradually increasing to as many as 15–20 sets over time. This is a very simplified version of high-intensity interval training (HIIT).

Exercise is an act of self-love. It’s an important key in both the prevention and treatment of every disease pattern. You have the power to choose health! But please, first check with your primary healthcare provider before embarking on any exercise program.

Article Source

Holistic Keto for Gut Health: A Program for Resetting Your Metabolism
by Kristin Grayce McGary

book cover: Holistic Keto for Gut Health by Kristin Grayce McGaryCombining the best gut-healthy elements of primal, paleo, and ketogenic nutritional plans, Kristin Grayce McGary offers a one-of-a-kind approach for optimal digestive health. Unlike the traditional keto diet, which contains inflammatory foods, her science-based, functional ketogenic program emphasizes a holistic nutritional and lifestyle plan to repair your gut while avoiding the dangers of gluten, dairy, soy, starches, sugars, chemicals, and pesticides. She reveals how nearly everyone has some degree of gut damage and explains how this impacts your immune function, energy levels, and many health issues.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition and as an Audiobook.

About the Author

Kristin Grayce McGaryKristin Grayce McGary LAc., MAc., CFMP®, CSTcert, CLP is a highly sought-after health and lifestyle alchemist. She is renowned for reversing annoying and debilitating health conditions and helping people to live with clarity and vitality.

Kristin Grayce is also a speaker and author of Ketogenic Cure; Heal Your Gut, Heal Your Life. KristinGrayceMcGary.com/

More books by this Author.
  

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
Seven Myths and Seven Facts About Meditation
Seven Myths and Seven Facts About Meditation
by Dr. Miguel Farias and Dr. Catherine Wikholm
For the secularized mind, meditation fills a spiritual vacuum; it brings the hope of a better,…
Information Medicine: The New Paradigm in Health and Healing
Information Medicine Is The New Paradigm in Health and Healing
by Ervin Laszlo and Pier Mario Biava, MD.
Things and events in the universe are not haphazard and chaotic: they are formed—“in-formed”—by…
Intrepid Peace
Mercury Retrograde in Taurus and Aries Asks: Are You Ready to Be a Spiritual Warrior?
by Sarah Varcas
Mercury is retrograde between 9th April and 3rd May 2017 (GMT). This Mercury speaks of the need to…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.