Was ist eine Essstörung?

Dünne Person, die ein übergewichtiges Spiegelbild sieht
Bild von Christian Dorn. Hintergrundbild von David Zydd

Ich sah zu meiner 14-jährigen Tochter Lara hinüber, als der Internist mit uns über die Ursachen von Laras Ohnmachtsanfällen sprach. "Magersüchtig. Ihre Tochter ist magersüchtig." Ich sah, wie Lara als Reaktion auf diese Worte ihre stabförmigen Arme verschränkte. Ihr Gesicht kam mir plötzlich alt vor, knochig, unangenehm spitz. Mein Herz sank. Ich habe sie im Stich gelassen, dachte ich. Was habe ich falsch gemacht? Lara war eine reine A-Studentin. Sie schien nie irgendwelche Probleme im Kopf zu haben. Wie konnte sie magersüchtig sein? Nein, das ist ein Fehler. Jemand hat einen Fehler gemacht. -- Barbara L., 39-jährige Mutter

Ich kam früh von der Arbeit mit Blumen nach Hause und dachte, ich würde meine Frau überraschen. Als ich den Schlüssel in die Tür steckte, wurde ich mit einem verzweifelten Schrei empfangen: "Warte, wer ist da? Ben? Komm noch nicht rein! Warte!" Ich geriet in Panik – ich dachte das Schlimmste und rannte in die Wohnung. Und da war Nina, die mitten in der Küche stand. Mehrere Schachteln mit Kuchen, Keksen und einem Kuchen wurden geöffnet und halb gegessen. Auf dem Boden waren Bonbonpapiere verstreut. Die Kühlschranktür stand weit offen. In der Mitte des Tisches lag eine Pfütze verschütteter Milch; Im Behälter daneben schmolz Eis. Nina sah mich wütend an. "Warum hast du nicht angerufen?" verlangte sie. "Warum bist du so früh nach Hause?" Einen Moment zuvor war ich mir so sicher gewesen, dass ich sie bei einem anderen Mann finden würde – aber das hier? Das ergab für mich keinen Sinn – auf beängstigende Weise fühlte es sich schlimmer an. Worauf war ich eingetreten? Was war mit meiner Frau los? Ich erinnere mich, dass ich nicht wusste, was ich mit den Blumen anfangen sollte. -- Ben, 27-jähriger Ehemann

Es wird immer schwieriger, mit Jennie zu leben. Es ist fast so, als würde man mit zwei verschiedenen Menschen leben. Die Hälfte der Zeit macht sie irgendeine Diät, folgt ihr bis zum T, keinen Zentimeter Spielraum. Dann isst sie plötzlich wie eine Verrückte, und es ist möglich, dass jederzeit alles Essen im Haus verschwinden kann. In diesen Zeiten geht sie nicht aus, bricht ständig Pläne mit mir und sieht elend und deprimiert aus. Sie möchte nur darüber sprechen, was sie gegessen hat, wie "gut" sie war oder wie anders das Leben mit einem geringen Gewicht sein wird. Sie könnte es ertragen, Gewicht zu verlieren – sie wiegt ungefähr 180 Pfund. Aber selbst wenn sie dünner wird, was regelmäßig passiert, scheint der ganze Zyklus von vorne zu beginnen. Jennie ist meine beste Freundin, aber ich habe genug. Gibt es etwas, was ich tun kann? -- Pamela, 24-jährige Mitbewohnerin

Essgewohnheiten und Essstörungen

Die Mutter, der Ehemann und der Freund in den obigen Beispielen wussten, dass etwas nicht stimmte. Was sie sahen, war kein normales Verhalten. Die Leute, mit denen sie zu tun hatten, waren in Schwierigkeiten. In allen drei Fällen gab es deutliche Anzeichen dafür, dass die Person, um die sie sich kümmerten, sich unordentlich ernährte.

Wenn eine Essstörung besteht, wird sie durch bestimmte Verhaltensweisen erkannt, wobei das Auffälligste eine Obsession mit Essen und Gewicht ist. Diese Obsession kann die Form von Essattacken, Verhungern, Erbrechen, zwanghaftem Training oder anderen Verhaltensweisen annehmen, die sich auf das Essen, das Wegwerfen oder das Vermeiden von Essen konzentrieren.

Essstörungen sind jedoch nicht nur Probleme mit Lebensmitteln. Sie sind psychische Störungen, von denen viele Aspekte für einen Außenstehenden nicht sichtbar sind.

Wenn jemand an einer Essstörung leidet...

Es ist oft nicht leicht zu erkennen, wer an einer Essstörung leidet und wer nicht. Diäten, Sport, Fasten und die Beschäftigung mit Essen und Gewicht sind so sehr Teil unserer Kultur, dass es ungewöhnlich ist, ein Mädchen oder eine Frau im Teenageralter zu finden, die sich nicht oder bisher nicht mit Gewicht beschäftigt haben. Ein Blick auf die Titelseiten von Frauenmagazinen genügt, um den unermüdlichen Fokus auf das Schlankbleiben zu erkennen.

Mode, Werbung und Unterhaltung idealisieren einen weiblichen Körper, den nur 1 Prozent der Frauen erreichen können. Der Wert der Schlankheit ist jedoch nicht die einzige Botschaft dieser Zeitschriften. Neben den Botschaften, schlank zu sein, stehen Anzeigen und Rezepte für reichhaltige, verführerische Desserts. Unsere Kultur scheint uns alle zu ermutigen, "unseren Kuchen zu haben und ihn auch zu essen".

Fast jeder ist anfällig für die Botschaften unserer Kultur. Kommentare wie "Du siehst so gut aus. Hast du abgenommen?" verewigen die Wichtigkeit, dünn zu sein. Es gibt wenige Leute, die diese Komplimente nicht mögen. Tatsächlich ist Dünnheit ein solch wünschenswertes Attribut, dass in einer großen Forschungsstudie an der Harvard University und am Radcliffe College festgestellt wurde, dass Körperunzufriedenheit und der Wunsch, Gewicht zu verlieren, die Norm für 70 Prozent junger Frauen sind.

Nicht nur Frauen sind von den Botschaften der Kultur betroffen. Männer werden zunehmend auch ernährungs- und gewichtsbewusst. Wir müssen uns nur die Werbeanzeigen, Kosmetika und Fitnessmagazine ansehen, die auf Männer ausgerichtet sind, um zu sehen, dass sie nicht länger von der Betonung des guten Aussehens und der schlanken Körperlichkeit der Gesellschaft ausgeschlossen sind.

Der Fokus auf Körper, Ernährung und Gewicht...

Der Fokus auf Körper, Ernährung und Gewicht ist bei Teenagern besonders ausgeprägt. Teenager-Mädchen wetteifern ständig darum, die dünnsten zu sein oder Mahlzeiten auszulassen, um Gewicht zu verlieren. Über Essen zu sprechen, zu viel zu essen oder sogar Gruppen-"Schweinchen" sind gemeinschaftliche Erfahrungen. Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass diese Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper noch in jungen Jahren auftritt.

In einer Forschungsstudie wurde ein Fragebogen an 650 Fünft- und Sechstklässler zu ihrer Einstellung zum Essen und zu ihrem Körper gestellt. 43 Prozent der Mädchen und 58 Prozent der Jungen wollten schlanker werden. In dieser Gruppe hatten 11 Prozent bereits versucht, Gewicht zu verlieren, und XNUMX Prozent äußerten ein gestörtes Essverhalten.

Unabhängig von der Altersgruppe scheint es, als würden sich Essen und Gewicht für alle interessieren. Bedeutet das dann, dass jeder in unserer Gesellschaft eine Essstörung hat? Nein.

Was ist eine Essstörung?

Eine Essstörung liegt vor, wenn die Einstellung zu Essen und Gewicht schief gegangen ist – wenn die Gefühle zu Arbeit, Schule, Beziehungen, alltäglichen Aktivitäten und emotionalem Wohlbefinden davon bestimmt werden, was war oder nicht gegessen oder durch eine Zahl auf der Skala.

Die meisten von uns wissen, wie es ist, sich mit Essen zu trösten oder zu belohnen, sich nach einem besonders schwierigen Tag eine köstliche Mahlzeit zu gönnen, die zusätzlichen Kalorien zu haben, wenn wir enttäuscht sind. Die meisten von uns wissen, wie es sich anfühlt, sich im Badeanzug etwas schlanker zu wünschen oder für einen wichtigen Anlass besonders gut aussehen zu wollen. Wenn diese Wünsche oder Belohnungen jedoch zur Grundlage aller Entscheidungen werden, wenn die Pfunde uns am Strand hindern, wenn unser Aussehen wichtiger ist als der Anlass selbst, dann gibt es Hinweise auf ein Problem, das Aufmerksamkeit verdient.

Essprobleme beginnen in der Regel mit dem gemeinsamen Wunsch, Gewicht zu verlieren und ein bestimmtes Körperbild zu erhalten. Dies sind Bedenken, die die meisten von uns erlebt haben. Oft können Menschen eine Phase intensiver Diät, Gewichtsbesessenheit oder übermäßigem Essen durchlaufen, die nur von kurzer Dauer ist und ohne äußere Eingriffe enden wird.

Ein potenziell kurzlebiger Kampf mit der Nahrungsmittelkontrolle wird jedoch zu einer Essstörung, wenn das Essverhalten nicht mehr nur dazu dient, das Gewicht zu halten oder zu reduzieren. Eine Essgewohnheit wird zu einer Essstörung, wenn das primäre Bedürfnis, das sie befriedigt, ein psychisches und nicht ein physisches ist. Das Essverhalten wird dann zum Vehikel für den Ausdruck von Problemen aussen Die Arena von Kalorien.

Jemand, der krank ist, isst nicht, weil er körperlich hungrig ist. Sie isst aus Gründen, die nichts mit physiologischen Bedürfnissen zu tun haben. Das heißt, das Essen kann vorübergehend schmerzhafte Gefühle blockieren, Angst beruhigen, Spannungen unterbinden. Oder sie hungert, nicht weil sie satt ist, sondern weil sie ihre körperlichen Bedürfnisse kontrollieren will.

Stress essen...

Betrachten Sie Coreys Situation für einen Moment. Corey ist ein 28-Jähriger, der zu uns kam. Als Corey ein Teenager war und wegen einer Schulveranstaltung oder einer abgesagten Verabredung verärgert war, fand sie es beruhigend, vor dem Fernseher zu sitzen und langsam ein Stück Schokoladenkuchen oder anderes Dessert aus der gut ausgestatteten Küche ihrer Mutter zu genießen. Während dieser Zeit war sie normalgewichtig. Während sie immer ihre Snacks am späten Abend genoss, standen sie sicherlich nicht im Mittelpunkt ihres Denkens oder ihrer Pläne.

Als Corey jedoch das Haus verließ, um aufs College zu gehen, begannen es schwierigere Zeiten für sie. Sie fühlte sich etwas überfordert von den Anforderungen, in einer neuen Umgebung alleine zu leben. Häufig hatte sie Heimweh. Immer öfter freute sie sich auf die Late-Night-Snacks (die eigentlich immer früher am Abend stattfanden). Sie fand das Essen beruhigend und sie konnte ihre Gedanken beim Essen ausblenden.

Im Laufe des Schuljahres dachte Corey daran und freute sich darauf, zu essen, sobald sie aufwachte. Ihre Gedanken begannen zu kreisen, was sie zu den Mahlzeiten essen würde und welche Snacks sie den ganzen Tag über kaufen konnte.

Sie hatte bald das Gefühl, dass der Rest ihres Lebens dem Essen untergeordnet war. Die daraus folgende Gewichtszunahme beschleunigte Coreys Rückzug aus ihrem sozialen Leben in eine Welt des Essens. Zu diesem Zeitpunkt konnte Corey nicht länger als normaler "nahrungsbesessener" Teenager betrachtet werden; ihr Fokus auf Essen, ihr sozialer Rückzug und das Bangen waren Zeichen dafür, dass ihre Essgewohnheiten nun Teil einer Essstörung waren.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
HarperCollins Publishers (Impressum: Mehrjährig).
Urheberrecht 2021. http://harpercollins.com

Artikel Quelle

Surviving an Eating Disorder,
von Michele Siegel, Ph.D., Judith Brisman, Ph.D., und Margot Weinshel, MSW 

Buchcover: Surviving An Eating Disorder, von Michele Siegel, Ph.D., Judith Brisman, Ph.D., und Margot Weinshel, MSWGründlich überarbeitet und aktualisiert mit den neuesten Forschungsergebnissen und Methoden, die vierte Ausgabe des klassischen Leitfadens, der speziell für Eltern, Freunde und Betreuer von Menschen mit Essstörungen geschrieben wurde.

Seit mehr als dreißig Jahren ist dieser klassische Ratgeber eine unverzichtbare Ressource für die „stillen Leidenden“ – diejenigen, die von der Essstörung eines geliebten Menschen betroffen sind. Diese überarbeitete Ausgabe stellt Familie und Freunde in den Mittelpunkt des Behandlungsprozesses und bietet die neuesten Informationen über die verfügbaren Methoden und Praktiken, um den Genesungsprozess zu erleichtern.

Mit seiner Kombination aus Informationen, Erkenntnissen und praktischen Strategien, Eine Essstörung überleben betrachtet Krise als Chance – eine Zeit der Möglichkeit der Hoffnung und des Wandels für alle Beteiligten.

Info / Bestellung dieses Buch. (4. überarbeitete Auflage, 2021)

Über die Autoren

Michele Siegel, Ph.D., initiierte die Idee zu diesem Buch und war Mitbegründerin mit Judith Brisman vom Eating Disorder Resource Center. Sie starb 1993.

 Judith Brisman, Ph.D., CEDS, war Direktorin des Eating Disorder Resource Center. Sie ist Redakteurin von Zeitgenössische Psychoanalyse und Essstörungen, ist Mitglied des Lehrkörpers am White Institute und hat eine Privatpraxis in Manhattan. Als internationale Pionierin in der Behandlung von Bulimie hat sie zahlreiche Publikationen und Vorträge veröffentlicht. 

Margot Weinshel, LCSW, ist klinische Ausbilderin in der Abteilung für Psychiatrie der NYU Medical School und hat Aufsätze, Kapitel und ein Buch veröffentlicht. Sie präsentiert national und international und hat eine private Praxis in New York City.
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
Mädchen mit Hut in Gedanken versunken
Unseren Gedanken und Erfahrungen einen neuen Dreh geben
by Jude Bijou
Was in der Welt vor sich geht, ist einfach so, wie es ist. Wie wir andere Menschen, Dinge und…
Illustration eines Filmstreifens mit verschiedenen szenischen Bildern auf jedem Bild
Eine neue Zukunft für sich selbst gestalten
by Carl Greer PhD, PsyD
In der physischen Welt haben die Dinge eine Vergangenheit und eine Zukunft, einen Anfang und ein Ende. Ich bin zum Beispiel…
Lehrer steht vor Schülern in einem offenen Klassenzimmer
Wieder eine Leidenschaft für öffentliche Bildung entwickeln
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben fast alle das Glück, jemanden in unserem Leben zu haben, der uns ermutigt und motiviert und versucht zu zeigen…
Menschen, die durch einen Park gehen und Rad fahren
Deinen Weg finden und mit dem Mysterium des Lebens fließen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Leben. Es ist etwas, das wir alle gemeinsam haben, unabhängig von unserer Religion, unserer Rasse, unserem Geschlecht, unserer…
Intuition: Zünden Sie Ihre innere Kraftquelle an
Intuition: Starten Sie Ihre Stromquelle
by Jude Bijou
Intuition ist die unsichtbare Verbindung zwischen unserer persönlichen inneren Welt der Emotionen und Gedanken und unserer…
Frieden erleben statt Angst
Vier Möglichkeiten, die Angst leicht zu verringern und den Frieden zu erhöhen
by Jude Bijou, MA, MFT
Frieden ist eine der sechs Emotionen des Menschen. Es ist das Gegenteil von Angst. Wenn wir Frieden erleben, ist unser…
Die Oberhand über die Ungeduld bekommen
Die Oberhand über die Ungeduld bekommen
by Jude Bijou, MA, MFT
Werden Sie von unvorhergesehenen Komplikationen abgelenkt? Sind Sie hektisch, um Fristen oder Ziele einzuhalten? Tust du…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What Is An Eating Disorder?

skinny person seeing an overweight reflection in the mirror
Image by Christian Dorn. Background image by David Zydd

I looked over at my 14-year-old daughter, Lara, as the internist spoke to us about the causes of Lara's recent fainting spells. "Anorectic. Your daughter is anorectic." I watched Lara cross her sticklike arms in reaction to these words. Her face suddenly looked old to me, bony, unpleasantly pointed. My heart sank. I have failed her, I thought. What did I do wrong? Lara was a straight-A student. She never seemed like she had any problems on her mind. How could she be anorectic? No, this is a mistake. Someone has made a mistake. -- Barbara L., 39-year-old mother

I came home early from work with flowers, thinking I'd surprise my wife. When I put the key in the door, I was met with a frantic cry, "Wait, who is it? Ben? Don't come in yet! Wait!" I panicked -- I thought the worst and raced into the apartment. And there was Nina, standing in the middle of the kitchen. Several boxes of cakes, cookies, and a pie were opened and half eaten. Candy wrappers were strewn over the floor. The refrigerator door hung wide open. A puddle of spilled milk rested in the middle of the table; ice cream was melting in the container beside it. Nina looked at me angrily. "Why didn't you call?" she demanded. "Why are you home so early?" A moment before I had been so sure I would find her with another man -- but this? This didn't make any sense to me -- in a frightening way, it felt worse. What had I walked in on? What was happening to my wife? I remember not knowing what to do with the flowers. -- Ben, 27-year-old husband

It's getting harder and harder living with Jennie. It's almost like living with two different people. Half the time she is on some diet or other, following it to the T, not an inch of leeway. Then suddenly she's eating like a madwoman, and it's possible that at any time all the food in the house can disappear. During these times she won't go out, she'll break plans with me continuously and will look miserable and depressed. All she wants to talk about is what she's eaten, how "good" she's been, or how different life will be at a low weight. She could stand to lose weight -- she's about 180 pounds. But even when she does get thinner, which happens periodically, it seems that starts the whole cycle over again. Jennie's my best friend but I've had enough. Is there something I can do? -- Pamela, 24-year-old roommate

Eating Habits and Eating Disorders

The mother, husband, and friend in the above examples knew that something was wrong. What they were seeing was not normal behavior. The people they were involved with were in trouble. In all three cases, there were clear signs that the person they cared about was eating disordered.

When an eating disorder exists, it is recognized by certain behaviors, the most noticeable being an obsession with food and weight. This obsession can take the form of binge eating, starving, vomiting, compulsive exercising, or other behaviors focused on eating, getting rid of, or avoiding food.

Eating disorders, however, are not merely problems with food. They are psychological disorders, many aspects of which are not apparent to an outside observer.

When someone is suffering from an eating disorder...

It is often not easy to tell who is and who is not suffering with an eating disorder. Dieting, exercising, fasting, and a preoccupation with food and weight are so much a part of our culture that it is unusual to find a teenage girl or woman who is not or has not been concerned with weight. It only takes a glance at the covers of women's magazines to see the relentless focus on staying slim.

Fashion, advertising, and entertainment idealize a female body that only 1 percent of women can hope to achieve. However, the value of slimness is not the only message these magazines communicate. Alongside the messages to be slim are ads and recipes for rich, enticing desserts. Our culture seems to encourage us all to "have our cake and eat it too."

Almost everyone is susceptible to our culture's messages. Comments like "You look so good. Did you lose weight?" perpetuate the importance of being thin. There are few people who don't enjoy these compliments. In fact, thinness is such a desirable attribute that, in a large research study at Harvard University and Radcliffe College, it was found that body dissatisfaction and the desire to lose weight are the norm for 70 percent of young women.

It is not just women who are being affected by the culture's messages. Men are also becoming increasingly food and weight conscious. We have only to look at the advertisements, cosmetics, and fitness magazines directed toward men to see that they are no longer excluded from society's emphasis on good looks and slim physique.

The focus on body, dieting, and weight...

The focus on body, dieting, and weight is particularly acute among teenagers. Teenage girls are constantly vying to be the thinnest or skipping meals to lose weight. Talking about eating, overeating, or even group "pigouts" are communal experiences. More troubling is the fact that this dissatisfaction with one's body is occurring at even younger ages.

In a research study, a questionnaire was given to 650 fifth- and sixth-graders regarding their attitudes toward food and their bodies. Seventy-three percent of the girls and 43 percent of the boys wanted to be thinner. In this group, 58 percent had already tried to lose weight and 11 percent expressed disordered eating attitudes.

Regardless of the age group, it seems food and weight are on everyone's mind. Does this then mean that everyone in our society has an eating disorder? No.

What is an eating disorder?

An eating disorder exists when one's attitude toward food and weight has gone awry -- when one's feelings about work, school, relationships, day-to-day activities, and one's experience of emotional well-being are determined by what has or has not been eaten or by a number on the scale.

Most of us know what it is like to comfort or reward ourselves with food, to allow ourselves an indulgent meal after a particularly difficult day, to have the extra calories when we feel disappointed. Most of us know how it feels to wish we looked a little thinner in that bathing suit or to want to look particularly good for an important occasion. However, when these wishes or rewards turn into the basis of all decisions, when the pounds prevent us from going to the beach, when our looks are more important than the occasion itself, then there are indications of a problem deserving attention.

Eating problems usually start out with the common wish to lose weight and maintain a certain body image. These are concerns that most of us have experienced. Often people can go through a period of intensive dieting, obsession with weight, or overeating that will be short-lived and end without outside interventions.

However, a potentially short-lived bout with food control becomes an eating disorder when the eating behaviors are no longer used merely to maintain or reduce weight. An eating habit becomes an eating disorder when the primary need it satisfies is psychological, not physical. The eating behavior then becomes a vehicle for the expression of problems outside the arena of calories.

Someone who is eating disordered does not eat because she is physically hungry. She eats for reasons unrelated to physiological needs. That is, the eating may temporarily block out painful feelings, calm anxiety, subdue tensions. Or she may starve, not because she is full, but because she wants to control her bodily needs.

Stress eating...

Consider Corey's situation for a moment. Corey is a 28-year-old who came to us for help. When Corey was a teenager and became upset because of a school event or a canceled date, she found it comforting to sit in front of the television and slowly savor a piece of chocolate cake or other dessert from her mother's well-stocked kitchen. During this time, she was of normal weight. While she always enjoyed her late-night snacks, they were certainly not the focus of her thinking or plans.

When Corey left home to go to college, however, she began to have more trying times. She felt somewhat overwhelmed by the demands of living on her own in a new environment. Frequently, she felt homesick. More and more often, she looked forward to the late-night snacks (which actually began to occur earlier and earlier in the evening). She found the food soothing and she could block out her thoughts when she ate.

As the school year progressed, Corey found herself thinking about and looking forward to eating as soon as she woke up. Her thoughts started to revolve around what she would eat at mealtimes and what snacks she could buy throughout the day.

She was soon feeling that the rest of her life was secondary to eating. The consequent weight gain accelerated Corey's withdrawal from her social life to a world of food. At this point, Corey could no longer be considered a normally "food-obsessed" teenager; her focus on food, her social withdrawal, and the bingeing were all signs that her eating habits were now part of an eating disorder.

Reprinted with permission of the publisher,
HarperCollins Publishers (Imprint: Perennial).
Copyright 2021. http://harpercollins.com

Article Source

Surviving An Eating Disorder,
by Michele Siegel, Ph.D., Judith Brisman, Ph.D., and Margot Weinshel, M.S.W. 

book cover:  Surviving An Eating Disorder, by Michele Siegel, Ph.D., Judith Brisman, Ph.D., and Margot Weinshel, M.S.W. Thoroughly revised and updated with the latest research and methodologies, the fourth edition of the classic guide written specifically for parents, friends, and caregivers of individuals with eating disorders.

For more than thirty years, this classic guide has been an essential resource for the “silent sufferers”—those affected by a loved one’s eating disorder. This revised edition put family and friends at the center of the treatment process, providing the latest information on the methods and practices available to facilitate the recovery process.

With its combination of information, insight, and practical strategies, Surviving an Eating Disorder considers crisis as opportunity—a time for the possibility of hope and change for everyone involved.

Info/Order this book. (4th revised edition, 2021)

About the Authors

Michele Siegel, Ph.D., initiated the idea for this book and was co-founder with Judith Brisman of the Eating Disorder Resource Center. She died in 1993.

 Judith Brisman, Ph.D., CEDS, was the director of the Eating Disorder Resource Center. She is an editor of Contemporary Psychoanalysis and Eating Disorders, is a member of the teaching faculty at the White Institute, and has a private practice in Manhattan. An international pioneer in the treatment of bulimia, she has published and lectured extensively. 

Margot Weinshel, L.C.S.W., is a clinical instructor in the Department of Psychiatry of NYU Medical School and has published papers, chapters, and a book. She presents nationally and internationally and has a private practice in New York City.
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
There Are No Limits: Separation Is An Illusion
There Are No Limits: Separation Is An Illusion
by Jonathan Hammond
In Nature, there is no separation. Everything is connected, and if it is a cooperative and…
Healing Is Love – A Simple Loving Connection
Healing Is Love – A Simple Loving Connection
by Niki J. Senior
No matter what we have experienced in our lives, tucked within each and every one of us is love. To…
Where Healing Really Lives
Where Healing Really Lives
by Alan Cohen
My friend Mark has been a physician for over 40 years. Recently he told me a story that helped me…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.