3 Wege, wie körperliche Aktivität die Struktur des Gehirns verändert

3 Wege, wie körperliche Aktivität die Struktur des Gehirns verändert
Unser Gehirn kann von körperlicher Aktivität abhängen, um gesund zu bleiben.
Slawomir Kruz / Shutterstock

Regelmäßige Bewegung verändert die Struktur des Körpergewebes auf offensichtliche Weise, z. B. durch Reduzierung der Fettspeicher und Erhöhung der Muskelmasse. Weniger sichtbar, aber vielleicht noch wichtiger ist der tiefgreifende Einfluss, den Übung auf die Struktur unseres Gehirns - ein Einfluss, der schützen und bewahren kann Gesundheit und Funktion des Gehirns während des Lebens. In der Tat glauben einige Experten, dass das menschliche Gehirn kann hängen von regelmäßiger körperlicher Aktivität ab während unseres gesamten Lebens optimal zu funktionieren.

Hier sind nur einige Möglichkeiten, wie Bewegung die Struktur unseres Gehirns verändert.

Speicher

Viele Studien legen nahe, dass Bewegung unser Gedächtnis schützen kann, wenn wir älter werden. Dies liegt daran, dass gezeigt wurde, dass Bewegung den Verlust des gesamten Gehirnvolumens verhindert (was zu einer geringeren kognitiven Funktion führen kann) sowie das Schrumpfen in bestimmten Gehirnregionen, die mit dem Gedächtnis verbunden sind. Beispielsweise ergab eine MRT-Studie (Magnetresonanztomographie), dass bei älteren Erwachsenen sechs Monate Bewegungstraining durchgeführt wurden erhöht das Gehirnvolumen.

Eine andere Studie zeigte, dass bei älteren Menschen eine Schrumpfung des Hippocampus (einer für Lernen und Gedächtnis wesentlichen Gehirnregion) auftreten kann durch regelmäßiges Gehen umgekehrt. Diese Veränderung ging mit einer verbesserten Gedächtnisfunktion und einer Erhöhung des Proteins einher aus dem Gehirn stammender neutropischer Faktor (BDNF) im Blutkreislauf.

BDNF ist aufgrund seiner Rolle beim Überleben der Zellen für eine gesunde kognitive Funktion essentiell. Plastizität (die Fähigkeit des Gehirns, sich aus Erfahrung zu verändern und anzupassen) und Funktion. Positive Zusammenhänge zwischen Bewegung, BDNF und Gedächtnis wurden umfassend untersucht und in nachgewiesen junge Erwachsene . Senioren.

BDNF ist auch eines von mehreren Proteinen, die mit der Neurogenese bei Erwachsenen verbunden sind, der Fähigkeit des Gehirns, seine Struktur durch zu verändern Entwicklung neuer Neuronen während des gesamten Erwachsenenalters. Die Neurogenese tritt nur in sehr wenigen Hirnregionen auf - eine davon ist der Hippocampus - und kann daher ein zentraler Mechanismus sein, der an Lernen und Gedächtnis beteiligt ist. Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Gedächtnis langfristig schützen Induzierung der Neurogenese über BDNF.

Während dieser Zusammenhang zwischen Bewegung, BDNF, Neurogenese und Gedächtnis in Tiermodellen sehr gut beschrieben ist, bedeuten experimentelle und ethische Einschränkungen, dass seine Bedeutung für die Funktion des menschlichen Gehirns ist nicht ganz so klar. Dennoch wird die übungsinduzierte Neurogenese als mögliche Therapie für aktiv erforscht neurologische und psychiatrische Störungen, wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und Depression.

Blutgefäße

Das Gehirn ist stark vom Blutfluss abhängig und erhält ungefähr 15% der gesamten Körperversorgung - obwohl es nur 2-3% der Gesamtmasse unseres Körpers ausmacht. Dies liegt daran, dass unser Nervengewebe eine konstante Sauerstoffversorgung benötigt, um zu funktionieren und zu überleben. Wenn Neuronen aktiver werden, fließt der Blutfluss in der Region, in der sich diese Neuronen befinden erhöht sich, um die Nachfrage zu befriedigen. Daher hängt die Aufrechterhaltung eines gesunden Gehirns von der Aufrechterhaltung eines gesunden Netzwerks von Blutgefäßen ab.

Regelmäßige Bewegung hilft dem Wachstum von Blutgefäßen im Gehirn. (Drei Möglichkeiten, wie körperliche Aktivität die Struktur des Gehirns verändert)
Regelmäßige Bewegung hilft dem Wachstum von Blutgefäßen im Gehirn.
Magische Mine / Shutterstock

Regelmäßige Bewegung erhöht das Wachstum neuer Blutgefäße in den Hirnregionen, in denen Neurogenese auftritt, und sorgt für eine erhöhte Blutversorgung, die deren Entwicklung unterstützt neue Neuronen. Übung verbessert auch die Gesundheit und Funktion von vorhandenen Blutgefäßen, um sicherzustellen, dass das Gehirngewebe durchgehend eine ausreichende Blutversorgung erhält, um seine Bedürfnisse zu erfüllen und seine Funktion zu erhalten.

Schließlich kann regelmäßige Bewegung verhindern und sogar behandeln, Hypertonie (Bluthochdruck), der ein Risikofaktor für ist Entwicklung von Demenz. Übung funktioniert in mehrere Möglichkeiten die Gesundheit und Funktion der Blutgefäße im Gehirn zu verbessern.

Entzündung

In jüngster Zeit hat sich eine wachsende Zahl von Forschungen auf Mikroglia konzentriert, die die residenten Immunzellen des Gehirns sind. Ihre Hauptfunktion ist es, ständig Überprüfen Sie das Gehirn für potenzielle Bedrohungen durch Mikroben oder sterbende oder beschädigte Zellen und um Schäden zu beseitigen, die sie finden.

Mit zunehmendem Alter nimmt die normale Immunfunktion ab und chronische Entzündungen auf niedrigem Niveau treten in Körperorganen, einschließlich des Gehirns, auf, wo sie das Risiko erhöhen neurodegenerative Erkrankung, wie Alzheimer-Krankheit. Mit zunehmendem Alter werden Mikroglia weniger wirksam bei der Beseitigung von Schäden und weniger in der Lage, Krankheiten und Entzündungen vorzubeugen. Das heisst Eine Neuroinflammation kann fortschreitenBeeinträchtigung der Gehirnfunktionen - einschließlich des Gedächtnisses.

Aber kürzlich haben wir gezeigt, dass Übung kann Programmieren Sie diese Mikroglia neu im gealterten Gehirn. Es wurde gezeigt, dass Bewegung die Mikroglia energieeffizienter macht und in der Lage ist, neuroinflammatorischen Veränderungen entgegenzuwirken, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Übung kann auch Neuroinflammation in degenerativen Zuständen wie modulieren Alzheimer-Krankheit . Multiple Sklerose. Dies zeigt uns, dass die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf die Immunfunktion ein wichtiges Ziel für die Therapie und die Prävention von Krankheiten sein können.

Wie können wir also sicherstellen, dass wir die richtige Art von Übung machen - oder genug davon bekommen -, um das Gehirn zu schützen? Bis jetzt haben wir nicht genügend Beweise, um spezifische Richtlinien für die Gesundheit des Gehirns zu entwickeln, obwohl die bisherigen Ergebnisse darauf hindeuten, dass die größten Vorteile dadurch erzielt werden können Aerobic-Übungen - wie Gehen, Laufen oder Radfahren. Es wird empfohlen, dass Erwachsene ein Minimum von erhalten 150 Minuten pro Woche Aerobic-Übungen mittlerer Intensität, kombiniert mit Aktivitäten, die Kraft und Flexibilität bewahren, um eine gute allgemeine Gesundheit zu erhalten.

Es muss auch beachtet werden, dass Forscher nicht immer finden Übung hat positive Wirkung über das Gehirn in ihren Studien - wahrscheinlich, weil verschiedene Studien unterschiedliche Trainingsprogramme und Messungen der kognitiven Funktion verwenden, was es schwierig macht, Studien und Ergebnisse direkt zu vergleichen. Unabhängig davon zeigen uns zahlreiche Untersuchungen, dass Bewegung für viele Aspekte unserer Gesundheit von Vorteil ist. Daher ist es wichtig, dass Sie genug bekommen. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir uns in unserer Zeit Zeit nehmen, um aktiv zu sein - unser Gehirn wird uns in den kommenden Jahren dafür danken.

Über den AutorDas Gespräch

Áine Kelly, Professorin für Physiologie, Trinity College Dublin

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Gesicht einer glücklichen Frau
Wie man einen mystischen Bewusstseinszustand erlebt
by Ora Nadrich
Was auch immer wir nach Vergnügen suchen, verlassen uns auf äußere Dinge, die uns das High oder ein Gefühl geben…
eine verschwommene Uhr, die sich über einem Sternenhintergrund ausdehnt
Horoskop Aktuelle Woche: 6. - 12. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
12 05 von Steifigkeit zu ändern 647528 komplett
Von Starrheit zu Veränderung
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Damit sich Dinge oder Menschen ändern können, müssen sie flexibel sein. Ein Weidenbaum biegt sich im Wind…
Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Bist du ein Straddler? Entdecken Sie die Mission Ihres Lebens
Bist du ein Straddler? Entdecken Sie die Mission Ihres Lebens
by Anne Jirsch
Wir befinden uns in einer Übergangsphase. Die Welt verändert sich mit einer Geschwindigkeit, die noch nie zuvor beobachtet wurde, und dies kann…
Verlorener Kontakt mit sich selbst? Beginnen Sie, auf die Signale von innen zu hören
Verlorener Kontakt mit sich selbst? Beginnen Sie, auf die Signale von innen zu hören
by Barbara Berger
Wir wurden darin trainiert und haben uns daran gewöhnt, uns auf andere Menschen zu konzentrieren und zu versuchen,…
Haltet die Hoffnung lebendig in eurem Herzen und macht die Welt wieder liebend
Halte die Hoffnung in deinem Herzen lebendig und lass die Welt wieder lieben
by Sarah Liebe McCoy
Ich habe mich zurückgehalten. Ich habe mir auf die Zunge gebissen, bis ich die aktuellen Ereignisse verarbeiten kann und…

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

3 Ways Physical Activity Changes The Brain's Very Structure

3 Ways Physical Activity Changes The Brain's Very Structure
Our brain may depend on physical activity to stay healthy.
Slawomir Kruz/ Shutterstock

Regular exercise changes the structure of our bodies’ tissues in obvious ways, such as reducing the size of fat stores and increasing muscle mass. Less visible, but perhaps even more important, is the profound influence exercise has on the structure of our brains – an influence that can protect and preserve brain health and function throughout life. In fact, some experts believe that the human brain may depend on regular physical activity to function optimally throughout our lifetime.

Here are just a few ways exercise changes the structure of our brain.

Memory

Many studies suggest that exercise can help protect our memory as we age. This is because exercise has been shown to prevent the loss of total brain volume (which can lead to lower cognitive function), as well as preventing shrinkage in specific brain regions associated with memory. For example, one magnetic resonance imaging (MRI) scan study revealed that in older adults, six months of exercise training increases brain volume.

Another study showed that shrinkage of the hippocampus (a brain region essential for learning and memory) in older people can be reversed by regular walking. This change was accompanied by improved memory function and an increase of the protein brain-derived neutropic factor (BDNF) in the bloodstream.

BDNF is essential for healthy cognitive function due to its roles in cell survival, plasticity (the brain’s ability to change and adapt from experience) and function. Positive links between exercise, BDNF and memory have been widely investigated and have been demonstrated in young adults and older people.

BDNF is also one of several proteins linked with adult neurogenesis, the brain’s ability to modify its structure by developing new neurons throughout adulthood. Neurogenesis occurs only in very few brain regions – one of which is the hippocampus – and thus may be a central mechanism involved in learning and memory. Regular physical activity may protect memory in the long term by inducing neurogenesis via BDNF.

While this link between exercise, BDNF, neurogenesis, and memory is very well described in animal models, experimental and ethical constraints mean that its importance to human brain function is not quite so clear. Nevertheless exercise-induced neurogenesis is being actively researched as a potential therapy for neurological and psychiatric disorders, such as Alzheimer’s disease, Parkinson’s disease and depression.

Blood vessels

The brain is highly dependent on blood flow, receiving approximately 15% of the body’s entire supply – despite being only 2-3% of our body’s total mass. This is because our nervous tissues need a constant supply of oxygen to function and survive. When neurons become more active, blood flow in the region where these neurons are located increases to meet demand. As such, maintaining a healthy brain depends on maintaining a healthy network of blood vessels.

Regular exercise helps blood vessels grow in the brain. (three ways physical activity changes the brain s very structure)
Regular exercise helps blood vessels grow in the brain.
Magic mine/ Shutterstock

Regular exercise increases the growth of new blood vessels in the brain regions where neurogenesis occurs, providing the increased blood supply that supports the development of these new neurons. Exercise also improves the health and function of existing blood vessels, ensuring that brain tissue consistently receives adequate blood supply to meet its needs and preserve its function.

Finally, regular exercise can prevent, and even treat, hypertension (high blood pressure), which is a risk factor for development of dementia. Exercise works in multiple ways to enhance the health and function of blood vessels in the brain.

Inflammation

Recently, a growing body of research has centred on microglia, which are the resident immune cells of the brain. Their main function is to constantly check the brain for potential threats from microbes or dying or damaged cells, and to clear any damage they find.

With age, normal immune function declines and chronic, low-level inflammation occurs in body organs, including the brain, where it increases risk of neurodegenerative disease, such as Alzheimer’s disease. As we age, microglia become less efficient at clearing damage, and less able to prevent disease and inflammation. This means neuroinflammation can progress, impairing brain functions – including memory.

But recently, we’ve shown that exercise can reprogramme these microglia in the aged brain. Exercise was shown to make the microglia more energy efficient and capable of counteracting neuroinflammatory changes that impair brain function. Exercise can also modulate neuroinflammation in degenerative conditions like Alzheimer’s disease and multiple sclerosis. This shows us the effects of physical activity on immune function may be an important target for therapy and disease prevention.

So how can we ensure that we’re doing the right kind of exercise – or getting enough of it – to protect the brain? As yet, we don’t have robust enough evidence to develop specific guidelines for brain health though findings to date suggest that the greatest benefits are to be gained by aerobic exercise – such as walking, running, or cycling. It’s recommended adults get a minimum of 150 minutes per week of moderate intensity aerobic exercise, combined with activities that maintain strength and flexibility, to maintain good general health.

It must also be noted that researchers don’t always find exercise has beneficial effect on the brain in their studies – likely because different studies use different exercise training programmes and measures of cognitive function, making it difficult to directly compare studies and results. But regardless, plenty of research shows us that exercise is beneficial for many aspects of our health, so it’s important to make sure you’re getting enough. We need to be conscious of making time in our day to be active – our brains will thank us for it in years to come.

About the AuthorThe Conversation

Áine Kelly, Professor in Physiology, Trinity College Dublin

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
What If You Gave A Party and Nobody Came?
What If You Gave A Party and Nobody Came?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
So, stop a minute and ask yourself that question: "What if I gave a party and nobody came?" . What…
Asking our Higher Power for Help in All Situations
Asking our Higher Power for Help in All Situations
by Joyce Vissell
The first three steps of the twelve step program for recovery from addiction have to do with asking…
The Aftermath of the US Elections: Healing and Finding Common Ground
The Aftermath of the US Elections: Healing and Finding Common Ground
by Allison Carmen
Now that the Presidential election is over, we can start to think about what life is going to be…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.