Während die Debatte über Herbizide auf Glyphosatbasis tobt, versprühen Landwirte sie auf der ganzen Welt

Image Container mit dem Herbizid Glyphosat in einem Hofladen im Nordosten Thailands im Jahr 2019. AP Foto / Sakchai Lalit

Während Nordamerika in seine Hochsaison im Sommer eintritt, pflanzen und jäten Gärtner, und Gärtner mähen Parks und Spielfelder. Viele verwenden den beliebten Unkrautvernichter Roundup, der in Geschäften wie Home Depot und Target weit verbreitet ist.

In den letzten zwei Jahren haben drei US-Jurys vergeben millionenschwere Urteile an Kläger, die behaupteten, dass Glyphosat, der Wirkstoff in Roundup, ihnen gegeben wurde Non-Hodgkin-Lymphom, ein Krebs des Immunsystems. Bayer, ein deutsches Chemieunternehmen, kaufte im Jahr 2018 den Erfinder von Roundup, Monsanto und erbte etwa 125,000 anhängige Klagen, von denen es bis auf etwa 30,000 alle beigelegt hat. Das Unternehmen erwägt nun, die US-Einzelhandelsverkäufe von Roundup einzustellen, um das Risiko weiterer Klagen von Privatnutzern zu verringern, die die Hauptquelle von Rechtsansprüchen.

Als Gelehrte, die studieren Welthandel, Lebensmittel-Systeme und ihre Auswirkungen auf die Umwelt, sehen wir eine größere Geschichte: Generisches Glyphosat ist auf der ganzen Welt allgegenwärtig. Landwirte verwenden es auf ein Großteil der landwirtschaftlichen Flächen der Welt. Menschen versprühen genug Glyphosat, um jeden Morgen Ackerland der Welt damit zu beschichten ein halbes Pfund davon jedes Jahr.

Glyphosat tritt jetzt beim Menschen auf, auch in der Muttermilch, aber Wissenschaftler sind es diskutieren immer noch über seine gesundheitlichen Auswirkungen. Eines ist jedoch klar: Weil es ein wirksames und sehr günstiges Unkrautvernichtungsmittel ist, ist es allgegenwärtig.

Die Forschung zu den möglichen Auswirkungen von Glyphosat auf die menschliche Gesundheit ist nicht schlüssig, aber die Besorgnis über seinen weltweiten Einsatz wächst.

Wie Glyphosat global wurde

Als Glyphosat 1974 unter dem Markennamen Roundup vermarktet wurde, galt es weithin als sicher. Monsanto-Wissenschaftler behaupteten, dass es keinen Menschen oder anderen Nichtzielorganismen schaden und blieb nicht bestehen Boden und Wasser. Wissenschaftliche Bewertungen haben ergeben, dass es nicht aufgebaut im tierischen Gewebe.

Glyphosat getötet mehr Zielunkrautarten als jedes andere Herbizid davor oder danach. Die Landwirte begannen damit, es auf die Felder zu sprühen, um sich auf den nächsten Anbauzyklus vorzubereiten.

In den 1990er Jahren begann Monsanto, Glyphosat mit gentechnisch veränderten Pflanzen zu verpacken, die dagegen resistent waren, darunter Mais, Sojabohnen, Baumwolle und Raps. Landwirte, die diese verwendeten “Bereit für den Start„Saatgut könnte ein einziges Herbizid zur Bekämpfung von Unkräutern während der Vegetationsperiode anwenden, was Zeit spart und Produktionsentscheidungen vereinfacht. Roundup wurde zum meistverkauftes und profitabelstes Herbizid jemals auf dem Weltmarkt erscheinen.

In den späten 1990er Jahren, als die letzten Patente für Glyphosat ausliefen, begann die Industrie für generische Pestizide, Produkte anzubieten kostengünstige Versionen. In Argentinien zum Beispiel sanken die Preise von 40 US-Dollar pro Liter in den 1980er Jahren auf 3 US-Dollar im Jahr 2000.

Mitte der 1990er Jahre begann China mit der Herstellung von Pestiziden. Schwache Umwelt-, Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften und eine energische Förderungspolitik machte chinesisches Glyphosat zunächst sehr billig.

China dominiert immer noch die Pestizidindustrie – es exportiert 46% aller Herbizide weltweit 2018 – aber jetzt steigen auch andere Länder in das Geschäft ein, darunter Malaysia und Indien. Früher strömten Pestizide aus Europa und Nordamerika in die Entwicklungsländer, aber jetzt exportieren die Entwicklungsländer viele Pestizide in wohlhabende Länder. Mehr Pestizidfabriken an mehr Orten führen zu einem Überangebot und noch niedrigeren Preisen, was kritische Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt hat.

Gesundheitskontroversen

Dank der billigen globalisierten Herstellung ist Glyphosat auf Ackerland weltweit allgegenwärtig – und in menschlichen Körpern. Forscher haben es im Urin von nachgewiesen Kinder in abgelegenen Dörfern in Laos, Muttermilch von frischgebackenen Müttern aus Brasilienund Babys in New York und Seattle.

Die Frage, ob Glyphosat beim Menschen Krebs verursacht, wird heiß diskutiert. Im Jahr 2015 hat die Internationale Agentur für Krebsforschung, eine Agentur der Weltgesundheitsorganisation, klassifizierte es als wahrscheinliches menschliches Karzinogen basierend auf „begrenzten“ Hinweisen auf Krebs beim Menschen durch tatsächliche Expositionen in der realen Welt und „ausreichenden“ Hinweisen auf Krebs bei Versuchstieren.

Es gibt auch Fragen zu möglichen Zusammenhängen zwischen Glyphosat und anderen menschlichen Gesundheitsproblemen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Kinder, deren Mütter vorgeburtlich Glyphosat ausgesetzt waren, eine deutlich höheres Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen als eine Kontrollpopulation.

Studien haben ergeben, dass Glyphosat verursacht Leber- und Nierenschäden bei Ratten . verändert das Darmmikrobiom von Honigbienen. Mäuse, die ihm ausgesetzt waren, zeigten erhöhte Krankheiten, Fettleibigkeit und Geburtsanomalien drei Generationen nach der Exposition. Obwohl Glyphosat in der Umwelt relativ schnell abgebaut wird, ist es in aquatischen Systemen in einer Menge vorhanden, die groß genug ist, um in Blutproben von Florida-Seekühen.

Die US-Umweltschutzbehörde und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit sind jedoch der Ansicht, dass Glyphosat beim Menschen wahrscheinlich nicht krebserregend ist und gefährdet nicht die menschliche Gesundheit bei Verwendung gemäß den Anweisungen des Herstellers.

Eine Herausforderung für die Aufsichtsbehörden

In den 1990er und frühen 2000er Jahren verabschiedete die Weltgemeinschaft mehrere bahnbrechende Vereinbarungen um den Verkauf und die Verwendung gefährlicher Pestizide einzuschränken oder zu überwachen. Diese Vereinbarungen – die Stockholm . Rotterdam Konventionen – Zielverbindungen, die entweder akut toxisch sind oder in der Umwelt persistieren und sich bei Tieren, einschließlich Menschen, anreichern. Glyphosat scheint diese Kriterien nicht zu erfüllen, aber der Mensch kann ihm aufgrund seiner Allgegenwart stärker ausgesetzt sein in Boden und Wasser . auf Essen.

Heute eine Handvoll Länder, darunter Luxemburg . Mexiko, haben die Verwendung von Glyphosat unter Berufung auf gesundheitliche Bedenken verboten oder eingeschränkt. In den meisten Ländern bleibt es jedoch mit wenigen Einschränkungen legal.

Es ist unwahrscheinlich, dass Wissenschaftler bald einen Konsens über die Auswirkungen von Glyphosat auf die Gesundheit und die Umwelt erzielen werden. Das gilt aber auch für andere Pestizide.

Zum Beispiel DDT – das ist noch in Entwicklungsländern verwendet Mücken zu bekämpfen, die Malaria und andere Krankheiten verbreiten – war 1972 in den USA verboten für seine Auswirkungen auf Wildtiere und potenzielle Schäden für den Menschen. Es wurde jedoch erst 2015 angenommen, dass es beim Menschen Krebs verursacht, als Wissenschaftler Daten von Frauen analysierten, deren Mütter in den 1960er Jahren während der Schwangerschaft DDT ausgesetzt waren, und herausfanden, dass diese Frauen DDT waren mehr als viermal häufiger an Brustkrebs zu erkranken als andere, die nicht exponiert waren. Diese Studie wurde 65 Jahre nach der ersten Kongressaussage zu den Auswirkungen von DDT auf die menschliche Gesundheit veröffentlicht.

Im Jahr 1946 ordneten Gesundheitsbeamte, die fälschlicherweise glaubten, dass Polio durch Insekten verbreitet wird, eine weit verbreitete Vernebelung mit DDT in San Antonio, Texas, an, Jahrzehnte bevor die Auswirkungen des Pestizids auf Gesundheit und Umwelt verstanden wurden.

Es kann lange dauern, bis die Wissenschaft zu schlüssigen Ergebnissen kommt. Angesichts der heutigen Verbreitung von Glyphosat erwarten wir, dass seine Auswirkungen weit verbreitet, schwer zu isolieren und äußerst schwierig zu regulieren sein werden, wenn endgültig festgestellt wird, dass es die menschliche Gesundheit schädigt.

Und es könnte schwierig sein, eine billige Wunderwaffe zu finden, um sie sicher zu ersetzen. Viele Ersatzprodukte auf dem heutigen Markt sind akut giftiger. Nichtsdestotrotz braucht es bessere Möglichkeiten, denn Unkraut ist Resistenz gegen Glyphosat entwickeln.

Unserer Ansicht nach sollten wachsende Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit von Glyphosat und möglicher gesundheitlicher Auswirkungen die Erforschung von Alternativlösungen zur chemischen Unkrautbekämpfung. Ohne mehr öffentliche Unterstützung für diese Bemühungen werden die Landwirte auf giftigere Herbizide zurückgreifen. Glyphosat sieht jetzt billig aus, aber seine tatsächlichen Kosten könnten viel höher ausfallen.

Über den Autor

Marion Werner, außerordentliche Professorin für Geographie, University at Buffalo

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl . Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, . ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Strafe oder göttliche Gabe?
Ist es Strafe oder göttliche Gabe?
by Joyce Vissell
Wenn eine Tragödie, der Tod eines geliebten Menschen oder eine extreme Enttäuschung eintritt, fragen Sie sich jemals, ob unsere…
Ihr Leben ist eine dreiteilige Serie: Schreiben Sie das Drehbuch Ihres Lebens
Ihr Leben ist eine dreiteilige Serie: Schreiben Sie das Drehbuch Ihres Lebens
by Lora Cheadle
Beim Schreiben eines Theaterstücks oder Drehbuchs, sei es für eine TV-Show oder einen Film, verwenden Schriftsteller die Elemente des Dramas…
Nur weil du es nicht siehst, heißt es nicht, dass es nicht passiert
Nur weil du es nicht siehst, heißt es nicht, dass es nicht passiert
by Marie T. Russell
In diesem Zeitalter der Wissenschaft wird normalerweise postuliert, dass es nicht existiert, wenn man es nicht sehen kann. Von…
Es geht nicht um die Website
Es geht nicht um die Website
by Alan Cohen
Die Geschäfts- und Beziehungssituationen in Ihrem Leben haben kein eigenes Leben oder keine eigene Realität.…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

While debate rages over glyphosate-based herbicides, farmers are spraying them all over the world

image Containers of the herbicide glyphosate at a farm supply store in northeast Thailand in 2019. AP Photo/Sakchai Lalit

As North America enters its peak summer growing season, gardeners are planting and weeding, and groundskeepers are mowing parks and playing fields. Many are using the popular weed killer Roundup, which is widely available at stores like Home Depot and Target.

In the past two years, three U.S. juries have awarded multimillion-dollar verdicts to plaintiffs who asserted that glyphosate, the active ingredient in Roundup, gave them non-Hodgkin lymphoma, a cancer of the immune system. Bayer, a German chemical company, bought Roundup’s inventor, Monsanto, in 2018 and inherited some 125,000 pending lawsuits, of which it has settled all but about 30,000. The company is now considering ending U.S. retail sales of Roundup to reduce the risk of further lawsuits from residential users, who have been the main source of legal claims.

As scholars who study global trade, food systems and their effects on the environment, we see a bigger story: Generic glyphosate is ubiquitous around the globe. Farmers use it on a majority of the world’s agricultural fields. Humans spray enough glyphosate to coat every acre of farmland in the world with half a pound of it every year.

Glyphosate is now showing up in humans, including in breast milk, but scientists are still debating its health effects. One thing is clear, though: Because it’s an effective and very cheap weedkiller, it has become pervasive.

Research on glyphosate’s possible human health effects in inconclusive, but concern is rising over its heavy use worldwide.

How glyphosate went global

When glyphosate was commercialized under the Roundup brand name in 1974, it was widely viewed as safe. Monsanto scientists claimed that it would not harm people or other nontarget organisms and did not persist in soil and water. Scientific reviews determined that it did not build up in animal tissue.

Glyphosate killed more target weed species than any other herbicide before or since. Farmers started spraying it on fields to prepare for the next cropping cycle.

In the 1990s Monsanto began packaging glyphosate with crops that were genetically modified to be resistant to it, including corn, soybeans, cotton and canola. Farmers who used these “Roundup Ready” seeds could apply a single herbicide to manage weeds during the growing season, saving time and simplifying production decisions. Roundup became the highest-selling and most profitable herbicide ever to appear on the global market.

In the late 1990s, as the last patents for glyphosate expired, the generic pesticide industry began to offer low-cost versions. In Argentina, for example, prices dropped from $40 per liter in the 1980s to $3 in 2000.

In the mid-1990s, China began to manufacture pesticides. Weak environmental, safety and health regulations and energetic promotion policies initially made Chinese glyphosate very cheap.

China still dominates the pesticide industry – it exported 46% of all herbicides worldwide in 2018 – but now other countries are getting into the business, including Malaysia and India. Pesticides used to flow from Europe and North America to developing nations, but now developing countries export many pesticides to wealthy nations. More pesticide factories in more places leads to oversupply and even lower prices, with critical implications for human health and the environment.

Health controversies

Thanks to cheap globalized manufacturing, glyphosate has become ubiquitous on farmland worldwide – and in human bodies. Researchers have detected it in the urine of children in remote villages in Laos, breast milk from new moms in Brazil, and babies in New York and Seattle.

The question of whether glyphosate causes cancer in humans has been hotly debated. In 2015 the International Agency for Research on Cancer, an agency of the World Health Organization, classified it as a probable human carcinogen based on “limited” evidence of cancer in humans from actual real-world exposures and “sufficient” evidence of cancer in experimental animals.

There also are questions about possible linkages between glyphosate and other human health problems. A 2019 study found that children whose mothers experienced prenatal exposure to glyphosate had a significantly higher risk of autism spectrum disorder than a control population.

Studies have found that glyphosate causes liver and kidney damage in rats and alters honey bees’ gut microbiomes. Mice exposed to it have shown increased disease, obesity and birth abnormalities three generations after the exposure. Although glyphosate breaks down in the environment relatively quickly, it is present in aquatic systems at a volume large enough to be detected in blood samples from Florida manatees.

However, the U.S. Environmental Protection Agency and the European Food Safety Authority maintain that glyphosate is unlikely to cause cancer in humans and does not threaten human health when used according to the manufacturer’s directions.

A challenge for regulators

In the 1990s and early 2000s, the world community adopted several groundbreaking agreements to restrict or monitor sales and use of hazardous pesticides. These agreements – the Stockholm and Rotterdam conventions – target compounds that are either acutely toxic or persist in the environment and accumulate in animals, including humans. Glyphosate does not appear to meet these criteria, but humans may be more exposed to it because of its ubiquity in soil and water and on food.

Today a handful of countries, including Luxembourg and Mexico, have banned or restricted the use of glyphosate, citing health concerns. In most countries, however, it remains legal with few restrictions.

Scientists are unlikely to reach consensus soon about glyphosate’s health and environmental impacts. But that has also been true of other pesticides.

For example, DDT – which is still used in developing countries to control mosquitoes that spread malaria and other diseases – was banned in the U.S. in 1972 for its effects on wildlife and potential harm to humans. But it was not thought to cause cancer in humans until 2015, when scientists analyzed data from women whose mothers were exposed to DDT while pregnant in the 1960s, and found that these women were more than four times as likely to develop breast cancer than others who were not exposed. This study was published 65 years after the first congressional testimony on DDT’s human health impacts.

In 1946, health officials who believed incorrectly that polio was spread by insects ordered widespread fogging with DDT in San Antonio, Texas, decades before the pesticide’s health and environmental effects were understood.

Science can take a long time to reach conclusive results. Given how widely glyphosate is used now, we expect that if it is definitively found to harm human health, its effects will be widespread, difficult to isolate and extremely challenging to regulate.

And finding a cheap silver bullet to safely replace it could be hard. Many substitutes on the market today are more acutely toxic. Nonetheless, there’s a need for better options, because weeds are developing resistance to glyphosate.

In our view, growing concerns about glyphosate’s effectiveness and possible health impacts should accelerate research into alternative solutions to chemical weed control. Without more public support for these efforts, farmers will turn to more toxic herbicides. Glyphosate looks cheap now, but its true costs could turn out to be much higher.

About The Author

Marion Werner, Associate Professor of Geography, University at Buffalo

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

This article originally appeared on The Conversation

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
Are You Burnt Out?
Be True to Your Passion and Experience Livelihood not Deadlihood
by Alan Cohen
People who have found their true calling report that they are having so much fun, they feel like…
Independently Entwined: Venus Retrograde 25th July – 6th September 2015
Independently Entwined: Venus Retrograde 25th July – 6th September 2015
by Sarah Varcas
Venus in Leo is flamboyant and demonstrative, passionate and radiant, but in the subtle shaping…
Walk With Joy: Discover The Limitless Nature Of Who You Truly Are
Walk With Joy: Discover The Limitless Nature Of Who You Truly Are
by Eileen Workman
With this body, I’ve discovered I’m able to deliver into this world a virtually infinite spectrum…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.