Die Studie verbindet beliebte Unkrautvernichter auf Glyphosatbasis mit Frühgeburten

Studie verbindet beliebte Glyphosat-basierte Unkrautvernichter mit Frühgeburten

Laut einer neuen Studie ist die Exposition gegenüber einer Chemikalie aus dem Unkrautvernichter Roundup und anderen Herbiziden auf Glyphosatbasis signifikant mit Frühgeburten verbunden.

Die Forscher fanden heraus, dass das Vorhandensein der Chemikalie im Urin von Frauen in der späten Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten verbunden war, während die Assoziation zu Beginn der Schwangerschaft inkonsistent oder null war.

„Da die meisten Menschen einem gewissen Grad ausgesetzt sind Glyphosat und vielleicht wissen wir es nicht einmal, wenn unsere Ergebnisse echte Assoziationen widerspiegeln, dann könnten die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit enorm sein “, sagt der leitende Autor John Meeker, Professor für Umweltgesundheitswissenschaften und leitender Dekan für Forschung an der School of Public Health der Universität von Michigan .

"Es versteht sich von selbst, dass Frühgeborene ein erhöhtes Risiko für nachteilige langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind", sagt die Erstautorin Monica Silver, die die Studie während eines Postdoktorats durchgeführt hat Stipendiat an der School of Public Health ..

Meeker sagt, vor ein paar Jahren seien er und seine Mitarbeiter in der Nähe der Nordküste von Puerto Rico gefahren und hätten lokale Kliniken und Forschungsmitarbeiter besucht, als er an einer Ecke ein Schild mit der Werbung für ein häufig verwendetes Herbizid bemerkte, das üppige Grün der tropischen Insel als Hintergrund.

„Ich frage mich, ob wir bei unseren Teilnehmern die Hauptchemikalie Glyphosat messen können. Vielleicht ist das hier hoch “, sagt Meeker.

Vor zwölf Jahren gründeten Meeker und Mitarbeiter die PROTECT-Kohorte für Schwangerschaft und Geburt, um zu untersuchen, welche Umweltfaktoren eine Frühgeburt in Puerto Rico vorhersagten, die in den letzten Jahrzehnten auf der Insel zugenommen hatte.

Im Laufe der Zeit hat das Team - darunter Dutzende von Mitarbeitern in fünf Kliniken und zwei Krankenhäusern auf der ganzen Insel - eine breite Palette von Umweltfaktoren untersucht, darunter Stress bei Müttern, Chemikalien, Metalle usw.

Nachdem Meeker und sein Team das Straßenschild gesehen hatten, durchsuchten sie die wissenschaftliche Literatur und stellten fest, dass dies der Fall war Glyphosat ist das am häufigsten verwendete Herbizid der Welt und es gibt immer mehr Hinweise auf seine negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Nur wenige Studien konzentrierten sich auf die vorgeburtliche Exposition und seine Auswirkungen auf die Fortpflanzungs- und Entwicklungsergebnisse des Menschen.

Die Forscher beschlossen, Glyphosat und Aminomethylphosphonsäure (AMPA) - eines der primären Abbauprodukte des Herbizids - durch Testen des Urins zu messen, da die Chemikalien von Säugetieren nicht metabolisiert werden. Sie testeten den Urin von 247 schwangeren Frauen beim ersten und dritten Studienbesuch ihrer Schwangerschaft nach 16 bis 20 Wochen und nach 24 bis 28 Wochen.

Bei der Untersuchung von Frühgeburten (Babys, die in weniger als 37 Schwangerschaftswochen geboren wurden) und dem Vergleich mit Kontrollen stellte das Forscherteam fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei Frauen mit höheren Glyphosat- und AMPA-Konzentrationen im Urin beim dritten Besuch signifikant erhöht war Assoziationen mit Ebenen beim ersten Besuch waren weitgehend null oder inkonsistent.

Die Forscher sagen, dass AMPA nicht nur aus dem Abbau von Glyphosat, sondern auch aus anderen gängigen Industriechemikalien entsteht. AMPA ist auch sehr hartnäckig und es kann Monate dauern, bis es in der Umwelt zusammenbricht.

"Trotz des Potenzials einer weit verbreiteten Exposition gegenüber Glyphosat und AMPA gibt es nur sehr wenige Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen einer Exposition während der Schwangerschaft", sagt Silver. "Unsere Studie ist die erste, in der AMPA gemessen wird, und nur die zweite, in der Glyphosat in Bezug auf die Geburtsergebnisse gemessen wird."

Meeker sagt, dass eine andere kleine Studie aus Indiana kürzlich berichtete, dass höhere Glyphosatexpositionen mit einem verringerten Schwangerschaftsalter bei der Geburt korrelierten.

„Unsere Ergebnisse stimmen mit diesen Ergebnissen überein, wenn sie in einer anderen Studienpopulation untersucht und ein anderes Studiendesign verwendet werden, was dem, was wir beobachten, zusätzliches Vertrauen verleiht, aber es ist mehr Arbeit erforderlich“, sagt er.

Die Forscher hoffen, die Forschung durch einen Blick auf andere Kohorten in den USA zu erweitern. Eine solche Möglichkeit könnte in der vom NIH finanzierten Studie über Umwelteinflüsse auf die Gesundheit von Kindern liegen, in der Informationen aus Dutzenden von Geburtskohorten, einschließlich PROTECT, kombiniert werden, um Prädiktoren für die Gesundheit und Krankheit von Kindern unter Zehntausenden Teilnehmern aus dem ganzen Land zu untersuchen.

Über die Autoren

Die neue Forschung erscheint in Environmental Health Perspectives. Weitere Autoren sind von der University of Michigan; NSF International; die Graduiertenschule für öffentliche Gesundheit der Universität von Puerto Rico, UPR Medical Sciences Campus, San Juan; Northeastern University in Boston; und der University of Georgia.

Die Finanzierung der Forschung erfolgte durch das National Institute of Environmental Health Sciences, die National Institutes of Health und das Programm Environmental Influences on Child Health Outcomes. - - Original-Studie

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl . Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, . ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Die vier Hauptstile der Haustierkommunikation
Die vier Hauptstile der Haustierkommunikation
by Cyndi Dale
Unsere Haustiere interagieren ständig auf der subtilen Ebene und leiten Daten an Sie weiter, während sie…
Intuition: Zünden Sie Ihre innere Kraftquelle an
Intuition: Starten Sie Ihre Stromquelle
by Jude Bijou
Intuition ist die unsichtbare Verbindung zwischen unserer persönlichen inneren Welt der Emotionen und Gedanken und unserer…
Astrologischer Überblick: 10. - 16. August 2020
Horoskopwoche: August 10 - 16, 2020
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Study Links Popular Glyphosate-Based Weed Killers to Preterm Births

Study Links Popular Glyphosate-based Weed Killers To Preterm Births

Exposure to a chemical found in the weed killer Roundup and other glyphosate-based herbicides is significantly associated with preterm births, according to a new study.

The researchers found that the presence of the chemical in women’s urine in late pregnancy was linked to an increased risk for premature birth, while the association was inconsistent or null earlier in the pregnancy.

“Since most people are exposed to some level of glyphosate and may not even know it, if our results reflect true associations, then the public health implications could be enormous,” says senior author John Meeker, professor of environmental health sciences and senior associate dean for research at the University of Michigan School of Public Health.

“It is well understood that infants who are born preterm have an increased risk for adverse long-term health effects, and the results of this study indicate the need for further investigation,” says first author Monica Silver, who conducted the study while a postdoctoral fellow at the School of Public Health..

Meeker says a couple of years ago he and his collaborators were driving near the northern coast of Puerto Rico, visiting local clinics and research collaborators when he noticed a sign advertising a commonly used herbicide on a corner, the lush greenery of the tropical island as a backdrop.

“I’m like, I’m wondering if we can measure its main chemical, glyphosate, in our participants. Maybe that’s high here,” Meeker says.

Twelve years ago, Meeker and collaborators established the PROTECT pregnancy and birth cohort to look into what environmental factors predicted preterm birth in Puerto Rico, which had been rising in the island for the last couple of decades.

Over time, the team—including dozens of collaborators in five clinics and two hospitals throughout the island—have studied a broad range of environmental factors, including maternal stress, chemicals, metals, etc.

After seeing the road sign, Meeker and his team searched the scientific literature and realized that while glyphosate is the most heavily used herbicide in the world and that there’s mounting evidence of its negative effects on human health, very few studies focused on prenatal exposure and its impact on human reproductive and developmental outcomes.

The researchers decided to measure glyphosate and aminomethylphosphonic acid (AMPA)—one of the primary degradation products of the herbicide—by testing urine, since the chemicals are not metabolized by mammals. They tested the urine of 247 pregnant women at the first and third study visit of their pregnancy, at 16-20 weeks and 24-28 weeks.

Looking at preterm births (babies born at less than 37 weeks of pregnancy) and comparing them to controls, the research team found that the odds of preterm birth were significantly elevated among women with higher urinary concentrations of glyphosate and AMPA at the third visit, while associations with levels at the first visit were largely null or inconsistent.

The researchers say that AMPA is formed not only from the degradation of glyphosate, but from other common industrial chemicals as well. AMPA is also highly persistent and can take months to break down in the environment.

“Despite the potential for widespread exposure to glyphosate and AMPA, there is very little information regarding the health effects of exposure during pregnancy,” Silver says. “Ours is the first study to measure AMPA, and only the second to measure glyphosate in relation to birth outcomes.”

Meeker says that another small study from Indiana recently reported that higher exposures to glyphosate were correlated with reduced gestation age at birth.

“Our results are consistent with those findings when explored in a different study population and using a different study design, which lends some additional confidence to what we’re observing, but more work is needed,” he says.

The researchers say they hope to expand the research by looking at other cohorts around the United States. One such opportunity may lie within the NIH-funded Environmental Influences on Child Health Outcomes study, where information from dozens of birth cohorts, including PROTECT, are being combined to investigate predictors of children’s health and disease among tens of thousands participants from across the country.

About the Authors

The new research appears in Environmental Health Perspectives. Additional authors are from the University of Michigan; NSF International; the University of Puerto Rico Graduate School of Public Health, UPR Medical Sciences Campus, San Juan; Northeastern University in Boston; and the University of Georgia.

Funding for the research came from the National Institute of Environmental Health Sciences, the National Institutes of Health, and the Environmental Influences on Child Health Outcomes program. - Original Study

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

al

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
Entering the Quantum – A No-Comfort-Zone Area
Entering the Quantum – A No-Comfort-Zone Area
by Emma Mardlin, Ph.D.
Quantum reality is a place that exists beyond time and space as we know it; it’s where the…
ship 1366926 540
Horoscope Week: October 22 to 28, 2018
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Separation as a Powerful Relationship Tool
Separation as a Powerful Relationship Tool
by Barry Vissell
Taking time apart from a loved one is often thought of as the end of the relationship. But after 53…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.