Sind Angst und Krebs eng miteinander verbunden?

Ist das Gefühl der Angst stark mit Krebs verbunden?
Bild von Travelspot
 


Erzählt von Marie T. Russell.

Videoversion

Die emotionale Ladung der Angst ist enorm. Es ist die Emotion, die mir bei meiner Arbeit mit Krebspatienten mehr als allen anderen begegnet.

Die erste instinktive körperliche Reaktion auf Angst besteht darin, dass Menschen den Atem anhalten. Die erste energetische Reaktion ist eine Verringerung der Ladung des ersten Chakras aufgrund einer körperlichen Bedrohung. Gleichzeitig zieht sich die gesamte Aura zusammen und wird dichter. Beides führt zu einer plötzlichen Verringerung des Energieflusses und der Zirkulation.

Wenn ich während unseres Gesprächs vor einer eigentlichen Heilung einem Klienten gegenübersitze, bemerke ich immer wieder diese körperlichen und energetischen Reaktionen. Meistens mache ich Klienten auf meine Beobachtungen aufmerksam, nicht um sie zu beschimpfen oder zu demütigen, sondern um den Klienten selbst mehr Selbstbewusstsein zu verschaffen.

Angst erzeugt auch die Tendenz in den Menschen, der Realität zu entfliehen, dem Hier und Jetzt zu entfliehen. Sobald uns der erste Wunsch nach Flucht in den Sinn kommt, ohne es zu merken, reduziert das erste Chakra augenblicklich seine Verbindung zum Hier und Jetzt, zum Planeten Erde. Wir „ziehen die Zugbrücke hoch“, das Wurzelchakra, das Nieren und Nebennieren steuert. Deshalb sind diese Organe mit Angst verbunden und von ihr betroffen. Langfristige Exposition gegenüber Angstsituationen kann die Funktion dieser Organe beeinträchtigen.

Nebennierenschwäche zum Beispiel ist nichts anderes als ein physisch ängstlicher Zustand des Seins. Sie bezieht sich oft auf eine indirekte Angst, die nicht unbedingt das Leben der Person direkt bedroht, sondern eher eine zugrunde liegende Angst ist, die durch Missbrauch, Gewalt, Armut, Verlassenheit und andere Faktoren entsteht und Jahre oder Jahrzehnte anhält. Es basiert auf früheren Erfahrungen und wird unbewusst irgendwo im Körper versteckt, damit es eitern kann.

Neben der Aufnahme der lebenswichtigen Lebensenergie dieser Bereiche des Körpers und der Organe ist das Wurzelchakra dafür verantwortlich, das gesamte Immunsystem eines Menschen gesund zu halten.

Die Implikationen...

Es ist wichtig, die Auswirkungen zu erkennen. Wenn ein Mensch in einem anhaltenden Angstzustand lebt und woanders sein möchte, wird seine allgemeine Lebensfähigkeit reduziert, möglicherweise bis zur Vernichtung. Interessant oder was?

Wie ich schon sagte, ist es, als würde die Person die Zugbrücke energetisch hochziehen und das Wurzelchakra nimmt an Größe und Vitalität ab. In dem Wissen, dass dasselbe erste Chakra das gesamte Immunsystem reguliert, ist es von größter Bedeutung, die Angst im täglichen Leben eines Klienten so weit wie möglich zu reduzieren.

Insofern ist es für die Ärzteschaft sehr wenig hilfreich (um eine Untertreibung zu verwenden), einem Patienten ein Worst-Case-Szenario vorzulegen, wenn er ihm eine Diagnose und eine Prognose mitteilt.

In Lucianas Fall fiel mir auf, dass sie von Angst und Verwüstung bombardiert wurde und es nur selten schaffte, ihren immer aktiven Geist zu entspannen. Ihre mentale Anspannung zeigte sich stark in der dritten mentalen Ebene ihrer Aura.

Und Ronald hatte wenig Vertrauen in das Leben, besonders in sein eigenes, das er für unverdient hielt. Dies zieht das Aura- und Chakra-System einer Person sowie die DNA-Stränge zusammen und lässt sie für alle Arten von täglichen negativen Einflüssen weit offen. Ihre Wirkung ist noch stärker, wenn die energetische Pufferzone (die Aura) viel von ihrer flüssigen Ausdehnung, ihrem Bewältigungsmechanismus verloren hat.

Diese Art von Auswirkungen ist für die Gesundheit von niemandem förderlich. Ob eine Aura optimal funktioniert oder nicht, kann den Unterschied ausmachen, ob eine Person eine schwere Krankheit erleidet oder eine andere Person sie vermeidet. Jemand, der an einer (schweren) Krankheit leidet oder sich davon erholt, kann sich keine energetische Erschöpfung leisten. Sowohl der physische als auch der energetische Körper brauchen jedes Quäntchen Energie, das ihnen während der Krankheits- und Genesungsphasen zur Verfügung steht.

Die Angst, jung zu sterben...

Eine weitere Quelle der Angst besteht darin, jung zu sterben, bevor ein erfülltes und erfülltes Leben gelebt wurde, und/oder eine lebensbedrohliche Krankheit anzuziehen. Paulines Mutter litt seit zwei Jahren an fortschreitendem Eierstockkrebs und war bettlägerig, bevor der Tod den zweijährigen Qualen ein Ende setzte. Pauline hatte ihre Mutter während dieser Zeit gepflegt und war stark davon betroffen, wie ihre Mutter schwächer wurde.

Die grausamen Bilder verfolgten ihre Tochter immer wieder und sie begann, das Glaubenssystem zu entwickeln, dass auch sie dazu bestimmt war, derselben Krankheit zu erliegen. Tatsächlich erkrankte sie einige Jahrzehnte später an Eierstockkrebs.

Hatte Pauline genug getrauert? Hatte sie es geschafft, ihre Mutter und ihren zweijährigen Sterbeprozess zu beruhigen, so verheerend schmerzhaft es für die hingebungsvolle Tochter gewesen war, Zeuge zu sein? Inwieweit hatte sich Pauline in diesen Jahren mit ihrer Mutter überidentifiziert? Inwieweit hatte sie vorgehabt, einige, wenn nicht sogar alle Lasten, Schmerzen, Leiden oder sogar den Krebs selbst ihrer Mutter zu tragen, um sie von ihren Qualen zu befreien?

Höchstwahrscheinlich hatte Paulines Überidentifikation mit dem Schicksal ihrer Mutter maßgeblich dazu beigetragen, ihr schwächendes Glaubenssystem zu schaffen, das Krebszellen in einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung energetisch nährte. Ihre Denkweise des Untergangs und der Finsternis reduzierte den Energiefluss sowohl in der Aura als auch in den Chakren und schuf einen Nährboden für Krebszellen, um sich zu vermehren und auszubreiten.

Angst durch den Arztberuf

Häufig neigen Menschen zu einer Haltung der Apathie in Bezug auf Krebsprävention und -heilung. Sie fühlen sich den Machthabern, d. h. den medizinischen und staatlichen Behörden, ausgeliefert und akzeptieren ihre Diagnose, Prognose und zukünftigen Behandlungsplan als Evangelium.

Die Ärzteschaft ist dafür verantwortlich, Krebspatienten große Angst einzuflößen. Wenn Sie derjenige sind, der den Bericht, die Diagnose und die Prognose erhält, spricht der Fachmann nicht mehr über jemand anderen, in einem fernen Land, einem fernen Landkreis oder einer Stadt, der nächsten Straße oder dem Nachbarhaus; es geht vielmehr um die Person, die unter Ihrem eigenen Dach lebt, die Person, die in Ihrem eigenen Bett schläft, die Person, die in Ihrer eigenen Haut lebt: Sie. Es ist oft eine schockierende Offenbarung.

In Lucianas Fall untergrub im Laufe unserer gemeinsamen Arbeit einmal eine Konsultation mit ihrem Onkologen vorübergehend unsere Fortschritte und flößte ihr große Angst ein. Der Onkologe war in Bezug auf die Untersuchungsergebnisse vorsichtig gewesen, und seine Vorsicht untergrub Lucianas ohnehin schon schwaches Vertrauen und ließ Angst aufflammen. Danach wurde sie jedes Mal nervös, wenn sie zur Untersuchung fällig war, und jedes Mal, wenn die Ergebnisse fällig waren, hatte sie Angst.

Richard sagt: „Vorher gaben sie mir eine Heilungschance von 80–85 Prozent. Diese Diagnose gab mir nur eine Überlebenschance von 20-25 Prozent. Bis dahin hatte ich Krebs auf die leichte Schulter genommen. Aber ich habe dem Tod direkt in die Augen geschaut und musste höchstwahrscheinlich alles zurücklassen, was ich liebte.“

Und ein letztes extremes Beispiel liefert noch einen weiteren Beweis für die Auswirkungen der Angst auf den Körper. Die Frau, deren Bild ich in Kapitel 14 „Julias Geschichte“ gemalt habe, wurde bedroht und ausgeraubt und starb Tage später an „. . . eine ungewöhnlich aggressive Ausbreitung von Krebszellen über ihren ganzen Körper“.

Wie kann die Wissenschaft dies erklären, außer dass es sich um ein existenzielles Trauma handelt, das dazu führt, dass ihr ganzer Körper innerhalb von Tagen mit aggressiv aktiven Krebszellen durchsetzt ist? Beweis, insbesondere nach einer offiziellen medizinischen Autopsie, dass gestörte Emotionen und Krebs stark miteinander verbunden sind.

© 2021 von Tjitze de Jong. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Findhorn Press, Impressum von Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com . www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Energetische Zellheilung und Krebs: Behandlung der emotionalen Ungleichgewichte an der Wurzel der Krankheit
von Tjitze de Jong

Buchcover: Energetische Zellheilung und Krebs: Behandlung der emotionalen Ungleichgewichte an der Wurzel der Krankheit von Tjitze de JongAls ergänzender Energieheiler hat Tjitze de Jong in den letzten 15 Jahren Hunderte von Klienten auf ihrer Reise mit Krebs unterstützt. Im Energetische Zellheilung und KrebsEr gibt Einblicke in die Funktionsweise unserer Zellen und unseres Immunsystems und wie energetische Verzerrungen in unseren physischen und energetischen Körpern, beispielsweise in unseren Chakren und Auren, zu Krankheiten führen können. Er untersucht den Zusammenhang zwischen Krebs und emotionalen Ungleichgewichten und erklärt, wie energetische Heilmethoden einen Unterschied darin machen können, wie unser Körper mit Krankheiten umgeht und sie heilt.

In Anlehnung an die Arbeit von Wilhelm Reich und Barbara Brennan beleuchtet der Autor die psychologischen Aspekte des energetischen Abwehrsystems eines Individuums und untersucht, wo sich möglicherweise energetische Blockaden entwickeln oder ihren Ursprung haben und wie sie aufgelöst werden können. Er beschreibt auch energetische Übungen, die die Lebendigkeit der Aura und der Chakren sofort stimulieren, und bietet praktische Ratschläge zur Stärkung und Stärkung des Immunsystems.

Klicken Sie hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Tjitze de JongTjitze de Jong ist ein auf Krebs spezialisierter Lehrer, Komplementärtherapeut und Energieheiler (Brennan Healing Science) mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf seinem Gebiet. 2007 gründete er die Energetic Cellular Healing School (TECHS) von Tjitze und teilte Heilungsfähigkeiten mit Praktizierenden auf der ganzen Welt. Der Autor von Krebs, die Perspektive eines HeilersEr lebt in der spirituellen Gemeinschaft von Findhorn, Schottland. 

Besuchen Sie seine Website unter tjitzedejong.com/

Weitere Bücher dieses Autors.
  


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Wer ist zu beurteilen?
Wer ist zu beurteilen?
by Marie T. Russell
Im Idealfall wollen wir uns alle in einem konstanten Zustand totaler bedingungsloser Akzeptanz befinden. Allerdings in Ihrem…
Astrologischer Überblick: 10. - 16. August 2020
Horoskopwoche: August 10 - 16, 2020
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Bringen Sie Ihr Herz zur Arbeit und machen Sie einen Unterschied am Tag: Das Geschäft der Güte
Bringen Sie Ihr Herz zur Arbeit und machen Sie einen Unterschied am Tag: Das Geschäft der Güte
by Robyn Spizman
Der Charakter, den jeder von uns in seine Arbeit einbringt, Freiwilligenarbeit oder alles, was wir im Leben tun, sagt viel aus…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Are Fear and Cancer Strongly Related?

Is the Emotion of Fear Strongly Related to Cancer?
Image by travelspot
 


Narrated by Marie T. Russell.

Video version

The emotional charge of fear is a huge one. It is the emotion I come across more than any other in my work with cancer clients.

The first instinctive physical reaction to fear is for people to hold their breath. The first energetic reaction is a reduction in the charge of the first chakra, because of experiencing a physical threat. Simultaneously the entire aura contracts and becomes denser. Both result in a sudden reduction of energetic flow and circulation.

When sitting opposite a client during our chat prior to an actual healing, I notice these physical and energetic reactions time and time again. Most of the time, I make clients aware of my observations, not in order to tell them off or humiliate them but in order for the clients themselves to gain more self-awareness.

Also, fear creates the tendency in people to try and escape from reality, to try and escape from the here-and-now. As soon as the first flicker of a wish to escape crosses our mind, without realizing, the first chakra instantly reduces its connection to the here-and-now, to planet Earth. We “pull up the drawbridge”, the root chakra, which governs kidneys and adrenal glands. That is why these organs are associated with and affected by fear. Long-term exposure to fearful situations may be detrimental to the functioning of those organs.

Adrenal fatigue, for example, is nothing but a physicalized fearful state of being. It often relates to an indirect fear, one that doesn’t necessarily threaten the person’s life directly but is more an underlying fear arising from abuse, violence, poverty, abandonment, and other factors that lasts years or decades. It is based upon previous experiences and is subconsciously tucked away somewhere in the body for it to fester.

Besides absorbing the vital life energy of these areas of the body and organs, the root chakra is responsible for keeping an individual’s overall immune system in good health.

The Implications...

It’s important to realize the implications. If a person lives in a prolonged state of fear and wishes to be elsewhere, his overall capacity to live is reduced, possibly to the point of annihilation. Interesting or what?

As I pointed out, it’s as if the person pulls up the drawbridge energetically and the root chakra reduces in size and vitality. Knowing that that same first chakra regulates the overall immune system, it becomes of paramount importance to reduce fear as much as possible during a client’s daily life.

In this respect it is very unhelpful (to use an understatement) for the medical profession to present a patient with a worst-case scenario when informing them of a diagnosis and a prognosis.

In Luciana’s case, I noticed that she was bombarded by fear and devastation and rarely managed to relax her ever-active mind. Her mental tension showed strongly in the third mental level of her aura.

And Ronald had little faith in life, especially his own, which he considered undeserved. This contracts a person’s aura and chakra system as well as DNA strands and leaves them wide open to all manner of daily negative influences. The impact of these is even stronger when the energetic buffer zone (the aura) has lost much of its fluid expansiveness, its coping mechanism.

This type of impact is not conducive to anybody’s health. Whether an aura functions optimally or not can make the difference between one person contracting a serious illness and another person avoiding it. Someone with a (serious) disease or who is recovering from one can not afford energetic depletion. Physical as well as energetic bodies need every ounce of energy available to them during the stages of illness and recovery.

The Fear of Dying Young...

Another source of fear is that of dying young, before a full and fulfilling life has been lived, and/or that of attracting some life threatening illness. Pauline's mother had suffered for two years with progressive ovarian cancer and had been bedridden, before death put an end to two years of agony. Pauline had nursed her mother through this period and had been strongly affected by watching her mother grow weaker.

The gruesome images kept haunting her daughter, and she began to develop the belief system that she was also fated to succumb to the same illness. Sure enough, a couple of decades later she developed ovarian cancer.

Had Pauline grieved sufficiently? Had she managed to put her mother and her two-year-long dying process at rest, devastatingly painful as it had been to witness for the devoted daughter? During these years, to what degree had Pauline over-identified with her mother? To what degree had she intended to carry some, if not all, of her mother’s burdens, pain, suffering, or even some of the cancer itself to try and relieve her of some of her agony?

Most likely, Pauline’s overidentification with her mother’s fate had been instrumental in creating her debilitating belief system, which had fed cancerous cells energetically in a self-fulfilling prophecy. Her mindset of doom-and-gloom reduced the energetic flow in both aura and chakras and created a feeding ground for cancerous cells to multiply and spread.

Fear Instilled by the Medical Profession

Frequently, people lean towards an attitude of apathy in relation to cancer prevention and cure. They feel at the mercy of those in power, that is, medical and state authorities, and accept their diagnosis, prognosis, and future treatment plan as gospel.

The medical profession is responsible for instilling a lot of fear in patients with cancer. When you are the one receiving the report, diagnosis, and prognosis, no longer is the professional speaking about somebody else, in some faraway country, distant county or city, the next street, or neighbouring house; instead, it concerns the person living underneath your own roof, the person sleeping in your own bed, the person living inside your own skin: you. It is often a shocking revelation.

In Luciana’s case, during the course of our work together, on one occasion a consultation with her oncologist undermined our progress temporarily and instilled a great deal of fear in her. The oncologist had been cautious regarding the scan results, and his caution undermined Luciana’s already fragile sense of trust and made fear flare up. After that, every time she was due for a scan she became nervous, and whenever the results were due she was scared.

Richard states: “Before that they gave me an 80–85 percent chance of recovery. That diagnosis gave me only a 20–25 percent chance of survival. Up to that point I’d taken cancer lightly. But I looked death in the eye directly, with most likely having to leave everything I loved behind.”

And one last extreme example offers still further proof of the impact of fear on the body. The woman whose picture I painted in Chapter 14 “Julia’s Story” was threatened and robbed and died days afterwards due to “. . . an abnormally aggressive spread of cancerous cells all over her body”.

How can science explain this, other than it being an existential trauma causing her entire body to be riddled with aggressively active cancer cells within days? Proof, especially after an official medical autopsy, that disturbed emotions and cancer are strongly related.

©2021 by Tjitze de Jong. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, imprint of Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com and www.innertraditions.com

Article Source

Energetic Cellular Healing and Cancer: Treating the Emotional Imbalances at the Root of Disease
by Tjitze de Jong

book cover: Energetic Cellular Healing and Cancer: Treating the Emotional Imbalances at the Root of Disease by Tjitze de JongAs a complementary energy healer, Tjitze de Jong has supported hundreds of clients during their journey with cancer over the past 15 years. In Energetic Cellular Healing and Cancer, he provides insight into the functioning of our cells and our immune system and how energetic distortions in our physical as well as energetic bodies, for example, in our chakras and auras, can lead to illness. He explores the correlation between cancer and emotional imbalances and explains how energetic healing techniques can make a difference in how our bodies cope with, and heal, illness.

Drawing on the work of Wilhelm Reich and Barbara Brennan, the author unravels the psychological aspects of an individual’s energetic defense system and examines where possible energetic blocks might develop or have their origin, and how they can be dissolved. He also details energetic exercises that instantly stimulate the vibrancy of the aura and the chakras and offers practical advice on how to enhance and strengthen the immune system.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Tjitze de JongTjitze de Jong is a teacher, complementary therapist, and energy healer (Brennan Healing Science) specializing in cancer, with more than 20 years’ experience in his field. In 2007, he founded Tjitze’s Energetic Cellular Healing School (TECHS), sharing healing skills with practitioners around the world. The author of Cancer, A Healer’s Perspective, he is based within the spiritual community of Findhorn, Scotland. 

Visit his website at tjitzedejong.com/

More books by this author.
  


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

internet company logos
Why Google, Facebook and The Internet are Failing Humanity and Little Critters
by Robert Jennings, InnerSelf.com
What is increasingly obvious is the dark side that is engulfing the internet and is spreading…
Full moon in the night sky
Horoscope Current Week: October 18 - 24, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
girl wearing a Covid mask outside carrying a backpack
Are You Ready to Take Off Your Mask?
by Alan Cohen
Sadly, the Covid pandemic has been a rough ride for lots of people. At some point, the ride will be…
girl wearing a hat deep in thought
Putting A New Spin On Our Thoughts and Experiences
by Jude Bijou
What goes on in the world, just is the way it is. How we interpret other people, things, and…
illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
people walking and bicycling through a park
Finding Your Way and Flowing with The Mystery of Life
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life. It's something we all have in common, no matter our religion, our race, our gender, our…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
Why You Aren’t Happy Right Now
Why You Aren’t Happy Right Now
by Barbara Berger
Besides our worry thoughts about the future, there is another type of story we are telling…
Moving Through Your Chakra Filters Into the Age of Aquarius, the Age of Love and Acceptance
Moving Through Your Chakra Filters Into the Age of Aquarius, the Age of Love and Acceptance
by Martin Brofman
Each of the chakras is like a lens through which you choose to interpret events in the outer world.…
Life Is A Chess Game You're Learning to Play
If Life Is A Chess Game, How Do You Win It?
by Sara Chetkin
Willingness to explore your self-imposed limitations is essential to growth and to healing, but you…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.