Luftverschmutzung als Kind kann später das Risiko einer psychischen Erkrankung erhöhen

Frau hält sich ein Gehirn ans Ohr
Bild von mein bestes in sammlungen

Eine jahrzehntelange Studie an jungen Erwachsenen, die im Vereinigten Königreich leben, ergab höhere Raten von Symptomen psychischer Erkrankungen bei Personen, die während ihrer Kindheit und Jugend einer höheren Konzentration verkehrsbedingter Luftschadstoffe, insbesondere Stickoxiden, ausgesetzt waren.

Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und dem Risiko spezifischer psychischer Störungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, festgestellt. In dieser Studie wurden jedoch Veränderungen der psychischen Gesundheit untersucht, die alle Formen von Störungen und psychischen Belastungen umfassen, die mit der Exposition gegenüber verkehrsbedingten Luftschadstoffen verbunden sind.

Die Ergebnisse zeigen, dass je höher die Belastung einer Person mit Stickoxiden in der Kindheit und Jugend ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie beim Übergang ins Erwachsenenalter im Alter von 18 Jahren, wenn die meisten Symptome einer psychischen Erkrankung aufgetreten sind oder beginnen, Anzeichen einer psychischen Erkrankung zu zeigen entstehen.

Der Zusammenhang zwischen der Belastung durch Luftverschmutzung und den Symptomen einer psychischen Erkrankung junger Erwachsener ist nach Ansicht des Erstautors der Studie, Aaron Reuben, einem Doktoranden in klinischer Psychologie an der Duke University, bescheiden. Aber „da schädliche Expositionen auf der ganzen Welt so weit verbreitet sind, könnten Außenluftschadstoffe einen erheblichen Beitrag zur globalen Belastung durch psychiatrische Erkrankungen leisten“, sagt er.

Luftverschmutzung auf der ganzen Welt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt derzeit, dass 9 von 10 Menschen weltweit einem hohen Anteil an Luftschadstoffen im Freien ausgesetzt sind, die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in Autos, Lastwagen und Kraftwerken sowie bei vielen Herstellern und bei der Abfallentsorgung entstehen. und industrielle Prozesse.

In dieser Studie wurde festgestellt, dass Luftverschmutzung, ein Neurotoxin, ein schwächerer Risikofaktor für psychische Erkrankungen ist als andere bekanntere Risiken, wie z. besonders in der Kindheit führen.

In einer früheren Studie in derselben Kohorte hat Helen Fisher vom Londoner Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften des King's College sowie Mitautorin und Hauptforscherin dieser Studie die Exposition gegenüber Luftverschmutzung bei Kindern mit dem Risiko psychotischer Erfahrungen im jungen Erwachsenenalter in Verbindung gebracht und Bedenken geäußert Luftschadstoffe können das Risiko für Psychosen im späteren Leben erhöhen.

In Kombination mit Studien, die erhöhte Krankenhauseinweisungen für viele psychiatrische Erkrankungen an Tagen mit „schlechter“ Luftqualität in Ländern wie China und Indien zeigten, baut die aktuelle Studie auf früheren Ergebnissen auf, um zu zeigen, dass „Luftverschmutzung wahrscheinlich ein unspezifischer Risikofaktor für psychische Erkrankungen ist“. groß geschrieben“, sagt Fisher, der feststellte, dass sich Exazerbationen des Risikos für psychische Erkrankungen bei verschiedenen Kindern unterschiedlich zeigen können.

Die Probanden dieser Studie sind eine Kohorte von 2,000 Zwillingen, die 1994-1995 in England und Wales geboren wurden und bis ins junge Erwachsenenalter reichen. Sie haben regelmäßig an Bewertungen der körperlichen und geistigen Gesundheit teilgenommen und Informationen über die größeren Gemeinden geliefert, in denen sie leben.

Risikofaktor für psychische Erkrankungen

Die Forscher maßen die Exposition gegenüber Luftschadstoffen – insbesondere Stickoxiden (NOx), einem regulierten gasförmigen Schadstoff, und Feinstaub (PM2.5), ein regulierter Aerosol-Schadstoff mit Schwebeteilchen unter 2.5 Mikrometer Durchmesser – durch Modellierung der Luftqualität in der Umgebung der Häuser von Studienteilnehmern im Alter von 10 und 18 Jahren unter Verwendung hochwertiger Luftverteilungsmodelle und Daten des britischen National Atmospheric Emissions Inventory und das britische Straßenverkehrs-Emissionsinventar des Imperial College. Bei 84 % der Studienteilnehmer wurde eine NOx-Exposition festgestellt, die über den WHO-Richtlinien lag, und 2.5 % hatten eine PMXNUMX-Exposition, die die Richtlinien überstieg.

Das Forschungsteam von Duke and King's IoPPN untersuchte auch die psychische Gesundheit der Teilnehmer im Alter von 18 Jahren. Symptome im Zusammenhang mit zehn verschiedenen psychiatrischen Störungen – Abhängigkeit von Alkohol, Cannabis oder Tabak; Verhaltensstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung; schwere Depression, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung und Essstörung; und Gedankenstörungssymptome im Zusammenhang mit Psychosen – wurden verwendet, um ein einzelnes Maß für die psychische Gesundheit zu berechnen, das als Psychopathologiefaktor oder kurz „p-Faktor“ bezeichnet wird.

Je höher der p-Faktor-Score einer Person ist, desto größer ist die Anzahl und Schwere der identifizierten psychiatrischen Symptome. Individuen können sich auch in Bezug auf ihre psychische Gesundheit in Teilbereichen der Psychopathologie unterscheiden, in denen Symptome von Stress oder Funktionsstörungen zusammengefasst sind, die sich auf äußerlich sichtbare Weise manifestieren (Externalisierung von Problemen wie Verhaltensstörungen) und weitgehend intern auftreten (Internalisierung von Problemen wie Angstzuständen). und über Wahnvorstellungen oder Halluzinationen (Symptome einer Gedankenstörung). In diesen Subdomänen der Psychopathologie wurden Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die psychische Gesundheit beobachtet, wobei die stärksten Verbindungen zu Symptomen von Gedankenstörungen bestehen.

Einzigartig für diese Studie bewerteten die Forscher auch die Merkmale von Kindervierteln, um nachteilige Nachbarschaftsbedingungen zu berücksichtigen, die mit einer höheren Luftverschmutzung und einem höheren Risiko für psychische Erkrankungen verbunden sind, einschließlich sozioökonomischer Benachteiligung, körperlicher Baufälligkeit, sozialer Trennung und Gefährlichkeit. Während die Luftverschmutzung in Stadtvierteln mit schlechteren wirtschaftlichen, physischen und sozialen Bedingungen höher war, änderte die Anpassung der Studienergebnisse an die Nachbarschaftsmerkmale weder die Ergebnisse noch die Anpassung an individuelle und familiäre Faktoren wie emotionale und Verhaltensprobleme bei Kindern oder sozioökonomische Familien Status und Geschichte der psychischen Erkrankung.

„Wir haben die Identifizierung eines im Wesentlichen neuartigen Risikofaktors für die meisten großen Formen psychischer Erkrankungen bestätigt“, sagt Reuben, „einen, der veränderbar ist und in den wir auf der Ebene ganzer Gemeinden, Städte und sogar Länder eingreifen können.“ .“

In Zukunft ist das Studienteam daran interessiert, mehr über die biologischen Mechanismen zu erfahren, die die Luftverschmutzung im frühen Leben miteinander verbinden link Belichtung zu einem höheren Risiko für psychische Erkrankungen beim Übergang ins Erwachsenenalter. Frühere Beweise deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Luftschadstoffen zu Entzündungen im Gehirn führen kann, die zu Schwierigkeiten bei der Regulierung von Gedanken und Emotionen führen können.

Während die Ergebnisse für einkommensstarke Länder mit nur moderaten Außenluftschadstoffen wie die USA und Großbritannien am relevantesten sind, haben sie auch Auswirkungen auf einkommensschwache Entwicklungsländer mit einer höheren Luftverschmutzung wie China und Indien. „Wir wissen nicht, welche psychischen Folgen eine sehr hohe Luftverschmutzung hat, aber das ist eine wichtige empirische Frage, die wir weiter untersuchen“, sagt Fisher.

Die Forschung erscheint in JAMA-Netzwerk geöffnet.

Die Studie wurde vom britischen Medical Research Council unterstützt; das US National Institute of Child Health and Human Development; das US National Institute of Environmental Health Science; Google; die Jacobs-Stiftung; ein gemeinsames Stipendium des Natural Environment Research Council, des britischen MRC und des Chief Scientist Office; und das King's Together Multi- und Interdisziplinäre Forschungsprogramm (Wellcome Trust Institutional Strategic Support Fund).- Original-Studie

Bücher zum Thema

 

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

0465055680von Mark W. Moffett
Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten.   Erhältlich bei Amazon

 

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

 

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu viel darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es? Allein gelassen, mit Treibern von Popularität und Gewinn, bin ich nicht allzu überzeugt, dass es so sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung sind du und ich. Personen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Personen, die glauben, dass wir durch Maßnahmen etwas mehr Zeit für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für unsere kritischen Probleme gewinnen können. Erhältlich bei Amazon

 

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

al

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
by Robert Jennings, Innerself.com
Nova Scotia ist eine kanadische Provinz mit rund 1,000,000 Einwohnern und unsere Heimat in Florida hat…
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
by Marie T. Russell
„Er hat so viel Glück! Sie gewinnt immer! Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor? Haben sie…
Gesicht einer Frau, die im Wasser schwimmt
Wie Sie Mut entwickeln und Ihre Komfortzone verlassen
by Peter Ruppert
Mut bedeutet nicht, angesichts einer beängstigenden Situation furchtlos zu sein. Es ist die Bereitschaft sich zu bewegen…
Kamillenpflanzen in voller Blüte
Horoskop Aktuelle Woche: Juli 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Mann wurde auf einem Tisch mit einer leeren Flasche Alkohol ohnmächtig, während ein Kind zusah
Kann LSD die „spirituelle Krankheit“ des Alkoholismus heilen?
by Thomas Hatsis
Ab Ende der 1950er Jahre boten fünf Krankenhäuser (in der Provinz Saskatchewan in Kanada)…
Schwangere sitzt mit den Händen auf dem Bauch
Wichtige Tipps für die Reise: Lass die Angst los und pass auf dich auf
by Bailey Gaddis
Das Unterdrücken von angstinduzierten Emotionen erfüllt sie mit Leben und verursacht oft eine Manifestation von…
Person, die Liebe und Licht aus ihrem Herzen in das Universum ausstrahlt
Ein Licht für diese Welt sein: Die Welt heilen, indem man präsent ist
by William Yang
Ein Bodhisattva bringt Heilung in diese Welt, nicht aus Angst vor Krankheit und Tod, sondern aus…

Marie T. Russells tägliche Inspiration

MOST READ

höre nichts Böses, sehe nichts Böses, sprich kein böses Bild von Kindern
Todesleugnung: Ist keine Nachricht eine gute Nachricht?
by Margaret Coberly, Ph.D., RN
Die meisten Menschen sind so stark an die Leugnung des Todes gewöhnt, dass sie beim Auftreten des Todes ertappt werden…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…
Sprühen für Mücken 07 20
Diese neue pestizidfreie Kleidung verhindert 100% der Mückenstiche
by Laura Oleniacz, NC State
Neue insektizidfreie, mückenresistente Kleidung wird aus Materialien hergestellt, die bestätigt haben…
teste deine Kreativität
So testen Sie Ihr Kreativitätspotential
by Frederique Mazerolle, McGill University
Eine einfache Übung, nicht verwandte Wörter zu benennen und dann die semantische Distanz zwischen ihnen zu messen…
zwei Kinder, die mit ihrem Vater ein Buch lesen
Empathie beginnt früh: 5 australische Bilderbücher, die Vielfalt feiern
by Ping Tian, ​​University of Sydney und Helen Caple, UNSW
Der frühe Kontakt mit verschiedenen Charakteren der Geschichte, einschließlich ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht und Fähigkeiten, hilft jungen…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Air Pollution Exposure As A Kid May Up Risk Of Mental Illness Later

woman holding up a brain to her ear
Image by my best in collections

A multidecade study of young adults living in the United Kingdom has found higher rates of mental illness symptoms among those exposed to higher levels of traffic-related air pollutants, particularly nitrogen oxides, during childhood and adolescence.

Previous studies have identified a link between air pollution and the risk of specific mental disorders, including depression and anxiety, but this study looked at changes in mental health that span all forms of disorder and psychological distress associated with exposure to traffic-related air pollutants.

The findings reveal that the greater an individual’s exposure to nitrogen oxides across childhood and adolescence, the more likely they are to show any signs of mental illness at the transition to adulthood, at age 18, when most symptoms of mental illness have emerged or begin to emerge.

The link between air pollution exposure and young adult mental illness symptoms is modest, according to the study’s first-author Aaron Reuben, a graduate student in clinical psychology at Duke University. But “because harmful exposures are so widespread around the world, outdoor air pollutants could be a significant contributor to the global burden of psychiatric disease,” he says.

Air pollution around the world

The World Health Organization (WHO) currently estimates that 9 out of 10 people worldwide are exposed to high levels of outdoor air pollutants, which are emitted during fossil fuel combustion in cars, trucks, and powerplants, and by many manufacturing, waste-disposal, and industrial processes.

In this study, air pollution, a neurotoxicant, was found to be a weaker risk factor for mental illness than other better-known risks, such as family history of mental illness, but was of equal strength to other neurotoxicants known to harm mental health, particularly childhood exposure to lead.

In a previous study in the same cohort, Helen Fisher of King’s College London’s Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience, and coauthor and principal investigator for this study, linked childhood air pollution exposure to the risk of psychotic experiences in young adulthood, raising concern that air pollutants may exacerbate risk for psychosis later in life.

When combined with studies showing increased hospital admissions for many psychiatric illnesses during “poor” air quality days in countries like China and India, the current study builds on past findings to reveal that “air pollution is likely a non-specific risk factor for mental illness writ large,” says Fisher, who noted that exacerbations of mental illness risk may show up differently in different children.

The subjects of this study are a cohort of 2,000 twins born in England and Wales in 1994-1995 and followed to young adulthood. They have regularly participated in physical and mental health evaluations and have provided information about the larger communities in which they live.

Mental illness risk factor

Researchers measured exposure to air pollutants—particularly nitrogen oxides (NOx), a regulated gaseous pollutant, and fine particulate matter (PM2.5), a regulated aerosol pollutant with suspended particles below 2.5 microns in diameter— by modeling air quality around study member’s homes at ages 10 and 18 years using high-quality air dispersion models and data provided by the UK National Atmospheric Emissions Inventory and the Imperial College’s UK road-traffic emissions inventory. Twenty-two percent of the study members were found to have had exposure to NOx that exceeded WHO guidelines, and 84% had exposure to PM2.5 that exceeded guidelines.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The research team, based at Duke and King’s IoPPN, also assessed participant mental health at age 18. Symptoms associated with ten different psychiatric disorders—dependence on alcohol, cannabis, or tobacco; conduct disorder and attention-deficit/hyperactivity disorder; major depression, generalized anxiety disorder, post-traumatic stress disorder, and eating disorder; and thought disorder symptoms related to psychosis—were used to calculate a single measure of mental health, called the psychopathology factor, or “p-factor” for short.

The higher an individual’s p-factor score, the greater the number and severity of psychiatric symptoms identified. Individuals can also differ on their mental health across sub-domains of psychopathology, which group together symptoms of distress or dysfunction that are manifested in outwardly visible ways (externalizing problems, like conduct disorder), experienced largely internally (internalizing problems, like anxiety), and via delusions or hallucinations (thought disorder symptoms). Air pollution effects on mental health were observed across these subdomains of psychopathology, with the strongest links to thought disorder symptoms.

Unique to this study, the researchers also assessed characteristics of children’s neighborhoods to account for disadvantageous neighborhood conditions that associate with higher air pollution levels and greater risk of mental illness, including socioeconomic deprivation, physical dilapidation, social disconnection, and dangerousness. While air pollution levels were greater in neighborhoods with worse economic, physical, and social conditions, adjusting the study results for neighborhood characteristics did not alter the results, nor did adjustment for individual and family factors, such as childhood emotional and behavioral problems or family socioeconomic status and history of mental illness.

“We have confirmed the identification of what is essentially a novel risk factor for most major forms of mental illness,” says Reuben, “one that is modifiable and that we can intervene on at the level of whole communities, cities, and or even countries.”

In the future, the study team is interested in learning more about the biological mechanisms that link early life air pollution exposure to greater risk for mental illness at the transition to adulthood. Previous evidence suggests that air pollutant exposures can lead to inflammation in the brain, which may lead to difficulty regulating thoughts and emotions.

While the findings are most relevant to high-income countries with only moderate levels of outdoor air pollutants, like the US and the UK, there are also implications for low-income, developing countries with higher air pollution exposures, like China and India. “We don’t know what the mental health consequences are of very high air pollution exposures, but that is an important empirical question we are investigating further,” says Fisher.

The research appears in JAMA Network Open.

Support for the study came from the UK Medical Research Council; the US National Institute of Child Health and Human Development; the US National Institute of Environmental Health Science; Google; the Jacobs Foundation; a joint Natural Environment Research Council, UK MRC and Chief Scientist Office grant; and the King’s Together Multi and Interdisciplinary Research Scheme (Wellcome Trust Institutional Strategic Support Fund).- Original Study

Related Books

 

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

0465055680by Mark W. Moffett
If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

 

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

 

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

 

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

al

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Lunar eclipse, May 12, 2022
Astrological Overview and Horoscope: May 23 - 29, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
05 21 rewilding the imagination in dangerous times 5362430 1920
Rewilding the Imagination in Dangerous Times
by Natureza Gabriel Kram
In a world that often seems intent on destroying itself, I find myself curating beauty -- the kind…
group of multi-racial individuals standing for a group photo
Seven Ways You Can Show Respect to Your Diverse Team (Video)
by Kelly McDonald
Respect is profoundly meaningful, but costs nothing to give. Here are ways you can demonstrate (and…
elephant walking in front of a setting sun
Astrological Overview and Horoscope: May 16 - 22, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of Leo Buscaglia from cover of his book: Living, Loving and Learning
How to Change Someone's Life in a Few Seconds
by Joyce Vissell
My life was changed dramatically when someone took that second to point out my beauty.
a composite photograph of a total lunar eclipse
Astrological Overview and Horoscope: May 9 - 15, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
05 08 developing compassionate thinking 2593344 completed
Developing Compassionate Thinking Towards Self and Others
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
When people speak of compassion, they mostly are referring to having compassion for others... for…
a man writing a letter
Writing the Truth and Allowing the Emotions to Flow
by Barbara Berger
Writing things down is a good way to practice truth telling.
The Freeing Power of Honesty & Being True to Yourself
The Freeing Power of Honesty & Being True to Yourself
by Susan Ann Darley
Each of us longs to express who we are, what we think and how we feel. But how often do we? From my…
Establishing A Meditation Habit: You Can Try This At Home!
Establishing A Meditation Habit: You Can Try This At Home!
by Joan Rose Staffen
For many of us, the idea of sitting quietly is painful. Many of us like being busy. In our American…
Horoscope: Week of December 20 - 26, 2021
Horoscope: Week of December 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

finding what you are looking for 5 25
Use Horary Astrology to Find What You Lost
by Alphee Lavoie
There has always been a lot of controversy among astrologers as to what time (and even location) to…
rebuilding environment 4 14
How Native Birds Are Returning To New Zealand’s Restored Urban Forests
by Elizabeth Elliot Noe, Lincoln University et al
Urbanisation, and the destruction of habitat it entails, is a major threat to native bird…
how much sleep you need 4 7
How Much Sleep You Really Need
by Barbara Jacquelyn Sahakian, University of Cambridge, et al
Most of us struggle to think well after a poor night’s sleep – feeling foggy and failing to perform…
The Story Of Suffering And Death Behind Ireland’s Abortion Ban And Subsequent Legalization
The Story Of Suffering And Death Behind Ireland’s Abortion Ban And Subsequent Legalization
by Gretchen E. Ely, University of Tennessee
If the U.S. Supreme Court overturns Roe v. Wade, the 1973 decision that legalized abortion in the…
benefits of lemmon water 4 14
Will Lemon Water Detox Or Energize You?
by Evangeline Mantzioris, University of South Australia
If you believe anecdotes online, drinking lukewarm water with a splash of lemon juice is…
trusting societies are happy 4 14
Why Trusting Societies Are Overall Happier
by enjamin Radcliff, University of Notre Dame
Human beings are social animals. This means, almost as a matter of logical necessity, that humans’…
group of multi-racial individuals standing for a group photo
Seven Ways You Can Show Respect to Your Diverse Team (Video)
by Kelly McDonald
Respect is profoundly meaningful, but costs nothing to give. Here are ways you can demonstrate (and…
economy 4 14
5 Things That Economists Know, But Sound Wrong To Most Other People
by Renaud Foucart, Lancaster University
A curious thing about our profession is that when we academic economists largely agree with each…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.