Was ist Gehirnplastizität und warum ist sie so wichtig?

Was ist Gehirnplastizität und warum ist sie so wichtig?
Das formbare Gehirn.
www.shutterstock.com

Neuroplastizität - oder Gehirnplastizität - ist die Fähigkeit des Gehirns, seine Verbindungen zu modifizieren oder sich selbst neu zu verkabeln. Ohne diese Fähigkeit wäre jedes Gehirn, nicht nur das menschliche Gehirn, nicht in der Lage, sich vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter zu entwickeln oder sich von einer Hirnverletzung zu erholen.

Das Besondere am Gehirn ist, dass es im Gegensatz zu einem Computer sensorische und motorische Signale parallel verarbeitet. Es hat viele neuronale Pfade, die die Funktion eines anderen replizieren können, so dass kleine Entwicklungsfehler oder vorübergehender Funktionsverlust durch Beschädigung leicht korrigiert werden können, indem Signale entlang eines anderen Pfades umgeleitet werden.

Das Problem wird schwerwiegend, wenn große Entwicklungsfehler auftreten, wie z. B. die Auswirkungen von Zika-Virus auf die Entwicklung des Gehirns im Mutterleib oder infolge einer Schädigung durch einen Schlag auf den Kopf oder nach einem Schlaganfall. Doch selbst in diesen Beispielen kann das Gehirn unter den richtigen Bedingungen Widrigkeiten überwinden, so dass einige Funktionen wiederhergestellt werden.

Die Anatomie des Gehirns stellt sicher, dass bestimmte Bereiche des Gehirns bestimmte Funktionen haben. Dies ist etwas, das von Ihren Genen vorgegeben wird. Zum Beispiel gibt es einen Bereich des Gehirns, der der Bewegung des rechten Arms gewidmet ist. Eine Schädigung dieses Teils des Gehirns beeinträchtigt die Bewegung des rechten Arms. Da jedoch ein anderer Teil des Gehirns die Empfindung vom Arm aus verarbeitet, können Sie den Arm fühlen, aber nicht bewegen. Diese „modulare“ Anordnung bedeutet, dass eine Region des Gehirns, die nicht mit der Empfindung oder der motorischen Funktion zusammenhängt, keine neue Rolle übernehmen kann. Mit anderen Worten, Neuroplastizität ist nicht gleichbedeutend damit, dass das Gehirn unendlich formbar ist.

Ein Teil der Fähigkeit des Körpers, sich nach einer Schädigung des Gehirns zu erholen, kann dadurch erklärt werden, dass der geschädigte Bereich des Gehirns besser wird, aber das meiste ist das Ergebnis von Neuroplastizität - die Bildung neuer neuronaler Verbindungen. In einer Studie von Caenorhabditis elegans, eine Art Nematode als Modellorganismus in der Forschung verwendet, Man fand heraus, dass Der Verlust des Tastsinns verstärkte den Geruchssinn. Dies deutet darauf hin, dass der Verlust eines Sinnes andere neu verkabelt. Es ist bekannt, dass beim Menschen das frühzeitige Verlieren des Sehvermögens andere Sinne stärken kann. besonders hören.

Wie beim sich entwickelnden Säugling ist der Schlüssel zur Entwicklung neuer Verbindungen die Anreicherung der Umwelt, die auf sensorischen (visuellen, akustischen, taktilen, Geruchs-) und motorischen Reizen beruht. Je mehr sensorische und motorische Stimulation eine Person erhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich von einem Hirntrauma erholt. Zum Beispiel einige der Arten von sensorische Stimulation Zur Behandlung von Schlaganfallpatienten gehören das Training in virtuellen Umgebungen, Musiktherapie und das mentale Üben von körperlichen Bewegungen.

Die Grundstruktur des Gehirns wird vor der Geburt von Ihren Genen festgelegt. Seine weitere Entwicklung beruht jedoch stark auf einem Prozess namens Entwicklungsplastizität, bei dem Entwicklungsprozesse Neuronen und synaptische Verbindungen verändern. Im unreifen Gehirn umfasst dies das Bilden oder Verlieren von Synapsen, die Migration von Neuronen durch das sich entwickelnde Gehirn oder das Umleiten und Keimen von Neuronen.

Es gibt nur sehr wenige Stellen im reifen Gehirn, an denen neue Neuronen gebildet werden. Ausnahmen sind die Gyrus dentatus des Hippocampus (ein Bereich, der an Erinnerung und Emotionen beteiligt ist) und die subventrikuläre Zone des lateralen Ventrikels, wo neue Neuronen erzeugt werden und dann zum Riechkolben (einem Bereich, der an der Verarbeitung des Geruchssinns beteiligt ist) wandern. Obwohl die Bildung neuer Neuronen auf diese Weise nicht als Beispiel für Neuroplastizität angesehen wird, könnte sie dazu beitragen, wie sich das Gehirn von Schäden erholt.

Wachsen und dann beschneiden

Wenn das Gehirn wächst, reifen einzelne Neuronen, indem sie zuerst mehrere Zweige aussenden (Axone, die Informationen vom Neuron übertragen, und Dendriten, die Informationen empfangen) und dann die Anzahl der synaptischen Kontakte mit bestimmten Verbindungen erhöhen.

Warum erholt sich nicht jeder nach einem Schlaganfall vollständig? (Was ist Plastizität des Gehirns und warum ist es so wichtig?)
Warum erholt sich nicht jeder nach einem Schlaganfall vollständig?
www.shutterstock.com

Bei der Geburt hat jedes Säuglingsneuron in der Großhirnrinde etwa 2,500 Synapsen. Mit zwei oder drei Jahren steigt die Anzahl der Synapsen pro Neuron auf etwa 15,000, wenn das Kind seine Welt erkundet und neue Fähigkeiten erlernt - ein Prozess, der als Synaptogenese bezeichnet wird. Aber im Erwachsenenalter die Anzahl der Synapsenhälften, sogenannter synaptischer Schnitt.

Ob das Gehirn die Fähigkeit behält, die Synaptogenese zu erhöhen, ist umstritten, aber es könnte erklären, warum eine aggressive Behandlung nach einem Schlaganfall den durch die mangelnde Blutversorgung eines Bereichs des Gehirns verursachten Schaden umkehren kann, indem die Funktion unbeschädigter Verbindungen verstärkt wird.

Neue Wege gehen

Wir haben weiterhin die Fähigkeit, neue Aktivitäten, Fähigkeiten oder Sprachen bis ins hohe Alter zu lernen. Diese beibehaltene Fähigkeit erfordert, dass das Gehirn über einen Mechanismus verfügt, an den es sich erinnern kann, damit das Wissen im Laufe der Zeit für zukünftige Erinnerungen erhalten bleibt. Dies ist ein weiteres Beispiel für Neuroplastizität und beinhaltet höchstwahrscheinlich strukturelle und biochemische Veränderungen auf der Ebene der Synapse.

Verstärkung oder sich wiederholende Aktivitäten führen schließlich dazu, dass sich das erwachsene Gehirn an die neue Aktivität erinnert. Durch den gleichen Mechanismus wird die angereicherte und stimulierende Umgebung, die dem geschädigten Gehirn geboten wird, schließlich zur Genesung führen. Wenn das Gehirn so plastisch ist, warum kann dann nicht jeder, der einen Schlaganfall hat, seine volle Funktion wiedererlangen? Die Antwort ist, dass dies von Ihrem Alter (jüngere Gehirne haben bessere Heilungschancen), der Größe des beschädigten Bereichs und vor allem von den während der Rehabilitation angebotenen Behandlungen abhängt.Das Gespräch

Über den Autor

Duncan Banks, Dozent für Biomedizinische Wissenschaften, Die Open University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.



 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Gruppe von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die um einen Schreibtisch oder Tisch herum stehen
Warum eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung nicht so schwierig ist, wie es scheint
by Robert Jennings, Innerself.com
Die Mittel, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle zu erreichen, sind vorhanden. Es fehlt nur der Wille des Volkes…
Panorama der Nordlichter in Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 25. - 31. Oktober 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
eine leuchtende Kugel in einem Anhänger mit einer Kupferdrahtumwicklung
Unsere eigenen Definitionen von Schönheit finden
by Allison Carmen
Definition von Schönheit, Merriam-Webster-Wörterbuch: „das, was das höchste Maß an Freude bereitet…
junger weißer Mann, der einen Anzug trägt, der vor verschlossenen Türen steht
Mentoren, Männer und das Anlehnen an geschlossene Türen
by Areva Martin
In einem Auszug aus ihrem neuen Buch Ladies, Leadership, and the Lies We’ve Been Told, Frauenrechte…
Arzt, der einen Becher mit blauer Flüssigkeit hält
Wie Autorität nachlässt: Unheilbare Krankheit oder Mangel an Wissen?
by Pierre Pradervand
Als ich ein Kind war, sagte der Hausarzt Evangelium, und niemand hätte daran gedacht…
lächelnde Mutter, die im Gras sitzt und ein Kind hochhält
Liebevolle Beziehungen und eine friedliche Seele
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wir alle, auch Tiere, müssen lieben und geliebt werden. Wir brauchen es für das grundlegende Überleben, wir brauchen es für…
Logos von Internetunternehmen
Warum Google, Facebook und das Internet die Menschheit und kleine Lebewesen im Stich lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Was immer offensichtlicher wird, ist die dunkle Seite, die das Internet verschlingt und sich ausbreitet…
Mädchen, das draußen eine Covid-Maske trägt und einen Rucksack trägt
Sind Sie bereit, Ihre Maske abzunehmen?
by Alan Cohen
Leider war die Covid-Pandemie für viele Menschen ein harter Weg. Irgendwann wird die Fahrt…
wir sind stewards für demokratie
Marianne Williamson: Wir sind die Treuhänder für Demokratie
by Marianne Williamson
Marianne Williamson, eine langjährige Befürworterin von Spiritualität und Transformation, spricht in einer Einheit…
Die Titanic bietet zeitlose Lektionen über das Überleben in jeder Situation
Die Titanic bietet zeitlose Lektionen über das Überleben in jeder Situation
by Maggie Craddock
Wir alle denken gerne, wir sind auf das Unerwartete vorbereitet. Bei meiner Arbeit als Executive Coach habe ich…
Wie man Ärger schmilzt und Liebe schürt
Wie man Ärger schmilzt und Liebe schürt
by Jude Bijou, MA, MFT
Körperlich zu schlagen oder andere Menschen, Dinge oder Situationen als Feinde zu betrachten, ist nicht…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What Is Brain Plasticity and Why Is It So Important?

What Is Brain Plasticity and Why Is It So Important?
The malleable brain.
www.shutterstock.com

Neuroplasticity – or brain plasticity – is the ability of the brain to modify its connections or re-wire itself. Without this ability, any brain, not just the human brain, would be unable to develop from infancy through to adulthood or recover from brain injury.

What makes the brain special is that, unlike a computer, it processes sensory and motor signals in parallel. It has many neural pathways that can replicate another’s function so that small errors in development or temporary loss of function through damage can be easily corrected by rerouting signals along a different pathway.

The problem becomes severe when errors in development are large, such as the effects of the Zika virus on brain development in the womb, or as a result of damage from a blow to the head or following a stroke. Yet, even in these examples, given the right conditions the brain can overcome adversity so that some function is recovered.

The brain’s anatomy ensures that certain areas of the brain have certain functions. This is something that is predetermined by your genes. For example, there is an area of the brain that is devoted to movement of the right arm. Damage to this part of the brain will impair movement of the right arm. But since a different part of the brain processes sensation from the arm, you can feel the arm but can’t move it. This “modular” arrangement means that a region of the brain unrelated to sensation or motor function is not able to take on a new role. In other words, neuroplasticity is not synonymous with the brain being infinitely malleable.

Part of the body’s ability to recover following damage to the brain can be explained by the damaged area of the brain getting better, but most is the result of neuroplasticity – forming new neural connections. In a study of Caenorhabditis elegans, a type of nematode used as a model organism in research, it was found that losing the sense of touch enhanced the sense of smell. This suggests that losing one sense rewires others. It is well known that, in humans, losing one’s sight early in life can heighten other senses, especially hearing.

As in the developing infant, the key to developing new connections is environmental enrichment that relies on sensory (visual, auditory, tactile, smell) and motor stimuli. The more sensory and motor stimulation a person receives, the more likely they will be to recover from brain trauma. For example, some of the types of sensory stimulation used to treat stroke patients includes training in virtual environments, music therapy and mentally practising physical movements.

The basic structure of the brain is established before birth by your genes. But its continued development relies heavily on a process called developmental plasticity, where developmental processes change neurons and synaptic connections. In the immature brain this includes making or losing synapses, the migration of neurons through the developing brain or by the rerouting and sprouting of neurons.

There are very few places in the mature brain where new neurons are formed. The exceptions are the dentate gyrus of the hippocampus (an area involved in memory and emotions) and the sub-ventricular zone of the lateral ventricle, where new neurons are generated and then migrate through to the olfactory bulb (an area involved in processing the sense of smell). Although the formation of new neurons in this way is not considered to be an example of neuroplasticity it might contribute to the way the brain recovers from damage.

Growing then pruning

As the brain grows, individual neurons mature, first by sending out multiple branches (axons, which transmit information from the neuron, and dendrites, which receive information) and then by increasing the number of synaptic contacts with specific connections.

Why doesn’t everyone make a full recovery after a stroke? (what is brain plasticity and why is it so important)
Why doesn’t everyone make a full recovery after a stroke?
www.shutterstock.com


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

At birth, each infant neuron in the cerebral cortex has about 2,500 synapses. By two or three-years-old, the number of synapses per neuron increases to about 15,000 as the infant explores its world and learns new skills – a process called synaptogenesis. But by adulthood the number of synapses halves, so-called synaptic pruning.

Whether the brain retains the ability to increase synaptogenesis is debatable, but it could explain why aggressive treatment after a stroke can appear to reverse the damage caused by the lack of blood supply to an area of the brain by reinforcing the function of undamaged connections.

Forging new paths

We continue to have the ability to learn new activities, skills or languages even into old age. This retained ability requires the brain to have a mechanism available to remember so that knowledge is retained over time for future recall. This is another example of neuroplasticity and is most likely to involve structural and biochemical changes at the level of the synapse.

Reinforcement or repetitive activities will eventually lead the adult brain to remember the new activity. By the same mechanism, the enriched and stimulating environment offered to the damaged brain will eventually lead to recovery. So if the brain is so plastic, why doesn’t everyone who has a stroke recover full function? The answer is that it depends on your age (younger brains have a better chance of recovery), the size of the area damaged and, more importantly, the treatments offered during rehabilitation.The Conversation

About the Author

Duncan Banks, Lecturer in Biomedical Sciences, The Open University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

group of multi-racial individuals standing for a group photo
Seven Ways You Can Show Respect to Your Diverse Team (Video)
by Kelly McDonald
Respect is profoundly meaningful, but costs nothing to give. Here are ways you can demonstrate (and…
elephant walking in front of a setting sun
Astrological Overview and Horoscope: May 16 - 22, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of Leo Buscaglia from cover of his book: Living, Loving and Learning
How to Change Someone's Life in a Few Seconds
by Joyce Vissell
My life was changed dramatically when someone took that second to point out my beauty.
a composite photograph of a total lunar eclipse
Astrological Overview and Horoscope: May 9 - 15, 2022
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
05 08 developing compassionate thinking 2593344 completed
Developing Compassionate Thinking Towards Self and Others
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
When people speak of compassion, they mostly are referring to having compassion for others... for…
a man writing a letter
Writing the Truth and Allowing the Emotions to Flow
by Barbara Berger
Writing things down is a good way to practice truth telling.
a young couple, wearing protective masks, standing on a bridge
A Bridge for Healing: Dear Corona Virus...
by Laura Aversano
The Coronavirus pandemic represented a current in our psychic and physical spheres of reality that…
a silouhette of a person sitting in front of words such as compassionate, attentive, accepting, etc.
Daily Inspiration: May 6, 2022
by Marie T, Russell, InnerSelf.com
What kind of teacher is living in your head?
Horoscope Current Week: February 25 to March 3rd, 2019
Horoscope Week: February 25 to March 3rd, 2019
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Opening the Portal of Our Heart: Journey with Snake, Puma, Condor, and Hummingbird
Opening the Portal of Our Heart: Journey with Snake, Puma, Condor, and Hummingbird
by Vera Lopez and Linda Star Wolf Ph.D.
I want to invite you to breathe in and breathe out, and as you breathe in and breathe out, become…
two women sitting laughing
An Abundance of Pleasure Is Possible For All
by Julia Paulette Hollenbery
There is an abundance of pleasure possible for us all, a great deal more than we currently live. It…

MOST READ

05 08 developing compassionate thinking 2593344 completed
Developing Compassionate Thinking Towards Self and Others (Video)
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
When people speak of compassion, they mostly are referring to having compassion for others... for…
shopping when god loves you 4 8
How Feeling Loved by God Cuts Self-improvement Spending
by Duke University
Christians who are spiritual or religious are less likely to purchase self-improvement products…
branins gray and white matter 4 7
Understanding The Brain’s Gray and White Matter
by Christopher Filley, University of Colorado
The human brain is a three-pound organ that remains largely an enigma. But most people have heard…
eyes predict health 4 9
What Your Eyes Reveal About Your Health
by Barbara Pierscionek, Anglia Ruskin University
Scientists at the University of California, San Diego, have developed a smartphone app that can…
05 08 developing compassionate thinking 2593344 completed
Developing Compassionate Thinking Towards Self and Others
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
When people speak of compassion, they mostly are referring to having compassion for others... for…
a man writing a letter
Writing the Truth and Allowing the Emotions to Flow
by Barbara Berger
Writing things down is a good way to practice truth telling.
picture of a person's bare foot standing on the grass
Practices for Grounding and Reclaiming Your Connection to Nature
by Jovanka Ciares
We all have this connection to nature and to the whole world: to earth, to water, to air, and to…
photo of Leo Buscaglia from cover of his book: Living, Loving and Learning
How to Change Someone's Life in a Few Seconds
by Joyce Vissell
My life was changed dramatically when someone took that second to point out my beauty.

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.