Gibt es eine natürliche Begrenzung auf wie lange Menschen leben können?

Gibt es eine natürliche Begrenzung auf wie lange Menschen leben können?

Menschen können länger und länger leben, aber irgendwann werden wir alle alt und sterben. Dies führt zu einer einfachen Frage: Gibt es eine intrinsische Höchstgrenze für die menschliche Lebensspanne oder nicht? Es gibt zwei gleich einfache Antworten. Entweder gibt es ein Limit oder nicht. Ohne Daten können Sie auch raten und Ihre Chance, richtig zu sein, ist alles in allem 50: 50.

Um Ihre Chancen auf die richtige Antwort zu verbessern, können Sie drei grundlegende Angriffslinien verwenden. Sie können sich fragen, warum Altern existiert, Sie können versuchen, herauszufinden, wie es funktioniert, oder Sie können untersuchen, wie lange Menschen wirklich leben, unabhängig davon, wie sie es tun. Jeder bietet Einblicke und hat Einschränkungen.

Jetzt eine neue Studie, veröffentlicht in der Natur, deutet darauf hin, dass es eine Grenze für die menschliche Lebensdauer zu sein scheint. Die Ergebnisse, die auf demographischen Daten beruhen, sind jedoch keineswegs schlüssig und müssen sorgfältig interpretiert werden. Sie werfen auch einige dornige ethische Fragen auf.

Alles über die Reproduktion

Evolutionäre Argumente können einen biologischen Kontext liefern. Altern ist einfach eine exponentielle Zunahme Ihrer Chancen auf Tod und Krankheit im Laufe der Zeit. In der Wildnis sind chronologisch alte Kreaturen selten, sie werden typischerweise gegessen oder erliegen Unfällen.

Jede Mutation, die den Organismus dazu befähigt, Nachkommen besser zu produzieren, wird begünstigt, auch wenn die gleiche Mutation dazu führt, dass später im Leben schlimme Dinge geschehen. Altern ist also nichts anderes als das Preis für die Fertilität des frühen Lebens bezahlt. Es ist auch möglich, genetische Variationen zu tragen, die keinen Nutzen bringen, aber schlechte Wirkungen erst nach der Reproduktion eines Organismus verursachen. Diese sind schwer für die natürliche Selektion zu entfernen und können somit auch zur Alterung beitragen.

Im Gegensatz dazu liefert die Evolutionsbiologie wenig Unterstützung für die Idee, dass es "alternde Gene" gibt, die einfach dazu führen, dass ihr Träger alt wird und stirbt. Gene können dies tun, aber nur als Nebeneffekt, etwas anderes zu tun. Zum Beispiel resultiert der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen fast sicher aus dem unterschiedlichen Selektionsdruck, der durch sexuelle Selektion auf ihr Genom ausgeübt wird (typischerweise in der Natur, männliche Organismen) muss um Partner kämpfen während Frauen sie sorgfältig auswählen müssen). Dies ist kein "sein und ihr" Wahl der genetischen Uhr.

Hydra - kleine Süßwassertiere - scheinen "nicht altern" (mit festen statt mehr Chancen des Todes im Laufe der Zeit). Extrapolationen aus Labordaten zeigen, dass selbst nach 1,400-Jahren fünf Prozent einer unter diesen Bedingungen gehaltenen Hydra-Population noch am Leben wären. Sie scheinen jedoch immer noch Obergrenzen für das Überleben zu haben. Auch die Existenz einer Obergrenze für die Lebensdauer einer Art bedeutet nicht, dass jedes Mitglied dieser Art die gleiche Chance hat, es zu erreichen. Einfache Fragen über die maximale Lebensdauer tendieren dazu, diesen Punkt zu übertünchen.

Argumente, die auf der Mechanik des menschlichen Körpers basieren, begünstigen ebenfalls stark die Vorstellung, dass es inhärente Obergrenzen für die Lebensdauer gibt. Wichtige menschliche Organsysteme (wie die Nieren und Thymusdrüsen) zeigen klare und oft geschlechtsabhängige Effizienzreduktion mit dem Alter. Der progressive Rückgang sagt also einen möglichen Ausfall voraus. Angenommen natürlich, Sie versuchen nicht zu verhindern, dass es abnimmt.

Enorme Fortschritte wurden bei der Entdeckung der fundamentalen zellulären und molekularen Mechanismen des Alterns erzielt; seneszente Zellen entfernen - dysfunktionelle Zellen, die sich mit zunehmendem Alter aufbauen und Gewebe schädigen - verbessert die Gesundheit und verlängert die Lebensdauer von Mäusen beispielsweise. Das heißt, es könnte argumentiert werden, dass die Existenz der Eingriffsfähigkeit die Obergrenze für die Lebensdauer aufhebt. Eine möglicherweise angenehme Antwort, nur nicht auf die Frage, mit der Sie angefangen haben.

Trends in der Lebensdauer

Aber ist es möglich, dass Versuche, einen frühen Tod zu verhindern, auch die maximale Lebensdauer des Menschen erhöht haben und dies auch weiterhin tun können? Die Untersuchung von Trends hinsichtlich der maximalen menschlichen Lebensdauer im Laufe der Zeit könnte eine Antwort geben. Aber diese Art der versicherungsmathematischen Berechnung ist immer komplex und oft falsch. Zum Beispiel wurde in 1921 das "demonstriert" Alter über 105 war "unmöglich". Die Schätzung der Grenzen für die Langlebigkeit wurde seither kritisiert, weil jede "maximale Grenze" für die Lebensdauer vorgeschlagen wurde wurde übertroffen. Für manche Menschen kann dies bedeuten, dass es für die menschliche Lebensdauer keine Obergrenze gibt.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Gibt es eine natürliche Begrenzung auf wie lange Menschen leben können?Der indische Supercentenarian Kallu Yadav, im Alter von 110. Utkarshingh.1992 / Wikimedia, CC BY-SA

Die Autoren der neuen Studie analysierten globale demografische Daten und untersuchten das Todesalter von „Supercentenarians“ (Personen, die älter als 110 sind). Sie zeigten, dass, obwohl es für 45-55 pro Jahr Anzeichen für eine Erhöhung des maximalen Todesalters um etwa 1970-1995-Tage gibt, keine Anzeichen für eine Erhöhung nach diesem Datum vorliegen. Tatsächlich hat das Alter mit der größten Verbesserung des Überlebens bei 1980 ein Plateau erreicht.

Der Datensatz enthält weniger als 600-Personen, der Trend scheint jedoch signifikant zu sein. Ihr Modell sagt voraus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person das 125-Alter in einem bestimmten Jahr überschreitet, in 10,000 kleiner als eins ist. Die Autoren argumentieren, dass wir im Wesentlichen "eine Wand getroffen haben" und dass ein gezielter Versuch, die maximale Lebensdauer zu verlängern, erforderlich wäre, um sie zu durchbrechen.

In seiner ungeschminkten Form scheint dies eine schwierige ethische Position zu sein. Die Anzahl der Hundertjährigen ist winzig im Vergleich zu 65. Die gesunden und produktiven Jahre der Vielen zu verlängern, nicht die Dauer des Lebens der Wenigen, ist ein gerechterer Ansatz und es gibt jedes Zeichen, dass dies erreichbar ist im Labor.

Vielleicht ist die wahre Lektion hier, dass einfache, geschlossene Fragen in jeder wissenschaftlichen Disziplin so etwas wie die Frage "Wer ist die interessanteste Person?" Sind - berauschend tief und praktisch nutzlos.

Über den Autor

Das GesprächRichard Faragher, Professor für Biogerontologie, University of Brighton

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

at InnerSelf Market und Amazon

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Gesundheitliche Auswirkungen von BPA 6 19
Welche jahrzehntelange Forschung die gesundheitlichen Auswirkungen von BPA dokumentiert
by Tracey Woodruff, Universität von Kalifornien, San Francisco
Unabhängig davon, ob Sie von der Chemikalie Bisphenol A, besser bekannt als BPA, gehört haben oder nicht, Studien zeigen, dass…
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Is There A Natural Limit To How Long Humans Can Live?

Is There A Natural Limit To How Long Humans Can Live?

Humans may live longer and longer, but eventually we all grow old and die. This leads to a simple question: is there an intrinsic maximum limit to human lifespan or not? There are two equally simple answers. Either there is a limit or there isn’t. Without data you may as well guess and your chance of being right is, all things considered, 50:50.

To improve your odds of getting the right answer you can employ three basic lines of attack. You can ask yourself why ageing exists, you can try to discover how it works or you can investigate how long people really live, regardless of how they do it. Each provides insights and has limitations.

Now a new study, published in Nature, suggests that there seems to be a limit to human lifespan. However, the results, based on demographic data, are far from conclusive and must be interpreted carefully. They also raise some thorny ethical questions.

All about reproduction

Evolutionary arguments can provide some biological context. Ageing is simply an exponential increase in your chance of death and sickness with the passage of time. In the wild, chronologically old creatures are rare, they typically get eaten or succumb to accidents.

Any mutation which makes the organism carrying it better at producing offspring will be favoured, even if the same mutation causes bad things to happen later on in life. Ageing is therefore nothing more than the price paid for early life fertility. It is also possible to carry genetic variations that bring no benefit but cause bad effects to occur only after an organism has reproduced. These are hard for natural selection to remove and thus can also contribute to ageing.

In contrast, evolutionary biology provides little support for the idea that there are “ageing genes” that simply cause their carrier to grow old and die. Genes can do this, but only as a side effect of doing something else. For example, the difference in life expectancy between men and women almost certainly results from the different selection pressures placed on their genomes by sexual selection (typically in nature, male organisms must compete for mates while females must carefully select them). This is not a “his and hers” choice of genetic clock.

Hydra – small, fresh-water animals – seem to be “non ageing” (with fixed rather than increasing chances of death over time). Extrapolation from laboratory data show that even after 1,400 years five per cent of a hydra population kept in these conditions would still be alive. However, they still seem to have upper limits to survival. Also, the existence of an upper limit to a species’ lifespan does not mean that every member of that species has the same chance of reaching it. Simple questions about maximum longevity tend to gloss over this point.

Arguments based on the mechanics of the human body also strongly favour the idea that there are intrinsic upper limits to lifespan. Key human organ systems (such as the kidneys and thymus) show clear and often sex-dependent reductions in efficiency with age. So progressive decline predicts eventual failure. Assuming, of course, that you don’t try to prevent it declining.

Tremendous progress has been made in uncovering the fundamental cell and molecular mechanisms of ageing; removing senescent cells – dysfunctional cells which build up as we age and cause damage to tissue – improves the health and lengthens the lifespan of mice for example. That means it could be argued that the existence of the ability to intervene removes the upper limit to lifespan. A potentially pleasant answer, just not to the question you started with.

Trends in lifespan

But is it possible that attempts at preventing early death have also raised the maximum human lifespan and may continue to do so? Studying trends in maximum human lifespan over time could give an answer. But this kind of actuarial calculation is always complex and often wrong. For example in 1921 it was “demonstrated” that ages above 105 were “impossible”. Estimating the limits to longevity has since been criticised because every “maximum limit” to lifespan so far proposed has been surpassed. To some people this may indicate that there really is no upper limit to human lifespan.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Is There A Natural Limit To How Long Humans Can Live?Indian supercentenarian Kallu Yadav,aged 110. Utkarshsingh.1992/wikimedia, CC BY-SA

The authors behind the new study analysed global demographic data and examined the reported age at death of “supercentenarians” (individuals older than 110). They showed that although there is evidence for an increase in maximum age at death of about 45-55 days per year from 1970-1995, there is no evidence of any increase beyond this date. Indeed, the age with the greatest improvement in survival plateaued around 1980.

The dataset contains less than 600 individuals but the trend appears significant. Their model predicts that the likelihood of a person exceeding the age of 125 in any given year is less than one in 10,000. The authors argue that we may essentially have “hit a wall” and that a targeted attempt to extend maximum lifespan would be required to break through it.

In its unvarnished form this seems a difficult ethical position to sustain. The number of centenarians is tiny compared to those over 65. Extending the healthy and productive years of the many, not the duration of life of the few, is a more equitable approach and there is every sign that this is achievable in the laboratory.

Perhaps the real lesson here is that simple closed questions, in any scientific discipline, are somewhat like asking “who is the most interesting person?” – intoxicatingly profound and practically useless.

About The Author

The ConversationRichard Faragher, Professor of Biogerontology, University of Brighton

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

at InnerSelf Market and Amazon

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.