Ist natürliche Auswahl die Antwort auf das Krebsrätsel?

Ist natürliche Auswahl die Antwort auf das Krebsrätsel?

Wesentliche Organe, die uns am Leben erhalten und sich fortpflanzen sollen - wie das Herz, das Gehirn oder die Gebärmutter - haben möglicherweise einen besseren Schutz gegen Krebs entwickelt als größere und paarige Organe, wie wir vorgeschlagen haben.

In einem Artikel veröffentlicht heute in der Zeitschrift Trends bei KrebsWir vermuten, dass Menschen Tumore in großen oder gepaarten Organen leichter tolerieren können als in kleinen, kritischen Organen. Daher haben die größeren Organe möglicherweise weniger Krebsabwehrmechanismen entwickelt.

Bösartige Tumoren werden häufiger in größeren, gepaarten Organen gefunden, die für das Überleben und die Fortpflanzung möglicherweise weniger wichtig sind. Frühere Studien haben einen solchen organspezifischen Krebsunterschied entweder externen Faktoren wie Rauchen oder internen Faktoren wie der Häufigkeit der Zellteilung im Organ zugeschrieben.

Wir schlagen vor, dass die natürliche Selektionstheorie dieses Verständnis ergänzen könnte. Wir stellen auch die Hypothese auf, dass kleine, wichtige Organe leicht kompromittiert werden könnten, selbst wenn sie nur wenige Tumore tragen, während größere Organe die Last von malignen Transformationen tragen können.

Wir sagen nicht, dass dies die Erklärung für die unterschiedliche Anfälligkeit von Organen gegenüber Krebs ist, sondern glauben, dass dies ein beitragender Faktor sein könnte.

Ein evolutionärer Ansatz in der Krebsforschung kann neue Perspektiven für therapeutische Lösungen bieten.

Elefanten und Menschen

Trotz bedeutender Entdeckungen und Behandlungsfortschritte können menschliche Eingriffe nur einen 5% Verringerung der Krebstodesfälle seit den 1950s. Und dieses Ergebnis ist fast vollständig zuzurechnen zu einem erhöhten Bewusstsein für Risikofaktoren und Früherkennung.

Ein wichtiger Beitrag zum Scheitern, eine magische Kugel zu finden, um Krebs zu heilen, ist, dass sein Fortschreiten ein evolutionärer Prozess ist. Krebs erschien vor mehr als einer halben Milliarde Jahren und wurde beobachtet in fast das gesamte Tierreichvon Muscheln bis zu Walen.

Seine Erscheinung ist gewesen verbunden mit dem evolutionären Übergang von der Einzelligkeit zur Mehrzelligkeit. Letzteres erfordert ein hohes Maß an Kooperation zwischen Zellen und die Unterdrückung der unkontrollierten Vermehrung einzelner Zellen.

Bei Organismen, die zunehmend aus komplexeren Zellen bestehen, mit einer längeren Lebensdauer und größeren Körpern, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Proliferation, die zu bösartigen Tumoren führen kann.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Doch trotz ihrer größeren Größe haben Elefanten keine signifikant höhere Krebsrate als Menschen. Dies führt zu dem Argument, dass ihre komplexe Zusammensetzung gleichzeitig zu einem größeren Bedarf an Tumorsuppressormechanismen geführt hat. EIN jüngste Studie gezeigtzum Beispiel, dass die genetische Ausstattung von asiatischen und afrikanischen Elefanten 15 bis 20 mal so viele Kopien eines der wichtigsten Tumorsuppressor-Gene (P53) enthielt wie beim Menschen.

Der Autor der Studie vorgeschlagen, die höhere Anzahl dieser Gene möglicherweise als Mechanismus entwickelt, um die erhöhte Chance von Krebs bei diesen langlebigen, großen Tieren entgegenzuwirken.

Ein evolutionärer Prozess

Die Fähigkeit einer Krebszelle, sich zu vermehren, bestimmt ihr Überleben. Zellen, die die Proliferation in lokalen Geweben maximieren, haben eine höhere Chance, ihre Gene innerhalb der Lebenszeit ihres Wirts an die nächste Generation weiterzugeben.

Ein generelles Problem bei derzeitigen Krebstherapien besteht darin, dass sie so schnell wie möglich Tumore abtöten, um die Entwicklung der Krebsresistenz gegenüber einer Behandlung sowie deren Ausbreitung auf andere Organe, die als Metastasen bezeichnet werden, zu verhindern.

Eine extrem aggressive Therapie, bei der dieselben Medikamente und Dosierungen über mehrere Zyklen verabreicht werden, kann gut mit kleinen Tumoren aus sehr ähnlichen Zellen funktionieren. Aber die meisten Tumoren sind komplex und verändern Ökosysteme mit unzähligen Zellen, die unterschiedliche Empfänglichkeit für Behandlungen haben.

Wenn menschliches Eingreifen nicht alle bösartigen Zellen eliminiert, Einige werden entkommen und überleben können. Diese können ein höheres Potential zur Vermehrung erlangen, aggressiver und bösartiger werden und schließlich metastasieren, was den Tod des Wirtes verursacht.

Es wird klar, dass die Anwendung der Evolutionstheorie auf die Krebsbehandlung - durch Ausnutzung der Mechanismen der Tumorsuppression von mehrzelligen Organismen - es Forschern ermöglicht, Techniken zu verbessern, um die maligne Progression zu kontrollieren und therapeutische Misserfolge zu verhindern.

Evolutionsbasierte Therapie

Einige der aufregendsten evolutionären Ansätze zur Krebstherapie stammen von Wissen aus der Schädlingsbekämpfung und bakterielle Antibiotikaresistenz. Das Letztere haben gezeigt Obwohl wir Bakterien oder Schädlingen, die Resistenzen gegen Antibiotika oder Pestizide entwickeln, nicht entkommen können, können wir die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Prozesses kontrollieren.

Eine ähnliche Theorie in der Krebsforschung, adaptive Therapie, basiert auf der einfachen Annahme, dass Tumoren aus behandlungssensitiven und behandlungsresistenten Zellen bestehen. Aggressive, hochdosierte Behandlung wird die empfindlichen Zellen beseitigen, aber die hochresistenten Zellen zurücklassen. Diese werden sich dann vermehren und zu einem aggressiveren Krebs führen.

Das Ziel der adaptiven Therapie ist es, dies zu vermeiden, indem die minimal notwendige (aber nicht maximal mögliche) Dosis verabreicht wird, um das Tumorwachstum ausreichend zu kontrollieren und die Symptome ohne vollständige Eliminierung zu verbessern. Ein solcher Ansatz ermöglicht das Überleben beider Arten von Zellen, die um dieselben Ressourcen und denselben Raum konkurrieren. Das Vorhandensein von behandlungsempfindlichen Zellen wird gleichzeitig das Wachstum und die Vermehrung von aggressiven, behandlungsresistenten Zellen kontrollieren.

In 2009, adaptive Therapie wurde getestet in Ovarialkarzinom Mausmodellen. Die Forscher maßen das Wachstum des Tumors: Wenn das Tumorvolumen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen anstieg, würden sie gleichzeitig die Dosis des Chemotherapeutikums Carboplatin erhöhen. Wenn das Tumorvolumen zwischen den Messungen abnahm, reduzierten sie die Medikamentendosis.

Wenn die Ergebnisse mit denen einer Hochdosis-Chemotherapie-Studie verglichen wurden, wurde gezeigt, dass die adaptive Therapie das Tumorwachstum besser kontrolliert und die Lebensdauer der Mäuse verlängert. Ähnlich Ergebnisse wurden gesehen bei Mäusen mit Brustkrebs. Diese Tests sind vielversprechend, aber weitere Experimente sind notwendig, um zu validieren, ob die adaptive Therapie die ultimative Lösung zur Kontrolle der Krebsprogression beim Menschen wird.

Die natürliche Selektion hat Millionen von Jahren gebraucht, um Wege zu finden, Krebserkrankungen in verschiedenen Organismen zu vermeiden und damit fertig zu werden. Daher scheint es angebracht, dieses Wissen zu nutzen.

Über den Autor

Beata Ujvari, Senior Research Fellow in der Evolutionären Ökologie, Deakin Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Is Natural Selection The Answer To The Cancer Riddle?

Is Natural Selection The Answer To The Cancer Riddle?

Essential organs tasked with keeping us alive and reproducing – such as the heart, brain or uterus – may have evolved better protection against cancer than larger and paired organs, we have proposed.

In an article published today in the journal Trends in Cancer, we hypothesise humans can more easily tolerate tumours in large or paired organs than in small, critical organs. Therefore the larger organs may have evolved fewer cancer defence mechanisms.

Malignant tumours are more commonly found in larger, paired organs that are potentially less essential to survival and reproduction. Previous studies have attributed such organ-specific cancer difference to either external factors, such as smoking, or internal factors, such as the frequency of cell division in the organ.

We propose that natural selection theory could supplement these understandings. We also hypothesise that small, important organs could easily be compromised even when they carry only a few tumours, while larger organs can carry the burden of malignant transformations.

We are not saying this is the explanation for the different susceptibility of organs to cancer, but believe it could be a contributing factor.

An evolutionary approach to cancer research can offer new perspectives to therapeutic solutions.

Elephants and humans

Despite significant discoveries and treatment advances, human interventions can claim only a 5% reduction in cancer deaths since the 1950s. And this result is almost entirely attributable to increased awareness of risk factors and early detection.

A key contributor to the failure to find a magic bullet to cure cancer is that its progression is an evolutionary process. Cancer appeared more than half a billion years ago and has been observed in nearly the entire animal kingdom, from bivalves to whales.

Its appearance has been linked to the evolutionary transition from unicellularity to multicellularity. The latter requires a high level of co-operation among cells and the suppression of uncontrolled reproduction, known as proliferation, of individual cells.

With organisms increasingly being made of more complex cells, having a longer lifespan and larger bodies comes the likelihood of proliferation that can lead to malignant tumours.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Yet despite their larger size, elephants do not have a significantly higher rate of cancer than humans. This makes for the argument that their complex makeup has concurrently led to greater need to evolve tumour suppressor mechanisms. A recent study demonstrated, for instance, that the genetic makeup of Asian and African elephants contained 15 to 20 times as many copies of one of the major tumour suppressor genes (P53) as are found in humans.

The study’s author proposed the higher number of these genes may have evolved as a mechanism to counteract the increased chance of cancer in these long-living, large animals.

An evolutionary process

A cancer cell’s ability to proliferate governs its survival. Cells that maximise proliferation inside local tissues will have a higher chance of passing on their genes to the next generation within the lifetime of their host.

A general problem with current cancer therapies is that they aim to eradicate tumours as quickly as possible to prevent the evolution of the cancer’s resistance to treatment, as well as its spread to other organs, called metastasis.

Maximally aggressive therapy, where the same drugs and doses are applied through multiple cycles, may work well with small tumours made up of highly similar cells. But most tumours are complex, changing ecosystems with myriad cells that have diverse levels of susceptibility to treatment.

If human intervention fails to eliminate all the malignant cells, some will be able to escape and survive. These can acquire higher potential to proliferate, become more aggressive and malignant and eventually metastasise, causing the death of the host.

It is becoming clear that applying evolutionary theory to cancer treatment – by exploiting the mechanisms of tumour suppression of multicellular organisms – allows researchers to improve techniques to control malignant progression and prevent therapeutic failures.

Evolution-based therapy

Some of the most exciting evolutionary approaches to cancer therapy originate from knowledge obtained from pest control and bacterial antibiotics resistance. The latter have shown that although we cannot outrun bacteria or pests evolving resistance to antibiotics or pesticides, we can control the speed and extent of the process.

A similar theory in cancer research, adaptive therapy, is based on the simple assumption that tumours consist of treatment-sensitive and treatment-resistant cells. Aggressive, high-dose treatment will eliminate the sensitive cells but leave the highly resistant ones. These will then proliferate, leading to a more aggressive cancer.

The goal of adaptive therapy is to avoid this by administering the minimum necessary (but not maximum possible) dose to sufficiently control tumour growth and improve symptoms, without complete elimination. Such an approach allows for the survival of both types of cells, which compete for the same resources and space. The presence of treatment-sensitive cells will concomitantly control the growth and proliferation of aggressive, treatment-resistant cells.

In 2009, adaptive therapy was tested in ovarian cancer mouse models. Researchers measured the growth of the tumour: if the tumour volume increased between two consecutive measurements, they would simultaneously increase the dose of the chemotherapy drug carboplatin. If the tumour volume decreased between measurements, they reduced the drug dose.

When results were compared to those of a high-dose chemotherapy trial, adaptive therapy was shown to be better at controlling tumour growth and prolonged the lifespan of the mice. Similar results have been seen in mice with breast cancer. These tests are promising but further experiments are needed to validate whether adaptive therapy will become the ultimate solution to control cancer progression in humans.

Natural selection has had millions of years to find ways to avoid and cope with cancer in different organisms, so it seems timely to harness this knowledge.

About The Author

Beata Ujvari, Senior Research Fellow in Evolutionary Ecology, Deakin University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.