Ist Sucht eine Gehirnkrankheit?

Ist Sucht eine Gehirnkrankheit?

Die Opioid-Missbrauchsepidemie ist ein vollwertiges Thema in der 2016-Kampagne und damit auch Fragen zur Bekämpfung des Problems und zur Behandlung süchtiger Menschen.

Bei einer Debatte im Dezember beschrieb Bernie Sanders die Sucht als "Krankheit, keine kriminelle Tätigkeit"Und Hillary Clinton hat auf ihrer Website einen Plan zur Bekämpfung der Epidemie erstellt. Dort werden Substanzgebrauchsstörungen beschrieben alschronische Erkrankungen, die das Gehirn betreffen"

Die Nationalen Institute für Drogenabhängigkeit beschreiben Sucht als "eine chronische, rezidivierende Gehirnerkrankung"Aber eine Reihe von Gelehrten, mich eingeschlossen, stellen die Nützlichkeit des Konzepts von Sucht als Gehirnerkrankung in Frage.

Psychologen wie Gene Heyman in seinem 2012 Buch, "Sucht eine Störung der Wahl" Marc Lewis in seinem 2015-Buch, "Sucht ist keine Krankheit" und eine Liste internationaler Akademiker in einem Brief an Natur stellen den Wert der Bezeichnung in Frage.

Also, was genau ist Sucht? Welche Rolle spielt, wenn überhaupt, die Wahl? Und wenn Sucht mit Wahl verbunden ist, wie können wir es eine "Gehirnerkrankung" mit ihren Implikationen der Unfreiwilligkeit nennen?

Als Kliniker, der Menschen mit Drogenproblemen behandelt, wurde ich dazu angehalten, diese Fragen zu stellen, als NIDA Sucht eine "Gehirnerkrankung" nannte. Es erschien mir als zu enge Perspektive, um die Komplexität der Sucht zu verstehen. Sucht ist kein Problem des Gehirns, obwohl das Gehirn sicherlich beteiligt ist: Es ist ein Problem der Person.

Warum sucht Sucht eine Gehirnerkrankung?

In den mittleren 1990-Ländern führte das Nationale Institut für Drogenmissbrauch (NIDA) die Idee ein, dass Sucht einGehirnkrankheit. "NIDA erklärt, dass Sucht eine" Gehirnerkrankung "ist Zustand weil es an Veränderungen der Gehirnstruktur und -funktion gebunden ist.

Zwar verändert der wiederholte Konsum von Drogen wie Heroin, Kokain, Alkohol und Nikotin das Gehirn in Bezug auf die Schaltkreise, die mit Gedächtnis, Vorfreude und Vergnügen verbunden sind. Einige Beobachter betrachten Sucht als eine Form des Lernens: Wenn Menschen feststellen, dass eine Substanz - oder eine Aktivität wie das Glücksspiel - ihnen hilft, Schmerzen zu lindern oder ihre Stimmung zu heben, bilden sie eine starke Bindung an sie. Im Inneren, synaptische Verbindungen stärken um den Verein zu gründen.

Aber ich würde argumentieren, dass die entscheidende Frage nicht ist, ob Veränderungen im Gehirn stattfinden - das tun sie -, sondern ob diese Veränderungen die Faktoren blockieren, die die Selbstkontrolle für die Menschen aufrechterhalten.

Ist die Sucht wirklich außerhalb der Kontrolle eines Süchtigen auf die gleiche Weise, wie die Symptome der Alzheimer-Krankheit oder Multiple Sklerose sind außerhalb der Kontrolle der Betroffenen?


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Es ist nicht. Keine Verstärkung oder Bestrafung kann den Verlauf eines völlig autonomen biologischen Zustandes verändern. Stellen Sie sich vor, eine Alzheimer-Patientin zu bestechen, um ihre Demenz vor einer Verschlechterung zu bewahren, oder ihr zu drohen, ihr eine Strafe aufzuerlegen.

Der Punkt ist, dass Süchtige auf Konsequenzen reagieren und Prämien regelmäßig. Während also Gehirnveränderungen auftreten, ist die Beschreibung von Abhängigkeit als Gehirnkrankheit begrenzt und irreführend, wie ich erklären werde.

Wiederherstellung ist möglich

Nehmen Sie zum Beispiel den Fall von Ärzten und Piloten mit Drogen- oder Alkoholsucht. Wenn diese Personen ihren Aufsichtsbehörden gemeldet werden, werden sie mehrere Jahre genau überwacht. Sie werden für einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt und kehren auf Probe und unter strenger Aufsicht zurück.

Wenn sie die festgelegten Regeln nicht einhalten, haben sie viel zu verlieren (Jobs, Einkommen, Status). Es ist kein Zufall, dass ihre Genesungsraten sind hoch.

Und hier sind ein paar andere Beispiele zu berücksichtigen.

In sogenannten Notfallmanagement-ExperimenteKokain- oder Heroinsüchtige werden mit Gutscheinen belohnt, die gegen Geld, Hausrat oder Kleidung eingelöst werden können. Diejenigen, die für den Gutscheinarm randomisiert sind, haben routinemäßig bessere Ergebnisse als diejenigen, die wie üblich behandelt werden.

Geht davon eine Studie des Kontingenzmanagements durch den Psychologen Kenneth Silverman an der Johns Hopkins. Süchtigen Probanden wurde US $ 10 eine Stunde angeboten, um an einem "therapeutischen Arbeitsplatz" zu arbeiten, wenn sie saubere Urinproben einreichten. Wenn die Probe positiv getestet wird oder wenn sich die Person weigert, eine Probe zu geben, kann sie nicht zur Arbeit gehen und das Gehalt für diesen Tag einziehen. Die Teilnehmer am Arbeitsplatz lieferten signifikant mehr Opiat-negative Urinproben als die Personen im Vergleichsarm der Studie und arbeiteten mehr Tage, hatten höhere Arbeitseinkommen und gaben weniger Geld für Medikamente aus.

Durch Drogengerichte, das Strafjustizsystem wendet schnelle und sichere Sanktionen gegen Drogensüchtige an, die Drogentests nicht bestehen. Die Gefahr einer Gefängnisstrafe, wenn Tests wiederholt fehlgeschlagen sind, ist der Stock, während die Karotte das Versprechen ist, dass Gebühren gelöscht werden, wenn das Programm abgeschlossen ist. Teilnehmer an Drogengerichten tendieren dazu Tarif deutlich besser in Bezug auf die Wiederaufnahme und den Alkoholkonsum als ihre Kollegen, die wie üblich verurteilt wurden.

Diese Beispiele zeigen die Bedeutung - ja, die Möglichkeit - der Verhaltensgestaltung durch externe Anreize und Sanktionen.

Eine Krankheit der Wahl?

In einem Wahlmodell ist eine ausgewachsene Sucht der Triumph der sofortigen Entscheidungen zum Wohlfühlen - um psychische Beschwerden zu lindern oder die Stimmung zu regulieren - über langfristige Konsequenzen wie Verschlechterung der Familie, Verlust von Arbeitsplätzen, Gesundheit und finanzielle Probleme.

Aber wenn Sucht eine Wahl ist, warum sollte jemand "sich" für ein solches selbstzerstörerisches Verhalten entscheiden? Menschen wählen keine Suchtmittel, weil sie süchtig sein wollen. Die Menschen wählen Suchtmittel, weil sie sofortige Linderung wünschen.

Folgen wir einer typischen Flugbahn. Zu Beginn einer Suchtphase erhöht sich der Genusswert des Medikaments, während einmal lohnende Aktivitäten wie Beziehungen, Beruf oder Familie an Wert verlieren. Obwohl die Attraktivität der Verwendung zu verblassen beginnt, da sich die Konsequenzen häufen - zu viel Geld ausgeben, enttäuschende Angehörige, Verdacht bei der Arbeit -, behält das Medikament immer noch seinen Wert, weil es psychische Schmerzen lindert, Entzugssymptome unterdrückt und intensives Verlangen nachlässt.

In der Behandlung, Medikamente wie Methadon und Buprenorphin für Opiatabhängigkeit oder Antabuse oder Naltrexon für Alkoholismus, kann sicherlich helfen, Entzug und Verlangen zu unterdrücken, aber selten sind sie ausreichend in Ermangelung von Beratung oder Therapie zu helfen Patienten eine dauerhafte Genesung zu erreichen. Motivation ist wichtig für nötige Änderungen vornehmen.

Das Verständnis der Entscheidungsfähigkeit muss Teil der Behandlung sein

Die Dichotomie zwischen Krankheit und Wahl hat einen gewissen Wert, weil sie den Schwerpunkt auf die Behandlung vor Inhaftierung legt. Aber es entkräftet die Art der Behandlung, die am besten funktioniert: nämlich eine Behandlung, die darauf beruht, die Entscheidungsfindung und Selbstkontrolle der Patienten zu verbessern, und die die Kraft von Anreizen und Sanktionen nutzt. Das ist es, was süchtige Menschen verdienen, um ihnen zu helfen, bessere Entscheidungen in der Zukunft zu treffen.

Es ist meines Erachtens viel produktiver, Sucht als ein Verhalten zu betrachten, das auf mehreren Ebenen funktioniert, von der molekularen Funktion und Struktur und Gehirnphysiologie bis hin zu Psychologie, psychosozialer Umwelt und sozialen Beziehungen.

Aber NIDA Forscher behaupten, dass je mehr wir die neurobiologischen Elemente der Sucht verstehen, desto mehr werden wir diese Sucht sehen ist eine Gehirnerkrankung. Für mich ist das genauso sinnvoll, wie zu dem Schluss zu kommen, dass wir jetzt, da wir mehr über die Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen, wie Angst, bei der Erhöhung des Suchtrisikos wissen, erkennen können, dass Sucht eine Krankheit der Persönlichkeit ist. Es ist weder. Sucht ist kein Problem einer Dimension.

Offizielle Rhetorik macht Süchtigen einen schlechten Dienst, wenn sie impliziert, dass sie lediglich hilflose Opfer ihrer eigenen entführten Gehirne sind.

Über den Autor

Satel SallySally Satel, MD, praktizierende Psychiaterin und Dozentin an der Yale University School of Medicine, untersucht sowohl die Politik der psychischen Gesundheit als auch die politischen Trends in der Medizin. Ihre Publikationen umfassen PC, MD: Wie politische Korrektheit Medizin verderbt (Grundbücher, 2001); Der Mythos Gesundheit Disparitäten (AEI Press, 2006); Wenn Altruismus nicht genug ist: Der Fall für die Kompensation von Organspendern (AEI Press, 2009); und One Nation unter Therapie (St. Martin's Press, 2005), Co-Autor mit Christina Hoff Sommers. Ihr neuestes Buch, Gehirnwäsche - Der verführerische Appell von Mindless Neuroscience (Basic, 2013) mit Scott Lilienfeld, war ein 2014-Finalist für den Los Angeles Times Book Prize in Science.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Is Addiction A Brain Disease?

Is Addiction A Brain Disease?

The opioid abuse epidemic is a full-fledged item in the 2016 campaign, and with it questions about how to combat the problem and treat people who are addicted.

At a debate in December Bernie Sanders described addiction as a “disease, not a criminal activity.” And Hillary Clinton has laid out a plan on her website on how to fight the epidemic. There, substance use disorders are described as “chronic diseases that affect the brain.”

The National Institutes for Drug Addiction describe addiction as “a chronic, relapsing brain disease.” But a number of scholars, myself included, question the usefulness of the concept of addiction as a brain disease.

Psychologists such as Gene Heyman in his 2012 book, “Addiction a Disorder of Choice,” Marc Lewis in his 2015 book, “Addiction is Not a Disease” and a roster of international academics in a letter to Nature are questioning the value of the designation.

So, what exactly is addiction? What role, if any, does choice play? And if addiction involves choice, how can we call it a “brain disease,” with its implications of involuntariness?

As a clinician who treats people with drug problems, I was spurred to ask these questions when NIDA dubbed addiction a “brain disease.” It struck me as too narrow a perspective from which to understand the complexity of addiction. Addiction is not a problem of the brain, though the brain is surely involved: it is a problem of the person.

Why call addiction a brain disease?

In the mid-1990s, the National Institute on Drug Abuse (NIDA) introduced the idea that addiction is a “brain disease.” NIDA explains that addiction is a “brain disease” state because it is tied to changes in brain structure and function.

True enough, repeated use of drugs such as heroin, cocaine, alcohol and nicotine do change the brain with respect to the circuitry involved in memory, anticipation and pleasure. Some observers consider addiction a form of learning: as people discover that a substance – or an activity, such as gambling – helps them assuage pain or elevate their mood, they form a strong attachment to it. Internally, synaptic connections strengthen to form the association.

But I would argue that the critical question is not whether brain changes occur – they do – but whether these changes block the factors that sustain self-control for people.

Is addiction truly beyond the control of an addict in the same way that the symptoms of Alzheimer’s disease or multiple sclerosis are beyond the control of the afflicted?


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

It is not. No amount of reinforcement or punishment can alter the course of an entirely autonomous biological condition. Imagine bribing an Alzheimer’s patient to keep her dementia from worsening, or threatening to impose a penalty on her if it did.

The point is that addicts do respond to consequences and rewards routinely. So while brain changes do occur, describing addiction as a brain disease is limited and misleading, as I will explain.

Recovery is possible

Take, for example, the case of physicians and pilots with drug or alcohol addiction. When these individuals are reported to their oversight boards, they are monitored closely for several years. They are suspended for a period of time and return to work on probation and under strict supervision.

If they don’t comply with set rules, they have a lot to lose (jobs, income, status). It is no coincidence that their recovery rates are high.

And here are a few other examples to consider.

In so-called contingency management experiments, subjects addicted to cocaine or heroin are rewarded with vouchers redeemable for cash, household goods or clothes. Those randomized to the voucher arm routinely enjoy better results than those receiving treatment as usual.

Consider a study of contingency management by psychologist Kenneth Silverman at Johns Hopkins. Addicted subjects were offered US$10 an hour to work in a “therapeutic workplace” if they submitted clean urine samples. If the sample tests positive or if the person refuses to give a sample, he or she cannot attend work and collect pay for that day. Workplace participants provided significantly more opiate-negative urine samples than people in the comparison arm of the study and worked more days, had higher employment income and spent less money on drugs.

Through drug courts, the criminal justice system applies swift and certain sanctions to drug offenders who fail drug tests. The threat of jail time if tests are repeatedly failed is the stick, while the carrot is the promise that charges are expunged if the program is completed. Participants in drug courts tend to fare significantly better in terms of rearrest and alcohol use than than their counterparts who have been adjudicated as usual.

These examples show the importance – indeed, the possibility – of behavioral shaping through external incentives and sanctions.

A disease of choice?

In a choice model, full-blown addiction is the triumph of feel-good immediate decisions – to quell psychological discomfort or regulate mood – over long-term consequences such as family deterioration, job loss, health and financial problems.

But if addiction is a choice, why would anyone “choose” to engage in such a self-destructive behavior? People don’t choose to use addictive drugs because they want to be addicted. People choose take addictive substances because they want immediate relief.

Let’s follow a typical trajectory. At the start of an episode of addiction, the drug increases in enjoyment value while once-rewarding activities such as relationships, job or family recede in value. Although the appeal of using starts to fade as consequences pile up – spending too much money, disappointing loved ones, attracting suspicion at work – the drug still retains value because it salves psychic pain, suppresses withdrawal symptoms and douses intense craving.

In treatment, medications like methadone and buprenorphine for opiate dependence, or Antabuse or naltrexone for alcoholism, can certainly help suppress withdrawal and craving, but rarely are they sufficient in the absence of counseling or therapy to help patients achieve lasting recovery. Motivation is essential to make needed changes.

Understanding capacity for choice needs to be part of treatment

The disease-versus-choice dichotomy does have some value because it leads to emphasis on treatment over incarceration. But it deemphasizes the kind of treatment that works best: namely, treatment that relies on improving patient choice-making and self-control and that leverages the power of incentives and sanctions. This is what addicted people deserve to help them make better decisions in the future.

It is far more productive, in my view, to view addiction as a behavior that operates on several levels, ranging from molecular function and structure and brain physiology to psychology, psychosocial environment and social relations.

But NIDA researchers claim that the more we understand the neurobiological elements of addiction, the more we will see that addiction is a brain disease. To me, this makes as much sense as concluding that because now we know more about the role of personality traits, such as anxiety, in increasing addiction risk, we can, at last, recognize that addiction is a disease of personality. It’s neither. Addiction is not a problem of one dimension.

Official rhetoric does addicts a disservice when it implies they are merely helpless victims of their own hijacked brains.

About The Author

satel sallySally Satel, M.D., a practicing psychiatrist and lecturer at the Yale University School of Medicine, examines mental health policy as well as political trends in medicine. Her publications include PC, M.D.: How Political Correctness Is Corrupting Medicine (Basic Books, 2001); The Health Disparities Myth (AEI Press, 2006); When Altruism Isn’t Enough: The Case for Compensating Organ Donors (AEI Press, 2009); and One Nation under Therapy (St. Martin’s Press, 2005), coauthored with Christina Hoff Sommers. Her recent book, Brainwashed – The Seductive Appeal of Mindless Neuroscience (Basic, 2013) with Scott Lilienfeld, was a 2014 finalist for the Los Angeles Times Book Prize in Science.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.